Jubel! Freude! Wir fahren wieder nach Ludwigsfelde und da hab ich meine wöchentliche Laufplanung so gelegt, dass ich dort ein Läufchen machen kann. Hab mir eine Strecke zusammen geklickt, die ein wenig von meinen üblichen abwich. Lief ich in der Regel im kleinen Wäldchen nördlich der Autobahn und Therme, so wollte ich dieses Mal das größere Waldstück südlich erkunden. Klickte hier und klickte da und schon waren über 10 Kilometer zusammen. Sooo weit?! Na denn, ich würde zwei Tage Laufpause in den Beinen haben, da sollten nicht nur die Muskeln, sondern auch die Knie nicht groß meckern darüber. Okay, ich hatte bei der Planung am Samstag Vormittag nicht die Rechnung mit dem Geist des Weines gemacht. Schatzi und ich waren eingeladen zur Erfüllung ihres Geburtstagsgeschenkes. Dies bestand darin, dass zwei Freundinnen ihr, und damit uns

, ein Viergänge-Menü bereiten wollten. Natürlich mit entsprechenden Weinen zum jeweiligen Gang. Und da man halb volle Flaschen Wein nicht aufheben sollte, bediente ich mich doch reichlicher als mir gut tat. Hinzu kam noch Kräuterschnaps, der auch äußerst lecker war. So wurde ich am Sonntag früh munter und fühlte mich nicht so wohl, wie sich das gehört. Okay, ich hatte keine Kopfschmerzen und auch übel war mir nicht, es drehte sich allerdings noch einiges

Nun ja, ich werde auch nicht jünger. Und klüger

Nach dem Frühstück sah das auch wieder etwas besser aus. Und es war auch nicht das erste Mal, dass ich mich mit dickem Kopp auf die Piste begeben würde. Die ersten Kilometer würden schwer werden und dann läuft sich das ein und alles wird gut und hinterher werde ich mich fühlen, als hätte ich gar nichts getrunken am Abend vorher
Da wir erst gegen halb Zwölf in Ludwigsfelde waren, konnte sich noch ein Gutteil Alkohol aus dem Blut verflüchtigen und ich fühlte mich vom ersten Meter an wohl. Na Prima! Dagegen hab ich nur den rechten Schuh noch richtig fest geschnürt und wusste hinterher nicht, warum ich das mit dem linken nicht gemacht hab. Jedenfalls stoppte ich nach ein paar hundert Meter, um das nachzuholen. Dann war es zu fest und drückte auf den Spann und ich musste noch einen Stopp einlegen

Ab dann war es aber gut.
Läuferisch war es schön und als ich richtig in den Wald eintauchte war das Äußere auch bestens. Schöner, abwechslungsreicher Boden erwartete mich im Wald. Bis hin zum Singletrail und ein Stück musste ich gar gehen, da es sehr unwegsam war. Der Pfad, kaum sichtbar, war aber in ObenStreetMap angezeigt. So etwas ärgert mich aber nicht, im Gegentum, das ist für mich die Würze bei einem solchen Lauf. Ein paar kurze und knackicke Anstiege hatte ich auch dabei und einen musste ich sogar gehen. Einen kleinen Schreckmoment hatte ich noch, als ich feststellte, dass ein geplanter Übergang über die Autobahn nicht existierte. Da musste ich mir später eine Alternative Strecke einfallen lassen, was dank Navi (OsmAnd) auf dem Händy nicht so schwer fallen sollte. Ich fand aber ein paar hundert Meter eher eine andere Brücke und alles war gut, die Abweichung der Strecke war nur geringfügig.
Die etwas ungeplante Unwegsamkeit der Strecke kostete mich dann aber doch mehr Kraft als ich erwartet habe und so war ich dann doch froh, dass ich die letzten beiden Kilometer auf Bürgersteigen durch Ludwigsfelde laufen durfte. War auch passend, weil der Akku im Händy bald den Geist aufgeben würde. Hier kannte ich mich schon ein wenig aus und konnte mich nicht mehr verlaufen

Mein Laufstil litt allerdings doch ein wenig unter den entkräfteten Muskeln, das war kein ordentlicher Schlappschritt mehr. War mir aber auch egal, ich freute mich auf die Therme, auf das warme Wasser, auf die Saunen und auf das Belohnungsbier. Ähm, und natürlich auf Schatzi
Km |
Distanz |
Zeit |
Tempo (min/km) |
Bemerkungen |
1. |
1,00 |
07:01 |
07:01 |
|
2. |
1,01 |
06:46 |
06:42 |
Zwei mal Schuheschnüren den Kilometer zuvor hat mich gut erhotl |
3. |
1,00 |
07:03 |
07:03 |
|
4. |
1,00 |
07:07 |
07:07 |
|
5. |
1,00 |
08:13 |
08:13 |
Gehen am Anstieg und ein Stück im tiefen Wald |
6. |
1,02 |
07:06 |
06:58 |
|
7. |
1,06 |
07:16 |
06:51 |
|
8. |
1,04 |
07:13 |
06:56 |
|
9. |
1,01 |
07:08 |
07:04 |
|
10. |
1,00 |
06:50 |
06:50 |
|
11. |
0,47 |
03:12 |
06:49 |
|
Brutto |
10,61 |
1:16:51 |
07:15 |
|
Gesamt |
10,61 |
1:14:56 |
07:04 |
|
[/TR]
https://connect.garmin.com/modern/activity/2508712617
Gruss Tommi
Mein Tagebuch:
forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener