Bevor dkf morgen den Rennsteig rocken wird,
noch schnell ein Kurzbericht meinerseits eingeschoben:
Lauf der Generationen (Rottendorf, ~10km)
Ganze sechs Tage nach dem Marathon ist jetzt nicht unbedingt der ideale Zeitpunkt für einen 10er-WK. Aber da man bei der aktuell doch sehr eingeschränkten Auswahl an Wettkämpfen nicht wählerisch sein darf, habe ich mich kurzfristig entschieden trotzdem dort zu starten. Erschwerend kommt hinzu, dass die Strecke ziemlich hüglig mit echt fiesem Profil ist (gut 120HM), extrem windanfällig und die Temperaturen auch noch unerwartet warm waren (habe ich ja zum Glück schon in Berlin geübt

). Entsprechend niedrig waren meine Erwartungen und meine Devise war einfach irgendwie "kontrolliert flott" durch zu kommen.
Der erste Kilometer wurde dann – Überraschung

– mit 3:52 etwas arg schnell. Dannach habe ich mich ganz gut eingependelt und die restlichen Kilometer waren dann alle – höhenmeterkorrigiert – so zwischen 4:10 und 4:20, in real aber aufgrund des Höhenprofils sehr wechselhaft und die Pace ging schon auch mal bis 5:00/km hoch. Da der Lauf erst recht kurzfristig genehmigt wurde und außerdem zum komplett unüblichen Termin stattgefunden hat, haben wohl viele regional Läufer gar nicht mitbekommen dass der stattfindet und dementsprechend überschaubar war das Starterfeld (34M + 18F).

Zumindest auf den ersten Hälfte hatte ich trotzdem noch das Glück wenigstens einen Läufer in direkter Reichweite zu haben mit dem ich mich etwas "batteln" konnte, aber auf der zweite Hälfte konnte ich mich dann von ihm absetzen und es wurde ein recht einsames Rennen. Aber gut, die Gefahr hat man bei so kleinen Wettkämpfen eben immer.
Insgesamt lief das dann deutlich weniger schlecht als erwartet, und vorallem hatte keinerlei konkreten Probleme. Nur die letzte Spritzigkeit in den Beinen hat aufgrund des Marathon natürlich noch gefehlt. Mit
42:27min habe letztlich sogar meinen persönlichen Rekord auf dieser Strecke um ein paar Sekunden verbessert und es hat immerhin zu Gesamtplatz 4 gereicht!

(Was aber mehr über das Starterfeld als über meine Leistung aussagt...

)
Jedenfalls toll das hier jetzt endlich auch mal wieder die ersten kleineren, regionalen Läufe stattfinden, das war heute eh das wichtigste!