Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

Schneller kurzer Lauf am 19.05.2015

1051
Heute wollte ich nach dem Geschleiche der letzten Woche wieder etwas flotter laufen. Die Muskeln sollten etwas mehr zu tun bekommen. Kurz nach dem Loslaufen nahm ich mir vor, kein einziges mal auf die Uhr zu schauen. Hab ich geschafft, hab sie bei jedem Kilometer pieps-vibrieren lassen aber nicht nach dem Split geschaut. Ist gar nicht so einfach, dem Reflex nicht nachzugeben. Es lief sich schön ein und ich wurde flotter. Es war so ein Mittelding zwischen locker und doch schon fordernd. Nebenbei achtete ich auch ein wenig auf eine gute Körperhaltung. Solche Späße wie Kniehub und guten Armschwung lies ich dann aber schnell bleiben, dadurch wurde ich sofort schneller. Wollte ich heute so nicht. Noch nicht. Auf der Gülzower und später auch der Hellersdorfer Straße hatte ich die Sonne im Nacken und auch den leichten Wind und lief wie in einer Wärmeblase. Mir lief sofort die Suppe. Und das war schön! Ja endlich warm! :) Lustig, dass ich auch gerade da schneller wurde. Was mentales Wohlbefinden so alles ausmacht. Dann kam der Ampelsprint und der war dann auch nicht ohne. Und ich brauchte schon ein paar Meter, um wieder etwas mehr Luft zu bekommen. Ich blieb danach dennoch etwas schneller als vorher und dann wollte ich auch nicht mehr nachgeben. Auch als es schon etwas schwerer fiel. Ah, wie hab ich das genossen.

Anschließend bin ich zum Massagetermin gelatscht um festzustellen, dass heute nicht der 20. Mai ist :hihi: Also latsch ich morgen hin :P

[/TR]
km
Distanz
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
1.
0,970
05:40
05:50
Einrollen
2.
1,020
05:39
05:32
Zieltempo gefunden
3.
1,000
05:26
4.
1,000
05:30
05:30
5.
1,000
6.
0,990
05:22
7.
1,000
05:18
05:18
Da ging es mir richtig gut in der Wärme
8.
1,000
05:09
05:09
Ampelsprint
9.
0,990
05:12
05:15
Nun lies ich es schön schnell weiter laufen
10.
0,990
05:19
05:22
11.
0,360
01:47
04:57
Na Holla!
Gesamt
10,320
0:55:48
05:24

https://connect.garmin.com/modern/activity/778879374

Gruss Tommi

1052
dicke_Wade hat geschrieben:
Anschließend bin ich zum Massagetermin gelatscht um festzustellen, dass heute nicht der 20. Mai ist :hihi: Also latsch ich morgen hin :P
:hihi:

Ist heute der 20? Dann läuft nämlich die Haltbarkeit meines Hackepeters ab. Mist, muss ich wohl heute noch kochen ... Danke Tommi, für die Erinnerung. :hihi:

Wenn ich lese, dass du schon wieder Sprints einlegst und dies alles nach dem Programm der letzten Wochen, irre und beneidenswert zugleich. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

1053
Det_isse hat geschrieben: :hihi:

Ist heute der 20? Dann läuft nämlich die Haltbarkeit meines Hackepeters ab. Mist, muss ich wohl heute noch kochen ... Danke Tommi, für die Erinnerung. :hihi:
Wofür das Forum alles gut is :hihi:
Det_isse hat geschrieben:Wenn ich lese, dass du schon wieder Sprints einlegst und dies alles nach dem Programm der letzten Wochen, irre und beneidenswert zugleich. :daumen:
Hülft ja allet nüscht, hab ja noch einiges vor und da muss ich die Gräten wieder auf Vordermann bringen. Ausruhen kann ich mich dann ab November :D

Gruss Tommi

1055
km
Distanz
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
5
4,970
38:14
07:42
10
4,990
35:15
07:04
15
4,810
35:51
07:27
20
5,140
39:35
07:42
25
5,540
51:38
09:19
30
4,520
37:15
08:14
35
5,630
47:58
08:31
40
4,560
43:19
09:30
45
4,760
53:33
11:15
Hier hab ich die Wurst gegessen :D
50
5,360
47:34
08:52
55
4,820
45:09
09:22
60
4,040
36:40
09:05
65
6,470
1:09:04
10:40
72,7
8,360
1:12:27
08:40
Wie schnell isst du bitte eine Wurst :haeh:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

1056
Die Jules hat geschrieben:Wie schnell isst du bitte eine Wurst :haeh:
Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme im Rennen muss halt auch trainiert werden, da kann man viel Zeit rausholen... :D

Wenn ich das aber richtig sehe (5km-Abschnitte), hatte Tommi für seine Wurst fast zehn Minuten Zeit, das ist doch gemütlich. In der Zeit schaffe ich locker drei Grillkotteletts... (aber danach keinen Kilometer Laufen)

1057
Det_isse hat geschrieben: :hihi:

.. bis der Arsch im Sarge liegt!

1059
Zak_McKracken hat geschrieben:Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme im Rennen muss halt auch trainiert werden, da kann man viel Zeit rausholen... :D

Wenn ich das aber richtig sehe (5km-Abschnitte), hatte Tommi für seine Wurst fast zehn Minuten Zeit, das ist doch gemütlich. In der Zeit schaffe ich locker drei Grillkotteletts... (aber danach keinen Kilometer Laufen)
achso, ich hatte nur auf die Pace geschaut und gesehen, dass da nur ca. 2 Minuten Unterschied ist zu vorher/nachher... Und da ich davon ausgegangen bin, dass Tommi nicht Currywurst meint, sondern so eine Rostbratwurst XXL war ich erstaunt.

schönste Sportmomente:

1060
Sab215 hat geschrieben:Kannst Du das überhaupt ??? [url=javascript:void(0)]:zwinker2:[/url]
Wird mir schwer fallen :haeh:
Die Jules hat geschrieben:Wie schnell isst du bitte eine Wurst :haeh:
Zak_McKracken hat geschrieben:Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme im Rennen muss halt auch trainiert werden, da kann man viel Zeit rausholen... :D
Genau, siehe HH-Marathon, wenn es drauf ankommt, wird da nix verschwendet.

Wozu hat man Garminchen nud seine Aufzeichnungen. Mal nachgeschaut: Hat fast 8 Minuten gedauert die Wurstpause :geil:

Wie war das mit Pause? Heute ist so ein seltener Tag, hab nen Lauf ausfallen lassen. Massagetermin nachher 16:30 Uhr und um das Läufchen machen zu können, wollte ich nach der Nachtschicht etwas eher als üblich aufstehen, Ich war aber sooo müde, keine Chance. Dann eben heute mal nix und morgen noch einen Tempolauf.

Gruss Tommi

1061
omg - dir passiert sowas auch? :D

Schöne Massage wünsche ich :nick:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

1064
dicke_Wade hat geschrieben: , wollte ich nach der Nachtschicht etwas eher als üblich aufstehen, Ich war aber sooo müde, keine Chance. Dann eben heute mal nix und morgen noch einen Tempolauf.

Gruss Tommi
Tommi, :haeh: , du?
Ich ja, aber du?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1065
d'Oma joggt hat geschrieben:Tommi, :haeh: , du?
Ich ja, aber du?
Jaaaa, äußerst selten so was bei mir :wink: Das "Problem" war ja die drohende Massage. Ohne die hätte ich auch noch viel später los laufen können. Aber die Massage war mir dann schon wichtig. Außerdem ist die Woche lauftechnisch eh alles im Eimer. Freitag bis Sonntag ist Baltic Nonstop und da komme ich nicht dazu. Also erst am Montag, eventuell total übermüdet :teufel:

Gruss Tommi

1068
dicke_Wade hat geschrieben:Massage war guuut. Zielsicher hat sie im hinteren Oberschenkel die Problemzone gefunden. Und dann noch nen Triggerpunkt in der Wade. :uah:

Gruss Tommi
Gefällt mir immer wieder:

"Die dicken Waden der dicken Wade" und dann findet sie einen Triggerpunkt... in der Wade... :geil: :teufel: :hihi: herrlich :daumen:

Aber schön, dass die Massage gut war.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

1069
Tigertier hat geschrieben:Aber schön, dass die Massage gut war.
Jo und heute war ich bei ihrem Kollega und der massiert und massiert am linken inneren Oberschenkel rum und das fällt mir schon auf und dann meint er noch "das fühlt sich aber gar nicht so gut an." Da hab ich ihm mein anderes Problemchen mit dem Adduktor und der Leiste gestanden :hihi: Da hat er mich leicht ausgeschümpft :gruebel:

Mich beeindruckt immer wieder, wie zielsicher gute Physios die Problemstellen finden *aua aua*, manchmal schon eher als man es direkt beim Laufen spürt. Man tastet sich ja nu auch nicht jeden Tag komplett an den Beinen ab, näch :D

Eigentlich könnte ich drei Massagen je Woche gebrauchen. Wer schenkt mir mal viel Geld?

Gruss Tommi

1070
Eigentlich könnte ich drei Massagen je Woche gebrauchen. Wer schenkt mir mal viel Geld?
Wenn du jemanden gefunden hast, dann sag kurz Bescheid, ich hätte da auch Bedarf... :D
Ich müsste auch mal wieder zur Massage...nur wann?? :confused:
Bild
Bild

Member des Garmin-Elite-Teams :D

1071
rechtzeitig vor dem nächsten WK - bei mir hat es richtig gut getan und ich hatte einen tollen Lauf mit meinen Beinchen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1072

Gruss Tommi
Musst dir halt eine Physio- Freundin zulegen! Die massiert dich für umme, und du machst dafür was anderes Hübsches bei ihr? :zwinker2:
Bild

1074
d'Oma joggt hat geschrieben:rechtzeitig vor dem nächsten WK - bei mir hat es richtig gut getan und ich hatte einen tollen Lauf mit meinen Beinchen
Ja vor wirklich wichtigen Wettkämpfen nehme ich die Massagen mit in die Tapering-Woche um die Beinchens bestmöglich vorzubereiten. Und manchmal belohne ich mich dann auch hinterher damit :)

Gruss Tommi

Tempodauerlauf am 21.05.2015

1075
Ich finde so langsam immer mehr Gefallen daran, flottes Tempo nur nach Gefühl zu laufen. Heute wollte ich im Vergleich zu Montag noch eine Schüppe drauf legen. Auch ein wenig als Strafe, weil ich gestern nicht aus dem Bett kam. Fiel mir heute zwar auch nicht gerade leicht. Hatte 15 Uhr noch einen Massagetermin und davor musste der Lauf in Sack und Tüten sein. Inklusive rehydrieren und duschen. Aber ich kam dann rechtzeitig hoch und schaffte noch meine zwei Tasse Kaffee.

Den ersten Kilometer wollte ich es noch einrollen lassen, nicht gleich volle Kanne los wetzen. Macht man nicht. Aber dann gab ich Fersengeld. Ach ja, ganz gerne nehme ich für solche Dinge eine meiner Lieblingsrunden. Wie vorgestern, nur anders herum. Da kenne ich jeden Stein und alle Bodenwellen und weiß auch die Ampelphasen auswendig und weiß dadurch auch, wann es sich noch lohnt, zu spurten und wann nicht mehr. Und wenn ich rot habe, kann ich hier Prima die Autos umkurven, ohne jemandem in die Quere zu kommen. Also Fersengeld und flugs war ich im gewünschten Tempobereich. Ich hatte keinen genauen Plan aber so zwischen 5:00 und 5:15 wollte ich schon sein. Schneller war erlaubt aber wiederum nicht so schnell, dass ich einbrechen würde.

Kilometer zwei und drei fielen mir leicht. Egal in welche Richtung ich diese Runde laufe, Kilometer 2 und 3 sind leicht abschüssig. Natürlich dann auch Kilometer 8 und 9 leicht bergauf. Find ich ganz gut so, das weckt den Kampfgeist, wenn es eh schon schwer wird, gehts noch hinauf und da nicht nachzulassen, das schult die Härte. Wie vorgestern schaute ich bei keinem Kilometerpieps auf die Uhr. Hatte also keinen Anhaltspunkt, wie schnell ich nun wirklich bin und hatte dadurch auch keine Veranlassung, irgendetwas am Tempo anzupassen.

Außer zur Halbzeit nach Kilometer 5, da schaute ich mal drauf: 5:04! Na sowas, voll im Plan. Das hob meine gute Laune noch etwas mehr. Und beflügelte mich etwas und das kam gerade recht. Ich musste jetzt langsam beißen, um nicht langsamer zu werden. Kilometer 7 war dann schon ein kleiner Einbruch. Hab ich aber auch erst zu Hause gesehen, dass ich da langsamer wurde. Dann ging es die Hönower Straße hinauf. Nur noch 3 Kilometer und das weckte kleine Reserven. Ich wurde, trotz des weiter oben erwähnten sanften Anstieges, wieder schneller und Km 9 war sogar unter 5er Pace. *juhu*. Auf der Riesaer setzte ich zum Endspurt an. Hüfte nach vorn! Armschwung! Kniehub! Kurzer Bodenkontakt! So kam der 4:44er Kilometer zustande. Das machte Spaß, das fetzte ein! Da bekam dann aber auch ich einen mittelschweren Ventilschaden :D Nach dem Kilometerpieps lies ich mich bis nach Hause austrudeln.

Und als Belohnung gab es dann ein richtiges Hefeweizen :geil:

Und die Massage anschließend war wieder schön angenehm und wie immer viel zu kurz *soiftz*

Ach so ja nochn edit: Das Wochenende bin ich voll beim Baltic Nonstop beschäftigt. Also nix mit Laufen und Forum werd ich wohl auch kaum Zeit haben. Also nicht wundern. Ich werde aber einen Bericht über das Rennwochenende, aus Sicht des Kofferträgers, schreiben :)

[/TR]
km
Distanz
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
1.
1,020
05:38,6
05:32
Einrollen
2.
1,010
05:06,8
05:04
Und los gehts. Klasse Tempo
3.
1,010
04:57,4
04:54
Und noch schneller
4.
0,990
04:59,8
05:03
Bin hochzufrieden
5.
0,990
05:03,8
05:07
Wird langsamer und auch langsam fällt es schwer
6.
0,990
04:58,9
05:02
Neue Motivation gefunden
7.
0,990
05:07,8
05:11
Motivation hat nicht lange gehalten, wurde hart
8.
0,970
04:56,0
05:05
Auf der Hönower geht es nach Hause, das zieht
9.
1,000
04:57,1
04:57
Zieht noch mehr, juhu!
10.
0,990
04:40,7
04:44
Geiler Endspurt
11.
0,380
02:05,9
05:31
Austrudeln
Gesamt
10,340
0:52:33
05:05

https://connect.garmin.com/modern/activity/780578336

Gruss Tommi

1076
dicke_Wade hat geschrieben:. Mal nachgeschaut: Hat fast 8 Minuten gedauert die Wurstpause :geil:
Du brauchst 8 Minuten für ne Wurst?
Irgendwie bin ich jetzt enttäuscht... :frown:
Ich habe eben meine Kollegen befragt. Die meinen, in 8 Minuten würde ich eine Packung Dickmanns und ein Würstchen schaffen. :hihi:

1077
Lilly35 hat geschrieben: Irgendwie bin ich jetzt enttäuscht...
Die Enttäuschung hat sich just eben in große Verzückung gewandelt!
Er kann lang, weit UND schnell!!! Yeah! :daumen:

1078
Lilly35 hat geschrieben:Du brauchst 8 Minuten für ne Wurst?
Irgendwie bin ich jetzt enttäuscht... :frown:
Ich habe eben meine Kollegen befragt. Die meinen, in 8 Minuten würde ich eine Packung Dickmanns und ein Würstchen schaffen. :hihi:
Es wäre schneller gegangen, wenn ich gewollt hätte :P Eigentlich wollte ich paar Minuten lang gar nicht mehr aufstehen :hihi:

Gruss Tommi

1079
Ich kann dich total verstehen. Bei meinem HM Debüt in Teltow habe ich am letzten (oder vorletzten?) VP eine genüssliche Trinkpause gemacht. Erst schön langsam das Wasser getrunken. Dann noch einen zweiten Becher genüsslich gesüffelt. Meine beiden Becher habe ich dem Helferlein in die Hand gedrückt bzw in seine Tüte geworfen. Der hatte schon ein paar Meter weiter angefangen die Straße aufzuräumen. Ganz uneigennützig habe ich das Stück zu ihm noch gehend zurückgelegt. Wollte ja die Becher nicht noch verlieren :hihi:

schönste Sportmomente:

1080
Tommi, ein bisschen OT, aber du hast ja ein Herz für Hoppels; da lief eben auf NDR eine Sendung über eine Pferdeklappe. Ich habe die gleich mal auf Facebook geliked, sowas von Engagement, und was da für arme Tierchen ankommen...
Guckst du Die Pferdeklappe - Zuflucht für Tiere in Not | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Die Reportage

Kann man evtl. in der Mediathek noch anschauen, aber jetzt bist du ja erstmal anderweitig beschäftigt! Viel Helferspaß wünsch ich dir!
Bild

1082
harriersand hat geschrieben:Tommi, ein bisschen OT, aber du hast ja ein Herz für Hoppels; da lief eben auf NDR eine Sendung über eine Pferdeklappe. Ich habe die gleich mal auf Facebook geliked, sowas von Engagement, und was da für arme Tierchen ankommen...
Guckst du Die Pferdeklappe - Zuflucht für Tiere in Not | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Die Reportage

Kann man evtl. in der Mediathek noch anschauen, aber jetzt bist du ja erstmal anderweitig beschäftigt! Viel Helferspaß wünsch ich dir!
Dangä Ulrike, wenn ich Dienstag dran denke, schau ich mir das mal an :)

Heute früh um fünfe aufgestanden, vorhin mal ne halbe Stunde genickert und schon kann der nächste Anruf :hihi:

Gruss Tommi

1084
Nicht wenige Läufers sind nun seit 31:50 h unterwegs.
:geil:
bis vor kurzem wusste ich nicht mal, dass es über dem Marathon noch eine Steigerung gibt ...

Ich wünsch dir eine ruhige erholsame Nacht!
Viele Grüße von WinniePu

1085
Wahrscheinlich ist die Frage bescheuert, aber ich frag doch mal...
234 km bedeutet, dass 1 Person 234 km läuft? Das ist nicht irgendwie so was wie ne Staffel, oder?

Wie geht das? Wie macht ein Körper das mit, ohne Schaden zu nehmen?

weiß nicht, ob ich gerade schockiert oder beindruckt bin ...
Viele Grüße von WinniePu

1086
39:47 h sind um und zwei Läufer sind noch auf der Strecke.

Ja Winni, jede Person läuft komplett selbst und am Stück die Strecke. Natürlich kann man sich auch mal hin setzen oder auch legen. Aber Zielschluss ist nach 41 Stunden.

Nein die Frage ist nicht bescheuert :) Eine solche Strecke zu Laufen/Gehen/Schlurfen ist auch für mich unvorstellbar :wink: Noch :teufel:

Gruss Tommi

1087
Eine solche Strecke zu Laufen/Gehen/Schlurfen ist auch für mich unvorstellbar :wink: Noch :teufel:
Hauptsache, man hat Ziele ... :wink: ]

Ich hoffe, die letzten 2 haben es noch ins Ziel geschafft, bevor die 41 Stunden um waren! Zu frustrierend, wenn man sich so ein Ziel gesetzt hat und es fehlt am Schluss nur ein Quentchen.
Viele Grüße von WinniePu

1088
Ja haben sie :) Und auch sie waren sooo glücklich!

Ich habe nun auch fertich. Auto abgegeben und schon gefuttert. Gleich nach Hause fahren :) 3 1/2 arbeitsreiche aber wunderbare Tage liegen hinter mir. So viele Eindrücke! Das hat sich wieder voll gelohnt. Mehr kritzele ich am großen Rechner :wink:

Gruss Tommi

1089
Ja haben sie :) Und auch sie waren sooo glücklich!
Das ist schön!!!
Mehr kritzele ich am großen Rechner :wink:
Oja, am Handy lernt man zwangsweise, sich kürzer zu fassen ..
Bin auf den Bericht gespannt, den es sicher geben wird.
:)
Viele Grüße von WinniePu

1090
Das war ne lange Nacht! Und die Fotos sind beschriftet. Nun noch hoch laden die Dingers und dann gibbet was zu gucken. Schreiben kann ich morgen im Zug und eventuell im Flieger. Weil, heute ist Sachen packen angesagt :bounce:

Gruss Tommi

1093
Uhambo Oluhle (Zulu für "Gute Reise")

Bin ja soooooooooooo neidisch :peinlich:
[h=3][/h]

schönste Sportmomente:

1095
Sehr schöne eindrucksvolle Fotos. Dankeschön. Sigrid war auch wieder mit dabei, was auch sonst. :D

Lieber Tommi, ich wünsche dir eine gute Reise, komme gesund und munter in Afrika an und bis zu deinem Start schreiben wir sicherlich noch einmal. Sei lieb gegrüßt. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

1097
Nein die Frage ist nicht bescheuert :) Eine solche Strecke zu Laufen/Gehen/Schlurfen ist auch für mich unvorstellbar :wink: Noch :teufel:

Gruss Tommi
:daumen: :headbang: Interessant: genau den Gedanken hatte ich auch (also dass du da irgendwann mitmachen wirst :D )

1100
Lieber Tommi, für den Comrades Ultra wünsche ich einen wunderschönen Lauf, tolle Ergebnisse und Erlebnisse! Vor allem wünsche ich dir jede Menge Spaß! Mach deine Sache gut und komme gesund wieder. LG :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“