Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

7651
D-Bus hat geschrieben:Mir wäre das als Wiedereinstieg nach einer Verletzungspause zu hart. Ich würde das Tempo am Donnerstag weglassen, und am Sonntag weniger als 20 km laufen.
+1
Ich könnte nach so einer Verletzungspause niemals 30 km am Stück laufen, 20 km beschwerdefrei wären schon klasse. Nach 2 Wochen Pause braucht man mindestens 2 lockere Wochen, um reinzukommen.

7652
Danke für die Tips.
Vielleicht hat d-bus recht, und es ist wirklich besser etwas vorsichtig anzugehen, da ich ja auch nicht weiss, wie mein Fuss reagieren wird.
Also werde ich eure Vorschläge mischen, Do Mrt und So 16-18 km, immer mit der Voraussetzung mein Füsschen spielt mit.
JONNY :winken:

7655
Sind grad auffällig viele verletzt hier. Wir sind doch mitten in der Sommerregeneration. Ende letzten Jahres gab es glaub ich schon mal auffällig viel Verletzte. Hat jemand Lust hier ne Verletztenstatistik zu führen? Ich bin mir sicher da könnte man was draus ableiten. Zu welcher Zeit gibt es die meisten Verletzten und warum.

Ich wünsche allen Verletzten eine schnelle Genesung!

Ich bin nach meinem Totaleinbruch vom letzten Samstag heute erst wieder laufen gewesen. Irgendwie fehlt mir total die Power und ich bekomm sofort verspannte Waden im unteren Bereich.
Am Samstag mach ich bei nem Benefizlauf für ein Kinderhospiz mit. Unsere Firma sponsert 3€ Je Stadionrunde. Da sieht sogar meine Frau ein, dass Laufen Sinn
machen kann.

7656
Hallo Bastig,

stimmt, eine vergleichbare Situation hatten wir letztes Jahr im Herbst (?) auch schon mal, und ich hatte seinerzeit die Vermutung geäußert, dass wir uns uns hier im Faden evtl. ein bisschen zu viel gegenseitig pushen bzw. dass der eine oder andere mit dieser "Wettbewerbssituation" evtl. nicht klar kommt und überzieht. Naja, den vollständigen Überblick habe ich derzeit auch nicht, aber Du hast letzt ja selbst richtig schnelle Zeiten beim Firmenlauf sowie beim Halben abgeliefert und hängst jetzt ein bisschen durch. Und das ganze nach oder während oder statt der Sommeregeneration? Keine Ahnung, aber immer nur Gas geben funktioniert eben nicht. Nein, man muss sich schon selbst seine Regenerationszeiten gönnen und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nach dem Rennsteig Anfang Mai ausreichend zurückgenommen habe? Aber das werde ich in den nächsten Wochen sehen, wenn ich ab Montag in den CD für Berlin einsteige.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

7657
Ich zähle mich zwar gerade nicht zu den Verletzten, bin aber durch die Entzündung eingeschränkt. Ich würde meine Pause als empfohlene Vernunftpause als Ersatz für meine viel zu kurz gekommene Regeneration nach Hamburg bezeichnen und ordne das auch so ein.

Das werde ich nächste Saison sicherlich anders machen...

7658
Commanche27 hat geschrieben:Ich zähle mich zwar gerade nicht zu den Verletzten, bin aber durch die Entzündung eingeschränkt. Ich würde meine Pause als empfohlene Vernunftpause als Ersatz für meine viel zu kurz gekommene Regeneration nach Hamburg bezeichnen und ordne das auch so ein.

Das werde ich nächste Saison sicherlich anders machen...
+1

7659
Commanche27 hat geschrieben:Ich zähle mich zwar gerade nicht zu den Verletzten, bin aber durch die Entzündung eingeschränkt.
Die Definition merke ich mir :daumen: . Und ich mein das nicht als Verarsche jetzt.

7660
Heute morgen also mein erster Lauf nach 12 Tagen, nur 6 km alt Test.
Beim ersten km waren noch leichte Schmerzen zu spüren, die dann aber ganz abklangen, ich bin jetzt wirklich happy! :hurra: :hurra:
Aber wie schwer ich mich tat, war schon gewaltig wegen 12 Tagen! :peinlich: Die Müdigkeit nach diesen paar km,und die in 5.47, könnte ich so in ungefähr mit einem 15 km Lauf vergleichen, ich habe also noch einen weiten Weg vor mir, aber das wichtigste ist, dass ich laufen kann, der Rest wird kommen, langsam aber sicher. :daumen:
JONNY :winken:

7661
Kurzer Zwischenstand von mir: laufe zwar wieder regelmäßig meine 4-6 mal die Woche, aber noch quasi planlos, sprich gerade so, wie ich Lust und Laune habe, mal schneller, mal langsamer, zumeist so zwischen 10 und 20 km plus einem längeren Lauf am Wochenende, der aber auch sub 30 bleibt. Gelegentlich wird auch ein Lauf durch eine Radeinheit ersetzt, so diese Woche Mittwoch.

Habe beschlossen, das "scharfe" Greif Programm, das ich neulich gepostet habe, um 2 Wochen nach hinten zu schieben und die ersten beiden August Wochen noch weiter im "Pausenmodus" zu bleiben. In der Runners World von diesem Monat sind ja unterschiedliche "Urlaubstrainingspläne" drin, die werden ich mir kopieren und den am besten passenden übernehmen. Vom 17. August an sind noch 10 Wochen Zeit, um bis zum 25.10. in Form zu kommen, das reicht.

Bin derzeit ohne Verletzungen/Beschwerden und will "die Systeme" auch noch ein bisschen schonen, im Mai/Juni waren es genügend Wettkämpfe bei mir.

7662
jonny68 hat geschrieben:Die Müdigkeit nach diesen paar km,und die in 5.47, könnte ich so in ungefähr mit einem 15 km Lauf vergleichen, ich habe also noch einen weiten Weg vor mir, aber das wichtigste ist, dass ich laufen kann, der Rest wird kommen, langsam aber sicher. :daumen:
Tvaellen hat geschrieben:aber noch quasi planlos, sprich gerade so, wie ich Lust und Laune habe, mal schneller, mal langsamer,

Bin derzeit ohne Verletzungen/Beschwerden und will "die Systeme" auch noch ein bisschen schonen, im Mai/Juni waren es genügend Wettkämpfe bei mir.
@jonny: Das hört sich gut an und der erste Lauf nach Pause fällt immer sehr schwer, aber ich gebe dir eine sensationelle Vorhersage; das wird schon :D .
@Wolfgang: Das ist ein wirklich perfekter Plan, den du offenbar von mir abgeschrieben hast :teufel: .
@me: Ich hatte heute wie Baldrick (Black Adder https://www.youtube.com/watch?v=AsXKS8Nyu8Q) einen schlauen Plan, nach 2 Tagen TDL nun Intervalle zu laufen :klatsch: , obwohl Susi mich zurecht gewarnt hatte :hallo: . 6 x 1000 m mit 500 m TP und jeweils 2 km EL+AL, 3:44, 3:47, 3:46, 3:55, 3:52, 3:52, wobei ursprünglich 3:57 geplant war, aber angestachelt durch den Nebenfaden (1000 m) und bedingt durch meine momentane Laune bin ich die ersten 3 schneller gelaufen. Die Sehne ist leicht präsent, aber auch das wird schon.

7663
Commanche27 hat geschrieben:Ich zähle mich zwar gerade nicht zu den Verletzten, bin aber durch die Entzündung eingeschränkt. Ich würde meine Pause als empfohlene Vernunftpause als Ersatz für meine viel zu kurz gekommene Regeneration nach Hamburg bezeichnen und ordne das auch so ein.

Das werde ich nächste Saison sicherlich anders machen...
Hallo Jan,

bei dieser Einschätzung bzw. Beurteilung möchte ich Dir klar und deutlich wiedersprechend, denn die Reizung / Entzündung der Plantarsehne ist nach meiner eigenen schmerzhaften Erfahrung eindeutig eine Überlastungsreaktion und somit auch eine bei Läufern leider häufig vorkommende Verletzung. Zu den möglichen Ursache gibt es die unterschiedlichsten Erklärungsansätze, und Deine evtl. zu kurz gekommene Regeneration hat sie womöglich noch verstärkt, aber was sie tatsächlich i. S. einer eindeutigen Ursache ausgelöst haben könnte - keine Ahnung. :noidea:

Nach dem Abklingen der akuten Entzündung sind ein paar Tage Ruhe, regelmäßige Dehungs- und Kräftigungsübungen für die Fuß- und Wadenmuskulatur, evtl. sensomotorische Einlagen und ein langsamer Wiedereinstieg sicherlich hilfreich, um die Probleme loszuwerden. Geholfen hat mir dabei neben einer Röntgenreizbestrahlung evtl. auch die Umstellung des Laufstils von Fersen- auf Vorfußlaufen, denn damit geht eine deutliche und anhaltende Kräftigung der Wadenmuskulatur einher. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du die erforderliche Geduld aufbringst und die Probleme dauerhaft in den Griff kriegst. :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

7667
Ich musste heute meinen längeren Lauf nach 13km mit starken Rückenschmerzen abbrechen. Hatte zwischendurch immer mal wieder Schmerzen, aber nicht ernst. Nach den 13km konnte ich dann stellenweise nicht mal mehr gehen. Schöner Mist, war 7km von Zuhause weg und nichts dabei. Einen km gegangen, angetrabt und lief wieder. Leider nur einen km, dann ging nix mehr. Hab dann einen 5km Spaziergang unter Schmerzen gemacht und kaum war ich daheim: fast weg. Deutete sich irgendwie heute Nacht schon an, da konnte ich mich im Bett auch nicht richtig drehen.
Mal schauen, wie sich das entwickelt.

7669
farhadsun hat geschrieben:Oh Mann, ich hoffe es ist nur eine kleine Blockade bedingt durch einen Verdreher und geht genauso schnell wieder weg, wie es gekommen ist.
+1

Ich habe mit dem heutigen Lauf meine Sommerregeneration beendet. Ab Mo. werden die Knochen endlich wieder entkalkt.

Meine letzte Woche
Mo. -
Di. -
Mi. 15 km Gesteigerter TDL @ 4:51 zzgl. EL/AL
Do. 14,9 km @ 5:02
Fr. 14 km @ 5:55
Sa. 26,2 @ 5:14
So. -

Gruß Huebi

7670
Ohjee, Steffen, da drück ich alle Daumen und Zehen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: (hey, ich kann ja sogar bis 4 zählen :geil: )
Gute und schnelle Besserung!!!

Komischerweise merk ichs auch beim Liegen, bzw. wenn ich mich in eine bestimmte Position drehe, auch noch etwas. Sonst zum Glück (wills nicht beschreien) kaum noch. In der Art hatte ichs noch nie.

Ich hab mich für einen 10er morgen angemeldet. Der ist nur 20 Min. entfernt. Bis vorletztes Jahr war das eine zerquetschte Distanz von 8,4km. Deshalb war ich da noch nicht dabei. Letztes Jahr fiel er mit einem anderen 10er zusammen, den ich bevorzugt hatte.
Das scheint eine ziemlich wellige, wohl nicht ganz einfache, 4er Runde zu sein.
Heute bin ich nochmal nicht ganz 5km locker mit 4 Steigerungen unterwegs gewesen. Dabei hab ich den Rücken kaum gespürt und die Beine haben sich auch ganz gut angefühlt. Hab mir glaub ich nur einen leichten Schnupfen geholt (bin in einen Graupelschauer mit kaltem Wind gekommen).
Naja, mal sehen wies morgen läuft. Temperaturmäßig solls mit 18 Grad um 9:00 Uhr ja ideal werden. Falls der Rücken doch nicht will, kann ich ja auch jederzeit aussteigen...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

7672
Hab heute 51 Runden im Stadion gedreht @4:14 min/km. Das war ein Spendenlauf für ein Kinderhospiz. Da waren dann Kinder, Nordic Walker und Fußgänger dabei. Trotz Umkurven der Vorgenannten Gruppen war ich doch recht flott und locker unterwegs. Meine Waden sind grad sehr angespannt, da ich recht konsequent auf dem Mittel-, Vorfuß laufe. Meine Firma hat pro Runde 3€ gespendet.

fast ohne Worte...

7674
jbl hat geschrieben:ohjee, steffen, da drück ich alle daumen und zehen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: (hey, ich kann ja sogar bis 4 zählen :geil: )
gute und schnelle besserung!!!
+1
jbl hat geschrieben:ich hab mich für einen 10er morgen angemeldet. ...
Naja, mal sehen wies morgen läuft. Temperaturmäßig solls mit 18 grad um 9:00 uhr ja ideal werden. Falls der rücken doch nicht will, kann ich ja auch jederzeit aussteigen...
dkf hat geschrieben:...mach et otze (um mal den ecki zu zitieren) :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


und;
farhadsun hat geschrieben:das wird schon :D
EDIT sagt;
farhadsun hat geschrieben:Wow, Topleistung nach dem Durchhänger.
+1 :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

7675
farhadsun hat geschrieben:Oh Mann, ich hoffe es ist nur eine kleine Blockade bedingt durch einen Verdreher und geht genauso schnell wieder weg, wie es gekommen ist.
+1
JONNY :winken:

7676
Bei mir gehts so lala.
Gestern habe ich zwei Freunde bei Ultraskyrace einige km begleitet, waren komplett nur so 10 km auf schotterstrasse.Da sie im Abstand von zirka eine Stunde unterwegs waren, konnte ich beide separat für 5 km begleiten, und ich glaube, es hat ihnen gut getan, nach über 50 km. Sobald es ins Gelände ging, mit Wurzeln und Steinen, habe ich dann mit Rücksicht auf meinen Fuss zurückgenommen.
Gesamt war ich dann doch 4 Stunden unterwegs, Berg rauf, Berg runter, und am Abend war der Fuss leicht angeschwollen. Eis drauf, und heute morgen gings schon wieder, aber nur 8 km crescendo 5.50-5.10. Ich bin zufrieden Schmerzen habe ich keine, das wird schon.
JONNY :winken:

KW 30, Abschluß des 1. Drittels der Marathonvorbereitung

7677
Der Einstieg war hart, aber wahrscheinlich bin ich schon besser in Form als ich glaube. Nach der Erholungswoche wird das 2. Drittel den entscheidenden Formzuwachs bringen mit einem Probe-10er als Abschluß.
Montag 20.07.2015 7 00:37:37 ruhiger Dl, 3 Stl 127/148 5:22min/km
Dienstag 21.07.2015 15 01:29:18 Einlaufen, Lauf-ABC, 10x400m, Pause 400m in 3:00min, 15min Auslaufen 130/177 1:17/1:20/1:18/ 1:19/1:18/1:19/ 1:19/1:18/1:19/ 1:19min
Mittwoch 22.07.2015 15 01:14:45 ruhiger Dl, 3 Stl 133/149 4:59min/km
Donnerstag 23.07.2015 11 00:55:36 ruhiger Dl, 3 Stl 133/147 5:03min/km
Freitag 24.07.2015 15 01:07:09 2km Einlaufen, 3 Stl, 11km Tdl in 4:00 bis 4:10min/km, 2km Auslaufen 152/168 3:54,156/ 4:05,156/ 4:00,162/ 4:01,162/ 4:06,161/ 4:09,162/ 4:04,161/ 4:05,163/ 3:59,166/ 4:13,166/ 4:01,166min/km
Samstag 25.07.2015
Sonntag 26.07.2015 33 02:41:49 langer Dauerlauf, 3 Stl, 2km Endbeschleunigung in 3:57/4:05min/km 143/167 4:54min/km
Summe 96 8:06:14
Die 10 x 400m waren ein Kompromiß wegen des Wettkampfes über 6km am Sonntag zuvor. Ursprünglich geplant waren 10 x 800m.

7678
Hallöle :hallo: ,

Mit einer super Zeit hab ich eh nicht wirklich gerechnet. Ist eine 40:15 geworden. Die Platzierung dagegen ist wieder in Ordnung:
10. GP/92
2. AK/14

Allerdings hätte ich diesmal (nicht nur gefühlt) tatsächlich fast durchjoggen können und wär trotzdem mit einer 47:41 immer noch auf dem 2.AK gelandet. Keine Ahnung was mit unseren 40ern los ist :confused: , naja mir solls recht sein :nick:
Im September gibt es noch einen schnellen 10er. Das war mein erster 10er überhaupt, bei dem ich damals ohne Uhr und wie gewünscht unter 45 gelandet bin. Da greif ich meine PB nochmal an. Das müsste dann zu schaffen sein.

Die Strecke heue war wirklich nicht ganz einfach, sehr wellig, teils mit etwas Schotter, feiner Splitt, Kopfsteinpflaster.
Hier mal das Profil:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

7679
Mensch Jürgen, von solchen Zeiten träume ich. Dort schaffe ich es zwar, aber im wirklichen Leben will es mir irgendwie nicht gelingen.




Hier mal mein turnusmäßiger Bericht:

Die letzten 2 Wochen verliefen bei mir nicht wie geplant.

Der 3.000 m-Test war okay. Zwar knapp an VDOT 51 vorbei, aber ich war zufrieden.

Der 10,4 km-Berglauf dagegen ging total in die Hose. Ich war gerade mal eine Minute schneller als im Vorjahr, so wird das nichts mit einem Marathon nahe an 3 Std. Zu allem Überfluss hat sich eine Blase an der Ferse entzündet und mich mit fast 39 Grad Fieber niedergestreckt. Glücklicherweise hielt das nur einen Tag an. Da ich aber keine Schuhe anziehen konnte, bin ich dann barfuss gelaufen. Eigentlich ging das ganz gut, aber dafür hatte ich dann Blasen an beiden Ballen. Allerdings machten die keine Probleme. Die Fortsetzung der Mittwochseinheit klappte am Samstag jedenfalls ganz gut. Sicher wird es nicht den gleichen Trainingseffekt gehabt haben, als wenn ich die beiden Einheiten direkt in einer Einheit absolviert hätte, aber was soll's.

Woche 4 von18

So: 14 km @ 5:23
Mo: 11 km @ 5:47 ; abends 3.000m-Test in 11:28 min zzgl. 1,5 km EL/AL
Di: 17,1 km @ 5:06, darin 9km@4:27 (Abbruch wegen Magenproblemen)
Mi + Do: -
Fr: 10,4 km @ 4:45 mit 240 HM
Sa: -

gesamt: 57 km


Woche 5 von 18

So: 10 km @ 5:36
Mo: 13 km @ 5:42Di: 12 km @ 4:48
Mi: 2 km @ 5:44 + 3,25 km @ 4:11 + 2 min Pause + 3,25 km @ 4:13 (Abbruch, Fortsetzung Samstag)
Do: -
Fr: 8 km @ 5:26 (barfuss)
Sa: 14 km @ 5:15 + 3,5 km @ 4:03 + 2,5 km @ 4:53

gesamt: 71,5 km

Insgesamt bin ich am Zweifeln, ob mir so ein 18-Wochen-Plan gefällt. Jetzt sind erst 5 Wochen rum und ich habe schon irgendwie keine Lust mehr. Viel lieber würde ich mich an der 1.000m-Challenge von nebenan probieren. Vielleicht breche ich auch ab und steige nach ein paar improvisierten Wochen Ende August wieder in den CD ein. Geschadet haben die bisherigen Einheiten sicherlich nicht. Ich ringe jedenfalls noch mit mir.

7680
Wenn der 18-Wochen-Plan abwechslungsreich ist, sollte es doch kein Problem sein.
Ist er nicht abwechslungsreich, taugt er nichts.

@me:
Woche 8: 118 km
Di: mo. VO2max-Test (s.o.), na. 15,6 km @4:55, darin 3 Steigerungen + 10 Hügel (ca. 40'' - 150'')
Fr: 21,1 km @4:39, darin 3 Steigerungen + 15 km @4:25
Sa: 32,1 km @5:07

Da muss aber noch ein Formanstieg kommen... und kältere Temperaturen...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7681
Akutprogramm scheint gestern funktioniert zu haben. Wieder mal Danke an den Doc.
Wird wohl nur eine Blockade gewesen sein, gestern Abend war es weg. Morgen wird gelaufen.

Hab zum Ausgleich heute mal Höhenmeter mit dem Rad gesammelt, das war schön.

7682
Hallo zusammen,
@Jan: Weiterhin gute Besserung bzw. Regeneration :winken: .
@Steffen: Ich hoffe der Rücken gibt Ruhe.
@jonny: Der Anfang ist gemacht, bitte geduldig bleiben.
@Jürgen: Herzlichen Glückwunsch, tolle Zeit, besonders bei der Strecke.
@Simba: Tolles Programm.
@Marco: 3000m in 11:28 finde ich irrsinnig gut, ich habe mit meinem HM VDOT 50, bin aber weit weg von einer solchen Zeit.
@Holger: Die Einheit am Freitag finde ich tödlich hart, auch wenn es sich um 2 Einheiten handeln sollte.
@me: Die Woche war doch etwas geprägt von der Behandlung der Achillessehne, aber das wird schon.
Mo: 9 km in 7:00, Therapielauf
Di: 10 km Crosstrainer 6:00
Mi: 4 km EL+ AL + 12 km 4:32
Do:2 km EL+ AL + 14 km 4:46
Fr: 7 km EL+ AL+TP (500m) + 6 x 1000 m in ca.3:50 im Schnitt
Sa: Pause
So: 4 km EL+ AL + 28 km 5:04
Gesamt: 86 km + 10 km Crosstrainer
@all: Viele Grüße
Farhad

7683
Steffen42 hat geschrieben:Akutprogramm scheint gestern funktioniert zu haben. Wieder mal Danke an den Doc.
Wird wohl nur eine Blockade gewesen sein, gestern Abend war es weg. Morgen wird gelaufen.

Hab zum Ausgleich heute mal Höhenmeter mit dem Rad gesammelt, das war schön.
Gleichzeitig geschrieben :giveme5: .
So soll es sein, so soll es bleiben.

7685
farhadsun hat geschrieben:@Holger: Die Einheit am Freitag finde ich tödlich hart, auch wenn es sich um 2 Einheiten handeln sollte.
Eine Einheit:
2,5 km Einlaufen, 1 km mit 3 Steigerungen, 15 km @4:25 gleichmäßig, 3,5 km Auslaufen. In acht Wochen muss der Mittelteil 10 sek/km schneller sein.
farhadsun hat geschrieben:Fr: 7 km EL+ AL+TP (500m) + 6 x 1000 m in ca.3:50 im Schnitt
Das wiederum finde ich sehr hart.
farhadsun hat geschrieben:So soll es sein, so soll es bleiben.
+1
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7686
Meine Güte - da ist man mal zwei Tage nicht zuhause, macht Ihr wieder Mist. Steffen, pass bloß auf. Du hast in diesem Jahr jetzt echt schon genug mitgenommen, was Verletzungen angeht...

Farhad, was Du da in letzter Zeit ablieferst, ist der Wahnsinn. Super, wie konsequent Du Deine Form aufgebaut hast. Ich bin sehr gespannt, was wir von Dir im Herbst noch zu sehen bekommen.

@me:
Woche 6 von 12 / Pfitzinger 12/70
Mo: nix
Dienstag
Soll: 10km Recovery (am) / 6km Recovery (pm)
Ist: 10,5km @ 5:40min/m
Mittwoch
Soll: 18km /w 5 x 1200m @ 5k pace
Ist: 17,5km /w 5 x 1200m @ 4:02; 3:56; 3:59; 4:04; 4:00min/km
Donnerstag
Soll: 24km Medium Long Run (Crescendo)
Ist: 25km, Schnitt 5:01min/km
Freitag
Soll: 16km General Aerobic
Ist: 17km @ 5:10
Samstag
Soll: 10km Recovery
Ist: 11km @ 5:45
Sonntag
Soll: 29km /w 19km @ marathon pace
Ist: 25,5km, Schnitt 4:50 /w 16km @ 4:35min/km
Gesamt: 106,5km

Gestern abend unterwegs gewesen und heute entsprechend spät raus gekommen. War aber für den Kopf ganz gut, nicht alles dem Lauf am Sonntag unter zu ordnen. Nur dachte ich, wenn ich schon spät laufe, kann ich mal mein "Sommer"-Outfit testen und bin in kurzen Hosen gelaufen. Nach 15km fings dann an zu scheuern. Ich hab dann abgekürzt und das Tempo nicht weiter verschärft, um mich nicht schlimmer wund zu laufen, als eh schon. Aber gut, das vorher ausprobiert zu haben. Ich trag jetzt wieder Tights - vielleicht nehm ich ja auch irgendwann nochmal richtig ab ,-).

Donnerstag bin ich auch gleichmäßig gelaufen und hab aufs Crescendo verzichtet. Dazu kommt, dass ich mich erstmal von 4:15 verabschiedet habe. Mir den für ne PB nötigen Druck zu machen, steh ich jetzt auch mental noch nicht wieder durch. Vielleicht wirds trotzdem eine, aber ich arbeite jetzt erstmal mit 4:20 bis 4:25 weiter. Ich bin wesentlich entspannter und fühl mich trotz der 106km nicht übermäßig ausgelaugt. Das einzige, was mir jetzt noch (aber wirklich nur leichte) Sorgen macht, sind die in den letzten Wochen zuwenig gemachten richtig langen Läufe. Aber sooo dramatisch ist das sicher auch nicht.

Never stop!
Markus

7687
Holger ich habe das Wort: "darin", überlesen und hatte 21 + 15=36 km gerechnet☺. Die Einheit ist immer noch hart, aber nicht mehr tödlich.
Markus, du machst schon alles richtig und lange Läufe sind definitiv nicht das Thema.

7688
Steffen42 hat geschrieben:Akutprogramm scheint gestern funktioniert zu haben. Wieder mal Danke an den Doc.
Wird wohl nur eine Blockade gewesen sein, gestern Abend war es weg. Morgen wird gelaufen.

Hab zum Ausgleich heute mal Höhenmeter mit dem Rad gesammelt, das war schön.
Super :hallo: :daumen: :nick:
Das ist immer wahnsinnig erleichternd, wenn sowas plötzlich wieder weg ist. Letztes Jahr, als ich meine 2. Achillesgeschichte in meiner Laufbahn hatte, war es mehr oder weniger auch von einem Tag auf dem anderen weg. Vorher hatte sichs noch recht gefährlich angefühlt.

Mein Rücken fühlt sich momentan eher nur stellenweise noch etwas steif an.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

7689
JBl hat geschrieben:Super :hallo: :daumen: :nick:
Das ist immer wahnsinnig erleichternd, wenn sowas plötzlich wieder weg ist. Letztes Jahr, als ich meine 2. Achillesgeschichte in meiner Laufbahn hatte, war es mehr oder weniger auch von einem Tag auf dem anderen weg. Vorher hatte sichs noch recht gefährlich angefühlt.

Mein Rücken fühlt sich momentan eher nur stellenweise noch etwas steif an.
Dann noch gute Besserung!

Ich fürchte, ich werde mich daran gewöhnen müssen, dass der Rücken ab und an muckt. So ganz weg wird das wahrscheinlich nicht mehr weggehen. Hab jetzt zwei Wochen keine Muckibude trainiert und prompt ging es wieder los. Sagte mir ein Vereinskollege letztens auch, der hatte mehrere BSV: gewöhn Dich dran, Muckibude begleitet uns bis ins Grab.

7691
Ich melde mich auch mal wieder. Ich habe die letzten Wochen versucht, langsam meine Umfänge zu steigern. Dabei ist mir irgendwie meine Hüfte in die Quere gekommen. Irgendwas fühlte sich nach einem Beintraining im Fitnessstudio vor drei Wochen nicht so richtig an. Bei der darauffolgenden Tempoeinheit hatte ich allerdings nichts mehr gespürt. Aber besser wurde es nicht, so dass ich irgendwann bei jedem Beinhub in der linken Hüfte einen Schmerz verspürte, der so ein wenig in den Oberschenkelmuskel ausstrahlte.
Den langen Lauf heute vor 2 Wochen habe ich dann auf 13km verkürzt und bin letzte Woche nur 33km unterwegs gewesen. Dazu habe ich mir einige Übungen zum Dehnen der Hüfte (bzw. Hüftbeuger und Oberschenkel) angeschaut und war jeden Tag fleißig (was ich auch erstmal beibehalten werde). Der Schmerz war besonders zu spüren, wenn ich auf dem linken Bein stehend mir den rechten Schuh anzog. Beim Absetzen des rechten Beins schoss es wieder in die Hüfte. Mit den Dehnübungen und zusätzlichen Stabiübungen (Gleichgewicht halten auf nem Bosu-Ball, dann irgendwie ein bisschen darauf rumgehampelt) ist der Schmerz dann irgendwann verschwunden.

Diese Woche konnte ich dann endlich mal etwas mehr laufen. Insgesamt waren es 86km, nix äußerst schnelles dabei. Eine Einheit waren 5x2000m im geplanten M-Tempo (4:15min/km). Da es freitags aber so heiß war, bin ich bei den letzten beiden Intervallen leicht abgeschmiert (4:18min/km). Heute dann 25km (meine längste Einheit des Jahres :peinlich: ).
Prinzipiell werde ich mich am Steffny-Plan orientieren. Der kommt mir zwar bei allem, was ich hier so lese ziemlich laschi vor, aber mir hat er schon mal zu 2:59 verholfen, also passt er wohl ganz gut zu mir.
Allen Rekonvales...Verletzten, Genesenden oder sonstwie Verhinderten wünsche ich schnelle und andauernde Genesung!

7692
Hallo Mac,
und ich dachte du bist im Urlaub😊. Ich hoffe die Wehwehchen sind nun endgültig überstanden, bei der Gratwanderung erwischt es jeden mal.
Wenn genügend Talent vorhanden ist, funktioniert Steffny prima.
Grüße
Farhad

7693
Hallo zusammen,

hier ist ja wieder was los. Tolle Umfänge und klasse Einheiten, wo man nur hinschaut. Weiter so. :daumen:

Meine Woche:

Mo: 45 min Stabi und Stretching
Di: 15,1 km @ 04:48
Mi: 11,8 km @ 04:42 (7 * 800m @ 02:50 im Schnitt)
Do: Nix
Fr: 10,1 km @ 04:57
Sa: 10 km @ 04:11 (Darin 3 km @ 03:55 und 2 km @ 03:55)
So: 23,1 km @ 04:50 (Darin am Ende 4,1 km @ 04:36)

Gesamt: 70 km

Die Form kommt wieder so langsam, das sieht man vor allem am Puls. Beim heutigen Lauf lag er im Schnitt bei 145 Schlägen. Das war vor 1-2 Wochen undenkbar. Nun ja, aber jetzt geht es erst mal in Urlaub, ich werde mir kein Ziel setzen wie viel ich laufen werden. Ich hoffe auf 2-3 Läufe in der Woche. Dann verliere ich hoffentlich nicht ganz so viel. Und jetzt habe ich ja gelernt, dass es relativ schnell wieder aufwärts geht.

Euch allen noch einen angenehmen Sonntag und eine erfolgreiche nächste Woche.

Viele Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

Meldung vom unteren Ende der Nahrungskette

7696
Hallo Männers und (Renn-) mäuse …
Um das Tempo dieses ambitionierten Stammtisches mal wieder ein wenig näher an den Fadentitel zu bringen :teufel: hier die letzten 2 Wochen von dkf, seit dem 13.07.2015 in Anlehnung an den Countdown vom Schleifer auf dem Weg zum mdm.

+ Da selbige noch spanton einen kleinen „5k Test WK - "mini bunny" vs Susi (o.s.ä :o) eingeschoben hatte, und der letzte Freitag aus meiner Sicht wohl der bestmögliche Zeitslot in den nächsten 8 Wochen gewesen wäre, wurde die erste Woche des CD moderat angepasst… Der Test selbst lässt noch „Luft nach oben“ sozusagen :hihi: DAS ist zu einem späteren Zeitpunkt dringend wiederholungsundverbesserungsbedürftig…

+ Am Dienstag dieser Woche ist dann der 15km TDL leider einer Laune des Bodies (schreibt man das so :confused: ) von dkf zum Opfer..., sprich ausgefallen („abnormal Powerdown“) und wurde dann am Freitag nachgeholt.

+ Das Wunsch-/Plan- und Ziel- MRT lässt sich im Moment auch noch Zeit und so dümpelt die Kurzbeinige zwar nicht planlos aber doch etwas entschleunigt durch die Gegend (seufz)

Und hier die Zahlen dazu;
Montag
13.07.2015
9km "jogging" Ø 06:07
Dienstag
14.07.2015
EL + WH / 10km TDL Ø 04:56 / AL
Mittwoch
15.07.2015
15km lt/extensiv Ø 5:22
Freitag
17.07.2015
EL + WH / 5k in 23’22’’ (Ø 4:40) / AL
Sonntag
19.07.2015
35km Ø 05:58 mit dem Versuch 3km „EB“ … (Ø 05:20)
Wochensumme 86 Wkm
Montag
20.07.2015
9km "jogging" Ø 06:12
Dienstag
21.07.2015
Ausfall wegen Bodennebel…
Mittwoch
22.07.2015
früh 6km "jogging" + Steigerungen
Mittwoch
22.07.2015
EL + WH / 3x3000m IV mit je 2000m TP / Rundenzeit; 14:00 / 14:04 /14:02
Donnerstag
23.07.2015
9km "jogging" Ø 06:11
Freitag,
24.07.2015
EL + WH / 15km TDL Ø 05:00 / AL
Sonntag
26.07.2015
35km Ø 05:52 mit dem Versuch „6km EB“ … (Ø 05:12)
Wochensumme 99 Wkm

Sodele, genug der Bummelkilometer, Susi macht sich da im Moment aber nix draus; wie unser Doc immer sagt
farhadsun hat geschrieben:das wird schon.
(obwohl, ich glaube auch an Elfen :zwinker2: )

Apropos;
D-Bus hat geschrieben:Eine Einheit:
2,5 km Einlaufen, 1 km mit 3 Steigerungen, 15 km @4:25 gleichmäßig, 3,5 km Auslaufen. In acht Wochen muss der Mittelteil 10 sek/km schneller sein.


:daumen: das wird schon

herzliche Grüße @all und eine gute Woche! Und, ob nun im Urlaub :winken: , auf Arbeit :heul2: , versehrt :besserng: oder sportlich aktiv :bounce: , passt gut auf euch auf :nick: DAS kann kein anderer !!!

„mini bunny“


ps
soganznebenbei würde es dkf schon interessieren, wie es dem Martin/b2r geht oder mal wieder ein LZ von Dromeus (die älteren unter uns werden sich erinnern) wäre nicht schlecht, Jan der II kuschelt eh lieber woanders und auch unser Rudi liest hier nur noch still und heimlich mit….
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

7698
Ich schließe mich voxel und Susi an und fordere die Abwesenden, Martin, Michael und Rudi auf, von sich bitte hören zu lassen.
@Korinna: Wenn die Form jetzt schon da wäre, wäre es eine Frühform und fehl am Platz, also das wird schon, mit sub 3:20😊.

7699
ja, erhole Dich gut!

Habe mir via Gpsies schon mal 5 Laufstrecken für den bald beginnenden Urlaub heruntergeladen und aufs Handy gelegt. Das dürfte mehr als ausreichend sein. Vor Ort findet sich dann meist ja auch noch was und mehr als viermal Laufen pro Woche ist im Urlaub auch gar nicht vermittelbar. Die kommende Woche wird aber noch mal hart, es liegt noch viel Arbeit im Büro rum, die weg soll vorher, das Auto muss nochmal in die Werkstatt und auch noch ein paar andere Dinge müssen erledigt werden. Da das Laufen dennoch nicht zu kurz kommen soll, werde ich mich hier rar machen müssen, aber im Moment habe ich eh nicht viel zu berichten und an Änderungsvorschläge fremder Trainingspläne traue ich mich nicht, dafür habe ich zu wenig Ahnung von der Materie.

7700
farhadsun hat geschrieben:Hallo Mac,
und ich dachte du bist im Urlaub. Ich hoffe die Wehwehchen sind nun endgültig überstanden, bei der Gratwanderung erwischt es jeden mal.
Wenn genügend Talent vorhanden ist, funktioniert Steffny prima.
Grüße
Farhad
Nee, leider kein Urlaub. Da es aber nicht so ganz rund lief, ich aber nicht wirklich sagen konnte, was es war und auch nicht in Panik verfallen wollte (googelt mal Hüftschmerzen und Laufen... da wird mir immer Angst und Bange) hab ich erstmal im Stillen rumprobiert ohne gleich mein Leid klagen zu wollen und geschaut, was mir guttut und in den Körper gehorcht. Hat überraschenderweise gut geklappt :) Und der "lange" Lauf heute hat sich sau gut angefühlt. Vom Puls her war ich auch im grünen Bereich (ca. 74% bei 5:15 im Schnitt und immerhin 2km durch die Weinberge). War aber auch von den Temperaturen her sehr viel erträglicher als z.B. am Freitag.

Na, ich weiß nicht, ob es mit Talent zu tun hat. Für mich klingen die Trainingsleistungen einiger hier eindeutig nach mehr Talent als bei mir. Mal sehen, wenn ich nach einer richtig guten Marathonvorbereitung und erfolgreichem Rennen nicht wieder in ein Motivationsloch falle, kann ich vielleicht irgendwann ähnliche Intensitäten laufen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“