ich mache seit März einen HM-Trainingsplan über die App MiCoach von Adidas basierend auf dem Puls. Meine Zielzeit für den HM sind <2 Stunden.
Mittlerweile bin ich im Plan fast halb durch, bei etwa 14km beim langen Lauf angelangt.
Etwas stutzig machen mich allerdings die Pulszonen, die die App vorschlägt. Die werden nach speziellen Steigerungsläufen über den HRM-Sensor festgelegt. (Bin 38 Jahre m, 183cm, 80kg, sportlich aber Laufanfänger)
Rote Zone:Power | 173 - 179 SPM | Durch maximale Belastung steigerst du deine Kraft und deine Geschwindigkeit. | |
Gelbe Zone:Kraft | 166 - 172 SPM | Durch hohe Belastung verbesserst du deine Herz-Kreislaufstärke. | |
Grüne Zone:Ausdauer | 146 - 165 SPM | Durch mittlere Belastung arbeitest du an deiner Ausdauer und verbrennst besonders viele Kalorien. | |
Blaue Zone:Energie | 128 - 145 SPM | Durch geringe Anstrengung baust du eine aerobe Basis (allgemeine Kondition) auf und kannst dich |
Bei mir sind die Zonen doch erheblich nach oben verschoben.
Ist das plausibel?
Beim langen Lauf ist mein Wohlfühlpuls bei etwa 150-155.
Mein HFmax liegt beim Laufen bei 182, beim HIIT erreiche ich allerdings bis zu 195.
Was meinen die Spezialisten hier? Sollte ich mal einen richtigen Leistungstest machen lassen?
Grüße