Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65851
Ansonsten: Rechner für einen ersten Duathlonlauf mit guter aerober Kapazität und kaum Grundlage in Form von Kilometern und langen Läufen gibt es leider nicht, hab gegoogelt. :D

Hab echt keiner Schimmer, wo ich da stehe und wie ich das machen sollen. Gutes Pacing würde für den ersten 19km-Lauf auf jeden Fall langsamer als aktuelles HMRT sein, aber etwas schneller als MRT. Runalyze sagt 1:25:30 HM :hihi: Garmin 1:38:30 und das ist ja meist eher optimistisch. :traurig:

Ich kann mich sicher nach Gefühl und HF etwas orientieren auf den ersten Kilometern, aber da ist leider die Erfahrung nicht eingepreist, wie sich dann die letzten 40km auf der Radstrecke anfühlen. :rolleyes:

Bleibt also nur Gefühl mit großem Sicherheitsabschlag. Also Zeitfahren mit lockerem Ein- und Auslaufen! :teufel:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65856
Auch von mir gute Besserung an Christoph!
Meine letzten Tage (Taper/WK-Woche) sahen so aus:
DI.: 13km@4:44/km DL1 (locker bis zügig)
MI.: 4 x 1000M. extensiv (WK-Pace üben) @4:11/km (auf Radweg), m. ca. 2 Min. TP`s
DO.: Ca. 8km locker im leicht profilierten Gelände
FR.: 5km locker m. 3 Strides
Morgen noch 2 bis 3km Vorwärmen für den Hermannslauf (Start am SO. um 11.00h).
Am DI. hatte ich überraschend gute Beine und musste mich sogar bremsen, damit es nicht noch zum TDL ausartete.
MI. dann der erste KM noch verhalten in 4:20; danach 4:11/4:08/4:02,- letzter KM war dann natürlich schon HM-RT,- hatte dann beim Auslaufen aber nicht das Gefühl, dass es zu hart gewesen wäre.
Natürlich war diese Pace schneller als die anvisierte beim Hermann, da bei dem ja noch die Höhenmeter & schwieriges Streckenprofil hinzukommen,- also ich kann da wohl wieder mit einer Gesamtpace von ca. 4:25 bis 4:30/km liebäugeln.
Ich habe jetzt schon ein etwas besseres Gefühl als noch vor Hannover,- bin aber dennoch etwas unsicher, was am Ende rausspringen u. ob PB möglich sein wird. Mal abwarten. Ne gesunde Nervosität ist auf jeden Fall schon vorhanden,- innerlich stellt man sich wieder mal auf eine echte Schlacht ein,- Laufschlacht im Teuto halt mit ca. 6000 Teilnehmern.
Muss auch zugeben, dass mir die Zielzeit bei einem grossen Strassenmarathon immer noch etwas wichtiger ist als beim Hermannslauf,- bei dem schiele ich aber schon auch immer auf ne gute Platzierung,- besonders in meiner AK.
Zuletzt geändert von movingdet65 am 28.04.2023, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65857
Verflixt nochmal... Gute Besserung @Christoph83

@Training heute: kurz 7,3Km @4:29/km bei 79% HFMAX. 3 Steigerungen gegen Ende und somit eher im oberen Bereich der Vorgaben vom Coach.

Gleich geht es zum Pokalschießen mit Carboloading :pepsi:
Morgen halte ich mich mal an @Antracis Ernährungsplan der Zwischenmahlzeiten in Form einiges aus dem Portfolio der Hans Riegel aus Bonn :zwinker2:

Wünsche allen ein tolles langes Sportwochenende
Grüße :hallo:

Edit: Klasse Form @movingdet65 :daumen:
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65858
Gute Besserung @Christoph83!

Bei den anderen schaut es aber ganz gut aus!
@RedDesire und @movingdet65 schon mal viel Erfolg beim Hermann! Läuft sonst noch wer dort mit oder wo anders dieses WE?

Bei mir etwas schmalspur Training. Eigentlich wollte ich heute eine schöne, lange Eifelrunde drehen. Wetter war auch perfekt. Das ist jedoch gestern Abend schon ins Wasser gefallen. Ich habe meinen Mann ganz beiläufig gefragt, ob er die nächsten Tage Lust auf eine Radtour hat. Ich hatte eine mittellange Runde mit Abstecher in einem Biergarten im Sinn. Für sowas kann man ihn schon mal überreden. Von ihm kam "lass uns doch nach Koblenz fahren und dort übernachten". Hatte ich nicht mit gerechnet, aber gut, natürlich sage ich nicht nein dazu. Sind jedoch 80-90km einfache Strecke, je nach Route. Geplant haben wir das für Sonntag. Ob wir dann am Montag mit dem Rad zurückfahren oder (teilweise) die Bahn nehmen, entscheiden wir Vorort bzw machen es von den Nachwehen vom Vortag abhängig.
Statt Eifel gab es heute daher eine sehr gemütliche, verlängerte Einkaufsrunde. So kam immerhin 1h Bewegung zusammen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65861
Spannendes Wochenende!
@RedDesire und @movingdet65 : Haut rein und rockt den Herrmann! Daumen gedrückt. :daumen:

@Christoph83: Mist, gute Besserung. Ist da vielleicht was mit der Beinachse, was zu ungünstiger Belastung führt ? Wie sieht das aus, wenn Du eine Standwaage machst einbeinig oder einbeiniges Kreuzheben mit leichtem Gewicht in der Hand auf der Seite des Spielbeins ? Oder einfacher Einbein/Zehenstand ? ist das deutlich wackliger auf der betroffenen Seite ? Bei mir ist bzw. war es so, dass das es deutlich wackliger war und das Problem vor allem auf Höhe der Gesässmuskulatur/Hüftadduktoren liegt und ich das mit speziellen Übungen ganz gut stabilisieren konnte.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65864
D-Bus hat geschrieben: 29.04.2023, 10:37 Und ebenso @Dartan - rock die 38:38! :nick:
Schon wieder Wettkampf? Ach so, ist ja Wochenende. Viel Erfolg, @Dartan!

Training heute: die üblichen 25km Dauerlauf (12 Kacheln). Shoutout an den Traktorfahrer, der seinen Anhänger randvoll mit Steinen beladen hatte und dem dann die Achse brach. Über 500m eine Landstraße geschottert, bis er es mal bemerkt hat, Respekt.
Also ich bringe meinen Nachmittag in der Muckibude zu, der Kollege beim Kehren. :wink:

Und Ihr so?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65866
D-Bus hat geschrieben: 29.04.2023, 12:21
Steffen42 hat geschrieben: 29.04.2023, 11:40Und Ihr so?
Gestern mal wieder auf der faulen Haut gelegen: mo 6,67 km @5:55
:gruebel: wollte gestern Abend sowas ähnliches machen , d.h. 5,55km @6:67 .... war dann nach 2 vollen Tagen Gardening so müde/platt und hab gefroren, dassich statt auf Straße in Wanne bin... woissehierderichschämmuchundwerdrotbutton, ach hier :peinlich:

@die Hermänner, lasst es krachen, viel Erfolg und gute Beine morgen. :daumen: :rock:

@me, werd mal weiter buddeln :)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65868
D-Bus hat geschrieben: 29.04.2023, 12:21 P.S. Trecker fahren muss geil sein. :hihi:
Ich erinnere mich an eine Nahtoderfahrung,
als ich in einer 90-Grad-Kehre einen Traktor vorbei lies, der dann mit gefühlten 50 Sachen um die Ecke kachelte und sein leerer Gummiwagen im Schlepptau munter auf mich zu hüpfte :uah:

Das war dann auch mein Maximalpuls bei der Einheit :D
Wahrscheinlich muss ich ihm noch dankbar sein für das erzwungene plyometrische Trainingselement. :tocktock:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65869
76er hat geschrieben: 29.04.2023, 10:44 @RedDesire & @movingdet65, kennt ihr zufällig die aktuellen „Streckenverhältnisse“ auf der Hermannslaufstrecke? Ich hadere noch mit der Schuhwahl…
War ja durchaus sehr nass die letzten Tage.
Leider nein, bin just auf dem Weg um die Startunterlagen abzuholen. Vielleicht kann ich dort was in Erfahrung bringen.
Meine Schuhwahl wird der Deviate Elite Nitro SP sein. Alternativ packe ich den Catamount noch in den Beutel.

Und ja… Trecker fahren macht schon Spaß 😉
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65873
76er hat geschrieben: 29.04.2023, 10:44 @RedDesire & @movingdet65, kennt ihr zufällig die aktuellen „Streckenverhältnisse“ auf der Hermannslaufstrecke? Ich hadere noch mit der Schuhwahl…
War ja durchaus sehr nass die letzten Tage.
Ich habe gerade einen Post von Jens Brüntrup (der fuhr die Strecke heute noch mit dem Rad ab) auf FB gelesen, er meinte, die Strecke wäre in gutem Zustand. Evtl wird es nur auf bestimmten Waldwegen noch kleinere Pfützen etc. geben,- aber das dürfte sich in Grenzen halten ...
Mal sehn`,- so ganz lange sollte der Abend bei mir heute nicht mehr werden, einige Stunden Schlaf will ich doch noch abbekommen.
Ansonsten bin ich ganz gut drauf; Beine fühlen sich o.k. an; mal schaun`, was morgen rausspringen wird ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65875
Yo, hau rein, Matthias! :daumen:

Bei mir gabs heute, iss ja Buildphase, das erste Koppeltraining der Vorbereitung.

Mitteldistanzintervalle 2 x 30 Minuten @220W + 2 x 15 Minuten @220W. Pause je 10 Minuten easy kurbeln @145W. Mit großzügigem Ein-und Ausfahren wurden es dann 3h28min /110km @175W/191 W NP.

Danach dann noch Koppellauf 55 Minuten @4:44 mit 10 Minuten EB GA2@ 4:20


Naja, sagen wir, es war zäh. Die Intervalle auf dem Hobel waren nicht so spassig, weil kühl und windig. Das kostet dann auf dem Auflieger des Zeitfahrrades viel Konzentration und vor allem Haltearbeit. Und das ging schon mal fluffiger. Aber ich führe mal als Ausrede an, dass ich von den letzten Wochen doch etwas müde Beine hatte. Immerhin die Wattvorgabe geschafft.

Koppellauf war auch etwas zäh und ich hab mich etwas vor der EB gefürchtet, ging aber. Also: Nicht ganz zufrieden, andererseits hätte ich vor 6 Wochen nicht gedacht, das ich so eine Einheit hinbekomme. Also Mund abputzen und weiter machen. Wird schon noch besser werden.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65876
Also ich find das saustark, Sascha. Nach einer 3 1/2 Stundeneinheit (!) mit 90 Minuten Tempo (!!) legst du 55 Minuten mit EB hin, anstatt im Bett zu heulen. So nebenbei, deinen Zahlen nach ist deine GA1 um die 4:50/km - und das direkt nach so einer Killereinheit, wo ich eine Regenerationswoche gebraucht hätte.

GA1 = 4:50/km -> HM in 1:22:58 :geil:

Und da hattest schon vorher müde Beine? :mundauf:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65878
Antracis hat geschrieben: 29.04.2023, 07:34 @Christoph83: Mist, gute Besserung. Ist da vielleicht was mit der Beinachse, was zu ungünstiger Belastung führt ?
Ich vermute eine leichte Überlastung, eventuell durch eine etwas andere Belastung wegen der Achillessehnengeschichte.
Vielleicht war ich da unbewusst noch in irgendeiner "Schonhaltung".
Wackeliger sind Einbein-/Zehenstand jetzt nicht. Beim Ausbalancieren tut die akut Betroffene Stelle natürlich mal weh. Aber sonst kommt mir das auf beiden Seiten gleich vor.
Hatte ja im letzten Jahr ein paarmal kleine Zipperlein. War immer links, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Das war ja auch die Seite des Zehenbruchs. Vielleicht ist die Seite seit dem wirklich etwas schwächer.
Ich glaube ich muss mir hier auch mal nen guten (Sport-)Physio suchen...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65879
Gute Besserung, @Christoph83! Adduktorenprobleme können leider etwas länger dauern, zumindest war es bei mir so. :frown:.

Davor hatte ich übrigens Wadenprobleme, aber auf der anderen Körperseite. Würde das Seitenthema daher nicht überinterpretieren, so richtig viel Auswahl hat der Körper ja nicht bei den Seiten. :wink:

Ich schreibe mir meine Verletzungen in ein Excelsheet und hab so die ganze Historie parat. Hatte auch paar Mal schon bei runalyze nach so einem Feature gefragt, aber die Nachfrage ist gering. Ehrlicherweise hat die Historie aber auch nicht soooo viel Erkenntnisgewinn gebracht.

Erinnere mich noch vage an eine Dehnübung (vorsichtig), die bei mir damals erheblich was gebracht hat nach Odyssee Orthopäde und Physio. Breitbeinig hinstellen, mit den Händen die Hüfte nach vorne schieben und dann mit dem Oberkörper langsam nach vorne beugen. Da knackste es dann immer wild in den Adduktoren auf der betroffenen Seite. Weh tat es nicht, sollte es auch nicht.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65881
D-Bus hat geschrieben: 29.04.2023, 23:34 Also ich find das saustark, Sascha.
Danke. Die aerobe Fitness ist sicher aktuell schon richtig gut. Ich denke aber, dass ich doch Abstriche machen muss, wenn die Laufstecken länger werden, weil die Laufkilometer doch verletzungsbedingt arg wenig sind. :peinlich:


Und da hattest schon vorher müde Beine? :mundauf:
Die letzten 3 Wochen waren ja nochmal sehr viel Umfang, da waren die Beine auch schon recht lahm. Ich steuere auch gerade in Richtung neue CTL-Bestwerte. Hatten wir ja schon, dass das prinzipiell erstmal nix aussagt, aber immerhin deutet es auf eine eher hohe Trainingsbelastung hin. :wink:


Jetzt aufs Rad in die Sonne :bounce:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65883
Antracis hat geschrieben: 30.04.2023, 09:06 Jetzt aufs Rad in die Sonne :bounce:
Du Glückspilz. Genieß es :nick:

Mich hat es gerade mit einer Erkältung aus der Bahn geworfen. Ich habe mich gestern schon sehr schlapp gefühlt und hatte bereits die ersten Symptome. Immerhin habe ich auf den FTP Test verzichtet. Der Rest war aber nicht ganz so überlegt.

Mittag bin ich auf die Rolle und habe wieder 4x15min @ 250W abgespult. Die Pausen lagen bei 5min @ 150W. In Bezug auf die Muskulatur war das easy, aber die Schwäche hat sich eher beim Atmen und im Puls gezeigt. 3h später bin ich nochmal 20x1min @ 280W mit 30s Pause @ 140W gefahren. Das war zwar ebenfalls leicht zu fahren, aber mit Blick auf die Erkältung eher suboptimal. Heute hänge ich richtig durch. Naja, in solchen Situation macht es sicher deutlich mehr Sinn gar keine QTE zu absolvieren und diese nicht einfach nur abzuschwächen. Letztendlich sind 90% in so einer Situation immer noch viel zu viel.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65885
Steffen42 hat geschrieben: 30.04.2023, 09:58 Gute Besserung, @leviathan!
+1

Sowas geht zum Glück schnell wieder vorbei.

@me, schnell gebeichtet, bevor unsere Sportler hier von ihren Wettkämpfen berichten: mal wieder keine echte QTE, nur 1x geradelt und nur 1x gehantelt. :peinlich: #rotelaterne
Woche 20
Mo: mo 10,10 km @5:15; na nix außer Tanzen
Di: mo 15,15 km @5:15; na nix außer Reiten
Mi: mo 7,77 km @5:29; na nix außer Tanzen
Do: mo 6x 8,1 km @5:23; na nix außer Reiten
Fr: mo 6,67 km @5:55; na 0:30 Hanteln
Sa: mo 12,34 km @5:43; mi Reiten; na 0:50 Zwift (159/166 W
So: mo 24,24 km @5:05, darin 4 km @4:32; na nix außer Reiten (geplant)
So wird das nix, iss ja klar.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65886
D-Bus hat geschrieben: 30.04.2023, 15:38 Sowas geht zum Glück schnell wieder vorbei.
Ich hoffe auch auf wenige Tage. Bis dahin werde ich nur locker pedalieren oder ggf. ganz verzichten.
@me, schnell gebeichtet, bevor unsere Sportler hier von ihren Wettkämpfen berichten: mal wieder keine echte QTE, nur 1x geradelt und nur 1x gehantelt. :peinlich: #rotelaterne
Schöne Woche nach den Monsterintervallen vom letzten Wochenende. Und dafür ordentlich Umfang, ohne zu pushen :daumen:
So wird das nix, iss ja klar.
Schwer vorstellbar. Sieht wirklich gut aus :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65887
So, Erholungsschlaf beendet, und ich kann mein Ergebnis vom Hermannslauf mitteilen: 02:19,57h netto,- also meine PB vom letzten Jahr konnte ich heute nicht erreichen u. bin auch nicht recht zufrieden mit der Zeit,- auch wenn sie noch einigermassen im Rahmen lag.
AK-Platz 5 (von immerhin 389!); Gesamtplatz 187 (von über 6000 Startern,- gewertet im Ziel wurden aber "nur" 4880,- also es mussten wohl doch so einige aussteigen oder hatten das Zeitlimit nicht erfüllen können. Die letzten kamen nach über 5:30h ins Ziel (lt. Ergebnisliste).
Beim Start um 11:00h war es noch recht kühl, aber als man dann kurz nach Mittag in die Sonneneinstrahlung geriet, macht sich das doch bemerkbar und ich hatte ziemlich zu kämpfen. Habe auch öfters getrunken,- mehr als üblich in einem WK.
Bergauf lief es ganz ordentlich; aber bergab habe ich mal wieder gemerkt, dass da immer noch ne Menge an Verbesserungspotential ist.
Die harten Steigungen mit Treppen etc. im letzten Drittel wurden ganz schön brutal,- einmal auch kurz gestolpert.
Musste dann auch ein paar Gehphasen einlegen,- aber das erging vielen anderen ähnlich.
Letztlich noch solide durchgekämpft; aber es lief schon mal besser.
Ich tippe mal, dass ich meine gute Form von Hannover vor 5 Wochen doch nicht so ganz konservieren konnte u. vor allem: Die nur 4 längeren Bergläufe danach waren evtl. doch zu wenig gewesen für einen optimalen Hermann.
Im letzten Jahr hatten sich scheinbar die viel zahlreicheren und längeren Bergläufe (14 Tage vorher noch ein 48km-Trail-LDL!!!) der Rennsteig-Ultra-Vorbereitung u. auch die insgesamt höheren Umfänge bezahlt gemacht (vermute ich).
Jetzt erstmal mindesten 6 Tage nix mit laufen,- nur Gehen und Radeln.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65888
Kleine Korrektur: Es wurde Gesamtplatz 158,- hatte nochmal in Ergebnisliste geschaut.
Soviel Genauigkeit muss sein. Leider kann man ja nach 1 Std. keine Änderungen im Text mehr vornehmen.
Und noch ein Nachtrag: Als ich noch die Siegerehrung verfolgt hatte (Elias Sansar hat tatsächlich zum 15ten Mal gewonnen,- mit nun 43 Jahren!!!,- und die Siegerin bei den Frauen (Ilka Wienstroth) ist auch schon bereits 41!)-, wurde mir plötzlich wie aus heiterem Himmel richtig schummrig und bekam eine Magenverstimmung,- musste schleunigst aufs` Dixie.
Vermutlich hatte ich nach Zieleinlauf zuviel durcheinander getrunken und gegessen, und im Rennen dann noch die ISO-Getränke wirkten sich wohl auch noch aus.
Jetzt geht es mir aber wieder ganz gut (viel Cola machts` möglich!),- ausser natürlich starke Müdigkeit und bleierne Gräten ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65890
Trotzdem Glückwunsch @movingdet65 . Auch wenn du mit der Zeit nicht zufrieden bist, ist das doch ein super Ergebnis.
Steffen42 hat geschrieben: 30.04.2023, 07:51 Ich schreibe mir meine Verletzungen in ein Excelsheet und hab so die ganze Historie parat. Hatte auch paar Mal schon bei runalyze nach so einem Feature gefragt, aber die Nachfrage ist gering. Ehrlicherweise hat die Historie aber auch nicht soooo viel Erkenntnisgewinn gebracht.
Ist zwar kein kompletter Ersatz für solch ein Feature, aber zumindest eine Kleinigkeit: setz doch einfach einen Tag #Verletzung bei der Einheit. Dann hast du zumindest die Zeitpunkte und kannst bei den Einheiten in den Notizen was dazu schreiben. Lässt sich durch die Suche dann ganz gut nachverfolgen.

edit: Gute Besserung @leviathan .

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65891
Fjodoro hat geschrieben: 30.04.2023, 20:27 Ist zwar kein kompletter Ersatz für solch ein Feature, aber zumindest eine Kleinigkeit: setz doch einfach einen Tag #Verletzung bei der Einheit. Dann hast du zumindest die Zeitpunkte und kannst bei den Einheiten in den Notizen was dazu schreiben. Lässt sich durch die Suche dann ganz gut nachverfolgen.
Ja, interessante Idee. Trifft es aber nur so mäßig, was ich mir wünsche. Würde diese Ereignisse gerne in den Charts sehen und erfasse in meinem Excel auch viele Infos über den Zeitverlauf (Behandlung zum Beispiel). In so einer Kalenderansicht wäre das auch eine spannende Info.
Taggen würde bei Krankheiten (erfasse ich auch) nur so semi funktionieren.
Aber ich sehe: wir wären schon zwei, die das Feature gerne hätten. :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65892
@leviathan : Gute Besserung :nick:

@movingdet65 : Klasse Lauf Det, Glückwunsch!

@D-Bus : Starke Woche :daumen:



Bei mir ist eine ganz ordentliche Woche zusammen gekommen. Natürlich zu wenig laufen, aber sonst ordentlich Umfang und einige Intensitäten. Für die weiteren Intensitäten und Wettkämpfe werden wir die nächsten Wochen die Intensitäten zurückfahren. Bin heute schon ziemlich paniert.
Nächste Woche ist aber ja Entlastungswoche. :nick:

Road to Ironman Frankfurt 1/10


Mo: 2.500m 50er easy Schwimmen Technik
Di: Stabi 20 Minuten + A: Longrun 2h:10/26km @5:01
Mi: Schwimmen 2.200 Technik 100er + A: Zwift locker GA 1 50 Min @175 W NP + 20 Minuten Stabi
Do: Langsamer DL 46 Minuten @5:28 + 2.600 Schwimmen mit 3 x 8 x 50m Kraftausdauer mit Paddels
Fr: Zwift 50 Minuten mit Intervallen 3-6Min bis FTP, gesamt 195 W/207 W NP
Sa: Rad 3h:28/110km mit 2 x 30 + 2 x 15 Minuten @220W, Pause je 10min easy. Gesamt 175W/190W NP + Koppellauf 55 Minuten @4:44 mit 10 Minuten EB@4:20
So: Rad 4 Stunden /115 km GA1 @161/178 W NP mit 50 Minuten Fatmax @200 W in Stunde 3

Rad 395 km
Laufen 46 km
7.300m Schwimmen
Kraft/Stabi: 40 Minuten
TSS 1.227
Zuletzt geändert von Antracis am 30.04.2023, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65893
Zu erst selbstverständlich Gute Besserung @leviathan Hoffe es klingt fix ab.
Prima Woche @D-Bus nach der Boston-Veranstaltung.
Dann Glückwünsche zu @movingdet65 zu dem aus meiner Sicht guten Ergebnis :daumen:
Und um das ganze mal in Relation zu setzten:
Meiner einer ist mit 2:31:01 netto auf dem Gesamtrang 365 gelandet, AK P60 und ist stolz wie Oskar :hurra:
Okay... als Debütant war es nicht so schwer eine PB zu stellen :wink: aber man sollte durchaus nochmal einen kurzen Blick auf die äußeren Bedingungen werfen.
- Piste war bis auf ein paar ausnahmen durch Waldfahrzeuge wirklich gut in Schuss,
- Für mein empfinden eine ausgezeichnete Orga an den Veranstaltungspunkten Bustransfer, Hermannsdenkmal und Sparrenburg.
- Wetter war ausgezeichnet, allerdings sogar für mich als Frostköttel zu warm. Da sind einige bei auf der Strecke geblieben, ganz sicher.

Daher sollte sich nicht zu sehr gegrämt werden, denn unter der "Hitze" hat auch meine Leistung ein wenig gelitten, aber man sitzt ja zusammen in dem Boot... Bis auf dem "Herminator" Elias Sansar, welcher mal wieder allen Mitfavoriten enteilt ist :respekt2:

Aus meiner Sicht jedenfalls war es ein tolles Rennen mit viel Spaß, ein wenig Leid & Schmerz, aber überwiegend bleibende Erinnerungen an den tollen Tag.
In den nächsten Tagen werde ich noch einen etwas ausführlicheren Bericht in den entsprechenden Thread stellen.

Nun aber endlich Beine hochlegen.

Edith: Starke erste Build-Woche bei @Antracis :geil:
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65894
Richtig starkes Hermann Debüt @RedDesire, herzlichen Glückwunsch!

Natürlich auch an @movingdet65 herzlichen Glückwunsch zu der soliden Performance.

Gute Besserung an @leviathan

@Antracis, einmal mehr eine richtig tolle Woche. Die Umfänge sind schon wieder beeindruckend. Das Laufen kommt auch langsam :daumen:

Ich habe eine eher aussergewöhnliche Woche hinter mir. Nach dem 10km WK am Sonntag in Zürich ging es intensiv weiter mit Hügelläufen am Dienstag, einem Fartlek am Donnerstag und progressivem Longrun am Samstag. Und das ganze ging erstaunlich gut, auch wenn ich gestern beim Dauerlauf dann doch etwas platt war.

Mo: Rad 1h 45 @199w Ø71% HF-Max
Di: 8x 3' Hügelläufe mit der Laufgruppe, zügig zurück
Do: Moneghetti Fartlek coupiert 2x90",4x60",4x30",4x15"
Fr: 11km @4.45 Ø74% HF-Max
Fr na: Rad 70' @203w Ø75% HF-Max
Sa: 26km 250hM @4.30 mit 7km @4.00 Ø78% HF-Max
So: 12km 130hM @5.07 Ø68% HF-Max

Gesamt: 78km 1'300hM @4.46 Ø75% HF-Max
Rad: 3h @200w Ø72% HF-Max

Nächste Woche geht es in ähnlichem Stil weiter. Wird ja bereits die erste Tapering-Woche für den Grand-Prix. Aber da stehen nochmal drei schnelle Einheiten auf dem Plan - dafür kein Longrun und kein doppeln mehr. Da bin ich sehr gespannt, wie sich das auf meine Form auswirkt.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65897
Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Hermannsläufer.

@RedDesire tolles Debut. Ist ja ein super Start gewesen :daumen:

@movingdet65 Du musst Dich wahrlich nicht grämen. Nach Hannover war das mega stark. Ich bin mal vor ein paar Jahren ein paar km auf dem Hermann unterwegs gewesen. Ich kann wirklich gut nachvollziehen, was Du hier meinst:
movingdet65 hat geschrieben: Bergauf lief es ganz ordentlich; aber bergab habe ich mal wieder gemerkt, dass da immer noch ne Menge an Verbesserungspotential ist.
Bergauf ist das wirklich ok und ganz easy zu laufen. Aber bergab ist wirklich teilweise so steil, daß es (zumindest mir) kaum möglich war, hier ordentlich zu pushen. Einen irren Respekt. Das ist richtig hart dort.
Antracis hat geschrieben: Bei mir ist eine ganz ordentliche Woche zusammen gekommen. Natürlich zu wenig laufen, aber sonst ordentlich Umfang und einige Intensitäten. Für die weiteren Intensitäten und Wettkämpfe werden wir die nächsten Wochen die Intensitäten zurückfahren. Bin heute schon ziemlich paniert.
Ordentlich? Das ist ganz schön heftig. Wäre erstaunlich, wenn Du nicht paniert wärst :P
So: Rad 4 Stunden /115 km GA1 @161/178 W NP mit 50 Minuten Fatmax @200 W in Stunde 3
Ist Fatmax die Intensität, die Du auch beim IM anstrebst? Und was mich auch interessieren würde, wie Du Fatmax bestimmst.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65899
Steffen42 hat geschrieben: 01.05.2023, 08:28 Und Ihr so?
Alles ein wenig träge heute, kurz Radgefahren bin ich um den Maibaum aufzustellen :wink:

Hier übrigens der Rennbericht aus meiner Sicht zum 51. Hermannslauf post2780771.html#p2780771

Danke für die Glückwünsche, freut mich sehr :nick:
dkf hat geschrieben:Kartoffeln stecken :noidea:
Puh... hab ich bereits letzten Samstag geschafft :schwitz2:
leviathan hat geschrieben: Wo und wie ist denn eigentlich @Dartan gelaufen? Das ist irgendwie an mir vorbeigingen :peinlich:
Profilierter 10er in Würzburg. Wird sicher bald ein kurzes Statement kommen.
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“