Banner

Laufmuddi und Cappuccino15 in 11 Monaten zum HM

3201
@Muddi: Klopp du ruhig ein paar Höhenmeter! :daumen: Was meinste, wieviel leichter es dir zuhause im Flachen wieder fallen wird? :D
@Cappu: Ich habe die Kompressionsdinger auch ausprobiert (vorher ausgemessen natürlich) und keinen Unterschied germerkt. Aber es gibt Leute, die schwören drauf. Habe von denen allerdings vermehrt gehört, dass sie die Dinger eher nach dem Lauf und am Folgetag anziehen und da einen guten Effekt merken. Nun ja. Ich merke nix, bin aber froh, die Teile zu haben, sie haben mich schon manches Mal, wenn ich "offroad" unterwegs war, gut gegen Brenesseln geschützt. :D

3202
Muddi, du alte Rennziege :D
Das sieht doch gut aus! Was sagt die Physiomechanikerin denn zu Deinen Ventilen?
Erhol dich gut und bleib gesund, würde mich nicht wundern, wenn du danach wie von Geisterhand einen Riesensprung machen würdest.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3203
d'Oma joggt hat geschrieben: Eigenmassage - Meister Wade schon gefragt?
Gute Besserung
Noch nicht *hihi*

Mit Kompressionsdingern hab ich bisher keinerlei Erfahrung. Meine, die aber keine Laufsocken sind, hatte ich bisher auf den langen Flügen an und dieses Jahr nach dem Comrades, damit die Füße nicht so anschwellen. Ansonsten zur Wade: Mit Heizkissen Wärme in den Muskeln und dann Eigenmassage, wie Omi schon schrub :)

Und ärgere dich nicht Cappu, manchmal läuft es mal weniger gut durch zu viel Stress. Setz dich da lieber nicht zu sehr unter Druck. Können nicht alle so viel Zeit haben wie ich als Singel :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3204
Sport ist Mord!!! Boah ey. :haeh:
Heute Nachmittag hab ich frei und dachte mir, och, dann kannste ja doch mal ein bisschen länger, dafür aber etwas flacher laufen. Immer schön an der Ammer lang.
Pah! Meine Beine fanden das garnicht witzig. Zuviel Aquajogging, Gruppengymnatik und Geräteturnen in den letzten Tagen :motz:

So sind es 9km in einer Durchschnittpace von 6:42 geworden. 81 HM sind ja hier flach :hihi:

Jetzt muckt mein rechtes Bein, mal gucken, wie sich das entwickelt, vielleicht muss ich doch mal ein/zwei Tage länger Pause machen...

:hallo:
Bild
Bild

Member des Garmin-Elite-Teams :D

3206
Mein krassestes Training bisher! 245HM!
Zwischenzeiten Zeit Gesamtzeit Zeit in Bewegung Distanz Positiver Höhenunterschied Negativer Höhenunterschied Ø Pace
1 7:14.1 7:14.1 7:14 1.08 28 26 6:43
2 6:38.7 13:53 6:38 0.92 45 -- 7:13
3 8:17.9 22:11 8:02 1.00 45 41 8:18
4 8:42.7 30:53 8:38 1.01 45 22 8:37
5 8:14.1 39:07 8:13 1.09 32 22 7:32
6 5:44.3 44:52 5:42 0.90 5 78 6:22
7 6:11.0 51:03 6:12 1.01 -- 46 6:07
8 6:26.7 57:29 6:22 1.00 -- 13 6:29
9 7:01.1 1:04:31 7:03 1.04 5 7 6:44
10 6:26.0 1:10:57 6:26 0.95 1 -- 6:47
11 6:40.2 1:17:37 6:39 1.00 6 -- 6:40
12 6:57.7 1:24:34 6:58 1.00 16 -- 6:58
13 2:57.9 1:27:32 2:58 0.35 17 -- 8:31
Übersicht 1:27:32 1:27:32 1:27:05 12.35 245 254 7:05

Leider hatte ich vergessen die Uhr auf Auto-Lap zu stellen, daher die komischen Splits.
Nu bin ich kaputt :peinlich:
Bild
Bild

3208
Huhu, ich bin auch noch da! Mir geht es gut, laufen funzt auch, hab mich gestern sogar mal wieder an lange Intervalle getraut. Aus irgendwelchen Gründen hatte ich ja eine Weile keinen besonderen Appetit und das hat mir jetzt 4 kg weniger spendiert. Unglaublich, was das für einen Unterschied beim Laufen macht! So langsam fängt es an, richtig Spaß zu machen :zwinker5: . Mal schauen, ob ich die letzten 2 bis zum Kampfgewicht auch noch runter bringe....

Heute wird es aber nix mit dem Abnehmen, es geht nämlich mit 2 Freundinnen auf die Wiesn :prost: . Ich hoffe, dass gestern alle da waren, die noch unbedingt gehen mußten, damit es heute nicht ganz so voll ist. Vorm verschlossenen Eingang stehen ist nämlich dreckfad. Außerdem arbeitet mein Ex-Stiefsohn :zwinker2: im Schützenfestzelt und den muß ich natürlich mal besuchen.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

3210
Die Mädels haben sich in die Läufer beim München-Marathon verliebt :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3211
Moin,
das Internet ist hier leider bescheiden.
Morgen ist offiziell meine Abreise, ich werde gleich aber mit der Ärztin verhandeln, ob ich nicht schon nach meiner letzten Anwendung heute Nachmittag fahren darf...ich bin noch mit Sommerreifen hier und es ist morgens hier schon weiß :haeh:
Spätestens Freitag werde ich mich dann mal ausführlicher melden!
Bis dann :hallo:
Bild
Bild

3212
Das war aber mal eine kurze Reha. Hauptsache, sie hat Dir was gebracht. Lauftechnisch wohl ja, wenn ich mir Deine absolvierten Höhenmeter so anschaue, Respekt!

Gruß Frank

Bild
Bild

3214
Muddi du alte Hippe, da biste ja wieder :D
Ich bin gerade voll auf Aspirin Complex, leicht überdosiert macht das richtig gut Laune :rock2:
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

3216
Dagegen habe ich ja Nasentropfen... und bei meiner dicken Gommel ist da dann erst recht genug Platz. Da brauche ich keine anderen Atemwege mehr, ich diffundiere die Luft einfach direkt durch die Nase ins Blut

3220
Da isse wieder! :hallo:

Schön waren meine 3 Wochen in den Bergen!
Leider nicht soviel gelaufen wie ich gerne wollte...mein Therapieplan war doch recht voll, dann hatte ich tatsächlich mit der Höhe dort einige Probleme (man wird ja nicht jünger, ne?) und zwischendurch hab ich wegen Halsschmerzen einige Tage pausiert.
Heute früh hab ich mir noch schnell die Grippeimpfung abgeholt, so dass ich heute auch noch nicht wieder laufe, aber, wenn ich so aus dem Fenster gucke, bin ich auch nicht wirklich böse drum :D
Wer mag, ich hab hier einige Fotos hochgeladen.
Ein Highlight war übrigens letzten Sonntag mein Treffen mit Andrea und Ulli in München: Ansonsten waren dort in der Reha eigentlich alle pro Laufen. Meine Physiotherapeutin war so nett und hat mal eine Laufbandanalyse mit mir gemacht und war doch recht zufrieden. Ein wenig an der Armarbeit muss ich ändern und mehr Bauchspannung halten...ja, die Körpermitte ist meine Schwachstelle, daran wird jetzt fleißig weiter gearbeitet.
Jetzt bin ich auf meinen ersten Lauf hier gespannt, ob sich tatsächlich was am Tempo getan hat...
Bild
Bild

Dateianhänge

3221
Ein schönes Bild in München ihr dreie :) Und willkommen zurück :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

3222
+1! Und ich denke schon, dass sich am Lauftempo bei Dir was tut. Bei mir isses nach´m Bergziegentraining im Harz auch immer so, dass ich danach viel leichter und schneller inne Gänge komm´.

Gruß Frank

Bild
Bild

3223
taeve hat geschrieben: +1! Und ich denke schon, dass sich am Lauftempo bei Dir was tut. Bei mir isses nach´m Bergziegentraining im Harz auch immer so, dass ich danach viel leichter und schneller inne Gänge komm´.

Bergziegentraining trainiert genau die Muskeln, die man fürs schnelle rennen braucht: Waden, hintere Oberschenkel und Po :) Dann nur noch auf Armschwung achten, Fersen hoch und Kniehub nicht vergessen, schon haben wir eine Sprint-Muddi :nick:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

3224
Sandra, schön dass du wieder gesund daheim bist.

Jetzt kommt wieder leben hier rein.

Cappu wo bleibst du?
Du hast so tolle Fortschritte gemacht das wäre echt schade wenn du dies nicht hier kundtust :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

3227
Genau, ganz einfach :hihi:

So, schon gestern hat es mir in den Füßen gejuckt, da ich mir aber Morgens die Grippeimpfung geholt hatte, hieß es noch Füße still halten.
Heute früh dann aber!
Den ersten Dämpfer gab es schon beim Aufstehen: juhu, bestes Rheumawetter! Niesel und 6 Grad! Aua, aua!
Egal, ich wollte laufen, also wird auch gelaufen! Und ich hatte Lust auf ein bisschen Tempo.

Schon auf km 3 hatte ich einen ordentlichen Ventilschaden, total kurzatmig. Endweder hängt das noch mit der Luftveränderung zusammen, die merke ich nämlich auch wieder ziemlich heftig, oder das sind Nebenwirkungen der Grippeimpfung.

Leider also nicht ganz so gleichmässig wie ich mir das vorgestellt habe. Macht aber nix, da geht sicherlich noch was!
Zwischenzeiten Zeit Gesamtzeit Zeit in Bewegung Distanz Positiver Höhenunterschied Negativer Höhenunterschied Ø Pace
1 5:52.5 5:52.5 5:51 1.00 -- 7 5:52
2 6:07.4 12:00 6:01 1.00 12 7 6:07
3 6:05.7 18:06 6:02 1.00 3 -- 6:06
4 5:48.1 23:54 5:48 1.00 3 9 5:48
5 6:12.7 30:06 6:10 1.00 13 12 6:13
6 5:53.4 36:00 5:46 1.00 -- 6 5:53
7 6:00.3 42:00 5:54 1.00 6 -- 6:00
8 6:49.0 48:49 6:48 1.00 8 5 6:49
9 6:22.8 55:12 6:17 1.00 13 -- 6:23
10 5:53.9 1:01:06 5:54 1.00 -- 25 5:54
11 0:00.9 1:01:07 -- 0.00 -- -- 3:07
Übersicht 1:01:07 1:01:07 1:00:31 10.00 57 71 6:06
Bild
Bild

3228
Ich muss mal kurz heulen:
Da mache ich 3 Wochen Reha, unter anderem wegen meines Rheumas, habe dort Null Probleme und bin zwei Tage Zuhause und mich zerlegt es komplett! Seid Samstag tut mir alles weh :motz:
Ich weiß ja, dass es momentan am Wetter liegt und mit Sicherheit zum Wochenende (es soll trocken und etwas wärmer werden) auch wieder besser wird, aber gerade jetzt bin ich extrem von angenervt.
Sorry, musste gerade mal raus!
Bild
Bild

3229
Hey Muddi,
lass den Kopf nicht hängen. Bei Deinem Lauf da oben sind jetzt mit schöner Regelmäßigkeit Zeiten mit 5:xx dabei. Das ist definitiv eine Verbesserung zu vor einigen Monaten.
Das Wetter setzt Vielen zu derzeit, auch mir und Dir eben noch mehr.
Oben schreibst, du, dass Deine Therapeutin Dir mehr Stabilität in der Körpermitte nahegelgt hat. Das ist ein richtig guter Tipp.
Wieder aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass eine bessere Rumpfstabilität fast zwangsläufig einhergeht mit einem effizienteren Laufstil.
Da bleib mal schön dran! Ein guter Einstig in das Thema ist das sogenannte "Planking". Das ist schwer genug am Anfang und man kann später prima darauf aufbauen. Das hier mal auf die Schnelle:
https://www.youtube.com/watch?v=G8R-QpJkYSo

Wilkommen zurück :)

3230
Da kann ich dich auch nur trösten Muddi und die Daumen drücken, dass es dir bald wieder besser geht :traurig:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

3231
Danke euch! :)

Manchmal hilft ja laufen....probieren schadet jedenfalls nicht, dachte ich. Endlich hat es aufgehört zu regnen, also rein in die Laufsachen und los...heul, ich wollte endlich mal wieder in den Wald laufen...hab aber nach 2km schon beschließen müssen, dass das nur ne klitzekleine Runde wird...so ein Schei....benkleister! :frown:
Bild
Bild

3232
Ganz heimlich, still und leise bin ich heute in Braunschweig einen 10er gelaufen.
Ganz ohne Vorbereitung darauf und mit gesundheitlichen Problemen im Vorfeld. Trotzdem heute früh spontan entschieden mitzulaufen.
Pünktlich zum Start fing es natürlich an zu regnen, warum sollte ich auch mal bei einem Wettkampf ideale Bedingungen haben?
War auf der Strecke durch das viele nasse Laub dann auch leider etwas rutschig.
Naja, zu sub 60 hat es immer noch nicht gereicht. Wie auch, wenn Frau 3 Gehpausen benötigt?? :tocktock:
Offizielle Zeit: 1:00:57. Allerdings hat meine Uhr nur 9,97km angezeigt. Also vielleicht noch ein wenig langsamer...
Mit der Platzierung bin ich dennoch sehr zufrieden!
AK Platz 12 von 21 und bei den Frauen Platz 84 von 141! :nick:

Ich bräuchte wohl wirklich mal jemanden, der konstant neben mir läuft und mir klare Ansagen macht, wenn ich anfange zu schwächeln :peinlich:
Bild
Bild

3233
Hallo Sandra

Sehr schön, wegen heimlich , still und leise und sehr gut gelaufen.
Bleib doch ruhig wegen der sub 60. Das wird. Wenn nicht heute , dann morgen oder übermorgen.

IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!!!

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

3235
Sandra herzlichen Glückwunsch!

Manchmal ist es ganz gut wenn man nicht so viel erzählt dann ist man nicht so unter Druck.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

3236
Laufmuddi hat geschrieben:Ich bräuchte wohl wirklich mal jemanden, der konstant neben mir läuft und mir klare Ansagen macht, wenn ich anfange zu schwächeln :peinlich:
Bin auch nur knapp drunter gewesen. Da hätten wir ja fast zusammen laufen können. Ich hätte dir schon Beine gemacht. :D

Glückwunsch!
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

3237
Laufmuddi hat geschrieben: Offizielle Zeit: 1:00:57.
Herzlichen Glückwunsch! Mensch, völlig unbemerkt... aber ich versteh´s.
Du erinnerst mich an mich. Hatte beim Kö-Lauf letztes Jahr 1:00:47 als Ergebnis. Wieder knapp vorbei. Bin aber auch in einer 55er Zeit losgelaufen und war bei km 8 hinüber. 3 Monate später bin ich mit Hase die sub 60 gelaufen. :zwinker5:

3238
Flashwulf hat geschrieben:Bin auch nur knapp drunter gewesen. Da hätten wir ja fast zusammen laufen können. Ich hätte dir schon Beine gemacht. :D

Glückwunsch!
Dann warst du das nach dem Lauf (und vorher) bei Anna?? Hätteste mal was gesagt, dass du aus dem Forum bist!!
Glückwunsch zur Sub 60!
Bild
Bild

3239
Laufmuddi hat geschrieben:Dann warst du das nach dem Lauf (und vorher) bei Anna?? Hätteste mal was gesagt, dass du aus dem Forum bist!!
Glückwunsch zur Sub 60!
Ja, ich hätte ja was gesagt. Aber ich wusste ja auch nicht wer du bist. Das weiss ich erst nachdem ich Annas Bericht gelesen hatte. :)
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

3241
Laufmuddi hat geschrieben:Hihi, wusste ich ja auch nicht, dass du hier aus dem Forum bist :hihi:

War trotzdem nett dich kennengelernt zu haben! Vielleicht sieht man sich ja wieder mal zu einer Laufveranstaltung hier irgendwo? Kannst ja vorher Bescheid sagen :D
Klar. Das mach ich! :daumen:
Bild
Bild

3242
Möööönsch Muddi, das haste richtig jut gemacht! Spontan entschieden und gewetzt. So muss man es auch mal machen :nick: Das erspart auch monatelange Aufregung :hihi: Und zu deiner Zeit, bedenke, was du die letzten Tage hinter dir hattest, so etwas schlaucht, da darfste dich nicht ärgern. Gerade mit dem Hintergrund war das eine tolle Zeit :daumen: Und übrigens 30 Meter Abweichung auf 10 km ist 0,3 %, das ist sogar sehr genau für ne GPS-Uhr. Da kannst du getrost der offziellen Vermessung vertrauen. Sollte man sowieso eher, außer wenn mehrere Läufer gravierende Abweichungen haben. Also, Glückwunsch zum schönen Wettkampf :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

3243
Danke euch!!! :daumen:

Ja, Tommi, du hast Recht. Mit meinen Gelenkschmerzen im Vorfeld kann ich wahrlich nicht meckern. Und meine Beine sagen mir heute auch, dass ich gestern ordentlich was gemacht habe.
Irgendwann, da bin ich mir ganz sicher, werde ich die sub 60 knacken. Und wenn es noch ein Jahr dauert...auch egal!
Bild
Bild

3245
Heimlich, still und leise – haste absolut richtig gemacht, konnte Dir keiner von uns Bekloppten hier Dir Druck machen. Und da fehlten ja auch nur ein paar Sekündchen an der sub 60. Wenn man dann noch die Bedingungen mit einbezieht, Gelenkschmerzen, nass, rutschig, is das doch wie ne sub 60 bei guten Bedingungen zu werten. Das wird!

Gruß Frank

Bild
Bild

3246
.....und ein paar Sekunden kann man sowieso noch abziehen, weil es nur eine Brutto-Zeit war. Und ich glaube nicht, das sich Laufmuddi in die erste Startreihe eingereiht hat.

Laufmuddi hat geschrieben:Vielleicht sieht man sich ja wieder mal zu einer Laufveranstaltung hier irgendwo? Kannst ja vorher Bescheid sagen :D
Also gemeldet bin ich für den Silvester-Lauf am Salzgitter-See (31.12.15) über 10,8 km
LG Salzgitter - Silvesterlauf

Eventuell noch Ende November (28.11.15) den Harzer Talsperrenlauf über 12,6 km. Bin mir da aber noch nicht sicher. Außerdem ist die Anmeldung schriftlich zu erfolgen und ich bin schreibfaul. ^^
http://www.laeufer-team-oker.de/Ausschr ... tsp_15.pdf
Bild
Bild

3247
Also ein richtiger 10er wäre mir ja lieber :D
Na, mal schauen.

Ich habe gerade ein nettes Regenerationsläufchen mit der gestrigen Siegerin Anna absolviert! Das war eine Freude!
Sie war so nett und hat mich auch nochmal Tipps für den Laufstil gegeben und der Hammer: sie würde mich auch mal pacen!! Und so alle 2-3 Wochen wollen wir mal zusammen laufen, gerne auch mal ein bisschen Tempotraining für mich, evt. sogar mal auf der Bahn.
Na, ich bin gespannt, was da so in Zukunft kommt! :nick:
Bild
Bild

3248
Na Klasse! Dann vergiss das mal mit dem Silvester-Lauf. Da komme ich dann bestimmt nicht mehr mit deiner Geschwindigkeit mit. :traurig:
Bild
Bild

3249
Laufmuddi hat geschrieben:Ich habe gerade ein nettes Regenerationsläufchen mit der gestrigen Siegerin Anna absolviert! Das war eine Freude!
Sie war so nett und hat mich auch nochmal Tipps für den Laufstil gegeben und der Hammer: sie würde mich auch mal pacen!! Und so alle 2-3 Wochen wollen wir mal zusammen laufen, gerne auch mal ein bisschen Tempotraining für mich, evt. sogar mal auf der Bahn.
Na, ich bin gespannt, was da so in Zukunft kommt! :nick:
Ach wie schön! :) Da bin ich aber auch gespannt. :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

3250
Flashwulf hat geschrieben:Na Klasse! Dann vergiss das mal mit dem Silvester-Lauf. Da komme ich dann bestimmt nicht mehr mit deiner Geschwindigkeit mit. :traurig:
Nanana, wer läuft denn erst kurz und hat die Sub60 geknackt und wer läuft seid 1 3/4 Jahren und hat es nicht geschafft? Männer scheinen doch die besseren physischen Voraussetzungen zu haben...
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“