Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

2101
Na Gecko,

DAS kann ja was werden :zwinker2:

Der Tipp, von wegen Startblock kontrollieren und ggf. korrigieren zu lassen, ist 1A :daumen:

Für mich wird es dies Jahr ohne den Tommi auch eine andere Nummer... denn der hat letztes Jahr einfach alles richtig gemacht und ich habe es versucht, nachzumachen :wink:
Überüberüberübermorgen werde ich mich auch erstmal an einen Ballon hängen und dann schaun, wie es sich entwickelt.
Meine Vorbereitung war ja im Gegensatz zu Deiner meist nur nach DocMcB und der ist, was das angeht, ein Hippie :teufel:
Aber schaumermal, grade das mag ich am Laufen, nämlich dass es (für mich) NICHT per Planung kalkulierbar, sondern ein "Abenteuer" ist :nick:
Und sollte ich damit - was bis dato glücklicherweise noch nicht vorgekommen ist - doch auf die Fresse fallen... habe ich immer noch Zeit, es zu beweinen :zwinker2:

Wir sehn uns Samstag :hallo:

P.S.: Taper-Madness... ich habe sowas wie Muskelkater in den Oberschenkeln und leicht Aua in den Füßen :klatsch:

2102
gecko63 hat geschrieben:Danke für die Blumen, aber den Strauß reiche ich weiter an Holger, dessen Akribie ich lediglich so gut es geht befolge (Mit gelegentlichen Ausreißern :D ) Ohne den Plan wäre ich im wahrsten Sinne völlig planlos, denn das Tolle ist ja, dass das Ganze absolut auf meine zeitlichen Möglichkeiten gemünzt ist. Alleine schon der Ehrgeiz diese seine Mühe auch wertzuschätzen, indem ich bei der Stange bleibe und über die Fortschritte auch auf dem Laufenden halte, hat mir ein gutes Stück geholfen, dranzubleiben.
Klar, Holgers Anteil will ich gar nicht schmälern - das ist sicher sehr hilfreich, wenn einem jemand ganz konkret sagt, mach jetzt dies und das gerade nicht. Das erspart einiges an Gegrübel und Rumgeflippe. Aber den Plan befolgt trotz Zeitnot, bei jedem Wetter den Gummi auf den Asphalt gebracht, geschwitzt und gelitten hast am Ende du. Wenn Respekt vor dem Einsatz des Trainers für dich dabei ein wesentlicher Motivator ist, dann spricht auch das nur für dich.

[SCHLEIMMODUS OFF] :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2103
gecko63 hat geschrieben:Kein Scheiß, ich bin ein völliger Chaot, meine Frau kann ein Lied davon singen, ich vergesse ständig irgendwas Wichtiges (Sogar schon mal ihren Geburtstag... Ach was schreibe ich.. ich habe sogar schon mal MEINEN Geburtstag vergessen!)
Genau deshalb lese ich den Blog hier so gern.

Ich wünsche dir viel Erfolg, hoffe du findest anfangs die Handbremse und freue mich schon auf den Laufbericht!

Viele Grüße,
Sandra
Bestzeiten:
5k: 29:48 (03.05.2015)
10k: 59:13 (28.03.2016)

2106
Geht bei mir prinzipiell, aber wie ruca, auch kein Signal.

Ich hatte ja auch schon mal überlegt, das Live Tracking Feature auszuprobieren. Aber beim WK laufe ich immer ohne Handy, somit fällt die Option dann doch weg.

2108
Bin ja auch drinnen im Moment.
Mache nachher meine letzte Alsterrunde, da aktualisiere ich den Link nochmal.
Ging mir nur um den generellen Zugriff auf den Link, weil der aus einer Mail kopiert ist, die ich mir selber geschickt habe.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2109
Meinst Du, der Aufwand lohnt?

Auf der Mika-Timing-Seite bekommen Deine Zuschauer die Zwischenzeiten alle 5km (die Seiten existieren schon, sind nur noch nicht verlinkt), dazu noch vom HM, also mindestens alle 20-30 Minuten ein Update und Du musst Dich nicht mit irgendwelchen Akku- oder Verbindugsproblemen herumschlagen...
Bild

2111
Naja, muss natürlich Gecko wissen.

Aber falls man das Handy sowieso dabei hat, geht der Mehraufwand eigentlich gegen Null und der Telefon-Akku sollte die 3:19h ( :zwinker2: ) eigentlich schon durchhalten, es ist ja nicht mal das GPS aktiv dabei.

2112
Dartan hat geschrieben:und der Telefon-Akku sollte die 3:19h ( :zwinker2: ) eigentlich schon durchhalten, es ist ja nicht mal das GPS aktiv dabei.
Stimmt...

ich war ja letztesmal in einer Staffel dabei und wir hatten per Glympse (mit einem Handy, dass wir gemeinsam mit dem Transponder weitergaben) getrackt. Noch vor dem zweiten Staffelwechselpunkt war der Akku alle, daher die Vorsicht. Ist aber verbrauchsmäßig eine ganz andere Hausnummer...
Bild

2113
Dartan hat geschrieben:Aber falls man das Handy sowieso dabei hat, geht der Mehraufwand eigentlich gegen Null und der Telefon-Akku sollte die 3:19h ( :zwinker2: ) eigentlich schon durchhalten, es ist ja nicht mal das GPS aktiv dabei.
:nene:

Leute, lasst Euer Telefon zuhause. Erstens verstößt dessen Mitnahme gegen die WK-Regeln (was schon zu Disqualifiktionen geführt hat), zweitens stört Telefonieren die Mitläufer, und drittens ist das unnötiger Ballast.

Obiges gilt natürlich auch für tragbare Radios etc.

Ach ja, und wo ich schon dabei: lasst Euch auch nichts von Eurer Familie während eines WKs außerhalb der offiziellen Verpflegungstationen reichen, was ebenfalls so verboten wie störend ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2116
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich stelle es mir gerade vor: der Gecko beim Marathon mit dem Ghettoblaster auf der Schulter - ein Geckoblaster sozusagen. :D
Ich werd irre... mal gegoogelt:
http://img.gamefaqs.net/box/6/0/2/109602_front.jpg

:hihi:

EDIT: Und schon wieder ein neuer Avatar
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

2120
Die Schallmauer ist nach unten durchbrochen.... So leicht war ich seit 25 Jahren nicht mehr ...und das war gestern Abend nach dem Essen.
Heute Morgen 69,5
BMI 20,8

Ich freue mich schon auf die Fressorgie danach

2121
Unverschämtheit. Ich schaff es noch noch mal auf eine 7X,X...

Ansonsten wünsch ich dir, dass du in Hamburg einen geilen Marathon läufst, ich werde die Daumen drücken.

2122
gecko63 hat geschrieben:Die Schallmauer ist nach unten durchbrochen.... So leicht war ich seit 25 Jahren nicht mehr
[ATTACH=CONFIG]45583[/ATTACH]

...und das war gestern Abend nach dem Essen.
Heute Morgen 69,5
BMI 20,8

Ich freue mich schon auf die Fressorgie danach
Das wär eigentlich mein Wunschgewicht für den Marathon gewesen. Statt dessen hat es sich in die andere Richtung entwickelt…
Gruß Frank

Bild
Bild

2123
Gecko, bitte klär' uns auf. Ist die Person links das Helferlein, welches während der Messung deinen Arm gestützt hat ? Oder ist es - und das will ich doch sehr hoffen - der Notar, der sich gerade vom ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgeräts überzeugt hat ? Wenn ja, wieso ist der barfuß ? Und darf ein Notar sein Amt barfuß verrichten ? Fragen über Fragen ...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2124
:motz:

Unverschämtheit, jetzt hast du mich auf der Zielgeraden mit meinen 71.x doch glatt überholt.

Aber denke immer daran, mit dem Gewicht hast du jetzt eine Ausrede weniger für ein zu Defensives Angehen im Hamburg... :-P

2128
Macht er doch. Jede Woche wird ein Kilo weniger hochgedrückt.

Aber irgendwas mache ich falsch. Ich laufe jede Woche fast doppelt so viele km wie Gecko, bin einen Kopf kleiner und kämpfe jetzt schon seit einem Jahr mit den 72 kg. Was ist Dein Geheimnis, Gecko?

2130
Was ist Dein Geheimnis, Gecko?
Ein Verdauungssystem mit der Effizienz eines Fusionsreaktors?

Ich verstehe es ja selber nicht... ich mache ja keine Diät, lasse lediglich Alk zu 100% weg und verkneife mir Süßkram.
Gestern Abend gabs ne fette Portion Spaghetti mit Ketchup und hinterher noch eine Riesenportion Salat mit American Dressing

@Alcano: Ich mache schon seit Wochen keine Crossfitkure, nur meine Pushups und ja, seit einigen Tagen habe ich ein bisschen runtergefahren (Gestern nur 110 in drei Sätzen) die machen mir nichts mehr in der Stückzahl. Klingt vielleicht abgehoben, ist aber wirklich so.
:D
Gecko, bitte klär' uns auf. Ist die Person links das Helferlein, welches während der Messung deinen Arm gestützt hat ? Oder ist es - und das will ich doch sehr hoffen - der Notar, der sich gerade vom ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgeräts überzeugt hat ? Wenn ja, wieso ist der barfuß ? Und darf ein Notar sein Amt barfuß verrichten ? Fragen über Fragen .
Das Helferlein ist nur auf dem Foto zu sehen. In echt gibts den nicht.
Ich habe eine App, die immer automatisch meinen Schweinehund mit einbaut und wie Du siehst, hab ich den gerade ordentlich zusammengestaucht auf ein handliches Maß

2131
gecko63 hat geschrieben:Ich verstehe es ja selber nicht... ich mache ja keine Diät, lasse lediglich Alk zu 100% weg und verkneife mir Süßkram.
Alkohol lass ich zu 99% weg, nur mit dem Süßkram, das klappt nicht. Ich hab's versucht, es klappt nicht.

Egal, dann muss ich mit mehr Kilos trotzdem an deinen Bestzeiten sägen... :teufel:

2132
Hab das hier noch gefunden. Das finde ich recht erhellend und bisher auch recht deckungsgleich mit Euren Tipps:

I. Die 5 schwerwiegendsten Fehler im Marathontraining
II. Die 3 grten Fehler in der Marathontaktik
III. Die entscheidenden 3 Fehler in der Marathonverpflegung

Punkt 1 ist ja nun Geschichte, aber die anderen beiden Punkte 2 und 3 finde ich echt gut ... glaube ich ... :peinlich:

2134
McAwesome hat geschrieben: :tocktock:
Tja, der Verkäufer Butz aka laufcampus. Schau mal hier, insb. die Kommentare weiter unten dazu. :winken:

Ist aber nicht alles Unsinn, was er schreibt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2135
Ich fand das hier bezeichnend:

FEHLER: ZU SCHNELLE ERSTE 5 KILOMETER
Der nächste Klassiker unter den Marathonfehlern ist das zu schnelle Anlaufen. Auch wenn das eigene Wissen da ist, die Kollegen vom Verein oder Lauftreff es gebetsmühlenartig predigen, bei vielen Läufern gehen mit dem Startschuss die Gäule durch. Vergessen sind alle guten Vorsätze die Renneinteilung betreffend.

Es ist wirklich spannend, mach es wie oben beschrieben, schau dir die Ergebnisse und Zwischenzeiten beim Berlin-Marathon an, du wirst dieses Phänomen sehr oft antreffen. Diese Läufer verpulvern auf dem ersten Achtel der Renndistanz (5 Kilometer) bereits ein Fünftel der vorhandenen Kohlenhydratdepots, wie mehrere Untersuchungen bereits festgestellt haben. Klar, dass diese Energie am Ende des Marathons fehlt.

Das ist ja mein "Kernproblem"

Holger, wie stehst Du eigentlich zu Gels? Ich vertrage sie, hab aber im WK noch nie welche genommen (Außer bei meinem allerersten HM, wieder besseren Wissens)
Meine bisherige Überlegung sieht so aus:

-Bis KM30 wirklich nur Wasser und kein Iso trinken und auch erst, wenn es eh gereicht wird, auf Cola und/oder Iso umsteigen
-Nicht viele Gels, höchstens zwei oder drei und frühestens ab KM25

Meinung?

2136
gecko63 hat geschrieben:Ich fand das hier bezeichnend:

FEHLER: ZU SCHNELLE ERSTE 5 KILOMETER

Das ist ja mein "Kernproblem"
Passiert aber diesmal nicht, da die 3:30-Hasen wohl mit 4:50 - 4:55 min/km angehen.

2137
Nein, das wird dieses Mal nicht passieren, ich bin dieses Mal überzeugt, dass ich mich im Griff habe, es geht einfach um Alles.
Wenn man mal von meinen paar Wehwechen absieht, lief es gut, ich bin vorbereitet so gut es mir möglich war, ich bin bisher gesund geblieben, ich bin spindeldürr geworden, das Wetter scheint mitzuspielen, da wäre es einfach DÄÄÄÄÄMLICH wegen anfänglichem überpacen den Lauf zu ruinieren

2139
taeve hat geschrieben: Das wär eigentlich mein Wunschgewicht für den Marathon gewesen. Statt dessen hat es sich in die andere Richtung entwickelt…
Du bist eben ein zügelloser Fresssack :D
gecko63 hat geschrieben:-Bis KM30 wirklich nur Wasser und kein Iso trinken und auch erst, wenn es eh gereicht wird, auf Cola und/oder Iso umsteigen
Ich finde Cola im letzten Drittel als wunderbaren Brennstoff. Auch wenn es vielleicht nur für den Kopf ist. Mit dem läuft man ja auch zu größten Teilen :wink: Aber uffbasse! Die Kohlensäure kann auch tödlich wirken, wenn man in deinem Tempo und am Limit läuft!

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2140
gecko63 hat geschrieben:Holger, wie stehst Du eigentlich zu Gels? Ich vertrage sie, hab aber im WK noch nie welche genommen (Außer bei meinem allerersten HM, wieder besseren Wissens)
Meine bisherige Überlegung sieht so aus:

-Bis KM30 wirklich nur Wasser und kein Iso trinken und auch erst, wenn es eh gereicht wird, auf Cola und/oder Iso umsteigen
M. W. ist eine halbwegs kontinuierliche KH-Zufuhr besser als eine konzentrierte am Ende. So läuft man erst gar nicht leer, und bekommt auch am Ende keine Magenprobleme. Hinten raus kann man dann immer weniger km zwischen den Gel-Zugaben einplanen.

Z. B. bei einer 2-Gel-Strategie: 1x bei km 18, 1x km 32. Bei drei Gels: 1x bei km 15, 1x bei km 26, 1x bei km 35.
Dazwischen abwechselnd alle 4 - 6 km einen Becher Wasser bzw. Iso (Gels mit Wasser natürlich, nicht mit Iso).
Cola: abgelehnt. Findest du auch kaum bei amerikanischen Marathons. Wenn überhaupt, dann erst nach 36 km und - s. Wade - ohne Kohlensäure.
alcano hat geschrieben:Bezüglich Ernährung halte ich den Autor dieses Artikels für etwas kompetenter als Butz: A Complete Guide to Proper Marathon Nutrition | TrainingPeaks
+1

2141
Alles klar Danke!

Ich habe zum Thema Carboloading das hier noch gefunden:
FIT for LIFE Magazin | Carboloading

Das liest sich recht einleuchtend und passt auch zum hier im Forum gelesenen.

Nur mal zum Verständnis: Ich lese jetzt nicht zwanghaft jeden Mist und lasse mich dadurch verunsichern.
Meine Richtlinie ist ganz klar das Forum, bzw. D-Bus' Richtungsweisung.
Ist aber trotzdem spannend (wenn auch ein bisschen spät) mal durchzugoogeln

2142
Hmmm,

wenn Du bislang in Deinen WK keine Gels genommen hast, würde ich - so ich denn welche nehme würde - zum ersten Marathon, bei dem es Zitat "um alles geht", drauf verzichten.
Lieber bekannte Nahrung zuführen, statt gut ge-gelt kotzend am Rand zu stehen.

Just my 2 Cts

P.S.: ich halte mich an Banane und Wasser und das rechtzeitig - zum Ende hin gern auch Cola und meinen speziellen von DocMcB erfundenen Power-Riegel :wink:

2143
na Gels hab ich schon immer wieder mal probiert im Training, schon aus Neugierde. Klar ist das am Ende eines M für den Magen noch was Anderes, aber alles in allem versenkt mein Magen alles was er bekommen kann.
Bei meinem ersten HM (10.2014) war ich noch gar nicht in der Materie und habe einfach drei Stück unterwes weggehauen (Seither bei HMs nie wieder, weil unnötig) und außer dass die mir nicht geschmeckt haben, gabs keine negativen Aspekte (Allerdings auch keine positiven)

2147
D-Bus hat geschrieben:Passiert aber diesmal nicht, da die 3:30-Hasen wohl mit 4:50 - 4:55 min/km angehen.
Ich hab in Kiel bei nem 28.5km Lauf schon einen 6:15 Pacemaker gesehen, der die ersten 2 km in 5:20 angegangen ist. Da konnten sich die Leute, die sich eine 6:15 Pace vorgenommen haben später wahrscheinlich auch bedanken. Passiert wohl nicht allzu oft, vor allem nicht bei so großen Veranstaltungen.
Bild
Bild

2148
gecko63 hat geschrieben:dieses Bild im Zuckerfaden ist Öl auf die Mühlen.... ne... Wasser ins Feuer... ach auch egal :D

[ATTACH=CONFIG]45637[/ATTACH]
Kommt das dann auch wirklich alles in die Schüssel. Also löffelst du dann eine Frosties/Goldbärchen Mischung "eingelegt" in Cola? :confused: :hihi:

2150
Bharti hat geschrieben:Genau meine Meinung! Im Training ohne Gel, aber auf den tollen Marathon-Fotos will man doch gut aussehen. Ein bisschen eitel ist doch jeder.
Dann aber unbedingt vorher ausprobieren, wie das Gel zur Haarfarbe passt. :teufel:
Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“