Dabei versuch ich mich doch zurück zu halten.Die Jules hat geschrieben: @Andreah: Das ist hier ja nun nicht nur ein Tagebuch, sonder mittlerweile ein kleines, gemütliches Läuferwohnzimmer mit ein paar sehr netten und lustigen Damen und Herren. Verwässert kann da nix werden. Wir sind irgendwann Seite 11 ambitioniert abgerutscht und laufender Mainstream geworden.
1752
So, habe jetzt meine Startunterlagen. War ziemlich schnell erledigt, da es noch sehr leer war. Ich habe auch den Startblock wechseln koennen und starte jetzt aus B. Dass ich jetzt dieses Sicherheitsarmband bis Sonntag nicht mehr abnehmen darf, haette ich aber gern vorher gewusst. Ein Grund, eine Abholung erst am Sonnabend zu erwaegen...
1754
Häh, was? Was bedeutet das?Zak_McKracken hat geschrieben:So, habe jetzt meine Startunterlagen. War ziemlich schnell erledigt, da es noch sehr leer war. Ich habe auch den Startblock wechseln koennen und starte jetzt aus B. Dass ich jetzt dieses Sicherheitsarmband bis Sonntag nicht mehr abnehmen darf, haette ich aber gern vorher gewusst. Ein Grund, eine Abholung erst am Sonnabend zu erwaegen...
1755
@Markus: lebe dich voll aus. Morchl hat irgendwann einmal geschrieben ''ist doch schön, wenn hier Leben im Faden ist'' ob nun ambitioniert, zurückhaltend oder quasselnd 
@Pastis: gleich. Gleich gibt es kein zurück mehr. OHGOTTOHGOTTOHGOTT
@Zak, ich werde gebranntmarkt? Überings erwarte ich von dir hier auch ein Laufbericht... Aus der Sicht eines Flitzers. Sollte ja schnell und kurz geschrieben sein. Das entertaint auch den Tommi. Nicht das er 5 Minuten nach Zielschluss hier wieder Druck macht

@Pastis: gleich. Gleich gibt es kein zurück mehr. OHGOTTOHGOTTOHGOTT

@Zak, ich werde gebranntmarkt? Überings erwarte ich von dir hier auch ein Laufbericht... Aus der Sicht eines Flitzers. Sollte ja schnell und kurz geschrieben sein. Das entertaint auch den Tommi. Nicht das er 5 Minuten nach Zielschluss hier wieder Druck macht

1756
Nur zuMarkus2808 hat geschrieben:Dabei versuch ich mich doch zurück zu halten.

Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams.
http://www.kmspiel.de?lid=13889
09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???
Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1757
Eigentlich lese ich meistens nur mit, weil mir irgendwie die Zeit wegrennt und wenn ich erstmal schreibe, dann drück ich mich meistens vorm lernen.
1759
Genauuuu! Aber ich bin ja anner Strecke. Nicht vergessen: kurz vorm Wittenbergplatz linke Seite gegenüber KaDeWe. Wenn es klappt, ist auch Harriersand mit dabei. Also läääääächeln und vorher winken wie verrückt.Die Jules hat geschrieben:Das entertaint auch den Tommi. Nicht das er 5 Minuten nach Zielschluss hier wieder Druck macht![]()
Ich finde die Aufregung hier richtig toll!

Und Jules, spricht nix gegen ne Mülltüte, du musst sie ja noch nicht direkt auf den Boden werfen, wie die Hirnlosen. ;)
Ich drücke euch allen feste die Daumen, dass ihr am Sonntag top fit am Start steht

Gruss Tommi
1760
Mülltüte? Als Regenschutz??
Das find´ich sohohoo oooooolllllllll mit den doofen Wetteraussichten
Ich hab´auch heute meine Startunterlagen abgeholt. Ich bin so uffjerecht!!!! Und ein grünes Bändchen hab ich auch, ich habe den Menschen, der es mir umkleben wollte so erstaunt angeschaut, dass er mich fragte, ob ich englisch spreche :-))))
Nun ja, jetzt gehöre ich dazu, ist ja auch toll
... Hoffentlich finde ich die nächsten Nächte in den Schlaf!
... und mir kratzt es im Hals, wehe werd´ich krank, ick flipp´aus
Das find´ich sohohoo oooooolllllllll mit den doofen Wetteraussichten

Ich hab´auch heute meine Startunterlagen abgeholt. Ich bin so uffjerecht!!!! Und ein grünes Bändchen hab ich auch, ich habe den Menschen, der es mir umkleben wollte so erstaunt angeschaut, dass er mich fragte, ob ich englisch spreche :-))))
Nun ja, jetzt gehöre ich dazu, ist ja auch toll

... Hoffentlich finde ich die nächsten Nächte in den Schlaf!
... und mir kratzt es im Hals, wehe werd´ich krank, ick flipp´aus

1761
Tommi, also lächeln und winken soll ich? Mal sehen ob ich das dann noch drauf habe...so quasi kurz vorm Nahtod.
Kirsten, nicht krank werden! Vitamine, Wasser und Wärme! Drück dir die Daumen, dass es bloß die Uffregung ist.
Mit diesem Armband fühle ich mich gerade wie in einer Clique mit Geheidmcode. Nur für Läufer verständlich.
Kirsten, nicht krank werden! Vitamine, Wasser und Wärme! Drück dir die Daumen, dass es bloß die Uffregung ist.
Mit diesem Armband fühle ich mich gerade wie in einer Clique mit Geheidmcode. Nur für Läufer verständlich.
1762
Ingwertee Kirsten. der hilft dir bestimmt.Kirsten:-) hat geschrieben: ... Hoffentlich finde ich die nächsten Nächte in den Schlaf!
... und mir kratzt es im Hals, wehe werd´ich krank, ick flipp´aus![]()

Morchl

1763
Stümmt, am Teltowkanal haste auch nix mehr mitbekommenDie Jules hat geschrieben:Tommi, also lächeln und winken soll ich? Mal sehen ob ich das dann noch drauf habe...so quasi kurz vorm Nahtod.

Typisches VWgJ (Vorwettkampfgejammer)Die Jules hat geschrieben:Kirsten, nicht krank werden! Vitamine, Wasser und Wärme! Drück dir die Daumen, dass es bloß die Uffregung ist.

Gruss Tommi
1764
Ich bin total unwissend! Wieso musst ihr jetzt alle ein grünes Armband tragen, bis nach dem Lauf? Falls Ihr Euch so platt lauft, dass man Euch von der Strecke kratzen muss und Euch nur anhand einer Identifikationsnummer am Armband identifizieren kann?
Die Frage ist ernst gemeint - kenne mich nicht so aus.
Die Frage ist ernst gemeint - kenne mich nicht so aus.
1765
Pastis, anhand des Armbands können die normalen Menschen von den Irren unterschieden werden - die, die Sonntags bei Regen quer durch Berlin hetzen anstatt im Bett liegen zu bleiben 
Ich glaube, die sollen vor Weitergabe und Verkauf der Startnummer schützen. Ist ja der größte (?) HM Deutschlands. Bei der Abholung der Unterlagen erhältst du dein Zeug nur gegen Vorlage des Ausweises und der Anmeldebestätigung. Am Block beim Start kannst du die Ordner nur mit Nummer und Band bezirzen.

Ich glaube, die sollen vor Weitergabe und Verkauf der Startnummer schützen. Ist ja der größte (?) HM Deutschlands. Bei der Abholung der Unterlagen erhältst du dein Zeug nur gegen Vorlage des Ausweises und der Anmeldebestätigung. Am Block beim Start kannst du die Ordner nur mit Nummer und Band bezirzen.
1768
Die Jules hat geschrieben:Pastis, anhand des Armbands können die normalen Menschen von den Irren unterschieden werden - die, die Sonntags bei Regen quer durch Berlin hetzen anstatt im Bett liegen zu bleiben![]()

Eingeführt wurden die Bänder beim Berliner Marathon, nachdem beim Boston Marathon die Bombe hochging. Und begründet wurde das als Terrorabwehr. Es kann sich dann ja niemand ohne Band mehr im direkten Start- und Zielbereich aufhalten.

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
1769
Oh, ihr seid alle schön angebändelt?
Und was sagt die bisherige Bekleidungsvorhersage?
Falls ich laufe, bin ich noch hin- und hergerissen zwischen kurzes Shirt/dünne Weste (praktisch, weil Tasche für Tempos etc), könnte aber zu warm werden(aber ausziehen ist nicht wegen Startnummer), und langes Shirt, könnte aber zu kalt sein, wenn es durchgeregnet ist und so windig wird wie vorausgesagt.
Und was sagt die bisherige Bekleidungsvorhersage?
Falls ich laufe, bin ich noch hin- und hergerissen zwischen kurzes Shirt/dünne Weste (praktisch, weil Tasche für Tempos etc), könnte aber zu warm werden(aber ausziehen ist nicht wegen Startnummer), und langes Shirt, könnte aber zu kalt sein, wenn es durchgeregnet ist und so windig wird wie vorausgesagt.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
1771
Die Kleiderfrage stellt sich nun auch für uns Schlachtenbummler *megger*
Gruss Tommi
Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
1772
Salbeitee hört sich gut an, Ingwerdingenszeuch krieg ich nicht runter! Schlommse (Bonbons) helf ich mir auch ein. Hoffentlich hat Tommi recht und ich bin nur hypochondrisch. Meditonsin ist im Dauereinsatz :-)Tigertier hat geschrieben:Kirsten- Salbeitee hilft auch. Und leckere Bollos![]()
Grüner Bändchen Arm:
1774
Also mein Ruhepuls ist mittlerweile bei 180 
Erst wache ich nach einer zu kurzen Nacht auf, reibe mir langsam den Schlaf aus den kleinen Augen und sehe als erstes das grüne Bändchen: Der Schriftzug "35. Berliner Halbmarathon" lacht mich an. Auf der anderen Seite steht "Trag' mich bis ins Ziel!". Mein neuer bester Freund für die nächsten 48 Stunden....und schwups denkt man an nix anderes. Das zieht sich dann durch den Morgen: Duschen mit Bändchen, Frühstücken mit Bändchen, Anziehen mit Bändchen. Es ist omnipräsent. Erst als ich mich angezogen hatte - zur Sicherheit ein langärmliges Shirt - entkomme ich dem Sog. Auf dem Weg zur Arbeit höre ich wie immer Radio: Moderator A erzählt davon, dass er auch beim HM dabei ist. Senderwechsel. Nachrichtenmann B redet von den Verkehrsbehinderungen aufgrund des HMs. Senderwechsel. Der Radiospot der Berliner Morgenpost klärt mich darüber auf, dass ich am Montag in der Zeitung meinen Namen lesen kann als Teilnehmer des HMs. Okay. Radio aus. Gleich bin ich auf Arbeit. Nur noch eine Kreuzung überqueren. An der Fußgängerampel halte ich an. Was lacht mich an? Ein Aufsteller für die Wegmarkierung: 35. Berliner Halbmarathon 21.1 km links abbiegen. Ich bin die Ruhe in Person

Erst wache ich nach einer zu kurzen Nacht auf, reibe mir langsam den Schlaf aus den kleinen Augen und sehe als erstes das grüne Bändchen: Der Schriftzug "35. Berliner Halbmarathon" lacht mich an. Auf der anderen Seite steht "Trag' mich bis ins Ziel!". Mein neuer bester Freund für die nächsten 48 Stunden....und schwups denkt man an nix anderes. Das zieht sich dann durch den Morgen: Duschen mit Bändchen, Frühstücken mit Bändchen, Anziehen mit Bändchen. Es ist omnipräsent. Erst als ich mich angezogen hatte - zur Sicherheit ein langärmliges Shirt - entkomme ich dem Sog. Auf dem Weg zur Arbeit höre ich wie immer Radio: Moderator A erzählt davon, dass er auch beim HM dabei ist. Senderwechsel. Nachrichtenmann B redet von den Verkehrsbehinderungen aufgrund des HMs. Senderwechsel. Der Radiospot der Berliner Morgenpost klärt mich darüber auf, dass ich am Montag in der Zeitung meinen Namen lesen kann als Teilnehmer des HMs. Okay. Radio aus. Gleich bin ich auf Arbeit. Nur noch eine Kreuzung überqueren. An der Fußgängerampel halte ich an. Was lacht mich an? Ein Aufsteller für die Wegmarkierung: 35. Berliner Halbmarathon 21.1 km links abbiegen. Ich bin die Ruhe in Person

Liebe Grüße, die Jules
Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen!
schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

schönste Sportmomente:
1775
Jules Mode am Start:
- neongelbe Kampfschuhe
- schwarze 3/4 Tight
- langes pinkes Funktionsshirt
- weiße Mütze
- modische blau-graue Mülltüte**
**zum Glück habe ich gestern noch einen Bekannten auf der Messe getroffen, der mir eine Tüte von einem Laufladen in die Hand drückte. Ist schon modischer als die 100 Liter Mülltüte
- neongelbe Kampfschuhe
- schwarze 3/4 Tight
- weiße Mütze
**zum Glück habe ich gestern noch einen Bekannten auf der Messe getroffen, der mir eine Tüte von einem Laufladen in die Hand drückte. Ist schon modischer als die 100 Liter Mülltüte
Liebe Grüße, die Jules
schönste Sportmomente:

schönste Sportmomente:
1776
Jules, du bist echt süß - komm an mein Herz, Schwester im Geiste
auch so ein emotionaler Typ, ja?
Das kommt mir sowas von bekannt vor
Allerdings kommt bei mir noch
- zittern wie doof
- Blödsinn reden und zwar ohne Punkt und Komma (frag mal Det_isse und Rauchzeichen, die haben das schon "genossen"
)
- Magengrummeln und Durchfall
dazu
Aber ich verspreche dir, das ist direkt nach der Startlinie weg. Dafür kriegst du dann Gänsehaut plus Tränchen in den Augen, wenn du das Ziel siehst...
Tante Edit hat aus dem Tran mal ein Tranchen gemacht ;o)

Das kommt mir sowas von bekannt vor

Allerdings kommt bei mir noch
- zittern wie doof
- Blödsinn reden und zwar ohne Punkt und Komma (frag mal Det_isse und Rauchzeichen, die haben das schon "genossen"

- Magengrummeln und Durchfall
dazu

Aber ich verspreche dir, das ist direkt nach der Startlinie weg. Dafür kriegst du dann Gänsehaut plus Tränchen in den Augen, wenn du das Ziel siehst...
Tante Edit hat aus dem Tran mal ein Tranchen gemacht ;o)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
1779
@Tigertierchen: Zu den Punkten kann ich nur

@Kirsten: das Rascheln ist mir noch gaaaaaar nicht aufgefallen. Alles tiefentspannt hier
@Pastis: danke für den Tipp. Ich verrate das Ergebnis aber nicht
@Morchl: Ich entschuldige mich schon jetzt für die kommenden Tage und diesen Faden!

@Kirsten: das Rascheln ist mir noch gaaaaaar nicht aufgefallen. Alles tiefentspannt hier

@Morchl: Ich entschuldige mich schon jetzt für die kommenden Tage und diesen Faden!

Liebe Grüße, die Jules
schönste Sportmomente:

schönste Sportmomente:
1781
Macht nur. Nur keine Hemmungen. Ich werde die nächsten Tage nur mitlesen. Bis der Stress am Sonntag vorbei ist.Die Jules hat geschrieben:@Tigertierchen: Zu den Punkten kann ich nur![]()
@Morchl: Ich entschuldige mich schon jetzt für die kommenden Tage und diesen Faden!![]()

Morchl

1784
Morchl, du bist zu gut! Zu meiner Verteidigung: Ich möchte ja nur, dass du dich hier wie zu hause fühlst 
Kirsten? Wie? Es gibt ein danach? Da stellt mich vor völlig neuen Herausforderungen! Ach ne, bin ja beim BIG 25 angemeldet. Na, willste auch

Kirsten? Wie? Es gibt ein danach? Da stellt mich vor völlig neuen Herausforderungen! Ach ne, bin ja beim BIG 25 angemeldet. Na, willste auch

Liebe Grüße, die Jules
schönste Sportmomente:

schönste Sportmomente:
1785
Das Rascheln des Bändchens ist wirklich schleichendes Gift. Und dann die Panik und Hilferufe, wenn sich Babys kleine Quarkfingerchen zu einer Eisenklaue um das Bändchen schließen. Keine Ahnung, wie ich das bis übermorgen durchstehen soll!
Mein letzter kurzer Trainingslauf fällt übrigens aus (womit ich mir nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen muss, ob heute oder besser morgen). Grund: seit gestern abend habe ich leichte Halsschmerzen...
Naja, die 13WKM in 5:40er Tempo vom Mittwoch sind dafür dann wirklich Extrem-Tapering vor dem Wettkampf gewesen...
Mein letzter kurzer Trainingslauf fällt übrigens aus (womit ich mir nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen muss, ob heute oder besser morgen). Grund: seit gestern abend habe ich leichte Halsschmerzen...

Naja, die 13WKM in 5:40er Tempo vom Mittwoch sind dafür dann wirklich Extrem-Tapering vor dem Wettkampf gewesen...
1786
Ich kann das Extrem-Tapering toppen, ich hatte Montag 6 km in -für mich schnellen
- 6:13 im Schnitt. Das war es diese Woche.
Ich finde ja, ihr raketenschnellen Hasen könntet nach Zieleinlauf mit Regenschirm zurückkommen und mich trocken über die Ziellinie schleppen
(oder lieber nicht, sonst haben wir in den nächsten Wochen hier nur Leute mit Bandscheibenvorfall...)
Morchl, wann ist denn dein nächster WK??

Ich finde ja, ihr raketenschnellen Hasen könntet nach Zieleinlauf mit Regenschirm zurückkommen und mich trocken über die Ziellinie schleppen

1787
Schleunigst wieder bei einem Gewinnspiel mitmachen...Kirsten:-) hat geschrieben: ... was mach ich nur ab Montag, wenn mein Trainingsplan zu Ende ist?? Ich muss mir was für DANACH suchen...![]()

In zwei Wochen ist's bei mir soweit. In Wien.Tigertier hat geschrieben:
Morchl

1788
Dann geht das hier wieder von vorne los mit der AufregungMorchl hat geschrieben:In zwei Wochen ist's bei mir soweit. In Wien.

@Extrem-Taper: Ich habe gestern noch einen schönen Tempowechsellauf gemacht über 10km

Liebe Grüße, die Jules
schönste Sportmomente:

schönste Sportmomente:
1790
Rumheuler (siehe HM Faden) mag auch keiner. Ich Angeber zitiere mich ja sehr, sehr ungern:Zak_McKracken hat geschrieben:![]()
Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weiterlaufen!

Liebe Grüße, die Jules
schönste Sportmomente:

schönste Sportmomente:
1792
Da weiß ich ja worauf ich zu achten habDie Jules hat geschrieben:- neongelbe Kampfschuhe
- schwarze 3/4 Tight
- weiße Mütze

Gruss Tommi

Thorsten Havener
1793
NATÜRLICHMorchl hat geschrieben:Schleunigst wieder bei einem Gewinnspiel mitmachen...
In zwei Wochen ist's bei mir soweit. In Wien.

Ich freu mich schon, wenn du in Wien startest, dann werde ich hier auch alles geben, um dich zu motivieren, wenn ich hier schon so frech euren Faden okkupiere (schreibt man das so??)
1794
Ich war nun doch noch mal im Büro, vor Ort. Um meine Kollegen auch noch ein bisschen verrückt zu machen, geht ja nicht, dass nur ihr und meine Familie unter meiner Aufregung leiden müssen :-))
Es ist ein bisschen besser jetzt und komischerweise sind auch die Halsschmerzen erstmal weg
TaperMadness... DAS finde ich ein tolles Wort!
Es ist ein bisschen besser jetzt und komischerweise sind auch die Halsschmerzen erstmal weg

TaperMadness... DAS finde ich ein tolles Wort!
1795
Ich hatte auch ordentlich Ingwertee heuteKirsten:-) hat geschrieben:I...
Es ist ein bisschen besser jetzt und komischerweise sind auch die Halsschmerzen erstmal weg![]()

Morchl

1799
Kirsten:-) hat geschrieben:TaperMadness... DAS finde ich ein tolles Wort!

Thorsten Havener
1800
Ich habe zwar noch keine Plan was ich anziehe (kurze oder dreiviertel Hose, längere oder kurzarmschirt, ich habe keine Ahnung) das einzige was ich jetzt schon weiß ist welche schuhe ich anziehe,aber erkennen wirst du mich.Die Jules hat geschrieben:Also ich werde mich ab 9:00/15 Uhr an der Kleiderabgabe befinden. F9140. Weiße Mütze, gelbe Schuhe, schwarze Tights, pinkes oder oranges Shirt, ggf türkise Jacke (ja, ich bin sehr bunt unterwegs). Zak und Matzi erkenne ich auf 500 m![]()
Wann ich da sein werde entscheidet bei mir die Bahn 9uhr dürfte ich aber schaffen.
Morgen werden erstmal die Unterlagen geholt. Und dann wird weitergeschaut.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf
Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin