Der Einstieg hat also auch ohne Leistungsdiagnostik gut funktioniert! Ich habe mich über 5k schön gesteigert!
Ende Dezember hatte ich meine LD, die mir gezeigt hat, dass man hier auch viel falsch machen kann! Auf dem Laufband und in sehr kurzen Belastungsstufen (3 Minuten) hat ein total unbrauchbares Ergebnis für mein Training erbracht! Ich habe mich damit komplett abgeschossen und es war im nachhinein eine sehr gute Erfahrung und hilft mir jetzt weiter. Ich wollte unbedingt unter realistischen Laufbedingungen eine neuerliche LD machen und diese hat dann für mich Ende März auch sehr gut gepasst! Auch mit Unterstützung von Harald fühle ich mich jetzt wieder toll und habe richtig Lust auf Laufeinheiten, die mir nach meiner LD auf dem Laufband zunehmend abhanden gekommen ist!
Durch die aktuelle LD wurden meine Laufgeschwindigkeiten deutlich reduziert, was va auch meinem Chassis sehr zu gute kommt und mir auch wieder die Freude am Laufen zurückgebracht hat. Das Training fühlt sich für mich jetzt "richtig" an. Natürlich muss sich der Körper an die, in meinem Fall zunächst reduzierten Geschwindigkeiten gewöhnen, und so musste ich mich vor allem bei meiner untersten Stufe A1 (das sind die Läufe für eine gute Grundlage, viele Kilometer sollen damit gesammelt werden) langsam herantasten. Anfangs zu langsam, sodass der Puls sogar höher war bei zu langsamen Tempo (bei mir war 7:30 vom Puls höher als ca. 7:00), Stichwort Laufökonomie!
Kurzum, muss man auch vieles ausprobieren und für mich war/ist die LD auch interessant, weil man viele Daten bekommt und auch seine (hoffentlich) Fortschritte gut dokumentieren kann. Alternativ kann man das aber auch durch regelmäßige "Überprüfungsläufe" machen und dann entsprechend die Trainingsgeschwindigkeiten anpassen (zB Steffny hat hier tolle Tabellen in seinen Büchern)!
So schließt sich der Kreis, viele Wege führen nach Rom!
An dieser Stelle wieder ein großes Dankeschön an die arrivierten Läufer für ihre tolle Unterstützung hier in diesem Faden!

PS: Wien konnte gestern wieder mit einem schönen TDL in 6:20 die Woche eröffnen. Nächste Woche dürfen es dann schon 6:10 sein!