Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

2651
Mensch Michael... Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass Dein Lala von mir abhing? :( Wie Schade.... Wann passt es denn? Sonntag?
@Todmirror: Sag einfach Bescheid! Nächste Woche ginge Montag und Mittwoch. Soweit ich weiß sind das auch Farhads Lauftage.

PS: Mit meinen Huaraches meine ich das mittlerweile immer ernster. Ich werde wohl eine Beziehung eingehen :)
Laufsandalen - meine Erfahrungen nach 150 Kilometern - Laufnase
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2652
Neee,

ich habe den bloß auf morgen vorverlegt, laufe mit Umwegen von Reinfeld nach Hause - was auch gut passt weil das WoE schon wieder recht voll ist... nächster Versuch am nächsten Samstag? :hallo:

2655
farhadsun hat geschrieben:Junge Junge, bist du schnell��, aber das kannst du nur deswegen, weil ich dich am Mittwoch hübsch ausgebremst habe��.
Da wurde sich schon in der Garmin Community drüber lustig gemacht, weil der Einlauf- und der Auslauf Kilometer schneller war, als der eigentliche Lauf :teufel:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1449600547 :hihi:

Aber im Ernst. Ich habe das SEHR genossen mit Dir und das war exakt das richtige Tempo! Heute hatte ich wieder einen Kollegen dabei und der hat halt gezogen ohne Ende... und wollte auch nicht so recht glauben, dass das mit den Chalas funktioniert.
Ich liebe es, das Gegenteil unter Beweis zu stellen :)
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

2656
gecko hat geschrieben: @Todmirror: Sag einfach Bescheid! Nächste Woche ginge Montag und Mittwoch. Soweit ich weiß sind das auch Farhads Lauftage.
Ich würde wirklich gern mal mit Euch laufen. Leider wird das aber in der Mittagspause bei mir nichts, weil wir im Büro keine Dusche haben. Letzten Mittwoch hätte es klappen können, weil ich da schon Mittags nach Hause gefahren bin (es war dann aber doch wieder später als ursprünglich beabsichtigt). Wenn sich aber mal irgendwann die Möglichkeit ergibt, werde ich einfach bei Euch nachfragen, ob Ihr Lust und Zeit habt.
gecko hat geschrieben:Da wurde sich schon in der Garmin Community drüber lustig gemacht, weil der Einlauf- und der Auslauf Kilometer schneller war, als der eigentliche Lauf :teufel:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1449600547 :hihi:
Mir war halt aufgefallen, dass Euer Durchschnittstempo sehr unterschiedlich war und dann habe ich mal in Deinen Lauf reingeschaut ... :D

2659
Ich bin ca. 1,5 km locker gelaufen, bevor Markus da war, so erklärt sich der Unterschied. Und ich habe schon gemerkt, dass er schneller wollte, habe es mir aber nicht anmerken lassen 😈, da musste er durch. Wenn er schnell laufen will, soll er gefälligst mit seinem Kollegen laufen☺.

2661
Sehr gut Farhad, brems den jungen Wilden ruhig noch mehr aus, damit er dann frisch ist, wenn das Training losgeht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2663
Ich habe mich gerne bremsen lassen! Es ist ja das Richtige.
Und aufs Training nach dem WInterschlaf freue ich mich schon!
Ich schlafe seit der OP besser und habe VIEL mehr Energie als vorher. Wenn ich verletzungsfrei bleibe, gehe ich 2017 alle Bestzeiten auf den Unterdistanzen an.
Ich bin selber sehr gespannt

2665
farhad, du kannst stolz auf mich sein.
schöner lala über 21km@5:40
mitten durch regen und sturm, bestes lillywetter!

hab jede pfütze mitgenommen und bei den ganz heftigen regenböen in den himmel gerufen "ist das alles?! mehr hast du nicht drauf?!"

ganz wunderbarer lauf, bin bestens aufgelegt :)

2666
Heute wieder meine Alsterrunde. Ich hatte keinen konkreten Plan und bin erstmal gemütlich losgetrabt.
Nach 2Km Fahrt aufgenommen und dann gedacht "Ok, das mit der Fahrt behalten wir mal bei"
So ist es ein schöner Cressendo Lauf geworden, der beinahe perfekt gelaufen ist. Lediglich Km 3 und Km 4 sind leicht vertauscht...

Letztendlich eine Steigerung über 7Km von 4:47 auf 4:03 + 2Km Auslaufen

5:10
4:47
4:31
4:33
4:27
4:23
4:15
4:03

5:28
5:00

https://connect.garmin.com/modern/activity/1458013690

Nettes Nebenergebnis heute: Meine Garmin hat mir einen neuen VO2max Wert ausgespuckt: Von 56 auf 57... was immer das bedeutet...

2667
Wow Markus, das nenne ich polarisiertes Training :D , so soll es sein, mal gemütlich und länger, mal kurz und super schnell wie heute :daumen: .
4:03 auf km um die Alster habe ich noch ne geschafft.

2668
:) Danke

Warte mal ab, da kommt bald noch der nächste Versuch 4:00 über 5Km aufrecht zu halten. Jetzt im Winter geht das besser als im Sommer.
Einen Angriff starte ich dieses Jahr noch. Mal schauen, einfach aus der Hüfte geschossen, wenn der Tag mir sagt "Heute ist der Tag"
Es gibt bei Alsterrunning.de genau zwei Punkte, zwischen denen man auch BMS Chip verifiziert exakt 5Km laufen kann und zwar bei der Nummer 5 starten und dann bis zur Nummer 1
alsterrunning.de
Und zwar sind das 1,33Km, 1Km, 1,33Km und nochmal 1,33Km

So hat man eine echte, verwertbare Zeit. Ganz cool eigentlich... die fehlenden 3m schenken wir uns mal

2670
Dafür gibts an einer Stelle Absterrgitter, die etwas "unfair" sind... und Mathe ist ein Arschloch.
Aber Du weißt ja wie das ist: Egal ob Madrid oder Neapel, Hauptsache Italien

2671
gecko hat geschrieben:...
Es gibt bei Alsterrunning.de genau zwei Punkte, zwischen denen man auch BMS Chip verifiziert exakt 5Km laufen kann und zwar bei der Nummer 5 starten und dann bis zur Nummer 1
alsterrunning.de
Und zwar sind das 1,33Km, 1Km, 1,33Km und nochmal 1,33Km
Eine sehr gute Idee Markus, jetzt an der Grundschnelligkeit arbeiten ermöglicht beim nächsten Plan vom D-Bus einen höheren Einstiegsniveau, vorausgesetzt du übertreibt es nicht, wobei Holger dich schon bremsen wird, wenn es notwendig wird :teufel: .

2672
hähähä... in Zwei Wochen ist es soweit, zusammen mit einem Kollegen, der auch kurz davor ist, die 20 Minuten Schallmauer zu knacken.
Wir werden ja sehen.

Heute hat ein anderer Kollege beim Fitness auf dem Laufband seine 5er Bestzeit gelaufen: 17:59 Und das mit einem Laufstil, der echt schlecht ist.
Der Typ hat eine dermaßen hohe Grundschnelligkeit, das gibts gar nicht. Wenn der noch die Hüfte gestreckt und den Oberkörper gerade bekommt UND nochmal spezifisch trainiert, ist da noch eine ganze Minute versteckt, jede Wette. Der Trainiert übrigens für eine Sub3 beim Hamburg M im kommenden April. 3:03 ist seine bisherige PB

Ist schon nett, in der eigenen Firma solche Leute zu haben, das zieht.... :)

2673
gecko hat geschrieben:hähähä... in Zwei Wochen ist es soweit, zusammen mit einem Kollegen, der auch kurz davor ist, die 20 Minuten Schallmauer zu knacken.
Wir werden ja sehen.

Heute hat ein anderer Kollege beim Fitness auf dem Laufband seine 5er Bestzeit gelaufen: 17:59 Und das mit einem Laufstil, der echt schlecht ist.
Der Typ hat eine dermaßen hohe Grundschnelligkeit, das gibts gar nicht. Wenn der noch die Hüfte gestreckt und den Oberkörper gerade bekommt UND nochmal spezifisch trainiert, ist da noch eine ganze Minute versteckt, jede Wette. Der Trainiert übrigens für eine Sub3 beim Hamburg M im kommenden April. 3:03 ist seine bisherige PB

Ist schon nett, in der eigenen Firma solche Leute zu haben, das zieht.... :)
Ich glaube, dass ich auf Laufband sub 20 hinkriege, um die Alster, never.
Die sub 3 sollte dein Kollege an sich locker hinbekommen.

2674
Chalarunde - 10Km@5:02

Füße warm, aber Waden kalt... Bin in 3/4 Tights gelaufen und heute ( 1 °C , neblig, feucht) sind die Waden nicht auf Touren gekommen, da hätte ich gerne eine lange Hose angehabt.

Ansonsten :)

2676
gecko hat geschrieben:hähähä... in Zwei Wochen ist es soweit, zusammen mit einem Kollegen, der auch kurz davor ist, die 20 Minuten Schallmauer zu knacken.
Wir werden ja sehen.

Heute hat ein anderer Kollege beim Fitness auf dem Laufband seine 5er Bestzeit gelaufen: 17:59
Genau. Nimm beide mit, und lass zusätzlich Farhad den ersten km vorne laufen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2678
Holger weiß genau, dass ich am Anfang niemals so los rennen würde (auch nicht könnte) wie du und dein Kollege, und somit wäre die Gefahr, dass du dich gleich beim ersten km abschiesst, gebannt.

2680
Das Abstumpfen der Formzuspitzung

Holger nennt die Phase kurz vorm Wettkampf immer "Formzuspitzung" , also die Phase mit den härtesten Einheiten, die einen endgültig auf Fluchtgeschwindigkeit bringen plus ein bisschen Tapering, so dass dann am Wettkampftag möglichst alles zusammen wächst, was zusammen gehört. Da ich dieses Jahr alle meine Ziele erreicht habe, kann ich bestätigen: Das funktioniert ! :daumen:

Nun habe ich zwar immer schön weiter trainiert, bin dabei aber in den letzten zwei Monaten nur wenig aus der Komfortzone herausgekommen. Klar war die eine oder andere Einheit mal etwas schneller und auch dementsprechend härter, aber Intervalle, die einen wirklich schleifen waren nun nicht dabei... bis heute....

Ich bin mit meinem (viel schnelleren, auf Sub3 trainierenden) Kollegen eine Alsterrunde gedreht. Das ist der, der letztens auf dem Laufband 17:59 gelaufen ist auf 5Km

Er so:
"Komm wir machen mal wieder Intervalle, was hältst Du von 5x3min 4er Pace mit 3min Trabepause"
Ich so:
"Ähhh.. ja ok"

Tja, er hat mir bei jedem Intervall mindestens 100m-150m abgenommen und in den Trabepausen immer noch lockeres Lauf ABC gemacht, damit er sich nicht langweilt.
Ich hingegen wurde bei jedem Intervall langsamer und habe bereits nach dem dritten Intervall gedacht: "Ach Du Scheisse"
Also ich bin zufrieden, so ist es nicht, aber es war eine verdammt harte Einheit, die mir mal wieder eindrucksvoll vor Augen geführt hat, dass von nichts nix kommt.

Ich baue sowas jetzt wieder regelmäßig mit ein, das Tolle ist, das ich mit meinem Kollegen jemanden habe, der a) schneller und b) genauso motiviert ist wie ich :)

Heutige Intervalle 5x 3min I/3min E
https://connect.garmin.com/modern/activity/1466479640

2681
Mich wundert schon ein bisschen, dass Farhad gleich die erste Wiederholung in 3:50 min/km lief, wo er doch 4:00 anstrebte. Wasn los, Farhad?

P.S. Oops, hab die > 100 m Abstand nicht berücksichtigt. Also unter 3:30 min/km!

2682
D-Bus hat geschrieben:Mich wundert schon ein bisschen, dass Farhad gleich die erste Wiederholung in 3:50 min/km lief, wo er doch 4:00 anstrebte. Wasn los, Farhad?

P.S. Oops, hab die > 100 m Abstand nicht berücksichtigt. Also unter 3:30 min/km!
Ich war doch gar nicht dabei :confused: . Ich war damit beschäftigt, 2 km EL + AL und 7 km @ 4:28 und 5 km @ 4:46 zu absolvieren.
Wäre ich dabei gewesen, hätte ich mich definitiv :D an der Pacevorgabe gehalten :teufel: , aber so sind nun mal die jungen Leute heutzutage :klatsch: .

2683
So, jetzt muss ich mal was zu meiner Verteidigung sagen:
Die @4:00 habe ich nur hinterher als ungefähren Schnitt ermittelt.
Seine Pacevorgabe war: 5x3 Minuten im 5er Renntempo.... Tja und dann habe ich nur noch Rücklichter gesehen

2684
Meine Beiden Laufkolleggahs sind heute krank gewesen.
Da musste ich mal wieder alleine los und was soll ich sagen? es ist ein richtig schöner Juhulauf * geworden.
Ich habe heute meine neuen Salming Race eingeweiht, die ich diese Woche für unfassbare 29,95 geschnappt habe !
Die sind wirklich irre direkt. Noch weniger Schuh bieten nur meine Chalas. Das Tolle daran: Durch meine regelmäßigeb Sandalenläufe kommen mir die extrem harten Salming Race recht komfortabel vor. Geplant war ein zügiger Lauf im Wohlfühltempo. Das ist es auch geworden und das ist dabei rausgekommen:

4:41 (Ups, zu schnell zum Einlaufen)
4:56 (Schon besser)
4:38 (Juhu, heute macht es Spaß)
4:29 (Oh, 9 Sekunden schneller, fühlte sich nicht so an)
4:27 (Das Tempo passt heute wunderbar)
4:32 (Ey, nenene, da geht noch was)
4:20 (Juhu....)
4:16 (Juuuhuuu...)
4:09 (JUUUUHUUUUUUUU.... Aber nur 600m, da war die Alster zuende und ich musste an einer roten Ampel stoppen)
5:01 (Die restlichen 400m)
4:26 (Der Auslaufkilometer :peinlich: )

Solche Läufe sind selten und mir sehr wertvoll :) Und dann sogar noch Sonnenschein....
@Holger: Ja, ich hatte auch brav eine kurze Hose an und oben nur dünn zweilagig (Singlet und dünnes Langarmshirt drüber)

*Juhulauf: Ein Lauf bei dem alles passt. Nicht auf das Wette rbezogen, das ist wurscht, sondern aufs Laufgefühl. Luft? Check, Beine? Check, Lust? Check... Ein Lauf bei dem man einfach immer schneller wird, obwohl man das gar nicht vor hatte. Kommt nicht all zu oft vor, im Schnitt 4-6x im Jahr.

Hier nochmal das Bild aus meinem Laufanalysefaden Mein Credo für das Laufjahr 2017: Links=Gut, Rechts=Böse :D

2687
Interessanter "Mini Lala" heute in den Salming Speed

15,5km und davon die Kilometer 11-14 immer schneller werdend bis 4:10
Interessant in sofern, als dass die "Speed" für einen Lala zunächst sehr fordernd sind. Man kann sich in ihnen wirklich nicht so recht ausruhen und muss sehr bewusst und aktiv laufen. Das fühlt sich bei langsamen Tempo (um die 5:30) erst einmal anstrengender an, als in entsprechenden Trainer Schuhen, aber dann.... Beim Gas geben werde die mit einem Male leicht, bzw. das Gas geben fällt einem leicht... wird zu einer reglelrechten Erleichterung.

Ein völlig anderes Laufen.

https://connect.garmin.com/modern/activity/1471244036

2688
gecko hat geschrieben:Interessanter "Mini Lala" heute in den Salming Speed

15,5km und davon die Kilometer 11-14 immer schneller werdend bis 4:10
Interessant in sofern, als dass die "Speed" für einen Lala zunächst sehr fordernd sind. Man kann sich in ihnen wirklich nicht so recht ausruhen und muss sehr bewusst und aktiv laufen. Das fühlt sich bei langsamen Tempo (um die 5:30) erst einmal anstrengender an, als in entsprechenden Trainer Schuhen, aber dann.... Beim Gas geben werde die mit einem Male leicht, bzw. das Gas geben fällt einem leicht... wird zu einer reglelrechten Erleichterung.

Ein völlig anderes Laufen.

https://connect.garmin.com/modern/activity/1471244036
Die Salming Speed habe ich 2014 einmal anprobiert und sie wieder zurückgeben müssen, weil der Zehenbereich nach meinem Geschmack zu eng geschnitten war und mir die Zehen zusammengedrückt wurden. Ist die Passform bei dem aktuellen Modell bequemer?

Beste Grüße!

2689
gecko hat geschrieben: Hier nochmal das Bild aus meinem Laufanalysefaden
[ATTACH=CONFIG]53823[/ATTACH]
Mein Credo für das Laufjahr 2017: Links=Gut, Rechts=Böse :D
Ist der rechte Schuh ein Plateauschuh? :confused:

2690
hi lemmy ,

kurz von unterwegs...
also das IST das 2014er modell. bei outlet46 fuer 29,95.- geschossen.
ja die zehenbox ist recht eng, mir aber nicht zu eng.
viel luft ist nicht, aber nach dem 15er heute, kann ich sagen, dass es fuer mich passt.

und ja, die guide8 sehen von der seite wirklich so aus und die gelten noch als moderat in ihrem revier.

ich habe jetzt fertig mit dieser art schuhe

2692
hast du so breite fuesse?
ich habe mir sogar zwei paar gekauft, die race und die speed.
interessanterweise sind die race mit 42 2/3 sogar etwas geräumt ger als die speed, die nur noch in 43 1/3 da waren

2693
Das eigentlich nicht, jedoch laufe ich lieber in eckigen Zehenboxen. Spitze wie bei den Salming müssen deutlich breiter sein damit ich mich darin wohlfühle. Wenns sie eng sind fühlen sie sich mir störend an und ich mich im Schuh unwohl.

2694
Meistens muss man Schuhe aber auch ein bisschen einlaufen Catch. Klappt nicht immer, aber bei den Salming ist das für mich noch voll im Rahmen.

Die Laufwoche stand ganz im Zeichen von Salming und meinen neuen Einlagen

Montag:
7Km@4:44 - in Salming Race
- Zum Arzt gelaufen, um ein Rezept für meine Fußnägel abzuholen, danach noch zur Alster, aber nur ein Teilstück, weil ich nun mal nur eine Stunde Mittag habe...

Mittwoch
7Km@4:57 - in Salming Speed
-Zum Orthopäden gelaufen, um die Einlagen abzuholen, danach noch zur Alster, aber nur ein Teilstück bla bla bla dito...

Freitag
10Km@4:35 - in Salming Speed mit Einlagen
- Alsterrunde mit Kollegen, vor der Weihnachtsfeier noch mal Platz schaffen im Körper für den Gin Tonic der später in rauen Mengen folgte (Hat funktioniert)

Sonntag
15Km@4:51 - in Salming Distance mit Einlagen
-Hausrunde progressiv gelaufen. Geile Schuhe, das hat RICHTIG Laune gemacht und fühlte sich wunderbar an.

https://connect.garmin.com/modern/activity/1479622277

Die Woche hat gepasst :)

2695
Heute mal was Anderes probiert.
Ich bin mit einem Kollegen eine neue Strecke gelaufen, sozusagen hinterm Haus an der Elbe längs...
Keine Ampeln, kein Verkehr, sehr schön :)

Gemütlich getrabt mit umme 5:00 im Schnitt und dann den achten Kilometer einmal richtig Gas gegeben!

Resultat: 1Km@3:31

Das lief jetzt nicht so locker, dass ich da 5 Intervalle von geschafft hätte, aber es war auch kein "All out" Also einen zweiten hätt ich wahrscheinlich noch hinbekommen, nach ein paar Minuten Pause. Zumindest hat sich das so angefühlt...

https://runalyze.com/shared/13lem

In den Salming Speed gelaufen, wieder mit den Einlagen.

Und meine ganzen Pronationsschuhe sind ALLE weg!

2698
Es gibt ja viele Menschen, die treiben gar keinen Sport, bzw. laufen nicht.
Jeder läuft tagtäglich in normalen Schuhen durch seinen Alltag. Ich frag mich immer, warum da nicht so ein Hype draus gemacht wird um Zehenboxen, Sprengung, Stützen und Dämpfung. Aber bei Schuhen, in denen der normale Hobbyjogger vielleicht 3h die Woche drin verbringt. Gecko ist eine der wenigen Ausnahmen, die ich kenne, der auch seine Alltagslatschen umgestellt hat.
Und versteht mich nicht falsch, ich bin von der Haltung bzgl. der gestützten Schuhe voll und ganz bei ihm.
Aber ich frage mich, warum um Laufschuhe, die man ab und an trägt, so ein großes Geschiss (sorry) gemacht wird, aber um die Schuhe, die wir 90% der Zeit tragen, nicht. :confused:

2699
Was du aktuell so raushaust ist echt Krass!
Super!

Mein Herbst war gezeichnet von Krankheit und Verletzungen und hat mir eher langsamer gemacht.

aber das wird wieder!!!

Im übrigen warte ich schon eine Weile auf deinen "Ich hab die 5 km in 20:00 Minuten geschafft"- Bericht.
Wolltest du nicht noch dieses Jahr einen Versuch wagen?

Gruß,
emel
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2700
Liebe Lilly,
du hast ja sowas von Recht!
Exakt der Gedanke hat mich doch erst zum konsequenten Umsteigen auch im Alltag gebracht. Die Idee war, dass eine dauerhafte Verbesserung der Situation (Knie und Schienbeinbeschwerden und auch Probleme beim langen Stehen) nur durch eine dauerhafte Verbesserung der körpereigenen Statik funktionieren kann und da ist man dann ganz schnell bei dem Gedanken, dass die Alltagsschuhe in der Regel einen viel höheren Prozentsatz am täglichen Geschehen haben.
Ob die Art der Veränderung die mir vorschwebte, nun auch wirklich eine Verbesserung sein würde... ja, das war das Experiement, dass ich seit 2014 betreibe.
Da ich aber seither mehr oder weniger stetig Fortschritte mache, nicht nur was das Tempo anbelangt, sondern vor allem das körperliche Wohlbefinden, überlege ich nun eben den nächsten Schritt, das NOCH konsequenter zu verfolgen. Das brachte mich zu dieser Laufanalyse im anderen Faden und das wiederum zu der überraschenden Erkenntnis, dass die unterstützenden Schuhe, die ich noch hatte, eher einen negativen Effekt haben, als einen positiven.

Warum wird Laufschuhen in der Regel nun so viel mehr Aufmerksamkeit (Und Geld) geschenkt?
Das ist halt voll im Fokus. Jeder Laufanfänger, der es vermeintlich richtig machen will, landet früher oder später bei der Erkenntnis, dass er auch die richtige Ausrüstung braucht und schon ist er in der Spirale des Todes aus Internet, Ärzten und Laufläden und Fachberatung gelandet. Das ist nun mal unser Herdentrieb und das ist doch bei allen Hobbys so..

Nicht umsonst machen ausgerechnet die alten Hasen hier am wenigsten Aufhebens um das Thema... die gehen halt lieber laufen.
Um mir diese Haltung erlauben zu können, habe ich aber auch viele hundert Euro für Schuhe ausgegeben :D

Was meine aktuelle "Salming Phase" anbelangt (Die ja erst eine gute Woche dauert) kann ich nur sagen, dass ich einfach die Idee reizvoll finde:
Drei paar Schuhe, von der Sprengung alle identisch (5mm), alle drei komplett neutral und nur von der Menge des verwendeten Materials her unterschiedlich...
Distance-260g am meisten gedämpft, aber immer noch verdammt leicht und flexibel = Lalas
Speed-200g - schon richtig flotte Dinger, aber noch nennenswert gedämpft und somit wunderbar bis HM Distanz zu nutzen, wenns schnell gehen soll
Race-160g - Danach kommt nur noch Sandale - Absolut fetzige 10Km Renner

finde ich iregndwie geil die Idee und da ich die alle zusammen für insgesamt 110€ geschossen habe, auch nicht wirklich exentrisch (Sind halt die 2014er Modelle)

In Zukunft gilt also: Es wird immer weniger Aufhebens, welches ich um Schuhe machen werde.

Meine Guide 8 habe ich heute übrigens einen von den vielen netten Obdachlosen in die Hand gedrückt, die ich jeden Morgen und Abend am Hauptbahnhof sehe. Der fand die super, vor allem weil sie fast noch neu waren.

@emel: Oh Mann. das tut mir leid. Wie wäre es mal wieder mit einem ruhigen Läufchen demnächst? Dann können wir quatschen. Schön, dass es jetzt wieder aufwärts geht!
Was den 5er angeht... Ja ich hatte es vor, aber es ist dann nur der Intervallauf geworden letztw Woche. Irgendwie stecken 5Km in Sub4 Minuten noch nicht in den Beinen, bei aller Grundform, die ich haben mag.
Ich stresse mich damit aber auch nicht. Es läuft gerade wirklich gut und ich trainiere ja nicht spezifisch derzeit. Ich behalte die Konstanz jetzt bei und werde auch immer wieder mal was Schnelles mit einbauen. Der Witz ist übrigens der: Meine drei besten 5er Zeiten sind allesamt im Rahmen eines schnellen 10ers gefallen, der Schnellste sogar mal im Training, nicht mal im Wettkampf.

Ich habe so im Gefühl, dass -wenn ich weiterhin von Verletzungen verschont bleibe- die 20 Minuten in den nächsten Monaten mehr oder weniger mittendrin purzeln werden.

Ich bin deswegen guter Dinge, weil ich gerade mit einem sauschnellen Kollegen zusammen trainiere, der sich schon jetzt auf die Sub3 beim Haspa Marathon nächstes Jahr anfängt vorzubereiten. Das ist der mit dem ätzenden Laufstil, aber unfassbaren Grundschnelligkeit.
Der hat Montag auf dem Laufband eine 39:57 über 10Km gelaufen, in der Mittagspause... und heute wieder die 5x 3 Minuten Intervalle, alle mit 3:30 (Auch auf dem Laufband)
Der zieht mich richtig gut mit im Moment, auch von seiner ganzen lockeren Art her. Das wird schon :)

PS: Der Kollege, mit dem ich heute los war, ist ein Anderer... da bin ich der Schnellere, das tat auch mal wieder gut :D
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“