@Dennis, Farhad und lexy. Tolle Wochen, vor allem Farhad hat ja in den letzten 2 Wochen nochmal echt Gas gegeben.
Was gibts neues aus der Reha-Ecke: Nach meinem jämmerlichen Karfeitagsgehumpel und der Pause über Ostern schloss die Vorwoche ja mit lächerlichen 50 Schlurfkilometern. Immerhin schien die Entlastung mir und insbesondere dem Hüftbeuger und Tractus rechts gutgetan zu haben. Ostermontag fühlte ich mich beim Aufwachen erstmals wirklich etwas erholt. Weiterhin konnte ich nun den stark verspannten rechten Hüftbeuger als Übeltäter identifizieren. Der Tractus war sekundär überlastet, da er das mehr leisten musste, was der Hüftbeuger in der Stützphase nicht mehr konnte.
Montag hab ich dann den von Sonntag verschobenen langen Lauf mit EB versucht, aber der Laufstil war noch sehr steif, und die ersten 20 langsamen Kilometern waren vom subjektiven Belastungsgefühl bereits hart, obwohl über 5er-Schnitt. Ich hab dann trotzdem eine EB versucht, lief sich aber wie Kaugummi und ich hab den Puls kaum hochbekommen. Nach 2 km abgebrochen, neuer Anlauf, dann abgehakt und locker ausgelaufen.
Hab dann konsequent nächsten Tag wieder einen Ruhetag eingelegt. Dennoch blieb an den nächsten Tagen das Belastungsgefühl selbst bei kurzen 5:30er-Läufen hoch, mein Ruhepuls ebenfalls und Hüftbeuger und Laufstil machten zwar Fortschritte, aber nicht so schnell wie erhofft und es gab Rückschläge.
Donnerstag wollte ich als Intensität eigentlich morgens Cruiseintervalle antesten, aber in der Nacht davor war bereits mal wieder um 3:00 Uhr Schluß mit Schlafen. Trotz einiger guter Nächte hatte sich das also noch nicht normalisiert. Hab dann den morgendlichen Lauf gestrichen und wollte abends nur locker 10 km laufen. Den hab ich dann nach 6 km abgebrochen, weil sich die 5:30er Pace einfach viel zu anstrengend anfühlte für das geringe Tempo und ich wieder mehr Schmerzen hatte. Also wieder gleiches Programm: Freitag kompletter Ruhetag.
Samstag ist mir dann der erste lockere DL seit zwei Wochen gelungen, der sich auch wie ein solcher anfühlte. Auch der Laufstil ging runder. Ich hatte seit 3 Tagen auch koordinativ anspruchsvolle Kraftübungen wie einbeinige Kniebeugen für das kranke Bein gemacht, was die Genesung tatsächlich voran gebracht hatte. Also reifte der Plan, heute nochmal einen längeren Lauf mit EB zu versuchen.
Es war ja auch ziemlich warm und der 5er-Schnitt am Anfang fühlte sich bereits so schwergängig an, dass ich mir nicht vorstellen konnte, heute noch eine EB zu laufen. Ich musste auch nicht wirklich aufpassen, dass ich schneller werde, was eigentlich immer ein schlechtes Zeichen ist. Dafür war der Belastungspuls, trotz Wetter, endlich mal halbwegs angemessen. Ich hab dann, wie geplant, die Endbeschleunigung ohne Paceanzeige gemacht. Ging am Anfang sehr schwer, aber ich stellte dann fest, dass ich erstmals nach 2 Wochen den Puls mal wieder hochtreiben und mich einigmaßen belasten konnte.

Die EB wurde dann zwar eine Intervall-EB, weil ich zweimal kurz an einer Straße gestanden habe und mir auch einmal die Zeit genommen habe, den Hüftbeuger zu dehnen ( danach bin ich den schnellsten Abschnitt gelaufen!), aber was solls.
Die Pace war dann doch deutlich schneller als gedacht, was endlich mal ein Erfolgserlebnis war, was ich gebraucht habe. Von Euphorie und Form bin ich zwar weit entfernt, denn die Einheit ist natürlich im Kontext der umfangsarmen und intensitätslosen letzten 2 Wochen zu sehen, aber ich bin nun zumindest optimistisch für den Start und die Option einer neuen PB.
Die ersten 6 Monate dieser Vorbereitung waren mit die schönsten bisher in meinem Läuferleben, die letzten 4 Wochen definitiv die deprimierensten. Vielleicht kann ich jetzt wenigstens noch ein halbwegs versöhnliches Ende rausholen.
2 Weeks to Go
Mo: 31,9 km @ 04:54, davon 20km @ 5:05 und 5 km 4:08-4:17 ( 4:15) Abbruch EB, AL @ 04:54
Di: -
Mi: 10,3 km lockerer DL @5:30
Do: 6 km reg Dl @5:30
Fr: -
Sa: 12,53 km lockerer DL @ 5:03/4:57 mit 15 min LaufABC
So: 32 km LR mit EB (4:44) 20 km @ 5:00, 3,5 km@ 4:10, 3 km@ 4:09, 2km @4:04, 1km @4:07, 2,5 km Al@ 5:10
93 WKm
Never Stop!