Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

23502
Dennis krasse Entwicklung auch bei Dir mit dem VDOT! Das freut mich. Lass Dich nur nicht verrückt machen wenn der Puls auch mal nach in die andere Richtung schlägt. Mit deinem planvollen Aufbau wird New York Spitzenklasse.

23507
Guten Morgen Allerseits,

so, nun bin ich wieder auf der richtigen Spur... :wink:

Gestern hab ich meinen TDL gemacht bei Sonne pur und warmen Temperaturen. War ganz schön hart. Hatte im letzten Drittel stetig das Gefühl, dass ich das so auf keinen Fall durchstehe. Aber ich hab´s durchgezogen. Auf meiner üblichen 6,7 km -TDL-Runde bin ich 4:28 gelaufen. Hab dann noch beim AL 4x 200er gemacht. Bin echt zufrieden damit.
Heute früh dann in die Arbeit gelaufen. Da ich sogar noch ein bisschen mehr Zeit hatte bis zum Arbeitsbeginn, hab ich meine Runde leicht verlängert und bin 12 km in 5:30 gelaufen.
Heute abend heim lass ich es dann aber gaaaaaaaanz ruhig angehen und werde nur langsam und locker heimwärts schlappen.

@Gewicht:
Eigentlich haben sonst doch immer Frauen Probleme mit ihrem Gewicht und Männer interessiert es sonst nicht wirklich...
Ist hier irgendwie umgekehrt :confused: .

Rein aus Läufersicht würden mir auch ein paar Kilo weniger gut tun.
Davon abgesehen, habe ich eigentlich immer seit ich laufe ein stabiles Gewicht. Allerdings esse ich auch regelmäßige und gute Portionen von den Hauptmahlzeiten und habe somit eigentlich auch nie irgendwelche Gelüste oder Heißhungerattacken. Gehungert wird bei mir nicht. Das würde ich auch gar nicht durchstehen...
Ich denke, dass regelmäßiges, ausgewogenes Essen wichtig ist, damit man eben nicht in so einen Jojo-Effekt oder irgendwelche "Fress-Attacken" kommt.
Voxel: Versuch´s doch einfach mal mit normaler, gesunder, ausgewogener und regelmäßiger Ernährung. Auch wenn das eigentlich nicht der "Voxel`schen Art" entspricht. :zwinker2:

Euch noch nen schönen Tag. Lasst´s euch gut gehen.

Liebe Grüße

Sandra

23508
Wolfgang, herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis aufm Rennsteig. Ich hab großen Respekt vor so einer Leistung und dass sich die harte Arbeit lohnt, sieht man auf dem Foto deines Zieleinlaufs! :daumen:

@dkf: Ich werde mir im Laufe des Tages den Rennbericht zu Gemüte führen, aber jetzt schon mal: großer Respekt vor dieser Leistung und Glückwunsch zum Finishen der Mörderdistanz in so einer tollen Zeit unter diesen Bedingungen! :daumen:

@Eckhard: Das Gleiche gilt natürlich auch für dich. Werde deinen Bericht in der Mittagspause lesen. Freu mich jetzt schon drauf. Wahnsinnszeit, Hut ab vor deiner Leistung!

@Jürgen: Schade, dass der Marathonfür dich so bescheiden enden musste. Aber du kennst das Gesetz der Serie, nach dem verpatzten Lauf jetzt wird der nächste ganz sicher wieder gut gehen. Ich finde es immer beeindruckend, wie du mit deinen Arbeitszeiten trotzdem so kontinuierlich trainieren kannst. Das wird bestimmt bald in Form toller WK-Zeiten belohnt!

@Matthias: Keine PB, aber trotzdem ne sehr gute HM-Zeit, Glückwunsch dafür. In Berlin kannst du die Zeit ja einfach zweimal laufen, dann passt das doch :zwinker5:

Ich: bin letzte Woche über 30 Kilometer gelaufen. Sonntag 12km am Stück, war ich ein bisschen stolz. Keine Schmerzen, so langsam (aber wirklich ganz langsam) kommt die Kondition auch wieder. Diese Woche will ich Richtung 40km gehen. Wenn ich mir letztes Jahr zum Vergleich anschaue, bin ich im Juni und Juli sehr wenig gelaufen, wenn ich jetzt etwas mehr schaffe, steh ich Anfang August gut da. Von daher stress' ich mich nicht, was meine Form angeht. Was ein bisschen komisch ist, weil so langsam, wie ich jetzt bin, war ich schon lange nicht mehr. Aber das wird schon.

23509
voxel hat geschrieben:Dennis krasse Entwicklung auch bei Dir mit dem VDOT! Das freut mich. Lass Dich nur nicht verrückt machen wenn der Puls auch mal nach in die andere Richtung schlägt. Mit deinem planvollen Aufbau wird New York Spitzenklasse.
Danke dir. Das wird unweigerlich passieren, ganz klar. Die ganze VDOT-Rechnerei ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen, da bei der Berechnung offenbar weder die Temperatur noch die Höhenmeter berücksichtigt sind. Aber ähnliche Einheiten kann man dann schon ganz gut vergleichen. Wie gesagt, das wichtigste ist, dass sich die Zipperlein im Rahmen halten und dass ich nicht wieder überziehe.

Toll auch, dass dein erster Testlauf erfolgreich war.
diagonela hat geschrieben:Guten Morgen Allerseits,

so, nun bin ich wieder auf der richtigen Spur... :wink:

Gestern hab ich meinen TDL gemacht bei Sonne pur und warmen Temperaturen. War ganz schön hart. Hatte im letzten Drittel stetig das Gefühl, dass ich das so auf keinen Fall durchstehe. Aber ich hab´s durchgezogen. Auf meiner üblichen 6,7 km -TDL-Runde bin ich 4:28 gelaufen. Hab dann noch beim AL 4x 200er gemacht. Bin echt zufrieden damit.
Heute früh dann in die Arbeit gelaufen. Da ich sogar noch ein bisschen mehr Zeit hatte bis zum Arbeitsbeginn, hab ich meine Runde leicht verlängert und bin 12 km in 5:30 gelaufen.
Heute abend heim lass ich es dann aber gaaaaaaaanz ruhig angehen und werde nur langsam und locker heimwärts schlappen.

@Gewicht:
Eigentlich haben sonst doch immer Frauen Probleme mit ihrem Gewicht und Männer interessiert es sonst nicht wirklich...
Ist hier irgendwie umgekehrt :confused: .

Rein aus Läufersicht würden mir auch ein paar Kilo weniger gut tun.
Davon abgesehen, habe ich eigentlich immer seit ich laufe ein stabiles Gewicht. Allerdings esse ich auch regelmäßige und gute Portionen von den Hauptmahlzeiten und habe somit eigentlich auch nie irgendwelche Gelüste oder Heißhungerattacken. Gehungert wird bei mir nicht. Das würde ich auch gar nicht durchstehen...
Ich denke, dass regelmäßiges, ausgewogenes Essen wichtig ist, damit man eben nicht in so einen Jojo-Effekt oder irgendwelche "Fress-Attacken" kommt.
Voxel: Versuch´s doch einfach mal mit normaler, gesunder, ausgewogener und regelmäßiger Ernährung. Auch wenn das eigentlich nicht der "Voxel`schen Art" entspricht. :zwinker2:

Euch noch nen schönen Tag. Lasst´s euch gut gehen.

Liebe Grüße

Sandra
Klasse TDL, Sandra. :daumen: Das lag wohl am Chianti-Tapering :zwinker5:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

23510
Alles Gute, Jonny! Hoffe, Dein Familienmitglied wird bald wieder gesund.
Danke an alle, aber mit dem Gesundwerden wird wohl nichts, mit 90 Jahren 3 Wirbel gebrochen. Das bedeutet laut Ärzten mindestens Krücken, und Schmerzen ohne Ende. :nene:
JONNY :winken:

23511
Ohje, das hört sich nicht gut an. Dann wünsche ich wenigstens wenig Schmerzen, bzw. gute Schmerzlinderung.
Ein lieber Mensch der sich kümmert ist ja schon da und das ist auch sehr viel wert. :streichl:

23513
diagonela hat geschrieben:Ohje, das hört sich nicht gut an. Dann wünsche ich wenigstens wenig Schmerzen, bzw. gute Schmerzlinderung.
Ein lieber Mensch der sich kümmert ist ja schon da und das ist auch sehr viel wert. :streichl:
+1

Alles Gute für Deine(n) Familienangehörige(n).

23515
jonny68 hat geschrieben:Danke an alle, aber mit dem Gesundwerden wird wohl nichts, mit 90 Jahren 3 Wirbel gebrochen. Das bedeutet laut Ärzten mindestens Krücken, und Schmerzen ohne Ende. :nene:
F***. Das ist wirklich blöd....

23516
diagonela hat geschrieben:Ohje, das hört sich nicht gut an. Dann wünsche ich wenigstens wenig Schmerzen, bzw. gute Schmerzlinderung.
+1

Alles Gute!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

23517
Dem schließ ich mich an. Wirbelbrüche gab's in meiner Familie auch, das ist nicht schön.

23518
Dem schließe ich mich an. Alles Gute.
PB's:

Bild

23519
+4

@lieber Jonny,
auch von dkf die besten Wünsche :streichl:

23520
@Jonny: Auch von mir die besten Wünsche für Deinen Verwandten. :)

Bei mir war der Start in die Sportwoche etwas holperig. Montag war Ruhetag, Dienstag morgen bin ich dann aber irgendwie nicht vor der Arbeit in die Gänge gekommen und wollte dann abends laufen. Nach einem harten Arbeitstag war ich dann schon ziemlich platt und konnte erst gegen 20:00 Uhr loslaufen. Leider brach just in diesem Moment ein infernalischer Gewittersturm los, der es schlicht zu gefährlich machte, zu laufen. Heute morgen lagen auch echt fette Äste auf meiner Laufstrecke bzw. Die Feuerwehr hat da einen ganzen Baum wegräumen müssen. Krass. :tocktock:

Dennoch, ich hätte natürlich noch um 21:30 laufen gehen können, aber das Warten hat mir dann echt den Zahn gezogen. So wird das nix. :rolleyes2

Immerhin hab ich mich dann heute morgen aufraffen können. Obwohl natürlich kein Vergleich mit dem Gehumpel von vor 2 Wochen, komme ich mir beim Laufen immer noch träge vor, wie ein Nashorn. Die Pace ist gar nicht schlecht und wird von Lauf zu lauf schneller, obwohl ich immer bei ähnlichem Puls laufe. Es fehlt aber jegliche Lockerheit und Spritzigkeit, wo sollte die aber auch herkommen.

Immerhin scheint der Motor gar nicht so schlecht zu sein, fürs Fahrgestell brauchts halt Geduld. Hatte ich noch nie. :D

23521
Ein Rätsel für Insider: Ich war gerade drei Tage in der Nähe des Inselsberg wandern. Am Dienstag auf der Rücktour sind meiner Frau sofort ein paar gelbe Pfeile mit einem U aufgefallen. Das war genau zwischen Tabarz und Friedrichroda. Nachdem meine Frau mich aufgeklärt hatte, was das ist, musste ich sofort an Holger und noch vielmehr an Korinna denken :)
Mehr Tipps gibt es nicht. Wofür standen diese Zeichen?
Ich wusste es übrigens auch nicht :peinlich:

23522
leviathan hat geschrieben:Ein Rätsel für Insider: Ich war gerade drei Tage in der Nähe des Inselsberg wandern. Am Dienstag auf der Rücktour sind meiner Frau sofort ein paar gelbe Pfeile mit einem U aufgefallen.
Schöne Gegend da, gell. Wie ist es deiner Frau eigentlich am Rennsteig ergangen?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

23523
Jonny, auch von mir natürlich alles Gute für Dich und Deine Familie. Scheiße, sowas.
Steffen42 hat geschrieben:4,5kg ist schon heftig in dem kurzen Zeitraum, aber so unwahrscheinlich dann auch nicht.
Sehe ich ähnlich. Mir passiert das auch hin und wieder. Im Moment wiege ich ca. 5kg mehr, als 3 Tage vorm Marathon. Aber da war es auch das Ende der Saltin-Diät.
D-Bus hat geschrieben:Vielleicht waren es ja "nur" 3,5 kg.
Eben. 2kg Schwankungen innerhalb einer Woche sind bei mir eher die Regel als die Ausnahme. Obwohl ich immer nach dem Aufstehen und der Morgentoilette wiege. Ich messe also täglich und versuche dann, nur dem 7-Tage-Mittel Bedeutung beizumessen.
bastig hat geschrieben:Piriformis geht so.
geht bei mir genauso. Nur hab ich am Sonntag eben nichts größeres vor. Gute Besserung!
Steffen42 hat geschrieben:Da bin ich am Wochenende drüber gestolpert, hatte vergessen, das zu posten. Fand die Artikelserie ganz gut zusammengefasst:

https://www.trainingsworld.com/sportmed ... is-syndrom
Danke - muss ich unbedingt lesen.
D-Bus hat geschrieben:
Steffen42 hat geschrieben:Edit: dafür mehr als Holger gelaufen. Unfassbar.
Unfassbar? Das war für die meisten hier - wie z. B. Farhad, Sven, Markus etc. etc. - von Oktober bis März doch gar nicht ungewöhnlich,
Da musst Du mich verwechseln - ich bin nur im Januar (und auch da nur knapp) über 400km/Monat gelaufen. Ich bezweifle, dass Du in der Zeit weniger gemacht hast.

Gestern früh war ich zum ersten Mal seit dem Marathon wieder mehr als 10km am Stück laufen. Schon krass, wie man seine Form verlieren kann. Aber auch wenn das ein 12,5km TDL @ 4:50min/km war, hat es sich immerhin wieder wie Laufen angefühlt. Mit etwas Glück schaffe ich es also sogar, die 30Wkm-Marke zu durchbrechen.

Ja, das Laufen kommt grad etwas kurz und das ärgert mich auch. Aber andere sportliche Betätigung tut mir grade ganz gut. Heute war ich z.B. zu einem Langhantelkurs im Studio und hab zum ersten Mal in meinem Leben ne Hantel in der Hand gehalten. Als Neuling wurden mir von der Trainerin natürlich Minigewichte verordnet, für die ich ne Menge mitleidiger Blicke geerntet habe. Aber es hat Spaß gemacht. Und Dank jahrelanger Spinning-Erfahrung bin ich ja mitlerweile schmerzfrei, was die musikalische Untermalung angeht.

23524
... da kann ich mich auch nur anschließen, ich wünsche das Bestmögliche ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

23525
Also mein Kampfgeist ist schon wieder zurück.
Hatte erst bis gestern meinen rechten oberen Oberschenkel gespürt (während der 28km am So. noch nicht).

Heute bin ich dann los, und dass ich die Schnelligkeit erst gar nicht so verliere,
wurden es schon wieder 12,5 zügige km mit ca. 145hm, die meisten zwischen dem 2. und 4.km, dann ca. 2,5km abfallend und nochmal 5km leicht wellig ansteigend (war ja am So. eh nur ein 2/3-Marathon)

- 4:37, darin:
5:15, 5:17, 5:02, 4:59, 4:20, 4:28, 4:34, 4:41, 3:53, 3:51, 4:31, 4:37,

danach knapp 25min. Situps, Liegestütz, bissel Einhandhantel, etc.

Werd jetzt erstmal ca. nur jeden 2. Tag was machen und schauen, wie es sich entwickelt.

Am So. ist zwar ein großer, beliebter 10er in der Nähe (allerdings nicht der schnellste). Den werd ich aber voraussichtlich bleiben lassen. Die beiden km im 3:52-Schnitt fühlten sich schon äußerst hart an und da will ich nicht gleich wieder 10 davon und nur "durchjoggen" is auch net so das Wahre für mich ...
Dann kommen noch ein paar, allerdings einer Fr. abends (muss ich arbeiten) und dann sind die anderen wahrscheinlich in der absoluten Hitze.

Am 10.09. ist noch ein schöner, recht schneller (war damals mein erster 10er, den ich gleich ohne Uhr in 44:37 gepackt hatte). Vielleicht versuch ich mich auch erstmal ab ca. der 24. KW bissel spezifisch darauf vorzubereiten. Hab den Trainingsplan für unter 37 hier mal überflogen und mir scheint der gar nichtmal soooo unmachbar. Wobei mir was um 38 (knapp drunter wär schon ein kleiner Traum) eigentlich schon reichen würde. Dabei könnte ich ja an den meisten WE meine 23,5km Strecke machen, dabei 1-2mal schon ein bisschen länger (auch sonst leicht anpassen, die Mos EH z. T. Mis., etc.), und dann nach dem WK nochmal 5 lange Läufe bis Frf und in der Zeit spezifischer auf M...

Aber das geht mir erstmal nur irgendwie so im Kopf rum. Kann auch ganz anders werden, kommt u. a. auf die nächsten 2-3 Wochen an (da sollen sich dann lockere EH flott, aber auch wirklich locker anfühlen, bzw. das Schwebegefühl sollte annähernd wieder da sein). Dann ist Ende Juni wieder Inventur, wobei ich auch Sa./So. arbeiten muss und mindestens auf 7 Arbeitstage am Stück komme, da will ich das Training dann auch nicht übertreiben … … naja, mal sehn...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

23527
leviathan hat geschrieben:Ein Rätsel für Insider: Ich war gerade drei Tage in der Nähe des Inselsberg wandern. Am Dienstag auf der Rücktour sind meiner Frau sofort ein paar gelbe Pfeile mit einem U aufgefallen. Das war genau zwischen Tabarz und Friedrichroda. Nachdem meine Frau mich aufgeklärt hatte, was das ist, musste ich sofort an Holger und noch vielmehr an Korinna denken :)

Du hast es uns zu leicht gemacht...

Die "U"-Schilder sind natürlich Warnhinweise und stehen für:

"Achtung: ultraschneller und ultrastarker Kampfhase unterwegs! " :zwinker2:

Zumindest am 1. Juli müssen sich dort alle vor diesem ultraschnellen und ultrastarken Kampfhasen in Acht nehmen.

mvm hat geschrieben:
Aber andere sportliche Betätigung tut mir grade ganz gut.
So darf es doch auch ruhig in der Zwischensaison sein. :daumen:
Macht jede Menge Spaß und Laune und tut Körper und Kopf gut.

@Jürgen: Du kannst es ja ruhig noch ein bisschen nach Lust und Laune laufen lassen und dann immer noch entscheiden, welches Ziel du dir als nächstes setzt.

@me:

Heute standen bei mir 6x 1000 auf dem Plan. Hätte ruhig ein bisschen schneller sein dürfen, aber die Beine wollte heute irgendwie nicht schneller.
Insg. waren es 14,5 km mit 6x 1000 und 2:30' TP in 4:13 / 4:12 / 4:16 / 4:09 / 4:13 / 4:13.
Reiz ist aber bestimmt gesetzt. Somit geht das schon in Ordnung, auch wenn ich auf etwas schnellere Zeiten gehofft hatte.

Ich wünsche euch allen einen schönen Brückentag morgen (den Arbeitenden unter uns einen hoffentlich ruhigen Arbeitstag).

Liebe Grüße

Sandra

23528
leviathan hat geschrieben:Ein Rätsel für Insider: Ich war gerade drei Tage in der Nähe des Inselsberg wandern. Am Dienstag auf der Rücktour sind meiner Frau sofort ein paar gelbe Pfeile mit einem U aufgefallen. Das war genau zwischen Tabarz und Friedrichroda. Nachdem meine Frau mich aufgeklärt hatte, was das ist, musste ich sofort an Holger und noch vielmehr an Korinna denken :)
:idee2: dkf weiß es :bounce:

DAS HEIßT; "folge dem gelben Backsteinweg" :walker: (und wenn das zu lange dauert, einfach die Hacken zusammenschlagen & sagen "s'is nirgend's schöner als daheim" klick :wink: )

:gruebel: und sonst so? ach ja da war doch was, also ehe der Tach morgen zu knapp & so und dkf es noch verpasst;

@den D-Kus, lieber Holger,

viel Erfolg am Sonnabend, ALLE Daumen sind gedrückt, :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: das wird :nick:

23529
dkf hat geschrieben:

viel Erfolg am Sonnabend, ALLE Daumen sind gedrückt, :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: das wird :nick:
+1
Außerdem wünsche ich Basti einen genialen Marathon mit einer fetten Platzierung. Es wird zwar heiß, aber durch Dein geringes Gewicht und Deine Topform kannst Du immer noch besser abschneiden als alle anderen.
Als Tip: Precooling-Maßnahmen, kalte Badewanne so kurz vor dem Start wie möglich, kalte Armbänder, kurz vor dem Start 1,5l eisgekühltes Wasser über den Kopf (aufpassen dass es nicht in die Schuhe fließt), danach bei jeder Gelegenheit. Außerdem Tempo anpassen.
Viel Erfolg!

23530
dkf hat geschrieben:

+1

Was auch immer Sie für nachrichtendienstliche Informationen über den Sonnabend haben. An mir ging vorbei, dass da ein Wettkampf ist. :peinlich:

Trotzdem alles Gute, Holger! Lass krachen!

23531
voxel hat geschrieben: Als Tip: Precooling-Maßnahmen, kalte Badewanne so kurz vor dem Start wie möglich, kalte Armbänder, kurz vor dem Start 1,5l eisgekühltes Wasser über den Kopf (aufpassen dass es nicht in die Schuhe fließt), danach bei jeder Gelegenheit. Außerdem Tempo anpassen.
+4 :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

:idee2: da macht sich ein Tuch (z.Bsp. Geschirrtuch!) das man gut nass machen kann besser. Das Wasser läuft nicht wahllos überall runter und weg, sondern kann gezielt auf Beine, Birne & Body verteilt werden :nick:

Von dkf auch schon mal viel Erfolg bei der Jagd nach einer neuen PB :rock: (und DAS heißt jetzt nicht Poba*** :D )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

23532
@dkf: Ja Tuch ist eine gute Idee.
@Jürgen Du hast den Marathon anscheinend gut verdaut.
Von Dennis und Anti kommen immer bessere Nachrichten, Sandras Training läuft auch rund. So muss es sein!

Jetzt muss ich noch mal was zur Gewichtsfront loswerden. Auch weil alcano so konkret nachgefragt hat. Ein Teil der Zunahme war wirklich bedingt durch Carboloading, Wassereinlagerungen und träger Darmtätigkeit….
Hatte ich am Montag noch unglaubliche 70,4kg erreicht, habe ich seit Mittwoch wieder 67,5kg.
Das ist immer noch 2 kg mehr als die gewünschten 65,x Renngewicht, aber OK. 65 kg hatte ich auch am Tag nach dem Marathon. Also zum Glück alles nicht so extrem wie es schien.

Ich spreche sehr schnell auf Kohlenhydrate insbesondere Weizenprodukte an. Brot, Brötchen, Pizza und alles Süße wie Torte, Kuchen, Rosinenbrötchen, Crepes, Waffeln, Kaiserschmarrn, Streuselkuchen, Weißbrot, Ciabatta etc.. Sobald ich diesen Kram esse, nehme ich sofort zu. Wenn ich sämtliche Weizen und Zuckerprodukte weglasse bleibt das Gewicht im Rahmen.

Ich esse übrigens in der Regel ausgewogen und was gemeinhin als gesund bezeichnet wird, also überproportional viel Gemüse sowie Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Kohl, Eier, Joghurt, Quark, Käse, Salat, Olivenöl, Obst, Kartoffeln, Pommes, Reis und Nudeln sowie fast gar keine Fertiggerichte oder verarbeitete Lebensmittel. Auch trinke ich so gut wie nur Wasser und Kaffee. Solange ich dabei bleibe und nichts Süßes esse, halte ich mein Gewicht. Wenn ich noch intermittent fasting oder so mache, nehme ich sogar ab.
Nur ab und an bei Einladungen, Hochzeiten, beim Essen gehen, bei Belohnungsereignissen oder wenn die Gelüste zu stark sind gönne ich mir Süßes und dann muss ich aufpassen dass es nicht ausartet. So damit schließe ich das Thema Gewicht jetzt ab!

Mein Kniemuskel ist so gut wie wiederhergestellt. Auch der extreme Wadenmuskelkater aus letzter Woche ist seit ein paar Tagen weg. Am Dienstag wollte ich daher 10km all out laufen. Eine Standardeinheit in der Marathonvorbereitung und nach den kurzen Sachen der letzten Wochen auch nötig. Das lief aber nicht so optimal. Die Sonne hat mittags so gebrannt, dass mir nach 3 km im zu schnellen Anfangstempo die Hitze extrem in den Kopf gestiegen ist, so dass ich die Einheit auf zwei Mal 5km aufgeteilt habe. Nach einer Pause war der zweite 5er dran, bei dem ich noch mehr eingebrochen bin. Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt wie lange es noch dauert bis der Hitzekollaps kommt. Unter Aufbietung aller Kräfte habe ich die Einheit zu Ende gelaufen. Danach war ich völlig nassgeschwitzt wie nach einer Dusche. Wenn ich den Puls gemessen hätte, wäre er bestimmt ziemlich weit obengewesen (was ich sonst im Training so gut wie nie schaffe).

Am Mittwoch Morgen war ich wieder locker unterwegs und gestern in der Nachmittagssonne habe ich schnelle 15km probiert, aber es war ähnlich. Das Tempo mit 4:13 im Schnitt nicht besonders schnell, aber durch die Hitze konnte ich keine Sekunde schneller.
Heute mittag starte ich in der Mittagssonne noch mal einen Versuch mit 400er Intervallen, dann habe ich das ganze Spektrum durch :D Haut rein!

23533
Steffen42 hat geschrieben:+1

Was auch immer Sie für nachrichtendienstliche Informationen über den Sonnabend haben. An mir ging vorbei, dass da ein Wettkampf ist. :peinlich:

:gruebel: is wohl so 'ne Art "welliger M50er" oder wie man das in Übersee bezeichnet, weil Km kenn die ja nich so :noidea:

Halt genau das richtige für Hobbyspaßjogger :zwinker2: und da der Holger eh nicht trainiert, sondern ständig pausiert & regeneriert hat, na ich weeß nich, aber, wie sacht der Doc immer;
farhadsun hat geschrieben:das wird schon

23534
Steffen42 hat geschrieben:
dkf hat geschrieben:

+1

+2
voxel hat geschrieben: Außerdem wünsche ich Basti einen genialen Marathon mit einer fetten Platzierung.
+1

23536
dkf hat geschrieben:@den D-Kus, lieber Holger, viel Erfolg am Sonnabend, ALLE Daumen sind gedrückt, :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: das wird :nick:
voxel hat geschrieben:Außerdem wünsche ich Basti einen genialen Marathon mit einer fetten Platzierung. Es wird zwar heiß, aber durch Dein geringes Gewicht und Deine Topform kannst Du immer noch besser abschneiden als alle anderen.Als Tip: Precooling-Maßnahmen, kalte Badewanne so kurz vor dem Start wie möglich, kalte Armbänder, kurz vor dem Start 1,5l eisgekühltes Wasser über den Kopf (aufpassen dass es nicht in die Schuhe fließt), danach bei jeder Gelegenheit. Außerdem Tempo anpassen.Viel Erfolg!
+ 4 auch von mir die allerbesten Wünsche für Holger und Basti! Viel Spaß und kommt gut durch.

23537
diagonela hat geschrieben:+ 4 auch von mir die allerbesten Wünsche für Holger und Basti! Viel Spaß und kommt gut durch.
+ 6 viel Spaß und noch mehr Erfolg :daumen: :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

23542
Auch von meiner Seite maximalen Erfolg für Basti und Holger. Haut ordentlich einen raus!
PB's:

Bild

23543
JBl hat geschrieben:+ 6 viel Spaß und noch mehr Erfolg :daumen: :winken:
+8 Viel Spaß und am meisten Erfolg? :gruebel: :zwinker2:

Aber im Ernst, haut einen raus und ich drücke euch die Daumen, dass die Temperaturen zumindest noch ansatzweise erträglich bleiben! :daumen: Ich hoffe ja mal, dass Basti's Lauf wenigstens schön früh und nicht in der prallen Mittagshitze startet. :schwitz2: Und bei Holger habe ich jetzt keine Ahnung, wie die Temperaturen in Kanada/USA/wo-auch-immer gerade so sind, aber "das wird schon"! :nick:

@me
Ich bin aktuell immer noch im "ich lauf einfach auf was ich gerade Lust habe" Modus. U.a. bin ich gestern spontan 23km mit 456HM, davon +370/-490 HM auf den ersten 13,5 km gelaufen. Ich muss sagen, da habe ich gleich noch mal eine Portion extra Respekt vor den Rennsteig & co Läufern gewonnen. Solche Höhenmeter ermüden die Beine doch noch mal ganz anders als die pure Distanz. Auf den eher flachen letzten Kilometern haben sich meine Beine trotz ganz gemütlichen Tempo wie Blei angefühlt. Und heute spüre ich deine Beine sogar mehr als am Folgetag des (flachen) Halbmarathons... :haeh: Aber das ist sicherlich ein super (Kraft-)training. :nick:

Ansonsten werde ich wohl erstmal noch etwas so ähnlich weitermachen, nur darauf achten die WKM langsam wieder etwas hochzufahren und auch mal wieder den einen oder anderen längeren Lauf zu machen. Weil in nur 3.5 Wochen geht dann schon der Berlin-Plan los... :angst: (12 Wochen + 2 Wochen Urlaubs-Pause)

23544
Komme gerade von der Mittagspause. Ist doch schon recht warm in der prallen Sonne.
10x400m mit 3min Gehpause absolviert. Durchschnitt 72,5sec.
Beine waren noch nicht ganz frisch, aber dafür fühle ich mich jetzt insgesamt umso frischer.
Die zweite Tageshälfte kann kommen. Heute Abend geht es in die Pfalz feiern. Vielleicht sehe ich ja Dennis?

23546
Also wenns um den Puls geht, hatte ich heute im Wachzustand, im Sitzen am Laptop meine PB:

---> 42 :geil: ... :haeh:

Über die Jahre kam er immer weiter runter, erst bestenfalls um die 51/53, dann mal 48rum, später 47, schließlich 46, vereinzelt 44 und heute ...
.... wie gehtn des weida :confused:
Ich meine, nach dem Aufwachen ist er meistens so 41 rum, war auch schon ein paar Mal 39 (kann aber auch 44/45 sein), einmal hab ichen bei 37 erwischt. Aber im normalen Wachzustand, huiii ....

Offiziell ist ja der Rekord bei 28. Man kann ja mal einen WK zum niedrigsten Ruhepuls starten, mal sehen, wann die ersten "Running Deads" unterwegs sind :P
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

Zurück zu „Laufsport allgemein“