Es sollte in vielen Fällen sogar einigermaßen zu verschmerzen sein, gar kein Paar Schuhe (zum Laufen) zu habenFritzi-AC hat geschrieben:Ist es eigentlich wirklich so schlimm, wenn man nur ein paar Schuhe hat?

Es sollte in vielen Fällen sogar einigermaßen zu verschmerzen sein, gar kein Paar Schuhe (zum Laufen) zu habenFritzi-AC hat geschrieben:Ist es eigentlich wirklich so schlimm, wenn man nur ein paar Schuhe hat?
Nichts ist ennuyanter als vorhersehbare Wortbeiträge von Leuten, denen es einfach nicht gelingen mag, den Ideen- und Wortschatz des Beos meiner Schwägerin zu übertreffen. Vielleicht sollte ich einfach meinen Mittagsschlaf fortsetzen gehen.Gueng hat geschrieben:Es sollte in vielen Fällen sogar einigermaßen zu verschmerzen sein, gar kein Paar Schuhe (zum Laufen) zu haben.
Die war wohl eher unfreiwillig ...D-Bus hat geschrieben:Findest du? Mir gefiel die Selbstironie ("einigermaßen zu verschmerzen").![]()
Eigentlich hast du dir die Antwort fast schon selbst gegeben. Du gestehst, einen glatten Fehlkauf gemacht zu haben. Zum "Glück" war der so deutlich daneben, dass du es gleich gemerkt hast. Kannst du dir vorstellen, dass es dann auch jede Menge "halbe" Fehlkäufe geben kann, die du nicht so schnell bemerkst ? Schuhe, die nicht grottenfalsch sind, sondern nur ein bisschen daneben und die aber trotzdem deine Gräten einseitig belasten. Die Chance, verletzungsfrei zu bleiben, ist bei mehreren Schuhen einfach besser.Fritzi-AC hat geschrieben:Ist es eigentlich wirklich so schlimm, wenn man nur ein paar Schuhe hat? Ich komme mit meinen Mizuno Wave xyz super zurecht.
Allerdings habe ich seit ein paar Wochen leichte Knieprobleme, trotz geringerem km-Umfang. Mit den Schuhen bin ich ca. 1000km gelaufen.
Letzten Monat habe ich mir als Ausweichschuh die asics cumulus 16 gtx gekauft, aber das war ein Fehlkauf. Also laufe ich jetzt wieder auf meinen Mizuno.
Dann sehe ich keinerlei Grund sie nicht mehr zu nutzen.Neras hat geschrieben:Hallo Udo
Die Schuhe sind ca. 1 Jahr alt.
Und danke allen anderen für die hilfreichen Beiträge.
Im Drang unbedingt auch noch eine Meinung zu äußern übersiehst du, dass mein Beitrag genau das ausdrückt. Und nein: Schuhe sind kein schnell verderbliches, aber ein über die Zeit verderbliches Gut.barefooter hat geschrieben:Das liest sich so, als seien Laufschuhe ein schnell verderbliches Gut, etwa wie Tartar, das zum unverzüglichen Verbrauch bestimmt ist und ein Verfalldatum hat. Schuhe sind zu unterschiedlich, um eine einheitliche Empfehlung abgeben zu können.
Hallo Letzify,Letzify hat geschrieben:Gibt es allgemein gültige "Regeln" nach denen man Schuhe erneuern sollte? Nach dem Alter kann man ja nicht immer gehen, oder? Zumindest in meinem Fall habe ich damals Schuhe gekauft, war hoch motiviert und bin dann kaum gelaufen. So richtig angefangen zu laufen habe ich erst wieder vor kurzem.
Danke für deine Antwort! Aber es geht mir gar nicht ums Sparen. Ich bin halt froh, dass ich mit den Mizuno ein paar Schuhe gefunden habe die gut passen. Wenn es um die Abwechslung geht, würde es ja auch keinen Sinn machen mir genau den gleichen Schuh nochmal zu kaufen, oder? Meinen Fehlkauf habe ich auch im Fachgeschäft gekauft, allerdings nicht in dem reinen Laufschuhladen in den ich sonst gehe.RunningPotatoe hat geschrieben:Eigentlich hast du dir die Antwort fast schon selbst gegeben. Du gestehst, einen glatten Fehlkauf gemacht zu haben. Zum "Glück" war der so deutlich daneben, dass du es gleich gemerkt hast. Kannst du dir vorstellen, dass es dann auch jede Menge "halbe" Fehlkäufe geben kann, die du nicht so schnell bemerkst ? Schuhe, die nicht grottenfalsch sind, sondern nur ein bisschen daneben und die aber trotzdem deine Gräten einseitig belasten. Die Chance, verletzungsfrei zu bleiben, ist bei mehreren Schuhen einfach besser.
Ganz nebenbei: Du sparst ja nichts, wenn du nur ein Paar Schuhe ausschließlich läufst. Die sind dann ja auch doppelt so schnell hinüber wie zwei Paare. Nur bei einem absoluten Laufeinsteiger, der in der ersten Euphorie noch gar nicht wissen kann, ob er in der Folgewoche noch dabei ist, würde ich von meiner Empfehlung für parallele Schuhnutzung abrücken.
Zu klein/eng gekauft (z.B. morgens früh, wenn Füße noch nicht die maximale Ausdehnung haben) ?Fritzi-AC hat geschrieben:Mit dem Erfolg das mein 3. und 4. Zeh wieder blau ist.
Geht mir ganz genauso. Obendrein habe ich noch das Problem, dass ich normalerweise Herrenschuhgröße 40 (bei Laufschuhen also 41) habe, das Angebot in den 0815-Läden wie Intersport etc. meist aber erst bei Gr. 42 losgeht, was dann definitiv zu groß ist. Einer meiner aktuellen Schuhe ist denn auch tatsächlich ein breiter Damenschuh (Brooks Ghost 7).Fritzi-AC hat geschrieben:Komischerweise ist mein "dicker Zeh" der Längste und war noch nie blau. Ich brauche anscheinend viel Platz in der Breite.![]()
Weißt du noch was du damals für die Mizuno ausgegeben hast? Ich würde gerne mal wissen, ob die 180€ normalpreisig bei dieser Marke sind, oder ob irgendwo Goldfäden eingezogen sind, die ich noch nicht entdeckt habeFritzi-AC hat geschrieben:Komischerweise ist mein "dicker Zeh" der Längste und war noch nie blau. Ich brauche anscheinend viel Platz in der Breite.Aber die Verkäuferin meinte, die Asics sind auf jeden Fall groß genug, jetzt trage ich sie nur noch zum Spazierengehen mit dem Hund. Zum Laufen habe ich jetzt im Moment nur die Mizuno.
Du wohnst ja in Berlin- Tiergarten, da empfehle ich dir mal Lennart Sponar und seinen Laufladen "Die Laufpartner" am Rüdesheimer Platz. Er läuft selber, hat profunde Ahnung, ich habe dort noch keinen Fehlkauf getätigt. Er bietet jetzt anscheinend auch Trainingsgruppen.Letzify hat geschrieben:Weißt du noch was du damals für die Mizuno ausgegeben hast? Ich würde gerne mal wissen, ob die 180€ normalpreisig bei dieser Marke sind, oder ob irgendwo Goldfäden eingezogen sind, die ich noch nicht entdeckt habe![]()
Gilt aber nur mit echter Ledersohlesunday hat geschrieben:Daraus sollten wir einen eigenen Faden machen: Archäo-Running - Laufen in alten Schlappen![]()
Pfui, damit diskriminierst du alle veganen Archäo-Runner - die können dann nicht mitmachen!dicke_Wade hat geschrieben:Gilt aber nur mit echter Ledersohle![]()
en*nu*y*antaghamemnun hat geschrieben:Nichts ist ennuyanter als vorhersehbare Wortbeiträge von Leuten, denen es einfach nicht gelingen mag, den Ideen- und Wortschatz des Beos meiner Schwägerin zu übertreffen. Vielleicht sollte ich einfach meinen Mittagsschlaf fortsetzen gehen.
gecko63 hat geschrieben:en*nu*y*ant
Wortart: Adjektiv
Gebrauch: veraltet
Häufigkeit: ▮▯▯▯▯
Bedeutung: langweilig, verdrießlich, lästig
Also ich gebe gerne zu, ich musste es googlen.
Aber auch wenn ich dem Inhalt Deines Beitrages prinzipiell zustimme, empfinde ich das Verwenden von absolut ungebräuchlichen Worten in Internet Foren ebenfalls als ... verdrießlich und bei bestimmten Leuten hier auch ebenso vorhersehbar.
Den Vergleich mit dem Beo fand ich im Übrigen witzig
Naja, ich war einfach davon ausgegangen, daß Französischkenntnisse hier im Forum schon eine gewisse Verbreitung haben. Damit hätte man es sich direkt herleiten können. Außerdem finde ich, daß von solchen alamodischen Ausdrücken, mit denen die deutsche Sprache im 17./18. Jh. stark angereichert war, heute so eine herrlich süffisante Mischung aus Eleganz und Arroganz ausgeht. Manchmal ist das genau der passende Stil.gecko63 hat geschrieben:empfinde ich das Verwenden von absolut ungebräuchlichen Worten in Internet Foren ebenfalls als ... verdrießlich und bei bestimmten Leuten hier auch ebenso vorhersehbar.
Normalerweise nehme ich nur an solchen Wettkämpfen teil, bei denen Hin- und Rückfahrt nicht länger dauern als der eigentliche Lauf bzw. die sowieso gerade am Weg liegen. Irgendwie bekomme ich Sport und die mit längeren Fahrten verbundene Umweltbelastung nicht so recht unter einen Hut. Trotzdem bleiben immer noch genügend Veranstaltungen aller gängigen Distanzen, die für mich in Frage kommen.gecko63 hat geschrieben:wie du allerdings auf die idee kommst, dass in diesem forum franzoesisch verbreitet sein sollte, wird mir ein rätsel bleiben.
Tut mir Leid, weiß ich leider nicht mehr, aber 180€ auf keinen Fall. Das Modell ist Mizuno Wave Inspire 11, superweiß und superhässlich. Sie haben ganz laut geschrien: Mach mich dreckig! Jetzt wäre meine Frage: Sollte man Laufschuhe in die Waschmaschine stecken?Letzify hat geschrieben:Weißt du noch was du damals für die Mizuno ausgegeben hast? Ich würde gerne mal wissen, ob die 180€ normalpreisig bei dieser Marke sind, oder ob irgendwo Goldfäden eingezogen sind, die ich noch nicht entdeckt habe![]()
Ist ja interessant, ich dachte schon ich wäre die Einzige mit krummen Zehen. Seitdem ich alle 5 Wochen zur Podologin gehe habe ich wenigstens keine Schmerzen mehr.RunningPotatoe hat geschrieben:Geht mir ganz genauso. Obendrein habe ich noch das Problem, dass ich normalerweise Herrenschuhgröße 40 (bei Laufschuhen also 41) habe, das Angebot in den 0815-Läden wie Intersport etc. meist aber erst bei Gr. 42 losgeht, was dann definitiv zu groß ist. Einer meiner aktuellen Schuhe ist denn auch tatsächlich ein breiter Damenschuh (Brooks Ghost 7).Läuft sich nach bisher 341 km aber sehr gut.
Zurück zu „Anfänger unter sich“