DerMaschine hat geschrieben:Kannst du uns mal wieder ein Update von dir geben?
Könnte ich machen, bin wieder ins nur mitlesen verfallen
Nachdem ich im März aufkommende Knieprobleme durch aktiveren Schuhwechsel in den Griff bekommen habe, konnte ich mich nach zwei sehr reduzierten Wochen wieder auf volle Wochen steigern.
Ich hab dann im Frühjahr zwei eher enttäuschende 10er absolviert. Mitte März als das am Knie wieder aufhörte 34:40, womit ich noch eingermaßen leben konnte. Obwohl ich im Vorfeld 8x1000 mit 2' P eben in ~3:20 absolvieren konnte. Strecke war aber mit einigen Höhenmetern, von daher war das schon in Ordnung. Ende März im Trainingslager ging es dann schon voll auf Mittelstrecke, 15 x 300 als erstes "schnelles" Programm absolviert (sehr kurze TP, im Schnitt ca. 51 pro 300er).
Eine Woche nach dem Trainingslager hab ich dann meinen letzten 10er WK absolviert, den ich als absolute Enttäuschung sehe. 35:20 stand da am Ende, selbst im TWL (5x1000-1000) hatte ich 3 Wochen vorher mal als Endzeit ne 36:10. Ich hatte meine Erwartung nach dem ersten schon (wegen jetzt flacher Strecke) auf eine tiefe 34 runtergeschraubt. Bin aber direkt zu langsam in 3:27 angegangen, habe mir die falsche Gruppe genommen, und km 8 und 9 sogar nur in 3:36 unterwegs gewesen. In der Woche habe ich echt wenig getapert, den Umfang kaum verringert. Damit kann es auf jeden Fall zusammenhängen.
Im Endeffekt denke ich einfach, dass mir für die Umsetzung von 10ern einfach noch Erfahrung und gelaufene Lebenskilometer fehlen, bin ja erst seit einem Jahr ernsthaft dabei. Und dann eben vielleicht doch eher mehr MDler , das würde auch die viel zu gut 1000er Einheit erklären.
Seit dem zweiten 10er bin ich dann endgültig auf Mittelstreckentraining runter, nur noch ca. 40-50 Wochenkilometer. DL von höchstens 10km und nicht mehr langsamer als 4:05.
Dann wurde es auch richtig schnell, womit ich anfangs noch ordentlich Probleme hatte, da war echt ordentlich Dauerlaufstaub auf meinen Beinen

3 Serien mit 5x200 in durchschnittlich 31,x - 30,x - 29,x fühlte sich echt wie Vollsprint an. Ansonsten gab es noch 8 x400 Ins & Outs in 66 bis 63 mit 6'P und 5x600 in 1:42 bis 1:38 mit 7'P. Habe mein Training leider nicht wirklich konsequent aufgezeichnet. Diese Woche habe ich 6 x 100m mit 3'P dann sogar zwei Stück unter 13s gehabt. (Hochstart)
Ziele will ich eigentlich ungern formulieren, da lass ich mich ein wenig überraschen. Fokus wird aber auf 800 und 1500 liegen.
Ich werde dann über meine ersten Ergebnisse berichten.