280
von AcJoker
Nachdem ich nun auch eine M400 habe fällt mir auf das man nie etwas über die ganzen Fehler des Flow Systems liest.
Uhr
-Beim Activitytracker wird die Schrittzahl bzw. alle dazugehörigen Daten nicht live aktualisiert sondern man muss erst einen anderen Punkt anwählen und dann zurück gehen damit die Anzeige aktualisiert wird.
Lächerlich ist in diesem Zusammenhang das der Aktivitätsbalken animiert ist sobald man aktiv ist. So eine Spielerei hat man umgesetzt, aber die eigentliche Funktion nicht sauber ausgeführt.
-Man kann sich zwar die Puls und Tempozonen anzeigen lassen, es gibt aber keine Möglichkeit die dazugehörigen Bereich anzeigen zu lassen. Also muss ich auswendig wissen was genau hinter Tempozone 3 steckt.
Flow
Einstellungen
Lauf Profil
-Wenn man die Geschwindigkeitseinheit von km/h zu min./km ändert, ändern sich zwar die Zahlen der Zonen, nicht aber die Einheiten. Dort steht immer km/h.
Gestern wurden sogar noch die Vorzeichen der Obergrenze falsch angezeigt, zum Teil stand in der Einstellung < km/h anstatt > km/h (in der min./km Einstellung). Heute scheint dies behoben, ich habe aber diesen Fehler auch auf der Polar Facebook Seite gepostet.
-Auch die HF-Zonen sind nicht gut umgesetzt. Dort kann man zwar anstatt S/min. auch % HFmax einstellen. Leider muss man aber bei den Zonen immer die S/min. eintragen anstatt einfach nur % HFmax.
-Bei den Trainingsansichten hätte man die nicht verfügbaren Werte ausblenden oder zumindest so kennzeichnen können das klar wird das diese nur mit optionalem XYZ Zubehör angezeigt werden können.
Bei den "Körpermessungen" (was für ein Wort), gibt es den Punkt "Durchschnitt HF in Runde" zweimal, vermutlich sollte einer der Einträge eigentlich "max. HF in Runde", sein denn diese Anzeige fehlt.
Insgesamt wirkt dieser Bereich sehr unübersichtlich und ist nicht gegliedert.
-In den Einstellungen unter "Konto" ist der Punkt "Dein typischer Tag" von der Funktion her identisch mit den Niveaus unter "Tägliches Aktivitätsziel", nur wird er ganz anders beschrieben.
Tagebuch
-Es ist scheinbar nicht möglich Aktivitäten (ich meine keine Trainingseinheiten, sondern den Activitytracker) zu löschen.
Ein Grund warum man dies tun möchte könnte aber sein das man seine Uhr verliehen hat und natürlich nicht die Aktivitäten des Anderen dauerhaft in seinen Daten haben möchte.
-Warum gibt es im Tagebuch keine Liste der Trainings? So das man z.B. alle Laufeinheiten von Mai auf einen Blick hat.
Laufeinheit
-Ich bin an einem 15" Laptop nicht in der Lage die Karte UND die Grafik gleichzeitig ganz zu sehen. Dazu muss man extra die Ansicht verkleinern.
-Die Linien in der Karte könnten meiner Meinung nach etwas dicker sein, vor allem wenn man die Geschwindigkeit hervorhebt kann man diese bei Runden schlecht erkennen.
Wobei diese Funktion eh kaum nutzbar ist, da es keine Legende gibt. Ist Hellblau schneller oder langsamer als Dunkelblau?
-Das die Einstellungen hier immer nur in einem PopUp einstellbar sind, nervt schon. Man hätte z.B. den Wechsel der X-Achse zwischen Dauer und Distanz auch anders lösen können. So muss man immer erst auf Einstellungen klicken, dann im PopUp umstellen und danach sieht man die Daten eben wie gewünscht.
-Das selbe gilt für den Wechsel zwischen HF-Zone und Pace-Zone.
-Hier ist das selbe Problem wie bei der Uhr. Es gibt keine Anzeige der Zonengrenzen. Dazu muss man in die Einstellungen der Uhr schauen. Ganz toll gelöst.
-Super ist auch das ich oben im Header die Dauer, Distanz, HF und Kalorien sehe. Meiner Meinung nach wäre hier Pace und Höhenmeter wesentlich wichtiger, aber genau diese Daten sieht man nur wenn man auf "mehr" klickt.
-Bei der Tabelle der Runden gibt es 21 Datenspalten, leider können nur 3 angezeigt werden, man hat also 7 "Seiten" zum blättern um alle Daten einmal gesehen zu haben. So kaum zu gebrauchen.
-Ein Möglichkeit sich gezielt die Spalten die man braucht auszuwählen gibt es NICHT. Es wird sogar die Schrittfrequenz angezeigt obwohl es dazu gar keine Daten gibt.
-Die Tabelle zu kopieren/exportieren um sie in Excel zu verarbeite geht nicht.
-Ändert man die Tempozonen, so hat dies Auswirkungen auf alte Trainingseinheiten.
-Ändert man aber die HF Zonen, so hat dies keinerlei Auswirkung auf die alten Trainingseinheiten.
-Ebenso verhält es sich wenn man sich die Daten auf der Uhr anschaut.
Erforschen
-Diese Funktion ist fast nutzlos.
-Man kann weder Sportarten selektieren noch sieht man die Routen direkt. Auch ein Filtern nach Länge oder Aktualität ist nicht möglich. Eigentlich ist nichts möglich.
-Man muss erst den Startpunkt einer Route auswählen, der bekanntlich ganz woanders liegen kann, um dann diese eine Route in der Karte zu sehen.
Es gibt also Routen die bei mir vorbei führen, aber da der Startpunkt z.B. 10km entfernt ist, müsste ich alle Startpunkte im Umkreis von 10km anschauen um die eine Route zu finden die vielleicht bei mir vorbei führt.