@imp:
Hast du einen Pulsmesser?
Was hast du für %-Werte?
a) Tempolauf > 90%
b) normaler Lauf 75 - 81%
c) langer Lauf 75%
Wenn 5:20 deine liebste Pace ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du nur 4:45 bei den Intervallen schaffst.
Ich würde da eher so was um 4:10 erwarten.
Oder umgekehrt, wenn 4:45 stimmt, dann wäre 6:00 eher was für den lockeren Lauf.
302
Pulsmesser hab ich. TDL ist bei 85%, die DL bei 77-81%, LaLa ebenso 77-81%
Wenn ich ein bisschen trainiert habe, ist es extrem schwer für mich über 85% zu kommen. Deswegen und um etwas an der Grundschnelligkeit zu feilen, hab ich letztes Jahr viel kurze Wiederholungsläufe gemacht (200-400m @ 3:45-3:50). Die waren nett und ich kam auch teilweise am Ende bis auf 90% HfMax. I-Pace laufe ich normalerweise bei 4:15-4:20.
Gerade eben komme ich vom TDL zurück. War irgendwie bockheiß, aber anders kann ich meinen Lauf heute nicht in den Tag quetschen.
2mil @ 4:47 + 1mil @ 4:39 (am Ende der 1,6km hatte ich 90%HfMax)
Wenn ich ein bisschen trainiert habe, ist es extrem schwer für mich über 85% zu kommen. Deswegen und um etwas an der Grundschnelligkeit zu feilen, hab ich letztes Jahr viel kurze Wiederholungsläufe gemacht (200-400m @ 3:45-3:50). Die waren nett und ich kam auch teilweise am Ende bis auf 90% HfMax. I-Pace laufe ich normalerweise bei 4:15-4:20.
Gerade eben komme ich vom TDL zurück. War irgendwie bockheiß, aber anders kann ich meinen Lauf heute nicht in den Tag quetschen.
2mil @ 4:47 + 1mil @ 4:39 (am Ende der 1,6km hatte ich 90%HfMax)
303
Die Werte sind doch recht nah beieinander.Pulsmesser hab ich. TDL ist bei 85%, die DL bei 77-81%, LaLa ebenso 77-81%
Ein wichtiges Kriterium von Training ist ja Abwechslung. Die sollte hoch sein.
Daher würde ich probieren, den TDL schneller (Richtung 90%) und der LaLa langsamer (Richtung 75%) zu laufen, damit nicht alles so ein Einheitsbrei ist.
Nach Daniels sollte für dich ungefähr gelten:
- 1 km Intervalle ca. 4:10
- TDL 5 km ca. 4:35
- normale DL ca. 5:25
- LaLa ca. 5:50
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
304
TDL schneller finde ich zur Zeit kaum machbar. 5km @ 4:45 ist da schon das Ende der Fahnenstange. Über 4:35 können wir uns evtl. in 6 Wochen unterhalten (wenn ich nicht abspacke). Siehe oben, das waren heute 4,8km TDL mit 2min E drin.An sich sollte das auch ohne E möglich sein, steht halt im Plan. I Pace (hard ) gibt es erst in Phase 3, also in 4 Wochen, dann sind auch 20min oder 3miles T Pace dran
Intervalle wie gesagt schaffe ich bei 4:15-4:20. Bis hard an der Reihe ist, wohl auch 4:10, aber zur Zeit noch nicht. Bis dahin werde ich mal versuchen, die normalen DL bei ~5:30 zu laufen und die Langen (oder die Längeren, lange Läufe möchte ich sie zur Zeit eigentlch nicht nennen) bei 5:45 -5:50.
Dank Dir für Dein Feedback.
Intervalle wie gesagt schaffe ich bei 4:15-4:20. Bis hard an der Reihe ist, wohl auch 4:10, aber zur Zeit noch nicht. Bis dahin werde ich mal versuchen, die normalen DL bei ~5:30 zu laufen und die Langen (oder die Längeren, lange Läufe möchte ich sie zur Zeit eigentlch nicht nennen) bei 5:45 -5:50.
Dank Dir für Dein Feedback.
305
Heute war dann mein TDL an der Reihe. Geplant waren 20 MInuten T-Pace @ 5:06 Min/km mit je 10 MInuten Ein- und Auslaufen. Gelaufen bin ich dann 20 Minuten @ 5:04 Min/km, die sich trotz der 28 °C nicht härter angefühlt haben als sonst auch. Meine durchschnittliche Herzfrequenz während des Tempoteils war bei 89% meiner HFMax.
306
Respekt. Also ich merke das ungemein.
Dienstag geplant 8x1.2Km
Geworden: Fahrtenspiel
Mittwoch geplant: 15Km locker
Geworden: 10Km
Gestern geplant: 15Km + zirka300HM
Geworden: 14Km + 250HM, aber musst ab und an gehen.
Morgen werde ich um 0600 das geplante Dienstag Training versuchen zu wiederholen. Bei mir macht die Hitze mindestens 15 Herzschläge mehr aus.
Gruß Chris
Dienstag geplant 8x1.2Km
Geworden: Fahrtenspiel
Mittwoch geplant: 15Km locker
Geworden: 10Km
Gestern geplant: 15Km + zirka300HM
Geworden: 14Km + 250HM, aber musst ab und an gehen.
Morgen werde ich um 0600 das geplante Dienstag Training versuchen zu wiederholen. Bei mir macht die Hitze mindestens 15 Herzschläge mehr aus.
Gruß Chris
307
Am Mittwoch war ich extra später laufen, weil ich dachte, da sei (in einem Tal) bereits Schatten: Pustekuchen! Ich war auch mit Pulsuhr unterwegs. Beim Schlußanstieg (ca.700 Meter, die sich leider nicht vemeiden lassen) ist mein Puls bereits um 5 Schläge geschwankt, je nachdem ob gerade Schatten war oder nicht - bei ansonsten ziemlich gleichmäßigem Tempo.SurferDeLuxe hat geschrieben:Bei mir macht die Hitze mindestens 15 Herzschläge mehr aus.
Gruß vom NordicNeuling
308
Hi Scratty, diese 20min TDL sind bei mir auf der Beliebtheitsskala ganz weit unten und ich hab die zum Glück erst in ein paar Wochen. Also Hut ab, daß Du das so geschmeidig gelaufen bist ;)
Chris, wann läufst Du denn normalerweise? Bis so um 10:00Uhr (Ende der Einheit) klappt das ganz gut bei mir. Wenn es aber später wird, geht bei mir auch nichts mehr.
Gestern bin ich meine zweite wöchentliche TDL Einheit gelaufen und das war recht in Ordnung. Den letzten 1000m Abschnitt wollte ich zwar schon nach 200m gehen, aber da muß man eben mal die Backen zusammenkneifen. Jetzt stelle ich fest, daß ich zu schnell unterwegs war. muß mich das nächste Mal etwas bremsen.
geplant 2x1600m T-Pace + 2x1000m T-Pace @ 4:50 | 1min P zw. Abschnitten
Pace: 4:45 | 4:39 | 4:38 | 4:36
Morgen kommen dann 10km locker dran (evtl. mit ein paar Strides) und am So. der längere Lauf.
Chris, wann läufst Du denn normalerweise? Bis so um 10:00Uhr (Ende der Einheit) klappt das ganz gut bei mir. Wenn es aber später wird, geht bei mir auch nichts mehr.
Gestern bin ich meine zweite wöchentliche TDL Einheit gelaufen und das war recht in Ordnung. Den letzten 1000m Abschnitt wollte ich zwar schon nach 200m gehen, aber da muß man eben mal die Backen zusammenkneifen. Jetzt stelle ich fest, daß ich zu schnell unterwegs war. muß mich das nächste Mal etwas bremsen.
geplant 2x1600m T-Pace + 2x1000m T-Pace @ 4:50 | 1min P zw. Abschnitten
Morgen kommen dann 10km locker dran (evtl. mit ein paar Strides) und am So. der längere Lauf.
313
Das ist mein Mann...:-). So ungefähr zur selben Zeit morgen locker durch Wald und Wiese...danach duschen und Biergarten... mein durstiger Schwager ist zu Besuch. Hoffentlich gibt's im englischen Garten noch Schattenplätze...SurferDeLuxe hat geschrieben:Ja, morgen früh um 06H30 gehts zu den fröhlichen Intervallen
Sonntag dann genüsslich durch den Spessart.
Gruß Chris
314
Bei T-Pace sehr wohl möglich: "The all-important purpose of T runs is to allow your body to improve its ability to clear blood lactate and keep it below a fairly manageable level." Zu schnell/anstrengend ist also am eigentlichen Zweck vorbeitrainiert.blende8 hat geschrieben:Na siehst du: Geht doch!
Was heißt hier: Zu schnell?
Das ist bei Intervallen kaum möglich, vor allem nicht bei Wärme.
Bleib dabei!
315
Ich bezog das jetzt auf Intervalle, nicht Tempoläufe.
Wenn er drei Intervalle in 4:39 | 4:38 | 4:36 hinlegt, dann braucht er in Zukunft nicht bei 4:45 bleiben.
Man muss da ans Limit gehen, sonst gibt es keine Steigerung.
Wobei Limit natürlich nicht Ohnmacht bedeutet, sondern so, dass man alle Intervalle in der Pace schafft und gleichzeitig einen sauberen Laufstil und saubere 2er Atmung aufrecht erhält.
Wenn er drei Intervalle in 4:39 | 4:38 | 4:36 hinlegt, dann braucht er in Zukunft nicht bei 4:45 bleiben.
Wobei Limit natürlich nicht Ohnmacht bedeutet, sondern so, dass man alle Intervalle in der Pace schafft und gleichzeitig einen sauberen Laufstil und saubere 2er Atmung aufrecht erhält.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
316
imp hat geschrieben: geplant 2x1600m T-Pace + 2x1000m T-Pace @ 4:50 | 1min P zw. Abschnitten
Das habe ich gemerkt. Es ging aber um T-Läufe, daher mein Einspruch.blende8 hat geschrieben:Ich bezog das jetzt auf Intervalle, nicht Tempoläufe.

Und beim "Interval Training" (aka VO[SUB]2[/SUB]max-Training) verstehe ich JD ebenfalls anders: "...it is wise to always try to gain the maximum benefit out of the least amount of stress rather than trying to achieve the maximum benefit from the most amount of stress." Wenn das Ziel also ist, möglichst viel Zeit @vVO[SUB]2[/SUB]max zu laufen, bringt es laut JD wenig, schneller zu laufen, ausser dass man den Körper (unnötig) stresst. So verstehe ich zumindest seine Erläuterungen.
317
Intervalle in T-Pace? Hat er sowas im Plan?
Nach meiner Erfahrung sind die Intervalle nach Daniels sehr hart. Da kann man kaum schneller laufen.
Wenn doch, hat man das falsche VDot.
Sicher.Wenn das Ziel also ist, möglichst viel Zeit @vVO2max zu laufen, bringt es laut JD wenig, schneller zu laufen, ausser dass man den Körper (unnötig) stresst.
Nach meiner Erfahrung sind die Intervalle nach Daniels sehr hart. Da kann man kaum schneller laufen.
Wenn doch, hat man das falsche VDot.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
319
Hallo,
irgendwie ist der Daniels-Faden an mir vorbeigegangen, dabei bin ich doch selbst ein großer Fan, insbesondere vom Tempogesteuerten Training, da mein Herz immer aus der Reihe tanzt.
Bei diesen Temperaturen kommt 77-81% schon hin unter besseren Bedingungen sollte man eher so bei 75-80% sein und das ist auch in Ordnung.
Beim Tempodauerlauf habe ich vereinzelt mal gemessen und komme auch lediglich nur auf einen Puls von 83-87%, obwohl ich den 6km-TDL über der Schwelle (die liegt etwa bei 3:50) im Bereich 3:45-3:48 laufe.
Schwellen-Intervalle sind durchaus üblich, während des Saisonaufbaus (8x1000m) im MD-Jugendtraining (3-4x 2000m) oder in Form von Cruise-Intervallen z.B. 3x3000m mit 400m TP.
Meine Trainingstempo liegen etwa bei:
L: 4:30-4:50 (im flachen+ ggf. ädäquater Geländezuschlag)
S: 3:45-3:50 (6km-TDL)
I: 3:25 (5-6x 1000m)
W: 72-78/400m und 36-38/200m
irgendwie ist der Daniels-Faden an mir vorbeigegangen, dabei bin ich doch selbst ein großer Fan, insbesondere vom Tempogesteuerten Training, da mein Herz immer aus der Reihe tanzt.
Bei diesen Temperaturen kommt 77-81% schon hin unter besseren Bedingungen sollte man eher so bei 75-80% sein und das ist auch in Ordnung.
Beim Tempodauerlauf habe ich vereinzelt mal gemessen und komme auch lediglich nur auf einen Puls von 83-87%, obwohl ich den 6km-TDL über der Schwelle (die liegt etwa bei 3:50) im Bereich 3:45-3:48 laufe.
Schwellen-Intervalle sind durchaus üblich, während des Saisonaufbaus (8x1000m) im MD-Jugendtraining (3-4x 2000m) oder in Form von Cruise-Intervallen z.B. 3x3000m mit 400m TP.
Meine Trainingstempo liegen etwa bei:
L: 4:30-4:50 (im flachen+ ggf. ädäquater Geländezuschlag)
S: 3:45-3:50 (6km-TDL)
I: 3:25 (5-6x 1000m)
W: 72-78/400m und 36-38/200m
Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)
320
Wie lief es bei dir, RunEr? Habe 7x 1.2km @ 03:45min hinbekommen. Den 8en Intervall habe ich dann auf jeweils 400m aufgesplittet und immer schön die Beine nach oben gezogenRunER hat geschrieben:Das ist mein Mann...:-). So ungefähr zur selben Zeit morgen locker durch Wald und Wiese...danach duschen und Biergarten... mein durstiger Schwager ist zu Besuch. Hoffentlich gibt's im englischen Garten noch Schattenplätze...

Heute bei dem Wetter eine 36.7km Waldlauf genossen. Highlight war eine kalte Badewanne mit Eiswürfeln

Nächste Woche fahr ich runter auf 70km und werde nur eine QE machen, schwer zu sagen wann da ich ab Dienstag in Frankreich bin.
Gruß Chris
321
Der lockere Lauf gestern lief schon wieder super. Kurz nach 6 war es noch angenehm "kühl", und ich bin 12 km in neuem Rekord "Puls/Pace" Verhältnis gelaufen. Wem es was sagt: Running Index 58 bei Polar. Fühle mich vom HM auch schon wieder gut erholt. Nachmittags im Englischen Garten war die Hölle. Heiss ohne Ende und ungefähr ganz München inkl.Umland gleichzeitig dort. Aber immerhin gingen die Biere im Schatten runter....:-)SurferDeLuxe hat geschrieben:Wie lief es bei dir, RunEr? Habe 7x 1.2km @ 03:45min hinbekommen. Den 8en Intervall habe ich dann auf jeweils 400m aufgesplittet und immer schön die Beine nach oben gezogenmit kurzen Standpausen.
Heute bei dem Wetter eine 36.7km Waldlauf genossen. Highlight war eine kalte Badewanne mit Eiswürfelnnatürlich nach dem Lauf
Nächste Woche fahr ich runter auf 70km und werde nur eine QE machen, schwer zu sagen wann da ich ab Dienstag in Frankreich bin.
Gruß Chris
Heute 48km, allerdings mit dem Mountain Bike. Die Family ist mit dem Auto los, ich bin 24km und wieder zurück zum Mittagssnack im Biergarten geradelt. Hat echt Laune gemacht nach Monaten endlich mal wieder Zeit zum Biken gehabt zu haben.
Frankreich Urlaub oder Job? Bin übernächste Woche evtl. 2 Tage in Paris, vielleicht sieht man sich...:-)
323
Avignon ist cool. Vor ein paar Jahren mal eine Campingtour durch die Provence gemacht. Eine Station natürlich Avignon, gecampt direkt vis a vis vom Pont St. Bénézet am anderen Flussufer. Für mich als geschichtsaffinen Mitbürger war die Stadt echt toll...
Sorry für OT, jetzt zurück zu JD....;-)
Sorry für OT, jetzt zurück zu JD....;-)
325
Wie wärs mit einem Schwellenlauf in Form von Cruise-Intervallen?lexy hat geschrieben:Hallo Leute, ich starte am Samstag bei einem Stundenlauf. Ist mir jetzt nicht so super wichtig, aber gibt es eine Einheit die ich vorbereitend dafür einsetzen könnte? Den Lauf selbst werde ich einfach als TDL einordnen, da ich die letzten 1,5 Wochen ziemlich faul war.
Das ist zum einen eine effektive Trainingszone und zum anderen zufällig auch dein Wettkampftempo!

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
326
Bei mir waren Heute wieder Intervalle an der Reihe. Geplant waren 5 * 3 Min I @4:42Min/km / 2 Min E. Die Intervalle bin ich dann in 4:40,4:38;4:38;4:43;4:47 Min/km gelaufen. Die ersten 3 Intervalle hab ich wohl schon ein wenig mein Pulver verschossen, jedenfalls war der letzte dann schon ziemlich am Limit.
Am Mitwoch kommt dann ein lockerer Lauf und am Samstag laufe ich einen sehr flachen 5er mit
. Ich bin mir aber noch etwas unschlüssig wie schnell ich den angehen soll. Mein derzeitiger Plan wäre Kilometer 1 in 4:50, km 2 in 4:45,km 3 in 4:40 und danach geben was noch geht.
Am Mitwoch kommt dann ein lockerer Lauf und am Samstag laufe ich einen sehr flachen 5er mit

327
Erster Km sollte schneller das das Durchschnittstempo gelaufen werden, außer man hat massive Probleme mit der Einteilung.Scratty hat geschrieben: Mein derzeitiger Plan wäre Kilometer 1 in 4:50, km 2 in 4:45,km 3 in 4:40 und danach geben was noch geht.
Basierend auf deinen Intervallen halte ich das Tempo für zu schnell du scheinst ja auf 23:xx hinauszulaufen, mit 5*3 min und 2 min Pause "ziemlich am Limit" halte ich dein IV-Tempo höchstens für 3000m-Pace, außer es war heiß oder gab andere Gründe.
Dementsprechend sollte das ziel Sub24 sein und dann würde ich 4:45 angehen, dann 4:50 halten und den letzten dann unter 4:45 versuchen.
Laufen -> Radsport
329
Hallo zusammen! Auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen 
Über die heißen Tage hatte ich eine Sabbatwoche eingelegt und mich nun wieder in den Trainingsmodus eingefunden...
Als "Wiedereinstieg" in die Q-Einheiten hatte ich 14km M, was angenehm hart war.
Dann kam wieder mein Erzfeind: das I-Tempo grrrrrr. 6x1km I war angesagt und wieder bin ich wie schon zuvor 5 Sekunden in der Pace langsamer als geplant geblieben. Auf Kriegsfuß mit Major I
Gestern dann 20min T mit anschließenden 6x 200m R. Besonders nett ist der Übergang von T ohne Pause in das erste R Intervall ;) das hat schon WK-Endspurt-Feeling
Einheit ging ohne Probleme durch. R ist auch kein Ding, nur dieses Drecks-I-Tempo...

Über die heißen Tage hatte ich eine Sabbatwoche eingelegt und mich nun wieder in den Trainingsmodus eingefunden...
Als "Wiedereinstieg" in die Q-Einheiten hatte ich 14km M, was angenehm hart war.
Dann kam wieder mein Erzfeind: das I-Tempo grrrrrr. 6x1km I war angesagt und wieder bin ich wie schon zuvor 5 Sekunden in der Pace langsamer als geplant geblieben. Auf Kriegsfuß mit Major I

Gestern dann 20min T mit anschließenden 6x 200m R. Besonders nett ist der Übergang von T ohne Pause in das erste R Intervall ;) das hat schon WK-Endspurt-Feeling

Einheit ging ohne Probleme durch. R ist auch kein Ding, nur dieses Drecks-I-Tempo...
330
Der 5er heute war eine Punktlandung mit 23:59 (4:48 min/km, 93% HFMax), neuer PB und Teilnahme an der Siegerehrung (3 von 6 M30; 35 von 78 Männer)
. Ich konnte mich den ersten km gar nicht so weit bremsen wie ich eigentlich wollte und bin den deshalb auch am schnellsten gelaufen (hattest recht SKTönsberg
). Mein Forerunner hat als Kilometerzeiten 4:37, 4:41, 4:46, 4:46, 4:44 + 120m in 28s (3:55 min/km) gemessen, Strecke soll aber amtlich vermessen worden sein. Bin auch gewohnt, dass mein Forerunner immer etwas zu viel anzeigt.

332
Bei mir FR 305; Tendenz auch eher zu wenig, aber insgesamt ordentlich.76er hat geschrieben:TOP!!
Glückwunsch, das Erreichen einer neuen PB ist doch immer wieder ein tolles Gefühl
Welche FR hast du denn, dass sie immer zu viel Strecke anzeigt? Ich habe die 920xt und sie zeigt immer zu wenig Distanz an
Gruß vom NordicNeuling
334
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen die 3. Auflage der Laufformel zugelegt und diese innerhalb der ersten Tage durchgekaut. Seither lese ich regelmäßig in diesem interessanten Faden mit.
Jetzt habe ich an etwas erfahrenere VDOT-Läufer mal eine Frage, zu der ich zunächst ein wenig ausholen möchte:
Ich trainiere derzeit für meinen zweiten HM, zu dem ich am 04. Oktober in Köln an den Start gehe. Meinen VDOT habe ich anhand meiner 10km-WK-Zeit (41:56) vom April auf 49 festgelegt. Mein erster HM im Mai ging in 1:35:26 über die Bühne, was eher für VDOT 47 – 48 spräche.
Mein Training ist derzeit (noch) nicht an einem der Pläne von Daniels ausgerichtet, vielmehr enthält es verschiedene Komponenten aus der groben Trainingsgestaltung von JD, was die verschiedenen Paces angeht, mit denen ich mittlerweile gut vertraut bin. Lediglich I-Pace habe ich noch nicht angetestet, ist aber spätestens nächste Woche fällig. In der aktuellen Phase bin ich bei 60 Wkm, ab 7 Wochen vor Beginn des WK werde ich in einen völlig strukturierten JD-Plan einsteigen.
Was auffällt, wenn man sich die unterschiedlichen Paces anschaut: Zwischen M- und S-Pace, wo bei VDOT 49 eine Lücke von 16 Sekunden klafft, müsste irgendwo HMRT liegen. Für dieses gibt es aber keine Pacevorgaben und hat somit auch (scheinbar) keinen Platz in JD’s HM-Plänen.
Wie macht ihr - die jenigen unter euch, die ebenfalls für einen HM trainieren - das denn? Haltet ihr euch strikt an die Paceeinteilungen von JD oder ermittelt ihr eure HM-Pace für den entsprechenden VDOT und integriert diese in euer Training? Wenn letzteres, ersetzt ihr dann die M-Pace durch die ermittelte HM-Pace und verkürzt unter Umständen die Zeiten, Distanzen, in denen die M-Pace hätte gelaufen werden sollen? Oder ist es, entgegen dem, was ich bisher so gelesen habe, doch nicht sooo wichtig, sein angestrebtes HMRT öfters auch in der Vorbereitung mal zu laufen?
Grüße
Sascha
ich habe mir vor ein paar Wochen die 3. Auflage der Laufformel zugelegt und diese innerhalb der ersten Tage durchgekaut. Seither lese ich regelmäßig in diesem interessanten Faden mit.
Jetzt habe ich an etwas erfahrenere VDOT-Läufer mal eine Frage, zu der ich zunächst ein wenig ausholen möchte:
Ich trainiere derzeit für meinen zweiten HM, zu dem ich am 04. Oktober in Köln an den Start gehe. Meinen VDOT habe ich anhand meiner 10km-WK-Zeit (41:56) vom April auf 49 festgelegt. Mein erster HM im Mai ging in 1:35:26 über die Bühne, was eher für VDOT 47 – 48 spräche.
Mein Training ist derzeit (noch) nicht an einem der Pläne von Daniels ausgerichtet, vielmehr enthält es verschiedene Komponenten aus der groben Trainingsgestaltung von JD, was die verschiedenen Paces angeht, mit denen ich mittlerweile gut vertraut bin. Lediglich I-Pace habe ich noch nicht angetestet, ist aber spätestens nächste Woche fällig. In der aktuellen Phase bin ich bei 60 Wkm, ab 7 Wochen vor Beginn des WK werde ich in einen völlig strukturierten JD-Plan einsteigen.
Was auffällt, wenn man sich die unterschiedlichen Paces anschaut: Zwischen M- und S-Pace, wo bei VDOT 49 eine Lücke von 16 Sekunden klafft, müsste irgendwo HMRT liegen. Für dieses gibt es aber keine Pacevorgaben und hat somit auch (scheinbar) keinen Platz in JD’s HM-Plänen.
Wie macht ihr - die jenigen unter euch, die ebenfalls für einen HM trainieren - das denn? Haltet ihr euch strikt an die Paceeinteilungen von JD oder ermittelt ihr eure HM-Pace für den entsprechenden VDOT und integriert diese in euer Training? Wenn letzteres, ersetzt ihr dann die M-Pace durch die ermittelte HM-Pace und verkürzt unter Umständen die Zeiten, Distanzen, in denen die M-Pace hätte gelaufen werden sollen? Oder ist es, entgegen dem, was ich bisher so gelesen habe, doch nicht sooo wichtig, sein angestrebtes HMRT öfters auch in der Vorbereitung mal zu laufen?
Grüße
Sascha
335
Ich bin zwar kein "erfahrenerer VDOT-Läufer", melde mich aber trotzdem mal zu Wort, da mich im Moment exakt die selbe Frage beschäftigt. Bei mir klafft zwischen 10er VDOT und HM VDOT auch eine Lücke und ich habe zumindest Phase 4 des HM Plans schonmal absolviert (nach vorherigem Training für einen 10er WK). In Daniels' HM Plan sind ja diverse M Tempoeinheiten dabei, und Daniels sagt irgendwo sinngemäß, dass M Tempo physiologisch keinen anderen Zweck erfüllt als L Tempo und eher der Tempogewöhnung dient. Insofern wäre meine Idee gewesen, das M Tempo tatsächlich durch HM Tempo zu ersetzen und die Einheit entsprechend anzupassen. Zum Ende des Plans hin würde ich wohl auch noch die ein oder andere S Einheit gegen spez. HM Tempo tauschen. Allerdings eher wirklich erst zum Ende, da dann der Schwellenlaufeffekt bis zum WK sicher eh nicht mehr den großen Unterschied macht. Soweit meine bescheidene Theorie...:-)
336
Ich hätte es so verstanden, das die S-Pace dem HM Tempo entspricht.
Und schreibt er nicht sogar, dass die Spitzen-HM Läufer S-Pace oder ein wenig schneller laufen.
Und schreibt er nicht sogar, dass die Spitzen-HM Läufer S-Pace oder ein wenig schneller laufen.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams.
http://www.kmspiel.de?lid=13889
09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???
Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

337
In den Pace Tabellen sind bei gleichem VDOT unterschiedliche S und HM Tempi gelistet. Je schneller die HM Zeit desto näher am S Tempo. Theorie ist ja S-Tempo gleich ca. 1 Stunde durchzuhalten, ergo bei HM Zeit in Richtung 1h ungefähr gleich S-Tempo.Morchl hat geschrieben:Ich hätte es so verstanden, das die S-Pace dem HM Tempo entspricht.
338
Ok, Danke für die Info
Morchl
http://www.kmspiel.de?lid=13889

339
Stimmt, hast Recht. Habe gerade nochmal nachgelesen. er schreibt:Morchl hat geschrieben:Ich hätte es so verstanden, das die S-Pace dem HM Tempo entspricht.
"Verglichen mit einem 10km-Wettkampf ist das für den HM verwendete Tempo um einiges langsamer, mehr in Richtung eines soliden S-Tempos. Tatsächlich laufen Eliteläufer einen HM in etwa in ihrem S-Tempo, wobei es ungefähr 7 bis 9 Sekunden schneller ist als ihr Marathonswettkampftempo."
Bei VDOT 81 - 83 liegen hier genau 7 Sekunden zwischen M und S, 9 Sekunden sind es bei VDOT 71. Bei VDOT 49 sind es dann eben 16 Sekunden.
Der fettgedruckte Halbsatz deutet für mich aber eher darauf hin, dass HM-Pace für Nicht-Eliteläufer noch ein Stückchen über dem S-Tempo einzuordnen ist. Denn er schreibt zur Erläuterung der S-Pace:
"Ausgerastet und in Hochform können Sie im S-Tempo ca. 60 Minuten laufen,..."
340
Wenn "über" hier heißt "langsamer", dann hast Du recht; denn das mußt Du ja länger durchhalten als 60 Minuten.Edd Laddix hat geschrieben:Der fettgedruckte Halbsatz deutet für mich aber eher darauf hin, dass HM-Pace für Nicht-Eliteläufer noch ein Stückchen über dem S-Tempo einzuordnen ist. Denn er schreibt zur Erläuterung der S-Pace:
Ich gehe fest davon aus, daß damit "ausgeruht" gemeint ist; denn vor jedem S-Lauf auszurasten, empfiehlt sich auf Dauer sicher nicht.Edd Laddix hat geschrieben:"Ausgerastet und in Hochform können Sie im S-Tempo ca. 60 Minuten laufen,..."
Gruß vom NordicNeuling
341
Könnte aber tatsächlich auch so etwas wie ausgerastet sein. Das S-Tempo läufst Du eben nur 60min im WK, wenn Du bis zur Halskrause im Adrenalin schwimmst. Im Training sind 60min bei der Pace illusorisch, ausser eben Du "rastest" aus irgendeinem Grund vollständig aus. Wobei sich hier der Kreis schliesst, weil auch dann wieder die Adrenalindusche folgtNordicNeuling hat geschrieben:Ich gehe fest davon aus, daß damit "ausgeruht" gemeint ist; denn vor jedem S-Lauf auszurasten, empfiehlt sich auf Dauer sicher nicht.

342
Mir ist diese Formulierung in der Tat auch schon aufgefallen und im Kopf geblieben....:-). Mein Verdacht war, das etwas zu direkt übersetzt wurde, also evtl. "freaked out" oder "to go postal" frei nach Google übersetzt wurde. Gemeint ist wohl tatsächlich etwas in Richtung "adrenalinschwanger"...:-). Die Besitzer der englischen Ausgabe mögen uns mit dem Original erhellen...:-)
344
Ja, ja, mit "über" meinte ich "langsamer".NordicNeuling hat geschrieben:Wenn "über" hier heißt "langsamer", dann hast Du recht; denn das mußt Du ja länger durchhalten als 60 Minuten.
Ich gehe fest davon aus, daß damit "ausgeruht" gemeint ist; denn vor jedem S-Lauf auszurasten, empfiehlt sich auf Dauer sicher nicht.
Das mit "ausgerastet" "ausgeruht" gemeint ist, davon bin ich ausgegangen. Die Übersetzung aus dem Englischen ist hier wohl ziemlich abenteuerlich. Wenn Daniels schreibt "Peaked and rested, you can race at T pace for about 60 minutes", weiß ich nicht, wie man darauf kommt, "rested" mit "ausgerastet" zu übersetzen.
345
Ich habe gerade mal Google bemüht, um zu checken, ob "ausgerastet" vielleicht nicht doch als Synonym für "ausgeruht" herhalten kann. Hier
ausgerastet Übersetzung ausgerastet Definition auf TheFreeDictionary
kann man sehen, dass das in Österreich wohl der Fall ist.
Der Übersetzer der Laufformel ins Deutsche ist doch auch hier Forenmitglied. Ist der vllt. Österreicher?
ausgerastet Übersetzung ausgerastet Definition auf TheFreeDictionary
kann man sehen, dass das in Österreich wohl der Fall ist.
Der Übersetzer der Laufformel ins Deutsche ist doch auch hier Forenmitglied. Ist der vllt. Österreicher?
346
Ja, ist er: ÜberläuferEdd Laddix hat geschrieben:Der Übersetzer der Laufformel ins Deutsche ist doch auch hier Forenmitglied. Ist der vllt. Österreicher?
348
schon wieder ein ganzes Stück nach oben gerutscht inzwischen.
ausser meinem amateurhaften Kommentar gabs noch kein Feedback...;-)Edd Laddix hat geschrieben:Hallo,
Grüße
Sascha
349
Bei mir ist es so, dass ich den 10er Tempolauf ungefähr im HM Tempo laufe.
In Topform schaffe ich sogar 15 km.
Das kann man allerdings nicht verallgemeinern.
Für mich sind die 21 km die längste Strecke.
Insofern fällt meine HM Zeit immer etwas ab gegenüber der 10er und 15er Zeit.
Meine Erfahrung: Lange Tempoläufe sind wichtig in der Vorbereitung.
Gerade die letzten 5 - 6 km sind im HM hart.
In Topform schaffe ich sogar 15 km.
Das kann man allerdings nicht verallgemeinern.
Für mich sind die 21 km die längste Strecke.
Insofern fällt meine HM Zeit immer etwas ab gegenüber der 10er und 15er Zeit.
Meine Erfahrung: Lange Tempoläufe sind wichtig in der Vorbereitung.
Gerade die letzten 5 - 6 km sind im HM hart.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
350
Wenn ihr Daniels Laufformel ganz lest, dann werdet ihr auch die Antwort auf die Frage bekommen, ob es bei Daniels HM-Tempo in den Trainingsplänen gibt und die lautet ja.
Nehman wir als Beispiel VDOT50:
10er: 41:21 min
HM: 91:35 min ( 4:20 min/km)
S-Pace: 4:15 min (bezieht sich aber auf 20 Minuten Belastungsdauer)
Zitat Daniels: "Viele Trainer und Läufer machen längere Tempoläufe in langsamerenm als das Schwellentempo, und auch das kann zu positiven Ergebnissen führen."
So gibt er für einen 30-minütigen Tempodauerlauf eine Pace von 4:20.
Also würde nach Daniels ein 30-minütiger TDL im HMRT-Tempo gelaufen werden, was dann im Bereich von VDOT 50 so um die 7 km entspricht!
Nehman wir als Beispiel VDOT50:
10er: 41:21 min
HM: 91:35 min ( 4:20 min/km)
S-Pace: 4:15 min (bezieht sich aber auf 20 Minuten Belastungsdauer)
Zitat Daniels: "Viele Trainer und Läufer machen längere Tempoläufe in langsamerenm als das Schwellentempo, und auch das kann zu positiven Ergebnissen führen."
So gibt er für einen 30-minütigen Tempodauerlauf eine Pace von 4:20.
Also würde nach Daniels ein 30-minütiger TDL im HMRT-Tempo gelaufen werden, was dann im Bereich von VDOT 50 so um die 7 km entspricht!
Laufen -> Radsport