Ich wollte auch nicht als Maßstab verstanden werden, sondern lediglich eine weitere Facette in diesem breiten Spektrum abbilden, wie die verschiedenen Läufertypen ihre Trainings gestalten.Dude77 hat geschrieben:Genauso wie du, bin ich aber kein Maßstab. Wieviel jeder trinken muss, sollte man selbst anhand der langen Läufe abschätzen.

Die Frage treibt mich auch um. Ich habe ein Singlet vom Paris Marathon, das ich wohl tragen werde, da ist hinten eine Reißverschlusstasche drin, da passen mindestens 3 Gels rein. In letzter Zeit war ich aber eher Fan der Hydro"gels" von Powerbar, die sind aber ein wenig größer, mal sehen, ich werde die Tage mal probieren, die Tasche vollzustopfen und schauen, was so reingeht. Die Gels während des Laufs aus den Sicherheitsnadeln zu frickeln, stelle ich mir aber auch recht fordernd vor. Startnummernband hatte ich auch mal getestet. Sieht furchtbar aus mit den Gels dran. Und ich hab mir da immer die Unterarme an den Verpackungen aufgekratzt. War jedenfalls nix.Steffen42 hat geschrieben:Wie transportiert Ihr denn die Gels?
Ich hab noch keine gute Lösung gefunden. Good old Hennes empfahl immer, die Gels mit Sicherheitsnadeln in der Innenseite der Hose festzumachen, das mag ich aber nicht. Ich hab eine Hose, die hat zwei Netztaschen, da bekomme ich mit Mühe und Not zwei Gels unter. Mit den Flüssiggels wie Dextro aber unmöglich. Ebenso mein Startnummernband, da kann ich bestimmt 8 Gels einfädeln, aber zum einen geht da extrem schwer und zum anderen sieht das total affig aus.
Noch kurz zu den Gels an sich: Ich kenne im Praxistest nur die Powerbargels. Wenn ich das in Kürze überblicke, unterscheiden sich die verschiedenen Marken nährwerttechnisch ein wenig voneinander. Z. B. Powerbar-Hydro pro Beutel (67ml) 102kcal, 25,5g KH, davon 10,7g Zucker, 302mg Natrium. High Five Isogel (60ml) 95kcal, 23,8g KH, 3,3g Zucker, 70mg Salz (nicht Natrium). Also deutlich weniger reiner Zucker und weniger Salz. Da sich immer die Frage nach der Verträglichkeit stellt: Welche Komponenten tragen zu einer erhöhten Verträglichkeit bei? Weniger Salz? Braucht es den aber nicht bei dem hohen Mineralienverlust während des Laufens?
farhadsun hat geschrieben:Da kannst du auch gleich im Sinne eines Piercings die Gels mit Nadeln an den Weichteilen oder Brustwarzen hängenund auf ein Band oder auf eine Gurttasche verzichten
. Aber im Ernst, mich würde so was tierisch stören, 42 km so im Wetkampf zu laufen ist ja noch masochistischer als ich es bin
.
