Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68201
@Christoph83
Sehr schade, tut mir echt leid für dich. So Tage gibt es leider einfach, macht das Ganze aber natürlich auch nicht leichter. :traurig: :frown:

@me
Wie schon angekündigt versucht voll auf Risiko zu gehen und mich direkt beim Start an einen der sub3 Pacer gehängt. Leider war es um die Pacer herum wirklich extrem voll und an einigen der Engstellen kam es zu regelrechten Staus. Außerdem waren die Pacer wirklich ziemlich defensiv unterwegs und scheinen das gegen Ende irgendwie leicht verplant zu haben? Jedenfalls bin ich irgendwo kurz nach km 30 vorne von denen weg gelaufen, trotz zu langsamer Pace, und bin wenn mich nicht alles täuscht trotz meiner Zielzeit vor denen im Ziel gewesen? :haeh: :gruebel:

Aber jedenfalls bin ich größtenteils bei den Pacern mitgelaufen, war wohl bis so gut km 30 ziemlich exakt auf sub3 Kurs, hatte aber auch niemals mehr als 15s Reserve, und wurde dann doch wieder sukzessive langsamer, aber auch niemals langsamer als 4:35/km. Den “Hauptpreis” sub3 habe ich somit leider doch klar verpasst, aber als “Trostpreis” meine Zeit aus Berlin immerhin noch mal um 62s verbessert und habe jetzt eine 3:01:44h stehen! :hurra: :bounce:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68203
Schade hast du keinen guten Tag erwischt Chrstioph. Wir wissen alle, dass du deutlich mehr drauf hast!

Glückwunsch Darth! Geiles Ding :geil:

Mein Rennen lief eigentlich recht gut und habe 2.40.55 erreicht. Halbmarathon ging knapp Sub 1.19 durch und hat sich sehr locker angefühlt. Hatte auch eine super Gruppe. Bis ca. km 38 war ich mir sicher, dass ich sub2.40 erreichen kann. Aber dann wurde ich leider deutlich langsamer und habe die Km 41 und 42 in 4.30 absolviert. Weiss nicht ob der Untergang zum Ende hin Mental oder physisch ist. Bis km 25 hats nämlich richtig Spass gemacht und bis km 35 ging eigentlich auch ganz ordentlich. Mit der Zeit bin ich mega zufrieden!
Grüsse Nicolas

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68208
Glückwunsch an Dartan & Nicolas,- sehr stark abgeliefert in Frankfurt !!!
Das Darth seine PB nochmal verbessert, hatte ich ihm zwar zugetraut,- aber so relativ kurz nach Berlin war das sicher nicht sooo selbstverständlich,- daher besonderen Respekt. Die offensive Herangehensweise hat sich also bezahlt gemacht.
Nächstes Jahr in Berlin sollte die sub-3h also eigentlich fallen.
Für Christoph natürlich sehr bitter,- aber solche Tage gibt es halt leider,- da hatte ich in den letzten Jahren auch so einige ernüchternde Erfahrungen machen müssen.
Von aussen natürlich schwer zu beurteilen, woher jetzt diese ungewohnten physischen Probleme kamen,- evtl. durch nicht optimale Ernährung oder besonderen Stress in d. letzten Tagen/Wochen?
Nicht zu vergessen aber auch Red Desire u. Glückwunsch zum guten 10er u. danke für den Bericht!
Nun warten wir noch auf Fjodoro! (u. ich glaube Vögelchen ist doch auch in Frankfurt gestartet???)

Bei mir gab es heute 8 Tage vor dem HM-WK noch einen MLR von 19km@4:45/km.
Lief ganz ordentlich,- die meiste Zeit ziemlich locker unterwegs,- nur die letzten 4km EB zwischen ca. MRT-Pace bis Schwelle (4:22 bis 4:01/km),- also nochmal ordentlich gesteigert.
15 Grad fühlten sich aber fast schon zu warm an,- Langarm-Shirt war eigentlich unsinnig.
Die Woche:
MO.: Pause
DI.: Intervalltraining: 3 x 3000M@4:02/km (Schwellenpace) mit ca. 4 Min. TP`s. (auf Asphaltrunde)
MI.: Ca. 11km Recovery (sehr easy ohne Uhr). Am Ende ein paar kurze Strides.
DO.: Pause bzw. nur Gehen/etwas Rad
FR.: 14km@4:37/km (STGL.; 5km easy/5km zügig/4km EB near HM-RT.,- Pace zw. 5:16 (KM1) u. 4:01 (KM 14).
SA.: Ca. 8km Recovery (ohne Uhr)
SO.: 19km MLR@4:45/km; m. 4km EB
Gesamt ca. 70km Laufen
War eine ganz solide Woche,- mit den 3000ern kann ich ganz zufrieden sein, die waren im Soll.
Bin aber vorsichtig mit Prognosen,- ich schätze mal, das beim HM-WK höchstens eine Pace von um die 4:10/km drin sein wird.
Mal abwarten, wie dann die Tagesform u. äussere Bedingungen sein werden.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68209
Was ich auch nochmal loswerden wollte: Richtig :respekt2: verdient habe heute meiner Meinung nach alle Frankfurt-Finisher, die etwas weniger flott unterwegs waren. 👍

Während es für die Läufer Größenordnung 3h und schneller zwar auch ein wenig nass wurde, und es abschnittsweise ein wenig windig war, aber echt alles noch im vertretbaren Rahmen, haben spätestens die 4h+ Läufer heute echt das volle Waschprogramm abbekommen und vermutlich kiloweise Extragewicht in der vollgesogen Kleidung über die Distanz gebracht. Dagegen war glaube ich sogar Berlin 2019 noch harmlos… :uah:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68210
Ja @Dartan, das hab ich mir auf dem Weg zum Bahnhof auch gedacht.
Apropos Bahn...
20min Umsteigezeit in Duisburg reichten natürlich nicht. 1h Wartezeit auf den nächsten Regionalzug.
Bin dann schon in Düsseldorf raus und in einen Zug in unsere Region gestiegen, damit am Ende nur 20min später zuhause.
Fazit des Tages: Nie wieder Bahn (zumindest nicht mit Umsteigen)
Dann lieber etwas teurer und als Umweltsau mit dem Diesel unterwegs.
Letzte 3 Bahnreisen nur Katastrophe.
Entweder wird das immer schlimmer oder wir hatten vorher immer unsägliches Glück :noidea:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68211
RedDesire hat geschrieben: 29.10.2023, 00:08 ... Ab dort hatte ich leider etwas Pech, denn ich merkte das mein linker Schuh locker wurde. Verflixt nochmal... Zumindest die Strecke über mit den Wassergräben musste dieser noch am Fuß bleiben. Bleibe er zum Glück auch, kurz vor der Tränke bei Km5 (also Halbzeit) musste ich dann einen kurzen Stopp zum binden einlegen...
Junge, hast du noch nie was von Doppelknoten gehört ????
Ich muss dir ja glatt wieder mein Kudo entziehen :wink:
Gruß RS

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68212
Tut mir leid @christoph83, ich war mir bei dir eigentlich am sichersten. Aber leider hat man manchmal so Tage. :traurig:

Ganz herzlichen Glückwünsch an @Dartan und @Hagenthor :bounce: :hurra: :respekt2: . Beides geile Zeiten, auch wenn ich natürlich gerne die Marken gerissen hättet. Die fallen dann beim nächsten Mal.

Mein Rennen war leider auch nicht optimal. Geht aber vermutlich wohl auf meine eigene Kappe. Stichwort Anfängerfehler, zu schnell los. Erste Hälfte in knapp über 1:32, dann irgendwann Sterben auf Raten. Wobei ich noch nicht so richtig weiss, was los war. Puls war auf der ersten Hälfte bei knapp 85% und auch keine großen Pace-Ausreisser bis dahin. Hat sich locker angefühlt. Bis km 29 war das auch noch okay, danach ging es stetig bergab. Erst hat der Magen zugemacht, sodass ich weder Gel noch Wasser zu mir nehmen konnte, dann nach 35km die vordere Oberschenkelmuskulatur. Die waren am Ende völlig zerschreddert, da ging nichts mehr. Der endgültige Hammer war nicht der Mann mit den Windböen auf den letzten 7km. Während ich den Wind bis dahin nervig, aber nicht so wirklich schlimm empfand, war das einfach eine gewaltige mentale Keule. Teilweise hatte ich das Gefühl fast zu stehen. Dementsprechend am Ende sogar 5er Schnitt und knapp unter 3:11 ins Ziel. Puls auf den letzten 10 Kilometern nur noch 82% HFmax, die Pumpe hätte gekonnt, die Beine leider nicht mehr.

Bin gerade etwas ratlos, ob ich zufrieden oder enttäuscht sein soll. Die Zeit ist in Ordnung, der Rennverlauf absolut enttäuschend. War das zu schnell angegangen oder ein anderes Problem? Vorbereitung war wohl einen Ticken zu lang, Peak vermutlich vor 2 Wochen. Wetter war nicht optimal am Ende, aber auch nicht wirklich tragisch. Zumindest denke ich wieder einiges gelernt zu haben und sehe da noch einiges an Potential für die Zukunft.

Und ja @Dartan: wirklich Respekt an die >3:30 Läufer. Was da später an Regen runterkam war nicht mehr feierlich. Ich war noch einige Zeit in der Nähe des Ziels, da wir Angehörige dort wohnen und besucht haben. Auf der Rückfahrt ging teilweise nur 60km/h auf der Autobahn (@christoph83 :hallo: ).
Zuletzt geändert von Fjodoro am 29.10.2023, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68215
Dude_CL hat geschrieben: 29.10.2023, 20:56 @Fjodoro Mach @Christoph83 nicht älter als er ist. :zwinker2:
ups, sorry :hihi: ich ändere es mal ab

edit: passt aber zu meinen mathematischen Fähigkeiten gegen Ende des Rennens. War fest überzeugt, dass 3:10 auch mit einem 5er Schnitt auf den letzten Kilometern reicht. Habe nur dummerweise bis 42km gerechnet und die letzten 200m vergessen :klatsch: Als mir das klar wurde, war der Kampfeswille schon längst gebrochen

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68216
Trotz nicht ganz zufriedenstellend Rennverlauf trotzdem Glückwunsch zur immer noch sehr guten Zeit und :respekt: zum Durchkämpfen @Fjodoro!

Ansonsten willkommen in meiner Welt und im Club der muskulär Beschränkten. :zwinker2: VO2Max & co ist eben schon ganz nett, hilft aber eben auch wenig wenn die Muskulatur irgendwann nicht mehr mitspielt. War bei mir heute wieder ähnlich, die abgeklungene Erkältung hat gegenüber Berlin wohl tatsächlich zu einem höheren VO2max geführt: Somit habe ich heute meine Beine anstelle von 86% mit wahnwitzigen 84% HFmax zerstört… :hihi:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68218
Dartan hat geschrieben: 29.10.2023, 21:14 Trotz nicht ganz zufriedenstellend Rennverlauf trotzdem Glückwunsch zur immer noch sehr guten Zeit und :respekt: zum Durchkämpfen @Fjodoro!

Ansonsten willkommen in meiner Welt und im Club der muskulär Beschränkten. :zwinker2: VO2Max & co ist eben schon ganz nett, hilft aber eben auch wenig wenn die Muskulatur irgendwann nicht mehr mitspielt. War bei mir heute wieder ähnlich, die abgeklungene Erkältung hat gegenüber Berlin wohl tatsächlich zu einem höheren VO2max geführt: Somit habe ich heute meine Beine anstelle von 86% mit wahnwitzigen 84% HFmax zerstört… :hihi:
Tja, man tut was man kann. Wenn ich dann irgendwann noch in deine sub-3 Welt kommen sollte, bin ich zufrieden :hihi: Aber vermutlich sind die Wochenkilometer daran nicht ganz unschuldig. In den 12 Wochen bis zum Marathon waren es ziemlich genau 60. Wirkt sich vermutlich dann doch irgendwo/-wann aus. Momentan ist aber aus Gründen des Familienfriedens nicht viel mehr machbar. Und für mich waren das im Übrigen bereits viele über so einen Zeitraum.

@Vögelchen_is_back : Glückwunsch, super Rennen und Zeit!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68222
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Heldenhaftes Emporklimmen aus dem Hotelbett, Humpel-Intervalle am Frühstücksbüffet und anschließend eine Runde Freischwimmen zum Bahnhof. :hihi: Vielleicht heute Abend dann noch ein paar Minuten Zwift, sofern ich es auf den Trainer hoch schaffe…

Aber im Ernst, ich bin mal gespannt wie sich die Nachwirkungen bei mir diesmal entwickeln. Meine traditionelle Problemstelle, die vordere Oberschenkel-Muskulatur, scheint diesmal sogar halbwegs ruhig zu halten. Da der Höhepunkt der Nachwirkungen bei mir aber immer erst 48h später ist, könnte ich diese Aussage noch revidieren. :wink: Dafür spüre ich diesmal eine meiner Waden recht deutlich und habe mir da wohl irgendeine Verhärtung, leichte Zerrung oder ähnliches eingefangen. Hoffen wir mal dass das nichts längerfristiges wird, denn nach der Marathon-Saison ist bekanntlich vor der Lokale-Herbst(-Spaß-)Wettkampfsaison… :zwinker2:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68223
Herzlichen Glückwunsch an alle Starter!

@Dartan ich habe wahrscheinlich nicht mal mir selbst die 2min weniger mehr gewünscht als Dir gestern. Trotzdem tolle Leistung und Berlin bestätigt. Wirklich geile Leistung :daumen:

@Voegelchen Puhhh... das war nicht nur stark. Das war ein richtiger Sprung. Klasse gelaufen :geil:

@Hagenthor wieder super abgeliefert. So ein Stadtmarathon ist anders als ein Landschafts- oder Bergmarathon. Von daher war ich mir nicht sicher, ob Du über diese Zeit die Konzentration so aufrechterhalten kannst. Und wie Du das hast. Beeindruckend :daumen:
Fjodoro hat geschrieben: Tut mir leid @christoph83, ich war mir bei dir eigentlich am sichersten. Aber leider hat man manchmal so Tage. :traurig:
Das war schon eine gute Bestätigung des letzten Jahres. Wenn man schon ziemlich eng am Limit kratzt und dann passt etwas nicht. Bei Christoph habe ich beim Beschreiben der Desaster im Job schon aufgehorcht. Wenn Du da den Kopf nicht frei hast, fehlt eine wichtige Komponente. Das ist dann schwer zu kompensieren. Schade, aber trotzdem super durchgezogen :daumen:
Bin gerade etwas ratlos, ob ich zufrieden oder enttäuscht sein soll. Die Zeit ist in Ordnung, der Rennverlauf absolut enttäuschend. War das zu schnell angegangen oder ein anderes Problem? Vorbereitung war wohl einen Ticken zu lang, Peak vermutlich vor 2 Wochen. Wetter war nicht optimal am Ende, aber auch nicht wirklich tragisch. Zumindest denke ich wieder einiges gelernt zu haben und sehe da noch einiges an Potential für die Zukunft.
Hand aufs Herz. Du hast eine super Zeit bei mieser Pacingstrategie. Klar war das ein Fehler und auch klar, hast Du damit ein wenig verschenkt. Aber Du hast noch verdammt viel draus gemacht. Ich finde das Ergebnis klasse und mit der Geschichte sogar noch besser :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68224
Steffen42 hat geschrieben: 30.10.2023, 09:56 Und Ihr so?
Kurze Supermarktrunde (6km) mit dem Gravel bei 160W im Schnitt, kurzzeitig auch 300W ohne Probleme möglich.
Heute Abend kann ich wohl bedenkenlos die neuen Zwiftstraßen erkunden.
Kaum schwere Beine, Treppen gehen wie immer, keine marathontypischen Krämpfe in der ersten Nacht.
War halt gestern nur ein teurer Longrun :hihi:
Lässt aber auch hoffen, dass wirklich deutlich mehr geht, wenn alles passt.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68226
Bin leider gerade etwas zeitlich knapp, deshalb nur kurz:

Glückwunsch an alle Held:innen. :daumen:

@Matthias: Glückwunsch zu der starken Zeit. So ein Pacing in Berlin und eine halbwegs ordentliche Vorbereitung und das wird was.

@Vögelchen: Geiles Rennen, Glückwunsch.

@Fjodoro : Auch Glückwunsch. Gutes Rennen und sei zufrieden. Ohne wirklichen Einblick klingt das nach etwas zu schnell angelaufen. Eines der wenigen (salzkörnigen) Naturgesetze im Laufsport ist ja, dass man im Marathon keinen Vorsprung herauslaufen kann. :wink: Sprich, eine bis wenige Minuten schneller als nach Tagesform möglich auf der ersten Hälfte verdopplt bis verdreifacht sich in der Regel auf der Zweiten. Insofern doch noch ein sehr gutes Rennen.

Nicolas: Sehr geiles Rennen. Bis km 27 Spaß und ab 35 Schlimm klingt eigentlich ziemlich nach Marathon am Limit. :D

@Christoph83: Glückwunsch zum Durchkämpfen und immer noch gutem Rennen. Aus der Ferne schwer zu sagen, woran es gelegen hat. Wie schon mehrmals hier erwähnt, solche Tage gibts einfach, wo es trotz guter Vorbereitung nicht läuft. Dann waren ja die letzten 1-2 Wochen bei Dir auch nicht ideal, das ist zumindest nicht hilfreich. Und dann fand ich, aus der Ferne (!) Deine Entwicklung in den letzten 4-5 Wochen auch nicht so konsistent, wie vor Düsseldorf. Würde mich interessieren, wie Du das siehst. Interessant wird auch sein, mit dem Coach zu analysieren, welche Rolle das Radfahren dabei hat und die Intensitäten.

:winken:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68227
Ich habe eben auch noch mal ein wenig recherchiert:

Wie schon erwähnt, war ja mein Plan „einfach“ in der (wirklich verdammt großen :wow:) Gruppe um die beiden 2:59er Pacer mit zu laufen. Abgesehen davon das es teils schon wirklich ziemlich eng wurde hatte das zunächst ja auch sehr gut geklappt, aber kurz nach km30 waren die Pacer dann aufeinmal hinter mir weg und trotz sinkenden Tempos habe ich sie nie mehr gesehen. :gruebel: Und die zuvor relativ geschlossene Gruppe ist dann leider auch ziemlich zerfallen. :frown:

Auf Strava habe ich nun gesehen, dass der eine Pacer wohl bei 30km mit Problemen „aussteigen“ musste (aka mit >5:00/km zu Ende gejoggt) :traurig: Und der andere, der erst Samstag Abend um neun (!!!) spontan für jemand anderen eingesprungen ist ( :wow: :respekt2:) wurde wohl auch kurze Zeit später vom Hammermann getroffen und musste abreißen lassen. Das soll jetzt absolut kein Vorwurf an die beiden sein, das sind auch nur Menschen und der Marathon schreibt eben seine eigenen Gesetze. Rein egoistisch betrachtet aus meiner Sicht aber natürlich trotzdem nicht ganz ideal gelaufen.

Die Moral aus der Geschichte: Niemals blind auf Pacemaker verlassen, stets selbst die Uhr im Auge behalten und am Ende des Tages ist doch jeder selbst für sein Pacing verantwortlich! :prof:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68228
Danke allen für die Glückwünsche und Aufmunterungen. So arg hat mich das nun auch nicht getroffen, da ich mir keine feste Zeit vorgenommen hatte. Aber hey, PB um 13min verbessert, ist ja auch kein Weltuntergang :wink:
Ich traue mir mehr zu, akzeptiere aber auch, dass das im Marathon nicht immer so leicht erreichbar ist. War ja auch nicht der komplette Einbruch (zumal bei dem Wind auf den letzten 5km - der hat ja auch einige Top-Läufer geärgert).


leviathan hat geschrieben: 30.10.2023, 10:43 Hand aufs Herz. Du hast eine super Zeit bei mieser Pacingstrategie. Klar war das ein Fehler und auch klar, hast Du damit ein wenig verschenkt. Aber Du hast noch verdammt viel draus gemacht. Ich finde das Ergebnis klasse und mit der Geschichte sogar noch besser :nick:
Antracis hat geschrieben: 30.10.2023, 11:06 @Fjodoro : Auch Glückwunsch. Gutes Rennen und sei zufrieden. Ohne wirklichen Einblick klingt das nach etwas zu schnell angelaufen. Eines der wenigen (salzkörnigen) Naturgesetze im Laufsport ist ja, dass man im Marathon keinen Vorsprung herauslaufen kann. :wink: Sprich, eine bis wenige Minuten schneller als nach Tagesform möglich auf der ersten Hälfte verdopplt bis verdreifacht sich in der Regel auf der Zweiten. Insofern doch noch ein sehr gutes Rennen.

Das fasst es beides denke ich gut zusammen. Herauslaufen wollte ich auch ganz sicher nichts. Es hatte sich einfach richtig angefühlt und die HF war gerade mal einen Schlag höher als letztes Jahr. Von daher nehm ich erstmal mit, dass es sich vielleicht noch einfacher anfühlen muss.



Ich finde es im Übrigen auch wertvoll, diese Erfahrungen gemacht zu haben. Ist zwar nicht unbedingt schön, aber für die Zukunft hoffe ich daraus doch noch ein paar Lehren zu ziehen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68229
Dartan hat geschrieben: 30.10.2023, 11:30
Die Moral aus der Geschichte: Niemals blind auf Pacemaker verlassen, stets selbst die Uhr im Auge behalten und am Ende des Tages ist doch jeder selbst für sein Pacing verantwortlich! :prof:
Definitiv eine wichtige Botschaft. Ich bin da auch immer sehr skeptisch und hab da schon auch miese Dinge gehört. Letztlich ist das natürlich auch ein oft undankbarer Job :D, weil es den einen vermutlich immer zu langsam und den anderen zu schnell ist. :D

Ein Problem ist auch: Die Sub3-Pacer sind ja oft deutliche Sub2:50 Läufer oder sogar Sub 2:45/2:40 . Für so jemanden ist dann der gefühlte Unterschied zwischen 4:08 und 4:15 kaum vorhanden, jeden knappen Sub3-Läufer killt aber sowas schnell mal über längere Abschnitte.

Und ganz ehrlich: Mit den modernen Uhren + Stryd gibt es eigentlich keine wirklichen Hürden bzw. Ausreden :wink: mehr für ein gutes Pacing, mal exogene Faktoren wie überfüllte Strecke ausgenommen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68230
Antracis hat geschrieben: 30.10.2023, 12:59 Definitiv eine wichtige Botschaft. Ich bin da auch immer sehr skeptisch und hab da schon auch miese Dinge gehört. Letztlich ist das natürlich auch ein oft undankbarer Job :D, weil es den einen vermutlich immer zu langsam und den anderen zu schnell ist. :D

Ein Problem ist auch: Die Sub3-Pacer sind ja oft deutliche Sub2:50 Läufer oder sogar Sub 2:45/2:40 . Für so jemanden ist dann der gefühlte Unterschied zwischen 4:08 und 4:15 kaum vorhanden, jeden knappen Sub3-Läufer killt aber sowas schnell mal über längere Abschnitte.

Und ganz ehrlich: Mit den modernen Uhren + Stryd gibt es eigentlich keine wirklichen Hürden bzw. Ausreden :wink: mehr für ein gutes Pacing, mal exogene Faktoren wie überfüllte Strecke ausgenommen.
Ich bin da wirklich hin- und hergerissen. :gruebel: Einerseits habe ich da in Vergangenheit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und bin daher generell etwas skeptisch. Wenn die Pacer ihren Job aber gut machen, dann habe ich festgestellt dass die doch tasächlich eine ziemliche Hilfe sein können. Einfach "nur" im Feld mitschwimmen ohne selbst auf die exakte Pace achten zu müssen ist doch deutlich entspannter als da selbst ständig auf die Uhr zu schauen, zu rechnen und nach zu korrigieren.

Ich bin ja jetzt sowohl in Berlin als auch in Frankfurt die ersten 25-30km mit Pacern gelaufen und ich glaube das hat echt geholfen und zu einem besseren Pacing geführt. Meine Splits gestern: Bis km30 stets +/- ein paar Sekunden an den Pacern dran und meines Erachtens echt gut gepaced. Die ersten Kilometer einen Tick zu langsam, das lag aber einfach an der überfüllten Strecke und die Pacer waren da machtlos. Zwischen km 10 und 15, leicht bergab rollend, den Rückstand dann wieder reingeholt, ohne dabei völlig zu übertreiben. Anschließen für längere Zeit die Zielpace perfekt getroffen. km25-30 dann wieder minimal zu langsam, aber durch das kurvige und wellige Streckenprofil in Höchst, und außerdem den einsetzenden Regen zu erklären.

Dass dann beide Pacer kurz nach km30 aufgrund diverser Probleme nicht mehr konnten und rausnehmen mussten, fällt wohl einfach in die Kategorie dumm gelaufen, etwas ärgerlich, aber letztlich menschlich. Und zumindest bis dorthin haben die echt einen sehr guten Job gemacht. :daumen:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68232
Steffen42 hat geschrieben: 30.10.2023, 14:17
Dartan hat geschrieben: 30.10.2023, 13:23ohne selbst auf die exakte Pace achten zu müssen ist doch deutlich entspannter als da selbst ständig auf die Uhr zu schauen, zu rechnen und nach zu korrigieren.
Das Mittelalter ist spätestens seit 2016 vorbei:
https://www.dcrainmaker.com/2016/12/pac ... armin.html

:wink:
Ja, ok, streiche das rechnen. :P Ich benutze den Peter's (Race) Pacer, das hilft schon massiv. Man muss aber immer noch aktiv auf die Pace achten und außerdem die Kilometerschilder zum abdrücken bemerken. Und das ist inmitten eines großen Felds schwieriger als man denken würde, gestern habe ich (abgesehen von den Zeitnehmer-Matten bei 5 & 10) auf den ersten 12km alle Kilometerschilder übersehen... :haeh:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68233
Dartan hat geschrieben: 30.10.2023, 14:40Man muss aber immer noch aktiv auf die Pace achten und außerdem die Kilometerschilder zum abdrücken bemerken.
Pace-Alarme verwenden oder halt farbliche Einfärbung auf dem Screen, da muss man nicht lang schauen. Kilometer abdrücken ist eher noch Sahne auf der Kirsche. Ohne geht auch mit einigermaßem guten GPS-Empfang. Da ist Frankfurt vermutlich schwieriges Terrain.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68234
Steffen42 hat geschrieben: 30.10.2023, 15:22Ohne geht auch mit einigermaßem guten GPS-Empfang. Da ist Frankfurt vermutlich schwieriges Terrain.
Sagen wir mal so, laut GPS bin ich gestern eine 2:59:26h gelaufen. :zwinker2: Und Pace-Alarme, da wäre ich alleine durch den Stress bei 90 %HFmax... :nene:

Aber klar, selbständig ordentlich Pacen geht schon und wird durch moderne Technik nur einfacher. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Kopf komplett ausschalten und einfach nur komplett stupide in der Gruppe mitlaufen, ohne auf irgendwas zu achten, trotzdem noch mal ein ganzes Stück komfortabler ist. Hätte ich bis vor kurzen so auch nicht gedacht, habe jetzt in Berlin und FFM aber festgestellt dass das bei gut funktionierenden Tempo-Gruppen doch so ist. Hat vermutlich doch schon seinen Grund, dass die ganzen Profis üblicherweise mit persönlichen Pacern laufen. :zwinker2:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68235
Herzlichen Glückwunsch an @Vögelchen_is_back zur deutlichen neuen Pb!

@Fjodoro auch dir herzlichen Glückwunsch zur deutlichen Pb! Ein gewisser Einbruch ist denke ich normal im Marathon. Mich hat auch überrascht wie leicht sich die erste Hälfte angefühlt hat. Marathon braucht einfach viel Erfahrung.
leviathan hat geschrieben: 30.10.2023, 10:43 @Hagenthor wieder super abgeliefert. So ein Stadtmarathon ist anders als ein Landschafts- oder Bergmarathon. Von daher war ich mir nicht sicher, ob Du über diese Zeit die Konzentration so aufrechterhalten kannst. Und wie Du das hast. Beeindruckend :daumen:
Der Stadtmarathon liegt mir deutlich besser. Beim Bergmarathon ist es für mich sehr schwierig die Intensität hochzuhalten aufgrund der Rhythmuswechsel. Dagegen liefen meine Beine beim Marathon gestern einfach unabhängig vom Schmerz den ich gefühlt habe. Meine Herzfrequenz war auch deutlich höher: 89% im Schnitt und km 27-37 sogar 92-93%. Beim Jungfrau-Halbmarathon hatte ich über eine kürzere Lauf-Zeit 87% im Schnitt.
Zuletzt geändert von Hagenthor am 30.10.2023, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68236
Besser spät, als nie, Frankfurt 2.0 Quasi;

@Fjodoro , um es mal mit etwas älteren Worten hier aus dem Faden zu sagen;
jemand hier im Faden hat geschrieben: 29.10.2017, 22:58 „war der Lauf nicht dein Freund, war er dein Lehrer :wink:


@Vögelchen_is_back ; :geil: :party: DAS ist mal ein Sprung :wow: :respekt2:

@liebe Alle, fühlt euch geknuddeld und gedrückt, und in diesem Sinne:
dkf hat geschrieben: Änd ohnlie vor the Club der anonymen SUB3h20er,
proudly presented bei Susi;


Ein Läufer aus Berchtesgaden,
hatte im RWF einen eigenen Faden.
Schwupps kam ein zweiter daher,
(täglich wurden es mehr :o)
fühlten zum Stammtisch sich hier eingeladen :giveme5:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68237
Dartan hat geschrieben: 30.10.2023, 15:35 Sagen wir mal so, laut GPS bin ich gestern eine 2:59:26h gelaufen. :zwinker2:
Beim nächsten mal nicht mit 500m extra ins Ziel laufen und schon ist die Sache geritzt :zwinker2:

Aber auch hier nochmal... den Frankfurt-Finishern herzliche Glückwünsche zu den tollen Zeiten, PB's und Erlebnissen :respekt2:
Den nicht ganz so zufriedenen zolle ich trotzdessen meinen Respekt, denn auch in würde ankommen ist tausendmal besser als frustiert die Flinte ins Korn werfen. Nüchtern analysieren, Daten auswerten, ehrlich selbst reflektieren und die Lehren daraus ziehen :nick:

@Bahnfahren Herrjemine... da habe ich schon die wildesten Sachen erlebt. Von Shanghai aus über Frankfurt zurück (vom Fluchhafen) via ICE nach Hangover (weil wegen Verspätung letzten Flug nicht bekommen). Ging ganz passabel bis dort hin, dann mit der letzten S-Bahn in die Heimat. Auf halber Strecke jedoch Endstation, weil Arbeitszit des Lokführeres voll. Ich als einziger Fahrgast in Haste aus dem Zug geworfen worden, bei frostigen -8°C. Bahnhof verschlossen, kein Taxi weit und breit. Somit blieb mir nix anderes übrig als am 23.12 so gegen halb zwei Nachts meinen Dad aus den Federn zu klingeln. Grandios DB... vielen Dank.
Als vielreisender einige solcher Sachen erlebt. Zum Großteil aber verliefen die Reisen unauffällig. Zugegebenermaßen sehe ich von Reisen gen und durch den Pott allerdings auch vom Zug ab.
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
In die Woche mit 11,7Km Rekom gestartet. Fing leicht an zu regnen, aber nicht viel. War trotz Dunkelheit schön.

Edit: Irgendwann muss so etwas einfach jedem mal passieren @Rennschnecke :wink: Gräme mich darüber auch nicht, ging ja schlussendlich nur um die goldene Ananas.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68239
Würde ja gerne auch Heldentaten berichten, im Trainingsplan fanden sich aber nur 30 Minuten Joggen :peinlich:

Ich hab natürlich überzogen mit 30 Minuten und 33 Sekunden :D @5:35


Heute Abend dann Zwift Meetup.

Und Ihr so ?

PS: Ich weiss, ist zu früh eine Antwort zu erwarten @Christoph83 , aber ich stelle die Frage, ob das Thema Mitteldistanz 2024 auszuprobieren eines ist, trotzdem schon mal. :D
Kann man ja auch gut an einen ambitionierten Frühjahrsmarathon anhängen. :wink:
(Und dann jetzt im Winter den schlimmen Schritt ins Wasser wagen :teufel: )

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68241
Antracis hat geschrieben: 31.10.2023, 07:24 Und Ihr so ?
Gestern doch nicht mehr gezwiftet, sondern was mit den Kindern gemacht.
Heute nochmal aufs Pendeln verzichtet, dafür später ne Runde Zwift.
Meetup wird aber zu spät, da kleine Halloween-Party für die Kinder ansteht.
Antracis hat geschrieben: 31.10.2023, 07:24 PS: Ich weiss, ist zu früh eine Antwort zu erwarten @Christoph83 , aber ich stelle die Frage, ob das Thema Mitteldistanz 2024 auszuprobieren eines ist, trotzdem schon mal. :D
Kann man ja auch gut an einen ambitionierten Frühjahrsmarathon anhängen. :wink:
(Und dann jetzt im Winter den schlimmen Schritt ins Wasser wagen :teufel: )
Eventuell... falls der Triathlon hier im Ort wieder stattfinden sollte. 2023 war da Pause wegen Helfermangel.
Habe aber die Befürchtung, dass es vielleicht das endgültige Aus sein könnte...
Die anderen lokalen Triathlons liegen terminlich eher ungünstig, da wäre auch maximal olympische Distanz möglich.
Wobei man das wieder "einfach mal so" machen könnte (ohne Ambitionen natürlich, nur zum reinschnuppern).

Läuferisch plane ich natürlich einen Frühjahrsmarathon, vielleicht endlich mal Hamburg :gruebel:
Duisburg würde ich Anfang Juni auch gerne mitnehmen, je nach Formverlauf als Spaßwettkampf oder ala @Dartan als Saisonhöhepunkt 2.0 :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68242
Christoph83 hat geschrieben: 31.10.2023, 08:18
Wobei man das wieder "einfach mal so" machen könnte (ohne Ambitionen natürlich, nur zum reinschnuppern).
Auf jeden Fall empfehlenswert. Man darf die 1500m Schwimmen nur nicht unterschätzen. MD sind ja nur 400m mehr. Die gute Nachricht ist: Geht gut als Brustschwimmer oder sogar nach 4 Wochen Sowaswiekraultraining. #beentheredonethat :D

Für die 40km Rad und die 10k laufen brauchste andererseits nicht trainieren, das schüttelste aus dem Ärmel.
Läuferisch plane ich natürlich einen Frühjahrsmarathon, vielleicht endlich mal Hamburg :gruebel:
Duisburg würde ich Anfang Juni auch gerne mitnehmen, je nach Formverlauf als Spaßwettkampf oder ala @Dartan als Saisonhöhepunkt 2.0 :D
Klingt gut. An Hamburg hab ich sehr gute Erinnerungen und sogar meine PB-Strecke. Allerdings doch wenige Minuten langsamer als Berlin z.B. (Für Um-Sub3-Läufer schätze ich so 2,5 bis 3 Minuten, für Dich etwas weniger :wink: )

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68243
Antracis hat geschrieben: 31.10.2023, 07:24 Und Ihr so ?
Bei mir gestern abend nur ein wenig ganz vorsichtiges, regeneratives zwiften (30min @121W 53% HFmax) . Heute dann mal schauen, laufen definitiv nicht, vermutlich erneut nur regenerativ auf den Radtrainer, im Zweifelsfall selbes Programm wie gestern.

Wie sich schon angedeutet hatte, habe ich diesmal zwar wirklich nur verhältnismäßig leichten Muskelkater in den voderen Oberschenkeln, aber meine linke Wade hat es ziemlich mitgenommen. Ich vermute fast, das ist noch eine indirekte Nachwirkung von der "Blase auf Ferse"-Problematik: Als Ausgleichsbewegung, zum Entlasten der Ferse, habe ich die letzten Wochen wohl unbewusst meinen Laufstil einen kleinen Ticken mehr Richtung Vorfußlauf verändert. (Also immer noch weit von Vorfußlauf entfernt, aber zumindest etwas mehr Bewegung im Fußgelenk.) Prinzipiell tut das meinem Laufstil glaube ich sogar gut, aber die Belastung auf Wade/Achillessehne wird dadurch größer, insbesondere in Verbindung mit den Carbonplattenschuhen, was auf der vollen Marathondistanz jetzt vermutlich doch etwas viel des guten war.

Antracis hat geschrieben: 31.10.2023, 09:05 Klingt gut. An Hamburg hab ich sehr gute Erinnerungen und sogar meine PB-Strecke. Allerdings doch wenige Minuten langsamer als Berlin z.B. (Für Um-Sub3-Läufer schätze ich so 2,5 bis 3 Minuten, für Dich etwas weniger :wink: )
Prinzipiell stimme ich da zu. Obwohl rein praktisch meine Zeiten dort trotzdem auch immer sehr gut waren, ich bin sogar meine mehrjährige PB damals dort gelaufen. :gruebel:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68244
Olympische Distanz wäre das Maximum, vielleicht wird es dann auch nur ein Sprint- oder Volkstriathlon.
das würde dann wahrscheinlich Alles relativ spontan ablaufen.

Hamburg/Duisburg liegen nächstes Jahr 5 Wochen auseinander. Überlege daher, ob es sinnvoll wäre einen früheren Marathon zu wählen, z.B. Hannover 2 Wochen eher. Auf der anderen Seite scheint es bei Dartan mit 5 Wochen Abstand ja gut geklappt zu haben, aber der ist auch robuster als ich.
Hamburg würde terminlich besser zur Winterlaufserie passen, die ich gerne wieder machen würde (27.01. 10km, 24.02. 15km, 23.03. HM). Dann wären zwischen HM und M 5 Wochen., bei Hannover nur 3 Wochen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68245
Dartan hat geschrieben: 30.10.2023, 11:30 Auf Strava habe ich nun gesehen, dass der eine Pacer wohl bei 30km mit Problemen „aussteigen“ musste (aka mit >5:00/km zu Ende gejoggt) :traurig: Und der andere, der erst Samstag Abend um neun (!!!) spontan für jemand anderen eingesprungen ist ( :wow: :respekt2:) wurde wohl auch kurze Zeit später vom Hammermann getroffen und musste abreißen lassen. Das soll jetzt absolut kein Vorwurf an die beiden sein, das sind auch nur Menschen und der Marathon schreibt eben seine eigenen Gesetze. Rein egoistisch betrachtet aus meiner Sicht aber natürlich trotzdem nicht ganz ideal gelaufen.
https://laufreport.de/bericht/1023/fran ... -heidl.htm

War wohl nicht der Hammermann. Finde ich wirklich gut, dass er das zu Papier gebracht hat. Manchmal passieren einfach dumme Sachen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68246
Nun konnte ich auch etwas nachlese betreiben!

@Vögelchen_is_back Super Rennen! Ziel übertroffen und da geht bestimmt auch noch mehr! Wahnsinn, wie du dich entwickelt hast! Das hat mich sehr gefreut!
Sehr schade fand ich hingegen, @Christoph83 wie es bei dir lief. Zwar waren die letzten Wochen schon eher durchwachsen, hätte dir aber trotzdem ein besseres Rennen gewünscht. An- und Abreise mussten so sicher auch nicht sein.
@Hagenthor ist fast schon wie ein Uhrwerk gelaufen, fand ich sehr toll!
Du @Fjodoro bist zwar zu schnell angegangen, hast aber trotzdem noch eine ordentliche Zeit gerettet, das hätte hintern raus auch noch schlimmer kommen können. Du hast was riskiert, das geht leider nicht immer auf. Finde ich aber tatsächlich nicht so schlimm.
@Dartan dir hätte ich natürlich sehr die sub3 gegönnt, sah Zeitweise auch sehr danach aus. Leider ist es am Ende doch nichts geworden. Ich finde jedoch, dass es gegen Ende trotzdem besser lief als bei anderen WK und eine neue PB gab es zu dem auch. Die sub3 hast du dir für das Jubiläum in Berlin aufgehoben!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68247
Christoph83 hat geschrieben: 31.10.2023, 10:15Auf der anderen Seite scheint es bei Dartan mit 5 Wochen Abstand ja gut geklappt zu haben, aber der ist auch robuster als ich.
Dazu sollte man auch erwähnen, dass das jetzt mein siebter Berlin/FFM-Doppelstart war. Und dabei erst der zweite, bei dem ich in Frankfurt nicht deutlich langsamer als in Berlin unterwegs war. :peinlich: Zugegeben, meist hatte ich es in Frankfurt gar nicht mehr richtig probiert flott zu laufen, aber das hatte schon auch immer seinen Grund und eine Bestzeit wäre wohl auch nicht drin gewesen, wenn ich es probiert hätte.

Fjodoro hat geschrieben: 31.10.2023, 10:33 https://laufreport.de/bericht/1023/fran ... -heidl.htm

War wohl nicht der Hammermann. Finde ich wirklich gut, dass er das zu Papier gebracht hat. Manchmal passieren einfach dumme Sachen.
:daumen:
Der Autor des Berichts war der erste der beiden, der nach gut 30km "ausgestiegen" ist. Der zweite hat dann ein paar Kilometer später aber wohl leider auch Probleme bekommen und konnte das Tempo nicht mehr bis zum Ende laufen. :frown: Aber wie schon gesagt, das soll absolut kein Vorwurf an die beiden sein, ist halt dumm gelaufen und ich habe generell aller höchsten :respekt2: an die Läufer die sich für so etwas zur Verfügung stellen. :daumenup:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68248
Dartan hat geschrieben: 31.10.2023, 11:40
Christoph83 hat geschrieben: 31.10.2023, 10:15Auf der anderen Seite scheint es bei Dartan mit 5 Wochen Abstand ja gut geklappt zu haben, aber der ist auch robuster als ich.
Dazu sollte man auch erwähnen, dass das jetzt mein siebter Berlin/FFM-Doppelstart war. Und dabei erst der zweite, bei dem ich in Frankfurt nicht deutlich langsamer als in Berlin unterwegs war. :peinlich: Zugegeben, meist hatte ich es in Frankfurt gar nicht mehr richtig probiert flott zu laufen, aber das hatte schon auch immer seinen Grund und eine Bestzeit wäre wohl auch nicht drin gewesen, wenn ich es probiert hätte.
Das hatte ich so auch in Erinnerung und wenn von der Form her in Duisburg nur ein Spaßwettkampf drin ist, dann kann ich damit auch gut leben. Wahrscheinlich hat es da ja eh wieder 30°+ und ein pb-Versuch wäre Selbstmord :D
Priorität soll ganz klar auf dem frühen Marathon liegen und deshalb wäre der Abstand Winterlaufserie zu Marathon wichtiger, als der zwischen den beiden Marathons.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68249
Christoph83 hat geschrieben: 31.10.2023, 12:10 Das hatte ich so auch in Erinnerung und wenn von der Form her in Duisburg nur ein Spaßwettkampf drin ist, dann kann ich damit auch gut leben. Wahrscheinlich hat es da ja eh wieder 30°+ und ein pb-Versuch wäre Selbstmord :D
Priorität soll ganz klar auf dem frühen Marathon liegen und deshalb wäre der Abstand Winterlaufserie zu Marathon wichtiger, als der zwischen den beiden Marathons.
Zur Winterlaufserie würde Hannover Marathon besser passen. Mit der Serie hättest du eine gute Vorbereitung. Außerdem ist Hamburg nicht flach. Mein Mann findet die Strecke in Hannover schneller. Wir werden daher wieder in Hannover sein.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68250
Antracis hat geschrieben: 31.10.2023, 07:24 Und Ihr so ?
Ich habe den freien Tag für Schwellenintervalle genutzt: 3 x (3 km @ 4:30/km, 1 km DL). Mit 13:21, 13:22 und 13:21 konnte ich das Tempo trotz des Gegenwindes während des ersten und zweiten Abschnittes immer gut treffen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Zurück zu „Laufsport allgemein“