Was ist denn nun eigentlich deine angepeilte Zielzeit?lexy hat geschrieben:Für den Berlin Marathon starte ich ab 01.08. den Greif Countdown mit 6 Einheiten.

Ich hab mich dafür gerade 60min in einem HIIT-Kurs total abgeschossen.Steffen42 hat geschrieben:Drei Stunden danach: Du hast recht. Au Backe, das wird böse morgen.
Garmin sagt 35h Pause an![]()
Super. Wir sind im Plan! Noch in den ersten Wochen abgeschossen.Antracis hat geschrieben:Ich hab mich dafür gerade 60min in einem HIIT-Kurs total abgeschossen.
Jeweils 30 bis 60s alles querbeet mit 10-15s Pause: Pratze vermöbeln, Burpees, Ausfallschritte, Skippings, Schweißaufwischen...ach geil wars.
Freue mich schon morgen früh auf den lockeren 28er.![]()
Ja sowas die Richtung. Er hatte aber mal Bilder von so einem Maulwurfshügel gepostet wo er trainiert.Antracis hat geschrieben:Ich glaube, er plant morgen früh Sprungläufe in einer Tiefgaragenauffahrt in Aurich oder so. Wo man halt so Steigungen findet im Norden.![]()
Steffen42 hat geschrieben:Dartan passt perfekt in unseren Club. Willkommen!
Tja, nur Lexy derdkf hat geschrieben:+4![]()
![]()
![]()
![]()
fällt doch aus dem Raster und entpuppt sich als Typ S .dkf hat geschrieben: A+++++ Zwilling von Dexy
lexy hat geschrieben:Mal schauen wo die Reise hinführt. Ich erwarte nicht soooo viel, da mir Training bei Hitze einfach keinen Spaß macht.
Wer hört schön auf eine Gummiente am Arm, DAS wäre ja nu sehr atypisch für Typ-ASteffen42 hat geschrieben:Drei Stunden danach: Du hast recht. Au Backe, das wird böse morgen.
Garmin sagt 35h Pause an![]()
Gratulation!!!voxel hat geschrieben: 2. Gesamtplatz, 1. Altersklasse.
voxel hat geschrieben: Dafür war die Zeit schlecht. 1:24:29.
Mach dir da nicht zu viel Hoffnungen. Ich hatte die 2 Jahre lang. Er bzw seine MA passen die Steuerzeiten an und baut die Wettkämpfe ein. Auch bei Verletzungen wird der Plan angepasst. Aber dass er dir individuelle Wochenpläne schreibt, ist bei rund 10 EU pro Monat auch nicht zu erwarten. Das sind seine Pläne von der Stange, nur eben beim Tempo und bzgl Hauptwettkampf auf dich zugeschnitten.Dartan hat geschrieben:Klar, das war jetzt natürlich auch nicht wirklich zu 100% ernst gemeint.![]()
Aber ich denke wirklich, dass das zumindest ein wenig darauf hindeutet, dass die Standard Greif CD Pläne bei mir nicht sonderlich gut passen und ich - falls ich jemals nach Greif trainieren sollte - eher auf einen seiner individuellen Pläne zurückgreifen
voxel hat geschrieben:2. Gesamtplatz, 1. Altersklasse.
+1 Herzlichen Glückwunsch!Dartan hat geschrieben:Gratulation!!!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
voxel hat geschrieben:Dafür war die Zeit schlecht. 1:24:29.
Ja, das war auch mein erster Gedanke - schöne "schlechte" Zeit...Dartan hat geschrieben:![]()
Also deine "schlechten" Zeiten muss man erst mal laufen...
Bin auch voll im Plan! Nachdem ich die Woche über gut trainiert habe, habe ich heute einen kompletten Ruhetag eingelegt. Und ich sag euch: oh mann, tut der gut.Steffen42 hat geschrieben:Super. Wir sind im Plan! Noch in den ersten Wochen abgeschossen.
Wie läuft es bei Ethan? Noch dabei oder schon durch?
Genau. Die Tiefgarage im Carolinenhof. Dort gibt es ein nettes Kino, und zwischen den Filmen, trainiere ich die Nachos hüpfend ab.Antracis hat geschrieben:Ich glaube, er plant morgen früh Sprungläufe in einer Tiefgaragenauffahrt in Aurich oder so. Wo man halt so Steigungen findet im Norden.![]()
Richtig. Da ich aber nun in der Mittagspause laufe, fällt der Hügel leider flach. (Pause für Applaus aufgrund des gelungenen Wortspiels)Steffen42 hat geschrieben:Ja sowas die Richtung. Er hatte aber mal Bilder von so einem Maulwurfshügel gepostet wo er trainiert.
Tiefgaragen gibt's in O-Land vermutlich so wenig wie Keller.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch!voxel hat geschrieben:Und zusammen sind wir das A-Team: "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."
Auf jeden Fall starke Aktion von Steffen.
Mein Lauf heute Abend war eher taktisch geprägt.
2. Gesamtplatz, 1. Altersklasse. Dafür war die Zeit schlecht. 1:24:29.
Endlich mal jemand der mich versteht...mvm hat geschrieben: Aber es war richtig warm und eigentlich wollte ich langsamer laufen. Aber irgendwie konnte ich mich nicht bremsen
welcome to the type-a-raceAntracis hat geschrieben:Ich dachte da eher an ACDC: "This is Typ-A way to hell..."![]()
Da schließe ich mich voll anDartan hat geschrieben::
@Anti
Schönen Urlaub!Ich drücke dir die Daumen, dass der angekündigte Wettersturz euch nicht ganz so hart trifft.
(obwohl dich als Norwegen- und Schottland-Veteran da ja vermutlich eh nichts mehr schocken kann
)
Tag | Soll | Ist |
Mo | Rest / Crosstraining | 60min Dehn/Stabi/Kraft |
Di | General Aerobic + Speed, 13km w/ 10x100m Strides | 13.1km (124 HM) @5:30, 81% HFmax (GA: 10.3km @5:36, 79%) |
Mi | Recovery 6km | 6.3km (86 HM) @5:53, 73% HFmax |
Do | Medium-long run 18km | 18.0km @5:10, 80% HFmax |
Fr | Rest / Crosstraining | 55min Dehn/Stabi/Kraft |
Sa | Recovery 6km | 6.3km (86 HM) @5:50, 72% HFmax |
So | Marathon-pace run 26km w/ 16km @MRT | 26.0km @4:58 83% HFmax (mit 16km @4:40 86%) |
Gesamt |
69 WKM | 69.7 WKM |
Hallo SaschaAntracis hat geschrieben: @Jürgen: Auch eine schöne Woche. Ich hoffe sehr, dass Du das hohe Temponiveau noch bis zum Oktober halten kannst. Ich schaue da auch mit einem sorgenden Auge auf Dein Training, weil das Niveau jetzt schon seit Monaten sehr hoch ist und man da ja auch irgendwann etwas von runter muss.![]()
Steffen42 hat geschrieben:"Type-A wanna have fun. Type-A just wanna have fun..."
@me: Die letzte Woche war bei mir eher Type A NegativeAntracis hat geschrieben:"This is Typ-A way to hell..."![]()
Stell ich mir ja richtig nett vor - da kann man nach meinem laienhaften Verständnis prima Kraftstoff raus machen, oder? Naja, der Selbstversuch mit reichlich Gin am Vorabend hat gezeigt, dass das zumindest nicht mit allen energiehaltigen Stoffen funktioniert. Bin sauspät ins Bett gekommen und nach zu wenig Schlaf schön in der Mittagshitze losgelaufen. Ab Kilometer 20 war es dann ne Mischung aus Wandertag und gejogge. Gründe gibt's natürlich viele. Deshalb mach ich mir auch keine allzu großen Sorgen, dass das nicht noch wird.Antracis hat geschrieben:Plutonium in den Beinen.
und senken das Niveau in diesem elitären Club wieder etwasDartan hat geschrieben:unspektakulär
Dartan hat geschrieben:auch noch eine Rechnung offen...![]()
Dartan hat geschrieben:Irgendwie sind wir da echt komplett gegensätzlich
dkf hat geschrieben:jeder Jeck ist anders...
gilt auch für den 10er WKEnde gut – ALLES gut!
Dartan hat geschrieben:Never Stop!![]()
Ich schließe mich Deiner Chefin an:B2R hat geschrieben:Habt ihr Tipps wie man mit so ner Blase umgeht?
Ich stech die meistens auf, weil ich ja auch irgendwie wieder in die Schuhe kommen will. Wenn die wirklich groß ist, vielleicht nach dem Duschen den Fön drauf halten und dreimal am Tag neue Socken anziehen, damit das durchtrocknet. Abends zuhause (oder immer, wenn es geht) aus den Schuhen raus und Luft dran lassen. Spätestens am zweiten Tag ist ne Blase aber kein Grund mehr, nicht laufen zu gehen.B2R hat geschrieben:nicht rum heulen.
dkf hat geschrieben: die Wochen von Susi sind ja immer recht und senken das Niveau in diesem elitären Club wieder etwas![]()
Die Ehre gebührt wohl primär Todmirror im Startfaden.dkf hat geschrieben: @Dartan
Interessant im Übrigen Ihre Experimente zum Thema „Hfmax & Nasenatmung“ (Sie hatte dazu geschrieben, dass Sie in einem kurzen Recomlauf mal bewusst darauf gesetzt haben)
dkf hat geschrieben: @liebe anonyme SUB 3h20er, allen eine schöne Woche, egal ob beim Regenerieren, Pläne anprobieren, sich im Urlauben verlustieren, Gratwandern & Experimentieren![]()
Naja das aufstechen hat sich erledigt, liegt alles blank. Das mit dem Fön klingt gut, da es tändig nässt. Werde ich probieren.mvm hat geschrieben: Ich stech die meistens auf, weil ich ja auch irgendwie wieder in die Schuhe kommen will. Wenn die wirklich groß ist, vielleicht nach dem Duschen den Fön drauf halten und dreimal am Tag neue Socken anziehen, damit das durchtrocknet. Abends zuhause (oder immer, wenn es geht) aus den Schuhen raus und Luft dran lassen. Spätestens am zweiten Tag ist ne Blase aber kein Grund mehr, nicht laufen zu gehen.
Falls es dich beruhigt, du hast "offiziell" noch 19 Tage, bevor es kritisch wird:B2R hat geschrieben: Mein Plan ist, am Mittwoch wieder einzusteigen und die Woche die drei "normalen" Einheiten zu machen und die Recoverys weg zulassen.
Der Marathon pace run von gestern wird ersatzlos gestrichen, was mich dann wohl zu so ner Art Gegenteil von Typ A macht (was wäre das dann? Typ B?). Aber das passt für mich.
Ich lese ja hier bei Euch interessehalber gern mal ein bisschen mit, weil es sicher nicht schaden kann, Eure Erfahrungen aufzusaugen, um von Ihnen zu profitieren. Etwas verwundert bin ich jetzt gerade hier über meinen Namen gestolpert und erlaube mir den Hinweis, dass Du mich hier wohl verwechselt hast, so dass mir die mir zugedachte Ehre nicht zusteht. Ich mache ja oft komische Dinge, aber mit der Nasenatmung bei langsamen Läufen habe ich bisher nichts zu tun. Werde das jetzt aber natürlich auch mal versuchen.Dartan hat geschrieben: Die Ehre gebührt wohl primär Todmirror im Startfaden....
todmirror hat geschrieben:Ich lese ja hier bei Euch interessehalber gern mal ein bisschen mit, weil es sicher nicht schaden kann, Eure Erfahrungen aufzusaugen, um von Ihnen zu profitieren. Etwas verwundert bin ich jetzt gerade hier über meinen Namen gestolpert und erlaube mir den Hinweis, dass Du mich hier wohl verwechselt hast, so dass mir die mir zugedachte Ehre nicht zusteht. Ich mache ja oft komische Dinge, aber mit der Nasenatmung bei langsamen Läufen habe ich bisher nichts zu tun. Werde das jetzt aber natürlich auch mal versuchen.
Dartan hat geschrieben:Vor lauter Nasenatmung war mein Gehirn wohl etwas Unterversorgt...![]()
dkf hat geschrieben:Vooorsicht
Dartan hat geschrieben: Generell denke ich, dass mein Körper schon ganz gut weiß was er tut und ich halte mich mit bewussten Veränderungen ziemlich zurück
+4mvm hat geschrieben: Ich stech die meistens auf
Richtig, lt. Buch 15 weeks to goal. Wobei es ja eigentlich 16 sind, da Pfitz die letzte dann "race week" nennt.Dartan hat geschrieben:Falls es dich beruhigt, du hast "offiziell" noch 19 Tage, bevor es kritisch wird:
[ATTACH=CONFIG]48627[/ATTACH]
Beim Umsortieren der Trainingseinheiten immer darauf achten, dass die Regeneration nicht zu kurz kommt und im Zweifelsfall lieber eine Qualitätseinheit streichen. Wenn ich mir deine kommende Woche so anschaue (15 weeks to goal, oder?), würde ich insbesonders die Ruhephase zwischen Schwellellauf und MLR möglichst unangetastet lassen. Eventuell einfach den GA Lauf auf Mittwoch schieben (anstelle des Recovery Laufs) und den Rest der Woche unverändert lassen.
Saufen, Festivals, Tischtennis und die meiste Zeit geht natürlich für die Freundin drauf. Laufen ist bei mir auch in der heißen Phase höchstens an Stelle 3. Saufen, Party und Tischtennis werden aber schon zurückgefahren.B2R hat geschrieben:
Allgemeine Frage in die Runde: Habt ihr auch noch andere Hobbys, die marathonmäßig eher kontraproduktiv sind oder ordnet ihr der Lauferei alles unter wenn ein konkretes Ziel ansteht?
B2R hat geschrieben:Allgemeine Frage in die Runde: Habt ihr auch noch andere Hobbys, die marathonmäßig eher kontraproduktiv sind oder ordnet ihr der Lauferei alles unter wenn ein konkretes Ziel ansteht?
Sport mache ich außer Laufen eigentlich gar nicht. Ich versuche so langsam mal zum Schwimmen oder Radfahren zu kommen, aber das ist nicht der Rede wert. Andere Hobbys, in die ich auch nur annähernd soviel Zeit, wie ins Laufen stecke, gibt es nicht. Ich geh regelmäßig arbeiten, zählt das?Dude77 hat geschrieben:Tischtennis
Auch wenn aktuell mein Lauf gestern sicher ein wenig vom Vorabend beeinflusst wurde, hab ich meinen Alkoholkonsum doch drastisch reduziert. Viel getrunken hab ich nie, aber seit dem ich laufe, kommt das nur noch ein bis zweimal im halben Jahr vor. Festival wird es bei mir im August mal wieder eins geben. Aber auch das wird seltener. Das liegt aber eher an meiner Altersklasse, als an der Lauferei. Ich geh immer noch gerne zu Konzerten, aber soviel, dass ich dafür drei Tage im Schlamm zelten müsste, bedeuten die mir immer seltener.Dude77 hat geschrieben:Saufen, Festivals,
Stimmt ja, ne Beziehung hab ich auch ;-). Ich würde aber nicht sagen, dass da Zeit bei drauf geht, auch wenn ich viel Zeit damit verbringe. Im Gegenteil: meine Mitbewohnerin nimmt mir schon ne Menge ab. Ohne würde ich eher so viel mehr Zeit in Selbstorganisation stecken müssen, dass es mit der Lauferei schwierig würde.Dude77 hat geschrieben:die meiste Zeit geht natürlich für die Freundin drauf.
Übers Jahr gesehen stimmt die Priorität bei mir vielleicht auch. Aber in der direkten Vorbereitung so relaxed an die Lauferei ran zu gehen, schaffe ich nicht. Da bleibt schon der ein oder andere Abend mit den Kumpels auf der Strecke. Bislang hab ich aber nicht das Gefühl, dass mir das übel genommen wird, zumal ich auch bei denen die Tendenz zu altersbedingt weniger Party sehe.Dude77 hat geschrieben:Laufen ist bei mir auch in der heißen Phase höchstens an Stelle 3.
+ Samstags die Gartenarbeit rund ums 2wöchige Rasenmähen ist zwar sehr "produktiv" tlw. jedoch wirklich kontraproduktiv fürs "Training"...dkf hat geschrieben:Dazu fällt dkf doch glatt das hier ein;
- täglich 2h mit dem Auto pendeln ; Check
- Gassi gehen mit dem Hund Ø 30 Wkm ; Check
- „regenreatives Rasenmäherschieben“, ca. alle 2 Wochen, ähm, knappe 500m[SUP]2 [/SUP] ; Check
- Anderer Sport ; Check (Donnerstags + Samstags ab und an Agility „HIT mit Hund und Hürden“ ;D)
- das Radeln und der kleine alte Rennesel kömmt leider viel zu kurz![]()
- ach so , laufen passt auch noch rein …
Frau, Kinder, Radeln, Hanteln, Paddeln (zu letzterem komme ich kaum noch). Whisky und Bier. Aber inzwischen bin ich ruhiger geworden, und arbeite nur noch um die 55 Stunden pro Woche.B2R hat geschrieben:Allgemeine Frage in die Runde: Habt ihr auch noch andere Hobbys, die marathonmäßig eher kontraproduktiv sind oder ordnet ihr der Lauferei alles unter wenn ein konkretes Ziel ansteht?
Unser Dude ist ja noch ein paar Jahre jünger, sogar noch jünger als du. Da ist das alles ganz anders.mvm hat geschrieben:Auch wenn aktuell mein Lauf gestern sicher ein wenig vom Vorabend beeinflusst wurde, hab ich meinen Alkoholkonsum doch drastisch reduziert. Viel getrunken hab ich nie, aber seit dem ich laufe, kommt das nur noch ein bis zweimal im halben Jahr vor. Festival wird es bei mir im August mal wieder eins geben. Aber auch das wird seltener. Das liegt aber eher an meiner Altersklasse, als an der Lauferei. Ich geh immer noch gerne zu Konzerten, aber soviel, dass ich dafür drei Tage im Schlamm zelten müsste, bedeuten die mir immer seltener.
Du Wilder! Da habe ich nu wirklich keine Zeit mehr zu. Von Lust, Energie und Geld mal ganz abgesehen.mvm hat geschrieben:Stimmt ja, ne Beziehung hab ich auch ;-).
Laufen ist immer höchstens Nr 3, weil eben die Freundin die eins reserviert hat und die Arbeit die Nummer 2 ist. Auch in der Marathonvorbereitung verdiene ich ja nichts mit dem Laufen. Wenn dann halt mal wieder eine 70h Arbeitswoche dran ist und ich dadurch unter der Woche Null Zeit habe, dann kann ich auch am Wochenende keine 50km laufen - denn dann meckert meine Freundin zu Recht.mvm hat geschrieben: Übers Jahr gesehen stimmt die Priorität bei mir vielleicht auch. Aber in der direkten Vorbereitung so relaxed an die Lauferei ran zu gehen, schaffe ich nicht. Da bleibt schon der ein oder andere Abend mit den Kumpels auf der Strecke. Bislang hab ich aber nicht das Gefühl, dass mir das übel genommen wird, zumal ich auch bei denen die Tendenz zu altersbedingt weniger Party sehe.
Danke, Markusmvm hat geschrieben:
@Jürgen: klasse Entwicklung, die Du da hingelegt hast. Viel Glück mit dem Knie. Wünsche Dir, dass Du Dich für Deine Arbeit in Frankfurt mit ner neuen PB belohnen kannst.
Ja, so bin ich. Dafür hab ich im Gegensatz zu Dir nie geheiratet und Kinder bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass das auch Energie kostet. Außerdem ist das mit der Wildheit auch relativ, im nächsten Jahr gibt's die Beziehung 25 Jahre...D-Bus hat geschrieben:Du Wilder!mvm hat geschrieben:Stimmt ja, ne Beziehung hab ich auch ;-).
In letzter Konsequenz ist das bei mir natürlich auch so. Würde ich vor die Wahl gestellt, müsste das Laufen sicher auch vor Freundin und Arbeit dran glauben. Nur kommt es halt schon ab und an vor, dass der bevorstehende Marathon zumindest mental mehr Raum beansprucht, als ihm eigentlich "zusteht". Dass das (auch für das Laufen selbst) nicht nur Vorteile hat, ist mir klar, und ich versuche auch, da dran zu arbeiten ;-).Dude77 hat geschrieben:Laufen ist immer höchstens Nr 3, weil eben die Freundin die eins reserviert hat und die Arbeit die Nummer 2 ist. Auch in der Marathonvorbereitung verdiene ich ja nichts mit dem Laufen.
Zurück zu „Laufsport allgemein“