Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

1453
ok ich fuehle mich ertappt. das war aber gar nicht mit vorsatz! bis dahin habe ich mich akribisch an die vorgaben gehalten, der 8km hm tdl gestern, ist mehr oder weniger aus versehen zu schnell geworden. ich werde mich jetzt wieder akribisch an die vorgaben halten, ich wollte nicht vorpreschen.
wie gesagt , die "fremdhasen" story folgt ja noch ... mein hm tempo fuer den wk soll zwischen 4:30 und 4:35 liegen.
mehr ist -denke ich- noch nicht drin und am ende nicht (wieder) einzubrechen, sondern ggf. statdessen noch eine eb einzubauen, faende ich persoenlich noch wichtiger, als die durchschnittspace auf krampf zu toppen.

1454
Wie gut du derzeit drauf bist, werden die nächsten beiden Einheiten schon zeigen.

Nach der 1:2-Faustregel kann man 8 km TDL grade so im 16er Renntempo laufen, wenn man es drauf anlegt. Nach Daniels entspräche das genau einem HMRT von 4:25 min/km.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1455
- - - - Mi - - - - - Fr - - - - - So
1 – 5k Test - - - 8x (1’R/1’J) - - 24k E
2 – 6k HM - - - -12x (1’R/1’J) - - 24k E mit 3k EB
3 – 8k HM - - - - 8x (2’R/1’J) - - 24k E mit 6k EB
4 – 5k Test - - - 8x (1’R/1’E) - - 26k E
5 – 5k Staffel- - 10k E- - - - - - 37,5k J
6 - 8x (1’R/1’E)- 6x (800I/400J) – 21k E mit 8k EB
7 -10x (2’R/1’J)- 6k HM- - - - - - 16k E
8 - 8x (1’R/1’E)- 2k HM- - - - - - HM-WK


(Die vergangenen Trainingseinheiten habe ich oben in der Tabelle immer direkt verlinkt)

Woche Drei, Einheit Eins und Zwei

Missionsziel:

Einheit Eins: 8k HM (4:35 - 4:40)
Einheit Zwei: 8x (2’R/1’J) (Möglichst unter 4:xx)



Laufbericht:

Einheit Eins: 8km HM Tempo....
...Hier nun also die Auflösung.

Abends auf dem Campingplatz spricht mich jemand an:

"Sag mal bist Du Gecko ? "
- Äh...... ja, aber äh... ????

Der Gute ist ein stiller Mitleser hier aus dem Forum und hat mich tatsächlich erkannt :D
Am Anfang war er sich nicht ganz sicher, aber da ich meine Polar M400 immer umhabe und mein Autokennzeichen einen Hinweis auf die Gegend gibt, aus der ich komme, fand er seine Vermutung bestätigt und fragte mich.
Und er war bestens im Bilde. Ein Blick auf das Zelt und er grinste: "Ah, das ist dann also das Zelt fürs Plöner Zeltlager" :D

Also haben wir uns zum Laufen verabredet und meine 8km HM Einheit zusammen absolviert.
Die Gegend ist der Hammer, es gibt dort bei Userin ganz viele Fahradwege mitten durch Felder und Wälder. Alle bestens gepflastert und ziemlich hügelig obendrein. Es waren also so einige Höhenmeter dabei und die hatten es in sich.
Alles in Allem lief es halt einfach gut und da wir uns gegenseitig gezogen haben, wurden wir immer fixer und deswegen ist die Einheit so schnell geraten. Mein Laufpartner wohnt in Bayern und das hat man auch gemerkt! Immer wenns bergauf ging zog er an. Meine Fresse, diese Stellen haben mich zum Schluss gefressen, aber schön wars!

An dieser Stelle nochmal danke für den tollen Lauf mein Lieber :hallo:
Es hat mich sehr gefreut Deine Bekanntschaft zu machen. Vielleicht liest man sich mal wieder!

Hier die komplette Einheit. Ich seh gerade, soooo viel zu schnell waren wir gar nicht:

4:27
4:27
4:38
4:25
4:26
4:24
4:22
4:23

https://flow.polar.com/training/analysis/175711294

Einheit Zwei: 8x2min unter 4:00 mit jeweils 1min Trabepause

Das war hart! Einfach weil ich den TDL direkt am Vortag gelaufen war. Der fehlende Tag Pause dazwischen macht wirklich einen Unterschied.
Aber Plan ist Plan, ich hab mein bestes gegeben. Wieder die Strecke vom Vortag, nur ein wenig kürzer und ab dafür...

4:20
3:51
4:11
4:08
4:04
4:05
4:15 (Scheiss Hügel)
4:05

Also ab dem fünften Intervall wurde es unangenehm- Der Siebte (Der mit dem Hügel) tat echt weh und der Achte war nur wieder fixer, weil es bergab ging.

Mitten auf der Strecke saßen drei junge Kerle, die offenbar wild gecampt hatten. Die sahen SEHR entspannt aus und guckten nicht schlecht, als ich mit hochrotem Kopf das genaue Gegenteil von Entspannung zur Schau stellte als ich durch sie hindurch preschte :teufel:
Ich habe dieses Mal auch an die Mantras gedacht... bzw. an EIN Mantra. Ich hätte sie mir vorher nochmal durchlesen sollen. Mir fiel partout nur eins ein "Knees up". Also habe ich eben auf die Knie geachtet. Die sind jetzt auf Kurs sag ich mal. Die trauen sich NIE wieder nur so ein bisschen in Bodennähe rumzuschlurfen...
Im Ernst, das hilft tatsächlich und wenn es nur der rote Faden der Gedanken ist, der einen bei der Stange hält, man kann sich irgendwie gut "dran festhalten".

Als Fazit kann ich festhalten: Ich bin auf Kurs und der Kurzurlaub war wunderbar!
Das Wetter war der Hammer, wie haben am Freitag Abend bis 23:00 draußen gesessen bei 27 Grad ! Sowas habe ich überhaupt noch nicht erlebt in Deutschland.
Nette Leute haben wir auch kennengelernt. Außer meiner Laufbekanntschaft noch ein Ehepaar mit zwei Kindern, die sich super mit meinen Jungs verstanden haben. Besser gehts nicht. Ich mag ja Camping. Diese Atmosphäre auf einem guten Platz ist einfach nett. Man grüßt sich, man wünscht sich einen guten Morgen, man lächelt sich an... Das Wetter muss halt passen und das hat es dieses Mal :)

So, meine nächste Einheit wäre eigentlich heute gewesen, aber da ich Urlaub habe gibts die 24km mit 6km EB morgen. Heute war ausschlafen im eigenen Bett angesagt.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1456
Moin Gecko.
gecko63 hat geschrieben: Ich mag ja Camping. Diese Atmosphäre auf einem guten Platz ist einfach nett. Man grüßt sich, man wünscht sich einen guten Morgen, man lächelt sich an... Das Wetter muss halt passen und das hat es dieses Mal :)
Ja, da ist was dran. Wir (Familie) waren früher Dauercamper (in Bensersiel), und das war als Kind ein Traum. Hab dort jedes WE und die gesamten Schulferien verbracht. Später dann, als Jugendlicher, mit Familie und/oder Freunden in Frankreich. Auch nicht schlecht.

Und mit dem D-Bus als Coach, scheinst du ja auch ganz gut zurechtzukommen. Ein bisschen Struktur schadet nicht. Und nun auch noch Promi-Status, dass du schon als Läufer erkannt wirst...Sachen gibt's. Erhole dich gut.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1458
Steffen42 hat geschrieben:Cool. Ich hätte noch nicht mal erkannt, dass Du eine M400 trägst. Leute gibt's.
:hihi:

Nee, ne Polar erkennt man auch nicht. Aber der gecko hält sein langes Näschen oft genug in Kameras und nebenbei wird der auch den Zeltplatz zugetextet haben, der hätte für mich Wiedererkennungswert.

Netter Bericht gecko. Ich hätte i.Ü. auch nix dagegen, wenn wir es so machen wie vom Manfred beschrieben. Du wohnst mit Sippe im Zelt und Isse und Reste bevölkern dein Haus. So völlig selbstlos natürlich würde ich dir mein Schlafplätzchen im Zelt gern überlassen. :D

Ansonsten verfolge ich dein Training hier mit und bin recht zufrieden mit dem, wie D-Bus deine Strategie erarbeitet und du dies ordentlich abspulst - also weitermachen! :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1459
So, nun MUSS ich den Sonntagslauf von gestern nachholen, sonst passt das nicht mehr in die Woche.... Dauerregen, ach wat freu ick mir...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1460
[quote="gecko63"]- - - - Mi - - - - - Fr - - - - - So
1 – 5k Test - - - 8x (1’R/1’J) - - 24k E
2 – 6k HM - - - -12x (1’R/1’J) - - 24k E mit 3k EB
3 –8k HM - - - - 8x (2’R/1’J] - - 24k E mit 6k EB
4 – 5k Test - - - 8x (1’R/1’E) - - 26k E
5 – 5k Staffel- - 10k E- - - - - - 37,5k J
6 - 8x (1’R/1’E)- 6x (800I/400J) – 21k E mit 8k EB
7 -10x (2’R/1’J)- 6k HM- - - - - - 16k E
8 - 8x (1’R/1’E)- 2k HM- - - - - - HM-WK


(Die vergangenen Trainingseinheiten habe ich oben in der Tabelle immer direkt verlinkt)

Woche Drei, Einheit Drei

Missionsziel:

24k E mit 6k EB (EB = möglichst HM Tempo)



Laufbericht:

WAS FÜR EINE EINHEIT.....
...Zumindest waren das die Worte meiner M400 und ich muss sagen: Was für eine Einheit!
Ich hätte es nicht erwartet, aber das war die härteste Etappe bisher.
Der Lauf selber fand bei 18 Grad im Regen statt und das war wieder Erwarten herrlich. Warmer Regen ist nicht nur kein Problem, es ist richtig angenehm, wer hätte das gedacht :)
Aber die Endbeschleunigung... uiuiuiui.... Es gibt nicht viele Steigungen auf der Strecke, aber die wenigen, die es gibt, hab ich voll erwischt. Gleich der erste Kilometer hat mit seinem leichten Anstieg über fast den gesamten Km meine HF höher getrieben, als sie normalerweise bei dem Tempo ist. Kilometer zwei und drei gingen dann ganz gut und dann kam mit Kilometer vier, derjenige, der mich gekillt hat. Wieder ging es rauf und danach war der Puls in schwindel erregender Höhe, so dass ich Kilometer fünf und sechs wirklich mit harten Wettkampfbedingungen druchkämpft habe. Komplett mit Hechelatmung und einem Puls, jenseits der 180 bis hin zu 187 (Was bei meiner ermittelten HFmax 98% entspricht)
Da es nach einem so langen Lauf eher unwahrscheinlich ist, noch auf 98% zu kommen, korrigiere ich meine HFmax mal um 5 beats nach oben auf 195. Es macht nicht sooooo den Unterscheid, passt dann aber wieder ins Konzept.
Aber wie auch immer, Kilometer sechs hat mich an die Kotzgrenze gebracht, aber gottseidank nur an die Grenze, shon nach wenigen Sekunden Pause war alles wieder im grünen Bereich....

Hier die EB Kilometer:

4:50
4:32
4:29
4:30
4:20
4:28 (Dieser Kilometer war ein gefühlter Dauersprint und tat echt weh!)

Wirklich interessant ist die HF Kurve:

https://flow.polar.com/training/analysis/177503908

So hoch war ich noch nie, aber ich wollte es einfach durchziehen. Ich bin zufrieden :)
Als Belohnung, darf ich jetzt allerdings das Haus aufräumen :nene: Da ist noch ne Menge Nacharbeit vom Zelten zu tun... hmpf....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1461
Eine EB kann weh tun... jaaa... :nick:
Aber das ein Lala mit EB deinen Puls in diese Regionen schießen lässt, hätte ich auch nicht erwartet. :haeh:

Wobei... ich muss mich korrigieren.. Ein 24k Läufchen ist ja kein Lala. Eher so Mitteldistanz, gell? :hihi:

1462
Lilly35 hat geschrieben: Aber das ein Lala mit EB deinen Puls in diese Regionen schießen lässt, hätte ich auch nicht erwartet. :haeh:
Kommt davon, wenn man mit Polar unterwegs ist. Mit Garmin/Brustgurt hätte das sicherlich eine vollendet schön gleichmäßige HF-Kurve ergeben. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



1463
Lilly35 hat geschrieben:Eine EB kann weh tun... jaaa... :nick:
Aber das ein Lala mit EB deinen Puls in diese Regionen schießen lässt, hätte ich auch nicht erwartet. :haeh:

Wobei... ich muss mich korrigieren.. Ein 24k Läufchen ist ja kein Lala. Eher so Mitteldistanz, gell? :hihi:
Jo. Jetzt kommen zwei etwas längere Läufe, und dann wird runtergefahren, damit so richtig Pepp in die Beine kommt.

@gecko: weitermachen! Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1464
jo, es laeuft gut!
aber so richtig runtergefahren wird da nix.
die 21km mit 8km eb und die 10x2' R hauen noch ganz schoen ins Kontor, oder interpretiere ich da was falsch?

1465
gecko63 hat geschrieben:jo, es laeuft gut!
aber so richtig runtergefahren wird da nix.
die 21km mit 8km eb und die 10x2' R hauen noch ganz schoen ins Kontor, oder interpretiere ich da was falsch?
24 km mit 6 km EB: die EB kommt erst nach 16 km, da ist man nicht mehr ganz frisch.
21 km mit 8 km EB: die EB kommt schon nach 11 km, das zählt als längeres Warmlaufen.
10x 2': geordnetes Fahrtspiel, d.h. Spaßeinheit.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1466
D-Bus hat geschrieben:24 km mit 6 km EB: die EB kommt erst nach 16 km, da ist man nicht mehr ganz frisch.
1) 21 km mit 8 km EB: die EB kommt schon nach 11 km, das zählt als längeres Warmlaufen.
2) 10x 2': geordnetes Fahrtspiel, d.h. Spaßeinheit.
1) Ok, das ergibt wirklich Sinn, schließlich geht es ja darum, das Tempo der EB komplett durchzulaufen im WK. Ist angekommen

2) Das bedeutet, die Laufe ich nicht auf Krampf "All Out" unter 4:xx ? Die 8x2' waren alles Andere als eine Spaßeinheit...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1467
D-Bus hat geschrieben: geordnetes Fahrtspiel, d.h. Spaßeinheit.
gecko63 hat geschrieben: Die 8x2' waren alles Andere als eine Spaßeinheit...
Stichwort "positive Konditionierung" :zwinker5:

1468
Genau, Lilly.

Davon abgesehen geht es hier in erster Linie um sauberes, kontrolliertes Schnelllaufen, gerne mit Mantras zur Kontrolle/Konzentration, und nicht um das Einheiten irgendwelcher Paces.

Letzteres gibt's bei den TDLs genug; da ist eher wichtig, dass man sich an eine bestimmte (Wettkampf)Geschwindigkeit gewöhnt (und die so besonders ökonomisch laufen kann).

Ach ja, noch zum zweiten 5k-Testlauf: wenn die Bedingungen vergleichbar sind, lauf den ersten km möglichst genauso schnell wie beim letzten Mal, und dann versuche, pro km ein paar Sekunden gut zu machen. Zielzeit 20:20 - 20:30.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1469
- - - - Mi - - - - - Fr - - - - - So
1 – 5k Test - - - 8x (1’R/1’J) - - 24k E
2 – 6k HM - - - -12x (1’R/1’J) - - 24k E mit 3k EB
3 –8k HM - - - - 8x (2’R/1’J] - - 24k E mit 6k EB
4 – 5k Test - - - 8x (1’R/1’E) - - 26k E
5 – 5k Staffel- - 10k E- - - - - - 37,5k J
6 - 8x (1’R/1’E)- 6x (800I/400J) – 21k E mit 8k EB
7 -10x (2’R/1’J)- 6k HM- - - - - - 16k E
8 - 8x (1’R/1’E)- 2k HM- - - - - - HM-WK


(Die vergangenen Trainingseinheiten habe ich oben in der Tabelle immer direkt verlinkt)

Woche Vier, Einheit Eins

Missionsziel:

Endlich mal kotzen nach dem Lauf. Leider wieder knapp verfehlt, aber wirklich GANZ knapp !!


Laufbericht:

D-BUS, ICH WILL EIN KIND VON DIR !!!

20:10

https://flow.polar.com/training/analysis/180800574
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1470
Ich seh schon: ich war mal wieder zu pessimistisch. Sorry.
D-Bus hat geschrieben:Zielzeit 20:20 - 20:30.
gecko63 hat geschrieben:20:10
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1474
Das Ergebnis ist echt der Hammer!
Ich habe vor drei Jahren das erste Mal bei dieser 5000m Staffel mitgemacht und aus dem Stehgreif eine 25:irgendwas gelaufen.
Im folgenden Jahr war ich enttäuscht, dass ich trotz ein bisschen Vorbereitung nicht wirklich schneller geworden bin. Dann habe ich das Laufen angefangen und im letzten Jahr immerhin schon eine 21:3x erzielt.
Dieses Jahr habe ich im April oder so, das erste Mal die 21: unterschritten und dachte ok, das wars, viel mehr geht nicht.
Dass ich jetzt sogar noch im selben Jahr an der 20: kratze hätte ich wirklich nicht erwartet.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1475
Markus, ich habe dir mal gesagt, du wirst dich noch wundern.. Du hast schon eine tolle Entwicklung gezeigt, völlig unstrukturiert mit wenig WKM. Was da noch alles drin ist mit Struktur und Plan.. Remember my words.. ;-)

Und noch mal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Es ist eine wahre Freude.

1476
Du bist soooo gut! Gratuliere! Trink ein Weizen drauf, hast du verdient :-)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

1477
Lilly35 hat geschrieben:
Es ist eine wahre Freude.
Ist es!
Bei dir aber auch, Lilly!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

1479
gecko63 hat geschrieben: :peinlich:
Genau. Dein Gemauer wäre mir auch peinlich. Was war Dein Ziel für den HM nochmal? Nee, das realistische Ziel, wenn Du Dich anstrengst, meine ich. :D

1480
Sehr coole Entwicklung, Gecko, von der ich nur träumen kann. In meinem letzten "Läuferleben" vor knapp 12 Jahren bin ich ganz bei Dir in der Nähe gelaufen (ich habe im Nachbardorf gewohnt).

1482
Steffen42 hat geschrieben:Genau. Dein Gemauer wäre mir auch peinlich. Was war Dein Ziel für den HM nochmal? Nee, das realistische Ziel, wenn Du Dich anstrengst, meine ich. :D
:nick: :hihi: :hallo: :wegroll: :idee2:

Psst, unter uns: mein bester 5k-Testlauf war 20:02; kurz danach schaffte ich dann eine hohe 1:26 im HM. Das nur am Rande, völlig ohne Zusammenhang hier erwähnt...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1484
D-Bus hat geschrieben:
Psst, unter uns: mein bester 5k-Testlauf war 20:02; kurz danach schaffte ich dann eine hohe 1:26 im HM. Das nur am Rande, völlig ohne Zusammenhang hier erwähnt...
Genau, bloß keinen Druck machen. Aber egal. Ist ja nicht so, als würde Gecko jetzt direkt ins Grübeln kommen... :P

1485
Wunderbar Gecko! :daumen: Ich freu mich nen Ast für dich! :)
D-Bus hat geschrieben:Psst, unter uns: mein bester 5k-Testlauf war 20:02; kurz danach schaffte ich dann eine hohe 1:26 im HM. Das nur am Rande, völlig ohne Zusammenhang hier erwähnt...
Neee is klar, da gibs keinen Zusammenhang :D :hihi:

Gruss Tommi

1486
Super Leistung Gecko!! Als stiller Beobachter muss ich sagen, dass ich vor allem deine Bereitschaft bewundere, den Plan gewissenhaft und zielstrebig zu erfüllen. Ich weiß ,dass nicht jeder Lauf so locker, fluffig von der Sohle geht und der innere Schweinehund des öfteren am Gewissen nagt und sagt ... ey, WARUM!? Aber du hast ja ein großes Ziel und du wirst dich noch wundern, was geht!! Viel Glück! Darf man schon Laufprognosen zum HM geben ? :pokal:
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

1487
Lilly35 hat geschrieben:Genau, bloß keinen Druck machen. Aber egal. Ist ja nicht so, als würde Gecko jetzt direkt ins Grübeln kommen... :P
Also mal im Ernst: Gecko ist und trainiert anders als ich. Bei ihm rechne ich so derzeit:
5 km Testlauf in 20:10 -> WK in 19:50 -> HM in 1:33

Bei mir aufgrund Weicheiichkeit und höherem Umfang und mehr Lebenslaufkm:
5 km Testlauf in 20:02 -> WK in 19:22 -> HM in 1:28
und Formsteigerung (der Testlauf war ca. 8 Wochen vorm HM) HM in 1:26:53. Passt.

Ob bei Gecko noch eine Formsteigerung kommt, werden wir ja sehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1488
Hallo Gecko,

Holger gibt auf Basis seiner Erfahrung gute Tipps und Empfehlungen für ein strukturiertes Training, aber das allein bringt's ja nicht. Nein, Du setzt sie auch richtig gut um!

Entsprechend kann ich nur sagen: Respekt, weiter so! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1489
Hallo Leute,

Eure Anteilnahme freut mich wirklich wahnsinnig! Und glaubt mir, dass das einen gehörigen Schub zusätzliche Motivation liefert.
D-Bus hat es ja selber geschrieben, ich bin und trainiere anders als er und das ist der Hauptgrund, dass ich gerade so reinhaue.
Ich möchte einfach zeigen, dass die Mühe, die er sich damit gemacht hat, auch gewürdigt wird und nicht wie üblich bei mir in einem Gewitter an extrovertierten Albernheiten untergeht. Es ist doch völlig klar, dass die Erwartungshaltung steigt (Meine Eigene und die der Mitleser), wenn man sich so exponiert. und das war von mir auch so beabsichtigt. Es gibt kein Zurück mehr, keine Ausreden.
Die Tatsache, dass der Plan auch noch zu funktionieren scheint, trägt natürlich auch ein bisschen dazu bei :D

Also nochmals ganz offiziell danke an Euch und speziell an D-Bus. Mir macht die ganze Aktion hier eine Riesenfreude!

PS: Die Zielzeitprognose ist... interessant.
Natürlich macht sie mir keinen Druck, warum sollte sie auch. ÜBERHAUPT KEINEN Druck. Das Wort kenne ich gar nicht... Druck ist was für Andere.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1490
Wenn wir hier schon einen auf Ernst machen, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass dein regelmäßiges Fitnessstudio-Traininig (3x die Woche, glaube ich) sicherlich einen nicht zu unterschätzenden Anteil an deiner Lauf-Explosion hat, das kenne ich nämlich von mir damals.

Aber wie dem auch sei: es macht Spaß, an deinen Fortschritten teilzuhaben. Weitermachen :daumen:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1491
Ja, meist drei mal, zumindest aber zwei mal. Das ist dieses "Funktional Training" immer in der Mittagspause und immer nur eine knappe halbe Stunde. Dafür eben aber hochintensiv. Und ja, ich habe auch den Eindruck, dass mich das noch ein gutes Stück weiter gebracht hat. Vor allem bei langen Läufen habe ich keine Probleme mehr, mich aufrecht zu halten.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1492
- - - - Mi - - - - - Fr - - - - - So
1 – 5k Test - - - 8x (1’R/1’J) - - 24k E
2 – 6k HM - - - -12x (1’R/1’J) - - 24k E mit 3k EB
3 –8k HM - - - - 8x (2’R/1’J] - - 24k E mit 6k EB
4 – 5k Test- - - 8x (1’R/1’E) - - 26k E
5 – 5k Staffel- - 10k E- - - - - - 37,5k J
6 - 8x (1’R/1’E)- 6x (800I/400J) – 21k E mit 8k EB
7 -10x (2’R/1’J)- 6k HM- - - - - - 16k E
8 - 8x (1’R/1’E)- 2k HM- - - - - - HM-WK


(Die vergangenen Trainingseinheiten habe ich oben in der Tabelle immer direkt verlinkt)

Woche Vier, Einheit Zwei

Missionsziel:

8x (1’@3:45/1’E)

Jawoll !!!!!

3:41
3:22
3:41
3:37
3:46
3:45
3:38
3:40


Laufbericht:

Heute waren wir mit der ganzen Familie an der Ostsee. Langer Tag, viel Sonne, viel Eis, viel Kekse, viel Chips.
Zum Laufen bin ich erst danach gekommen, definitiv zu viel Sonne gehabt für meinen Geschmack.... bah
Aber es nutzte ja nix. Müde, satt und faul auf die Runde...

2km Einlaufen, dann die Intervalle und dann noch 4km Auslaufen...
Das Ding ist das: Ja ich habe die Intervalle gut gemeistert, was mich wundert ist, wie fertig mein Körper danach ist.
Ich kann mitterweile gut 30km laufen, oder auch 5km mal gut schnell, aber nach diesen 8x 1Minute intervallen, wollen die Beine nicht mehr.
Das war letztes Mal auch schon so. Ich zitiere mich mal vom 31.07. :
...Nun sind aber nach den Intervallen noch gut 4km übrig geblieben und die waren irgendwie merkwürdig... Muskulär wollten die Beine nicht mehr so recht und taten sich schwer mit 5:30 nach Hause zu finden. Nicht, dass es jetzt ein Kraftakt gewesen wäre, aber wohliges Traben war das nicht mehr. Müde und irritiert waren die Beine, wollten gar nicht mehr in einen gemütlichen Trab finden und stocherten lustlos auf dem Asphalt rum.
Die letzten 4km lief ich heute wieder im Entspannten Tempo und wieder mit komplett müden Beinen, die keinen Bock mehr haben. Das ist dann wohl einer der Punkte, die man gezielt verbessern kann mit solchen Einheiten nehme ich an?
Aber was solls... hat gepasst :)

Auf Sonntag freue ich mich. Ein entspannter Lala ohne Gemeinheiten bei zu erwartendem, angenehmen Wetter.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1493
Die IV-Zeiten... Hammer! (Ja, auch Schnecken lesen gern, wie genial sich hier die Entwicklung nach oben schraubt...)

Was genau machst du als "Funktional Training"??
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

1494
Hallo Tiger,

Der Kurs ist der absolute Wahnsinn. Größtenteils sind das Übungen aus dem Crossfitbereich, also viel mit 4-12kg Bällen, TRX-Bändern (Mal Googlen), vielen Varianten von Kniebeugen und Liegestützen und viel für den Bauch.
Das läuft immer so, dass ein Zirkel aufgebaut wird und dann Rundenweise die Übungen absolviert werden. Immer 45 Sekunden Belastung und 15 Sekunden Pause zum Wechseln der Station. Das haut RICHTIG rein auch wenn man besser und besser wird. Man schafft dann zwar mehr, aber die Anstrengung ist immer am Limit.
Dadurch, dass das Ganze nach einer knappen halben Stunde schon wieder vorbei ist, kann man das aber gut in der Mittagspause einschieben und weil das in die Pause passt, mache ich das so regelmäßig, weil nie was dazwischen kommt, ausser mal ein Kindentermin oder eine Dienstreise...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1496
gecko63 hat geschrieben:Die letzten 4km lief ich heute wieder im Entspannten Tempo und wieder mit komplett müden Beinen, die keinen Bock mehr haben. Das ist dann wohl einer der Punkte, die man gezielt verbessern kann mit solchen Einheiten nehme ich an?
Aber was solls... hat gepasst :)

Auf Sonntag freue ich mich. Ein entspannter Lala ohne Gemeinheiten bei zu erwartendem, angenehmen Wetter.
1) Müde Beine nach normalen Einheiten sind normal, und nach ungewohnten Einheiten erst recht. Die 8x 1' sollte man 48 Stunden danach vergessen haben, sonst waren sie zu hart.

2) Ja, du hast da ein Knallerprogramm bekommen. 8 Wochen lang geht sowas mal, aber danach sollte zunächst etwas Ruhe einkehren.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1497
@Michael:
Oh, ich habe vergessen den Polarlink einzufügen dieses Mal. Hier bitte:
https://flow.polar.com/training/analysis/183843078
Das ist sozusagen meine 8,5km Hausstrecke. Über die Feldmark nach Tremsbüttel und dann wieder zurück über die Landstraße. Keine Ampeln, keine Kreuzungen, bzw. nur einmal in Tremsbüttel. Nur, wenn die Schranken unten sind, kann man mal Pech haben, bei einer Zeitrunde, hatte ich aber noch nie...

@D-Bus: Heute ist schon wieder alles wunderbar. Ich könnte direkt loslaufen und freue mich wie ein Schnitzel auf den Lala morgen.
Der Plan ist anspruchsvoll, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich überfordert bin. Gerade durch das Laufen "nur" dreimal in der Woche passt das eigentlich immer perfekt mit der Regeneration.
Die Zeiten passen ja auch. Die Intervalle gestern waren im Schnitt schon wieder um einiges flotter als der erste Versuch. Zum leichten Vergleich für mich, habe ich das ja immer oben verlinkt.
Ich bin Fan dieser Methode und hoffe schon jetzt, dass wir unsere Zusammenarbeit auf mein Marathondebüt am 20.4.16 ausweiten können.
Mit dem HM im September will ich dafür sozusagen eine Visitenkarte bei Dir hinterlassen. :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1498
Schön. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass so ein Plan nichts für das ganze Jahr ist. Um genau zu sein: nicht mal für acht Wochen, denn erstens stehen demnächst sieben ruhige Tage an (nach der Staffel), und zweitens ist schon bald Taperzeit.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1499
Öhmmm,

sehe ich das richtig, jeweils 1min im verschärften Tempo und dann 1min traben?
Und ich dachte schon je 1Km volle Lodde...

Trotzdem fixx und wenn´s Dich dem Ziel näher bringt :daumen:

1500
MichaelB hat geschrieben: sehe ich das richtig, jeweils 1min im verschärften Tempo und dann 1min traben?
Ich bin mal so frei: Ja.
Trotzdem fixx und wenn´s Dich dem Ziel näher bringt :daumen:
Ich habe mit Minutenläufen in Kombination mit TDLs und/oder Prog.-Runs - in kürzester Zeit - gute Ergebnisse erzielen können. 8 x 1' w/ 1' TP ist nur eine Variante von vielen, aber diejenige, die, zumindest bei mir, in jeder Saisonphase zum Einsatz kommt, sofern ich denn einsatzfähig bin. Und: kann man überall, sogar ohne GPS-Uhr, machen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“