Banner

Die Jules und Morchl laufen einen HM

1854
Ich bin im Ziel, Zeit laut meiner Uhr 01:27:07
Fürs Debüt recht ordentlich wie ich finde.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

1855
1:27 und das aus Block F, Respekt! Bei mir hat es wieder nur zu einer 1:32 gereicht. Irgendwie habe ich mich auch von Anfang an nicht gut gefuehlt. Ich stand schon mit Durst am Start und habe deshalb diesmal ziemlich viel getrunken. Das Gefuehl, dass ich das nie und nimmer bis zum Ziel durchhalten kann, kam diesmal schon bei km5. Allerdings war ich auch zu schnell unterwegs, am Anfang mit so 4:08, am Ende hatte ich dann Muehe, unter 4:30/km zu bleiben. Irgendwie war der Wind auch richtig aetzend. Wenn ich wegen der langsamen Laeufer am Rand gelaufen bin, kam dafuer immer voll der Wind entgegen.

1857
Klingt ja nicht so doll Zac, lag vllt doch alles am Kuchen :)
Nächstes Jahr ziehe ich dich, da starten wir ja fast zusammen.

Danke gecko

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

1858
Ich hoffe, bis nächstes Jahr mich auch noch für Block A zu qualifizieren, dann werde ich aber trotzdem der Versuchung widerstehen müssen, mich an Dich ranzuhängen, denn das wäre sicherlich Overpacen für mich. Nicht nur, dass Du eh schneller bist, Du wirst Dich auch schneller steigern, eine 1:27 ist bei Dir doch erst der Anfang!

Gerade sehe ich in der Ergebnisliste meine Durchgangszeiten und zugehörigen Durchschnittstempos: 4:10, 4:21, 4:27 und 4:34. So sieht wohl Overpacen aus... :peinlich:

1860
Also erst einmal Glückwunsch Männer! Beides Wahnsinnszeiten. Matzi Hut ab. Aus Block F gestartet und sicherlich 10.000 Leute überholt. Das schafft nicht jeder. Ganz großes Kino! Zak, mir ging es ähnlich. Trotzdem super Zeit. Du laborierst noch an Kuchen und einer Erkältung. Also daher: Respekt! Auch an die Mädels. Kenne ja die Zeiten. PBs an allen Ecken und Enden. Kirsten knapp an der sub2 vorbei, aber Hallo, beim Debüt! Super Leistung. Tigertierchen mit Knie auch rasant unterwegs.

Also Läufer, das war :daumen:

1861
WK-Bericht Jules:

Heute lief alles nach Plan - hüstel hüstel

Da ich mich die Woche nicht geschont habe, ließ ich es ruhig angehen. Ankommen war die Devise. Ich würde euch gern sagen, wie schnell bzw langsam ich unterwegs war, aber ich hatte meine Uhr vergessen :klatsch:

Musste also runtastic herhalten. Auf den ersten Kilometern hab ich schon gemerkt, dass es kein Zuckerschlecken wird. Der Wind war manchmal unangenehm, dann überraschend und letztendlich fies. Bis Kilometer 6 schwankte die Pace zwischen 5-35 und 5-45. Kilometer 7 kam mir elendig lang vor und schwups war ich bei Kilometer 8. Smartphone hat sich aufgehangen :abwarten:

Also rumgefummelt, Handy angemacht und Aktivität wiederhergestellt. Man hat ja sonst nix zu tun beim HM :baeh:

Dann plätscherte es so vor sich hin. Ich überholte und war schon in freudiger Erwartung auf meinen persönlichen VP mit Tommi und Ulrike. Mein erstes Winken wurde nicht gesehen, aber dann hat der Tommi die Fotoknipse noch rechtzeitig hoch gerissen. Ulrike reichte mir die beste Cola, die ich jemals hatte :daumen: DANKE EUCH BEIDEN FÜR DAS DABEI SEIN! Kurze Geh-und-Trinkpause. Weiter ging es.

Ab Kilometer 16 fingen die ersten Körperteile an zu meckern. Vor allem mein linkes Schienbein :angst: musste ein bisschen Tempo rausnehmen. War aber okay. bei dem zunehmenden Wind. Und dann kam das blödeste, was mir je.passiert ist...

Ich werde doch tatsächlich von einem über die Straße gehenden Zuschauer angerempelt :nene: erstens, habe ich ihn zu spät gesehen und zweitens, wer überquert bei den Massen bitte die Straße. :nene:

Ich habe eine schöne Drehung gemacht, bin blöd aufgekommen und hab jetzt Oberschenkelschmerzen und Popo seitlich. Hab dann echt Probleme gehabt wieder anzulaufen und weiterzumachen. So Kilometer 18.5 ist man schon fix und foxi und dann sowas.

Naja, der Rest zog sich einfach nur und dir Familie hat Krach gemacht, als ich endlich nach 2:02:3x über das Ziel bin. Jetzt bin durch.

1862
Herzlichen Glückwunsch an die Männer!!! Meine Güte, das sind ja Zeiten :daumen:
Was ist mit deiner Zeit Jules?

Ich bin zufrieden, lief gut bei mir. Leider habe ich diese 2min am Start liegen lassen müssen, das war ja unfassbar voll im Startblock F Ich bin bestimmt 3km meiner geplanten Durchschnittspace hinterher gehechelt. Ich glaube auch, ich habe 20km nur überholt, das kostete auch irgendwie Kraft.
Trotzdem ein richtig schöner Lauf war das, ohne Hänger und ohne Quälerei. Und das Wetter!!! Na da sag´ noch einer was ...
Letztendlich habe ich mich einfach nicht getraut die Pace zu steigern, meine Befürchtung ab km 16km abzuschmieren, waren so groß. Aber für einen negativen Split hat´s wenigstens gereicht :-)
Beim nächsten Mal traue ich mich einfach!

So, und nun lege ich erstmal die Beine hoch! Ach Jules, die Zeit??? Die möcht´ich doch gern noch wissen :-)))
Herzlichen Glückwunsch auch an dich! Es ist ja wirlich sehr schade, dass wir uns nun doch nicht gefunden haben :nene: !

1864
Kirsten:-) hat geschrieben:
So, und nun lege ich erstmal die Beine hoch! Ach Jules, die Zeit??? Die möcht´ich doch gern noch wissen :-)))
Sie schrub: 2:02:3xx
Glückwunsch auch von mir! Der Wind war auf der 1. Hälfte bestimmt fies.

Ich habe mit Tommi angefeuert und Cola ausgeschenkt, freut mich, wenn sie geholfen hat!
Bild

1867
Das hat sie! Habe ich genau zu diesem Zeitpunkt gebraucht. Besser hättet ihr nicht stehen können. Ansonsten bin ich ohne anhalten durch.

Ja, Kirsten, schade. Tigertierchen haben Matzi und ich gefunden. Haben an deinem LKW für Klamotten noch gewartet, aber nicht gefunden :peinlich:

1868
Das lag daran, dass ich meinen Kleiderträger dabei hatte :-) und deshalb garnicht an meinem Kleiderwagen war. Und von deinem ward ihr dann vielleicht schon weg :confused:
Das müssen wir aber nochmal hin bekommen, ich war so einsam und allein auf der Strecke, wir hätten ja zeitentechnisch prima zusammen laufen können.

1869
Hab ich doch von Anfang an gesagt :baeh:

So, aber mal im Ernst hier: wie war das Wetter? Ich kann es echt nicht einschätzen. Manchmal lief es und manchmal dachte ich boah was für eine Brise.

1870
Schade, ich habe niemanden an der Strecke gesehen. Einmal wurde ich am Potsdamer Platz mit Vornamen angerufen, habe mich umgedreht und da war auch jemand, der mich angelacht hat und mir auch bekannt vorkam. Ich weiss aber nicht, wer das war, habe aber trotzdem gegruesst. War vielleicht doch nur jemand, der den Namen von meinem Startnummerzettel abgelesen hat.

1872
Ja an die Brise beim Schloss kann ich mich noch gut erinnern. Das Stück war dann sehr lang geraten. Irgendwann nach dem KaDeWe hat es mich noch 2-3 mal gepackt, da ich immer links außen lief. :wink:

Trotz Ideallinie kommt runtastic auf 21.18 km... Watttt

Tommi, ich hab Wade!!!! Was mache ich? Hatte direkt nach dem Ziel und jetzt Krämpfe :traurig:

Boah, Schienbein, Wade, Oberschenkel und Popo. Also geschont habe ich mich nicht.

1873
Mich hat der Wind ziemlich genervt, aber ich kann nicht einschaetzen, wieviel der mich gekostet hat. Ich hatte jedenfalls das Gefuehl, dass er grundsaetzlich von schraeg vorn kam. Ich denke, dass auch die Siegzeit von nur hauchduenn unter einer Stunde dem Wind zuzuschreiben war. Die Temperaturen waren aber ideal, wobei ich mich mit Kurzarmhemd ueber dem langaermligen Unterhemd und Buff eindeutig zu warm angezogen fuehlte.

1874
Einen Zuschauercrash habe ich auch gesehen. Zwei Ommis meinten, das Feld kreuzen zu muessen. Leider meinten sie, das (fuer ihre bescheidenen Verhaeltnisse) schnell tun zu muessen. Es waere sicher besser gewesen, wenn sie noch viel langsamer gekreuzt waeren, dann haette jeder Laeufer noch vor oder hinter ihnen durchgekonnt. So hat das Tempo aber nur dazu gereicht, einem Laeufer direkt in den Weg zu laufen, ohne dass der noch haette abbremsen koennen. Mir taten alle Beteiligten leid.

Dir gute Besserung, Jule!

1875
Ich hab km 17 (Familie gesucht und nicht gefunden) und - das war hart- 20 die Schilder verpasst. Ich dachte echt "waaaah, jetzt lief das so gut und nun wird's auf den letzten 2 km fies und hab versucht, noch schneller zu werden. Und dann kam schon die Rechtskurve und ich hab ziemlich belämmert und dann super glücklich aus der Wäsche geguckt, dass da schon (hihi) das Ziel war.
Der beste Mann der Welt stand da auch und feuerte an, im Ziel kam noch meine Ma mit Freundin dazu, super!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

1876
Zak, das Gefühl hatte ich auch. Immer stetig von vorne links. Gut, du und ich sind ja die gesamte Zeit Außenlinie gelaufen? Ich habe das aber erst später so richtig gemerkt, wenn Zuschauer die Straßen umzäunt hatte. Ziellinie z.b. war windstill und das war schon ein Unterschied zu vorher.

1877
Einen Rempler hatte ich auch- Idioten... (Sorry) aber nicht so schlimm zum Glück

Und der Blick auf die Zeit hat mich dann seeeehr gefreut. Ich weiß, für die meisten ist das lächerlich, aber ich bin sehr zufrieden.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

1878
Jules, bist du links geblieben wie geplant? Ich war meist mittig, da es so voll war, hat der Wind mich meist nicht zu sehr erwischt. Bin allerdings auch mit 67 kg etwas weniger windanfällig :)

1879
Zak, so war das auch bei mir!!! Volle Kanne hat er mich und ich ihn umgenietet. Er war schlecht zu sehen und ich habe ihn, auch verdeckt durch die anderen Läufer, zu spät gesehen. Dann haben wir uns beide für die gleiche Ausweichspur entschieden und Krach. Das ist so scheisse mit brennenden Oberschenkeln und auf der letzten Rille wieder anzulaufen. Runtastic sagt: km 17 5:43 - km 18 mit Zusammenprall 6:07

1880
Ich war immer links, raus aus dem Trubel. Nur bei den VPs bin ich mittig gelaufen. Wir sind heute alle PBs gelaufen!!! Geil :D Zeit egal. Wir sind mehr gelaufen als Couchpotatos

1881
Ja, ich war meistens links, da ja die meisten Kurven Linkskurven waren. Ich bin ziemlich auf Ideallinie gelaufen, wollte aus Verzweiflung wenigstens nicht weiter laufen muessen als unbedingt noetig...

EDIT: nein, wir sind leider nicht alle PBs gelaufen... :(

Allerdings hat meine Kollegin im dritten Anlauf ihr sub2-Ziel erreicht, was mich auch sehr freut. Sie hat mich ja letzten Sommer erst zum Laufen gebracht.

1882
Glückwunsch zu euren Zeiten.
Zum Thema PB, bei mir es echt nicht schwer, da ich ja keine vorherige Zeit hatte, also wäre alles was ich heute gelaufen wäre Bestzeit gewesem

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

1883
Matzi - siehe Referenzzeit Plänterwaldlauf! Bitte geh zu der ollen SCC Schachtel und reib ihr das unter die Nase. Block F. Pfffff.

Zak: du hast die Kuchen-Lauf-PB

Ich brauche auch drei Versuche für sub2 :angst: wenigstens durchgelaufen :daumen:

1884
Als ich auf dem Wittenbergplatz ankam, war ich rechts von der Strecke; hatte ja gesagt, ich bin linke Seite. Aber wie da rüberkommen?? Es war gerade mordsvoll. Da bin ich erst ein ganzes Stück entgegen des Läuferflusses gegangen, habe dann abgewartet, bis es mal ein klein bisschen "dünner" war und bin dann mit der Laufrichtung so peu a peu auf die andere Seite gewechselt.
Einfach quer rüber hätte nicht funktioniert, ohne jemanden zu stören.
Bild

1885
Ich hab heute an euch alle gedacht!
Ist ein tolles Gefühl beim WK gewesen, zu wissen, wieviele andere zur selben Zeit auch unterwegs sind und ihr Bestes geben! :daumen:

Ich gebe der Einfachheit halber - und um hier den Rahmen nicht zu sprengen - gesammelte Glückwunsche in die Runde! Wahnsinn! So viele PB! Und gute Zeiten trotz Kuchen. Und megagute Debützeit! :respekt: :beten2: :first:

@Jule: Was ist denn dein Zeitziel beim BIG25?
Und ich dachte, du bist schneller unterwegs als ich? :confused:

1886
Die Jules hat geschrieben: Ich brauche auch drei Versuche für sub2 :angst: wenigstens durchgelaufen :daumen:
läufste mit mir am 7.6. den Potsdamer Schlösserlauf, nach dem HM hier durch die Stadtmitte, bin ich jetzt verwöhnt, was die Sehenswürdigkeiten angeht! Man soll das ja auch genießen, hab´ich irgendwo gelesen :D

1887
Uiui, laut ''Straßenwettkampf-Thread'' hatten die Top-Läufer heute auch zu kämpfen. Unterschiedliche Durchgangszeiten. Arne Gabius kotzt. Schnellster Mann auch nicht so berauschend schnell. Man, man. Bekommt man ja im Feld nicht so mit. Matzi, den Arne hättest aber noch einholen können :baeh:

@Kirsten: Potsdam...hmmm....hab ich schon öfter überlegt. Der soll schön und nicht leicht sein. Wie sieht es mit dem BIG 25 bei dir aus? Lexy von den Startern, Zak von heute, unsere Düsseldorfer Lilly und ich sind dabei :daumen: gibt verschiedene Distanzen von 10km bis 25km.

@Lilly. Am 19.4 lauf ich einen schnellen 10er. Dann können wir über Zielzeit reden. Heute bist du, mein zukünftiger Hase, auf schwierigerem Terrain gut 1 Minute schneller gewesen. Wir können aber auch gern bummeln und Sekt trinken :daumen:

1888
Hab ich mir im Ziel auch gedacht wo ich das gelesen habe, aber der ist ja auch 45minuten vor mir losgelaufen. Wenn es ihm zu schnell war mache ich nächstes mal gerne den Hasen für ihn :daumen:

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

1890
Die vom scc sind doch selber schuld wenn sie so schnellen Mann wie mich nach ganz hinten setzen

Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

1891
Die Jules hat geschrieben:
@Lilly. Am 19.4 lauf ich einen schnellen 10er. Dann können wir über Zielzeit reden. Heute bist du, mein zukünftiger Hase, auf schwierigerem Terrain gut 1 Minute schneller gewesen. Wir können aber auch gern bummeln und Sekt trinken :daumen:
Genau. Wir schauen dann mal, wie der Status ist. Und: Der BIG ist 2 Wochen nach dem Marathon. Ich hab leider noch keine Erfahrung in postmarathonic stress disorder... :D

1892
Die Jules hat geschrieben: Ja, Kirsten, schade. Tigertierchen haben Matzi und ich gefunden. Haben an deinem LKW für Klamotten noch gewartet, aber nicht gefunden :peinlich:
Jules, seid ihr drei das auf deinem Finicher-Foto?
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1896
So Lauf-Geburtstag. 1 Jahr laufen

Trotz diverser Verletzungen und Erkältungen immerhin 158 mal die Laufschuhe geschnürt, ca. 1300 km abgespult und 5 Tage 17 Stunden unterwegs gewesen.

- 10 km Zeit 1h13 auf 53:1x gedrückt
- 1 HM in knapp 2 Stunden gelaufen
- von 12 WKM auf stabile 50 WKM hochgearbeitet
- Längster Lauf 25 km
- Schnellste Pace 4:20 auf 400m

Läuft :daumen:
So kann es weitergehen! Bitte mehr davon!

Tommi, 2020 sehen wir uns beim Two-Oceans-Ultra in Südafrika :wink:

1899
Matzi hat geschrieben:Ich bin im Ziel, Zeit laut meiner Uhr 01:27:07
Fürs Debüt recht ordentlich wie ich finde.
Und wie du das finden kannst! Großes Klasse! :bounce: :party2: :party:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“