Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

8101
Hallo Farhad,

bei meinen 1km-IV mache ich meist so um die 480-580m TPs. Da hab ich ja einen vermessenen Km. Ich drück manuell die Runde und Trab in der Richtung weiter, dreh dann. Bei der Sanftaufwärts-Richtung gönn ich mir ca. 100m mehr, als in die andere Richtung

Bei den 2km-IV hab ich meine 1km-Autolap. Da ist die 2-1-2-1-2 - Lösung am einfachsten und komfortabelsten. Wahrscheinlich wär ich auch schon früher erholt genug gewesen, aber wirklich bereit, wahrscheinlich vor allem mental fühl ich mich dann tatsächlich erst nach 1km. Am Limit hat sichs schon angefühlt.

:winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

6. Borsumer Stunde 2015

8102
Simba1966 hat geschrieben:Die Borsumer Stunde ist ein Stundenlauf mit 10000m-Wertung und dieses Jahr sind wieder schnelle Läufer am Start:

my race result : : 6. Borsumer Stunde
my race result : : 6. Borsumer Stunde

VG Simba1966
Es sollte meine Generalprobe für den Köln Marathon werden.

Heute fand das Rennen statt. Das Teilnehmerfeld in dem kleinen Borsum bei Hildesheim war absolut hochkarätig besetzt und Simba1966 war dabei. Leider ist die Zeitmeßanlage ausgefallen, die Ergebnisse werden erst später vorliegen.

Sieger wurde kein geringerer als Valentin Harwardt. Er lief über 18000m (das genaue Ergebnis liegt noch nicht vor). Seine Bestzeiten dieses Jahr:

10km Straße: 30:48min
Halbmarathon: 1:07:44h
Marathon: 2:25:18h

Auch alte Bekannte wie René Jäger, der beim letztjährigen Frankfurt Marathon eine 2:29:20h erreicht hat, war dabei - und das in der kleinen Gemeinde Borsum - unglaublich!

Mein Ergebnis ist fast nebensächlich, die Bedingungen waren für alle Teilnehmer ausgesprochen hart. Bei 22°C und dem frischen Wind habe ich meinen Plan geändert, eine 10000m-Bestzeit herauszulaufen. Wichtiger war mir ein passables Ergebnis über die Stunde. Und 15269m können sich bei den Bedingungen durchaus sehen lassen.

8103
Simba1966 hat geschrieben:Wichtiger war mir ein passables Ergebnis über die Stunde. Und 15269m können sich bei den Bedingungen durchaus sehen lassen. Ich bin zufrieden, auch wenn das Ergebnis wahrscheinlich keine Rückschlüsse auf meine mögliche Marathonzeit erlaubt.
Freut mich für dich.

Rückschluss:
Jetzt weißt du, was du bei windigen 22 Grad laufen kannst, wenn deine Form so bleibt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8104
Simba1966 hat geschrieben: Mein Ergebnis ist fast nebensächlich, die Bedingungen waren für alle Teilnehmer ausgesprochen hart. Bei 22°C und dem frischen Wind habe ich meinen Plan geändert, eine 10000m-Bestzeit herauszulaufen. Wichtiger war mir ein passables Ergebnis über die Stunde. Und 15269m können sich bei den Bedingungen durchaus sehen lassen.
Sehr schön, herzlichen Glückwunsch.

8105
Glückwunsch Simba. Starke Leistung!

Gestern dann wie gesagt eine weitere Einheit:
14,3 km @ 04:59 -> durchschn. Puls: 160.

Den Ruhepuls habe ich vorher auch wieder gecheckt. Der war völlig normal zwischen 50 und 60.

Als Vergleich habe ich jetzt mal in die ersten Einheiten nach meinem zweimonatigem Auslandsaufenthalt reingeschaut:
1. 18 km @ 04:59 (Puls: 159 im Schnitt)
2. 10 km @ 04:34 (Puls: 155 im Schnitt)
3. 11 km @ 04:41 (Puls: 153 im Schnitt)
4. 17 km @ 04:46 (Puls: 155 im Schnitt)

Kurz vorm Urlaub sah es dann so aus:
23 km @ 04:50 (Puls: 145 im Schnitt)!

Es ging also wieder relativ schnell runter mit dem Puls und das bei schnellerer Pace wie ich im Moment laufe. Sicher kann am Anfang der Infekt noch erste Nachwirkungen gezeigt haben, aber dass ich jetzt in der 4. langsamen Einheit nacheinander den Puls nicht unter 160 Schläge im Schnitt bekomme, das ist mehr als merkwürdig. Ich hoffe, dass die Form jetzt wieder kommt. Aber bei den Temperaturen, die am Wochenende kommen, wird der Puls bei den Einheiten tendenziell eher noch höher als niedriger.

Mein Plan ist dann für den Rest dieser Woche:
Heute: Krafttraining + Laufband
Freitag: 15-20 km je nach Lust und Laune

Ich will mir jetzt in dieser ersten Woche keine krassen Q-Einheiten mehr aufbürden, zumal ich die Sache mit dem Puls erst einmal weiter tracken und beobachten will. Außerdem stehen am Wochenende etliche private Verpflichtungen an, so dass ich ohnehin nicht dazu komme viel länger als 1,5 Stunden zu laufe, so wie es aussieht. Aber damit hätte ich eine saubere Grundlagenwoche mit einigen KM.

@ Farhad
Habe ganz vergessen gestern darauf einzugehen:
Hauptziel ist ganz klar Frankfurt (@ dkf: Bei Gelegenheit bitte das Ziel anpassen. Sub-3 ist illusorisch, da brauchen wir uns nichts vor machen. Dafür war das in diesem Jahr viel zu viel Abstinenz durch Verletzung und Reisen. Die Grundlage ist völlig weg und muss jetzt in den restlichen 8 Wochen völlig neu aufgebaut werden. Das soll einfach nur eine PB werden und wenn alles gut läuft wird es SUB-03:10. Wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch. Gesund durchlaufen und Spaß haben. Das wäre mein persönliches Ziel für Frankfurt!).
Allerdings genießt der 10er einen sehr hohen Stellenwert am 06.09. Ich übernehme den Laufpart einer Triathlon-Staffel. Von daher gilt es da definitiv gut zu performen, zumal der Schwiegervater in spe den Schwimmer gibt. :wink:

Beste Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

8106
kappel1719 hat geschrieben:G
@ Farhad
Habe ganz vergessen gestern darauf einzugehen:
Hauptziel ist ganz klar Frankfurt (@ dkf: Bei Gelegenheit bitte das Ziel anpassen. Sub-3 ist illusorisch, da brauchen wir uns nichts vor machen. Dafür war das in diesem Jahr viel zu viel Abstinenz durch Verletzung und Reisen. Die Grundlage ist völlig weg und muss jetzt in den restlichen 8 Wochen völlig neu aufgebaut werden. Das soll einfach nur eine PB werden und wenn alles gut läuft wird es SUB-03:10. Wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch. Gesund durchlaufen und Spaß haben. Das wäre mein persönliches Ziel für Frankfurt!).
Allerdings genießt der 10er einen sehr hohen Stellenwert am 06.09. Ich übernehme den Laufpart einer Triathlon-Staffel. Von daher gilt es da definitiv gut zu performen, zumal der Schwiegervater in spe den Schwimmer gibt. :wink:
Sehe ich auch so, sub 3 kann und wird gerne im Frühjahr 2016 fallen, Farnkfurt kann dennoch ein tolles Erlebnis werden und eine PB wird wohl drin sein. Der 10-er kann dagegen gut funktionieren, mit PB natürlich, dafür drücke ich die Daumen.

8107
Simba1966 hat geschrieben:Mein Ergebnis ist fast nebensächlich, die Bedingungen waren für alle Teilnehmer ausgesprochen hart. Bei 22°C und dem frischen Wind habe ich meinen Plan geändert, eine 10000m-Bestzeit herauszulaufen. Wichtiger war mir ein passables Ergebnis über die Stunde. Und 15269m können sich bei den Bedingungen durchaus sehen lassen.
Nebensächlich - naja, bitte keine Understatement, denn auf die erreichte Distanz darfst Du zu Recht stolz sein! :daumen:

Ich bin nach der Regenerationswoche sowie dem Halben am Sonntag heute Morgen erstmals wieder Tempo gelaufen. Dabei standen allerdings noch nicht wieder die Greif'schen Treppen an, sondern 4 x 2,0 km, die ich im leicht angepassten Tempo @ 4:03 / 4:03 / 4:00 und 4:05 min/km in den Weingärten Richtung Maikammer gelaufen bin. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

8108
In der Toskana Deutschlands? :daumen:
15 Minuten von meiner Heimat entfernt, es gibt hässlichere Strecken für eine solche harte Einheit, Eckhard!
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

8109
@ all, es ist immer wieder schön zu lesen was hier für Leistungen vollbracht werden. :daumen: :daumen: :daumen:

@ me, die Urlaubsfresserei wurde mit einer Höchststrafe von + 2 kg quittiert. :motz:
Mo. beginnt die Frankfurtvorbereitung und das Flip Flop geschlappe ist meiner rechten Achillessehne nicht wirklich gut bekommen.
Jetzt wird alles auf eine Karte gesetzt, entweder oder. :klatsch:

@ Dennis, Sub 3:10 ist auch mein Ziel, wenn du Lust hast können wir uns ja gegenseitig pushen. Evtl. ist hier ja noch der ein oder andere der ebenfalls interesse hat. :hallo:

8110
Hallo Dennis,

Ja, die Pfalz ist schon eine sehr schöne und auch klimatisch begünstigte Ecke von Deutschland, in der man prima eine Woche Urlaub verbringen Kann. :nick: Da Du ja gleich um die Ecke in Hassloch (?) wohnst, Koennten wir uns ja evtl. am Sonntag morgens zu einer lockeren Runde verabreden, denn die 35 kma mit 9 km EB, die ich am Samstag laufen möchte, wirst Du vermutlich nicht mitlaufen wollen. :haeh: Ich melde mich nacher per PN. :hallo:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

8111
Rumlaeufer hat geschrieben:Ja, die Pfalz ist schon eine sehr schöne und auch klimatisch begünstigte Ecke von Deutschland, in der man prima eine Woche Urlaub verbringen Kann. :nick:
Und ganz nebenbei gibt es bei den morgendlichen Läufen auch noch ein bisschen Nachhilfe in Deutscher Geschichte.

8112
Heute hatte ich 2 x 5 km MRT in 4:25 auf dem Plan, die ich aber etwas schneller gelaufen bin, da ich gestern aus Zeitgründen nicht laufen konnte und dadurch frischere Beine hatte, 4:18 und 4:09 sind es geworden, also HMRT, aber was soll es, ich muss eher über mein Training schmunzeln, ich tue so, als hätte ich keine 3 Wochen Uralub und laufe mein Programm runter. Bis jetzt scheint es zu funktionieren und mein Personaltrainer :hihi: ist mit mir zufrieden.

8113
Hallo Farhad,

so wie Du nach der Rückkehr aus dem Urlaub die Intervalle abspulst könnte man fast vermuten, Du hättest das Training im Urlaub heimlich durchgezogen. :zwinker4:

Bei mir stand heute die lange Runde mit geplanten 9 km EB an, die ich im angepassten Tempo um 4:22 min/km laufen wollte. Nach dem gestrigen Pausentag fühlte ich mich heute Morgen ganz gut, aber der z.T. heftige Regen während der Nacht hat mir schon ein wenig zu denken gegeben. :gruebel: Zu Recht, wir sich dann zeigte, als nach knapp 1,5 h Laufzeit die Sonne richtig draußen war, und es bei Temperaturen um 22 - 24°C sehr schnell unangenehm drückend wurde. :teufel: Das ist leider nicht mein Wetter, und so habe ich es auch bei 6 km EB @ 4:24 min/km belassen und bin die restlichen knapp 3 km gemütlich ausgelaufen. :zwinker4:

Morgen gibt es vor dem Frühstück noch eine letzte lockere Runde in den Weingärten, und dann geht es wieder zurück in die Heimat. :hallo:

P.S.: Das gestrige Bild als Hinweis auf die kleine Nachhilfestunde in Deutscher Geschichte zeigte übrigens das Hambacher Schloss ...

8114
Hallo Eckhard,
die 2 Sekunden/km sind dann auch geschenkt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie 35 km im Training gelaufen bin und schon gar keine EB und kann euch nur bewundern. Heute habe ich Hausmannsdienst und werde Morgen versuchen, um die 30 km zu laufen.
@Alle Wettkämpfer: So langsam steigt die Spannung und Tapering ist angesagt, also übertreibt bitte nicht, und bleibt gesund, das ist das Wichtigste. Ich drücke euch die Daumen und freue mich auf eure baldigen Berichte.
@all: Viele Grüße
Farhad

8115
farhadsun hat geschrieben: 4:18 und 4:09 sind es geworden, also HMRT, aber was soll es, ich muss eher über mein Training schmunzeln, ich tue so, als hätte ich keine 3 Wochen Uralub und laufe mein Programm runter.
Ging mir vor zwei Jahren ähnlich. Da hatte ich nach den drei Wochen Urlaub eine totale Murkswoche, dann eine durchschnittliche Woche, und dann lief es super.

P.S. 2x 5 km MRT ist für Ende August auch nicht besonders fordernd...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8116
Ich bin momentan über jede problem- und v.a. beschwerdefrei gelaufene Einheit richtig happy, von sinnvollem wettkampforientiertem Training kann dabei absolut keine Rede sein☺.

8117
D-Bus hat geschrieben:Ging mir vor zwei Jahren ähnlich. Da hatte ich nach den drei Wochen Urlaub eine totale Murkswoche, dann eine durchschnittliche Woche, und dann lief es super.

P.S. 2x 5 km MRT ist für Ende August auch nicht besonders fordernd...
...wenn 4:18 und 4:09 MRT sind, fällt ja bald die 3 Stundenmarke :zwinker5:
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

8118
4:25 war die angepeilte optimistische Wunsch-MRT=3:07 oder so, 4:09 wäre Wunsch HMRT, um unter 1:30 zu kommen, hatte ich in meiner Post erwähnt☺.
Mit den 3 Stunden lasse ich mir noch Zeit bis zum nächsten AK, 55.

8120
bevor der Tag zu Ende geht, will dkf es nicht versäumen, noch kurz dem McA... alles Gute für den 10er zu wünschen !!!

Rock'n'roll :rock2: (aber bitte nicht vergessen, was auf der letzten Seite schriftlich "ausgemacht" wurde :D )
Steffen42 hat geschrieben:Wenn ich in einen Hügel hineinrenne, bin ich danach so platt, dass ich das nicht mehr reinlaufen kann. Insofern: bin immer gut damit gefahren, an Steigungen rauszunehmen und danach ganz normal weiterzulaufen.
McAwesome hat geschrieben:Ja, ich denke, dass ichs auch so machen werde. Eigentlich logisch, aber vorher nochmal drüber nachgedacht zu haben, hindert mich am Sonntag vielleicht daran, dummes Zeug zu machen, wenn das Denken nicht mehr so gut funktioniert. :)

8121
tb15rr hat geschrieben:...das läuft sich in der M55 auch deutlich einfacher :daumen:
@rudi, unser Doc steckt lauftechnisch ja quasi noch in den Kindeschuhen, also, ich sach ma;
farhadsun hat geschrieben: das wird schon :D

8122
dkf hat geschrieben:bevor der Tag zu Ende geht, will dkf es nicht versäumen, noch kurz dem McA... alles Gute für den 10er zu wünschen !!!

Rock'n'roll :rock2: (aber bitte nicht vergessen, was auf der letzten Seite schriftlich "ausgemacht" wurde :D )
+1

Mac hau einen raus! Daumen sind gedrückt!

8124
Da schließ ich mich an und drück für den Mac alle 4 :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :hallo:

Beim hügligen 35er hab ich mich auf dem Rückweg einige Kilometer gut mit einem Fahrradfahrer unterhalten. War auch mal schön, hat die Monotonie durchbrochen. Allerdings hab ich die Anstrengung auf den letzten 5-6km doch deutlich gespürt. Meine Füße haben angefangen warm zu laufen, ihr wisst ja, Alarm!. Es waren dann 35km in 2:58.

Jetzt lass ich mich mal überraschen ob ich morgen mal seit langem wieder die 100 voll mach. Bei knapp über 89 bin ich. Aber grad wenn ich das Warnzeichen gespürt hab, muss ich aufpassen, dass ich nicht anfange, mich Richtung Keller zu bewegen...

Sodele, grad noch zum runterkommen, das Schönst von Gn'R:

https://www.youtube.com/watch?v=Zfd4lli4pKE
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

8125
farhadsun hat geschrieben:Heute hatte ich 2 x 5 km MRT in 4:25 auf dem Plan, die ich aber etwas schneller gelaufen bin, da ich gestern aus Zeitgründen nicht laufen konnte und dadurch frischere Beine hatte, 4:18 und 4:09 sind es geworden, also HMRT, aber was soll es, ich muss eher über mein Training schmunzeln, ich tue so, als hätte ich keine 3 Wochen Uralub und laufe mein Programm runter. Bis jetzt scheint es zu funktionieren und mein Personaltrainer :hihi: ist mit mir zufrieden.
Freut mich, dass es bei dir so super läuft. 😃
So sollte es sein. Bei mir ist das genaue Gegenteil der Fall. Mit jeder Einheit verschlechtert sich die Form. Gestern musste ich nach 8 km eine Pause machen, dann wieder nach zwei weiteren und dann habe ich mich irgendwie zu 14.5 km gequält. In 05:05 mit Puls zwischen 160-170.

Irgendetwas schlummert in mir, wahrscheinlich noch von dem Infekt. Da mich das so runterzieht und demoralisiert, werde ich jetzt ein paar Tage Pause machen und mich durchchecken lassen.

Und das alles mit der Form zu erklären, zieht nicht: Ich laufe wie der erste Mensch und jeder km ist die reinste Qual. Vor zwei Wochen bin ich noch genüsslich durch den Central Park gerannt: 10km @ 04:47. Und das bei 35℃ und ohne jeglichen Probleme. Irgendetwas ist da faul.

Euch allen noch viel Erfolg beim Training.

8129
kappel1719 hat geschrieben:Freut mich, dass es bei dir so super läuft. ��
So sollte es sein. Bei mir ist das genaue Gegenteil der Fall. Mit jeder Einheit verschlechtert sich die Form. Gestern musste ich nach 8 km eine Pause machen, dann wieder nach zwei weiteren und dann habe ich mich irgendwie zu 14.5 km gequält. In 05:05 mit Puls zwischen 160-170.

Irgendetwas schlummert in mir, wahrscheinlich noch von dem Infekt. Da mich das so runterzieht und demoralisiert, werde ich jetzt ein paar Tage Pause machen und mich durchchecken lassen.

Und das alles mit der Form zu erklären, zieht nicht: Ich laufe wie der erste Mensch und jeder km ist die reinste Qual. Vor zwei Wochen bin ich noch genüsslich durch den Central Park gerannt: 10km @ 04:47. Und das bei 35℃ und ohne jeglichen Probleme. Irgendetwas ist da faul.

Euch allen noch viel Erfolg beim Training.
Hallo Dennis,
dein Plan ist gut, erst mal zu pausieren und sich durchchecken zu lassen :nick: und dann weitersehen. Vorsichtshalber solltest du dich für den 10-er abmelden, das könnte ebenfalls helfen, den Kopf frei zu bekommen, was dann auf den Körper positiv wirken dürfte. Ich hoffe immer noch, dass es kein gesundheitliches Problem ist und die schlechte Leistung nur den Umständen geschuldet ist und in ein paar Tagen vergessen sein wird.
@Jürgen: 35 hügelige km in 2:58 sind hochklasssig und sprechen für meine Prognose über deine zukünftigen Leistungen :daumen: .
@me: Hier meine erste Woche nach dem Urlaub:
Mo: 16 km, 2 km EL+ AL + 14 km 4:43
Di: 14 km, 2 km EL+1000m 3:30 + 3 Staffeln 800-600-400-200m in 03:44-3:46-3:50 / 200-500 TP + 2 km AL
Mi: 16 km, 2 km EL+ AL + 14 km 4:58
Do: Pause
Fr: 15 km, 5 km EL + AL + TP, 5 km 4:18 u. 5 km 4:09
Sa: Pause
So: 31 km, 4 km EL + AL, 27 km 4:57
Gesamt: 92 km
Die Woche lief besser als befürchtet, hart aber machbar. So platt wie heute nach dem Lauf :peinlich: war ich aber schon seit langem nicht mehr gewesen. Ich werde jedenfalls nächste Woche den 10-er lassen, macht keinen Sinn. Den HM am 20.09. lasse ich noch im Topf, mal sehen, ob ich mich nächste Woche besser fühle. Ich werde einfach weiter versuchen, so oft mir meine Zeit erlaubt zu laufen und die Abwechslung, die ich seit einiger Zeit in meinem Plan habe, und mir gut tut, weiter beizubehalten.
@Korinna: Ich hoffe, dass deine beiden Körperhälften fit sind und dich an deine Grenzen gehen lassen nächste Woche.
@Markus: Ich drücke beide Daumen, dass die ganze Schinderei sich in einer guten Zeit niederschlägt. Die Konstanz, gepaart mit genügend Erholung, wird deinen weg Richtung 3:00 Stundenmarke ebnen, nur nicht jetzt, aber doch gerne 2016.
@Eckhard: Auch wenn dein Hauptziel Berlin ist, kann Münster wertvolle Hinweise bezogen auf deine Form geben, oder du machst den Haile und ziehst Markus bis zu 30 km Marke und machst dann ganz locker weiter :teufel: .
Allen Verletzten, Kranken eine gute Besserung.
Allen Gesunden viel Spaß beim Laufen.
Viele Grüße
Farhad
PS. Wo ist eigentlich unser Christian, der Herr des Fadens? und wo ist unser Martin alias B2R? und was macht die Genesung von Michael alias dromeus und Nicole alias runnigknacki? und wo sind alle anderen, die sich länger nicht gemeldet haben? Jan und voxel werden sich sicher bald melden, ich freue mich schon.

8130
Jürgen, ich muss Farhad zustimmen. 35km mit den Höhenmeter und in dem Tempo sind der Hammer. Nur an Deinem Musikgeschmack musst Du noch arbeiten :D .

Farhad, Deine Woche ist auch beeindruckend! Das direkt nach dem Urlaub lässt doch sehr für die Zukunft hoffen.

Dennis, ich bin auch ein wenig ratlos, wenn ich höre, wie es Dir geht. Eine (eventuell auch längere) Pause wird Dir sicher gut tun, auch um aus der Abwärtsspirale heraus zu kommen.

@me:
Woche 11 von 12 / Pfitzinger 12/70
Mo: nix
Dienstag
Soll: 13km /w 10 x 100m Strides
Ist: 12,5km @ 5:10min/km /w 10 x 100m Strides
Mittwoch
Soll: 6km Recovery
Ist: 7km @ 5:55min/km
Donnerstag
Soll: 13km /w 3 x 1600m @ 5k pace
Ist: 12,5km, Schnitt 5:10 /w 1x 1600m @ 4:00min/km
Freitag
Soll: 8km Recovery
Ist: nix
Samstag
Soll: 10km Recovery /w 10 x 100m Strides
Ist: 11km @ 5:10min/km /w 10 x 100m Strides
Sonntag
Soll: 21 Medium Long Run (Crescendo)
Ist: 22km, Schnitt 4:50, die letzten 8km @ 4:30min/km
Gesamt: 66km

Tja - heute isses ganz gut gelaufen, auch wenn ich nicht für längere Abschnitte deutlich unter 4:30 bleiben konnte. Mir geht es also ganz gut, aber ich bin völlig ratlos, wie ich nächsten Sonntag anlaufen soll. Trotzdem freue ich mich, dass es jetzt endlich los geht.

Never stop!
Markus

8131
Einfach ist das nicht, ich gebe dennoch meinen Senf dazu, mit 4:25 anlaufen und je nach Befinden die Pace anpassen, ich denke nach 5 km auf 4:20 und dann so lange halten wie möglich.

8132
Jo, danke, mal sehen wies weiter geht :hallo:

In 2 Wochen hab ich ja voraussichtlich einen 10er und die Woche darauf einen HM vor.
Die nächste Woche werd ich wahrscheinlich nicht über 85km raus kommen und in den beiden WK-Wochen dann noch ein gutes Stück weniger, dann aber nochmal 3 Wochen hochschrauben.
Wahrscheinlich versuch ich heute Abend nochmal 10-12km.

-----

Naja, bei den "Gunners" gefällt mir halt der Mix aus harten, aggressiven und weichen, ruhigen Sachen gut und der Sound berührt mich einfach irgendwie (mir gefällt auch die Action von Axl auf der Bühne, wobei er sich in den letzten 15-20 Jahren doch irgendwie gehen hat lassen)... Aber grad da sind die Geschmäcker halt sehr unterschiedlich :wink:

Jo, der Ozzy is auch net schlecht... :hallo:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

8133
Nachtrag:

Hallo Dennis, ich drück Dir die Daumen, dass es nach ein paar Tagen Pause bei Dir mit einer Superkompensation weiter geht, bzw. dass zumindest gesundheitlich alles in Ordnung ist :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

8134
JBl hat geschrieben:Nachtrag:

Hallo Dennis, ich drück Dir die Daumen, dass es nach ein paar Tagen Pause bei Dir mit einer Superkompensation weiter geht, bzw. dass zumindest gesundheitlich alles in Ordnung ist :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
+1

8135
So, nur kurz vom Handy aus mein Ergebnis vom 10er heute. Trotz 30grad und praller Sonne bin ich 39:03min gelaufen. Da die Uhr am Ziel ca. um 8sek falsch ging, war ich mir 100m vorher sicher, die sub39 zu schaffen. Leider bin ich deshalb knapp drüber geblieben. Aber bei den Bedingungen und dem Hügel, den man viermal hoch musste, bin ich super zufrieden!

8136
McAwesome hat geschrieben:So, nur kurz vom Handy aus mein Ergebnis vom 10er heute. Trotz 30grad und praller Sonne bin ich 39:03min gelaufen. Da die Uhr am Ziel ca. um 8sek falsch ging, war ich mir 100m vorher sicher, die sub39 zu schaffen. Leider bin ich deshalb knapp drüber geblieben. Aber bei den Bedingungen und dem Hügel, den man viermal hoch musste, bin ich super zufrieden!
@MacA..
hey, eine 38:63 ist doch TOP unter den Bedingungen !!! Herzlichen Glückwunsch, :respekt2: + :bounce:

ps
Sind sie knapp drüber geblieben WEIL die Uhr falsch ging oder WEIL Sie dachten, dass die SUB39 eh schon im Sack ist :confused:
Für das Erstere, sach ich ma; für den zweiten Fall; sds :teufel:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

8137
McAwesome hat geschrieben:So, nur kurz vom Handy aus mein Ergebnis vom 10er heute. Trotz 30grad und praller Sonne bin ich 39:03min gelaufen. Da die Uhr am Ziel ca. um 8sek falsch ging, war ich mir 100m vorher sicher, die sub39 zu schaffen. Leider bin ich deshalb knapp drüber geblieben. Aber bei den Bedingungen und dem Hügel, den man viermal hoch musste, bin ich super zufrieden!
Sub 40 bei 30 grad, Hammer Leistung. Gratulation

@ me,
meine Achillessehe habe ich beruhigt bekommen. Gestern morgen bin ich noch "gesund" 28 km gelaufen und heute ist die Grippe ausgebrochen, dass erklärt warum mir die letzten Tage die Leichtigkeit gefehlt hat. Hoffentlich bin ich morgen wieder Fit, ansonsten kann ich den HM am 13.09 wohl streichen.

@ Lazarett
schnelle Genesung.

@ all
Viel Spass beim laufen.

8141
Jürgen, auch noch von mir herzliche Glückwünsche zu Deinem Berglauf!

All die Verletzten und Kranken und Abwesenden: alles Gute und kommt bald wieder. Ihr werdet hier gebraucht!

Meine Woche 24.8-30.8:
Mo: Fitnessstudio 1h
Di: mittags Laufen 15,9km@4:56 (darin IV 4x2km@3:56), abends Zahnarzt 30min
Mi: mittags Laufen 15,0km@4:58, abends Radtraining im Verein 49km (diverse Intervalle)
Do: Rad 40km
Fr: morgens Fitnessstudio 1h, abends Laufen 8,2km@5:30
Sa: Monte Sophia Berglauf (370hm) 28,1km@4:55
So: morgens Radtraining 62km, nachmittags Fitnessstudio 1h

Gesamt Laufen 67km, Radfahren 151km

Es war eine ruhige und schöne Woche. Die Intervalle am Dienstag waren leider durch Gegenwind ein bisschen beeinträchtigt, aber bin trotzdem zufrieden damit. Beim Radtraining im Verein am Mittwoch war ich abends wieder total platt und hing als Letzter hinten dran. Mal schauen, wie sich das so weiterentwickelt.

Der Berglauf gestern war als harter Trainingslauf gedacht und war es dann auch weitgehend. Schön an so einem Wettkampf finde ich, dass man immer den Ansporn hat, dranzubleiben. Auch wenn so richtige Bergmenschen natürlich über die Höhenmeter müde lächeln, die 370hm waren doch stellenweise ziemlich fies verteilt. Zwei Rampen waren grenzwertig, die konnte man fast nicht laufen. Bei der ersten, der Rodelbahn, bin ich gegangen, das waren wahrscheinlich so 20% Steigung. Bin den Lauf aber ziemlich gleichmäßig durchgelaufen. Ergebnisse liegen noch nicht vor, war aber trotz Trainingslauf irgendwo im vorderen Fünftel dabei. Bin zumindest nicht überholt worden, und hab ziemlich viele eingesammelt.

Die nächste Woche hat zwei Highlights auf die ich mich freue: am Mittwoch fahre ich mit einem bekannten Fori (der mehr Haare im Gesicht als ich auf dem Kopf habe und Windschattenlutscher nicht mag ;-) durch die Eifel/Hohes Venn und Sonntag ist dann 10er-WK wo ich hoffentlich mal wieder in der Lage bin, unter die 40min zu laufen.

Euch eine gute (sportliche) Woche!
mvm hat geschrieben:Never stop!
So ist das. Never stop!

8143
farhadsun hat geschrieben:Einfach ist das nicht, ich gebe dennoch meinen Senf dazu, mit 4:25 anlaufen und je nach Befinden die Pace anpassen, ich denke nach 5 km auf 4:20 und dann so lange halten wie möglich.
+1
JBl hat geschrieben:Hallo Dennis, ich drück Dir die Daumen, dass es nach ein paar Tagen Pause bei Dir mit einer Superkompensation weiter geht, bzw. dass zumindest gesundheitlich alles in Ordnung ist :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
+1
Huebi hat geschrieben:Sub 40 bei 30 grad, Hammer Leistung. Gratulation
+1

@all: Machen wir wieder ein Tippspiel für die nächsten Marathons?

@me: Woche 13: 143 km
Mi: 18,6 km @5:02, darin 7x 600 @4:00 min/km, + 7 Geraden
Fr: 24,4 km @4:33, darin 3 Steigerungen + 16 km @4:16
So: 37,0 km @5:08

Diese Woche konnte man mal wieder sehen, was Schlafen und Wetter ausmachen. Mittwoch musste ich um 6 Uhr aufstehen, um vor der Arbeit zum Zahnarzt zu gehen. Um 8 Uhr abends bin ich dann bei den Intervallen im Wind gnadenlos eingegangen. Am Freitagmorgen schlief ich bis 7, und bin dann praktisch sofort laufen gegangen: bester TDL bisher in dieser Saison.

Ach ja, @Steffen: Sa lockere 16,2 km + 93' Rad

8144
Erstmal noch herzlichen Glückwunsch Mac :nick: :hallo: :daumen:

--------------

Naja, als Berglauf würd ichs noch nicht ganz bezeichnen, war aber schon recht profiliert
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

8145
dkf hat geschrieben:@MacA..
hey, eine 38:63 ist doch TOP unter den Bedingungen !!! Herzlichen Glückwunsch, :respekt2: + :bounce:

ps
Sind sie knapp drüber geblieben WEIL die Uhr falsch ging oder WEIL Sie dachten, dass die SUB39 eh schon im Sack ist :confused:
Für das Erstere, sach ich ma;
[ATTACH=CONFIG]36679[/ATTACH]

für den zweiten Fall; sds :teufel:
Zunächst mal danke für die Glückwünsche, liebe Susi! :hallo:
Naja, ich bin zunächst einmal drüber geblieben, weil ich nicht schnell genug war :peinlich: Da es aber ein Kurs mit vier Runden war und ich jede Runde an der Uhr vorbei lief und sah, dass sie ca. 6-7-8sec meiner Uhr hinterher hinkte, es aber ja doch die offizielle Zeitmessung sein sollte, verließ ich mich jede Runde ein Stück mehr darauf. Als dann der letzte Km anbrach, stand auf meiner Uhr 35:28min oder sowas. 3:32min für einen Kilometer hören sich recht flott an, nach der von mir halluzinierten "offiziellen" Zeit hatte ich aber ja noch etwa 8sek mehr Zeit, zudem ging es entweder leicht bergab oder flach, so dass es möglich erschien. Also drückte ich nochmal aufs Gas. Ist ja schon schön, wenn sowas noch geht nach 9km :) Dann sah ich aus 100m Entfernung die Uhr und war mir ganz sicher, dass ich es in unter 39min schaffen würde. Es war also der Uhr geschuldet, dass ich nicht noch voll zu Ende sprintete, da ich mich mit einer 38:Blumenkohl zufrieden gegeben habe. Aber das soll mir mal egal sein...(so ganz egal ist es mir aber anscheinend nicht :motz: )

8146
So, das war eine ganz lockere Trainingswoche bei mir mit nem guten Abschluss:

Mo: --- (erster sportfreier Tag seit dem 2.8.)
Di: Intervalle 5x1000m (zwischen 3:41 und 3:48 mit 400m JogPause, wenn ich mich recht erinnere), gesamt 12km in 4:35min/km
Mi: DL 18km in 5:04min/km + Krafttraining
Do: DL 10km in 5:26min/km
Fr: ---
Sa: Regenerationsläufchen 7km in 6:30min/km (in Begleitung)
So: 10km in 39:03 + wenn ich gleich noch Lust habe irgendeine lockere kleine Runde
gesamt: 57+xkm

Das war tatsächlich mein erster 10er im Wettkampf, den ich in unter 40min gefinisht hab. Das war auch mein Minimalziel für heute, bevor ich las, dass es heute so warm werden sollte. Aber die sub40 wollte ich unbedingt knacken. Der Start in Bingen war leider auch erst um 12:10Uhr. Da war es dann schon knackig warm, aber glücklicherweise nicht ganz so drückend heiß. Auf dem Weg zum Start hab ich schon die Steigung gesehen, die es galt, viermal hoch zu rennen. Sah jetzt nicht so furchteinflößend aus. Allerdings lag sie in der prallen Sonne. Nunja. Vor dem Start hab ich mir noch ne halbe Flasche Wasser über den Kopp gekippt, dann gings auch schon los. Die 5er starteten gleichzeitig mit uns 10ern, deshalb wollte ich mich erstmal nicht beeindrucken lassen von der losstürmenden Meute. Ich fand direkt mein Tempo. Nach 600m gings dann das erste Mal das Hügelchen hoch - klar, da geht das noch locker flockig und ich musste noch nicht schwer atmen. Der erste km ging in 3:55 weg. Das Gute war, dass an jeder Ecke Leute standen und Wasser ausgeteilt haben. An drei Stellen auf der Strecke gab es auch Wasser aus Gartenschläuchen/-brausen - herrlich! So war die Hitze erträglich und man wurde alle paar Minuten wunderbar abgekühlt. Dazu noch an zwei Stellen Wasser auf die Rübe - und schon ist es fast egal, wie warm es ist. Die zweite Hügelrunde ging auch gut weg, ich achtete darauf, etwas kleinere Schritte zu machen und oben nicht wirklich außer Atem zu sein. Vor mir lief jetzt die erste Frau, ich lief dann gut einen Kilometer erst mit und dann vor ihr. Anscheinend kannte sie der ganze Ort und überall wurde ihr Name gerufen - meiner nicht. Unverschämtheit. Glücklicherweise konnte ich mich von ihr lösen (am Ende lief sie knapp sub 4:daumen: ). Jetzt waren die 5km absolviert (Garmin sagt 19:36min, was etwa stimmen sollte), es wurde leerer auf der Strecke und ich lief quasi alleine. Ende der dritten Runde konnte ich noch einen überholen. Das wars. Auf der letzten Runde hielt ich mich am Berg (seht ihr, jetzt ist es schon ein Berg :klatsch: ) dann nicht mehr zurück und gab weiter Gas, merkte aber oben doch, dass es gut war, das auf den voherigen drei Runden nicht gemacht zu haben. Mein Atmen war jetzt eher ein Röcheln (Puls mit 190 auch recht am Limit). Noch einmal durch die Wasserstellen erfrischt und auf den leichten Abwärtspassagen etwas erholt, dann gings auch schon auf den letzten Kilometer. Ich konnte nochmal schneller werden und am Ende wegen besagter Uhrenproblematik die sub39 ganz knapp nicht schaffen. Aber natürlich hätte ich mir auch die psychologische Grenze auf 38:55 setzen können, um auf Nummer sicher zu gehen. Naja, egal. Es ist immer noch erst Woche 2 der direkten Marathonvorbereitung - da ist das nicht soo wichtig. Bin froh, dass es so gut gelaufen ist. Ich konnte mir das Rennen anscheinend auch gut einteilen, wurde nicht überholt, hätte aber auch keine Plätze mehr gut machen können, der Nächstbeste hatte ne Zeit von 37:XX. Am Ende wurde ich 8. und leider nur 4. meiner AK30.

8147
Sodele, die 100 hab ich.
Die Beine fühlten sich schon wieder gut an und trotz schwüler Wärme von fast noch 30 Grad konnte ich fast automatisch Tempo machen.

So hab ich ein bisschen an der Raumzeit rummanipuliert (so ein kleines bisschen gekrümmt) und eine kleine EB nachgeschoben.
So waren es:
1.km ganz locker 4:30,
dann 4:14, 4:12, 4:10, 4:10, 4:12,
.... ausgelaufen in 5:05, 5:08, 5:16, 5:22, noch um die 200m getrabt.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

Zurück zu „Laufsport allgemein“