Zu der Leistungsdiskussion:
Das mein FTP wirklich 260W ist glaube ich auch eher nicht, ich denke die 235W die ich aktuell bei Zwift eingestellt habe werden so falsch nicht sein. Ob die Leistungswerte von der Fahrt am Freitag zu 100% korrekt sind kann ich nicht sagen. Mir kommt der Wert selbst tendenziell etwas hoch vor, aber das ist nun mal was die Pedale nach der Fahrt ausgespuckt haben. Nicht vergessen sollte man weiterhin, dass in der Fahrt eine längere Eis-Pause drin war, es also eher 2x1h anstelle von 1x2h waren.
Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass mir höhere Durchschnittsleistungen beim ungezwungen Fahren draußen (und im eingeschränkten Maße im Sim-Mode auf dem Trainer) viel, viel leichter fallen als die selben Leistung perfekt gleichmäßig im ERG-Modus. 2h @200W im ERG Modus, nicht den Hauch einer Chance...
Und generell bin ich glaube ich recht gut darin, mittel-hohe Leistung für lange Zeit zu fahren. Bis knapp 200W kann ich tatsächlich ziemlich lange problemlos fahren, darüber geht es aber rapide abwärts und spätestens ab 250W ist nach wenigen Minuten Schicht im Schacht....
Das schöne ist aber, und das meine ich vollkommen ernst und ironiefrei, am Ende des Tages ist es mir aktuell vollkommen egal, ob mein FTP jetzt bei 230W und 260W liegt, oder ob die Fahrt nun 200W und doch nur 180W hatte.
Ich sehe das Radfahren für mich als äußerst spaßigen Ausgleichsport, habe aber aktuell(?) keinerlei sportliche Ambitionen in dieser Hinsicht und daher auch kein Grund auf's Watt genau zu trainieren. Und um irgendwelche Workouts grob in die richtige Richtung zu drehen, dafür sind meine aktuellen Werte allemal mehr als genug.
Ansonsten:
Heute wieder lecker Eis essen, man muss ja was für's Gewicht tun.
Dummerweise bin ich nur scheinbar irgendwo falsch abgebogen und es wurden ein paar mehr Kilometer als Freitag.
Aber was tut man nicht alles für so einen Eisbecher...
Geworden sind es dann letztlich:
(Anfangs) entspannte 109km @28.1km/h (166W / 181 NP) 600+ Hm.