22453
Dankeschön. Ist eigentlich total blöde sich mehr über die verfehlte Zeit zu ärgern als sich über eine Zeit zu freuen die man noch nie erreicht hat.Steffen42 hat geschrieben:Absolut Klasse, Sven! Respekt und herzlichen Glückwunsch zur neuen PB!
5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)
BLOG - WETTKÄMPFE

22454
Steffen42 hat geschrieben:Absolut Klasse, Sven! Respekt und herzlichen Glückwunsch zur neuen PB!
+4farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum fantastischen Ergebnis bei HM Sven. Und der Marathon wird perfekt, mit deinem tollen Training und so viel Umfang und Qualität

Dem gibbet fast nüscht hinzuzufügen, außer;

Auch von dkf gaaanz herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit

22456
Mit der Zeit musst Du Dich absolut nicht verstecken (, wie Du ja selbst auch weißt). Davon abgesehen würde ich das eher als gutes Zeichen werten, dass Du Deine Topform noch nicht erreicht hast, sondern noch Luft für die letzten Wochen vor dem Höhepunkt ist, so dass Du da richtig einen raushauen kannst. 

22457
Also, Korinna und ich sind heute in Bad Frankenhausen den Kyffhäuser Marathon gelaufen, ein sehr schöner Landschaftsmarathon mit ca. 650 Höhenmetern, und wir sind beide zufrieden.Steffen42 hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht wo und was (Ignorant der ich bin), aber super!

P.S.:Ich habe heute viel fotografiert und werde die nächsten Tage einen etwas ausführlicheren Bericht einstellen.

P.S.2: Glückwunsch zur guten Zeit beim Halben, Sven, und gräme Dich nicht, dass es nicht ganz so schnell wie erhofft gelaufen ist.

Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!
Eckhard

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

22458
Herzlichen Glückwunsch, Sven!
Wie ist der WK denn verlaufen? Mit 3:50 los, mit 4:10 angekommen?
Einerseits ja, andererseits deutete das Training auf mehr hin. Bleibt zu hoffen, dass du aus diesem "Loch" wieder rauskommst.hepp78 hat geschrieben:Dankeschön. Ist eigentlich total blöde sich mehr über die verfehlte Zeit zu ärgern als sich über eine Zeit zu freuen die man noch nie erreicht hat.
Wie ist der WK denn verlaufen? Mit 3:50 los, mit 4:10 angekommen?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
22460
@Sven
Auch wenn du selbst mit der Zeit nicht so recht zufrieden bist, trotzdem auch von mir Glückwunsch und
zur immer noch verdammt schnellen, neuen PB!

Denn wie unser Quoten-Kampfhase im anderen Faden schon so schön geschrieben hat:
Auch wenn du selbst mit der Zeit nicht so recht zufrieden bist, trotzdem auch von mir Glückwunsch und

Denn wie unser Quoten-Kampfhase im anderen Faden schon so schön geschrieben hat:
dkf hat geschrieben:PB ist PB ist PB bis zur nächsten PB![]()
22461
Danke für eure Glückwünsche und Aufmunterung. Schon irgendwie Ironie, dass man bei einer Bestzeit aufgemuntert werden muss. Auch meine Vereinskollegen haben mich aufgezogen. "Läufst Bestzeit, wirst bester Vogtländer und ziehst e Flepp" (Vogtländisch-Deutsch: ziehst e Flepp - schlechtes Gesicht machen)
@Holger: km Splits
@Korinna & Ecki: Schön, dass ihr beim Kyffhäuser gut durchgekommen seid. Ein Bekannter von mir war das erste mal dabei und ihm hat es auch super gefallen.
@Korinna & Ecki: Schön, dass ihr beim Kyffhäuser gut durchgekommen seid. Ein Bekannter von mir war das erste mal dabei und ihm hat es auch super gefallen.
BLOG - WETTKÄMPFE

22462
Ich kann das gut nachvollziehen und es hat aus meiner Sicht wenig mit Ironie zu tun, sondern mit Ehrgeiz, Zielfokussierung und realistischen Erwartungen aus dem Training heraus. Da darf man dann auch mal kurz enttäuscht sein. Wichtig ist dann aber Mund abputzen, Krönchen richten und über die Verbesserung freuen. Du hast schließlich eine tolle Leistung erzielt und auf die kannst Du stolz sein. Herzlichen Glückwunsch.hepp78 hat geschrieben:Schon irgendwie Ironie, dass man bei einer Bestzeit aufgemuntert werden muss.

Wettkämpfe sind ja auch glücklicherweise keine Mathematik, so wie der Tabellenführer an einem schlechten Tag auch mal gegen eine Drittligamannschaft verliert, hat man beim Laufen die Beine auch manchmal zu Hause gelassen. Über die Zeit wird sich aber Dein Einsatz noch mehr auszahlen, da bin ich ganz sicher.

Ich würde allerdings jetzt die nächsten Tage gut in den Körper reinhören, weil doch die letzten 3-4 Wochen, im Gegensatz zu den Monaten davor, doch etwas inkonsistent schienen, was die Leistungsabgabe betrifft und es jetzt vermutlich eher um Stabillisierung geht, als um nochmalige Intensivierung.
Und selbst wenn Du "nur" diesen VDOT auf die Marathonstrecke umsetzen könntest, wäre das eine sehr gute neue PB um 2min. Und ich denke, es ist an einem guten Tag noch mehr drin. Ich drücke die Daumen und verfolge interessiert und begeistert Dein Training.

PS: Ganz vergessen, Korinna und Ecki: Gratulation!

22463
Hallo Sven,hepp78 hat geschrieben:Danke für eure Glückwünsche und Aufmunterung. Schon irgendwie Ironie, dass man bei einer Bestzeit aufgemuntert werden muss. Auch meine Vereinskollegen haben mich aufgezogen. "Läufst Bestzeit, wirst bester Vogtländer und ziehst e Flepp" (Vogtländisch-Deutsch: ziehst e Flepp - schlechtes Gesicht machen)
zunächst einmal Glückwunsch zur Bestzeit. Die muss man trotzdem erstmal laufen!

Ich habe mir mal deine Splits angesehen und dabei sind mir die Höhenunterschiedsspalten aufgefallen. Das war ein HM mit 320 Höhenmetern. Wenn du auf so einem Profil eine 1:21 laufen wolltest, was wäre denn deine Zielzeit auf einer flachen Strecke gewesen

Ich weiß ja nicht, ob man bei deinem Fitnesszustand sowas außen vor lassen kann, aber ich würde das zumindest ein klitzekleinwenig bei meiner Bewertung berücksichtigen.
Also, prima Lauf

Und der Marathon ist dann nochmal ein ganz anderes neues Rennen!
Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]
[SUB]Hier gehts zu meinem Blog
[/SUB]
[/SUB]
22464
Lieber Sven,hepp78 hat geschrieben:Dankeschön. Ist eigentlich total blöde sich mehr über die verfehlte Zeit zu ärgern als sich über eine Zeit zu freuen die man noch nie erreicht hat.
du bist heute eine HM Zeit gelaufen, die ich in diesem Leben nicht mehr erreichen werde,
und ob ich im nächsten Leben nochmals als Läufer oder vielleicht als Sumo Ringer wieder geboren werde,
steht in den Sternen.
Daher freu dich, verdammt noch mal,
das ist eine Superzeit,
auf die ich richtig neidsich bin, jawoll!! ;)
22465
Nachdem ich letzte Nacht geschwitzt wie ein Schwein habe und mich irgendwie fiebrig fühle, lasse ich die Woche heute mal Woche sein und mache nichts.
Der Vollständigkeit halber meine Woche:
Mo: morgens Krafttraining 1h; abends Rad 36km
Di: Laufen 15km@4:49 (IV 1x3,2km@4:03, 5' TP, 4x1,6km@4:03, 3' TP)
Mi: morgens Krafttraining 1h; mittags Laufen 10km@5:31
Do: Rad 125km/1900hm
Fr: morgens Krafttraining 1h (Rekom); abends Koppeltraining 3x(8km Rad, 3km Laufen@4:15)
Sa: morgens Rollentrainer 1:15h; abends Krafttraining 1h (Maxkraft 5x5)
So: nix
Laufen 35km, Rad 224km
Der Vollständigkeit halber meine Woche:
Mo: morgens Krafttraining 1h; abends Rad 36km
Di: Laufen 15km@4:49 (IV 1x3,2km@4:03, 5' TP, 4x1,6km@4:03, 3' TP)
Mi: morgens Krafttraining 1h; mittags Laufen 10km@5:31
Do: Rad 125km/1900hm
Fr: morgens Krafttraining 1h (Rekom); abends Koppeltraining 3x(8km Rad, 3km Laufen@4:15)
Sa: morgens Rollentrainer 1:15h; abends Krafttraining 1h (Maxkraft 5x5)
Laufen 35km, Rad 224km
22467
Glückwunsch Sven!
Bei mir haben sich die Umstände gestern Abend überraschend geändert und ich habe doch die Möglichkeit in Rotterdam zu laufen. Also bin ich heute morgen nachdem ich kaum geschlafen hatte kurz nach 4 mit dem Auto losgedüst und bin jetzt da. 10fach smilie!
Heute nachmittag berichte ich vom Ergebnis. Bis dann.
Never stop voxel
Bei mir haben sich die Umstände gestern Abend überraschend geändert und ich habe doch die Möglichkeit in Rotterdam zu laufen. Also bin ich heute morgen nachdem ich kaum geschlafen hatte kurz nach 4 mit dem Auto losgedüst und bin jetzt da. 10fach smilie!
Never stop voxel
22469
Das Leben und so...das ist ja schon fast eine filmreife Geschichte. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du aber auch sowas von einen raushauen kannst.voxel hat geschrieben:Glückwunsch Sven!
Bei mir haben sich die Umstände gestern Abend überraschend geändert und ich habe doch die Möglichkeit in Rotterdam zu laufen. Also bin ich heute morgen nachdem ich kaum geschlafen hatte kurz nach 4 mit dem Auto losgedüst und bin jetzt da.

Woran man mal wieder sieht:
Never stop voxel

22474
Glückwunsch! Schönes Ergebnis!Rumlaeufer hat geschrieben:3:41:57 - alles gut, und Korinna ist auch gut durchgekommen und ebenfalls zufrieden!![]()
![]()
Gratuliere zur PB! Also bei einer 1:23 muss man sich aber nicht grämen! Ist doch ein Klasse Ergebnis!hepp78 hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]57401[/ATTACH]
!!!!! GIB GAS!!!! Was für eine tolle Nachricht!!!! Ich drück die Daumen und fieber mit!!!!voxel hat geschrieben:Glückwunsch Sven!
Never stop voxel
22475
Heute früh hab ich den nächsten 35 absolviert.
28 km @4:46 und 6 km @3:49 plus 1 km cool down. Hamstrings zuckten nur mal kurz zwischendurch. Mein Puls geht gerade spürbar runter. Hab gestern mal die Batterie des Herzfrequenzsensors getauscht. Nur auf Verdacht. Pulswerte waren heute aber in der ähnlichen Range wie die letzten Läufe. Pulsdurchschnitt heute bei 127! Ich habe große Bedenken wegen Frühform. Mein MA ist ja erst am 28. Mai. Ich hoffe ich kann die Form noch weiter steigern bis dahin.
28 km @4:46 und 6 km @3:49 plus 1 km cool down. Hamstrings zuckten nur mal kurz zwischendurch. Mein Puls geht gerade spürbar runter. Hab gestern mal die Batterie des Herzfrequenzsensors getauscht. Nur auf Verdacht. Pulswerte waren heute aber in der ähnlichen Range wie die letzten Läufe. Pulsdurchschnitt heute bei 127! Ich habe große Bedenken wegen Frühform. Mein MA ist ja erst am 28. Mai. Ich hoffe ich kann die Form noch weiter steigern bis dahin.
22476
Was für ein Wochenende...! 
Ecki und Susi: Glückwunsch zum souverän absolvierten Kyffhäuser. Schön, dass ihr so gut durchgekommen seid.
Sven: PB - Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Freu dich! Sehr guter Trainingswettkampf! Wichtig ist der Marathon und der wird super werden!
Steffen: Gute Besserung!
Voxel: Wie geil ist das denn?!
Wahnsinn. Wir sind gespannt
Euch allen noch ein schönes Restwochenende.
Liebe Grüße
Sandra

Ecki und Susi: Glückwunsch zum souverän absolvierten Kyffhäuser. Schön, dass ihr so gut durchgekommen seid.

Sven: PB - Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Freu dich! Sehr guter Trainingswettkampf! Wichtig ist der Marathon und der wird super werden!

Steffen: Gute Besserung!
Voxel: Wie geil ist das denn?!

Euch allen noch ein schönes Restwochenende.
Liebe Grüße
Sandra
22478
voxel hat geschrieben:2:44. War sehr sonnig und ich bin angesichts der Umstände etwas langsamer angegangen. Han das beste rausgeholt. Mehr war nicht drin. Bin zufrieden. PB von 2:49 auf 2:44.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem fanatstischen Ergebnis voxel

22481
+1, aber sowas von.farhadsun hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch zu diesem fanatstischen Ergebnis voxel![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
, ich freue mich sehr, dass du heute trotz allen Umständen teilnehmen konntest und das Beste rausgeholt hast, Das motiveirt ungemein
.

"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
22483
Der Beweis:D-Bus hat geschrieben:+1, aber sowas von.![]()
Mo: Alster 11 km, 5 km 4:39
Di: Laufband, 3 km AL + 1 km 3:50 + 500 m TP + 2 km 3:55 + 500 m TP + 1 km 3:50 + 500 m TP + 1 km 6:00 + 1 km 5:30 + 500 m TP
Mi: Alster, 2 km EL+AL, 7 km 4:31 (5:00-4:06) + 4 km 4:55
Do: Alster 16 km, 14 km 4:39
Fr: Laufband, 2 km EL + 5 km 4:30 + 5 km 4:25 + 5 km 4:19 + 3 km 4:13 + 2 km AL
Sa: Laufband 12 km in 5:30
So: Stadion 30 km, 26 km in 4:43 (Fartlek von 5:40 bis 4:00 alles dabei)
Gesamt: 115 km
Never stop
Farhad
22484
Was mich betrifft, gestern einen kleinen Versuch gemacht ohne Uhr( Garminchen hat mich verlassen
), nach 4 km nach Hustenanfall abgebrochen, und heute wird dann wieder gecoucht.
Meine erbärmliche Woche:
Mo: 80 min Fitness mit leichtem Kratzen im Hals
Di: 10,5 km in 5.52 mit 6x100 mt Bergsprints und stärkerem Kratzen im Hals
Mi: krank
Do: krank
Fr: krank
Sa: 4 km ohne Uhr
Diese Woche war ein kleiner Rückschlag, aber aufgeben gilt nicht!

Meine erbärmliche Woche:
Mo: 80 min Fitness mit leichtem Kratzen im Hals
Di: 10,5 km in 5.52 mit 6x100 mt Bergsprints und stärkerem Kratzen im Hals
Mi: krank
Do: krank
Fr: krank
Sa: 4 km ohne Uhr
Diese Woche war ein kleiner Rückschlag, aber aufgeben gilt nicht!
JONNY 

22486
So war das nicht gemeint...farhadsun hat geschrieben:Der Beweis:
...
Und du drehst jetzt völlig durch, mit fünf Q-Einheiten in einer umfangreichen HM-Folgewoche. Nur gut, dass dein Marathon vor der Tür steht.
22488
Ich muss nochmal schauen, ob ich alles korrekt geschrieben habe, sieht in der Tat sehr speziell aus, wenn ich das selber lese.D-Bus hat geschrieben:So war das nicht gemeint...
Und du drehst jetzt völlig durch, mit fünf Q-Einheiten in einer umfangreichen HM-Folgewoche. Nur gut, dass dein Marathon vor der Tür steht.
22489
@voxel, du bist ein Tier. Glückwunsch zu deiner grandiosen Leistung und erhole dich gut
(und lange, so dass ich das Segment noch ein wenig behalte
). Evtl. laufen wir uns in der Mittagspause ja auch mal übern Weg...
@Farhad, die Woche ist völlig bekloppt! Ich hoffe, du verkraftest das irgendwie, stehst gesund in HH an der Startlinie und läufst dann deutlich sub3...
@Farhad, die Woche ist völlig bekloppt! Ich hoffe, du verkraftest das irgendwie, stehst gesund in HH an der Startlinie und läufst dann deutlich sub3...
22491
Alles falsch, hier die korrekte Fassung:farhadsun hat geschrieben:Der Beweis:
Mo: Alster 11 km, 5 km 4:39
Di: Laufband, 3 km AL + 1 km 3:50 + 500 m TP + 2 km 3:55 + 500 m TP + 1 km 3:50 + 500 m TP + 1 km 6:00 + 1 km 5:30 + 500 m TP
Do: Alster 16 km, 14 km 4:39
Never stop
Farhad
Mo: Alster 11 km, 9 km 5:39
Do: Alster 16 km, 14 km 4:57
So bescheuert bin ich dann doch nicht, irgendwie Zahlensalat

22492
Voxel, großartig! Ich freu mich für Dich, dass das doch noch und so grandios geklappt hat, vor allem ohne Schlaf und mit der Anfahrt mitten in der Nacht!
Eckart und Korinna: Glückwunsch zu den schönen Ergebnissen!
Ich bin heute etwa 1.5 km @ 5:40 gelaufen, weil ich meine Freundin noch unter 4 h ins Ziel bringen wollte (, was geklappt hat
). Knie meckert bisher nicht...
Alcano hab ich leider nicht entdeckt, sonst hätte ich mich mal bemerkbar gemacht. Ich hoffe, es lief trotz der Wärme zufriedenstellend!
Eckart und Korinna: Glückwunsch zu den schönen Ergebnissen!
Ich bin heute etwa 1.5 km @ 5:40 gelaufen, weil ich meine Freundin noch unter 4 h ins Ziel bringen wollte (, was geklappt hat

Alcano hab ich leider nicht entdeckt, sonst hätte ich mich mal bemerkbar gemacht. Ich hoffe, es lief trotz der Wärme zufriedenstellend!
22493
voxel hat geschrieben:2:44. War sehr sonnig und ich bin angesichts der Umstände etwas langsamer angegangen. Han das beste rausgeholt. Mehr war nicht drin. Bin zufrieden. PB von 2:49 auf 2:44.
+4 EINFACHNURSAUfarhadsun hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch zu diesem fantastischen Ergebnis voxel![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
, ich freue mich sehr, dass du heute trotz allen Umständen teilnehmen konntest und das Beste rausgeholt hast, das motiviert ungemein
.

22494
Das finde ich auch. Unter den Umständen ist das eine richtig geile Leistung. Der Jung wird uns aber auch ín Zukunft noch überraschenlespeutere hat geschrieben:Voxel, großartig! Ich freu mich für Dich, dass das doch noch und so grandios geklappt hat, vor allem ohne Schlaf und mit der Anfahrt mitten in der Nacht!

Alcano hat ein tolles Rennen hingelegt. Sicher nur eine Frage der Zeit bis er berichtetAlcano hab ich leider nicht entdeckt, sonst hätte ich mich mal bemerkbar gemacht. Ich hoffe, es lief trotz der Wärme zufriedenstellend!
@Sven: Bei dem Halbmarathon eine 1:23:21 finde ich wirklich gut. Ich kennen keinen, der dort seine normalen Zeiten abrufen kann. Die sind alle 5s/km+ unter ihren Möglichkeiten. Das solltest Du getrost abdiskontieren

@Corinna & Eckhard: klasse Lauf

Das Rennen hat mir auch gezeigt, daß die Früchte auf dem Rennsteig in diesem Jahr seeeehr hoch hängen

22495
So soll es sein, so soll es bleibenlespeutere hat geschrieben:
Ich bin heute etwa 1.5 km @ 5:40 gelaufen, weil ich meine Freundin noch unter 4 h ins Ziel bringen wollte (, was geklappt hat). Knie meckert bisher nicht...

allerdings,
binnich dann doch irgendwie verwirrt, was'n für'n Ergebnislespeutere hat geschrieben:Eckart und Korinna: Glückwunsch zu den schönen Ergebnissen!

22498
WOW. Voxel, einfach nur grandios. Ich freu mich riesig für dich. In diesem Bereich einfach 5min sich wieder zu verbessern und das noch mit dem eigentlich schon abgehakten Marathon. Wer weiß was da noch für eine Zeit in dir schlummert. Jetzt genieß aber erst einmal diese fantastische Bestzeit und erhol dich gut.
@all: Ihr seid eine großartige Motivation. Danke für eure Glückwünsche.
@anti: Ich denke du bringst es auf den Punkt. Mit zu hohe Intensität könnte ich mir jetzt noch einiges versauen. Die kommende Woche im allgemeinen und besonders die Tempoeinheit am Mittwoch haben Holger und ich schon relativiert. Und dann sehen wir weiter.
@Michael: Es waren 160 Höhenmeter. Insgesamt 160 rauf und 160 runter, was im Schnitt ja ca. 8 HM pro km sind. Nicht ideal aber 5s/km liegen zu lassen wie Heiko meint find ich bald bissel viel. Allerdings muss ich auch sagen, dass es in dem jetzt höheren Tempobereich wie vor einigen Jahren es schwerer ist gegen ansteigende Passagen anzukämpfen.
@Steffen: Gute Besserung. Deine Radeinheit am Donnerstag war ja echt der Hammer.
@Sebastian: Wenn du die EBs bis zum Ende so durchbringst. Ganz stark.
@Farhad: Bin froh das der zweite Wochenbericht noch nach kam.
@Jonny: Gute Besserung
Wochenrückblick (03.04.2017 - 09.04.2017)
92,15 km @ 4:52 min/km
Marathontraining Woche 9 von 12 (Halbmarathon Wettkampfwoche)
Montag
Früh
Intervalle 3 x 3 km mit 1 km Trabpause + Ein- und Auslaufen 18,26 km - IV: 3:48 min/km (82% HF), Gesamt: 4:49 min/km (69% HF) +100m/-101m
Die harten Yassos getauscht mit diesen Intervallen im geplanten Halbmarathontempo von ca. 3min50s/km. Hätte mir die Pace vom Gefühl her schon bissel einfacher gewünscht. Schwer vozustellen diese über 21,1 km am Stück zu laufen. Allerdings habe ich dann ja auch keine 37 km 2 Tage vorher gemacht. Das wird schon.
Dienstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 10,06 km - 5:10 min/km (60% HF) +34m/-36m
Mittwoch
Früh
Fartlek 10 x 1 min schnell/langsam + Ein- und Auslaufen 15,03 km - Schnell: 3:26 min/km, Gesamt: 5:07 min/km (63% HF) +71m/-74m
Sollte ich nicht auf letzter Rille laufen. Hab ich auch nicht gemacht. Anstrengend war es trotzdem.
Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 10,09 km - 5:09 min/km (62% HF) +32m/-33m
Freitag
Früh
Lockerer Dauerlauf 5,04 km - 4:54 min/km (67% HF) +75m/-75m
Samstag
Vormittag/Mittag
Einlaufen 2,52 km - 5:20 min/km (64% HF)
Halbmarathon Wettkampf beim 48. Göltzschtal-Marathon - 1h23min21s - 3:57 min/km (86% HF) +162m/-163m
Nachdem die Woche recht zäh begann, zeigte die Entlastungswoche ab Donnerstag Wirkung und ich fühlte mich wieder frisch und war auch wieder recht positiv bezüglich der Landesmeisterschaften im Halbmarathon gestimmt. Auch am Wettkampfmorgen fühlte ich mich richtig gut. Das Wetter passte auch. Genau so wie gemeldet. 11°C, bedeckt, trocken und kein Wind. Beim Einlaufen alles OK. 3 Steigerungen fühlen sich gut an.
Beim Start bin ich dann doch ganz schön angespannt. Auf gehts. 3min50s pro Kilometer sind anvisiert. Nach leichtem Gerangel beim Start finde ich schnell die Pace und diese fühlte sich auch richtig gut an. Aber schon nach 5 Kilometern merke ich wie die Pace zu schwanken beginnt. Jetzt fällt es mir schon schwer. Mist denke ich mir. Ich versuche wieder die 3:50 zu erreichen aber es gelingt mir nicht mehr. Nach Halbzeit lag ich glaub schon bei einer 3:53er Pace und es sollte nicht besser werden. Ab km 13 sah ich dann eigentlich permanent die 4 vorne dran und ab diesen Zeitpunkt ging es mir nur noch darum den Lauf trotzdem so gut es eben geht zu Ende zu bringen. Überholt wurde ich auf dem Rückweg komischerweise nur einmal. Hatte keine Chance dranzubleiben und musste weiter alleine leiden. Auf dem letzten km konnte ich unbewusst doch noch einmal einen guten km laufen. Na wenigstens Bestzeit denke ich mir als ich die Zeitanzeige sehe. Trotzdem ärgere ich mich mehr über die erreichte Zeit als mich über die Bestzeit zu freuen.
Mit einer 1h23min21s im Halbmarathon bei guten Bedingungen ist der Traum von einer 2h49min beim OEM in 3 Wochen sehr unrealistisch und das Ziel kann dann eigentlich nur Sub Beszeit also Sub 2h56min31s heißen. Mir scheint doch etwas die Puste ausgegangen zu sein.
1h23min21s (VDOT 55,7)
Gesamtplatz 19
AK35-39 Platz 5
Platzierungen sowohl in der Gesamtlaufwertung als auch in der Landesmeisterschaftswertung.
Ach übrigens bester Vogtländer geworden (-:
Auslaufen 3,96 km - 6:33 min/km (60% HF)
Sonntag
Vormittag
Langsamer Dauerlauf 6,09 km - 5:10 min/km (65% HF) +20m/-23m
@all: Ihr seid eine großartige Motivation. Danke für eure Glückwünsche.
@anti: Ich denke du bringst es auf den Punkt. Mit zu hohe Intensität könnte ich mir jetzt noch einiges versauen. Die kommende Woche im allgemeinen und besonders die Tempoeinheit am Mittwoch haben Holger und ich schon relativiert. Und dann sehen wir weiter.
@Michael: Es waren 160 Höhenmeter. Insgesamt 160 rauf und 160 runter, was im Schnitt ja ca. 8 HM pro km sind. Nicht ideal aber 5s/km liegen zu lassen wie Heiko meint find ich bald bissel viel. Allerdings muss ich auch sagen, dass es in dem jetzt höheren Tempobereich wie vor einigen Jahren es schwerer ist gegen ansteigende Passagen anzukämpfen.
@Steffen: Gute Besserung. Deine Radeinheit am Donnerstag war ja echt der Hammer.
@Sebastian: Wenn du die EBs bis zum Ende so durchbringst. Ganz stark.
@Farhad: Bin froh das der zweite Wochenbericht noch nach kam.
@Jonny: Gute Besserung
Wochenrückblick (03.04.2017 - 09.04.2017)
92,15 km @ 4:52 min/km
Marathontraining Woche 9 von 12 (Halbmarathon Wettkampfwoche)
Montag
Früh
Intervalle 3 x 3 km mit 1 km Trabpause + Ein- und Auslaufen 18,26 km - IV: 3:48 min/km (82% HF), Gesamt: 4:49 min/km (69% HF) +100m/-101m
Die harten Yassos getauscht mit diesen Intervallen im geplanten Halbmarathontempo von ca. 3min50s/km. Hätte mir die Pace vom Gefühl her schon bissel einfacher gewünscht. Schwer vozustellen diese über 21,1 km am Stück zu laufen. Allerdings habe ich dann ja auch keine 37 km 2 Tage vorher gemacht. Das wird schon.
Dienstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 10,06 km - 5:10 min/km (60% HF) +34m/-36m
Mittwoch
Früh
Fartlek 10 x 1 min schnell/langsam + Ein- und Auslaufen 15,03 km - Schnell: 3:26 min/km, Gesamt: 5:07 min/km (63% HF) +71m/-74m
Sollte ich nicht auf letzter Rille laufen. Hab ich auch nicht gemacht. Anstrengend war es trotzdem.
Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 10,09 km - 5:09 min/km (62% HF) +32m/-33m
Freitag
Früh
Lockerer Dauerlauf 5,04 km - 4:54 min/km (67% HF) +75m/-75m
Samstag
Vormittag/Mittag
Einlaufen 2,52 km - 5:20 min/km (64% HF)
Halbmarathon Wettkampf beim 48. Göltzschtal-Marathon - 1h23min21s - 3:57 min/km (86% HF) +162m/-163m
Nachdem die Woche recht zäh begann, zeigte die Entlastungswoche ab Donnerstag Wirkung und ich fühlte mich wieder frisch und war auch wieder recht positiv bezüglich der Landesmeisterschaften im Halbmarathon gestimmt. Auch am Wettkampfmorgen fühlte ich mich richtig gut. Das Wetter passte auch. Genau so wie gemeldet. 11°C, bedeckt, trocken und kein Wind. Beim Einlaufen alles OK. 3 Steigerungen fühlen sich gut an.
Beim Start bin ich dann doch ganz schön angespannt. Auf gehts. 3min50s pro Kilometer sind anvisiert. Nach leichtem Gerangel beim Start finde ich schnell die Pace und diese fühlte sich auch richtig gut an. Aber schon nach 5 Kilometern merke ich wie die Pace zu schwanken beginnt. Jetzt fällt es mir schon schwer. Mist denke ich mir. Ich versuche wieder die 3:50 zu erreichen aber es gelingt mir nicht mehr. Nach Halbzeit lag ich glaub schon bei einer 3:53er Pace und es sollte nicht besser werden. Ab km 13 sah ich dann eigentlich permanent die 4 vorne dran und ab diesen Zeitpunkt ging es mir nur noch darum den Lauf trotzdem so gut es eben geht zu Ende zu bringen. Überholt wurde ich auf dem Rückweg komischerweise nur einmal. Hatte keine Chance dranzubleiben und musste weiter alleine leiden. Auf dem letzten km konnte ich unbewusst doch noch einmal einen guten km laufen. Na wenigstens Bestzeit denke ich mir als ich die Zeitanzeige sehe. Trotzdem ärgere ich mich mehr über die erreichte Zeit als mich über die Bestzeit zu freuen.
Mit einer 1h23min21s im Halbmarathon bei guten Bedingungen ist der Traum von einer 2h49min beim OEM in 3 Wochen sehr unrealistisch und das Ziel kann dann eigentlich nur Sub Beszeit also Sub 2h56min31s heißen. Mir scheint doch etwas die Puste ausgegangen zu sein.
1h23min21s (VDOT 55,7)
Gesamtplatz 19
AK35-39 Platz 5
Platzierungen sowohl in der Gesamtlaufwertung als auch in der Landesmeisterschaftswertung.
Ach übrigens bester Vogtländer geworden (-:
Auslaufen 3,96 km - 6:33 min/km (60% HF)
Sonntag
Vormittag
Langsamer Dauerlauf 6,09 km - 5:10 min/km (65% HF) +20m/-23m
BLOG - WETTKÄMPFE

22499
So viele gute Neuigkeiten

Also erstmal herzlichen Glückwunsch, Sven, ich finds absolut stark,
auch für die riesen Umfänge und dem vielen Tempo

Ebenso freu ich mich für Korinna und Eckhard, sehr schön

.... aber am allermeisten freu ich mich für Voxel, das ist ja das absolute ab und auf der Gefühle, das
ist wirklich einfach
und einfach nur Spitze

Steffen, gute Besserung!!!
Auch an
alcano, herzlichen Glückwunsch 
... irgendwas hab ich bestimmt wieder vergessen

Also erstmal herzlichen Glückwunsch, Sven, ich finds absolut stark,
auch für die riesen Umfänge und dem vielen Tempo

Ebenso freu ich mich für Korinna und Eckhard, sehr schön

.... aber am allermeisten freu ich mich für Voxel, das ist ja das absolute ab und auf der Gefühle, das
ist wirklich einfach

Auch an

... irgendwas hab ich bestimmt wieder vergessen

Viele Grüße
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."
-Zitat: Rocky Balboa-
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."
-Zitat: Rocky Balboa-

22500
Angesichts der bombigen Trainings- und Wettkampfleistungen hier trau ich mich ja fast nicht, meine Reha-Bemühungen zu posten. Immerhin wird hier jetzt endlich mit aller Vorsicht und Zurückhaltung trainiert. 
Der Bein hab ich die ersten Tage der Woche noch mal Ruhe gegönnt, aber Physio vom Linchen und Selbstmassage und viel Stretching gemacht. Dennoch waren die Beschwerden auch beim Gehen noch deutlich, aber immerhin konnte ich alles Entzündungs- und Schmerzhemmende schon mal absetzen.
Um irgendwas zu machen, hab ich mal wieder Obergekörper gepumpt und vor allem natürlich auch Rumpfstabi. Mittwoch morgen wirkte das Bein wie nach einem Rückschlag, lag aber wohl daran, weil durch die Physio am Dienstag nochmal das Ödem im Muskel, das ja für den Schmerz verantwortlich war, kurzfristig nochmal größer wurde. Durch Alltagsbewegung wurde es dann aber am Nachmittag deutlich besser, Freitag abends hab ich dann mal mit ganz leichten Gewichten am Bein gearbeitet, das hat sichtlich was gebracht, seitdem wird es fast stündlich besser.
Samstag auch nochmal Rumpfstabi und Oberkörper und heute morgen hab ich dann beschwerdefrei 90 Minuten Crosstraining im Studio machen können, um meinen im freien Fall befindlichen VDOT wenigstens etwas zu bremsen, und der Muskel fühlte sich später sogar besser an. Der erste Lauf wird zwar noch einige Tage warten müssen, aber so isses halt.
Mo: -
Di: -
Mi: 90min Krafttraining Oberkörper/Arme + Waden
Do: -
Fr: 90 min Reha-Krafttraining Beine + Rumpf
Sa: - 100min Krafttraining Oberkörper + 20min locker Rad zur Durchblutung.
So: Ausdauerzirkel Studio: Je 30 min Rudern/Crosstrainer/Spinningbike GA1 + 30 min Rumpfstabi
Wkm: 0
7h
75 Kg
Never Stop
PS: Gerade erst gesehen: Glückwunsch Alcano zum tollen HM!

Der Bein hab ich die ersten Tage der Woche noch mal Ruhe gegönnt, aber Physio vom Linchen und Selbstmassage und viel Stretching gemacht. Dennoch waren die Beschwerden auch beim Gehen noch deutlich, aber immerhin konnte ich alles Entzündungs- und Schmerzhemmende schon mal absetzen.
Um irgendwas zu machen, hab ich mal wieder Obergekörper gepumpt und vor allem natürlich auch Rumpfstabi. Mittwoch morgen wirkte das Bein wie nach einem Rückschlag, lag aber wohl daran, weil durch die Physio am Dienstag nochmal das Ödem im Muskel, das ja für den Schmerz verantwortlich war, kurzfristig nochmal größer wurde. Durch Alltagsbewegung wurde es dann aber am Nachmittag deutlich besser, Freitag abends hab ich dann mal mit ganz leichten Gewichten am Bein gearbeitet, das hat sichtlich was gebracht, seitdem wird es fast stündlich besser.
Samstag auch nochmal Rumpfstabi und Oberkörper und heute morgen hab ich dann beschwerdefrei 90 Minuten Crosstraining im Studio machen können, um meinen im freien Fall befindlichen VDOT wenigstens etwas zu bremsen, und der Muskel fühlte sich später sogar besser an. Der erste Lauf wird zwar noch einige Tage warten müssen, aber so isses halt.
Mo: -
Di: -
Mi: 90min Krafttraining Oberkörper/Arme + Waden
Do: -
Fr: 90 min Reha-Krafttraining Beine + Rumpf
Sa: - 100min Krafttraining Oberkörper + 20min locker Rad zur Durchblutung.
So: Ausdauerzirkel Studio: Je 30 min Rudern/Crosstrainer/Spinningbike GA1 + 30 min Rumpfstabi
Wkm: 0
7h
75 Kg
Never Stop
PS: Gerade erst gesehen: Glückwunsch Alcano zum tollen HM!