Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

16301
Dartan hat geschrieben:Ideal ist da mit den Süßigkeiten sicherlich nicht und es wäre bestimmt deutlich sinnvoller, wenn ich mir angewöhnen würde, ein richtiges Mittagessen zu mir zu nehmen. :peinlich:

Aber ich denke mal, dass das zumindest schon mal besser als gar nichts ist. Ich esse jetzt ja auch keine Tonnen Süßkram und achte schon ein wenig darauf, dass das Zeugs auch wirklich größtenteils Kohlenhydrate und nicht z.B. Unmengen Fett enthält. Bisher habe ich auch das Gefühl, dass das so ganz gut funktioniert. Nur vor den Intervallen habe ich ja eben dämlicher weise mal wieder gar nichts gegessen, also nicht mal Süßkram. :klatsch:
Kurzkettige Kohlenhydrate relativ kurz vor einer solchen Einheit treibt deinen Insulinspiegel sinnlos hoch.
Mach bis spätestens 4 Stunden vor solchen Einheiten bzw am Vortag deine Glykogenspeicher voll und verzichte auf den Süßkram vor dem Lauf. ...oder unmittelbar vort dem Startschuss, da wirkt sich das mit dem Insulinansieg weniger aus.

16302
Starke Wochen hier.

Aber meine war auch ganz ok:

Mo: 19,5km @ 5:50min/km
Di: 4x2km @*4:04; 4:05; 4:09; 4:08
Mi: nix
Do: 16km /w 10km @ 4:25min/km
Fr: nix
Sa: 12,5km @ 5:00min/km
So: 37,5 km @ 5:10min/km
gesamt: 106km

Die Intervalle am Dienstag haben besser geklappt als gedacht. Auch wenn sie langsamer waren, als sie sein sollten, hätte ich nicht gedacht, dass ich die so laufen könnte.

Der Donnerstag war, naja, mäßig. 15km TDL @ 4:23min/km hätte es sein sollen. Es wurden 10km @ 4:25. Was soll ich sagen? Irgendwie hat wieder mal der Biss gefehlt.

Dafür war ich am Samstag mal wieder schneller, als ich sein sollte. Hmpf. Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen für heute. Das ging dann aber doch ganz gut. Nach 32 km hab ich sogar sowas wie ne leichte Beschleunigung einbauen können. Gut es waren grade mal zweieinhalb Kilometer, aber immerhin. Ich hätte zum Schluß sogar noch ein paar lockere Kilometer mehr machen können. Aber ich dachte mir, ich übertreib es mal lieber (noch) nicht...

Allen noch einen schönen Sonntag. Never stop!

Markus

16303
mvm hat geschrieben:Starke Wochen hier.
Ja, im Juli geht’s hier zur Sache! Der eine läuft bereits 3:22 Pace, ein anderer knallt 19 km 7 s/km schneller als erhofftes MRT hin, und ein dritter ist bereits bei 37,5 km im langen Lauf angelangt.

@me: Alles so ziemlich genau 15 s/km langsamer als zu Peakzeiten, na ja. Immerhin war ich diesmal regelmäßig joggen, und es hat sogar zu 3x 4k im PB-MRT gereicht.
Woche 2, 131,3 km
Mi: 14,0 km @4:54, darin 4x 1200 @4:10
Fr: 23,1 km @4:47, darin 3x 4 km @4:22 (leicht wellig)
So: 34,1 km @5:07 (leicht hügelig)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16304
Mal wieder eine für mich umfangmäßig akzeptable Woche:

Mo: 10km - 4:59
Mi: 17km - 4:30
Fr: 16,5km (sehr schön gelaufen, 5:05, 4:36, 4:26, 4:21, 4:22, 5:00, [4:06, 4:08, 4:06, 4:07, 4:06], 5:01, 4:23, 4:21, 4:23, 4:56, 5:14)
Sa: 26km - 4:45
So: 7,5km - 5:07

Knapp über 77km

Am Freitag wollte ich die 5km im MRT machen, wurde wieder ein bisschen schneller, aber das Tempo fühlte sich zum ersten Mal wieder schön kraftvoll und fast schon locker an.

Die Knie (vor allem das Linke) geben mir ein bisschen Rätsel auf. Beim Laufen spür ich ja nix, bzw. manchmal minimal. Dagegen hab ich manchmal nachts im Halbschlaf mittlere Schmerzen. Als ich gestern ein paar Stunden mit dem Laptop auf dem Sessel saß, spürte ich sie erst auch. Nach ein bisschen Bewegung fast nicht mehr. Heute Nacht wieder. Heute tagsüber bisher fast nicht, während dem kurzen Lauf ganz minimal. Gestern waren die 26km zwar anstrengend aber mit den Knien war auch fast nix.
Naja, morgen mach ich läuferisch eh nix, versuche aber wahrscheinlich in der kommenden Woche auf einen ähnlichen Umfang zu kommen, den "Langen" am Sa. nach Möglichkeit um 2-3km auszudehnen.
Am Freitag hatte ich frei.
Hab ein bisschen Schiss, dass es während der Arbeit wieder schlimmer wird... .... Naja, mal sehen wie sichs entwickelt...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

16305
D-Bus hat geschrieben:Ja, im Juli geht’s hier zur Sache! Der eine läuft bereits 3:22 Pace, ein anderer knallt 19 km 7 s/km schneller als erhofftes MRT hin, und ein dritter ist bereits bei 37,5 km im langen Lauf angelangt.
Und ein vierter läuft mal eben
D-Bus hat geschrieben:131,3 km
Na zum Glück kann Susi das Ganze ja wieder etwas nivellieren,…Und nachdem die Dame & ihre Einzelteile diese Woche 2x versagt haben, sah die Woche -10 bis zum mdm von Kampfhase & Co so aus;
Mo früh 1h „monday-morning-recom-run“ @6:06 / Ø 141bpm = 73% Hfmax 9km
abends Hunderunde 5km Gassi-gehen
Di nachmittags EL / 8x400m / AL (1:37,9 / 1:33,0 / 1:32,6 / 1:34,6 / 1:36,3 / 1:36,4 / 1:39,8 :klatsch: )
Wieder mit Gehpausen, alle zwischen anfänglich ca. 300m und später 400m.
Nachdem sich rechts (Obacht… das fängt sukzessive so an wie links :weinen: ) schon während des „läuferischen Aufwärmens“ und während der IV ein wohlbekannter Schmerz in den Aduktoren ausbreitete, hab ich nach dem grottenschlechten 8. Intervall quasi das Handtuch geworfen :peinlich:
9km
abends Hunderunde 7km Gassi-gehen
Mi früh TRX nach Noten (und Susi hat dabei auch schön die Matte voll getropft :teufel: )
abends extensives Kmschrubben in @5:55 / Ø 147bpm = 76% Hfmax 14km
Do früh gesteigerter TDL, “El Bandido" & ich
EL / 6km @12,3 km/h / 4km @12,6km/h / 2km @13,3km/h / AL
15km
abends „trinken statt hinken“ (und dabei etwas zu viel Tee im Tank :zwinker2: )
Fr früh „Ausnüchterungslauf“ @6:14 Ø 139bpm = 72% Hfmax
Die Muskelkatze & der Haarwurzelkater haben unterwegs Haschen gespielt .... :D
9km
abends Teil I Rubber Ducky geht ins Gym
abends Teil II Kleines „Hügelfahrtspiel“ auf dem alten El Bandido
(Steigungen zwischen 0,5 – 4% / 9,5 – 11,1 km/h / 139bpm = 72% Hfmax)
8km
Sa Ganztagsprogrämmle Agility/ 3km Hunderunde / Gedulds- und Puzzlespiele im Garten / 7km Hunderunde
So früh LDL (mehroderweniger) @6:08 :klatsch: / Ø 146bpm = 76% Hfmax

Ursprünglich sollte das eine "lockere" 35km Runde werden. Aber schon ca. bei km 8 hat jemand den Netzstecker gezogen, der Kreislauf war irgendwo im Keller, das gesamte System meldete "abnormal Powerdown" und die Beine waren kaum noch vom Boden hoch zu bekommen. Hab mich dann noch bis zum Mühlteich geschleppt, und dort beschlossen auf dem kürzesten Weg heimzulaufen. :peinlich:
30km
Summe = 97 Wkm laufen / 23 Wkm „Gassi-gehen“

@Duddits;
JBl hat geschrieben: Naja, mal sehen wie sichs entwickelt...
Drücke den Knien & ihrem Besitzer die :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: , dass die Teile wieder „reibungslos“ funktionieren

@den Rest, passt gut auf euch auf! Das kann kein anderer (und der Doc ist im Urlaub :wink: )

Herzliche Grüße
die „Miniaturzwergschildkröte“

16306
dkf hat geschrieben:@Duddits;

Drücke den Knien & ihrem Besitzer die :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: , dass die Teile wieder „reibungslos“ funktionieren
Meine :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: sind für die Adduktoren, Co. und deren Besitzerin gedrückt, dass auch diese Teile baldmöglichst wieder schmerzlos funktionieren :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

16307
Wow, was reißt Ihr für starke Wochen ab! Super :daumen:

Home Sweet Home :) . Ab morgen geht das Training wieder richtig los. Freue mich schon.

P.S:. Dass Junior auf Hochzeitsreise ist, hab ich mitbekommen. Dass der Doc mal wieder im Urlaub ist, auch. Aber wo stecken Anti und Voxel?

16309
So langsam trau' ich mich auch mal wieder, was zu schreiben. Die Woche konnte ich immerhin mit 76km abschließen. Erwähnenswert ist eigentlich nur der 5km TDL am Freitag in 4:15min/km. Der war zufriedenstellend, obwohl der Herzkasper nicht weit weg schien. Habe gerade meine Aufzeichnungen aus letztem Jahr angeschaut. Puuh, da war ich jetzt schon ein gutes Stück flotter und konnte mehr km machen. Allerdings war ich dann auch 3 Wochen vor Frankfurt kaputt und konnte meine gute Form nicht in ne neue Marathon-PB ummünzen. Deshalb bleib ich mal weiter entspannt und will sehen, dass ich bis 10 Wochen vor Frankfurt einigermaßen Umfänge hinbekomme. Tempo kommt dann hoffentlich automatisch (war sonst auch immer so). Im Moment fühlt sich die Lauferei aber doch relativ zäh an. Liegt sicherlich auch an den recht schwülen Temperaturen hier. Oder meinem Schwabbel-Ich. Machen wir uns nix vor, daran liegt's vor allen Dingen. :peinlich:

16310
@McJan: das hatten wir doch schon mal. Training mit Zusatzgewicht ist prima, solange man sich deswegen nicht verletzt und die Pfunde rechtzeitig abwirft. Was glaubst Du, wie Du dann befreit davonrennst?

16311
D-Bus hat geschrieben:Ja, im Juli geht’s hier zur Sache! Der eine läuft bereits 3:22 Pace, ein anderer knallt 19 km 7 s/km schneller als erhofftes MRT hin, und ein dritter ist bereits bei 37,5 km im langen Lauf angelangt.
Und dann gibts da noch solche Luschen wie mich... aber der Reihe nach:

Guten Morgen Forum!!

Vorbereitung Frankfurt Marathon nach Pfitzinger 18/88k - Woche 5 von 18

Montag
Plan: Rest or Crosstraining
Ist: nix

Dienstag
Plan: Lactate Treshold 8 km 15k – HM Pace / gesamt 14 km
Ist: 14 km, darin 8 km @ 4:30

Mittwoch
Plan: Recovery 8 km
Ist: 8 km @ 6:20

Donnerstag
Plan: General aerobic 16 km
Ist: 16 km hügelig @ 5:39

Freitag
Plan: Rest or Crosstraining
Ist: 90 min Fitnessstudio (Hanteln, dehnen, Rad)

Samstag
Plan: Recovery 8 km
Ist: 8 km @ 6:10

Sonntag
Plan: 26 km mit 16 km @ Marathon Pace
Ist: 24 km, darin 12 km MRT @ 4:51

Wochensumme: 70 km, Gewicht: 85,7 Kilo (minus 0,4 zur Vorwoche, minus 2,2 seit Trainingsbeginn)

Wieder eine neue kilometerreichste Woche. Den MRT Lauf gestern habe ich entschärft da die erste Einheit dieser Art vor drei Wochen ausfallen musste und der Plan mich auch so schon sehr fordert. Aber bisher nicht überfordert. Liegt auch am Tempo, was ich (abgesehen von den Q-Einheiten) wirklich sehr moderat wähle. Marathonpace gestern mit 4:51 fände ich auch in Frankfurt super, würde eine sub 3:25 ergeben. Da es aber noch etwas Zeit ist, schiele ich natürlich ganz im Sinne des Fadens auf die 3:20. Allerdings kann ich nicht einschätzen ob das bis jetzt gut aussieht oder ob das alles schon wieder alles so auf Kante genäht ist so dass es ne enge Kiste wird.

Generell muss ich sagen, nachdem ich im „Training nach Pfitzinger“ Faden quer gelesen hab und auch hier Pfitzinger immer wieder ein Thema ist, will ich auf keinen Fall den Fehler machen und überziehen. Was ich auch nicht tu. Schon gar nicht nach meiner Verletzungsmiesere und nach meinem bisherigen Mickey Maus Training dieses Jahr (nur knapp 1000 km von Januar bis Juni). Aber ich muss sagen, ich hab so oft gelesen das man am Anfang den Plan übererfüllen will, ich schein da wirklich aus dem Rahmen zu fallen oder ich bin einfach ne Lusche, denn bei mir ist das nicht der Fall. Im Gegenteil wie man oben sieht…

Egal, war also wieder ne anstrengende Woche, die aber auch wieder Spaß gemacht hat. Christian hat hier mal geschrieben, wenn man sich nach einer Einheit schon wieder auf die nächste freut, trainiert man genau richtig - und genau so ist es bei mir momentan, auch wenn es mich fordert. Ein paar Gramm haben mich auch in dieser Woche verlassen. Habe mir sogar mehr erhofft aber ich war gestern froh das die Waage überhaupt weniger als letzten Sonntag angezeigt hat nach der Grillsession am Samstag. :D

Diese Woche steht eine planmäßige Entlastungswoche an, das trifft sich gut da der Umfang der letzten beiden Wochen doch noch recht ungewohnt waren. Nächstes Wochenende steht eine dreitägige Bergtour an, daher fallen die Recovery Einheit am Samstag sowie der MLR am Sonntag definitiv aus. Wird sozusagen ein Harcore Crosstraining Wochenende. Gleich mal ne Frage: Soll ich deswegen unter der Woche etwas umbauen oder einfach den Plan abarbeiten? Ich hab sogar überlegt, selbst die Einheiten unter der Woche zu entschärfen da ich einiges an Kraft nächstes Wochenende brauche. Freitag will ich definitiv komplett pausieren. Falls ihr Ideen habt – immer her damit. Die Woche würde so aussehen:

Di:13 km GA + strides
Mi: 8 km Recovery
Do: 13 km GA
Sa: 6 km Recovery
So: 19 km MLR

Ansonsten: noch 14 Wochen - Never stop!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

16312
B2R hat geschrieben:Nächstes Wochenende steht eine dreitägige Bergtour an, daher fallen die Recovery Einheit am Samstag sowie der MLR am Sonntag definitiv aus. Wird sozusagen ein Harcore Crosstraining Wochenende. Gleich mal ne Frage: Soll ich deswegen unter der Woche etwas umbauen oder einfach den Plan abarbeiten? Ich hab sogar überlegt, selbst die Einheiten unter der Woche zu entschärfen da ich einiges an Kraft nächstes Wochenende brauche. Freitag will ich definitiv komplett pausieren. Falls ihr Ideen habt – immer her damit. Die Woche würde so aussehen:

Hm, so "lasch" wie die Woche ist (das ist ja echt mal eine Recovery-Woche, die den Namen wirklich verdient hat :D ), hätte ich eigentlich vorgeschlagen, den MLR irgendwie vorzuziehen, damit du wenigsten irgendwas längeres dabei hast. Wenn du aber sogar mit den Gedanken spielst, die Woche weiter zu entschärfen, würde ich die Woche wohl einfach unverändert lassen. Sonderlich viel entschärfen kannst du Dienstag bis Donnerstag ja eh nicht mehr... :zwinker4:

16313
Dartan hat geschrieben:Hm, so "lasch" wie die Woche ist (das ist ja echt mal eine Recovery-Woche, die den Namen wirklich verdient hat :D ), hätte ich eigentlich vorgeschlagen, den MLR irgendwie vorzuziehen, damit du wenigsten irgendwas längeres dabei hast. Wenn du aber sogar mit den Gedanken spielst, die Woche weiter zu entschärfen, würde ich die Woche wohl einfach unverändert lassen. Sonderlich viel entschärfen kannst du Dienstag bis Donnerstag ja eh nicht mehr... :zwinker4:
Gebe Dir zu 100 % recht, aber brauch aber halt am Wochenende einigermaßen frische Beine... Kein Bock den Helikopter rufen zu müssen. :D

Das ist halt das Dilemma, wenn man auf mehreren Hochzeiten tanzen will.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

16314
Naja, nach den bisschen Recovery und GA sollten die Beine doch noch halbwegs frisch sein? Je nach dem, wie gut du den Lauf von gestern weg gesteckt hast, könntest du ja eventuell auch die Di-Do Einheiten auf Mo-Mi vorschieben und Donnerstag einen weiteren Ruhetag einlegen.

16315
B2R hat geschrieben: Diese Woche steht eine planmäßige Entlastungswoche an, das trifft sich gut da der Umfang der letzten beiden Wochen doch noch recht ungewohnt waren. Nächstes Wochenende steht eine dreitägige Bergtour an, daher fallen die Recovery Einheit am Samstag sowie der MLR am Sonntag definitiv aus. Wird sozusagen ein Harcore Crosstraining Wochenende. Gleich mal ne Frage: Soll ich deswegen unter der Woche etwas umbauen oder einfach den Plan abarbeiten? Ich hab sogar überlegt, selbst die Einheiten unter der Woche zu entschärfen da ich einiges an Kraft nächstes Wochenende brauche. Freitag will ich definitiv komplett pausieren. Falls ihr Ideen habt – immer her damit. Die Woche würde so aussehen:

Also Bergwochenende Sa-Mo?

Ich würde dann die Woche wie folgt machen:

Mo: 8km Recovery (oder warum fehlt bei Dir der Montag in der Liste?
Mi: MLR 21km
Sa/So/Mo: Bergtour

16316
Steffen42 hat geschrieben:Also Bergwochenende Sa-Mo?
Richtig
Steffen42 hat geschrieben:
Wo nix steht, is nix. Montag und Freitag is lt. Plan frei. :)

Wären dann 6 Lauftage in Folge, nachdem 3 bisher das höchste aller Gefühle waren.
Glaube ich bin echt ne Lusche... :confused:
Mal gucken, evtl. häng ich ein paar km dran, aber der MLR is mir glaub ich zu heftig...
- Rocky Balboa -

16317
Wie wärs mit:

Mo: nix
Do: MLR 19 km

Die 6 zusätzlichen Kilometer am Donnerstag tun dir nicht weh und es sagt ja niemand, dass du den MLR auf MRT+10% beschleunigen musst, wenn dir nicht danach ist.

16318
Moin, ich bringe mich dann auch mal wieder ein wenig hier mit ein. Im Frühjahr bin ich keinen Marathon gelaufen sondern nur 5k-HM und jetzt im Herbst sollen es 2 werden und zwar Berlin und Frankfurt. Nach einer 3-wöchigen Saisonpause Ende Mai habe ich meine Umfänge langsam wieder gesteigert und hoffe in Berlin nahe an die 3h-Marke zu kommen bzw. sie evtl. schon zu unterbieten. Hier mal meine letzten beiden Wochen : 18.7. (mo)1,5h Fitness, (ab)15k @5:04 19.7. (mo)8,3k @5:45, (nm)40k Rennrad locker 20.7. (mo)1k Schwimmen, (ab)13,7k @5:18 21.7. (nm) 10'@4:08, 6'@3:57, 5'@3:57, 4'@3:45, 2'@3:33, 1'@3:20, TP jeweils 1/2 Belastungszeit + 1,25h Fitness 22.7. (mo) 56k MTB hügelig, locker 23.7. 10,1k @4:28 (darin 8k@4:15) 24.7. 31,1k @5:57 Trail ca. 1200HM 93WKM 25.7. - 26.7. (mo) IVs am Hügel 7x ca.330m 25HM, TP zurück, (ab) 1,5h Fitness 27.7. 21,2k @5:10 leicht progressiv 28.7. (mo) 13,6k @4:55 (progressiv 5:40 - 4:30), (ab) 1,5h Fitness 29.7. 10,7k @6:29 Trail ca. 700HM 30.7. 7,2k @5:30 31.7. 10k @3:59 78WKM Grüsse Chris
PBs :
5k - 18:00 (8/18)
10k - 37:51 (7/18)
HM - 1:21:39 (9/18)
M : 3:13:20 (9/16)

https://www.strava.com/athletes/12689961

16319
alcano hat geschrieben:Wie wärs mit:

Mo: nix
Do: MLR 19 km

Die 6 zusätzlichen Kilometer am Donnerstag tun dir nicht weh und es sagt ja niemand, dass du den MLR auf MRT+10% beschleunigen musst, wenn dir nicht danach ist.
Damit könnt ich mich anfreunden. Danke! :daumen:

Generelle Frage: Könnte man statt der strides ein paar Hügelsprints machen oder sollte man wenn dann diese eher zusätzlich machen, z.b. in einer anderen Einheit der Woche? (Immer in Hinblick darauf das ich mich auf gar keinen Fall verletzen will!!)
- Rocky Balboa -

16320
dkf hat geschrieben:Und ein vierter läuft mal eben
Und die fünfte schießt die Kanone ab, und verbringt die meiste Zeit auf ihren Beinen
dkf hat geschrieben:Summe = 97 Wkm laufen / 23 Wkm „Gassi-gehen“
Steffen42 hat geschrieben:@McJan: das hatten wir doch schon mal. Training mit Zusatzgewicht ist prima, solange man sich deswegen nicht verletzt und die Pfunde rechtzeitig abwirft. Was glaubst Du, wie Du dann befreit davonrennst?
Guter Punkt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
B2R hat geschrieben:Wären dann 6 Lauftage in Folge, nachdem 3 bisher das höchste aller Gefühle waren.
Wenn du die 8 km Recovery als belastenden Lauftag zählst, läufst du das viiieeeel zu schnell.
B2R hat geschrieben:Generelle Frage: Könnte man statt der strides ein paar Hügelsprints machen oder sollte man wenn dann diese eher zusätzlich machen, z.b. in einer anderen Einheit der Woche? (Immer in Hinblick darauf das ich mich auf gar keinen Fall verletzen will!!)
Mach ruhig, aber nicht belastender.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16321
D-Bus hat geschrieben: Wenn du die 8 km Recovery als belastenden Lauftag zählst, läufst du das viiieeeel zu schnell.
Nee belastend nicht. Ich laufe die so mit 6:00 bis 6:20, je nach Lust und Laune.
Du kennst ja mein derzeitiges Niveau, hoffe das ist nicht zu schnell? Pfitzinger schreibt auch, viele machen den Fehler und laufen die Recoverys zu schnell, hoffe aber mal das trifft auf mich nicht zu. Meist mache ich aber danach noch um die 150 Liegestütze, dann fühlt sich die Dusche danach einfach besser an. :D
- Rocky Balboa -

Die Lusche bin ICH

16322
B2R hat geschrieben:Wieder eine neue kilometerreichste Woche. Den MRT Lauf gestern habe ich entschärft da die erste Einheit dieser Art vor drei Wochen ausfallen musste und der Plan mich auch so schon sehr fordert.

entschärft oder nicht, starke Woche!!! :meinung: So soll es sein, so soll es bleiben :nick:

Und DAS
B2R hat geschrieben:Glaube ich bin echt ne Lusche... :confused:
nehmen Sie zurück :motz: Wenn hier jemand Anrecht auf den Titel hat, dann die „Susi mit den Stummelbeinen“. Außerdem heißt es ja „Die Lusche“ und nicht „Der Lusche“. :prof: SO, geht also gar nicht. Alternativ könnten Sie sich ja gern mit McA um das
McAwesome hat geschrieben:Schwabbel-Ich
kloppen… :zwinker2: (DAS gefällt dkf… Ein Wort zum Behalten :o)

Apropos @McA,
McAwesome hat geschrieben:Habe gerade meine Aufzeichnungen aus letztem Jahr angeschaut. Puuh, da war ich jetzt schon ein gutes Stück flotter und konnte mehr km machen.
dkf wollte Ihnen eigentlich empfehlen, keine Vergleiche mit Vergangenem anzustellen… sach ich mir ja auch immer selbst, und halte mich dann doch nicht dran. :klatsch: Und während Susi dann wider besseren Wissens in ihren Aufzeichnungen blättert, muss selbige mit Erschrecken feststellen, dass dieses Déjà-vu Gefühl, welches schon paarmal die letzten Tage aufkam, nicht täuscht und die ollen Antriebsstränge anscheinend den Sommer 2015 quasi 1/1 wiederholen. :motz: Ey, hätten die nicht den Sommer 2014 für derartige Revival-Spielchen rauskramen können.

Aber;
D-Bus hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt zuletzt.
:unterschreib:

PS
D-Bus hat geschrieben:Und die fünfte schießt die Kanone ab, und verbringt die meiste Zeit auf ihren Beinen
Hier zur allgemeinen Erheiterung noch kleine Wochenstatistik dazu;

Zeit: 15:57:03 h:m:s
Gesamtschritte: (inkl. „Tagesgeschäft“ ) 189.021

dabinnichjarichtigfroh, dass am Samstag wg. des Regens das Rasenmähen ausgefallen ist :D

Nawieauchimmer… Diese Woche gilt auch bei dkf „weniger ist mehr“ , es ist Regenerations- + 10km WK-Woche d.h.;
- ca. 50Wkm
- KEIN TRX & eGym
- Dienstag & Donnerstag nur zwei lockere (& hoffentlich flottere) Einheiten
- Freitag das Messer zwischen die Zähne klemmen, es der Strecke am Auensee zeigen :fechten:
- Sonntag noch was „längeres“
- Und irgendwo dazwischen den Rasenmäher anschmeißen … :D

PPS
schade eigentlich, dass "der Vielschichtige" seinen Beitrag wieder zurückgezogen hat… :confused:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

16323
Auch mal von mir ein kleines Update:

Letzte Woche war eine geplante Entlastungswoche nach 5 gesteigerten Wochen in Folge.
Geworden sind es dann auch nur knapp 48km - das läuft Markus normalerweise an einem Tag vorm Frühstück :D .
Nur eine nennenswerte Einheit gestern: 26km @4:55 min/km. Muskulär schon sehr fordernd. Ich merke, dass ich noch sehr weit von einem Marathon weg bin. Aber energetisch noch sehr locker, immer mit einem Fuß auf der Bremse.

Mit dem Monat bin ich nicht ganz zufrieden. Geplant waren 270km und es sind nur 263km geworden. Außerdem hatte ich Reps geplant, aber keine gemacht.
Die Form ist trotzdem ansteigend und ich denke da kommt noch einiges. Das einziges was mich wirklich etwas nervös macht ist mein Gewicht: seit HH 5 Kilo zugenommen und trotz Training wird das konstant von Woche zu Woche mehr. Habe einen richtig fetten Bauch bekommen. Normalerweise muss ich spätestens mit 80 Wkm nicht so aufs Essen achten - scheint dieses Mal anders zu sein.

Meine Ziele für August: 330 Kilometer und 3 Kilo weniger. Außerdem an Ausdauer, Speed und Technik arbeiten. Alle drei Dinge habe ich bisher völlig vernachlässigt.

@Martin: kann mir nicht vorstellen, dass bei dir 6-6:20 zu schnell ist. Komme gerade von einem Recovery run in 5:30 min/km.
Und wie bitte, kann man denn 150 Liegestütze machen. Habe die Woche seit bestimmt einem Jahr zum ersten mal wieder welche gemacht. Geworden sind es 10-6-3 und ich habe jetzt noch Muskelkater :klatsch:

@Holger wie immer beneidenswert konstante Woche. Du läufst wie ein Uhrwerk.
@Susi: deine Umfänge sind der Hammer. Wie Holger schon richtig sagt, bist du mit den Hunderunden sicher am längsten unterwegs.
@Markus: über 37km mit 2,5 schnellen Kilometern, werde ich wohl nicht einmal vor Frankfurt machen. Wahnsinn.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

16324
Dude77 hat geschrieben:knapp 48km - das läuft Markus normalerweise an einem Tag vorm Frühstück :D
:daumen: :nick: :wegroll: :hihi:
Dude77 hat geschrieben:Das einziges was mich wirklich etwas nervös macht ist mein Gewicht: seit HH 5 Kilo zugenommen und trotz Training wird das konstant von Woche zu Woche mehr. Habe einen richtig fetten Bauch bekommen. Normalerweise muss ich spätestens mit 80 Wkm nicht so aufs Essen achten - scheint dieses Mal anders zu sein
D-Bus hat geschrieben:Also schwanger. Das wird schon!

PS
Dude77 hat geschrieben:wie bitte, kann man denn 150 Liegestütze machen
+4 DAS hat sich Susi auch gefragt und aus aktuellem Anlass gleich passend den Limerick der Woche ausgewählt :zwinker2:

16325
dkf hat geschrieben: schade eigentlich, dass "der Vielschichtige" seinen Beitrag wieder zurückgezogen hat… :confused:
Wer ist das denn nun schon wieder? Ich muss langsam eine Schattenbuchhaltung führen, sonst blick ich nicht mehr durch.

16326
Steffen42 hat geschrieben:Wer ist das denn nun schon wieder? Ich muss langsam eine Schattenbuchhaltung führen, sonst blick ich nicht mehr durch.
Und vor allem, kann man denn überhaupt noch "vielschichtiger" als dkf/dvh/Miniaturzwergschildkröte/Korinna/Susi/... sein? :confused: :zwinker2:

16327
dkf hat geschrieben: Apropos @McA,

dkf wollte Ihnen eigentlich empfehlen, keine Vergleiche mit Vergangenem anzustellen… sach ich mir ja auch immer selbst, und halte mich dann doch nicht dran. :klatsch: Und während Susi dann wider besseren Wissens in ihren Aufzeichnungen blättert, muss selbige mit Erschrecken feststellen, dass dieses Déjà-vu Gefühl, welches schon paarmal die letzten Tage aufkam, nicht täuscht und die ollen Antriebsstränge anscheinend den Sommer 2015 quasi 1/1 wiederholen. :motz: Ey, hätten die nicht den Sommer 2014 für derartige Revival-Spielchen rauskramen können.
Bei mir bin ich eigentlich ganz froh, dass ich nicht jetzt schon 30km-Läufe mache oder die 1000er in 3:45min klappen. Letztes Jahr hatte ich schon Anfang/Mitte September das Gefühl, in guter Form zu sein, wahrscheinlich auch weil ich da schon im Juli für meine Verhältnisse viel Kilometer gemacht habe (ich wäre gerne robuster, aber anscheinend bin ich's leider nicht). Dieses Jahr kam mir da glücklicherweise der Urlaub und der Umzug dazwischen. Jetzt langsam aufbauen und dann 10 Wochen konkrete Vorbereitung mit am Ende nicht ganz so vielen Kilometern, dann sollte ich halbwegs heile in Frankfurt am Start stehen.

16328
B2R hat geschrieben:Nee belastend nicht. Ich laufe die so mit 6:00 bis 6:20, je nach Lust und Laune.
Du kennst ja mein derzeitiges Niveau, hoffe das ist nicht zu schnell?
Schon ok, mir ging's um deine Bemerkung hier:
B2R hat geschrieben:Wären dann 6 Lauftage in Folge, nachdem 3 bisher das höchste aller Gefühle waren.
bzgl.
Sa: 8 km @ 6:10
So: 24 km, darin 12 km MRT @ 4:51
Di: 13 km GA + strides

Formal sind das zwar sechs Lauftage hintereinander, aber ich würde das eher so sehen:
Sa: Regeneration (wovon eigentlich? Verschenkte Einheit m. E.)
So: hart + mittellang
Mo: Regeneration
Di: locker
Mi: mittelhart + mittellang
Do: locker

Und schon sieht das gar nicht mehr stressig aus.

16330
Habe leider erst nach der Lektüre gesehen, wer den Artikel zur Verfügung gestellt hat.
Warscheinlich alles richtig, aber aus welcher Motivation heraus?

(Wobei ich zugegebenermaßen die vermutlich schlechtesten KH Speicher der Welt habe. Ich bekomme bei längeren Einheiten schon immer teilweise richtigen Hunger)

ps. und immer diese Sturzgefahr? Aufm Velo ok, aber beim laufen?

16331
RennFuchs hat geschrieben:Habe leider erst nach der Lektüre gesehen, wer den Artikel zur Verfügung gestellt hat.
Warscheinlich alles richtig, aber aus welcher Motivation heraus?

(Wobei ich zugegebenermaßen die vermutlich schlechtesten KH Speicher der Welt habe. Ich bekomme bei längeren Einheiten schon immer teilweise richtigen Hunger)

ps. und immer diese Sturzgefahr? Aufm Velo ok, aber beim laufen?
Studien gibt es für und gegen fast alles. Ist immer die Frage, wer die Studie bezahlt hat. Ich mache kein Nüchterntraining. Würde ich auch nicht machen, wenn es nachweislich was bringen würde. Habe darauf einfach keinen Bock. Mal 15km locker ohne essen, wäre ja kein Problem, aber bei 30km will ich nicht vorher schon "Schiss" haben, dass mir am Schluss die Körner fehlen.
Zur Sturzgefahr: habe ich auch lange unterschätzt. Aber nach meinem sehr heftigen Sturz vor ca. 2 Jahren, sehe ich das etwas anders. So eine Rippenprellung ist nicht so schön.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

16332
Dude77 hat geschrieben: Und wie bitte, kann man denn 150 Liegestütze machen. Habe die Woche seit bestimmt einem Jahr zum ersten mal wieder welche gemacht. Geworden sind es 10-6-3 und ich habe jetzt noch Muskelkater :klatsch:
Geht scho. :D Wobei ich sagen muss, dass ich die selbstverständlich nicht auf einmal mach.
Nach dem auslaufen streck ich mich hinterm Haus meist erstmal ausgiebig und dehn mich bissl.
Und mach so nebenbei ca. 6 x 25 Liegestütze, dazwischen aber ca. 2 Minuten Pause.
D-Bus hat geschrieben: Formal sind das zwar sechs Lauftage hintereinander, aber ich würde das eher so sehen:
Sa: Regeneration (wovon eigentlich? Verschenkte Einheit m. E.)
So: hart + mittellang
Mo: Regeneration
Di: locker
Mi: mittelhart + mittellang
Do: locker
Momend amol. Zu der "verschenkten" Samstangseinheit: So stehts halt im Plan? :confused:
- Rocky Balboa -

16333
Dude77 hat geschrieben: Ich mache kein Nüchterntraining.
Die Frage ist, was ist Nüchterntraining? Wenn ich Samstag Abend um 20 Uhr einen riesen Teller Spagetti Bolognese ess und am Sonntag früh um 6 ohne Frühstück loslaufe, ist das "Nüchterntraining"? Ich denke nicht...
- Rocky Balboa -

16334
B2R hat geschrieben:Die Frage ist, was ist Nüchterntraining? Wenn ich Samstag Abend um 20 Uhr einen riesen Teller Spagetti Bolognese ess und am Sonntag früh um 6 ohne Frühstück loslaufe, ist das "Nüchterntraining"? Ich denke nicht...
Eben. Ich laufe ja auch immer früh morgens ohne Frühstück. Aber bei uns wird halt auch abends spät gegessen - "nüchtern" lauf ich also auch nie.

16335
B2R hat geschrieben:Die Frage ist, was ist Nüchterntraining? Wenn ich Samstag Abend um 20 Uhr einen riesen Teller Spagetti Bolognese ess und am Sonntag früh um 6 ohne Frühstück loslaufe, ist das "Nüchterntraining"? Ich denke nicht...
Du siehst das jetzt aber ein wenig Schwarz/Weiß, oder? Ich bin mir gar nicht sicher, ob man den Begriff so 100% exakt definieren kann, vielleicht spielt da der Füllstand des Darms auch eine Rolle. Wenn man zur Blutabnahme nüchtern erscheinen soll, dann heißt es doch auch: "nicht frühstücken", oder?

16336
Steffen42 hat geschrieben:Du siehst das jetzt aber ein wenig Schwarz/Weiß, oder? Ich bin mir gar nicht sicher, ob man den Begriff so 100% exakt definieren kann, vielleicht spielt da der Füllstand des Darms auch eine Rolle. Wenn man zur Blutabnahme nüchtern erscheinen soll, dann heißt es doch auch: "nicht frühstücken", oder?
Ach so? Ich dachte das heißt nur "nicht saufen"! :D

Spaß beiseite, gerade mit meiner Aussage wollte ich sagen, dass man das eben nicht schwarz/weiß sehen sollte und es halt immer drauf ankommt. Wie so meistens... :zwinker5:
- Rocky Balboa -

16337
B2R hat geschrieben:Ach so? Ich dachte das heißt nur "nicht saufen"! :D
Du trainerst also sonst mit vollgesoffenem Kopf? Abgründe tun sich auf. :D
B2R hat geschrieben: Spaß beiseite, gerade mit meiner Aussage wollte ich sagen, dass man das eben nicht schwarz/weiß sehen sollte und es halt immer drauf ankommt. Wie so meistens... :zwinker5:
Alles ist relativ, fast alles.

Ich trainiere einmal die Woche nüchtern, aber nur auf der Rolle. Ob es was bringt? Keine Ahnung, ich bilde es mir zumindest ein. Laufen ohne Frühstück geht bei mir leider irgendwie gar nicht.

16338
Steffen42 hat geschrieben:Laufen ohne Frühstück geht bei mir leider irgendwie gar nicht.
Kein Wunder, wenn Du erst mittags in Gang kommst. Musst Dir halt mal n Wecker stellen... :teufel:

Heute morgen:

Start: 4:38 Uhr (also eher spät - aber waren auch nur 15km insgesamt)
IV 6 x 1km @ 3:56; 3:51; 3:49; 3:50; 3:51; 3:41min/km
Frühstück: ein Shake kurz vor 8. Gegen 10 gibt's Quark mit Müsli.

Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

Never stop!
Markus

16339
mvm hat geschrieben:Kein Wunder, wenn Du erst mittags in Gang kommst. Musst Dir halt mal n Wecker stellen... :teufel:
Ich hab jeden Tag den Wecker gestellt. Aber 5:30 ist einfach das unterste Limit.
mvm hat geschrieben: Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht.
Krass. Starke Einheit, Du kommst toll in Fahrt. :daumen:

16340
Steffen42 hat geschrieben:Krass. Starke Einheit, Du kommst toll in Fahrt. :daumen:
Ja - hab mich selbst gewundert, wie gut das geklappt hat. Muss das aber etwas relativieren, war mit sehr langen (1km) Pausen. Und Anlaufschwierigkeiten hatte ich übrigens auch - das erste Intervall war ja auch deutlich langsamer als die anderen.

16341
mvm hat geschrieben:Ja - hab mich selbst gewundert, wie gut das geklappt hat. Muss das aber etwas relativieren, war mit sehr langen (1km) Pausen. Und Anlaufschwierigkeiten hatte ich übrigens auch - das erste Intervall war ja auch deutlich langsamer als die anderen.
Das geht mir ähnlich. Egal ob es TDLs oder Intervalle sind. Die ersten 1-2 (km/Intervalle) sind meist mieser als der Rest.

16342
Geht mir auch so. Und weil die Verantwortung dabei ja immer bei einem selbst liegt, denke ich mir, dass die Beine vorher nicht richtig in Fahrt sind. Sowas wie kurze Steigerungen oder Sprints mach ich vor den flotten Abschnitten nie. Ihr?

16343
McAwesome hat geschrieben:Sowas wie kurze Steigerungen oder Sprints mach ich vor den flotten Abschnitten nie. Ihr?
Doch, mache ich. Bisschen Lauf-ABC, bisschen Steigerungen und Einlaufen ist bei mir auch meistens 2-3km. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

16345
mvm hat geschrieben: Muss das aber etwas relativieren, war mit sehr langen (1km) Pausen.
Aber so schreibts ja Greif oder? Also passt doch! Hast du die sub 40 eigentlich schon in der Tasche?
War ja mal so lange out of scope... daher weiß ich das nicht mehr so genau.
Steffen42 hat geschrieben:Doch, mache ich. Bisschen Lauf-ABC, bisschen Steigerungen und Einlaufen ist bei mir auch meistens 2-3km.
Streber! :teufel:
- Rocky Balboa -

16346
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die lieben Grüße! Ihr wisst selbst wer gemeint ist. Das hat mich sehr gefreut, auch wenn ich zur Zeit nicht so wirklich zum mitlesen, geschweige dann schreiben kommen.

So und nun zur eigentlichen Sache: Jan und ich sind zurück aus unserem "Trainingslager". Das hat riesig Spaß gemacht und wir haben die Bikes mal ein bisschen gescheucht. Für die Kenner hier mal ganz kurz: zum Einfahren am Anreisetag gab es die Wettersteinrunde (82k, 2000Hm), Tag 2 den 'Wilde Bande Steig/Lafatscher Joch' (Details folgen mal die Tage :wink: ), Tag 3 'ne 'Koppeltour' MTB (55k, 700 Hm), Tässchen Kaffee und dann 15k Lauf m. kleinen Anstiegen, ursprünglich geplantes Schwimmen im Hallenbad haben wir Luschen dann gegen Sauna getauscht :hallo: , (Abreise)-Tag MTB Soiernrunde (55k, 1300Hm) gespickt mit Abstecher zur 500Hm extra zur Soierhütte und auf die Schöttelkarspitze;

Klasse war's.

Und ja - ich versuche mein bestes 2017 in HH dabeizusein und das Verletzungspech von Dresden 2015 (2,5 Wochen vor MA Muskelfaserriss bei Topform) zu vergessen.

LG an alle, Elefantino

16347
B2R hat geschrieben: Streber! :teufel:
Nee, das hat ganz pragmatische Gründe. Meine primären Laufstrecken, auf denen ich Intervalle und TDLs mache, haben so runde 2-3km Entfernung. Und das "bisschen" Lauf-ABC und Steigerungen ist auch nur ein "bisschen".

16348
B2R hat geschrieben:Hast du die sub 40 eigentlich schon in der Tasche?
Ach, lass uns einfach das Thema wechseln. Z.B. das hier:
Elefantino hat geschrieben:ich versuche mein bestes 2017 in HH dabeizusein
klingt doch super! Gibt es eigentlich ne Liste mit HH 2017 Startern aus diesem Faden?

16349
Beim Thema Nüchternlaufen habe ich für mich das Gefühl, dass so ein Mittelding ideal ist. Bei eher moderaten Einheiten habe ich kein Problem damit, relativ nüchtern loszulaufen. Bei langen Läufen oder bei richtig schnellen Sachen ist das hingegen eine doofe Idee. Auf keinen Fall versuche ich absichtlich in den "Hammermann" hinein zulaufen. Ideal ist es, wenn die Kohlenhydratspeicher relativ leer sind, aber gerade so bis zum Ende reichen.

Irgendwelche Sprints etc. mache ich vor Tempoabschnitten eigentlich nie. Aber ich gehöre ja auch zu der Minderheit hier, die wenig Probleme damit haben, direkt voll los zulegen. Im Gegenteil, ich muss mich beim Einlaufen immer extrem zügeln, damit ich nicht - wie immer - viel zu schnell loslaufe...

Ansonsten habe ich mich jetzt übrigens für Holger's Variante entschieden und schiebe in dieser Woche einfach alle Einheiten einen Tag nach vorne (da ich ab Sonntag endgültig im Urlaub bin). Der Recovery Lauf, der somit gestern angestanden ist, gibt mir Rätsel auf:

Wie kann es sein, dass ich nach den dämlichen, viel zu langsam gelaufen, Intervallen letzte Woche für 3 Tage Beine wie Blei hatte und mich total schlapp gefühlt habe. Aber gestern, am direkten Folgetag der Mörder-19km-MRT-Einheit, fühlte ich mich so frisch und fit wie schon seit Wochen nicht mehr, hatte wirklich Null Beschwerden und musste echt aufpassen um vor lauter Tatendrang nicht vollkommen zu überziehen??? :tocktock:

(nicht das ich mich darüber beschweren will, aber irgendwie gibt mit mein Körper Rätsel auf :gruebel: )

16350
mvm hat geschrieben:Ach, lass uns einfach das Thema wechseln.
Wollt Dir nicht zu nahe treten und ich weiß das in erster Linie bei Dir immer das Marathon-Training im Vordergrund steht.
Aber bei den Intervallen würd ich es nochmal demnächst drauf anlegen... nix für ungut, wirst auch nicht jünger. :teufel:
- Rocky Balboa -

Zurück zu „Laufsport allgemein“