Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

60253
Dartan hat geschrieben:Glückwunsch @Anti, #dagehtnochwas! :party2:
+1

Aber sowas von!
Dartan hat geschrieben:Aber eine Beschwerde hätte ich dann doch: Mit wurde für heute Jammern versprochen! :nene: :motz:
Mache ich morgen.
Muss mich erstma vom Schock deiner Killerwoche erholen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

60254
Dartan hat geschrieben: Aber eine Beschwerde hätte ich dann doch: Mit wurde für heute Jammern versprochen! :nene: :motz:
Schnell nach Mallorca kommen und mit meinen Kindern heute Abend ans Hotelbuffet gehen. Da haste genug Jammern... Versprochen! :hihi:
(Immerhin ist der Nebensatz immer: Das kocht ihr Zuhause aber viel besser)

@Anti: Auch hier nochmal Glückwunsch zum tollen Wettkampf. Du siehst, es klappt doch hervorragend. Finde das Ergebnis nach der Vorgeschichte richtig stark. Noch dazu trainierst du für eine komplett andere Distanz.
Motivation und Zuversicht für Kopenhagen sollten jetzt nahe 100% liegen. :daumen:
Auch da wirst du abliefern.

@training: Regenerations-Montag mit 10km @4:27

60255
Christoph83 hat geschrieben:
@Anti: Auch hier nochmal Glückwunsch zum tollen Wettkampf. Du siehst, es klappt doch hervorragend. Finde das Ergebnis nach der Vorgeschichte richtig stark. Noch dazu trainierst du für eine komplett andere Distanz.
Motivation und Zuversicht für Kopenhagen sollten jetzt nahe 100% liegen. :daumen:
Auch da wirst du abliefern.
Danke Dir und auch den anderen. Psychisch ist es für mich halt nicht wirklich leicht, sowas wie den Radunfall wegzustecken. Ich brauche regelmäßig positives Gefühl im Training quasi als Rückversicherung für die Motivation. Da sind halt geglückte WK oder Tests sehr hilfreich, aber auch Einheiten, wo man mal fliegt. Jedenfalls eine sichtbar stetige Entwicklung. So ein Unfall, auzch wenn ich das objektiv sehr gut gemanged habe, bringt mich aber halt in die Defensive. Und das bedeutet im bestenfall über viele Wochen mentale Arbeit und auch das kostet Kraft.

Dann musste ich mich erstmal wirklich dran gewöhnen, dass ich jetzt kein Formel 1-Wagen mehr bin, sondern eine leistungsstarke aber auch ziemlich sparsame Langstrecken-Limo. Da ist man aber nun mal etwas enttäuscht, wenn man in dem schicken Teil das Gaspedal das erste Mal voll durchtritt, dass da nicht wirklich viel passiert. Dazu muss man erstmal längere Reisen unternehmen, um die Vorteile wirklich zu sehen.

Ich fand es gestern schon eindrücklich, dass ich gestern nicht so in die ganz hohen Wattzahlen gekommen bin, aber eigentlich Anfang und Ende ähnlich anstrengend waren.

Auch nochmal Glückwunsch an Jürgen! :)

60256
Christoph83 hat geschrieben:@training: Regenerations-Montag mit 10km @4:27
"Before Christoph Streak": 0 Tage :peinlich:

Pünktlich als Christoph schon wieder im Hotel angekommen ist heute im Halbschlaf aufgebrochen und 12 lockere (schon fast regenerative :peinlich: @5:25/km / 71% Hmax) Kilometer GA mit 10 - nicht ganz so lockeren - Strides gelaufen. Ich und Strides, wir werden im Leben garantiert keine Freunde mehr, aber was will man machen, Augen zu und durch eben...

60257
Anti: Glückwunsch! Das sollte wirklich Selbstvertrauen bringen :daumen:
Antracis hat geschrieben: Dann musste ich mich erstmal wirklich dran gewöhnen, dass ich jetzt kein Formel 1-Wagen mehr bin, sondern eine leistungsstarke aber auch ziemlich sparsame Langstrecken-Limo. Da ist man aber nun mal etwas enttäuscht, wenn man in dem schicken Teil das Gaspedal das erste Mal voll durchtritt, dass da nicht wirklich viel passiert.
Das Bild stimmt so nicht. Du kannst das Gaspedal gar nicht durchdrücken. Da ist ein Splint in der Mitte. Du hast schlichtweg verlernt das Gas durchzutreten. Dein Körper riegelt weit davor ab. Ist halt ein Sparmodus. Aber auf ziemlich hohen Niveau :nick:
Dazu muss man erstmal längere Reisen unternehmen, um die Vorteile wirklich zu sehen.
So lange müsste die Reise ja nun auch nicht sein. Ich würde erwarten, daß Du relativ auf der MD auch schon einen ordentlichen Performance Sprung machen würdest. Aber auch mit der OD kannst Du wirklich zufrieden sein. Du konntest ganz passabel mitgehen und hast insbesondere auf dem Rad überzeugt. Dabei konntest Du Deine Stärken noch nicht mal ausspielen. Sieht gut aus für Kopenhagen.
nix is fix

60258
@JBL: Glückwunsch zu dem schicken Pokal :D
@Anti: Schöner Bericht und tolles Ergebnis! Dein Pacing finde ich vorallem eindrücklich. Alles sauber durchgezogen und zum Schluss sogar noch leicht zugelegt :geil:

Top wie hier wieder abgeliefert wird: Christoph rennt den Spaniern um die Ohren - vor dem Frühstück, Matthias knackt die 100km, Det glänzt bereits wieder mit einer souveränen Marathon-Vorbereitungswoche während der Dude über 3'000m die Bahn zum glühen bringt.

Bei mir läuft es auch immer besser. Ich fühle mich endlich wieder 100% fit, es zwickt nirgends und das Wetter lädt mich dazu ein das zu tun, was ich am liebsten tue: mich auf jeglichen Trails auszutoben und über steile Wanderwege die Gipfel der Schweizer Alpen erklimmen.

Mo: 11km @4.42 ⌀70% HF-MaxDi: 1'000 - 2'000 - 1'000 - 2'000 - 1'000m auf der Bahn @3.25 und @3.30
Do: 16km Trail +/-850hM @6.15 ⌀77% HF-Max
Fr: 7.5km +1'400hM aufs Stanserhorn @12.45 ⌀74% HF-Max
Sa: 136km +/-2'200hM Rad @136w/@159w NP, 24km/h ⌀62% HF-Max
So: 11km @4.26 ⌀74% HF-Max

Laufen: 57km, 2'400hM, @6.03, ⌀74% HF-Max
TRIMP: 921

Es soll in diesem Stil weitergehen. Möglichst viel Abwechslung und am Wochenende lange Bergtrainings. Das Vertrage ich erfahrungsgemäss relativ gut und entwickle mich schnell in die richtige Richtung. Allgemein habe ich das Gefühl, dass mein kardiovaskuläres System so stark ist wie noch nie. Jetzt müssen das meine Beine nur noch Umsetzen können und dann werde ich im September bereit sein für den Jungfraumarathon.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche!

Grüsse
Nicolas
Strava

Bild

60259
Hagenthor hat geschrieben:@JBL: Glückwunsch zu dem schicken Pokal :D
Das ist mir irgendwie durchgerutscht :peinlich:
Natürlich auch von mir Glückwünsche für die tolle Performance, Jürgen.

@Hagenthor: schön, dass du wieder beschwerdefrei bist und so tolle Sachen machen kannst. :daumen:
Bild

60260
leviathan hat geschrieben:Das Bild stimmt so nicht. Du kannst das Gaspedal gar nicht durchdrücken. Da ist ein Splint in der Mitte. Du hast schlichtweg verlernt das Gas durchzutreten. Dein Körper riegelt weit davor ab. Ist halt ein Sparmodus.
Das verstehe ich nicht.
Wieso sollte das so sein?
Du meinst, wegen des Alters?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

60261
blende8 hat geschrieben:Das verstehe ich nicht.
Wieso sollte das so sein?
Du meinst, wegen des Alters?
Mit dem Alter hat das erstmal nichts zu tun. Wenn Du aber über Dein Training die Laktatbildungsrate nach unten managest, kannst Du nicht in die vollen gehen. Dein Stoffwechsel ist dafür nicht ausgelegt. Bei der OD wirst Du häufig drastisch über der Schwelle unterwegs sein. Wenn Du das aber nicht gewöhnt bist, weil im Hintergrund der Turbo ausgeschaltet ist, passiert da einfach nichts. Bevor Du das Gaspedal durchgedrückt hast, bist Du schon umgefallen :D
nix is fix

60262
:hallo: Vielen Dank für die Glückwünsche :winken:
... auch wenn es mir trotz der Umstände mit dieser Zeit fast schon ein bisschen peinlich ist, aber gefreut hab ich mich trotzdem :nick: .
Sascha hat auf alle Fälle ne ganz andere Hausnummer abgeliefert :daumen: :nick: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

60263
Ich habe eine komische Woche hinter mir. Den Faserriss merke ich gar nicht mehr. Irgendwie dachte ich aber, daß ich die Adduktoren gar nicht in den Griff bekomme. Die waren zwar nicht wirklich schmerzhaft, haben aber immer ein leicht komisches Gefühl hinterlassen. Mittwoch hat der Osteopath ein paar Mobilisierungsübungen für den Rücken und das Becken gemacht und ich war auf einmal wieder beweglich. Die Ansätze waren zwar noch aufgewühlt, aber der Muskel hat ordentlich gearbeitet und war nicht unter Dauerspannung. Ich habe mich dann Donnerstag gefreut wie Bolle als ich wieder richtig gut ins Gelände konnte. Beim Berganlaufen hatte ich dann einen heftigen Schmerz unter dem Ballen. Das ist zu Hause kaum besser geworden, auch nicht über Nacht. Ich hatte schon Angst wegen einem Ermüdungsbruch. Dann habe ich Samstagmorgen etwas mobilisiert, die Trigger im Anterior gelöst und habe einfach den Fuß kreisen lassen. Und auf einmal hat es gescheppert und eine Blockade im USG hat sich wieder zurechtgebogen. Und dann war der Ballen als ob nie was gewesen wäre. Die Läufe am Samstag und gestern waren herrlich. Seit einigen Wochen habe ich einfach nur die Bewegung genossen und habe unterwegs vergessen, daß irgendetwas schief stehen könnte. Ansonsten war die Woche Ringelpiez mit anfassen. Die QTEs am Freitag verdienen den Namen schon nicht mehr. Aber was solls? Sie scheinen mich immer noch stärker zu machen. Aber Highlight war ganz klar der Lauf am Samstag auf meiner alten Lieblingsstrecke bei meinen Eltern. Und mein erster MLR am Sonntag seit vielen Wochen.

Folgend die Woche:

Mo: 13,4km @ 4:23 (60%HRR)
Di: mittags: 13km (230HM) Cross @ 4:23 (59%HRR), abends: 90min Rolle easy
Mi: 13,4km @ 4:18 (60%HRR)
Do: mittags: 13km (230HM) Cross @ 4:22 (60%HRR), abends: 90min Rolle easy
Fr: mittags: Treshold Intervalle 7'@130W, 8'@140W, 5x(6'@275W/1:30@140W), 5'@130W; abends Treshold Intervalle15'@140W + 20x(1’@290W/30”@140W) + 5’@130W
Sa: 16km (360HM) Cross @ 4:26 (60%HRR)
So: 22km @ 4:18 (61%HRR)

Die Kombi aus Pace/Puls bei den Dauerläufen ist übrigens völlig irre. Ich wollte diese Woche mal wieder eine lockere T-Einheit laufen. Einfach mal schauen wie sich das nach so langer Zeit anfühlt. Kein 2T! Das hebe ich mir erstmal fürs Rad auf :zwinker2:
nix is fix

60264
leviathan hat geschrieben:Bei der OD wirst Du häufig drastisch über der Schwelle unterwegs sein.
Eher nicht bei einem Wettkampf von über zwei Stunden (es sei denn, man passt mal bergauf nicht auf :hallo: Anti).
Die Radfahrt alleine war schon über eine Stunde, und das nach 30-minütiger Vorbelastung und mit Zurückhaltung wegen des anstehenden Laufens.
Antis Zahlen zeigen das auch; 229 W sind deutlich unterhalb der Schwelle, ebenso wie die 4:12/km.
leviathan hat geschrieben:Die Läufe am Samstag und gestern waren herrlich. Seit einigen Wochen habe ich einfach nur die Bewegung genossen und habe unterwegs vergessen, daß irgendetwas schief stehen könnte.
Na das ist doch mal wirklich was zum Feiern! :daumen:

@Darth, so nebenbei: eine volle QTE dazu genommen, den Lala zu schnell und zu lang, den Wochenumfang überzogen, und obendrauf noch ein paar Stunden Rad... - kein Wunder, dass du enttäuscht warst, dass du den TDL weder zu schnell noch zu lang gelaufen bist. :nick:

@me, tja, noch weniger als in der Vorwoche geradelt, und eine Lauf-QTE und alle Rad-QTE ersatzlos gestrichen :klatsch: #rotelaterne^3
Wiedereinstieg 5:
a) 98 km Joggen (7x), darin TDL 8k @4:30 (Mittwoch) und MLR 26,26k @5:18 (Sonntag)
b) 5:10 Rad (4x), darin nix :peinlich:
So wird das nix. Logo.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

60265
D-Bus hat geschrieben:Eher nicht bei einem Wettkampf von über zwei Stunden (es sei denn, man passt mal bergauf nicht auf :hallo: Anti).
Die Radfahrt alleine war schon über eine Stunde, und das nach 30-minütiger Vorbelastung und mit Zurückhaltung wegen des anstehenden Laufens.
Beim Schwimmen liegst Du normal immer über der Schwelle. Beim Radfahren rutscht man eigentlich auch immer drüber. Anti scheint aber mit 222/NP229 wirklich sehr moderat und diszipliniert unterwegs gewesen zu sein. Daß man die letzten 7km unter der Schwelle läuft, halte ich ja fast für ausgeschlossen. Für Anti, der wahrscheinlich eine Laktatbildungsrate hat, die uns erblassen lassen würde, kann ich mir das aber dann doch wieder vorstellen :)
229 W sind deutlich unterhalb der Schwelle, ebenso wie die 4:12/km.
Das würde ich sofort unterschreiben. Für beides. Und selbst wenn die Grenze ein Linie im Sand sein sollte, keine Chance hier in der Nähe zu sein :wink:
Na das ist doch mal wirklich was zum Feiern! :daumen:
Du hast das leider auch zu schätzen lernen müssen. Daher weiß ich sehr genau, daß Du das Gefühl nachempfinden kannst :)
nix is fix

60266
D-Bus hat geschrieben:Eher nicht bei einem Wettkampf von über zwei Stunden
Ich denke, das ist schon möglich, da bei jeder der 3 Sportarten unterschiedliche Muskeln benutzt werden.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

60267
Antracis hat geschrieben:Danke Dir und auch den anderen. Psychisch ist es für mich halt nicht wirklich leicht, sowas wie den Radunfall wegzustecken. Ich brauche regelmäßig positives Gefühl im Training quasi als Rückversicherung für die Motivation. Da sind halt geglückte WK oder Tests sehr hilfreich, aber auch Einheiten, wo man mal fliegt. Jedenfalls eine sichtbar stetige Entwicklung. So ein Unfall, auzch wenn ich das objektiv sehr gut gemanged habe, bringt mich aber halt in die Defensive. Und das bedeutet im bestenfall über viele Wochen mentale Arbeit und auch das kostet Kraft.
Du bist da gar nicht viel anders als andere. Positive Erfahrungen braucht jeder von uns in der Vorbereitung, insbesondere wenn sie so lang dauert. Einen Unfall stecken auch die wenigsten so einfach weg.
Ich finde schon, dass es eine mentale Stärke von dir ist mit deinen Downs, den Zweifeln so offen(siv) umzugehen. Du weißt auch genau, was du brauchst um wieder positiver an die Dinge heranzugehen. Versuchen zu ignorieren und im Stillen gären lassen wäre für eine lange Vorbereitung deutlich toxischer. Du machst es, wie ich finde, genau richtig und belohnst dich dann auch so toll wie am Wochenende! Richtig Klasse :daumen:

60268
leviathan hat geschrieben:Beim Schwimmen liegst Du normal immer über der Schwelle.
Theoretisch schon, praktisch wohl die meisten Triathleten kaum und ich nie. :D

Grund ist einfach die unsouveräne Atmung. Da kommen schlechte Schwimmer wie ich ja schon im höheren GA1 mal in Atemnot und selbst besseren Schwimmern passiert das. Um wirklich schon mit großem Sauerstoffbedarf längere Strecken zu schwimmen, muss man schon sehr gut schwimmen.

Ich war weit unterhalb der Schwelle, weil ich ohne solche Probleme durchkommen wollte. Mich würde nicht wundern, wenn ich ein ähnliches Tempo in ein paar Wochen auf der LD schwimmen könnte.
Beim Radfahren rutscht man eigentlich auch immer drüber. Anti scheint aber mit 222/NP229 wirklich sehr moderat und diszipliniert unterwegs gewesen zu sein.
Ich bin sicher defensiv gefahren, aber da war auch nicht wirklich Druck da. Laut Rechner vom Coach hätte ich bei FTP von 260 mit 240W+ ballern können und danach noch laufen. Ich kann sowas sicher nie, aber gestern ging für längere Strecken nur der Bereich so bis 230W komoot. Was ich halt gemerkt hab, dass ich auch nach 40 Minuten die Leute, die ich da noch an Anstiegen überholt habe, wo ich dann oberhalb der Schwelle gefahren bin meist um die 280W oder so, die Leute jedenfalls hab ich dann nicht mehr gesehen, wenn ich mich umgeschaut habe. Ich hätte gefühlt noch eine ganze Weile 220W weiterrücken können und zwischendurch auch mal kurz 300, nur längere Zeit 230-240W war sehr schwer. Ich denke aber, das ist genau das Leistungsprofil für LD.
Daß man die letzten 7km unter der Schwelle läuft, halte ich ja fast für ausgeschlossen. Für Anti, der wahrscheinlich eine Laktatbildungsrate hat, die uns erblassen lassen würde, kann ich mir das aber dann doch wieder vorstellen :)
Ich bin @4:12 bei im Schnitt 156 Puls gelaufen, in Gdynia bei der MD bin ich 158er Puls bei 4:22 gelaufen. Da war halt einige größere Vorermüdung beim Radfahren. Andererseits konnte ich gestern irgendwie nicht viel Schneller. Ich hab zwar am Ende nochmal etwas Richtung 4er Schnitt gedrückt, aber insgesamt war kein Punch da. Das fühlte sich so an, wie am Ende bei einem Marathon, wo man den Puls nicht mehr hochbekommt. Anderseits glaube ich, dass ich 4:15 noch eine ganze Weile weiter hätte laufen können.

Das würde ich sofort unterschreiben. Für beides. Und selbst wenn die Grenze ein Linie im Sand sein sollte, keine Chance hier in der Nähe zu sein :wink:
Die Schwellenlinie im Sand verläuft bei mir so in den unteren 162ern….

:winken:

PS: Nochmal Rad Wattbereiche nach Zeit bei 59:23

Endurance: 146-197W: 10:40
Tempo 198W bis 236W: 22:43
Treshold:237-275W: 15:01
VO2max: 276 bis 314W: 4:30

Rest in den Extremen. Bei einem noch immer sehr moderaten Variabilitätsindex von 1,03 war ich sicher auch eher im unteren VO2max und im oberen Endurance unterwegs, hab wirklich wenige Spitzen produziert. Aber Main war schon unterhalb Schwelle

60270
Christoph83 hat geschrieben:Reisetag=Ruhetag
War auch ziemlich ruhig auf den Straßen als ich doch noch 10km DL eingestreut habe.
:motz: Da läuft man schon frühs um halb sieben los, und dann weiterhin: "Before Christoph Streak: 0 Tage :peinlich: " :haeh:

Dafür heute wohl endgültig in der Marathon-Vorbereitung angekommen und mit einem 22km MLR @4:59/km das erste mal seit Jahren unter der Woche, frühs vor der Arbeit, mehr wieder mehr als einen Halbmarathon gelaufen. :schlafen:

60271
Gestern gab es bei mir 5 km mit 5 Strides. Liefen sich sehr naja... ich hatte noch 12 km vom Sonntag in den Beinen, mein längster Lauf nach dem 50km WK im April :peinlich:
Heute werde ich etwas radeln.

60273
Antracis hat geschrieben: @Training: Bei mir heute langer Lauf in der kürzeren Easy-nach-WK-Version: 2h / 23,5km @5:10.
Puh, ich hatte am Sonntag 90min easy. Das hat mir ganz schön viel Spannung gezogen. Gestern auf meiner Standardrunde im Wald habe ich ganz schön eingepackt. Wollte ich nur mal schreiben, daß Du Deine Laufeinheiten vielleicht mal in ein richtiges Licht rücken kannst. Wenn ich 2h gelaufen wäre, hätte ich gestern auf Aquajogging umsteigen müssen :wink:
nix is fix

60274
Antracis hat geschrieben:@Training: Bei mir heute langer Lauf in der kürzeren Easy-nach-WK-Version: 2h / 23,5km @5:10.
Unglaublich, nichts wird einem gegönnt hier, der eine läuft einfach 'ne Stunde früher, der nächste einfach einen Kilometer länger... :motz: :zwinker5:

Aber im Ernst, sieht doch auch nicht schlecht aus, so für einen Diesel. :zwinker2: Muss man nur zwei Tage nach einem Wettkampf auch erstmal so laufen können... :daumen:

60275
Heute war bei mir ein Tempolauf geplant, allerdings wollte ich auch wieder auf die Bahn. Damit es nicht zu monoton wird, bin ich von geplanten 6 km @ 4:40/km zu 8 x (400 m @ 4:30/km, 400 m @ 4:50/km) gewechselt. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und durch die ständigen Tempowechsel ging die Zeit auch schnell rum.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)

Alles schon mal da gewesen ;-)

60276
Dartan hat geschrieben:Unglaublich, nichts wird einem gegönnt hier, der eine läuft einfach 'ne Stunde früher, der nächste einfach einen Kilometer länger... :motz: :zwinker5:
Alles schon mal da gewesen :zwinker2:
Steffen42 hat geschrieben:So: 37,1km@5:06
Steffen42 hat geschrieben:
D-Bus hat geschrieben:Mist, da habe ich wieder zu schnell gepostet. Jetzt lief Steffen den TDL schneller und den Lala länger als ich. :peinlich:
D-Bus hat geschrieben:Sa: 36,1 km @4:49, hügelig, 1. Hälfte @4:58, 2. @4:40
Rate mal, was ich auf der Uhr hatte, als ich vor meiner Haustüre stand. Genau.
Dann habe ich mich entschieden, direkt zum Bäcker weiterzulaufen und Brötchen (und Berliner :peinlich: ) zu holen. Sind ziemlich genau 1km hin- und zurück und ich hab den Kilometer dann "Holger Gedächtniskilometer" getauft. Kein Spaß :D
:teufel:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

60277
leviathan hat geschrieben:Puh, ich hatte am Sonntag 90min easy. Das hat mir ganz schön viel Spannung gezogen. Gestern auf meiner Standardrunde im Wald habe ich ganz schön eingepackt. Wollte ich nur mal schreiben, daß Du Deine Laufeinheiten vielleicht mal in ein richtiges Licht rücken kannst. Wenn ich 2h gelaufen wäre, hätte ich gestern auf Aquajogging umsteigen müssen :wink:
Klar, ich kokketiere nur etwas damit, weil das ja in einem Läuferforum, vor allem bei meiner pace, eigentlich nicht als LaLa durchgeht, wenn man nicht gerade Jack Daniels heisst. :D

Ich war aber nach dem 2h:20 Lauf vor 2 Wochen auch wieder erstaunt, wie heftig der doch in die ohnehin hohe Gesamtbelastung reinhaut. Insofern schon gut, dass der Coach mich nicht länger laufen lässt und ich vertraue da halt auf die Erfahrung von Arne. Deshalb stand heute auch Easy Pace im Plan und nochmal der Lauf gekürzt. Steckt aber ja auch noch die OD in den Beinen, wie Darth richtig schreibt. :winken:

Gerade auch nochmal mit Arne geskyped: Alles gut, er findet den WK auch stark und hat mich überredet, nochmal jetzt eine Entlastungswoche einzuschieben , um nochmal Luft für die folgenden zwei Belastungswochen und ein Trainingslager zu schaffen. Dann 2 Wochen tapern und dann die Sau rauslassen im WK. Ich hätte natürlich nicht den Mut gehabt, nochmal zu entlasten, ist aber vermutlich eine sehr gute Idee in dem Kontext der langen Vorbereitung.

60278
Antracis hat geschrieben:Klar, ich kokketiere nur etwas damit, weil das ja in einem Läuferforum, vor allem bei meiner pace, eigentlich nicht als LaLa durchgeht, wenn man nicht gerade Jack Daniels heisst. :D
... oder seiner Definition folgt. So wie ich :)

Mal davon abgesesehen, daß Du auch im Läuferforum mit Deiner Laufleistung sehr deutlich im obersten Quantil unterwegs bist. Ein kleines Maß an Realitätsferne ist da schon im Spiel :wink:
nix is fix

60279
leviathan hat geschrieben: Mal davon abgesesehen, daß Du auch im Läuferforum mit Deiner Laufleistung sehr deutlich im obersten Quantil unterwegs bist.
Nicht nur im Forum. Auch im echten Leben. Nicht vergessen.

60280
Steffen42 hat geschrieben:Nicht nur im Forum. Auch im echten Leben. Nicht vergessen.
Im echten Leben würde ich nicht von Quantilen sprechen. Da ist weit im besten Prozent. Aber selbst hier - unter Laufenthusiasten ist es mindestens das oberste Quantil. Und das spricht Bände.
nix is fix

60281
leviathan hat geschrieben:Im echten Leben würde ich nicht von Quantilen sprechen. Da ist weit im besten Prozent. Aber selbst hier - unter Laufenthusiasten ist es mindestens das oberste Quantil. Und das spricht Bände.
Ok, ich muss mehr an meiner Verständlichkeit arbeiten. Ich meinte natürlich das echte Läuferleben, nicht die Coachpotatoes. :)

60282
Steffen42 hat geschrieben:Ok, ich muss mehr an meiner Verständlichkeit arbeiten. Ich meinte natürlich das echte Läuferleben, nicht die Coachpotatoes. :)
Das meinte ich auch. Wenn man Antis Zeiten mal in der Ergebnisliste des Berlin Marathons oder wo auch immer abtragen würde, wäre genau das erkennbar.
nix is fix

60283
Übrigens bin ich vorhin Treshold Intervalle auf der Rolle gefahren. Waren wieder die 5x6' mit 1:30 locker. Heute abend gibt es dann T2. Hatte schon gekribbelt, zumindest die erste Einheit in die Laufschuhe zu legen. Das habe ich mir aber für Samstag aufgehoben. Und bei Treshold frage ich mich immer wieder...

wo zum Geier ist eigentlich voxel?
nix is fix

60284
leviathan hat geschrieben:Übrigens bin ich vorhin Treshold Intervalle auf der Rolle gefahren. Waren wieder die 5x6' mit 1:30 locker.
Sauber. 6 Minuten sind schon sehr lange und das 5x. Respekt.

Hab gestern mal versehentlich (weil vorher nicht in die Beschreibung geschaut) ein 8-Minuten-Intervall auf dem Rudergerät gemacht. Das zog sich wie Kaugummi. Konnte aber noch gut Prozentrechnen, daher Gehirn noch ausreichend durchblutet.
leviathan hat geschrieben: wo zum Geier ist eigentlich voxel?
Den vermisse ich neben anderen auch. :abwarten:

60285
Hab es zwar auch in den Schnäppchen-Thread geschrieben, aber hier noch mal konkreter. Heute und morgen sind Amazon Prime Days.

Gibt dort z.B. den Garmin Varia Radar 516 für 137€ oder den Polar Verity Sense für 59€. Lohnt sich mal reinzuschauen, wenn Ihr Prime-Kunden seid. Falls nicht, kennt Ihr vielleicht jemanden, der das für Euch nachschauen und bestellen kann.

60286
Steffen42 hat geschrieben:Sauber. 6 Minuten sind schon sehr lange und das 5x. Respekt.
Ich gehe nicht davon aus, daß es Treshold ist, sondern eher so zwischen HM und MRT Effort (um es mal ins Laufen zu übersetzen). Heute Abend kommen dann 20x1' etwas härter mit 30'' easy dazwischen. Heute habe ich mir Teil 4 der Ulle Doku gegönnt. Das war dann doch kurzweilig.
nix is fix

60287
leviathan hat geschrieben:Das meinte ich auch. Wenn man Antis Zeiten mal in der Ergebnisliste des Berlin Marathons oder wo auch immer abtragen würde, wäre genau das erkennbar.
Naja, um z.B. beim Berlin Marathon 2019 ins beste Prozent der Männer zu kommen, wäre eine 2:35h nötig gewesen. Bei allen Respekt vor Anti's Leistung, das traue ich ihn dann doch nicht zu. :zwinker5: Aber mit z.B. einer glatten 3:00h wäre man immerhin noch bei ~7.6% gelandet. (Und das obwohl dort aufgrund des Qualifikation/Losverfahrens das Feld in der Breite imho stärker besetzt ist, als bei einem 'normalen" Großevent-Stadtmarathon.)

60288
Dartan hat geschrieben:Naja, um z.B. beim Berlin Marathon 2019 ins beste Prozent der Männer zu kommen, wäre eine 2:35h nötig gewesen. Bei allen Respekt vor Anti's Leistung, das traue ich ihn dann doch nicht zu. :zwinker5: Aber mit z.B. einer glatten 3:00h wäre man immerhin noch bei ~7.6% gelandet. (Und das obwohl dort aufgrund des Qualifikation/Losverfahrens das Feld in der Breite imho stärker besetzt ist, als bei einem 'normalen" Großevent-Stadtmarathon.)
Matthias: da kann ich Dir nun wirklich nicht widersprechen. Hier lag ich mit meiner Einschätzung für Berlin definitiv falsch. Danke für die Aufklärung :)
nix is fix

60289
leviathan hat geschrieben:Matthias: da kann ich Dir nun wirklich nicht widersprechen. Hier lag ich mit meiner Einschätzung für Berlin definitiv falsch. Danke für die Aufklärung :)
Ist mir nur ins Auge gesprungen, da ich von meinen WK-Ergebnissen meist die Prozent-Platzierung ausrechne (für absolute Platzierungen bin ich einfach zu langsam). Da lande ich meist so zwischen 5% und 10%. Um unter die 5% zu kommen, müsste man dann aber meistens doch erheblich flotter unterwegs sein, da wird die Normal-/Gauß-Verteilungskurve der Zielzeiten dann leider ziemlich unerbittlich.

60290
Apropos unerbittlich:

Heute erster Lauf nach Corona Erkrankung.

Vor 3 Wochen: 3x 400 in 1:17min
Heute: 2x 400 in 1:28

Nachdem mein Puls während den 400m/ 3min Trabpause nicht runter gegangen ist, habe ich das 3. Intervall ausgelassen.
Auslaufen 1,8km @6:30 und immer mindestens 85% HFmax.... Ein Trauerspiel

Gesamt 5,2km @5:40, 84% HF.
Also ein klasse TDL :/

60291
Dartan hat geschrieben:Ist mir nur ins Auge gesprungen, da ich von meinen WK-Ergebnissen meist die Prozent-Platzierung ausrechne (für absolute Platzierungen bin ich einfach zu langsam). Da lande ich meist so zwischen 5% und 10%. Um unter die 5% zu kommen, müsste man dann aber meistens doch erheblich flotter unterwegs sein, da wird die Normal-/Gauß-Verteilungskurve der Zielzeiten dann leider ziemlich unerbittlich.
Da musst du mal eine großen Marathon in den USA laufen. Mit meiner 3:04 landete ich in Chicago auf Platz 1144 von 39122 (Top 2,9%), mit einer 3:10 (bei schlechterem Wetter) auf Platz 1242 von 35628 (Top 3,5%). Selbst meine 3:16 in New York reichte für Platz 2063 von 50433 (Top 4,1%).

@feu92: das wird schon!

60292
@feu solltest du jetzt nicht eigentlich etwas Ausdauer aufbauen? Der Firmenlauf kommt schnell, die 300hm sind nicht geschenkt, mindestens 200 davon sind Treppen und die Höhe musst du dann auch wieder abbauen, zwar ohne Stufen aber mit vielen Rampen deutlich über 10% Gefälle. Unten angekommen hast du Holzbeine und bis ins Ziel ist es noch ein Stück. 1h auf dieser Strecke ist keine Topleistung, aber geschenkt ist es auch nicht. Ok du bist noch jung und kannst dich sicher besser quälen. Immerhin gibts dann ne Riesensause bis in die Morgenstunden im Ziel und den umliegenden Kneipen :D . Hau rein!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

60293
Gute Besserung Feu! Lieber noch etwas locker trainieren bis es wieder besser geht.

Mit der Laufgruppe bin ich heute 8x3' auf den Hausberg gelaufen mit jeweils 90" TP zurück nach unten. Hat sich relativ gut angefühlt und ich konnte einen guten Rhymtus laufen. An ganz steilen stellen habe ich noch etwas Mühe. Aber das kommt.

Auf dem Hausberg findet ab Morgen ein Festival statt. Als wir zuoberst ankamen haben wir an einem Stand im Aufbau Bier angeboten bekommen. So gab es heute noch ein Frisch gezapftes Gipfelbier gratis zum Training :D

60294
Hm, ein Bier hätte meine Laune sicher gebessert...

Werde die restliche Woche easy machen, ergo 2 mal Fußball und einen lockeren kurzen Lauf.

Hätte mich eig eh 1 ganze Woche geschont, brauche wohl noch mehr Geduld..

60295
Heute nochmal Ruhetag. So langsam gewöhne ich mich dran. Ist ja echt ein Lotterleben, dieses Ironman-Dasein! :D

Immerhin kommen danach noch 3 heftige Wochen und dann zwei Wochen Tapern, wo die erste Taperwoche ja in der Regel auch noch einige harte Einheiten bietet (Reduce the distance, keep the intensity/pace...)

Bin jetzt auf jeden Fall wieder motiviert und beim Treppensteigen merke ich auch noch, das Entlastung nicht verkehrt ist.

Heute Abend vielleicht nur etwas Stabi! :)

60296
Hagenthor hat geschrieben: Auf dem Hausberg findet ab Morgen ein Festival statt. Als wir zuoberst ankamen haben wir an einem Stand im Aufbau Bier angeboten bekommen. So gab es heute noch ein Frisch gezapftes Gipfelbier gratis zum Training :D
Das gab es aber erst im Tal. Verdient hast Du es Dir trotzdem :)
Antracis hat geschrieben:Heute nochmal Ruhetag. So langsam gewöhne ich mich dran. Ist ja echt ein Lotterleben, dieses Ironman-Dasein! :D

Immerhin kommen danach noch 3 heftige Wochen und dann zwei Wochen Tapern, wo die erste Taperwoche ja in der Regel auch noch einige harte Einheiten bietet (Reduce the distance, keep the intensity/pace...)
Ich bin mal gespannt wie Ihr das in den Einheiten umsetzt. Das freue ich mich schon auf die Berichte.
Bin jetzt auf jeden Fall wieder motiviert
Das war wohl der wichtigste Teilsatz des gesamten Posts :daumen:
leviathan hat geschrieben:Ich gehe nicht davon aus, daß es Treshold ist, sondern eher so zwischen HM und MRT Effort (um es mal ins Laufen zu übersetzen). Heute Abend kommen dann 20x1' etwas härter mit 30'' easy dazwischen. Heute habe ich mir Teil 4 der Ulle Doku gegönnt. Das war dann doch kurzweilig.
Auch die zweite Einheit war wieder super. ich bin jetzt wirklich mal gespannt, was die Kombi lockere Dauerläufe und wenige QTEs auf dem Rad für einen Effekt auf die Laufperformance bei den schnelleren Einheiten haben.
nix is fix

60297
Bei mir kam alles anders als ich eigentlich vorhatte. Gestern kam ich doch nicht mehr zum Radfahren. Beine fühlten sich abends ziemlich erholt an, da hatte ich kurz den Gedanken den für heute geplanten Lauf vorzuziehen. Habe es dann aber doch gelassen und mir den Tag Erholung gegönnt.
Heute früh sollte es dann ein TWL mit 5 x 3' schnell und 2' langsamer geben. Leider hatte ich die Nacht sehr schlecht geschlafen, habe mich daher für eine Stunde länger schlafen entschieden und den Lauf auf mittags verlegt. Gerade eben war ich unterwegs. Es kam natürlich alles ganz anders, gleich viel zu flott in die erste Wiederholung eingestiegen. Pace war mit um die 4:55/km mind. 30" zu flott. Anderseits flott ja mein Problem und wenn die Beine mal flott wollen, sollte ich sie auch laufen lassen. Also kurzerhand entschieden Intervalle mit 2' Gehpause daraus zu machen, wobei auch klar war, dass das tempo gerade auch für Intervalle zu schnell ist. 4 wäre ich gern gelaufen, beim 3. hatte ich jedoch üble Seitenstechen, die auch in der Pause nicht weggehen wollen. Den 4. bin ich zwar noch angelaufen, aber dann doch sein gelassen. die 3x3' gingen mit 4:50-4:55/km. Laut Runalyze ist das 5k Pace, stimmt aber nicht, die Schätzung ist 2-3 vdot Punkte zu optimistisch (mind.), da ich die letzten Monate nur sehr kurze Läufe gelaufen bin.
Mit dem Lauf bin ich ganz zufrieden, auch wenn es so nicht geplant war. :D Ich hatte schon überlegt, wie ich Intervalle einbauen soll, die Entscheidung haben die Beine nun abgenommen. 3 Wiederholungen sind ja auch ein guter Anfang :zwinker4: (wenn auch ausbaufähig)

60298
leviathan hat geschrieben:Das gab es aber erst im Tal. Verdient hast Du es Dir trotzdem :)
Nein schon vorher - das Intervall war ja zuoberst fertig und dort findet auch das Festival statt. So haben wir es während dem Auslaufen getrunken und mussten darauf achten beim bergab laufen nichts zu verschütten :hihi: Meistens nehme ich nach harten Trainings keinen Alkohol, gestern musste ich einfach eine Ausnahme machen :D
Strava

Bild

60299
Hagenthor hat geschrieben:Nein schon vorher - das Intervall war ja zuoberst fertig und dort findet auch das Festival statt. So haben wir es während dem Auslaufen getrunken und mussten darauf achten beim bergab laufen nichts zu verschütten :hihi:
Hast Du Dir ja verdient :)
Meistens nehme ich nach harten Trainings keinen Alkohol, gestern musste ich einfach eine Ausnahme machen :D
Ich wollte mal nach einem Wettkampf ein alkoholfreies Weizen trinken, daß es als Zielverpflegung gab. Unglücklicherweise haben die mir den falschen Becher gereicht. Ich dachte schon - verdammte Axt - ist das lecker. Ein paar Minuten später habe ich sehr deutlich in den Beinen gemerkt, was der Grund dafür war. Es war nicht nur Durst. Da war noch ein wichtiger Geschmacksträger drin :D

Ich war dann sicher für 2h out of order :P
nix is fix

60300
@Anti, @Dart, @JBI, @Levi (Puls/Pace)
Ach was muss man oft von diesen
Heldentaten wieder lesen
Immer wieder auch von jenen
Die sich ohne Hochform wähnen
:D 💪💪💪

Beine waren die letzten Tage mit dem Verarbeiten der letzten Woche beschäftigt und haben tlw wie verrückt gekribbelt (73wkm). Heute hatte ich mich etwas erholt gefühlt und den Düse Dienstag kontrolliert und mit Schwerpunkt auf saubere Ausführung nachgeholt: 2x 5x 200/90"TP / 5'SP = Ø 35-36s.

#neverstop
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

Zurück zu „Laufsport allgemein“