Genau, man soll sich ja möglichst wie immer verhalten!leviathan hat geschrieben: Jetzt habe ich mein Langzeitblutdruck Messgerät am Arm. Daher kann ich bis morgen früh nichts machen als Essen![]()

Heute Morgen erstmal 2,4 km Einlaufen ~ 5:18 min/km, dann 10 km ~ 4:35 min/km, und noch 1 km Auslaufen in 5:28 min. Die Sacouny Kinvara 12 hatten heute ihren Jungfernlauf und haben sich in toller Form gezeigt. Leichter Schuh, ausreichende Dämpfung und massiv speed für Tempo. Bin da sehr zufrieden mit meinen beiden letzten Schuheroberungen (Cumulus + Kinvara).Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
Mein Therapeut hat gesagt, ich soll mich von sowas nicht mehr triggern lassen.Antracis hat geschrieben:Natürlich machen wir es ohne Gummi. Bin gespannt.![]()
Heute ist Intervalldienstag und daher 10x200m zur Mittagspause. Am frühen Morgen gab es ein Krafttraining.Antracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
Müssen wir uns Sorgen machen oder nur Routinecheck?leviathan hat geschrieben:Gestern Abend noch eine knappe Stunde locker gecruised und heute Morgen vor dem Frühstück wiederholt. Jetzt habe ich mein Langzeitblutdruck Messgerät am Arm. Daher kann ich bis morgen früh nichts machen als Essen![]()
Ist eine Nachuntersuchung. Mein Blutdruck war über längere Zeit sehr hoch. Das habe ich nur durch Zufall gemessen. Mich haben die häufigen Nasenbluten gestört. Vor ca. 3 Monaten hatte ich schon eine Kontrolle. Die war eher ernüchternd. Da die normalen Risikofaktoren wie Körpergewicht, Ernährung und Bewegung eher im grünen Bereich sind, habe ich Senker bekommen. Jetzt kommt der Check, ob das ausreicht oder nochmal nachgelegt werden muss.Fusio hat geschrieben:Müssen wir uns Sorgen machen oder nur Routinecheck?
Das solltest Du nicht sein lassen, belastet nur den Blutdruck. Ich weiß, wovon ich redeSteffen42 hat geschrieben:Mein Therapeut hat gesagt, ich soll mich von sowas nicht mehr triggern lassen.![]()
Dank Dir. Ich bin aber wirklich optimistisch und habe das im Auge.Fusio hat geschrieben:Dann drücke ich dir die Daumen, dass es besser geworden ist![]()
Nö, als Mediziner ist mir die unerwünschte Nebenwirkung hoher Trainingsumfänge hier im Faden im Sinne einer deprivierten Libido durchaus bewusst, aber wie man am Missverhältnis von Saat und Ernte sieht, konnte ich durch diesen Dialog klar zeigen, dass das bei mir nicht zutrifft!Steffen42 hat geschrieben:
Ich glaube, aktuell ist eher der Anti getriggert, warum bisher noch niemand darauf eingestiegen ist![]()
Tage wie dieser bestätigen nur, wie gut es ist, Teil dieses Fadens zu seinAntracis hat geschrieben:Nö, als Mediziner ist mir die unerwünschte Nebenwirkung hoher Trainingsumfänge im Sinne einer deprivierten Libido durchaus bewusst, aber wie man am Missverhältnis von Saat und Ernte sieht, konnte ich durch diesen Dialog klar zeigen, dass das bei mir nicht zutrifft!![]()
Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ?
Soll; 50min @5:40 / Ist 50min @5:35 (3km @5:42 / 3km @5:30 / 2,99km @5:29)
Für den erhöhten "Thrillfaktor" drei rote Ampelsprints& für den erhöhten "Klirrfaktor" Kampfhoppel in kurz/kurz/kurz
PS
Aushoppeln wird überbewertet
Gestern Abend spontan an die erste Etappe der Tour de Zwift ('Flat is Fast', lange Variante) gewagt. Offenbar hat Holger mich mit seinen Konnektivitätsproblemen des Trainer angesteckt, gut 30s nach Start hatte ich für ~10s einen Dropout.Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ?
Soso, bei den Trainingsvorgaben immer einen auf "Grundlage und vorsichtigen Formaufbau" machen, bei Gruppenfahrten dann aber plötzlich wie ein gestörter losballern.... Würde gut in den Faden hier passen der Trainer!Antracis hat geschrieben:Bei den Meetups vom Coach ging’s dann zur Sache, sind 3 Meetups mit dazwischen immer 5 Minuten Pause, die von den Wattvorgaben immer etwas leichter werden, aber am Ende des letzten gibt es nochmal ein Gemetzel am Volcano Climb.![]()
Was'n das?Antracis hat geschrieben: LaufABCD
Bei mir gab es heute Vormittag einen Medium Long Run über 15 km. Das war gut glatt auf den Geh- und Radwegen, da wäre ich mit Skier vielleicht schneller gewesen.Antracis hat geschrieben:Und Ihr so ?
Hatte ich auch mal, geholfen hat, mittels USB-Verlängerung den ANT+-Dongle näher an den Smartttrainer ranzubringen. LIegt jetzt quasi direkt daneben.Dartan hat geschrieben:Gestern Abend spontan an die erste Etappe der Tour de Zwift ('Flat is Fast', lange Variante) gewagt. Offenbar hat Holger mich mit seinen Konnektivitätsproblemen des Trainer angesteckt, gut 30s nach Start hatte ich für ~10s einen Dropout.(Das erste mal seit mehreren Jahren, ohne erkennbaren Grund.
Bei mir aber mit ANT+, da früher™, als ich mit Zwift begonnen habe, die PC Version noch gar keinen BT Support hatte.)
Durch das ewige an die nächste Gruppe heran kämpfen wurde das ganze dann mit "1:10h @214W / 218W NP (49.1km @42.0km/h)" zwar etwas flotter als ursprünglich geplant, hat aber so viel Spaß gemacht wie schon lange keine Zwift-Einheit mehr.
Nicht wahr ?Soso, bei den Trainingsvorgaben immer einen auf "Grundlage und vorsichtigen Formaufbau" machen, bei Gruppenfahrten dann aber plötzlich wie ein gestörter losballern.... Würde gut in den Faden hier passen der Trainer!![]()
![]()
Hatte Clown gefrühstückt.Was'n das?LaufABC in der Diesel Ausführung?
![]()
Ja, habe ich bei mir auch seit ein paar Jahren so gelöst.Antracis hat geschrieben:Hatte ich auch mal, geholfen hat, mittels USB-Verlängerung den ANT+-Dongle näher an den Smartttrainer ranzubringen. LIegt jetzt quasi direkt daneben.
War auch leicht angefixt, als ich das gestern gelesen habe. Passte aber gestern wirklich nicht gut rein.Antracis hat geschrieben:PS: Christoph: Diese Meetups würden Dir auch gefallen...passt wahrscheinlich aber so gar nicht in einen Marathonplan.![]()
Meine Rolle steht im Keller, da kommt kein 5G hin. Muss für die Updates immer raus ins Freie.Dartan hat geschrieben:Vermutlich haben sich die ganzen frischen Booster-Chips einfach gerade das neuste Firmwareupdate über 5G geholt und die ANT+ Übertragung dadurch gestört, oder irgendwie so in Art...![]()
Heute mal mit einem 15km Dauerlauf gestartet und heute Abend gibt es Kraft- und Rudertraining. Also fast Rekom.Der der den Clown gefrühstückt hat hat geschrieben: Und Ihr so ?
Du GlückspilzDartan hat geschrieben:Und ach ja, mein diesjähriger Saisonhöhepunkt steht seit eben auch wieder fest: Berlin Marathon, same procedure as every year!![]()
Spaßig. Hatte ich gestern auch zum ersten Mal, bei der dritten Ameisen-Fahrt.Dartan hat geschrieben:Offenbar hat Holger mich mit seinen Konnektivitätsproblemen des Trainer angesteckt, gut 30s nach Start hatte ich für ~10s einen Dropout.(Das erste mal seit mehreren Jahren, ohne erkennbaren Grund.
Bei mir aber mit ANT+, da früher™, als ich mit Zwift begonnen habe, die PC Version noch gar keinen BT Support hatte.)
Dartan hat geschrieben:Durch das ewige an die nächste Gruppe heran kämpfen wurde das ganze dann mit "1:10h @214W / 218W NP (49.1km @42.0km/h)" zwar etwas flotter als ursprünglich geplant, hat aber so viel Spaß gemacht wie schon lange keine Zwift-Einheit mehr.
Bei mir nicht (link). Dort sah alles bestens aus; alles wurde erkannt und (angeblich) verbunden, aber dann steuerte Zwift meinen Controller einfach nicht. Auch die support bots konnten nichts in den log-files und event log finden.Steffen42 hat geschrieben:Für die, die es noch nicht kennen: bei Zwift-Problemen mal https://zwiftalizer.com/upload ausprobieren. Ist erst kürzlich umfassend überarbeitet worden.
Man lädt dort die Logdatei aus Zwift hoch (Anleitung findet man dort) und der Zwiftalizer tut dann seinem Namen alle Ehre und wertet das mal umfassend aus und gibt Tipps.
https://forums.zwift.com/t/bluetooth-im ... 022/569781D-Bus hat geschrieben:Bei mir nicht (link). Dort sah alles bestens aus; alles wurde erkannt und (angeblich) verbunden, aber dann steuerte Zwift meinen Controller einfach nicht. Auch die support bots konnten nichts in den log-files und event log finden.
Woche | ab | MO easy + 3 ST | MI Tempo | DO easy + ABC | SA lang | km |
1 | 24.01. | DL 8k @06:00 | IV 4x1k @4:30, TP5 | DL 10k @6:00 + ABC | LDL 22k @5:45 | 52 |
2 | 31.01. | DL 8k @05:45 +3 ST | DL 9k @06:00 +3 ST | DL 11k @6:00 + ABC | LDL 23k @5:45 | 51 |
3 | 07.02. | DL 8k @06:00 +3 ST | DL 9k @05:45 +3 ST | DL 12k @6:00 + ABC | LDL 25km @5:45 | 54 |
4 E | 14.02. | DL 8k @06:00 +3 ST | MRT 9k @5:30 | DL 9k @6:00 + ABC | MLR 14km @6:00 | 40 |
5 | 21.02. | DL 10k @6:00 + 3ST | IV 2x5k @4:50, TP5 | DL 10k @6:00 + ABC | LDL 25km @5:45 | 58 |
6 | 28.02. | DL 10k @6:00 + 3ST | TDL 12km @5:00 | DL 10k @6:00 + ABC | LDL 26km @5:45 | 60 |
7 | 07.03. | DL 12k @6:00 + 3ST | IV 3x 3k @4:30, TP8 | DL 12k @6:00 + ABC | LDL 27km @5:45 | 63 |
8 E | 14.03. | DL 8k @06:00 +3 ST | MRT 10k @5:30 | DL 9k @6:00 + ABC | MLR 14km @6:00 | 41 |
9 | 21.03. | DL 12k @6:00 + 3ST | IV 6x 1k @4:30, TP5 | DL 10k @6:00 + ABC | LDL 29km @5:45 | 63 |
10 | 28.03. | DL 9k @06:00 +3 ST | MRT 15k @5:30 | DL 10k @6:00 + ABC | LDL 30km @5:45 | 64 |
11 | 04.04. | DL 10k @6:00 + 3ST | IV 7x 1k @4:30, TP5 | DL 12k @6:00 + ABC | LDL 31km @5:45 | 65 |
12 E | 11.04. | DL 9k @06:00 +3 ST | MRT 9k @5:30 | DL 8k @6:00 + ABC | MLR 16km @6:00 | 42 |
13 | 18.04. | DL 8k @06:00 +3 ST | MRT 16k @5:30 | DL 9k @6:00 + ABC | LDL 31km @5:45 | 64 |
14 | 25.04. | DL 10k @6:00 + 3ST | IV 2x6k @4:50, TP5 | DL 11k @6:00 + ABC | MRT 22k @5:30 | 58 |
15 E | 02.05. | MRT 10k @5:30 | MRT 5k @5:30 | DL 10k @6:00 + ABC | MRT 16k @5:30 | 41 |
16 | 09.05. | DL 6k @6:00 + 3ST | MRT 5k @5:30 | easy 4k @6:00 + 3ST | MRT 42,2km @5:30 | 57 |
somit waren es heute dann heulend gehumpelte 8,88km @nichterwähnenswertheute Taille abwärts zeter & mordio Schreie...(tja, wer nicht aufhören will - muss fühlen ;-)
Also dem Body zuliebe wieder alle 2km einen kleinen Gehmoment gegönnt![]()
Abgesehen davon, ist das alles echt so bei lauftipps vorgesehen?feu92 hat geschrieben:Ich werde für den Marathon keinen selbstgebastelten Plan verwenden, sondern mich brav an lauftipps.ch halten
(die langen sind im Original bei 05:30, die habe ich entschärft. Dafür gibts keine 06:15 Läufe - persönliches Empfinden)
Die ganzen MRT +15 sind original aus dem Plan, die 31km sind in Woche 13 und ca 50% der WKM.D-Bus hat geschrieben:Abgesehen davon, ist das alles echt so bei lauftipps vorgesehen?
Lalas im MRT (bzw. MRT + 15 s/km)?
3x 3 km @4:30 in Woche 7 (9 km 60 s/km schneller als MRT?)
6x 1 km @4:30 in Woche 9?
2x 6 km @4:50 in Woche 14 (12 km 40 s/km schneller als MRT?)
31 km im MRT ingesamt in Woche 15 (76% der Wkm?)
Ich war heute ganz schön k.o.. Wenn Du nachts alle 30min Blutdruck misst, ist der Schlaf dürftig. Und so habe ich mich heute gefühlt. Meine Intervalle habe ich auf Samstag verlegt. Heute anstelle der 5k Einheit eine lockere Session mit 5x30s schnell mit 4min easy. Das habe ich lange nicht mehr flach absolviert. Es hat sich deutlich schneller angefühlt als es war. Dafür hat es auch nicht angestrengt. Vielleicht sollte ich doch ein paar mehr sehr schnelle Einheiten in die Ebene legen. Motorisch war das nicht so einfach. Die Pace bei den schnellen Abschnitten lagen zwischen 2:45 und 2:50er Pace und die Pausen bei ca. 4:25. Die maximale Pace lag nicht so viel höher. Da ist insbesondere technisch deutlich Luft nach oben. Dafür war die Einheit sehr kurzweilig und hat die Muskulatur mal anders belastet und aufgelockert. Morgen dann ein MLR. Eigentlich wollte ich gern doppeln. Der Coach meinte nur, daß es wohl wenig Sinn macht ausgefallene Einheiten (gestern) nachzuholen. Recht hat er jaAntracis hat geschrieben: Und Ihr so ?
Ja das machen wirfeu92 hat geschrieben:Würde mich freuen, kann man sich ja zu gegebener Zeit ausmachen![]()
Ich glaube der hätte da keinen Spaß, sein Ziel wird sub1:45 (5min/k), meines dann sub 4:00/k.feu92 hat geschrieben:Einfach zusammen mit dem Freund auf PB gehen und er soll sich nicht anstellen![]()
Nein. Die 4:30 min/km für das Intervalltraining erhält man, wenn man als "Testlauf" zur Bestimmung der Trainingstempi 45 min für einen 10er eingibt. Da liegt das MRT dann aber eigentlich bei 5:08 min/km. Die langen Läufe sind tatsächlich ziemlich schnell. Hier mal die ersten 4 Wochen des generierten Plans:D-Bus hat geschrieben:Abgesehen davon, ist das alles echt so bei lauftipps vorgesehen?
Lalas im MRT (bzw. MRT + 15 s/km)?
3x 3 km @4:30 in Woche 7 (9 km 60 s/km schneller als MRT?)
6x 1 km @4:30 in Woche 9?
2x 6 km @4:50 in Woche 14 (12 km 40 s/km schneller als MRT?)
31 km im MRT ingesamt in Woche 15 (76% der Wkm?)
Sind die langen Läufe tatsächlich so schnell wie vermutet? Folgende Überlegung. Relevant ist, was Testlauf bedeutet. Ist es ein TDL, sollte wahrscheinlich Raum für 10s/km sein. 10km im HMRT finde ich ordentlich. Und dann passt das Tempo des langen Laufs auch gut in die Daniels Skala. Und die Intervalle sind dann eher gemütlich. Es hängt wirklich viel davon ab, ob der Testlauf wirklich ein solcher ist oder als WK gelaufen wird. Bei letzterem wären die Intervalle anspruchsvoll und der LaLa nicht mehr so ganz easy. Und die Mischung kann nicht wirklich gewollt sein.alcano hat geschrieben:Nein. Die 4:30 min/km für das Intervalltraining erhält man, wenn man als "Testlauf" zur Bestimmung der Trainingstempi 45 min für einen 10er eingibt. Da liegt das MRT dann aber eigentlich bei 5:08 min/km. Die langen Läufe sind tatsächlich ziemlich schnell.
Zurück zu „Laufsport allgemein“