Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68351
Steffen42 hat geschrieben: 08.11.2023, 09:59 Dann eröffne ich mal den Tag hier im Faden, wenn es sonst keine/r macht.
Sorry, jetzt in der Offseason bin ich wieder zum Abendläufer mutiert. :noidea:

Steffen42 hat geschrieben: 08.11.2023, 09:59 Begonnen mit Krafttraining. Zu Mittag dann mal wieder eine Pfitzi-QTE: LT 12min/10min/10min mit jeweils 4min TP, eingebettet in einen 15km Lauf. Später am Abend noch Rudern.
Tztztz, im Plan steht aber was von 18km. :nono: Aber gut, in Verbindung mit dem Krafttraining und dem Rudern will ich das gerade noch mal so durchgehen lassen. :zwinker2: Spannend finde ich ja, dass Pfitzinger in den kürzeren Plänen so Langintervalle im Schwellentempo laufen lässt, in seinen Marathonplänen ist LT ja immer am Stück.

Steffen42 hat geschrieben: 08.11.2023, 09:59 Und Ihr so?
Laufgruppe hat gerade kurze Saisonpause. Aus Gewohnheit werde ich wohl trotzdem der Laufbahn einen Besuch abstatten, exaktes Programm bisher noch keine Ahnung, muss ich im Laufe des Tages wohl noch auswürfeln. Tendenziell jetzt nach der langen Marathon-Saison vermutlich wieder irgendwas eher kurzes und schnelles, aber mal schauen. :gruebel:

HendrikO hat geschrieben: 08.11.2023, 10:01 Für Berlin gibt es übrigens noch die Möglichkeit, Mitglied im SCC zu sein. Dann hat man Startrecht für alle Veranstaltungen (Halbmarathon, Citynacht, Marathon und noch ein paar andere).
Auch eine Möglichkeit. :daumenup: Obwohl sich da natürlich schnell die Frage stellt, ob sich das finanziell lohnt oder ob im Zweifelsfall die paar € extra an einen Reiseveranstalter nicht günstiger kommen. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist in Berlin die Chance über das Losverfahren rein zu kommen aber auch echt groß, ich stehe aktuell bei 7 von 8 Versuchen. Und auch in meinem Umfeld ähnlich, ein paar Absagen sieht man schon mal, aber die große Mehrheit bekommt auch einen Startplatz.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68352
Dartan hat geschrieben: 08.11.2023, 10:18Tztztz, im Plan steht aber was von 18km. :nono:
Gut aufgepasst und mich ertappt. #planuntererfüller :peinlich:
Dartan hat geschrieben: 08.11.2023, 10:18 Spannend finde ich ja, dass Pfitzinger in den kürzeren Plänen so Langintervalle im Schwellentempo laufen lässt, in seinen Marathonplänen ist LT ja immer am Stück.
Könnte mir gut vorstellen, dass er das in seiner neuen Auflage in den Marathonplänen auch so macht. Müsste man sich mal anschauen bei Gelegenheit. Aber kaufen werde ich mir da kein Update des Buchs.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68353
RedDesire hat geschrieben: 07.11.2023, 23:07 Danke @ToPoDD für die jeweiligen Erläuterungen zu den Majors :daumen: Am "einfachsten" Startplätze zu ergattern sieht so nach Berlin und Chicago aus.
Chicago steht ebenfalls auf meiner Bucket-List, wobei, wenn man eh schon dabei ist, könnte man auch gleich den six-Star erlangen wollen. Das Männchen in meinem Kopf kann sich allerdings nicht mit den Gedanken anfreunden, die Majors NICHT in alphabetischer Reihenfolge zu absolvieren. Gleichzeitig gehe ich auch mit @Dartan die mögliche Qualizeit erreichen zu wollen.
Was zumindest mir bei einem Reiseveranstalter nicht gefällt, ist die aus meiner Sicht späte Anreise. Bei Interkontinentalreisen in Richtung Osten benötige ich meistens so 4-5 Tage bis ich am Ort einigermaßen auf der Höhe angekommen bin.
Der NYC-Marathon macht auch als Zuschauer einfach Spaß. Habe 2016 für längere Zeit in Orangeburg, nördlich NYC, Projektbezogen gewohnt. Dort herrschen ausgezeichnete Trainingsbedingungen mit seichten auf und ab's und wenig Verkehr. War eine schöne Zeit dort.
Chicago und Berlin sind glaube ich auch im Losverfahren relativ unproblematisch. New York, London und Tokio sind da absolutes Glücksspiel (ca. 1/10). Kenne Leute die sich da seit mehr als 5 Jahren bewerben und noch nie Glück hatten. Ich hab noch eine gute Übersicht gefunden. Tokio hat mittlerweile auch eine Möglichkeit für "Overseas semi-elites". Allerdings nur 25 Plätze für Männer und Frauen. Was für ein Witz. Quali-Zeit für Männer 2:32. Werde ich einfach mal probieren nächstes Jahr. Chancen sind aber gering, David ist dieses Jahr mit 2:26 nicht reingekommen.

Hier der Link mit allen Quali-Zeiten: https://www.runnersworld.com/races-plac ... marathons/
Dartan hat geschrieben: 07.11.2023, 20:22Was ich gar nicht einschätzen kann ist wie schnell die Plätze der Reiseveranstalter weg sind und ob es z.B. eine gangbare Möglichkeit ist zu versuchen über die Qualizeit rein zu kommen und bei Misserfolg dann noch per Reiseveranstalter was zu buchen, oder ob dann schon alles ausgebucht ist? (Akute Pläne habe ich da keine, aber in ein paar Jahren würde mich das schon mal reizen. Und wenn, dann hätte ich glaub ich schon den Ehrgeiz da auch über die Qualizeit rein zu kommen.... :teufel:)
Die Quali-Zeit zu schaffen lohnt sich auch finanziell. Für Boston zahlst du 850€ bei Interair, die reguläre Gebühr sind 235 USD. :wink: New York lag so bei 600€.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68354
ToPoDD hat geschrieben: 08.11.2023, 11:22Die Quali-Zeit zu schaffen lohnt sich auch finanziell. Für Boston zahlst du 850€ bei Interair, die reguläre Gebühr sind 235 USD. :wink: New York lag so bei 600€.
Rein für den Startplatz? :wow: :uah: :tocktock: Das ist ja mal echt ein krass heftiger Aufschlag. Als ich 2018 notgedrungen in Berlin per Reiseveranstalter am Start war, musste ich für den Startplatz 140€ anstelle von regulär 108€ zahlen. (+ Hotel, da die Startplätze nur in irgendeinen "Reisebundle", also nicht alleine verkauft werden dürfen.) Einen prozentual ähnlichen Aufschlag hätte ich dort naiverweise auch erwartet. Gut, Angebot und Nachfrage wird dort schon etwas anders aussehen, aber das ist echt mal heftig... :nene:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68355
Scheint für die Majors "normal" zu sein. Chicago >500€, für London bekommt der Nichtläufer 973€(!!!) Rabatt (hier gibt es keinen Einzelpreis), Tokio hab ich bei einem anderen Anbieter gefunden, da waren es auch ca. 600€ für die Startnummer.

Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob Interair da jetzt besonders teuer ist, ich kannte die nur von Marathon-Messen und hatte deswegen dort geschaut.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68356
Ja, Berlin scheint da wohl die Ausnahme zu sein, vermutlich da man da auch über die Verlosung relativ leicht einen Startplatz bekommt und die Nachfrage daher verhältnismäßig gering ist. Gerade mal geschaut, beim Veranstalter den ich da damals hatte (schulz-sportreisen) müsste ich aktuell für Berlin 2024 (Startplatz + Hotel) wohl maximal 50€ mehr zahlen, als wenn ich das identische Programm selbst buche. :wow:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68357
Dartan hat geschrieben: 08.11.2023, 10:18
HendrikO hat geschrieben: 08.11.2023, 10:01 Für Berlin gibt es übrigens noch die Möglichkeit, Mitglied im SCC zu sein. Dann hat man Startrecht für alle Veranstaltungen (Halbmarathon, Citynacht, Marathon und noch ein paar andere).
Auch eine Möglichkeit. :daumenup: Obwohl sich da natürlich schnell die Frage stellt, ob sich das finanziell lohnt oder ob im Zweifelsfall die paar € extra an einen Reiseveranstalter nicht günstiger kommen.
Kostet 180 oder so im Jahr und lohnt sich, wenn man bei mindestens zwei Events dabei ist. Zudem kann man sich kurz vorher einfach anmelden ohne Streß.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68360
Steffen42 hat geschrieben: 08.11.2023, 13:10
Christoph83 hat geschrieben: 08.11.2023, 12:49 Und so langsam nervt der Wind...
+1. Wenn er mal wenigstens aus verschiedenen Richtungen käme.
Tut er doch eh! Läufst du von Ost nach West, weht der Wind von West nach Ost,
läuft du danach von West nach Ost, dreht der Wind auch um 180 Grad.

Also jedenfalls gefühlt ist das bei mir immer so...^^

Dafür habe ich aber auch selten mehr als 20 km/h Wind, da schützen die Berge rund herum ziemlich gut :daumen:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68361
Bei mir heute nervige News:

Morgens Schwimmen gewesen, geplant waren 2100m, nach 1400m musste ich aber schon aus dem Becken. Geänderte Öffnungszeiten , weil in einem Schwimmbad in Berlin der Technikraum abgefackelt ist und zwei andere renoviert/saniert werden und natürlich irgendwo die Schüler und Vereine untergebracht werden müssen. Werden wir also um 7:30 Uhr statt erst um 8:00 rausgeschmissen. Nervig, vor allem wenn man weiß, dass in der Stadt des BER Sanierungs- und Bauvorhaben gerne etwas länger dauern.

Ich erinnere mich an eine Brückenbaustelle an meiner Laufstrecke, die auf 4 Monate terminiert war und 2,5 Jahre wurden es dann. Insofern rechne ich mit einer Änderung der Lage gegen 2040. :nee:

Werde vermutlich versuchen, das Beste aus der Situation zu machen und vor allem häufig zu schwimmen, dann halt nicht so lange.
Schaun ma mal. Heute Abend noch homöopathische Laufdosis und Rolle GA1.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68362
Bei mir gestern auch nichts Spektakuläres: 8,2 km Dauerlauf @5:33/km 75 % Hfmax. Spektakulär war da nur der Hagelschauer (schmerzhaft) in der zweiten Hälfte.

Heute wäre Bahntraining mit dem Verein, da ich völlig platt bin, mache ich aber vermutlich einen außerplanmäßigen day off.

Außerdem denke ich darüber nach, vor der Marathonvorbereitung noch die mittelfränkischen Meisterschaften im Cross Mitte Januar mitzunehmen und bis dahin ein bißchen Tempo zu machen, dann bleiben mir danach immer noch 12 Wochen für die Marathonvorbereitung.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68364
leviathan hat geschrieben: 08.11.2023, 16:50
Antracis hat geschrieben: 08.11.2023, 14:26 Ich erinnere mich an eine Brückenbaustelle an meiner Laufstrecke, die auf 4 Monate terminiert war und 2,5 Jahre wurden es dann. Insofern rechne ich mit einer Änderung der Lage gegen 2040. :nee:
Sieh es positiv. Das ist 30 Jahre bevor die Bahnen pünktlich kommen :wink:
Notiert, in der M85 wieder mit der Bahn zum Marathon... :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68365
Bei mir heute wie schon angekündigt wieder ein paar Intervalle auf der Laufbahn, anstatt mit großer Laufgruppe mit kleiner, aber feiner "privaten" Gruppe. :) Blöd nur, wenn die Gruppe etwas sehr "fein" ist und man sich nicht blamieren will... :klatsch: Wurde daher irgendwie etwas anstrengender als ursprünglich angedacht :schwitz2::

7.3km @5:11/km, mit doppelter Intervall-Pyramide:

[400m + 600m + 800m + 600m + 400m + 600m + 800m + 600m + 400m], 200m Geh-/Trabpause
(400m @3:26/km; 600m @3:40/km; 800m @3:48/km)


(Paces nach Runden, nicht nach GPS)

Fühlt sich so aus dem Marathon-Training heraus irgendwie gar nicht mal so toll an so ein Tempo... :nene: Ich such mir dann wohl mal eine Ecke und gehe eine Runde :weinen:.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68366
leviathan hat geschrieben: 08.11.2023, 16:50
Sieh es positiv. Das ist 30 Jahre bevor die Bahnen pünktlich kommen :wink:
Tröstlich :D

Gestern 30 Minuten Laufen @5:17. Hat langsam, zumindest Gefühlsmäßig, wieder was mit Laufen zu tun. Umfang und Laufeinheiten ist weiter eher Offsaison. Naja, laut Plan startet die Grundlagenphase ja auch erst im Dezember. :D
Muss halt einfach auf die homöopathischen Fortschritte guggen und nicht darauf, was ich im November vor 2 Jahren drauf hatte. :nee:

Gab trotzdem noch 80 Minuten easy Rolle @160W.

Mal guggen, ob ich heute vor dem Kurbeln noch ein kurzes Krafttraining unterbringe.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68367
Antracis hat geschrieben: 09.11.2023, 07:19Hat langsam, zumindest Gefühlsmäßig, wieder was mit Laufen zu tun.
Weil Du das schon öfters so oder ähnlich geschrieben hattest: was meinst Du denn damit? Ich kann die Aussage nicht so richtig einordnen.
Hast Du keine Schmerzen mehr oder kommst Du nicht mehr aus der Puste oder geht es Dir rein um das Tempo?
Disclaimer: hab wirklich keine Ahnung, kein Trollversuch.

Training heute: begonnen mit Krafttraining, später 15km Endurance, irgendwann zwischendurch Rudern.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68368
RedDesire hat geschrieben: 06.11.2023, 22:48 Sollte es also mit der Lostrommel nicht klappen, keinesfalls enttäuscht sein. Meiner Ansicht nach ist das sicherste Verfahren über einen Reiseveranstalter zu gehen wenn man das unbedingt mitnehmen möchte. Seriöse Anbieter erstatten einen sicherlich mit Freude die Nenngebühr wenn man im Losverfahren Glück hat und dort den Platz ergattern konnte. Sprich: Als sichere Alternative via (Sport) Reiseveranstalter buchen und parallel via Losglück versuchen.
Die gute @dkf ist dort mal gerannt und kann vielleicht noch mehr zu dazu beitragen.
:motz: die Gute hatte sich seinerzeit qualifiziert :nick: und kann darüber hinaus, außer den launigen Bericht ;
„Sonnenbrand und Muskelkater“ der 120. Boston Marathon - dkf war live vor Ort weit weniger beitragen, als
@ToPoDD nicht schon schrub :peinlich:

Zum OEM im Übrigen, kann ich die Story noch loswerden, dass ich den im Frühjahr 2014 (als Trainingsmarathon in der Vorbereitung zum Rennsteiglauf :love2: ) zusammen mit dem 4h Pacer (Laufkumpel aus Halle) quasi als mini backup-Pacerlein :hihi: gelaufen bin, und uns seinerzeit 2 Leute vor die Füße gekippt sind, zu warm, zu sonnig, zu wenig getrunken... etc :streichl:

Ansonsten
Hoppel hier so vor mich in und grüße in die Runde :winken:

WEITERMACHEN - never stop!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68369
dkf hat geschrieben: 09.11.2023, 09:21
Zum OEM im Übrigen, kann ich die Story noch loswerden, dass ich den im Frühjahr 2014 (als Trainingsmarathon in der Vorbereitung zum Rennsteiglauf :love2: ) zusammen mit dem 4h Pacer (Laufkumpel aus Halle) quasi als mini backup-Pacerlein :hihi: gelaufen bin, und uns seinerzeit 2 Leute vor die Füße gekippt sind, zu warm, zu sonnig, zu wenig getrunken... etc :streichl:
Wir hatten in einigen Jahren das "Problem", daß März/April noch recht kühl waren und es am Wettkampftag plötzlich erstmals richtig warm (also Temperaturen um die 20° C) war. Absolut erstaunlich, wie viele Leute trotz dieser Vorhersage mit einer suicide pace starten und dabei noch Jacke und lange Hose tragen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68372
Steffen42 hat geschrieben: 09.11.2023, 07:32
Weil Du das schon öfters so oder ähnlich geschrieben hattest: was meinst Du denn damit? Ich kann die Aussage nicht so richtig einordnen.
Hast Du keine Schmerzen mehr oder kommst Du nicht mehr aus der Puste oder geht es Dir rein um das Tempo?
Disclaimer: hab wirklich keine Ahnung, kein Trollversuch.
Nix von den dreien. Ausser Puste bin ich beim Laufen nie, weil ich dafür 1) zu langsam laufe und 2) aktuell meine aerobe Ausdauer durch Rad und Schwimmen im Verhältnis zu gut ist. Schmerzen sind gering und abnehmend. Ich hab schon Läufe, wo ich über die meisten Kilometer eigentlich gar nix merke und wenn, dann ist es nie über sagen wie 3/10, eher weniger. Und laut meiner Physio ist das alles gut in der Entwicklung. Tempo hat bedingt was damit zu tun, weil sich halt 5:20 dynamischer anfühlt wie 5:50.

Aber ich meine tatsächlich das Laufgefühl, was vermutlich eine Mischung aus Stiffness der Muskulatur, Abdruck(länge) und laufspezifischer Kraft ist und sich fast „wie früher“ anfühlt. Nur, dass da halt nicht 4:40 steht, sondern 5:25. Kannst Du Dir mit durchschnittlichen Laufumfängen von 80-100+ km die Woche vermutlich nicht vorstellen, aber mein Schnitt die letzten 4 Wochen ist 32km und fühlt sich halt genauso an. :wink:

Ich hoffe ja, dass sich der Coach erweichen lässt, in den nächsten Monaten die Laufumfänge nicht nur in der Nachkommastelle zu steigern und das ich wieder einen MLR und einen LR etablieren kann. Der Tempozug ist wohl abgefahren, aber den braucht ich ja zumindest auf der Langdistanz nicht zwingend. :D

PS: Hab mal verglichen: Im November vor 2 Jahren bin ich 50-70km/Woche gelaufen und hatte 90 und 120 Minutenläufe fest etabliert. In den letzten 4 Wochen wie gesagt 32km/Woche und in den letzten 4 1/2 Monaten gab es tatsächlich einen einzigen 75-Minutenlauf letzte Woche. Ist also noch ein weiter Weg. Immerhin ist aber die Garmin VO2max unmerklich von 53 auf 54 gestiegen. Fehlen also nur noch 5 Zähler und ich habs echt nur zufällig gesehen. War der Fenix als Ausbeute von 8 Wochen Training offenbar keine extra Anzeige wert. :D
Zuletzt geändert von Antracis am 09.11.2023, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68375
Mieses Training heute :weinen: Geplant waren 400m Intervalle in 3:55/km mit 200m TP. Schon beim ersten IV kam ich irgendwie nicht in Tritt, nach dem 4ten IV war der linke Schuh offen, völlig aus dem Rhytmus kam ich zum 6ten IV wo mich ein Auto auf den Grünstreifen drängte. Habe zwar die 12 IV vollgemacht, aber da war heute der Wurm drin. Zum Glück ist ja off-Season, nächste Woche mache ich als Tempoteil wohl nur ein Fahrtspiel.
Da geht es dann auch schon auf die erste Dienstreise nach HH für den neuen Brötchengeber. Wird Lauftechnisch also eh eine entspannte Woche.

Edit: Ganz verpennt :steinigen: Die neu georderte Stirnlampe PETZL swift RL ist eingetroffen. Sehr angenehm im Automatikmodus mit niedrigster Intensität. Leuchtet weit und breit genug aus. Die Abblendautomatik erledigt ihren Job auch sehr gut, bei zwei Autos welche mir entgegengekommen sind, hat keines das Fernlicht eingeschaltet und mich angeblendet. Die Stirnlampe hat da immer sehr weit runtergeregelt, so dass ich offenbar niemand anderen mehr blende. Dass ist mir in der Vergangenheit sehr oft passiert. Obwohl ich mit beleuchteter Warnweste laufe, reflektierende Kleidung usw. so wurde ich sehr oft angeblendet. Da bin ich quasi blind und hoffe jedes mal, dass nix passiert. Oftmals muss ich auch im Grünstreifen stehen bleiben, weil ich selbst nix mehr sehe. Werde ich mal weiter beobachten, vielleicht hatte ich heute auch einfach nur Glück.
Das Licht und die Technik der Stirnlampe sind für mich jedenfalls eine neue Dimension.
Übrigens habe ich das Vorjahresmodell mit dem unbeliebten micro-USB Ladeanschluss beim großen Fluss geordert. Kostet dort nur die Hälfte des aktuellen Modelles.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68380
Wenn auch off topic, haue ich es mal hier rein, weil einige von euch Runalyze nutzen und ich dafür keinen eigenen Faden gefunden habe.

Ich habe bei Runalyze einen Zweitaccount gemacht, weil ich alles mögliche ausprobieren wollte, ohne meine Trainingsdokumentation zu zerschießen. Dort wird mir jetzt rechts (wo auch die Berechnungen, Prognosen, Trainingsgeschwindigkeiten u.s.w. angezeigt werden) ein Feld Ziele angezeigt: Geplante Kilometer, Soll/Ist, Prognose für den Monat, Pace Bunny mit Kopf-an-Kopf-Vergleich.

Mir gefällt das, aber in meinem eigentlich Account finde ich das leider nicht.

Sollte es doch einen besseren Faden dafür geben, bitte ich um kurzen Hinweis. Dann lösche ich das hier und kopiere das rüber.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68381
Steffen42 hat geschrieben: 10.11.2023, 07:16Und Ihr so?
Während andere hier das hier regelmäßig neben ihren fünf anderen täglichen Trainingseinheiten erledigen, bei mir gestern Abend – natürlich als einzige Einheit des Tages – das erste mal seit gut vier Monaten wieder ins Fitnessstudio und was gemacht, was entfernte Ähnlichkeiten mit Krafttraining hat. Also natürlich kein "echtes" Krafttraining an Geräten, sondern wie bei mir üblich bei einem Kurs teilgenommen. Da musste ich mit Erschrecken feststellen, dass es – kaum war man mal ein paar Monate nicht da – meinen langjährigen Langhantel-Stamm-Kurs offenbar nicht mehr gibt und auch dessen Trainerin wohl weg ist. :heul2: Also stattdessen mit neuer Trainerin beim "Zirkeltraining" mit gemacht. :angst: Sollte schon auch irgendwie passen, mein Ziel ist ja eh nicht irgendetwas gezielt zu trainieren, sondern einfach dafür zu sorgen dass die restliche, beim Laufen nicht beanspruchte Muskulatur nicht ganz vollkommen verkümmert. Da ist so ein "ein bisschen was von allen" Kurs genau das richtige. Jetzt bin ich jedenfalls mal gespannt wie sich der Muskelkater die nächsten Tage so entwickelt, das ist bei mir beim Wiedereinstieg ins "Krafttraining" immer echt übel... :angst:

@HendrikO
pulsuhren-gps-trainingssoftware/kick-of ... -1250.html - Eher ruhig die letzten Monate dort, aber prinzipiell der "richtige" Ort dafür und sogar einer der beiden runalyze-Entwickler schaut dort regelmäßig rein. Ansonsten natürlich https://board.runalyze.com/.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68382
HendrikO hat geschrieben: 10.11.2023, 10:11 Wenn auch off topic, haue ich es mal hier rein, weil einige von euch Runalyze nutzen und ich dafür keinen eigenen Faden gefunden habe.

Ich habe bei Runalyze einen Zweitaccount gemacht, weil ich alles mögliche ausprobieren wollte, ohne meine Trainingsdokumentation zu zerschießen. Dort wird mir jetzt rechts (wo auch die Berechnungen, Prognosen, Trainingsgeschwindigkeiten u.s.w. angezeigt werden) ein Feld Ziele angezeigt: Geplante Kilometer, Soll/Ist, Prognose für den Monat, Pace Bunny mit Kopf-an-Kopf-Vergleich.

Mir gefällt das, aber in meinem eigentlich Account finde ich das leider nicht.

Sollte es doch einen besseren Faden dafür geben, bitte ich um kurzen Hinweis. Dann lösche ich das hier und kopiere das rüber.
Es gibt glaube ich einen separaten Faden wo auch die Entwickler immer mal schreiben. Thema kann aber auch hier schnell erledigt werden :wink: Unter Einstellungen->Plugins->Ziele kannst du das aktivieren

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68383
Steffen42 hat geschrieben: 10.11.2023, 07:16 Und Ihr so?
Trotz leichter Erkältung diese Woche wieder Einstieg ins regelmäßige Training:

2*Laufen (32km)
2*Radpendeln (34km)
2*Krafttraining

Tempo gemütlich nach Gefühl. Das Krafttraining habe ich im letzten Jahr leider komplett schleifen lassen, daher hier auch erstmal wieder ein sanfter Einstieg. Nachdem der Kraftraum im Keller aber nun komplett ist, gibt es da eigentlich keine Ausreden mehr :wink:

Am Sonntag steht ein 20km "Wettkampf" an, bin mal gespannt, was aus der Saisonpause raus da so geht. Werde sicher eher locker angehen und vielleicht auf der letzten 5km Runde mal etwas Gas geben.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68384
Steffen42 hat geschrieben: 10.11.2023, 07:16 Und Ihr so?
15min Mobility-Gehampel und Dehnen, später 10km DL.
Abends eventuell noch ein spontanes Zwift-Ründchen.

Gestern dann für die Winterlaufserie gemeldet. Nach Rücksprache mit Arne zum ersten Mal für die kleine Serie (5km, 7,5km & 10km).
Kann ich hoffentlich meine uralte 5km pb von 17:45 etwas verbessern...
Ende April/Anfang Mai soll dann noch ein Halbmarathon folgen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68386
Steffen42 hat geschrieben: 10.11.2023, 10:59
Christoph83 hat geschrieben: 10.11.2023, 10:54Mobility-Gehampel
Bin jetzt kein Psychologe, aber bei dieser Bezeichnung gehe ich mal davon aus, Du wirst das nicht dauerhaft machen. :P
Die Chancen stehen 50:50 würde ich sagen.
Kommt drauf an, ob ich in den nächsten Wochen spürbare Fortschritte merke.
Gehampel nenne ich es aktuell, weil ich das heute mal vorm Spiegel gemacht habe und es noch nicht ganz so elegant aussieht wie bei den Youtube-Vorturnern. :hihi:

Eine Lieblingsbeschäftigung wird es bestimmt nicht werden, aber wenn es wirklich was bringt, sind die 10min am Tag zu verschmerzen.
Zähneputzen macht auch kein Spaß und man nimmt es hin. Muss halt einmal die Routine etabliert werden und man muss vom Zweck überzeugt sein.

Größte Baustellen sehen ich da bei mir im Bereich Hüfte, hintere Oberschenkel und Sprunggelenke. War da vor 2-3 Jahren definitiv noch beweglicher und zumindest der Verdacht besteht, dass das für die diesjährigen Wehwehchen an Wade und Adduktoren mit ein Grund gewesen sein kann.
Daher ist aktuell die Motivation das durchzuziehen durchaus groß.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68391
Bei mir heute der erste DL nach dem HM-WK: 11km@5:02/km,- zum Teil bei Regen.
Trotz OFF-Season will man ja nicht ganz aus dem Rhythmus kommen. Aber viel mehr als ca. 25 bis 30km werden es diese Woche wohl nicht werden u. dazu keine wirkliche Intensität.
Am Dienstag war ich während einer kurzen Dienstreise in Köln. Die Bahnfahrt war mal wieder ein grosses Abenteuer bzw. reinstes Chaos und Nervenspiel. Gut, das ich früh genug losgefahren war. Per PKW nach Köln wollte ich mir aber auch nicht antun.
Am Abend musste ich dann noch einige KM "Zwangslaufen", da ich von meinem Hotel aus den Veranstaltungsort erst nicht gefunden habe und mich heftig verlaufen habe. Dass ich es doch noch gerade so rechtzeitig geschafft habe, lag sicher auch an meiner guten Kondition. :wink:
Erkenntnis: Wenn man wirklich muss, kann man auch in schweren Strassenschuhen u. Rucksack noch relativ zügig laufen...
Gut, hätte auch ein Taxi nehmen können, aber das kommt bei mir eigentlich nur im absoluten Ausnahmefall zum Einsatz,- also wenn wirklich nicht anders möglich ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68392
Steffen42 hat geschrieben: 10.11.2023, 07:16 Und Ihr so?
Bei mir gab die übliche halbe Stunde Dauerlauf mit 4 x 100 m Steigerungen einen Tag vor dem Wettkampf. Wetter für morgen sieht gut aus - wenig Wind und kein Regen, von daher sollte das Mindest(mindest)ziel neue PB, d.h. <1:13:19 drinnen sein.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68393
Viel Erfolg und Spaß den Wettkämpfern des Wochenendes. Lasst die Saison zum Abschluss nochmal krönen und haut ordentlich einen raus.
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Vorhin einen flotten Dauerlauf absolviert. 11Km @4:55/km in den neu erworbenen on. Sollten eigentlich was für gemütliche Sachen werden, wollte die aber endlich mal antesten. Von der Verarbeitung und Qualität sind die schon mal ausgezeichnet. Reflektieren auch schön im dunklen, dass Mesh ist nicht nach der kleinsten Pfütze sofort durch und gemütlich sind die auch noch. Kann also nicht klagen.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68394
Christoph83 hat geschrieben: 10.11.2023, 11:23
Steffen42 hat geschrieben: 10.11.2023, 10:59
Christoph83 hat geschrieben: 10.11.2023, 10:54Mobility-Gehampel
Bin jetzt kein Psychologe, aber bei dieser Bezeichnung gehe ich mal davon aus, Du wirst das nicht dauerhaft machen. :P
Die Chancen stehen 50:50 würde ich sagen.
Kommt drauf an, ob ich in den nächsten Wochen spürbare Fortschritte merke.
...
Daher ist aktuell die Motivation das durchzuziehen durchaus groß.

Meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu:
Vor einigen Jahre merkte ich auch, dass ich immer unbeweglicher wurde und dadurch auch Beschwerden bekam durch den Sport.
Ich habe dann mit Yoga/Mobility/Dehnen (wie auch immer man das nennt) angefangen. Habe mir zwei Yoga Bücher gekauft und die Übungen alle ausprobiert. Man merkt dann bald, was gut tut und hilft.
Seit ich das mache, bin ich nach dem Sport längst nicht mehr so verspannt und steif. Das ist echt erstaunlich. Ich konnte auch meinen Umfang erhöhen. Man muss es dauerhaft machen und nicht nach einiger Zeit aufhören, weil man denkt, ist ja alles ok.
Und 10 min halte ich eigentlich für zu kurz. Die Dehnungen müssen ja auch eine Zeit lang gehalten und wiederholt werden, sonst bringt das nichts.
Ich probiere auch immer mal neue Übungen aus und baue die mit ein oder lasse andere Sachen weg, wenn ich merke, da tut sich nichts mehr. Mit der Zeit weiß man dann, was man aktuell braucht. Aber Vorsicht, die Probleme kommen immer zeitversetzt, bei mir jedenfalls.

Motiviert hat mich da mal ein Video mit Kipchoge, wo über dessen Yoga-Training berichtet wurde, wie ernsthaft und konzentriert er dabei war, obwohl es t.w. schon albern aussieht. Aber es tut gut!

Und noch eins: Nicht übertreiben! Man kann sich dabei auch verletzen, wenn man zu stark dehnt. Also lieber etwas zaghafter und vorsichtig, dafür dauerhaft. Consistency is key, wie bei so vielem ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68395
Bei mir weiter im Saisonpausen-Allerlei:

Nach dem Fitnessstudio-Besuch am Donnerstag natürlich wie erwartet latenter Ganzkörpermuskelkater. :weinen: Nicht ganz so schlimm wie schon so manches mal in der Vergangenheit, aber trotzdem nicht wo wirklich angenehm. :nene:

Daher gestern Abend nur ein wenig unmotiviertes, kurzes Alibi-Rumgejogge (6.5km 101HM @5:12/km). :peinlich:

Heute früh dann wieder - bei echt doofem Wetter - wie üblich parkrun und dank immer noch vorhanden Restmuskelkater nicht mal die 20min geknackt (5.0km in 20:09min / 4:02/km). Und folgerichtig mit Platz 4 sogar noch das Podium verpasst... :klatsch: :peinlich: #rotelaterne

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68397
Ich war heute das erste Mal wieder etwas länger unterwegs.
21,4km @4:21 73% Hfmax

Gerade die Schuhe angezogen, klingelte der Postbote mit den neuen NB Fuelcell Rebel V3.
Musste dann natürlich nochmal wechseln...
Liefen sich angenehm, wie vom Vorgänger gewohnt.
Gestern kam noch ein Paar Saucony Ride 15. Bei denen bin ich mir noch nicht sicher.
Die sind im Fersenbereich etwas weit. Da besteht Blasengefahr.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68398
Christoph83 hat geschrieben: 11.11.2023, 14:00 Ich war heute das erste Mal wieder etwas länger unterwegs.
21,4km @4:21 73% Hfmax
Ich das zweite Mal. 1h:18 Minuten @5:26 @69% HF Max mit 3 lockeren Strides. Naja, gib dem Hungrigen ein Stück Brot. :D
Gerade die Schuhe angezogen, klingelte der Postbote mit den neuen NB Fuelcell Rebel V3.
Musste dann natürlich nochmal wechseln...
Liefen sich angenehm, wie vom Vorgänger gewohnt.
Den Vorgänger mag ich auch, geiles Gerät, der aber immer schnell laufen will, mein Eindruck.

Bei mir kam heute der NB Fresh Foam 1080. Ich war skeptisch, weil der ja Schaum wie ein Marshmallow hat und tatsächlich waren die ersten 2-3km etwas ungewohnt, weil der schon ziemlich weich ist, aber als sich das Fahrgestell dann adaptiert hatte, hatte ich doch einen guten Abdruck und saubequem. So hatte es auch Laura Philipp beschrieben.

Danach noch 30 Minuten Athletik und Mobility mit entwürdigenden Tierübungen ( Käfer, Krabbe, Hund, Taube…)

Show must go on. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68399
Ich bin die 10 Meilen in 1:11:43 (4:27/km) gelaufen und habe damit meine Bestzeit von 2021 auf der selben Strecke um 1:36 verbessert. :nick:
Kurze Zusammenfassung: Mit der Zeit bin ich zufrieden, mit dem Verlauf nicht.

Lange Zusammenfassung:
Das Wetter war wie angekündigt kalt (ca. 6-7 Grad zum Start), kaum Wind und weitesgehend trocken, wobei es beim Einlaufen als auch kurz auf der zweiten Hälfte getröpfelt hat, aber nichts Schlimmes. Ich hatte mich allerdings kurz geärgert, dass ich die Schirmmütze vergessen hatte, aber ich habe sie ja dann doch nicht gebraucht. Ich denke, dass meine Kleidung gepasst hat: kurze Hose, langes Hemd mit Singlet über und lange Socken. Tendenziell hätte ich vielleicht auch ein kurzärmliges Hemd nehmen können.
Mein Plan war es die erste Hälfte bis zum Wendepunkt mit durchschnittlich 4:25-4:30/km zu laufen. Nun, den Plan habe ich bereits auf dem ersten Kilometer nicht eingehalten und war im Bereich 4:20/km unterwegs, und dass sogar nicht nur auf dem ersten Kilometer, sondern grob bis zum Wendepunkt bei 8 Kilometer. Puls und Gefühl war zwar ok, aber vom Kopf wusste ich, dass ich das kaum bis zum Ende halten kann, außer ich laufe eine neue absolute (VDOT-)Bestzeit.
Bis dahin konnte ich mich auch von Läufer zu Läufer hangeln. Ab Kilometer 8 war ich dann allein unterwegs und es wurde schwerer, was aber mehr an der Renneinteilung als am leichten Gegenwind lag. Ich wurde langsamer und sah auf der Uhr öfter 4:35/km und hatte das Gefühl stark einzubrechen. Wenn ich mir aber die Kilometerzeiten angucke, war der Einbruch faktisch kleiner als er sich angefühlt hat (nur 3 der letzten 8 Kilometer bin ich langsamer als 4:30 gelaufen). Ich wurde auf der zweiten Hälfte auch zweimal überholt und habe zwar versucht mich ranzuhängen, aber das hat nicht wirklich funktioniert.
Nach dem Zieleinlauf habe ich eher mit dem Wettkampf gehadert, aber mittlerweile überwiegt doch das Positive - eine deutliche PB, mein zweithöchstes VDOT-Ergebnis und eine neue 10k-Bestzeit, die ich im Frühjahr angehen werde, ist damit (sehr) realistisch.

Noch ein paar Kuriositäten:
  • Der Lauf ist tendenziell stark (von den gelaufenen Zeiten) besucht und dementsprechend lande ich dort regelmäßig weiter hinten als bei anderen Läufen in MV. Ich wurde 7. von 9. in der AK35. :haeh:
  • Die ersten 10 Kilometer bin ich laut Strava und meiner Uhr in 43:45 gelaufen. Meine offizielle Bestzeit ist 43:40. :tocktock: (Laut Kilometerschilder war es eher 44:00)
  • Die schnelle erste Hälfte war auch hilfreich für andere Läufer. Ein 8 km-Läufer hing die ersten 4 Kilometer (bis zu seinem Wendepunkt) neben und hinter mir. Den habe ich wohl ganz gut gepaced. :D
Das war dann das letzte wichtige Rennen für mich dieses Jahr und abgesehen vom Silvesterlauf geht es die nächsten Wochen wieder zurück in die Grundlagenphase.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

68400
Dude_CL hat geschrieben: 11.11.2023, 18:06 Ich bin die 10 Meilen in 1:11:43 (4:27/km) gelaufen und habe damit meine Bestzeit von 2021 auf der selben Strecke um 1:36 verbessert. :nick:
Kurze Zusammenfassung: Mit der Zeit bin ich zufrieden, mit dem Verlauf nicht.
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch dazu :daumen: :nick:

Allerdings; DAS gibt Punktabzug...
Dude_CL hat geschrieben: 11.11.2023, 18:06ich denke, dass meine Kleidung gepasst hat: kurze Hose, langes Hemd mit Singlet über und lange Socken.
:haeh: :nene:

Apropos
Dude_CL hat geschrieben: 11.11.2023, 18:06Silvesterlauf
der wird hier, wie in den letzten beiden Jahren, sehr speziell, individuell & sehr persönlich, dieses Jahr dann Start um ; 20:24 Uhr, 20,24km :geil: DAS ist auch das Einzige, worauf dkf sich aktuell versucht hinzutraineren :peinlich:

PS
movingdet65 hat geschrieben: 10.11.2023, 18:38Erkenntnis: Wenn man wirklich muss, kann man auch in schweren Strassenschuhen u. Rucksack noch relativ zügig laufen...
Aaaalso dkf (moi) könnte da von dutzenden Läufen bis zu 28km oder Bergintervallen in Leipzig und in Halle mit dem berühmten 3Kg Rucksack berichten :klatsch: ( tja, was ein Flachlandtiroler halt alles tat, für Rennsteig & HGL :geil: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Zurück zu „Laufsport allgemein“