2
Manche müssen mit dem IV-Training 1min laufen - 1 min gehen wieder anfangen. Dann geht es individuell weiter - macht die Orthopädie mit? Schläft man genug? oder zu wenig? Was macht der Schweinehund? Ißt man richtig? Also Paleo, Low Carb, High Carb, 16 Stunden IV-Fasten, Vegetarisch, Vegan, mit oder oder NEM, vor oder nach dem Lauf essen, wieviel Stunden Abstand, wieviel Pausentage, welche Schuhe, wann und was als Crosstraining, Kreislaufbeschwerden, Schilddrüsenbeschwerden, Unterzuckerungen.
Fang einfach wieder langsam an und überfordere dich nicht, aber gehe 3-4x wöchentlich laufen - auch mal gegen die Lustlosigkeit, den Regen und die frühe Dunkelheit
Fang einfach wieder langsam an und überfordere dich nicht, aber gehe 3-4x wöchentlich laufen - auch mal gegen die Lustlosigkeit, den Regen und die frühe Dunkelheit
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
3
Bist du sicher, jetzt schon wieder zu beginnen? Was ist, wenn sich die Vorfälle häufen? Es gibt ja so viele Bandscheiben und was sonst noch alles passieren kann. Ein falscher Tritt und wieder gehen fünf Monate ins Land. Du kannst also gar nicht vorsichtig genug sein.Catwoman hat geschrieben:Ich hatte jetzt eine Laufpause von ca. 5 Monaten wegen Bandscheibenvorfall usw. Wie lange dauert es eigentlich bis man wieder einigermaßen in Form ist?
Dich wieder aufzurichten, wird nicht so leicht sein. Warte mal Meinungen und Vorschläge hier ab, mit Diskussion dazu sollten nicht mehr als fünf weitere Monate, vielleicht auch nur Wochen ins Land gehen. In der Zeit könntest du dich nach neuen Schuhen umschauen - gute müssen es jetzt sein, die stabilisieren, stützen, führen - sozusagen mit eingebautem Bandscheibenschutz.
Ich drücke die Daumen für ein steiles Aufwärts!
6

http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... pause.html
nawieauchimmer... am Montag ist MRT Termin für die Mitte des Chassis ("Verdacht" lumbaler Bandscheibenschaden L 4/5 links) am 08.09. der Termin zur Auswertung beim Orthopäden und bis dahin heißt es

PS
am Donnerstag gab's "verbal" Kloppe von meiner Freundin und ihrem Mann, dkf kann/konnte die Füße, bzw. die linke Zicke wieder nicht stillhalten und ist ihnen dabei über den Weg gehoppelt. Das sture Frauenzimmer hat so eine verdammte Angst ihre Form zu verlieren, dass die Birne keine Rücksicht auf Beine & Body nimmt und sich lieber durch die Landschaft quält, statt Schachspielen zu lernen o.s.ä.

PPS
was hat das jetzt mit der TE zu tun, nix, aber da stand was von Laufpause, dkf kann eh grad nicht abschalten & dachte, guckste mal rein

7
"Einigermaßen" in 15 Wochen, wobei das dann Deine "einigermaßene Form von vor 5 Monaten" sein wird. Das Wichtigste wird sein, dass Du nach dieser Zeit von Dir sagen können wirst, das Du es "einigermaßen" richtig angestellt hast.Catwoman hat geschrieben:Wie lange dauert es eigentlich bis man wieder einigermaßen in Form ist?
Jede Minute in Bewegung ist eine gute Minute. Move your ass, baby

Knippi
Die Stones sind wir selber.
8
Verstehe ich voll und ganz. Jeder, der eine Zwangspause hinter sich hat, weiß, wie schnell man abbaut bzw. wie lange es dauert, wieder auf einem erträglichen Leistungsstand zu sein. Da ist es oft nicht leicht zu entscheiden, ab wann man sich jetzt wirklich eine absolute Trainingspause verordnet oder sich doch lieber mit kleinen Wehwehchen rumquält. Ich hatte letzten Sommer gute 2 Monate ausschließlich nur mit Radfahren zu überbrücken. Selbst da, wo ich meinte, dass das auch Ausdauersport und somit konditionserhaltend sei, verlor ich bei selber HF beim Wiedereinstieg gute 30sec/km. Das möchte ich nicht so schnell wieder erleben...dkf hat geschrieben: Das sture Frauenzimmer hat so eine verdammte Angst ihre Form zu verlieren
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz
5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44
5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44
9
Hallo Catwoman,Catwoman hat geschrieben:Ich hatte jetzt eine Laufpause von ca. 5 Monaten wegen Bandscheibenvorfall usw. Wie lange dauert es eigentlich bis man wieder einigermaßen in Form ist?
du erwartest eine grundsätzliche Aussage, wo keine möglich ist. Was ist "einigermaßen", wie sinnvoll wirst du trainieren, welche Rückschläge wirst du erleiden? - Von diesen und anderen Gegebenheiten wird abhängig sein, wann du dein einstmals erreichtes Niveau wieder realisiert haben wirst. Grundsätzlich lässt sich Folgendes sagen: Nach 5 Monaten Pause ist nichts mehr von deiner durch Lauftraining erarbeiteten Ausdauer übrig. Du solltest jedoch die erfreuliche Feststellung machen, dass beim Wiedereinstieg ins Training der Ausdauerzuwachs rascher gelingt, als das seinerzeit beim Laufeinstieg der Fall war.
Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
11
@Catwoman: Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, bist du doch damals von einem Problem im wahrsten Sinne des Wortes in das nächste gerannt. Sieh das ganze als Neuanfang an und mache einfach die gleichen Fehler nicht nochmal. Und da Du diesmal die gleichen Probleme (hoffentlich) nicht wieder bekommst, kannst du das alles doch nicht vergleichen und vor allem solltest Du jetzt nicht den Fehler machen und vorausplanen, wann Du etwa wie fit sein wirst... das führt ganz schnell zur nächsten Pause.
12
Da scheinst Du, andere und ich etwas missverstanden zu haben, dennruca hat geschrieben:......vor allem solltest Du jetzt nicht den Fehler machen und vorausplanen, wann Du etwa wie fit sein wirst....
Hier hat es heute mehrere kurze Regenschauer gegeben - wiefinstendiss?Catwoman hat geschrieben:@Udo war ja nur mal 'ne Frage haben ja schon sicherlich mehr Leute 'ne Laufpause hinter sich darum interessiert es mich wie lange es bei denen so gedauert hat.
Knippi (der mit der Hornhaut an der Kante der rechten Hand

Die Stones sind wir selber.
15
Zu welcher Form willst du eigentlich zurückfinden?
Du konntest ja nie lang genug am Stück sporteln, um richtig in Form zu kommen, weil immer wieder was war.
Ich plädiere darauf, dass du es einfach genießt, wieder unterwegs sein zu können/zu dürfen, endlich mal wieder eine Kranheits-/Verletzungsphase hinter dir gelassen zu haben und dich an der Bewegung draußen an der frischen Luft ohne Druck oder Leistungsgedanken erfreust. Hab Spaß dabei und treibe dich nicht.
Du konntest ja nie lang genug am Stück sporteln, um richtig in Form zu kommen, weil immer wieder was war.
Ich plädiere darauf, dass du es einfach genießt, wieder unterwegs sein zu können/zu dürfen, endlich mal wieder eine Kranheits-/Verletzungsphase hinter dir gelassen zu haben und dich an der Bewegung draußen an der frischen Luft ohne Druck oder Leistungsgedanken erfreust. Hab Spaß dabei und treibe dich nicht.
16
Werde es versuchen. Spielt sich ja auch immer viel mental in meinem Kopf ab. Eine Seite sagt:"Mach dich nicht lächerlich mit so einer Pace gewinnst du keinen Blumentopf also lass es sein."
Die andere Seite sagt: "Laufen fühlt sich doch gar nicht so schlecht an."
Und so geht das dann immer hin und her. Beim radfahren habe ich dies überhaupt nicht.
Und so geht das dann immer hin und her. Beim radfahren habe ich dies überhaupt nicht.
18
Vielleicht mal mit Fahrradhelm laufen?Catwoman hat geschrieben:Werde es versuchen. Spielt sich ja auch immer viel mental in meinem Kopf ab. Eine Seite sagt:"Mach dich nicht lächerlich mit so einer Pace gewinnst du keinen Blumentopf also lass es sein."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
20
Willkommen in einem Forum. Was soll schon "sinniges" auf die FrageCatwoman hat geschrieben:@ bones wie immer sehr witzig. Du weisst ja das ich Rennrad fahre. Wenn du nichts sinniges schreiben willst und hier nur stänkern willst lasse es einfach okay.
geantwortet werden?Ich hatte jetzt eine Laufpause von ca. 5 Monaten wegen Bandscheibenvorfall usw. Wie lange dauert es eigentlich bis man wieder einigermaßen in Form ist?"
21
Beim Schreiben passe ich mich hin und wieder dem Niveau des Adressaten an.Catwoman hat geschrieben:Wenn du nichts sinniges schreiben willst.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
22
Okay dumm von mir um hier eine Frage zu stellen hätte wissen müssen das da nix bei rumkommt. Nun ja hinter her ist man ja immer klüger.
Morgen gehe ich mal zur Bibliothek in Venlo die haben da mehrere Bücher zum Thema Hardlopen usw. vielleicht finde ich da mehr drüber und auch wie ich überhaupt wieder anfangen soll.
Morgen gehe ich mal zur Bibliothek in Venlo die haben da mehrere Bücher zum Thema Hardlopen usw. vielleicht finde ich da mehr drüber und auch wie ich überhaupt wieder anfangen soll.
23
Zur Pause kann ich dir nichts sagen, da ich mit BSV einfach in langsamem Tempo weiter gelaufen bin. Schmerzen hätte ich mit oder ohne Pause gehabt. Da ich parallel mit Krafttraining angefangen hatte, waren die Schmerzen innerhalb von 6 Monaten Geschichte, auch wenn ich an manchen Tagen die Schnauze ordentlich voll hatte davon. Ich würde einfach loslaufen - schön gemütlich - und mich freuen, dass ich unterwegs bin. Danach schön dehnen - Übungen suchen für den Rücken - Muckis stärken - und nicht so viel denken. Hauptsache, du läufst - dann läuft es schon...
also - nicht lesen - laufen.
24
Was glaubst Du denn, was Du spannendes über Knippi findest?Morgen gehe ich mal zur Bibliothek in Venlo die haben da mehrere Bücher zum Thema Hardlopen usw.

Eine Art Duden? Knippi>Deutsch / Deutsch>Knippi?
da sind schon ganz andere dran zerschellt...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
25
Es dauert 4 Monate.Catwoman hat geschrieben:Okay dumm von mir um hier eine Frage zu stellen hätte wissen müssen das da nix bei rumkommt. Nun ja hinter her ist man ja immer klüger.
26
Ca. 3 - 8 Monate.Catwoman hat geschrieben:Ich hatte jetzt eine Laufpause von ca. 5 Monaten wegen Bandscheibenvorfall usw. Wie lange dauert es eigentlich bis man wieder einigermaßen in Form ist?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
27
Da ich schon über 30 Jahre in den Niederlanden wohne beherrsche ich Sprache. Also kein Problem fur mich auf Niederländisch-Deutsch oder Deutsch-Niederländisch umzuschalten.gecko hat geschrieben:Was glaubst Du denn, was Du spannendes über Knippi findest?
Eine Art Duden? Knippi>Deutsch / Deutsch>Knippi?
da sind schon ganz andere dran zerschellt...
28
Ich durfte vom Physio erst mal nicht laufen da ich immer wieder komplett Ausfälle im linken Bein hatte und ich mich deswegen öfters hingelegt hatte.Durchbeißerin hat geschrieben:Zur Pause kann ich dir nichts sagen, da ich mit BSV einfach in langsamem Tempo weiter gelaufen bin. Schmerzen hätte ich mit oder ohne Pause gehabt. Da ich parallel mit Krafttraining angefangen hatte, waren die Schmerzen innerhalb von 6 Monaten Geschichte, auch wenn ich an manchen Tagen die Schnauze ordentlich voll hatte davon. Ich würde einfach loslaufen - schön gemütlich - und mich freuen, dass ich unterwegs bin. Danach schön dehnen - Übungen suchen für den Rücken - Muckis stärken - und nicht so viel denken. Hauptsache, du läufst - dann läuft es schon...
29
Wenn du solch massive neurologische Ausfälle hast gehörst du erstmal zum Arzt (Neurochirurgische / Orthopäde) und nicht zum Physio!Catwoman hat geschrieben:Ich durfte vom Physio erst mal nicht laufen da ich immer wieder komplett Ausfälle im linken Bein hatte und ich mich deswegen öfters hingelegt hatte.
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)
Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)
Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)
Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
30
Ne, 5 Monate und 2 Tagebannh hat geschrieben:Es dauert 4 Monate.

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener