Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

901
Hi Alcano,
ich laufe zwar zur Zeit relativ wenig (Einmal Alster, Ein Lala = 35 - 40 Wochenkilometer) aber ich mache an 4 weiteren Tagen Sport.
3x Funktional Training im Studio und 1x Freies Training (Manchmal Laufband, manchmal Speed Rope, manchmal ein bisschen Kraftsport), so dass sich meine Fitness derzeit insgesamt immer noch leicht verbessert. Meine Alsterunde habe ich heute mit 4:20er Pace geschafft, am Montag 7,5km Barfuß in 4:24... Also zur Zeit geht es noch leicht nach vorne, vor allem (und das ist VIEL wichtiger) habe ich nach wie vor 0,0 Probleme mit Sehnen, Gelenken oder Muskeln.
Ich stutze selber darüber, das sich mich immer noch leicht verbessere, aber vielleicht liegt das Geheimnis in der Vielseitigkeit und vor allem in der Konstanz, denn diese 6 Sporteinheiten die Woche ziehe ich wirklich durch (Obwohl 4 davon immer nur knappe 30 Minuten dauern)

Ganz ohne Häme, Ironie oder Arroganz: Wenn ich mir Lilly derzeit anschaue, die gerade einen Salto Rückwärts macht, was die Fortschritte angeht und dann ihr Pensum dagegen halte, welches locker das Doppelte von meinem ist (Zeitaufwandmäßig betrachtet), dann kann ich mir -mit all meiner Laienhaftigkeit und meinem nicht vorhandenen Fachwissen- nur recht geben, bei dem was ich derzeit tue.

Mein Ziel ist im übrigen nicht primär, immer noch schneller beim Laufen zu werden, sondern eine immer noch bessere körperliche Verfassung (incl.optischen Begleiterscheiningen) zu erhalten. Ich hab gerade echt Freude daran, was alles noch geht und wie weit vorne ich gerade vor allem innerhalb meines männlichen Bekanntenkreises bin. Wie die so gut wie alle KEINEN Sport treiben und dabei immer.... äh... gemütlicher aussehen, ist nicht meine allergeringste Motivaton, muss ich mal leicht eingebildet zugeben. Immer gut zu merken an deren spöttelnden Bemerkungen zu meinem momentanen Sportpensum, die ich ohne mit der Wimper zu zucken als unfreiwillige Komplimente auffasse :D

PS: Danke für den Tipp mit der manuellen Runde. Oh Mann... Wald, Bäume, Brillenträger... man kennt das ja...
PPS: Wenn ich mich einigermaßen auf die Kalorienverbrauchsalgorythmen bei Runtastic, Polar Flow und co. verlassen darf, dann ist die Dauer der ausschlaggebende Faktor und nicht die Distanz. Probiere es mal aus, wenn du 10km in 70 Minuten läufst, hast Du mehr Kalorien verbrannt (Laut Anzeige) als wenn du 10km in 50 Minuten läufst.

@Pastis: Ich bin da echt kein Fachmann. Was ich mir so erlesen habe -auch hier im Forum- zeigt aber alles in die Richtung wie ich es gerade beschrieben habe.
Was die Runden angeht: Ja, die automatischen runden habe ich auf 1km gestellt, die werden unabhängig mitgeloggt. Dann kann man eben noch den Timer nutzen oder manuelle Runden ZUSÄTZLICH starten. Bei Polar Flow hat man dann mehrere Reiter. Kannst Du auch bei dem Link sehen, den ich oben gepostet habe. Da wo die Rundenzeiten sind, kann man beliebig umschalten...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

902
gecko63 hat geschrieben:
Ganz ohne Häme, Ironie oder Arroganz: Wenn ich mir Lilly derzeit anschaue, die gerade einen Salto Rückwärts macht, was die Fortschritte angeht und dann ihr Pensum dagegen halte, welches locker das Doppelte von meinem ist....
I see your point, müsste man aber vielleicht über mehr als 2 Wochen betrachten.
gecko63 hat geschrieben:Probiere es mal aus, wenn du 10km in 70 Minuten läufst, hast Du mehr Kalorien verbrannt (Laut Anzeige) als wenn du 10km in 50 Minuten läufst.
Ja, bitte Alcano, probiere das mal aus. Ich bin dazu rein physisch nicht in der Lage.

903
gecko63 hat geschrieben:Ganz ohne Häme, Ironie oder Arroganz: Wenn ich mir Lilly derzeit anschaue, die gerade einen Salto Rückwärts macht, was die Fortschritte angeht und dann ihr Pensum dagegen halte, welches locker das Doppelte von meinem ist (Zeitaufwandmäßig betrachtet), dann kann ich mir -mit all meiner Laienhaftigkeit und meinem nicht vorhandenen Fachwissen- nur recht geben, bei dem was ich derzeit tue.
Gecko, ich kann dir hier subjektiv nur beipflichten. April war bei mir ja lauftechnisch ein wenig der Wurm drin (keine Zeit, Kraft, etc. - bin dann gerade mal 2 mal die Woche gelaufen, oft musste ich abbrechen, oft hatte ich keine Lust) und Anfang Mai bin ich zwei WK-HMs mit PB gelaufen. Also kein optimales Lauftraining und trotzdem ging und geht die Kurve nach oben. Ich denke, dass kommt auch von den anderen Sportarten (Boxen = Kraft, Inline Skates = Ausdauer, etc.). Ich merke auch wie ich durch die Abwechslung robuster werde (gut, heute habe ich einen riesengroßen Muskelkater, aber sonst so, näch) und gerade die schnellen Laufeinheiten viel besser verkrafte.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


904
@Pastis:
Na ja ich mache das schon seit Dezember so, also seit 5 Monaten. Ich kann ja nur für mich sprechen und werde ganz sicher nicht bei Lilly irgendwelche halbgaren Vermutungen anstellen, nur weil es bei mir gerade gut (und derzeit tatsächlich immer noch schneller) läuft. Lilly und ich waren eine Zeitlang recht parallel von unseren Umfängen her , nämlich bis sie richtig ins M Training einstieg, da zog sie davon mit den Umfängen.
Wenn man das ab dem Zeitpunkt mal vergleicht, hat sie nach einer fulminanten Steigerung gerade ein Limit erreicht bei dem sie sich neu sortieren muss und ich (noch) nicht. Ich beobachte das nur und bewerte das nicht, denn dafür fehlt mir einfach KnowHow.
Vielleicht hat sie ja auch wirklich gerade irgendwas im Körper stecken (Und ich meine jetzt KEINE Karotten oder ähnliches, nur um die Steilvorlage vorweg zu nehmen) und das ist der einzige Grund für die Schlappe, die sie derzeit erleidet. Vielleicht ist es wirklich nur Überanstrengung, vielleicht sind es aber auch Alienstrahlen und sie könnte sich sofort kurieren, in dem sie ein Hütchen aus Aluminium aufsetzte, ich hab doch keine Ahnung...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

905
gecko63 hat geschrieben: Ganz ohne Häme, Ironie oder Arroganz: Wenn ich mir Lilly derzeit anschaue, die gerade einen Salto Rückwärts macht, was die Fortschritte angeht und dann ihr Pensum dagegen halte, welches locker das Doppelte von meinem ist ...
:steinigen: :weinen: :weinen: :weinen:
gecko63 hat geschrieben:Vielleicht hat sie ja auch wirklich gerade irgendwas im Körper stecken (Und ich meine jetzt KEINE Karotten oder ähnliches, nur um die Steilvorlage vorweg zu nehmen)
:confused: :gruebel:
gecko63 hat geschrieben:Vielleicht ist es wirklich nur Überanstrengung, vielleicht sind es aber auch Alienstrahlen und sie könnte sich sofort kurieren, in dem sie ein Hütchen aus Aluminium aufsetzte, ich hab doch keine Ahnung...
:haeh: :idee2:

906
Pastis hat geschrieben:Ja, bitte Alcano, probiere das mal aus. Ich bin dazu rein physisch nicht in der Lage.
Ähhh, mache ich dann in ein paar Wochen oder so mal, gerade ungünstig (HM am Sonntag, danach erst mal nur locker). :zwinker5:

Aber mal ein paar der Läufe aus diesem Monat, so dass das Gewicht überall ungefähr gleich gewesen sein müsste (Zahlen laut Polar Flow):
00:53:19, 10.01 km, 891 kcal, 175 S/min -> 89 kcal/km, 16.7 kcal/min, 0.096 kcal/S
00:55:59, 9.53 km, 740 kcal, 151 S/min -> 78 kcal/km, 13.21 kcal/min, 0.088 kcal/S
01:00:40, 10.34 km, 857 kcal, 158 S/min -> 83 kcal/km, 14.12 kcal/min, 0.089 kcal/S
00:53:22, 9.61 km, 767 kcal, 159 S/min -> 80 kcal/km, 14.27 kcal/min, 0.090 kcal/S

01:58:03, 20.29 km, 1800 kcal, 166 S/min -> 88.71 kcal/km, 15.24 kcal/min, 0.092 kcal/S
01:58:38, 20.09 km, 1677 kcal, 158 S/min -> 83.47 kcal/km, 14.13 kcal/min, 0.089 kcal/S

Fazit: Keine Ahnung, wie das genau berechnet wird bei Polar, jedenfalls scheint die Anstrengung da ziemlich stark mit reinzuspielen.

Und was Lilly angeht: Mit der aeroben Grundlage, die sie nach ihrem Marathontraining hat, wird sie sich - sobald sie gezielt auch schnelle Sache trainiert - höchstwahrscheinlich noch mal richtig stark und schnell verbessern, vor allem auch was kürzere Sachen angeht. Die Ausdauer dazu hat sie auf jeden Fall. Bei dir ist die Steigerung halt eher konstant und kommt nicht so in Schüben, was aber meiner Meinung nach an den ziemlich unterschiedlichen Herangehensweisen liegt.

908
Ich gehe dann mal Lilly eine Alutüte basteln. Hach, wenn jede Hilfestellung nur so einfach wäre, wäre ich viel öfter hilfsbereit :D

Alcano: Ich glaube, Garmin macht das ganz anders. Scheint wirklich so zu sein, dass die Strecke ausschlaggebend ist. Polar arbeitet da wohl vielschichtiger und berücksichtigt die Belastung weitaus mehr.

911
Ich weiß jetzt warum man nicht vollgefressen laufen gehen sollte...
...und GANZ schlecht ist es, wenn man auch noch SCHNELL laufen will

Eine merkwürdige Zeit, zur Zeit... Igendwie bekomme ich keine Kilometer zusammen.
Auch letzte Woche war wieder recht mager, dafür laufe ich qualitativ recht hochwertig... soweit der Plan.
Pfingstmontag war mein Barfußlauf: 7km in 4:26er Pace
Am Freitag eine Alsterrunde, 10km, davon 7,3km richtig fix in 4:20
Und gestern schließlich mein Lala, der keiner wurde, weil ich tatsächlich mal nicht aus dem Bett gekommen bin und mich einfach nicht aufraffen konnte.
Stattdessen bin ich Abends, nachdem ich die Kinder ins Bett gebracht habe und demenstprechend auch nach dem Grillen, noch auf eine zügige Hausrunde los... also gute 8km.
Tjaaaa... DAS war mal interessant :D

Also um es kurz zu machen, das Esssen drängte in Wellen wieder zurück ans Tageslicht, aber ich habe den Kampf gewonnen und nichts von dem was ich kurz zuvor noch verschlang, verlies sein Verlies aus Dunkelheit und Magensäure...
Nicht das Rinderbeefsteak, nicht der Maiskolben, nicht der Ziegenkäse mit Tomaten, Basilikum und Zwiebeln, nicht das diverse Baguettebrot mit Frischkäsedip, nicht die in Speck eingerollten und darin gegrillten Datteln, nicht der Nudelsalat und auch nicht die zwei Würstchen! Wahrscheinlich half dabei der Rotwein, der meine Sinne soweit benebelt hatte, dass ich das ganze als sportlichen Wettkampf zwischen mir und meinem Magen aufgefasst habe.

Kilometer eins
VIEL zu schnell, aber angetrieben vom schlechten Gewissen, dass ich meinen Lala geschwänzt hatte und von meiner Frau, die bereits beim Start darauf drängte, doch bitte nicht so lange zu laufen, damit wir die Hugh Grant Komödie noch zuende gucken können, bei der wir am Vorabend eingenickt waren, stanzte ich eine 4:16 in den Asphalt. (Oh, das waren drei Zeilen und nur ein einziger Satz... Tschuldigung)

Kilometer zwei
Mir kam eine Nachbarin entgegen, die von ihrem Hund ausgeführt wurde, also Brust raus, entspannt blicken und leichten Schrittes an ihr vorbeigehoppelt. das reichte letztlich für eine 4:05.
Ihr mitleidig, belustigter Blick, ließ auf deutliche Anzeichen sichtbarer Anstrengung schließen und es gelang mir auch nicht mehr, das in meinem manchmal unnachahmlich übersteigerten Ego als Bewunderung umzudeuten, denn just mit dem Beginn von...

...Kilometer drei...
hat mir irgend ein Arsch heimlich einen Rucksack aus Wackersteinen aufgesetzt! Der Typ muss wirklich schnell gewesen sein, den so schnell wurden mir mit einem Mal die Beine schwer, dass ich mich verwundert umblickte, welcher Spaßvogel mir da einen Streich gespielt hatte. Gleichzeitig fing nun der Pegel in meiner Speiseröhre an zu steigen, den ich nur durch brutalstes Rülpsen davon abhalten konnte, über die Ufer zu treten.
Tempo raus, Atem schöpfen, versuchen im Tritt zu bleiben, kalten Schweiss abwischen und weiter... 4:41

Kilometer vier und fünf...
...blieben "luftig". Der Pegel hielt sich jetzt stabil in Höhe des Brustbeins und nur durch ständiges Luft ablassen, konnte ich ein weiteres Steigen erfolgreich unterdrücken. 4:30 und 4:31 zeugen von meinem heroischen Kampf gegen Geist und Körper, während mir meine Hirnanhangdrüse leise flüsternd ins Ohr schrie, dass es heute nix zu gewinnen gäbe, außer einem Sprühdöschen Odol Mundspray und dass ich doch bitte verdammt nochmal langsamer laufen solle.

Kilomter sechs und sieben
An dieser Stelle hat meine Hirnanhangdrüse übernommen, während der Rest von mir mit Rülpsen beschäftigt war und natürlich damit, den immer noch drohend, drängend, steigenden Pegel weiterhin in Schach zu halten. Das Völlegefühl nahm biblische Ausmaße an und meine Beine fühlten sich an, als wäre ich ein drei Tonnen schwerer Transformer mit defekter Hydraulik.
Meine Atmung an dieser Stelle war die eines im Sterben liegenden 98jährigen, der seinem 70jährigen Sohn mit letzter Kraft offenbart, dass dieser einst adopiert wurde und eigentlich aus Holland stamme...
5:01 und 5:00 ließen schließlich keinen Zweifel daran, dass meine Hirnanhangdrüse schlauer ist als ich... erschreckend, aber irgednwie auch beruhigend, denn das erklärt so einiges in meinem Leben

Kilometer 8.... DAS ZIEL
Man kann sagen was man will, aber zum Ende hin sank der Pegel wieder und offensichtlich war das ganze Martyrium eine Art Ultraschallverdauung, denn ich fühlte mich mit einem Mal wieder besser.
Mein Großhirn, eben noch degradiert zum verwalten der Primärfunktionen, schlug die Hirnanhangdrüse hinterhältig nieder und verbannte sie wieder in ihr ungewürdigtes Nebendasein und mit einer respektablen 4:31, bei der die zweite Hälfte wieder gegen 4:00 tendierte, klärte sich auch wieder der Blick.

Ich glaube ja, die Aussicht auf die Fernsehcouch, samt dem nächsten Glas Rotwein, hat auch Ihr Teil dazu beigetragen und letztendlich muss ich resümieren:

Die zweite Hälfte des Films war dann auch echt besser als die Erste...

Einen fröhlichen Wochenstart alle miteinander :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

912
Wenn ich schon nicht laufen kann, möchte ich wenigstens mit solchen Laufberichten unterhalten werden! :hihi:
Danke! :daumen: (Gib mal die Nummer deiner Frau, sie sollte dich öfter mal morgens nicht aus dem Bett lassen und abends antreiben, zur allgemeinen Belustigung scheint es förderlich zu sein)

913
Boar ey,

bei einer Hugh Grant Kommödie reicht es normal doch für minnigens 20K :zwinker2:

Vollgefressen und mit schön viel totem Tier im Bauch rennt es sich aber schon... interessant :wink:

915
Moin Felix,
also ich habe bisher 2x knapp an meiner bisherigen Bestzeit aus dem letzten September (44:16) geknabbert. Gecknackt habe ich das noch nicht im Training. Ich schätze mal, dass im WK auf der letzten Rille eine 43:xx realistisch ist. Muss mir noch einen WK suchen, um das zu testen.
ich trainiere nicht genug Kilometer im Moment und es fehlen die harten Intervalle
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

917
So, heute Abend werden die Stimmbänder trainiert, das ist auch sehr wichtig !!!

Das hier sind meine Trainingspartner:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Dateianhänge

918
Und die Zunge..Cunnilingus lässt grüßen - genau wie Ethan :hallo:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

919
mtbfelix hat geschrieben:Seit wann läufst Du eigentlich so konstant 4er-Paces??
:haeh:

Hast Du mal eine aktuelle 10er-PB?
Will wissen, ob Du mich schon überholt hast :zwinker5: !
Naja, zumindest läuft Gecko unter 46 incl. ein- und Auslaufen.
https://flow.polar.com/training/analysis/97190992

Wenn das im Footer noch deine Bestzeit ist hat er dich glaube ich :wink:

Ich habe zwei Entlastungswochen hinter mir. Mein linker Spann schmerzt noch ein bisschen - wird aber besser.
Gedenke in den nächsten Wochen nochmal meine 10er PB verbessern.
Meine aktuelle PB ist auch wieder über 6 Monate her. Sollte also recht deutlich zu machen sein.

920
emel hat geschrieben:Naja, zumindest läuft Gecko unter 46 incl. ein- und Auslaufen.
https://flow.polar.com/training/analysis/97190992

Wenn das im Footer noch deine Bestzeit ist hat er dich glaube ich :wink:
Oha, 7km mit 04:20 im Schnitt. Echt ordentlich. :daumen:

Ich habe aktuell keine belastbare Bestzeit, da ich schon lange keinen flachen 10er mehr gelaufen bin (zuletzt 2013). Die Zeit in der Signatur war ein "Berglauf" mit etwas über 100 Höhenmetern, der noch dazu nicht "all-in" gelaufen wurde. Sonntag folgt ein PB-Versuch :) .
Garmin
TriAs Hildesheim

921
Ich hab mich jetzt hier angemeldet:

alsterrunning.de

hätte ich das schon im Februar 2014 gemacht, hätte ich wohl schon 100 Runden auf der Uhr :)
Ganz ohne Smartphone und GPS Uhr, immer eine belastbare 7,33km Zeit, finde ich cool!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

922
Klasse Sache ... :daumen:

... nur der Chip an sich scheint mir etwas teuer, aber irgendwie muss das ja finanziert werden. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

924
MANN war das GEIL gestern !!!

KISS haben es noch drauf. Hab ein cooles Video zusammengebastelt, muss das Projekt aber noch exportieren, dann verlinke ich es.
Stand im Inneraum, keine 10m von der Bühne entfernt. Paul ist an seinem Drahtseil direkt über mich rüber....
...und mehr Protechnik, als in ganz Bargteheide Sylvester 2014/15 hatten die am Start... völlig IRRE die Typen... immer noch :)
Bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht, auch wenn es nahezu EXAKT die selbe Show war wie 1996, nur dass ise dieses Mal auf dem aktuellen Stand der Technik waren, was die Bühne anging! Top Konzert !!!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

926
so, hier mal ein 12 Minütiger Zusammenschnitt der Highlights vom KISS Konzert gestern.
Es sind alle wichtigen Sachen dabei: Gene an Seilen hoch zur Hallendecke und Blut spucken, Paul am Seil über alle Köpfe in die Mitte der Arena (Ich stand direkt darunter !!) Gene und Paul auf Kranauslegern übers Publikum, Tommys Feuer speiende Gitarre, jeeeeeeede Menge Pyrotechnik und Feuerwerk, ein minutenlanger Konfettiregen und ich habe auch ein kleines Selfie versteckt eingebaut :D

Das Video wird noch weiterverarbeitet. Bisher gibt es nur 360p zu sehen, obwohl ich 1080p hochgeladen habe, aber für einen Eindruck sollte es erstmal reichen!

https://youtu.be/CJgYEDg7XoQ

Soooooo Geil !! :headbang: :rock: :rock2: :party4: :party:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

927
Yo,

geilgeilgeil :nick:
Wir standen etwa 15m von der Bühne entfernt mittig :nick:

Musikalisch gefielen Kiss mir am besten Mitte/Ende der 80er, da habe ich sie unmaskiert beim Monsters of Rock Festival in Bochum gesehen.
1997 nach der Re-Union auf der Trabrennbahn war kultig, aber Ace und Peter sind nun mal nie die wirklich guten Musiker gewesen.
Die drei Konzerte in HH... say yeah :teufel:

Und weil wir hier ja im Läufer-Forum sind: zwei Freunde aus HH haben sich letztens auch zum Hella HM angemeldet :nick:

Gruß
Michael

928
Guten Morgen Hamburg!

Ich hatte gestern ein Fotoalbum aus meinem Fundus zur Hand und habe dort ein - zugegeben leicht abgewandeltes - Zitat von Mitch Albom gefunden und musste dabei an dich denken. Vielleicht versöhnt es dich etwas mit dem Älterwerden. :zwinker5:

Ein Teil von mir ist in jedem Alter.
Ich bin ein Dreijähriger, Fünfjähriger, Zwanzigjähriger, ich bin ein Vierzigjähriger.
Ich habe all diese Altersstufen durchlebt und ich weiß, wie das ist.
Ich genieße es, ein Kind zu sein, wenn es angemessen ist, ein Kind zu sein.
Und ich genieße es, ein erfahrener Mann zu sein, wenn es angemessen ist, ein erfahrener Mann zu sein.
Stell dir vor, was ich alles sein kann! Ich bin in jedem Alter zugleich.

929
Moin Lilly, ein sehr schönes Zitat, auch wenn ich Mitch Albom erst einmal googeln musste :)
Trifft auf mich wirklich gut zu, bis auf eine kleine Abwandlung, denn bei mir läuft es zusätzlich durchaus auch so:

Ich genieße es, ein Kind zu sein, wenn es angemessen ist, ein erfahrener Mann zu sein.

Das schafft mehr Probleme, als es sie löst, aber in dem Modus ist mir das ja dann nicht gerade glasklar :D

Aber meine Probleme mit dem Älterwerden sind für Andere eh schwer greifbar.
Bei dem KISS Konzert dachte ich tatsächlich viel daran, wie DIE sich erst mal fühlen müssen. Gene und Paul sind jetzt 66 bzw. 63 Jahre alt und machen das seit 42 Jahren. Wenn man Fotos aus deren Anfangszeit betrachtet, ist das schon ein wenig erschreckend. Bestimmt stehen die auch oft da oben und denken "Hm... nochmal 42 Jahre sind eher unwahrscheinlich, Augen zu und durch... ein bisschen geht noch" und dann sehe ich sie vor mir, wie sie hadernd mit ihren Falten und den hängenden Hintern vorm Spiegel stehen und das Desaster für den Auftritt temporär mit Schminke wegspachteln und hochbinden.
Das ist definitiv zwanghaft bei mir, solche Gedanken zu hegen...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

930
gecko63 hat geschrieben: denn bei mir läuft es zusätzlich durchaus auch so:

Ich genieße es, ein Kind zu sein, wenn es angemessen ist, ein erfahrener Mann zu sein.
pfff... Was angemessen ist, ist doch eigene Ermessungssache.
Das würde ich jetzt nicht so eng sehen. :zwinker2:

edit: "Dienstags bei Morrie" kann ich dir besonders empfehlen.

933
Und ich sach noch,

ras nich so :geil:

Bei meiner offiziellen heimlichen Liebe Paul hängt übrigens mal noch gar nix runter... pfffttt... wäre ja noch schöner :zwinker2:
Mir geben solch Auftritte wie Dienstag eher Mut und Hoffnung, dass es im zarten Alter von momentan 51 Jahren noch nicht zu Ende sein muss :wink:

Morgen ist die RegWoche mal um und ab dann geht´s Attacke auf den HM :teufel:

Fahren wir zusammen zur U-Bahn oder bist Du mit Family unterwegens?

Gruß
Michael

934
Jo, lass uns zusammen fahren! Family wird zu Hause bleiben

Reg Woche... Hm.. habe ich auch gerade, allerdings unfreiwillig. Seit zwei Wochen habe ich leichte Schmerzen an einer der hinteren Sehnen am rechten Fuß. viel zu wenig für eine Entzündung, ist wohl eher ein Reizung, zumal es beim Laufen nach 1-2km weg geht, aber z.B. beim Treppen herabsteigen zieht es etwas... Habe deswegen mein Pensum derzeit reduziert und jetzt auch das Tempo rausgenommen. Mal sehen was das wird, bisher wird es nicht schlimmer aber auch nicht besser

Und was Paul anbelangt... soweit ich weiß, ist der schon reichlich oft unterm Messer gewesen, für etwas woraus Tylor Durdon Seife herstellt, aber warum auch nicht... sein Body gehört ja zum Gesamtkonzept dazu :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

935
OK,

meine Family bleibt auch zu Hause, d.h. Töchter sind lieber beim Reiten... statt Papa als Helden zuzusehen sehen :wink:
WannWoWie klären wir :hallo:

RegWoche hat sich jetzt was, gestern noch einen Tag länger pausiert, dafür heute dann einen zackigen 10er bis zur Autowerkstatt gemacht um ein frisch reparierten Wagen abzuholen - fürher habe ich ein Taxi genommen, dann das Rad und heute geht das eben in Laufschuhen zuzüglich Umweg :zwinker2:

Gruß
Michael

936
gecko63 hat geschrieben:J
Reg Woche... Hm.. habe ich auch gerade, allerdings unfreiwillig. Seit zwei Wochen habe ich leichte Schmerzen an einer der hinteren Sehnen am rechten Fuß
Was machen die Schmerzen?

937
Tjaaaa.... wird nicht schlimmer und nicht besser. Ich weiß nicht wie ich das einordnen soll.
also es scheint eine Sehne zu sein, aber es sind keine echten Schmerzen, eher ein unbequemes Gefühl. Beim Laufen geht es nach wenigen Minuten ganz weg, kommt aber hartnäckig wieder.
es fehlt eindeutig (spann)Kraft im rechten Fuß, das merke ich z.B. beim morgendlichen rollern mit meinem Scooter. Ich wechsel regelmäßig das Bein und wenn ich mit dem rechten Fuß Anschwung gebe, fehlt irgendwie Druck.
Am deutlichsten wird es, wenn ich einbeining hüpfe: Mit dem ,linken Fuß federe ich völlig problemlos über die Fußsspitze, während es mit dem rechten Fuß ein wenig weh tut und sich komisch anfühlt.
Ich hatte aber schon mal eine richtige Sehnenentzündung, DAS sind echte Schmerzen, da bin ich weit von weg und wie gesagt, das geht jetzt in die dritte Woche, ohne dass es schlimmer wird...
Wahrscheinlich müsste ich einfach mal eine Zeit lang komplett pausieren, aber zwei Wochen vor dem HM irgendwie auch doof. Bin unentschlossen gerade....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

938
Ich hatte da noch nie Schmerzen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich nicht vielleicht eine medizinische Sensation ohne Achillessehne bin, weil ich diese noch nie gespürt habe. :D Daher habe ich keinen Tipp, keine Vermutung und keinen Rat. Leider. Würde aber sagen, solang es beim Laufen nicht schlimmer wird, zieh durch bis zum HM und gib danach etwas Ruhe. Bis dahin bist du vielleicht auch schlauer und evt. meldet sich hier jemand zu Wort, der ´ne Ahnung hat.

Oder versuchs mal mit spontaner Selbstheilung so wie ich. Hat gut funktioniert, kann ich empfehlen. :zwinker2:

939
Ich bin ja selber bass erstaunt wie stabil ich seit Februar 2014 unterwegs bin. Da gabs noch nix bisher, was mich nennenswert gebremst hätte.
Eventuell habe ich mit meinen Barfußläufen in letzter Zeit einen Reizpunkt gesetzt, wobei ich ich im Türkeiurlaub sogar jeden Tag 10km Barfuß gelaufen bin, ohne Probleme, allerdings am Strand...
Spontane Selbstheilung klingt toll, werde ich machen, danke für den Tipp!
Ich denke, ich werde mir nachher mal irgendwelche Placebosalbe holen und mir einreden, dass es hilft, da gibts ja reichlich Auswahl... Franzbrandwein, Pferdesalbe, VoltarenGel... für jeden Gekdbeutel was dabei.

aber mal im Ernst, kennt sich jemand mit diesen blauen Klebebändern aus, die sich manche Leute sonstwohin tackern? sehe ich häufig in letzter Zeit und gibts für jeden Gelenkbereich

Das Zeug hier meine ich: Tape
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

940
gecko63 hat geschrieben: Ich denke, ich werde mir nachher mal irgendwelche Placebosalbe holen und mir einreden, dass es hilft, da gibts ja reichlich Auswahl... Franzbrandwein, Pferdesalbe, VoltarenGel... für jeden Gekdbeutel was dabei.
Von Salben halte ich nichts, mein alter Hausarzt hat mir das schon von klein auf mies geredet. Aber hey, Franzbranntwein habe ich mir tatsächlich letzte Woche gekauft. Massiere das Zeug seitdem jeden Morgen in meine müden Beine ein (164km Rad, 65km Laufen). Die große Flasche hat 2,49€ gekostet. Falls es nicht hilft, also kein Verlust. :D
Wie auch immer, ich habe das Gefühl, es tut gut. Kann aber auch an der Massage liegen.
gecko63 hat geschrieben:aber mal im Ernst, kennt sich jemand mit diesen blauen Klebebändern aus, die sich manche Leute sonstwohin tackern? sehe ich häufig in letzter Zeit und gibts für jeden Gelenkbereich

Das Zeug hier meine ich: Tape
Keine Ahnung. Sieht aber hübsch aus.

941
gecko63 hat geschrieben: aber mal im Ernst, kennt sich jemand mit diesen blauen Klebebändern aus, die sich manche Leute sonstwohin tackern? sehe ich häufig in letzter Zeit und gibts für jeden Gelenkbereich

Das Zeug hier meine ich: Tape
Nun ja auch ich habe die bunten Bänder bereits verwendet. Hatte im letzten Jahr Probleme mit dem Knie und jetzt im Frühjahr Probleme mit der Achillessehne. Im Zusammenspiel mit Dehnübungen habe ich dabei auch mal diese Methode getestet und auch wenn hier die Meinungen breit gefächert sind ... fakt ist: Ich habe die Probleme überwunden. Ob die Tapes ihren Beitrag geleistet haben... ich kann es nicht schwören.Manchmal ist es eben vielleicht doch nur das gute Gefühl, was zur Linderung führt. Probier es doch einfach mal.
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

942
Franzbranntwein kenn ich eigentlich nur aus´m Krankenhaus. Wurden die lang Bettlägerigen (und somit auch ich) mit am Rücken eingerieben, damit sie sich nich wundliegen.
Gruß Frank

Bild
Bild

943
taeve hat geschrieben:Franzbranntwein kenn ich eigentlich nur aus´m Krankenhaus. Wurden die lang Bettlägerigen (und somit auch ich) mit am Rücken eingerieben, damit sie sich nich wundliegen.
Eine Woche mit Beinschmerzen herumliegen war nah dran am Wundliegen! :D

944
Aaaalso... erst mal danke für die Beiträge!

Ich war gerade in einer Apotheke, habe beschrieben was ich habe und auch erwähnt, dass ich so etwas ähnliches wie ein Sportler bin.
Der Verkäufer riet mir ebenfalls von Salben ab, bzw. er meinte Traumel und co. seien bestenfalls etwas symptomlindernd, keinesfalls aber heilend und er hat mir eine Enzymtherapie empfohlen. die Dinger würden den Heilungsprozess unterstützen und so weiter und so weiter... Kern der Sache war, dass es eben noch nicht wirklich schlimm ist und er mir das in dieser frühen Form wirklich aus Überzeugung empfehlen könne, gerade mit Hinblick auf einen Wettkampf in 2 Wochen.
Ich bin ja gerne mal das Versuchskanninchen und da der gute Mann entweder wirklich Ahnung hat oder einfach nur ein verdammt gewiefter Verkäufer ist, habe ich mich drauf eingelassen und tatsächlich mal 35€ investiert. sollte das Murks sein, ist es schlimmstenfalls etwas ärgerlich, sollte es funktionieren wäre es gut angelegtes Geld.
die Argumentation für eine solche Therapie hat er mir in Form eins Vierseitigen Merkblattes gleich mitgegeben und das habe ich Euch mal eingescannt:

http://staudtmusik.de/kram/enzyme.pdf

Ich werde berichten :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

947
Hab gestern zusätzlich nochmal Kinesio Tape gekauft (7,99.- für eine 5m Rolle) und nach dieser Anleitung angelegt:
https://www.youtube.com/watch?v=IdalY7aQRIU die Komische Frisur des Typen, bitte ich zu übersehen!

Also schlagt mich, aber während die Wirkung komischen Pillen bisher darauf beschränkt ist, dass ich dauernd aufstoßen muss, behaupte ich hier und jetzt, dass seit gestern eine Besserung zu spüren ist. Hatte das Zeug bereits beim Funktional Training um und sitzt noch wie eine eins.
Werde heute wieder meine Alsterrunde drehen und nochmal ein Update bringen.

Die Alsterrunde am Mittwoch lief wieder super. 4:36er Schnitt ohne Probleme, allerdings nur wegen eines verdammt schnell gelaufenen letzten Kilometers. Die eigentliche Pace lag so zwischen 4:40 und 4:44 und war damit einen Tick langsamer als mein angepeiltes HM Wettkampftempo.

Bin unschlüssig, was ich jetzt noch machen soll als Training. Übertrieben viele Kilometer habe ich im Moment nicht gerade in den Beinen.

Mein "Plan" sieht so aus:


-Heute - Alsterrunde mit ein paar schnellen Kilometern, aber nicht als klassisches Intervall, sondern eher als Wiederholungslauf nach Daniels, also einen Kilometer schnell, einen Kilometer Trabepause... und das 4x. "Schnell" hieße in diesem Fall um die 4:00min/km

-Sonntag - Gemütlichen Lala mit 5:40er Pace über 25km

-Mittwoch- Gemütliche Alsterunde mit 5:20er Pace

-Freitag - Abends einen ganz kurzen Lauf über 2-3km, vielleicht nochmal einen schnellen Kilometer einbauen, also 1km einlaufen, 1km fix, 1km auslaufen

-Samstag - 1-2km Traben

-Sonntag - Wettkampf

hält das hier jemand für sinnvoll oder würde begründen, warum es das evtl. nicht ist? Das wäre nett :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

948
gecko63 hat geschrieben:Hab gestern zusätzlich nochmal Kinesio Tape gekauft (7,99.- für eine 5m Rolle) und nach dieser Anleitung angelegt:
https://www.youtube.com/watch?v=IdalY7aQRIU die Komische Frisur des Typen, bitte ich zu übersehen!
Genau dem Typen habe ich auch vertraut und auch ich konnte Besserung verspüren. Habe dazu noch diese Treppenübung mit Auf.- und Abwippen regelmäßig (5-6 mal am Tag) durchgeführt. Nach 10 Tagen war wieder alles im Lot.

Dein Plan sieht gut aus. Blos nicht mehr zu viel machen, auch wenn es schwer fällt. Hast du auch schon einen Plan für den Lauf selbst? Angriff auf die Bestzeit?? Wünsche jedenfalls viel Spaß und maximale Erfolge!
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

949
Hi Rundevil,

Also wir werden zusammen zum WK fahren und wir werden auch zusammen starten und sicherlich wieder zusammen zurück fahren, das wars aber auch. Wir sind uns beide einig, dass wir letztendlich unseren eigenen Rythmus laufen müssen und haben uns schon abgesprochen, dass wir uns auch trennen während des WK, falls unser Tempo nicht zusammenpasst.

Ich werde sicherlich einen Angriff auf meine PB versuchen. Erstaunlicherweise hatte ich meine aktuelle PB mit einem Tempo angefangen, dass weit unter der dafür notwendigen Durchschnittspace lag und habe die PB in der zweiten Hälfte rausgeholt. Das lag aber daran, dass ich zunächst gar nicht vorhatte eine PB zu laufen (War ja kein WK sondern Training), sondern ich erst im letzten Drittel realisiert hatte, dass ich die PB knacken könnte, wenn ich einfach so weiter mache...

In einem WK laufe ich am liebsten ein bestimmtes Tempo durch, von Anfang bis Ende und zwar immer so einige, wenige Sekunden schneller als meine Durchschnittspace, die für meine angestrebte Zielzeit notwendig ist, damit ich zum Ende hin etwas Luft herausgelaufen habe, falls ich einbreche. So kommt mein Kopf am besten klar. Die Abgebrühtheit langsam loszulaufen um nach hinten raus genug Körner zum powern zu haben, habe ich eigentlich nicht in einem WK.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich strebe eine 1:38:00 an.
Dafür ist eine Pace von 4:39 notwendig. Ich werde also versuchen mit 4:35 - 4:40er Zeiten zu starten und das Tempo oben zu halten. Das wird auf jeden Fall ein knappes Höschen und ich erwarte einen verdammt harten Lauf....

EDIT: hab mir gerade mal meine Wochenkilometer angeschaut... durch einige ausgefallene Lalas ist das eher mickrig gewesen:
Woche18: 41km (2x10, 1x20)
Woche19: 41km (2x10, 1x20)
Woche20: 32km (1x10, 1x22)
Woche21: 34km (1x10, 1x24)
Woche22: 27km (3x9)
Woche23: 22km (2x11)
Woche24: (Aktuelle Woche) werden wieder über 40km (2x10, 1x20+)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

950
gecko63 hat geschrieben:Hi Rundevil,

Erstaunlicherweise hatte ich meine aktuelle PB mit einem Tempo angefangen, dass weit unter der dafür notwendigen Durchschnittspace lag und habe die PB in der zweiten Hälfte rausgeholt..
Das glaube ich ist der Schlüssel: Mir ging es im Frühjahr ähnlich. Die Bedingungen waren so mies und der Start durch die engen Gassen verlief so schleppend, an eine Bestzeit war nicht zu denken. Aber ab Mitte des Rennens fühlte ich mich noch so frisch, dass ich mein Tempo steigern konnte und der Nebeneffekt: Dann, wenn die meisten Läufer schon kämpfen, beginnt deine Zeit. Du kassierst Einen nach dem Anderen. Ich konnte mich aus einer guten Gruppe sogar lösen. Das gibt den zusätzlichen Kick!
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“