Genau diese Lektion habe ich bei einem Halbmarathon schon gelernt, darum lieber etwas defensiver angehen.McAwesome hat geschrieben:Ich wollte letztes Jahr auch HM-PB laufen und habe die Temperaturen einfach ignoriert. Das war dann sehr unangenehm.
23353
Nichts anderes meinte ich bzw. ich bin echt unsicher, ob das bei mir besonders schnell geht im Vergleich zu anderen, oder nicht.leviathan hat geschrieben: Das einzige, was vielleicht überraschend anmuten könnte, ist das Ausmaß in dem relativ kurzen Zeitraum. Aber erstens reagiert an der Stelle wirklich jeder etwas anders und es gibt einfach noch kein über Jahre aufgebautes Sockelniveau.

Ich trainiere ja Laufen strukturiert seit 2011, ich hatte da eigentlich selten Pause von länger als einem Monat wegen Verletzungen oder Krankheit. Das letzte Jahr war für mich schon extrem, weil da immer wieder ziemlich viele kleinere Unterbrechungen kamen. Letztlich hast Du aber natürlich recht, mal 2-3 Saisons mit vielen vielen 100+ Wochen ohne große Unterbrechungen fehlen noch.
Ansonsten bitte ich, mein Kokettieren mit Holgers Phrasen nicht allzu ernst zu nehmen, ich bin schon wieder ziemlich motiviert und der Kopf ist ganz gut drauf..

23354
Antracis hat geschrieben:Nichts anderes meinte ich bzw. ich bin echt unsicher, ob das bei mir besonders schnell geht im Vergleich zu anderen, oder nicht.![]()

Bei dkf geht die Form schneller zurück, als selbige "Marathon" sagen kann.... kommt nur leider bei dem alten miniaturbulldog nich so fix zurück, und das selbst ohne echte Pausen im Sinne von nixtun....

Und genau DAS ist es, was die Birne nicht vergessen darf

23355
Genau so ist esdkf hat geschrieben:aaaaber, sie kommt zurück (und wird auch gefühlt bisher noch besser
)
Und genau DAS ist es, was die Birne nicht vergessen darfBody & Beine wissen das auch so
![]()

@Anti: eigentlich ist es ein Grund sich zu freuen, wenn die Form so stark auf Trainingsreize reagiert. Der anderen Teile des Puzzle bekommst Du auch noch zusammen. Du bist bereits jetzt auf einem Niveau, das der überwiegende Teil der Läufer nie erreichen wird. Deine Wahrnehmung ist durch die Berichte hier und damit gegebenen Vergleichsmöglichkeiten ein wenig versaut. Und trotz dieses Niveaus ist noch einiges mehr möglich. Vielleicht sollte man sich gelegentlich mal demütig daran erinnern. Das soll nicht bedeuten den Appetit auf Leistungssteigerung zu zügeln. Unzufriedenheit ist zwar ein sensationeller Antreiber, er macht aber sicher nicht happy.
Jetzt noch die Gratwanderung zwischen Søren Aabye Kierkegaard:
und Salvatore Quasimodo finden:Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
... und jetzt sage nochmal einer, daß Laufen nur eine physische Herausforderung wäreAllen Fortschritt verdanken wir den Unzufriedenen. Zufriedene lieben keine Veränderung.

23356
Bei mir geht das rasend schnell. Gerade erst plastisch erfahren dürfen. Kontinuierliches Training ist wirklich Key, wenn man seine Form gut aufbauen will, und da ist auch (fast) egal, was man in der Zeit trainiert, nach Möglichkeit viel, aber nicht zwingend schnell.Antracis hat geschrieben:Nichts anderes meinte ich bzw. ich bin echt unsicher, ob das bei mir besonders schnell geht im Vergleich zu anderen, oder nicht.![]()
23357
Ja, aber nicht päbstlich. Wenn du auf 80 km wegen Regeneration runter gehst, solltest du m. E. auch den Langen entsprechen kürzen. Läufst du andererseits mal aus Zeitgründen nur 80 km, kannst du den Langen ruhig wie geplant durchziehen.kappel1719 hat geschrieben:Die 33%-Regel sollte konsequenterweise sowohl im Grundlagen- als auch im Kernblock eingehalten werden, deiner Meinung nach, oder? Also auch wenn ich eine 80 km-Woche habe max. 26 km? Im Grundlagenblock nicht mehr als 32 km zusätzlich zu den 33%, damit kann ich wiederum sehr gut leben.![]()
Gut, Dennis wird in zwei Stunden schon recht weit kommen. Andererseits scheinen die Lalas bei ihm fast schon ein Problem darzustellen, und er will nach dem Grundlagenblock ja Lalas mit Tempoanteilen laufen, so dass auch da eine gründliche Vorbereitung helfen wird.Tvaellen hat geschrieben:da steht (aus meiner Sicht mal wieder ganz viel Richtiges. Die Langen würde ich allerdings noch ein bisschen kürzer laufen und mich im "Normalmodus", also fernab der Wettkampfvorbereitung, auf die max 2 h von JD begrenzen, zumal Dennis keiner ist, der dann mit 9 km/h durch die Landschaft schlurft.
Wettkämpfe sehe ich -getreu meinem Spitznamen- natürlich (?) weniger kritisch, auch in dieser Normalphase, es fällt in den Wochen mit Wettkämpfen dann halt die Intervall- oder Tempoeinheit ersatzweise weg und es sollten auch nicht gerade lange Wettkämpfe über Halbmara und mehr sein. Aber so ein kleiner Wettkampf über 10, max 15 km, macht m.E nichts kaputt, wenn man das nicht gerade jedes WE auf dem Plan stehen hat.
Bzgl. der WKs stimme ich dir grundsätzlich zu, aber nicht in diesem Fall: zu sehr Typ A, zu verletzungsanfällig.
Zu hart zum derzeitigen Zeitpunkt. Solche Einheiten laufe ich nur in der Nähe des Saisonhöhepunkts:diagonela hat geschrieben:Das kann natürlich sein.Interpretiere ich deine Aussage richtig, dass du denkst, dass das zuviel war?
- 7 km im 15k-Renntempo
- 30 min im Schwellentempo (= Stundenrenntempo)
- 10 km im HMRT
- 18 km im MRT
+1Antracis hat geschrieben:HM ist ja bei Hitze nicht so schlimm wie Marathon. Zähne zusammenbeissen, Singlet und Stringtanga anlegen, Precooling und etwas defensiver anlaufen, als man es bei einem HM müsste. Und auf Wolken hoffen.![]()
Und ständig Wasser auf den (unbedeckten) Kopf schütten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
23358
Das meiste ist schon gesagt: mach es! Drücke die Daumen!Fusio hat geschrieben:Was würdet ihr eigentlich machen, wenn ihr sehr gut in Form wäret, am Sonntag ein Halbmarathon anstehen würde, die persönliche Bestzeit zu 99% fällig wäre, aaaaber der Wetterbericht über 20° und Sonne pur anzeigt...?!?![]()
Wenn bei Euch die Wettervorhersage wie bei uns ist, dann hast Du heute die perfekte Gelegenheit, nochmal bisschen Intensität bei Sonne zu machen und dann gehen ja die Temperaturen steil nach unten (bei uns von heute 30 auf morgen 20). Die Tage bis Sonntag könnten gut ausreichen, dass Du frisch und ein wenig angepasst an die Wärme an den Start gehst und Deine PB abholst. 20 Grad ist noch ganz gut auszuhalten, finde ich.
23359
Ich war schon heute Morgen um 05:30 laufen, 30min recovery. Arbeits- und Familientechnisch geht nur 05:00 bis 06:30 im Moment. Gestern noch einen Tempolauf 6k @4:07/km, HF 80%. Fühlte sich sehr gut an. Werde dann am Sonntag mal versuchen den 3:59er Schnitt durchzuprügeln.Steffen42 hat geschrieben:Das meiste ist schon gesagt: mach es! Drücke die Daumen!
Wenn bei Euch die Wettervorhersage wie bei uns ist, dann hast Du heute die perfekte Gelegenheit, nochmal bisschen Intensität bei Sonne zu machen und dann gehen ja die Temperaturen steil nach unten (bei uns von heute 30 auf morgen 20). Die Tage bis Sonntag könnten gut ausreichen, dass Du frisch und ein wenig angepasst an die Wärme an den Start gehst und Deine PB abholst. 20 Grad ist noch ganz gut auszuhalten, finde ich.
23360
Hey! Ist ja ok, meine Argumente zu übernehmen, aber bitte mit mehr Ernst dabei.Antracis hat geschrieben:Ansonsten bitte ich, mein Kokettieren mit Holgers Phrasen nicht allzu ernst zu nehmen
@me: gestern ist leider mein Streak von 202 Lauftagen gerissen.

So wird das nix.

"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
23361
NeeeeeiiiiinD-Bus hat geschrieben:H
@me: gestern ist leider mein Streak von 202 Lauftagen gerissen.Jetzt muss ich natürlich erstmal wieder von vorne anfangen.
![]()
So wird das nix.![]()

Ich bin per heute bei 98 Tagen, im 2015 habe ich mal 156 Tage geschafft.

23362
und last, but not least: Sonnencreme nicht vergessen. Die Haut ist nix mehr gewohnt, die wird schneller rot als man hinsehen kann.Steffen42 hat geschrieben:Das meiste ist schon gesagt: mach es! Drücke die Daumen!
23363
Ja, das war der längste. Der alte Rekord lag iirc auch bei 156.Fusio hat geschrieben:NeeeeeiiiiinTrotzdem stark
War das dein längster Streak?
Ich bin per heute bei 98 Tagen, im 2015 habe ich mal 156 Tage geschafft.![]()
98? Aufregend, almost there!
Schwitzen geht aber besser ohne. Man gewöhnt sich an alles: ich hab seit gut drei Jahrzehnten weder Sonnencreme benutzt noch Sonnenbrand bekommen. Natural running at its best.Tvaellen hat geschrieben:und last, but not least: Sonnencreme nicht vergessen. Die Haut ist nix mehr gewohnt, die wird schneller rot als man hinsehen kann.
23364
D-Bus hat geschrieben:@me: gestern ist leider mein Streak von 202 Lauftagen gerissen.Jetzt muss ich natürlich erstmal wieder von vorne anfangen.
![]()
So wird das nix.![]()

Tvaellen hat geschrieben:und last, but not least: Sonnencreme nicht vergessen

D-Bus hat geschrieben: Schwitzen geht aber besser ohne. Man gewöhnt sich an alles: ich hab seit gut drei Jahrzehnten weder Sonnencreme benutzt noch Sonnenbrand bekommen. Natural running at its best.

PS
Ein Läufer, ich glaub aus Berlin,
der hatte den folgenden Spleen;
Mit Sonnencreme sich komplett,
einzureiben ganz fett,
wenn die Selbe nur einen Tag schien.![]()
23366
ich habe mir mit Mitte 20 bei einem Feld-Handball Turnier am Bodensee mit der Einstellung
"wer Sport macht, braucht keine Sonnencreme" das Fell dermaßen verbrannt, dass ich danach in die Notaufnahme des dortigen Krankenhauses musste.
Seitdem bin ich "geheilt", was das Thema angeht. Nur die Stirn creme ich nicht ein, denn Sonnencreme in den Augen ist nervig. Aber der Rest wird eingecremt, wenn die Sonne raus kommt.
"wer Sport macht, braucht keine Sonnencreme" das Fell dermaßen verbrannt, dass ich danach in die Notaufnahme des dortigen Krankenhauses musste.
Seitdem bin ich "geheilt", was das Thema angeht. Nur die Stirn creme ich nicht ein, denn Sonnencreme in den Augen ist nervig. Aber der Rest wird eingecremt, wenn die Sonne raus kommt.
23367
Firmenlauf absolviert:
Der Lauf wird mit 6 km angegeben (nicht offiziell vermessen). Meine Uhr hat dieses und letztes Jahr 6,08 km angezeigt.
Zeit: 21:47
Platz 19
AK Platz: 2 (von 594)
Teilnehmer 6000
Es lief nicht ganz rund und ich hatte nicht den richtigen Biss um alles zu geben. Dafür war es ok. Fokus liegt auf dem MA in 10 Tagen.
Mehr dazu morgen.
Der Lauf wird mit 6 km angegeben (nicht offiziell vermessen). Meine Uhr hat dieses und letztes Jahr 6,08 km angezeigt.
Zeit: 21:47
Platz 19
AK Platz: 2 (von 594)
Teilnehmer 6000
Es lief nicht ganz rund und ich hatte nicht den richtigen Biss um alles zu geben. Dafür war es ok. Fokus liegt auf dem MA in 10 Tagen.
Mehr dazu morgen.
23368
krebsgesellschaft.de schreibt:Antracis hat geschrieben:Naja, das maligne Melanom ("schwarzer Hautkrebs") ist schon die Krebserkrankung mit der höchsten Anzahl von Neuerkrankungen in den letzten Jahren. Diese überaus effektive potentiell tödliche Erkrankung braucht unsere Unterstützung durch Verzicht auf Sonnencreme nur bedingt.![]()
"Als Ursachen gelten eine starke UV-Belastung mit wiederkehrenden Sonnenbränden (insbesondere im Kindesalter) sowie eine erbliche Veranlagung."
Die Veranlagung kann ich durch Sonnencreme nicht beeinflussen. Sonnenbrände kriege ich ohne Sonnecreme nicht, obwohl ich hier auf dem 42. Breitengrad wohne. Also wozu die blöde Creme? Kostet Geld, nervt, ist unnatürlich, und macht das Schwitzen ineffektiver. Und wenn man sie dann mal weglässt, kommt sofort der Sonnenbrand angeflogen, weil man nix gewohnt ist.
23369
@Basti: Glückwunsch zum absolvierten Firmenlauf und zum 2. AK-Platz. Es reicht wenn der Biss in 1 1/2 Wochen da ist...
.
Hast doch somit alles richtig gemacht. Wenn du schneller und draufgängerischer unterwegs gewesen wärst, hätte es eh nur von uns Schimpfe gegeben.
@Fusio: Alles Gute für deinen HM. Am Sonntag soll es (zumindest bei uns) nicht ganz so warm werden. Vielleicht hast du ja Glück...das wünsche ich dir in jedem Fall.
.
Nein jetzt im Ernst. Ich laufe auch für mein Leben gerne, aber da ticke ich scheinbar anders. Es gibt bei mir auch Tage, da laufe ich auch gerne mal nicht. Allerdings gibt es kaum Tage, an denen ich nicht draußen in irgendeiner Form aktiv war (Gartenarbeit, Arbeit an den Bienen, Fahrrad fahren, ...). Das Mindeste ist ein Spaziergang. Bin eben ein Frischluft-Junkie.
@Sonnencreme:
Benutze ich viel zu selten. Bin aber auch nicht empfindlich. Aber ich stimme Anti und Wolfgang eigentlich zu. Viele Sportler sehen im Alter auch ganz "schrumpelig" und vom Sport und von der Sonne ausgemerkelt aus (ihr natürlich nicht, ihr seid nicht gemeint!
). Nicht gerade das Idealbild einer fitten Sportlerin, die auch noch attraktiv sein möchte...also vielleicht dann doch öfter cremen...?!
Für Farhad stellt sich diese Frage erst gar nicht
... innen braucht man keinen Sonnenschutz. 
Die kleine Verletztungspause hat mich zwar etwas ausgebremst. Aber jetzt muss dann schon mal was gehen. Hoffe ich zumindest.
Liebe Grüße
Sandra

Hast doch somit alles richtig gemacht. Wenn du schneller und draufgängerischer unterwegs gewesen wärst, hätte es eh nur von uns Schimpfe gegeben.

@Fusio: Alles Gute für deinen HM. Am Sonntag soll es (zumindest bei uns) nicht ganz so warm werden. Vielleicht hast du ja Glück...das wünsche ich dir in jedem Fall.
So wird das wirklich nixD-Bus hat geschrieben: @me: gestern ist leider mein Streak von 202 Lauftagen gerissen.Jetzt muss ich natürlich erstmal wieder von vorne anfangen.
![]()
So wird das nix.![]()

Nein jetzt im Ernst. Ich laufe auch für mein Leben gerne, aber da ticke ich scheinbar anders. Es gibt bei mir auch Tage, da laufe ich auch gerne mal nicht. Allerdings gibt es kaum Tage, an denen ich nicht draußen in irgendeiner Form aktiv war (Gartenarbeit, Arbeit an den Bienen, Fahrrad fahren, ...). Das Mindeste ist ein Spaziergang. Bin eben ein Frischluft-Junkie.
@Sonnencreme:
Benutze ich viel zu selten. Bin aber auch nicht empfindlich. Aber ich stimme Anti und Wolfgang eigentlich zu. Viele Sportler sehen im Alter auch ganz "schrumpelig" und vom Sport und von der Sonne ausgemerkelt aus (ihr natürlich nicht, ihr seid nicht gemeint!

Für Farhad stellt sich diese Frage erst gar nicht

Na, dann denke ich mal, dass es nicht so verkehrt war. Mein nächster 10er (der ja eigentlich nach dem nicht so tollen 10er Anfang April mein Hauptwettkampf sein soll) ist am 25. Juni. Also in 5 1/2 Wochen. Somit darf ich mich da jetzt ruhig ein bisschen herausfordern.D-Bus hat geschrieben:
Zu hart zum derzeitigen Zeitpunkt. Solche Einheiten laufe ich nur in der Nähe des Saisonhöhepunkts:
- 7 km im 15k-Renntempo
- 30 min im Schwellentempo (= Stundenrenntempo)
- 10 km im HMRT
- 18 km im MRT
Die kleine Verletztungspause hat mich zwar etwas ausgebremst. Aber jetzt muss dann schon mal was gehen. Hoffe ich zumindest.

Liebe Grüße
Sandra
23370
Bei mir ist auch grad eher doof. Die Zylinder funktionieren und was den Kofferraum angeht, war es zumindest schon mal schlimmer - da hatte ich ja vor nem Vierteljahr noch das Gefühl, mit nem zugemüllten Kombi unterwegs zu seinAntracis hat geschrieben:Das Laufgefühl zwingt zu drastischen Bildern: Nur 4 von 12 Zylindern funktionieren aktuell und der Kofferraum ist voll mit Wasserkästen.![]()

Aber bei mir scheinen die Stoßdämpfer gegen Blattfedern ausgetauscht worden zu sein. Das fühlt sich alles wahnsinnig steif an und der Piriformis macht immer noch Probleme. Komischerweise nicht beim Laufen oder Radfahren. Sonntag konnte ich auf dem Rad drei Stunden richtig ballern und Dienstag früh zwar kurz (gute 9km) aber zügig (4:45min/km) ohne Probleme laufen. Die Probleme kommen dann anschließend. Tagsüber immer leichte Schmerzen, insbesondere beim Autofahren. Und nachts werde ich zwei bis drei Stunden nach dem Einschlafen wieder wach, weil mein Bein anfängt zu zucken. Folglich hab ich die letzten zwei Nächte kaum gepennt und bin morgens nicht zum Laufen gekommen. Ich werd mich also tatsächlich mal um einen Physio kümmern müssen, wobei ich nicht weiß, wie ich das zeitlich hinbekommen soll - da macht ja ne einmalige Behandlung kaum Sinn, oder?
Was soll ich sagen? Ich bin vor 3 Wochen Marathon gelaufen. Und das kurioseste: es hat sogar ein wenig Spaß gemacht. Hmpf.Antracis hat geschrieben:Aber vollkommen unvorstellbar, dass ich noch vor 7 Wochen Endbeschleunigungen jenseits der 30km unter 4:10 gelaufen bin.
Ja - geht mir auch so. Einmal draußen gewesen, schon Radlerbeine. Ist natürlich unabhängig von der Hautkrebsgefahr tückisch, wenn das von anderen Radlern erkannt wird und die Form nicht passt.Tvaellen hat geschrieben:und last, but not least: Sonnencreme nicht vergessen. Die Haut ist nix mehr gewohnt, die wird schneller rot als man hinsehen kann.
Naja - wenn man (wie ich) immer morgens vor der Arbeit läuft, den ganzen Tag im Büro sitzt und dann mal (selten) am Sonntag die Zeit hat, länger draußen Sport zu machen, ist die Chance auf Sonnenbrand eben auch etwas höher.D-Bus hat geschrieben:Also wozu die blöde Creme? Kostet Geld, nervt, ist unnatürlich, und macht das Schwitzen ineffektiver. Und wenn man sie dann mal weglässt, kommt sofort der Sonnenbrand angeflogen, weil man nix gewohnt ist.
+1diagonela hat geschrieben:@Basti: Glückwunsch zum absolvierten Firmenlauf und zum 2. AK-Platz. Es reicht wenn der Biss in 1 1/2 Wochen da ist....
+1diagonela hat geschrieben:@Fusio: Alles Gute für deinen HM.
Tja - da tickt dann wohl wirklich jeder anders. Klar laufe ich gerne. Klar fahre ich gerne Rad. Aber ich brauche keine Frischluft. Radfahren draußen ist geil, weil man sich nur da richtig in die Kurve legen und gegen andere zum Ortsschild sprinten kann. Laufen draußen ist geil, weil man nur die Schuhe anziehen muss und direkt loslaufen kann. Davon abgesehen könnte man das meiner Meinung nach alles drinnen machen. Radfahren draußen z.B. bringt (zumindest beim Training, also im öffentlichen Verkehr) wahrscheinlich genauso viele Sportler um, wie schwarzer Hautkrebs. Aber was will man machen? Das Leben ist gefährlich. Never stop!diagonela hat geschrieben:Nein jetzt im Ernst. Ich laufe auch für mein Leben gerne, aber da ticke ich scheinbar anders. Es gibt bei mir auch Tage, da laufe ich auch gerne mal nicht. Allerdings gibt es kaum Tage, an denen ich nicht draußen in irgendeiner Form aktiv war (Gartenarbeit, Arbeit an den Bienen, Fahrrad fahren, ...). Das Mindeste ist ein Spaziergang. Bin eben ein Frischluft-Junkie.
23371
Das hört sich allerdings so an, als ob dir Physio gut tun würde. Einmal hilft machmal schon, aber meistens braucht schon ein paar Termine.
Gute Besserung
.
Wenn Rad fahren und vielleicht auch Schwimmen problemlos geht, ist das doch auch schon mal gut. Der Rest wird mit etwas Unterstützung dann schon wieder werden.
Gute Besserung

Wenn Rad fahren und vielleicht auch Schwimmen problemlos geht, ist das doch auch schon mal gut. Der Rest wird mit etwas Unterstützung dann schon wieder werden.
23374
Gestern Abend im harten Workoutkurs hab ich gemerkt, dass ich dem Bein noch nicht alle Sprünge zumuten kann. Hab dann auch klug rausgenommen (Springen geht, aber Kniebeuge und dann Springen und um 180 Grad drehen, stellt bei der Landung offensichtlich doch starke Anforderungen an die stabilisierende Hüftmuskulatur. ) Dafür war viel Bauch dabei und die Bauchmuckies ziepen heute auch ordentlich. Das kann ja beim Laufen auch nicht schaden. 
Heute mache ich lauffrei, abends geht's aber noch zum Workout ins Studio und ich werd mich diversen Problemstellen widmen.
Morgen dann auch nur kurz laufen, am Samstag und Sonntag geht dann hoffentlich viel an zeitlichem Trainingsumfang.
@Markus: Also ich gönne mir ja seit einem Jahr regelmäßige Physio. Das ist zwar nicht günstig, war aber eine der besseren Entscheidungen, die ich in den letzten Jahren getroffen habe. Ich räume dem Sport einen so großen Stellenwert ein, da passt das ganz gut. Zeitlich ist da aber natürlich ein weiterer Termin. Aber es lohnt sich, vor allem ab einem gewissen Trainingsniveau und Alter, definitiv.

Heute mache ich lauffrei, abends geht's aber noch zum Workout ins Studio und ich werd mich diversen Problemstellen widmen.
Morgen dann auch nur kurz laufen, am Samstag und Sonntag geht dann hoffentlich viel an zeitlichem Trainingsumfang.
@Markus: Also ich gönne mir ja seit einem Jahr regelmäßige Physio. Das ist zwar nicht günstig, war aber eine der besseren Entscheidungen, die ich in den letzten Jahren getroffen habe. Ich räume dem Sport einen so großen Stellenwert ein, da passt das ganz gut. Zeitlich ist da aber natürlich ein weiterer Termin. Aber es lohnt sich, vor allem ab einem gewissen Trainingsniveau und Alter, definitiv.
23376
so ein Firmenlauf ist schon was anderes.
Da gibt es extra einen Startblock für schnelle Läufer. Und da stehen dann Leute vor mir mit Handy in der Hand (wollen die noch Selfies während des Rennens machen?), Handy am Arm mit Kopfhörern oder mit einem Trinkgürtel um die Hüften voll mit Fläschchen. Neben mir fragte eine Frau ihren Kollegen "meinst du die laufen da vorne schneller als 4:30 min/km?. Nee, ich sags euch, da muss man über viel hinwegsehen können, sonst treibt man den Puls nur unnötig hoch, weil man sich aufregt.
Beim Start musste ich mich dann erstmal weiter nach vorne durchwühlen. Gar nicht so ungefährlich diese Überholmanöver mit schnellen links-rechts-Manövern. Meinem Kollegen ist jemand in die Hacken gelaufen. Den Kollegen hat es der Länge nach hingeschlagen. Er hatte noch Glück, dass er nicht zertrampelt wurde.
Nach dem Gewühl ging es besser und ich schloss den ersten Kilometer doch @3:19 ab. Hat aber schon Kraft gekostet. Km 2 und 3 waren dann mit 3:27 etwas langsamer. Als es anstieg, wurde ich merklich langsamer. Ich habe ich nicht alles gegeben und die Zeiten gingen über 3:40 weg. Normalerweise haue ich nochmal einen unkoordinierten Schlußsprint hin, aber auch den habe ich mir verkniffen. War ja nur ein Funlauf, immerhin 3 Plätze und 6 Sekunden gegenüber letztem Jahr gutgemacht. Zudem war es mir echt zu warm. Bin ich in dem Jahr noch nicht dran gewöhnt. So, jetzt heißt es wirklich die Umfänge runterfahren (und dabei nicht zuzunehmen).
@Markus: das ist es wohl wirklich Zeit für einen Physio. Hoffe du findest einen guten! Ich habe die Piriformisprobleme grad nicht beim Laufen, sondern beim langen Sitzen im Büro und ab und an beim Radfahren.
@Sandra: das könnte aber ein Hitzelauf werden im Juni.
@Voxel: bei dem Wetter 200er in der MIttagspause?
Da gibt es extra einen Startblock für schnelle Läufer. Und da stehen dann Leute vor mir mit Handy in der Hand (wollen die noch Selfies während des Rennens machen?), Handy am Arm mit Kopfhörern oder mit einem Trinkgürtel um die Hüften voll mit Fläschchen. Neben mir fragte eine Frau ihren Kollegen "meinst du die laufen da vorne schneller als 4:30 min/km?. Nee, ich sags euch, da muss man über viel hinwegsehen können, sonst treibt man den Puls nur unnötig hoch, weil man sich aufregt.
Beim Start musste ich mich dann erstmal weiter nach vorne durchwühlen. Gar nicht so ungefährlich diese Überholmanöver mit schnellen links-rechts-Manövern. Meinem Kollegen ist jemand in die Hacken gelaufen. Den Kollegen hat es der Länge nach hingeschlagen. Er hatte noch Glück, dass er nicht zertrampelt wurde.
Nach dem Gewühl ging es besser und ich schloss den ersten Kilometer doch @3:19 ab. Hat aber schon Kraft gekostet. Km 2 und 3 waren dann mit 3:27 etwas langsamer. Als es anstieg, wurde ich merklich langsamer. Ich habe ich nicht alles gegeben und die Zeiten gingen über 3:40 weg. Normalerweise haue ich nochmal einen unkoordinierten Schlußsprint hin, aber auch den habe ich mir verkniffen. War ja nur ein Funlauf, immerhin 3 Plätze und 6 Sekunden gegenüber letztem Jahr gutgemacht. Zudem war es mir echt zu warm. Bin ich in dem Jahr noch nicht dran gewöhnt. So, jetzt heißt es wirklich die Umfänge runterfahren (und dabei nicht zuzunehmen).
@Markus: das ist es wohl wirklich Zeit für einen Physio. Hoffe du findest einen guten! Ich habe die Piriformisprobleme grad nicht beim Laufen, sondern beim langen Sitzen im Büro und ab und an beim Radfahren.
@Sandra: das könnte aber ein Hitzelauf werden im Juni.
@Voxel: bei dem Wetter 200er in der MIttagspause?
23377
Ja für längere Strecken ist es zu warm
.
War sehr ungewohnt. Die ersten zwei im 31sec weggedrückt. Dann war die Wade zu und hat angefangen zu krampfen. Hab dennoch die restlichen zwölf so schnell es ging an der Krampfgrenze hinter mich gebracht. Ging dann Richtung 33 bis 35 Sekunden hoch.
Muss das noch üben.
War sehr ungewohnt. Die ersten zwei im 31sec weggedrückt. Dann war die Wade zu und hat angefangen zu krampfen. Hab dennoch die restlichen zwölf so schnell es ging an der Krampfgrenze hinter mich gebracht. Ging dann Richtung 33 bis 35 Sekunden hoch.
Muss das noch üben.
23379
Geht mir ähnlich. Da ich aber normalerweise weder Gartenarbeit noch Spaziergänge mache, von Bienen ganz zu schweigen, laufe ich halt halbwegs regelmäßig.diagonela hat geschrieben:Nein jetzt im Ernst. Ich laufe auch für mein Leben gerne, aber da ticke ich scheinbar anders. Es gibt bei mir auch Tage, da laufe ich auch gerne mal nicht. Allerdings gibt es kaum Tage, an denen ich nicht draußen in irgendeiner Form aktiv war (Gartenarbeit, Arbeit an den Bienen, Fahrrad fahren, ...). Das Mindeste ist ein Spaziergang. Bin eben ein Frischluft-Junkie.
23380
@bastig:
Da hast du ja richtig Glück gehabt, dass Du heil durchgekommen bist. So ein Temporeiz zu diesem Zeitpunkt war bestimmt nicht schlecht. Jetzt kannst du beruhigt ins Tapering gehen.
@D-Bus: Dachte ich hätte mit den 1000ern am Montag und den 1600ern letzte Woche schon etwas vorbereitet, aber mitnichten.
Meine Waden sind zerstört, kann kaum noch Treppenlaufen. Und das bei so einer kurzen Trainingseinheit. Das mach ich jetzt öfters
Die Krämpfe resultieren aus der ungewohnten Belastung durch den Vorderfußlauf, den ich diese Woche wiederholt angewandt habe.
Du bist ja schon öfter in Diskussionen zu Vorfußlauf und Fersenlauf verwickelt gewesen und ich habe es bisher so gesehen wie Du. Man soll so laufen wie man es am besten kann. Und so bin ich immer im Fersenlauf unterwegs gewesen.
Bei den 1000ern am Montag habe ich nach dem dritten Intervall im Fersenlauf einfach mal versucht im Vorderfußlauf durchzulaufen und ich war sofort 2sec schneller. So habe ich die letzten Intervalle komplett im Vorfußlauf gemacht und auch bei den lockeren Dauerläufen am Dienstag und Mittwoch immer wieder versucht ohne Fersenaufsatz zu laufen und ich wurde jedesmal wesentlich schneller. Leider halte ich das nicht lange durch.
Für mich war das aber eine fast unglaubliche Entdeckung in dieser Woche. Komm mir vor wie ein Anfänger, der das Laufen neu lernt und hier völlige Selbstverständlichkeiten auftischt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht. Für mich waren Sprinten auf den Zehenspitzen und Dauerlaufen immer zwei "unterschiedliche paar Schuhe", die nichts miteinander zu tun hatten. Aber es scheint mir, dass man zumindest 10km auf Zehenspitzen schaffen könnte. Was meinst Du dazu?
Da hast du ja richtig Glück gehabt, dass Du heil durchgekommen bist. So ein Temporeiz zu diesem Zeitpunkt war bestimmt nicht schlecht. Jetzt kannst du beruhigt ins Tapering gehen.
@D-Bus: Dachte ich hätte mit den 1000ern am Montag und den 1600ern letzte Woche schon etwas vorbereitet, aber mitnichten.
Meine Waden sind zerstört, kann kaum noch Treppenlaufen. Und das bei so einer kurzen Trainingseinheit. Das mach ich jetzt öfters

Die Krämpfe resultieren aus der ungewohnten Belastung durch den Vorderfußlauf, den ich diese Woche wiederholt angewandt habe.
Du bist ja schon öfter in Diskussionen zu Vorfußlauf und Fersenlauf verwickelt gewesen und ich habe es bisher so gesehen wie Du. Man soll so laufen wie man es am besten kann. Und so bin ich immer im Fersenlauf unterwegs gewesen.
Bei den 1000ern am Montag habe ich nach dem dritten Intervall im Fersenlauf einfach mal versucht im Vorderfußlauf durchzulaufen und ich war sofort 2sec schneller. So habe ich die letzten Intervalle komplett im Vorfußlauf gemacht und auch bei den lockeren Dauerläufen am Dienstag und Mittwoch immer wieder versucht ohne Fersenaufsatz zu laufen und ich wurde jedesmal wesentlich schneller. Leider halte ich das nicht lange durch.
Für mich war das aber eine fast unglaubliche Entdeckung in dieser Woche. Komm mir vor wie ein Anfänger, der das Laufen neu lernt und hier völlige Selbstverständlichkeiten auftischt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht. Für mich waren Sprinten auf den Zehenspitzen und Dauerlaufen immer zwei "unterschiedliche paar Schuhe", die nichts miteinander zu tun hatten. Aber es scheint mir, dass man zumindest 10km auf Zehenspitzen schaffen könnte. Was meinst Du dazu?
23381
Auf jeden Fall. Du bist inzwischen auch so schnell, dass sich das bei dir lohnt.voxel hat geschrieben:Aber es scheint mir, dass man zumindest 10km auf Zehenspitzen schaffen könnte. Was meinst Du dazu?
Allerdings scheint der Fersenlauf besser für den Marathon geeignet zu sein, so dass du dir überlegen solltest, welche Distanz dir am wichtigsten ist: wenn der Schwerpunkt auf 3000 m - 10 km liegen soll, stell so langsam auf Vorfußlauf um. ("Bräuchtest" du dann eh für die Bahn-WKs mit Spikes.)
23383
Ich war früher ausgeprägter Fersenläufer und glaube, dass ich es zumindest geschafft hab, den Lastpunkt weiter Richtung Mittelfuß zu verschieben. Ich würde zwar denken, dass ich mittlerweile eher Mittelfußläufer bin, aber vermutlich ist das nur ein schöner Gedanke. 
Dennoch meine ich, dass das bei mir doch deutlich zur Steigerung der Pace beigetragen hat. 200er nahe 30s kann ich beispielsweise auch nur Laufen, wenn ich Richtung Vorfuß gehe oder auch eine glatte 3er-Pace auf dem Laufband geht nur so.
Mit betontem Fersenlauf sieht dann der Laufstil bei sehr hohem Tempo auch immer aus, wie Nordic Walking auf Speed.

Dennoch meine ich, dass das bei mir doch deutlich zur Steigerung der Pace beigetragen hat. 200er nahe 30s kann ich beispielsweise auch nur Laufen, wenn ich Richtung Vorfuß gehe oder auch eine glatte 3er-Pace auf dem Laufband geht nur so.
Mit betontem Fersenlauf sieht dann der Laufstil bei sehr hohem Tempo auch immer aus, wie Nordic Walking auf Speed.

23384
Was heißt denn regelmäßig? Wöchentlich? Häufiger? Das wird terminlich bei mir schon ein Problem.Antracis hat geschrieben: ich gönne mir ja seit einem Jahr regelmäßige Physio.
Naja - das wirklich regelmäßig mit der Aussicht zu machen, ohne professionelle Begleitung nicht laufen zu können, möchte ich mir eigentlich nicht leisten.Antracis hat geschrieben:Das ist zwar nicht günstig,
Alter hab ich schonmal.Antracis hat geschrieben:ab einem gewissen Trainingsniveau und Alter,
23387
Ich hab einen festen Termin 1 x die Woche, zumindest wenn ich wie jetzt voll trainiere oder gar ein Problem habe. Das ist natürlich Luxus, aber den gönne ich mir gerne. Rolle, Ball und Stretching muss ich trotzdem machen.mvm hat geschrieben:Was heißt denn regelmäßig? Wöchentlich? Häufiger? Das wird terminlich bei mir schon ein Problem.
[....]
Naja - das wirklich regelmäßig mit der Aussicht zu machen, ohne professionelle Begleitung nicht laufen zu können, möchte ich mir eigentlich nicht leisten.
Aber auch schon, wenn Du Dir immer mal wieder 2-3 Sitzungen problemorientiert gönnst, kann das enorm hilfreich sein. Wichtig ist aus meiner Sicht, jemanden zu finden, der sich wirklich mit Sport und Sportlern auskennt, im Besten Falle mit Laufen/Ausdauersport.
23389
Ja natürlich - auch wenn dein Seitenhieb nicht nett ist.
Davon mal abgesehen:
- wenn man sich die ersten 6 anschaut, so ist allen ein sehr flacher Fußaufsatz gemeinsam, wobei die ersten beiden auf dem Vorfuß aufsetzen, und der 5.te auf der Ferse
- der (linke) Fuß des Siegers scheint am weitesten vorm Körperschwerpunkt zu landen (siehe Neigung des Schienbeins)
- Platz 18: der Fersenaufsatz ist rechts viel deutlicher als links, scheint aber rechts näher am Körper zu sein (fast senkrechtes Schienbein)
- Platz 17/18 vs. 19 sind wohl die extremsten Fersen-/Vorfußläufer
Davon mal abgesehen:
- wenn man sich die ersten 6 anschaut, so ist allen ein sehr flacher Fußaufsatz gemeinsam, wobei die ersten beiden auf dem Vorfuß aufsetzen, und der 5.te auf der Ferse
- der (linke) Fuß des Siegers scheint am weitesten vorm Körperschwerpunkt zu landen (siehe Neigung des Schienbeins)
- Platz 18: der Fersenaufsatz ist rechts viel deutlicher als links, scheint aber rechts näher am Körper zu sein (fast senkrechtes Schienbein)
- Platz 17/18 vs. 19 sind wohl die extremsten Fersen-/Vorfußläufer
23392
Luft nach oben ist gut - bis vor ein paar Monaten hab ich da quasi nix gemacht. Immerhin rolle ich mittlerweile regelmäßig (also nahezu täglich). Viel mehr mach ich immer noch nicht. Ein paar Stabiübungen versuche ich jetzt seit ein paar Wochen in den Tagesablauf einzubauen.alcano hat geschrieben:@mvm: wie sieht es denn bei dir aus bezüglich Krafttraining (und Dehnen, Rollen, etc.)? Meine mich zu erinnern, dass du da noch Luft nach oben hast.
Ja klar. Aber zur Prävention ist es jetzt wohl zu spät. Und wie gesagt: ich mache bislang eigentlich nix. Also kann ne professionelle Anleitung ja nicht schaden.alcano hat geschrieben:Hier wäre Prävention meines Erachtens sinnvoller (und günstiger) als Symptombekämpfung (aka Physio).
23393
Erst nochmal verspätete Glückwünsche an Voxel, Steffen, Holger und Basti
...
... und schomal alle Daumen in Anschlag bringen
für Korinna, Wolfgang und Eckhard, viel Spaß und nochmehr Erfolg
(dasselbe gilt natürlich für alle, die ich vergessen hab)
Zur Ablenkung hab ich ein bisschen was angefangen zu malen, weiß aber noch nicht, obs was wird (so ähnlich wie beim Laufen
).
Bzgl. Sonnencreme. Hab mir in der Vergangenheit öfter mal im Frühjahr einen Sonnenbrand geholt. Das ist dann aber meist für 2 EH rum, dann hat sich der Körper dran gewöhnt, obwohl ich nie richtig braun werde. Als Kind hat mich mal jemand schneeweißes Milchgesicht genannt.
. Dann hab ich mich in den letzten paar Jahren im Frühjahr ein paar mal eingecremt. Dieses Mal hab ichs vergessen (war grad bei einem Langen zum ersten Mal so richtig sonnig). Bzw. war schon ein paar100m unterwegs und wollt deswegen nicht extra zurück. Tja. Starker Sonnenbrand vor allem an den Schultern und Oberarmen. Hat sich dann auch mal wieder schön geschält. Net so gut, naja ....
Ansonsten was das tapsen, ähh tapern angeht:
Di: 9,1km - 5:14
Mi: 2km EL - 5:21, AL 1,25km - 5:03 und dazwischen 8km - 4:13
Do: 10km - 4:31
Sa: 7,5km - 5:13
So: 18km - 4:44
Di: 8,1km - 4:47, darin 2x 2km ca. 4:11
Do: 7,5km - 4:48
und am Sa. nochmal so 4-max. 5km zum locker werden ...
... mal sehen, vielleicht kanns ja was werden, mal überraschen lassen ...
PS: Bzgl. Zehenlauf komm ich bei IV seit einiger Zeit manchmal automatisch zumindest kurzfristig in diese Position, halte es aber auch nicht lange....

... und schomal alle Daumen in Anschlag bringen

Zur Ablenkung hab ich ein bisschen was angefangen zu malen, weiß aber noch nicht, obs was wird (so ähnlich wie beim Laufen

Bzgl. Sonnencreme. Hab mir in der Vergangenheit öfter mal im Frühjahr einen Sonnenbrand geholt. Das ist dann aber meist für 2 EH rum, dann hat sich der Körper dran gewöhnt, obwohl ich nie richtig braun werde. Als Kind hat mich mal jemand schneeweißes Milchgesicht genannt.

Ansonsten was das tapsen, ähh tapern angeht:
Di: 9,1km - 5:14
Mi: 2km EL - 5:21, AL 1,25km - 5:03 und dazwischen 8km - 4:13
Do: 10km - 4:31
Sa: 7,5km - 5:13
So: 18km - 4:44
Di: 8,1km - 4:47, darin 2x 2km ca. 4:11
Do: 7,5km - 4:48
und am Sa. nochmal so 4-max. 5km zum locker werden ...
... mal sehen, vielleicht kanns ja was werden, mal überraschen lassen ...

PS: Bzgl. Zehenlauf komm ich bei IV seit einiger Zeit manchmal automatisch zumindest kurzfristig in diese Position, halte es aber auch nicht lange....
Viele Grüße
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."
-Zitat: Rocky Balboa-
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."
-Zitat: Rocky Balboa-

23394
sic. Täglich laufen (müssen), um die Serie zu halten, würde mich auch nerven. Meine Konstante ist das Fahrrad, da ich im Regelfall mit dem Rad zur Arbeit pendle. Das ist zwar kein sportives Radfahren, sondern eher lockeres Kurbeln im Nicht-Schwitz-Bereich, aber es ist sicher gesünder als faul im Auto zu sitzen und vom Carport in die Tiefgarage zu rollen, wie das viele meiner Kollegen machen.diagonela hat geschrieben:
So wird das wirklich nix.
@ Bastig
Firmenlauf betrachte ich rein unter Eventaspekten, da ziehe ich keinen Pulsgurt an und lasse vermutlich sogar die Uhr aus.
Ich jogge gemütlich mit ein paar Kollegen in ihrem Tempo und das reicht mir. Platz und Zeit ist völlig wurschd.
Heute 15 km Rad im Rekom Modus. Alles entspannt....

Physio heute früh war dagegen aua. Werde ab nächster Woche mal den Fokus auf DEHNEN und Beweglichkeitsübungen verlegen.
Habe ja dann Zeit, das nächste Event ist erst Anfang September.
23395
Bei mir hilft der Streak nach der Saisonpause, um sofort eine Regelmäßigkeit rein zu kriegen. Dann sind auch - wegen der 7 Lauftage - praktisch von Anfang an 80 Wochenkm locker drin. Nach ein paar Wochen wird's zur Gewohnheit, und irgendwann lege ich dann extra einen Nichtlauftag ein, damit der Kram gar nicht erst zur Sucht werden kann.Tvaellen hat geschrieben:sic. Täglich laufen (müssen), um die Serie zu halten, würde mich auch nerven.
23396
Blicke ich es nicht, oder wie kommst Du dann auf einen Streak von >200 Tagen? Oder ist das ein Sport- und kein Laufstreak?D-Bus hat geschrieben:Bei mir hilft der Streak nach der Saisonpause, um sofort eine Regelmäßigkeit rein zu kriegen. Dann sind auch - wegen der 7 Lauftage - praktisch von Anfang an 80 Wochenkm locker drin. Nach ein paar Wochen wird's zur Gewohnheit, und irgendwann lege ich dann extra einen Nichtlauftag ein, damit der Kram gar nicht erst zur Sucht werden kann.
23399
Hallo,
ich bin gestern Abend gegen 21:15 in Eisenach angekommen, soweit alles gut und am Marktplatz war auch schon alles vorbereitet:
Hier im Zelt steigt am Nachmittag ab 17:00 Uhr die Klöße Party, denn wir sind hier schließlich in Thüringen(!!!), und morgen früh fällt dort um 06:00 Uhr der Startschuss zum Rennsteig-SM. Dann wird sich zeigen, wie gut die Vorbereitung wirklich war, aber ich bin und bleibe zuversichtlich!
P.S.: Danke für die guten Wünsche.
P.S.2: Warum das Bild auf der Seite liegt - keine Ahnung?
ich bin gestern Abend gegen 21:15 in Eisenach angekommen, soweit alles gut und am Marktplatz war auch schon alles vorbereitet:
Hier im Zelt steigt am Nachmittag ab 17:00 Uhr die Klöße Party, denn wir sind hier schließlich in Thüringen(!!!), und morgen früh fällt dort um 06:00 Uhr der Startschuss zum Rennsteig-SM. Dann wird sich zeigen, wie gut die Vorbereitung wirklich war, aber ich bin und bleibe zuversichtlich!

P.S.: Danke für die guten Wünsche.

P.S.2: Warum das Bild auf der Seite liegt - keine Ahnung?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!
Eckhard

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

23400
Es ist generell das Beste, wenn man alles, was man bei Holger nicht versteht, als Humor auffasst. Steffen ist ja noch nicht so lange dabei, aber irgendwann schnallt er es auch.diagonela hat geschrieben:Ich hab das einfach mal als Holgers Humor aufgefasst.... Extra einen Nichtlauftag, das gibt es doch nicht bei Holger, oder?!