Banner

Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30

Re: Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30

5951
Die blaue Luise hat geschrieben: 18.05.2025, 10:24 Trainiere so vor mich hin (4 Einheiten und ca 40km/W) und am nächsten Sonntag kommt hoffentlich mein bis jetzt schnellster 5er. Sieht aber nach Regen aus. :gruebel: Muss mal sehen, welche Sohlen am wenigsten rutschig sind.
Viel Erfolg für den 5er!!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

5952
Bonfire307 hat geschrieben: 17.05.2025, 20:59 Heute den Rennsteig-Supermarathon erfolgreich in der "geplanten" Zeit gefinished. Geplant in Anführungszeichen, weil ich für solche langen Kanten mit Höhenmeter keinerlei Ahnung habe, welches Tempo ich da laufen kann.
Die ersten 25km bis zum Inselberg sehr vorsichtig angegangen, was wohl richtig war, denn im weiteren Verlauf hab ich noch über 200 Plätze gut machen können. Sind ja immerhin 4 Läufer pro Kilometer.
Damit ist das Kapitel Ultra für mich wohl auch abgeschlossen, dieses stundenlange "Kilometerfressen" hat mir persönlich gar nicht mal so viel Spaß gemacht.

Jetzt Regeneration (wie lange?) und dann nochmal die 10km sub45 angreifen.
Glückwunsch

Wie viele Höhenmeter waren das denn?
Regeneration nach Gefühl, aber die Woche würde ich definiv noch nichts schnelles machen und nächste Woche vielleicht auch noch nicht.

5953
KG-175573 hat geschrieben: 18.05.2025, 09:54
Bonfire307 hat geschrieben: 17.05.2025, 20:59 Heute den Rennsteig-Supermarathon erfolgreich in der "geplanten" Zeit gefinished. Geplant in Anführungszeichen, weil ich für solche langen Kanten mit Höhenmeter keinerlei Ahnung habe, welches Tempo ich da laufen kann.
Die ersten 25km bis zum Inselberg sehr vorsichtig angegangen, was wohl richtig war, denn im weiteren Verlauf hab ich noch über 200 Plätze gut machen können. Sind ja immerhin 4 Läufer pro Kilometer.
Damit ist das Kapitel Ultra für mich wohl auch abgeschlossen, dieses stundenlange "Kilometerfressen" hat mir persönlich gar nicht mal so viel Spaß gemacht.

Jetzt Regeneration (wie lange?) und dann nochmal die 10km sub45 angreifen.
Gab doch letztens irgendwo die Diskussion, jeder Wettkampfkilometer 1 Tag Pause? Also sicherheitshalber nächstes Jahr wieder Laufen :wink:

Der Trainingsfaule ist heute auch mal seinen ersten HM gelaufen, 1:55:32. Alles entspannt, größte Hürde für M im Okt. scheint wirklich das Orthopädische zu sein. Steige jetzt nach 6 Wochen mit 50 auf 55-65 WKM auf, nächsten Samstag mal einen kleinen Testwettkampf über 5 oder 10 km.

Wie siehts sonst hier aus? :hallo:
Auch dir Glückwunsch

Welche Zeit hast du für den Marathon angepeilt?

5955
Hatte heute den 10er.
54:00 sollten es mindestens werden. 53:30 waren geplant.

Die Woche vorher war sehr durchwachsen. Hab mir irgendwas eingefangen und Dienstag und Mittwoch quasi nur geschlafen. Da dachte ich schon, dass wird nichts. Donnerstag wars dann schon etwas besser, Freitag hab ich mich relativ fit gefühlt und bin 40Min laufen gegangen. Beine waren noch etwas schwer.
Heute dann also nach einer Woche viiiiel Tapering :hihi: gestartet.

Lief von Anfang an gut. War aber erst ziemlich eng mit 363 Läufern auf einem Waldweg, hat sich nach ca. 1km aber soweit entzerrt, dass es okay war.
Der 1. km ging in 5:17 durch, der 2. in 5:03, da leicht bergab. Dann war es erst mal nur flach. 5:12 - 5:11 - 5:18. Nach der Hälfte war kurz die Luft etwas raus, aber ich konnte das Tempo noch so halten, dass eine 52:30 noch durchaus realistisch war :geil: (das war meine Zielzeit von Anfang des Jahres bevor das mit dem Eisenmangel usw war). 5:20 - 5:20 - 5:17. Der 9. km ging dann leicht bergauf 5:27. Und den letzten Kilometer hab ich nochmal Vollgas gegeben 4:50.
Am Ende wurden es 52:18 :hurra:

5956
Reset13 hat geschrieben: 18.05.2025, 13:22 Hatte heute den 10er.
54:00 sollten es mindestens werden. 53:30 waren geplant.

Die Woche vorher war sehr durchwachsen. Hab mir irgendwas eingefangen und Dienstag und Mittwoch quasi nur geschlafen. Da dachte ich schon, dass wird nichts. Donnerstag wars dann schon etwas besser, Freitag hab ich mich relativ fit gefühlt und bin 40Min laufen gegangen. Beine waren noch etwas schwer.
Heute dann also nach einer Woche viiiiel Tapering :hihi: gestartet.

Lief von Anfang an gut. War aber erst ziemlich eng mit 363 Läufern auf einem Waldweg, hat sich nach ca. 1km aber soweit entzerrt, dass es okay war.
Der 1. km ging in 5:17 durch, der 2. in 5:03, da leicht bergab. Dann war es erst mal nur flach. 5:12 - 5:11 - 5:18. Nach der Hälfte war kurz die Luft etwas raus, aber ich konnte das Tempo noch so halten, dass eine 52:30 noch durchaus realistisch war :geil: (das war meine Zielzeit von Anfang des Jahres bevor das mit dem Eisenmangel usw war). 5:20 - 5:20 - 5:17. Der 9. km ging dann leicht bergauf 5:27. Und den letzten Kilometer hab ich nochmal Vollgas gegeben 4:50.
Am Ende wurden es 52:18 :hurra:
Herzlichen Glückwunsch! :hurra: :respekt2:
Und das nach durchwachsener Woche und trotz des Tiefs aufgrund des Eisenmangels.
Was für eine tolle Leistung!
Reset13 hat geschrieben: drück schob mal die Daumen.
Was wäre dein Ziel?
Danke!
Ziel wäre/ ist <26. Das ist zwar keine starke Verbesserung zu letztem Jahr, aber jede Verbesserung ist gut!
(Aktuelle Bestzeit ist 26:35)
Sub 25 ist leider völlig unreallistisch. Aber so wie es aussieht bekomme ich wohl etwas Hilfe beim Pacing. Das freut mich extrem und motiviert zusätzlich!

Im letzten Jahr hat mir das 5km-Training extrem viel Spaß gemacht. Dieses Jahr hat sich das so leider nicht eingestellt. Allerdings hatte ich dieses Jahr viel Spaß beim HM-Training. So gesehen, sollte ich mich nicht beschweren. :wink:

5957
Hier auch Frau kein Training, bzw. nichts strukturiertes.

KW 20

Mo + Di: ca. je 12k @7 bzw. @6:15
Einfach nur laufend abhängen, trotz keine Lust, denn das Wetter war gut.

Fr: 10WK 46min
So: 10WK 47min

Konnte nicht mal meinen Auftakt am Vortag machen, weil ich bei Außenarbeiten über die Maßen mit angepackt hatte. War absolut im Eimer und freute mich v.a., dass beim Lauf nichts zu schleppen war! 😂

Heute dann vorermüdet und auch gestern nochmal Außenarbeiten den 10er in zwei Hälften geteilt. Die erste nach Gefühl, die zweite im Zieltempo für nächste Woche.
Da gibt es nochmal einen HM, und irgendwie total dämlich dachten sich welche, dort meine PB zu verbessern. Vor vielen Wochen.

Nun denn, ich habe einmal einen Pacer, da muss ich halt nochmal ran.
Der empfiehlt sogar noch ein Tempotraining am Dienstag. 5x1k Zieltempo.

Hmm. Hmhmhm.
Ich mach's einfach nach Gefühl, wie meistens.
Akut kann ich mir keine 21,x km in dem Tempo vorstellen.

However, ab gezze is Stadtradeln bei uns, und ich muss mein lächerliches Ergebnis vom letzten Jahr toppen.
Hab immerhin wieder ein eigenes Team.

LG an alle!

5958
Reset13 hat geschrieben: 18.05.2025, 13:05Welche Zeit hast du für den Marathon angepeilt?
<3:30 würde ich schon als Erfolg werten, aber es ist auch Respekt vorhanden, dass jede Zeit in Ordnung ist.

Wird viel von den Einheiten >25 km abhängen, die ab Juni / Juli beginnen. Eigentlich begann es ja mit der ewigen Ausrede, für 10 km keine langen Läufe machen zu wollen :wink:
5 km: 20:56 (Mai 2025)
10 km: 44:48 (Dez 2024)
HM: 1:55:32 (Mai 2025)
M: ?:??:?? (Okt 2025)

5959
emel hat geschrieben: 18.05.2025, 12:53 Ist bei mir ähnlich. Zu Beginn meiner "Laufkarriere" habe ich auch immer auf Marathon und Ultras geschielt. Auch die Geschichten von Ultraläufer lesen sich inspirienend. Dann habe im aber Lauf der Jahre festgestellt: das ist gar nicht so mein Ding. Die Events selbst sind schon ein Highlight, aber das Training dafür macht mir keinen Spaß. Ich laufe gerne jeden Tag bis zu einer Stunde und ab und auch mal bis 1,5 Stunden, aber spätestens dann ist die Lust verflogen. Mit Begleitung vielleicht noch ein wenig länger. Unter anderen deshalb laufe ich aktuell auch eher Strecken bis Halbmarathon.
Werde ich nochmal was längeres machen? Wahrscheinlich ja - aber ich bin definitiv nicht der Typ Läufer der jedes Jahr einen Marathon macht. Werde ich nochmal kürze Strecken machen? Wahrscheinlich auch ja - das Training für einen 800er bockt schon auch. Aber ich glaube am meisten habe ich von 5-10km Training. Das hat auch den Vorteil dass man recht spontan und einfach Wettkämpfe findet. Blick in Kalender wann es passt und dann ist ein passender 5er oder 10er in der Nähe schnell gefunden. Wenn man dann auch ein paar Parkruns in der nähe hat sowieso kein Problem :)
Marathon an sich geht schon, um da ordentlich (nicht Bestzeit) durchzukommen, reichen mir auch 4-5 lange Trainingsläufe >30km. Und der Lauf selber ist nach 3:30h-4:00h durch und läuft ganz anders ab: bis man sich nach dem Start ein bissl eingefunden hat, gehts ja schon auf Halbmarathon zu, danach kommen die "Kilometerfresser" von 25 bis 35, ehe es ja schon Richtung Ziel geht.
Am Samstag hatte ich das Gefühl, daß ich von km10 bis 65 die Kilometer gefressen hatte. Auch irgendwie eine eigenartige Stimmung im Teilnehmerfeld.

Zumindest mal einen Trainingsblock für so Mitteldistanz würd ich auch ganz gern mal machen. Denke mal, dass es sehr viel für die Lauftechnik bringen würde. Da ich selber davon recht wenig Ahung habe, ist das ohne Trainer wohl eher nicht so sinnvoll. Und mein fortgeschrittenes Alter (>50) ist hier wahrscheinlich auch nicht förderlich.
Ich beneide schon ein bisschen die Läufer, die schon in Kinder- und Jugendjahren das Laufen mit richtigen Trainern und richtigem Training erlernt haben. Leider gab und gibt es hier auf dem Lande kaum Vereine, welche so etwas anbieten.

Aber jetzt erstmal Regeneration und dann die 10km in sub45... irgendwann muss ich das doch hinbekommen. Marathon sub3:25 , Hm sub100min, Ultramarathon gefinished.... überall kann ich einen Haken dahinter setzen, nur beim vermeintlich einfachsten Ziel klappts nicht.

@KG-175573 Wo willst du den Marathon im Oktober laufen?

5960
Die blaue Luise hat geschrieben: 18.05.2025, 10:24
Bonfire307 hat geschrieben: Heute den Rennsteig-Supermarathon erfolgreich in der "geplanten" Zeit gefinished.
Herzlichen Glückwunsch! :hurra:
Zur Regeneration:
Würde ich nach Gefühl machen. Gönn dir soviel Pause wie angenehm ist und dann kannst du ja vorsichtig starten und merkst dann, was angemessen ist.
Runalyze sagt: noch 2,3 Ruhetage. Aber ich glaub, das werd ich noch um ein paar Tage verlängern :nick:

5961
Laufbrille zum Teilchen von den Augen fernhalten und gerne auch Kontraste erhöhen. Meine alte ist so gelblich getönt, als Sonnenbrille war sie nie gedacht. : )
Hefeteilchen hat geschrieben: 14.05.2025, 12:42
RaviniII hat geschrieben: 12.05.2025, 09:51
Einen Sturz kann ich noch beisteuern, aber ich hatte wieder Sportlerglück. Ast oder Stein, auf jeden Fall wegen einer zu schlechten Laufbrille übersehen (Kontraste vermindert, statt erhöht, war von Al* vor ein, zwei Jahren, keine Empfehlung! Von Dec* das Modell war besser, - sehr günstig waren sie eh, keine It-Pieces.).
Ich schreib es mal ganz vorsichtig :teufel: bei vermutlich wechselnden Hell- und Dunkelszenarien reagiert das Auge auf von Hell ins Dunkle sowieso schon etwas träger als umgekehrt, und diesen "Sprung" kann keine Brille dieser Welt kompensieren.

5962
@Bonfire307 Herzlichen Glückwunsch zum gesunden Finish! Klingt zwar nicht nach Spaß, aber immerhin nicht nach gesundheitlichen Problemen.
Abgesehen von deinem Rennverlauf, war das "Event" so, wie du es dir vorgestellt hattest?
Bekannte waren dort und klangen etwas enttäuscht, warum genau erzählen sie noch nach angemessener Erholung.

@Reset13 Bäm, back on Track, sozusagen! Ich freue mich, dass du dich so umfänglich erholen konntest, es wieder propper läuft und du deine Ziele übererfüllen konntest!

@emel Genau meine Trainingsphilosophie: meintswegen tgl. bis zu ner Stunde laufen, aber danach ist mir langweilig und der Druck, "was sinnvolles" zu erledigen, staut sich. ; )
Die LaLas für den HM waren nur kompatibel, weil ich die mit meiner besseren Hälfte als quality time nutzen konnte. Müsste ich die alleine machen, wäre das komplette Zeitverschwendung (in meinen Augen).

5963
RaviniII hat geschrieben: 19.05.2025, 09:33 @Bonfire307 Herzlichen Glückwunsch zum gesunden Finish! Klingt zwar nicht nach Spaß, aber immerhin nicht nach gesundheitlichen Problemen.
Abgesehen von deinem Rennverlauf, war das "Event" so, wie du es dir vorgestellt hattest?
Bekannte waren dort und klangen etwas enttäuscht, warum genau erzählen sie noch nach angemessener Erholung.
Ich ging ja schon etwas lädiert in den Lauf: Links hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten mit der Achillessehne und rechts die Sehne vom Schienbein zum Übergang in den Spann. Keine Ahnung wie die Sehen heissen, normalerweise bin ich orthopädisch relativ stabil. Für einen DNS waren die Schmerzen aber auch nicht groß genug. Hatte mir aber schon vergenommen, daß ich ggfs. abbreche oder zumindest dann am Grenzadler aussteige. Linker Fuss hatte problemlos gehalten, rechts wars manchmal bergab etwas schlimmer, aber nicht tragisch. Gestern wars dann aber schon etwas angeschwollen und rot, wohl etwas entzündet, heute aber schon wieder merklich besser und schon fast wieder schmerzfrei.

Zum Lauf selbst: Ich bin schon am Donnerstag mit dem Motorrad nach Eisenach gefahren um am Freitag neben Startunterlagen auch noch etwas Sightseeing zu betreiben. Ich war etwas hin und hergerissen, ob der Übernachtung in Eisenach oder Schmiedefeld. Lieber vor oder nach dem Lauf im Bus sitzen? Hab mich dann für ein Hotel in Eisenach entschieden, welches nur 2 Minuten vom Marktplatz entfernt war. Musste für das letzte Pipi also gar nicht mal das Dixi benutzen, sondern ging nochmal ins Hotel zurück. Luxus muss sein....

Wer sich ein bisschen für Technik und jüngere Geschichte (Wendezeit) interessiert, dem ist das Automobilmuseum zu empfehlen. Hat mir sehr gut gefallen. Das Abholen der Startunterlagen war easy und ohne Wartezeiten, die Helfer dort freundlich, nett und hilfsbereit. Glaub es kann nicht jeder so freundlich sein, wenn man zum xten male erklärt, dass die Rückfahrt nach Eisenach 15€ kosten und wohl stündlich fährt und und und....
Ausnahmsweise hab ich mir auch ein Finishershirt gegönnt... aber über die Größen müsste man sich mal unterhalten :-D Während ich in der Regel immer zwischen irgendwas mit "L ist zu gross" und "M ist zu klein" schwanke, würde in dieses M-Shirt zur Not wohl auch ein XL-Mensch passen. Aber kein Problem, man wird ja mit dem Alter eher nicht schlanker.

Abends bin ich dann auf die Kloßparty und war überrascht, das es hier nicht "nur" Klöße gab, sondern einen riesigen Teller mit einer Art Gulasch und Blaukraut, war sehr lecker und die recht üppige Portion hätte ich auch fast nicht ganz geschafft. Hier auch noch ein paar wirklich nette Bekanntschaften gemacht, was natürlich immer schön ist, wenn man alleine unterwegs ist. Um ca 20 Uhr dann ins Hotel und noch den Rest für den Start hergerichet. Also viel hab ich ja nicht, Startnummer aufs Shirt, fertig. Verpflegung gibts ja alle paar Kilometer an der Strecke, also wozu irgendwas mitschleppen.
Nach einer unruhigen Nacht dann am Samstag um ca 5 Uhr aufgestanden, Kurze Hose, kurzes Shirt, Uhr und Käppi-> fertig.
Leider hatte das Hotel kein Marathon-Frühstück angeboten, so dass ich mein Toastbrot und eine Banane statt mit Kaffee eben mit Mineralwasser gegessen hatte.
Zum Lauf selber: Zum Start hatte ich mich sehr weit hinten eingeordnet, wollte ja den schnellen Jungs und Mädels nicht im Weg stehen. Die Stimmung hier eher so "naja". Mein "Plan" war es, bis zum Inselberg sehr sehr vorschtig anzugehen und die "Berge" möglichst zu gehen. Musste man ja auch, weil es die ersten 20km schon ziemlich voll war, aber das passte mir ja auch ins Konzept. Nach dem Inselberg bei 25km gehts dann ans "Kilometerfressen" und man schleppt sich von VP zu VP. Schöner "Lichtblick" dann die Halbzeit bei der Ebertswiese, danach wieder stumpfes Ablaufen von VP zu VP. Hier hab ich mir schon ein paar mal gedacht "am Grenzandler steigst du aus" was sich dort dann aber ganz schnell in "das Stückchen packst jetzt auch noch" wandelte.
Und während man am Anfang des Laufs noch viel (fast nerviges) Geschnatter und Gebrabbel hörte, Wortfetzen und Halbsätze aufschnappte, wurde es spätestens hier dann sehr ruhig, jeder lief (oder ging) wortkarg vor sich hin. Eine eigenartige Wandlung der Stimmung.
Nun kam mir der verhaltene Start zu Gute: Ab dem VP Schmücke ca 10km vor dem Ziel hatte ich nochmal Gas geben können und während sehr viele nur noch gegangen sind, lief ich hier eine wesentlich schnellere Pace als im Gesamtdurchschnitt. Immerhin hatte ich so dann ab dem Inselberg bis ins Ziel weit über 200 Läufer überholen können.
Aber wo war jetzt der Punkt, wo man angeblich schon kilometerweit das Ziel in Schmiedefeld hören können sollte? Die letzte arbeitsmedizinische Untersuchung ergab bei mir zwar schlechtes Sehen aber ein sehr überdurchnittliches Hörvermögen, doch vom Ziel nahm ich wirklich bis ein paar hundert Meter vor diesem nichts wahr. Vielleicht kam der Wind auch nur ungünstig. Richtig Stimmung mit Zuschauern nur im Zieleinlauf auf ca 200m vielleicht(?) Das hätte ich mir schon anders vorgestellt.
Mit meiner Zielzeit bin ich zufrieden. So richtig spezifisch vorbereitet hatte ich mich ja auch nicht, trotzem sollte es mindestens sub 10h werden, was ich sogar weit unterbieten konnte.
Nach dem Lauf: Kleiderbeute holen, Duschen und den Weg runter zu den Shuttlebussen. Ca eine Stunde dauert die Fahrt zurück nach Eisenach, durch ein paar Gespräche verging die Zeit recht flott und so kam ich wieder in Eisenach an.

Tops und Flops (für alle die sich den Wall of Text nicht antun wollen):
+ Der Rennsteiglauf ist perfekt organisiert, die unglaublich vielen Helferinnen und Helfer durch die Bank freundlich, nett, hilfsbereit und mit guter Laune. Ein ganz herzliches "Danke schön" dafür.
+ Die Verpflegung ist Megagut, der Schleim mit Heidelbeeren war äusserst lecker. Und die Bananen mit Salz waren laut Aussage einer Helferin wohl dieses Jahr "der Renner". Auf Würstchen und Prosecco hab allerdings verzichtet :-) -
+ Perfekte Organisation in allen Bereichen wie Kleiderbeutel, Duschen, Shuttlebusse, Verpflegung und und und....

- die etwas eigenartige Stimmung im Teilnehmerfeld, aber das ist bei so langen Kanten wohl so.
- stundenlanges vor sich hintraben (oder gehen) macht gar nicht mal so viel Spass. (ist aber eben nur mein persönliches Empfinden)
- 75km vor dem Start oder nach dem Ziel im Bus sind ziemlich anstrengend.

Fazit:
Muss man mal gemacht haben und vielleicht(sic!) mach ich es irgendwann auch mal wieder. Doch es ist nichts, wo ich unbedingt einmal im Jahr teilnehmen muss. Es geht schon viel Vorbereitungszeit für so wenig Spass drauf.
Und um noch die Frage von @RaviniII zu beantworten: Ja, ich hab mir das schon so ähnlich vorgestellt und bin auch keineswegs enttäuscht von der Veranstaltung.

5966
KG-175573 hat geschrieben: 18.05.2025, 14:51
Reset13 hat geschrieben: 18.05.2025, 13:05Welche Zeit hast du für den Marathon angepeilt?
<3:30 würde ich schon als Erfolg werten, aber es ist auch Respekt vorhanden, dass jede Zeit in Ordnung ist.

Wird viel von den Einheiten >25 km abhängen, die ab Juni / Juli beginnen. Eigentlich begann es ja mit der ewigen Ausrede, für 10 km keine langen Läufe machen zu wollen :wink:
Und der HM war jetzt in 1:55?
Der war dann aber locker gelaufen?

5967
Die blaue Luise hat geschrieben: 18.05.2025, 14:06
Danke!
Ziel wäre/ ist <26. Das ist zwar keine starke Verbesserung zu letztem Jahr, aber jede Verbesserung ist gut!
(Aktuelle Bestzeit ist 26:35)
Sub 25 ist leider völlig unreallistisch. Aber so wie es aussieht bekomme ich wohl etwas Hilfe beim Pacing. Das freut mich extrem und motiviert zusätzlich!

Im letzten Jahr hat mir das 5km-Training extrem viel Spaß gemacht. Dieses Jahr hat sich das so leider nicht eingestellt. Allerdings hatte ich dieses Jahr viel Spaß beim HM-Training. So gesehen, sollte ich mich nicht beschweren. :wink:
Irgendwann sind die Verbesserungen auch nicht mehr soooo riesig. Und fast eine Minute schneller, wäre doch schon gut :nick:

5969
Mein nächster Lauf wird ein 6km Lauf Ende Juni sein.
Der findet direkt hier bei mir statt. Könnte auch 10km laufen, aber ich glaube ich schiebe jetzt lieber nochmal 5 Wochen etwas schnelleres Training ein.
Sub31 soll es werden, Sub30 wäre mehr als grandios.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus, dass der Lauf genau auf einem Teil meiner Hausrunde stattfindet. Also Heimvorteil.

Danach habe ich dann noch 14 Wochen Zeit für die HM Vorbereitung

5970
Reset13 hat geschrieben: 20.05.2025, 08:10 Mein nächster Lauf wird ein 6km Lauf Ende Juni sein.
Der findet direkt hier bei mir statt. Könnte auch 10km laufen, aber ich glaube ich schiebe jetzt lieber nochmal 5 Wochen etwas schnelleres Training ein.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus, dass der Lauf genau auf einem Teil meiner Hausrunde stattfindet. Also Heimvorteil.

Na, hoffentlich kannst du den Heimvorteil gebührend nutzen! Und finde, du bist auf den kurzen Distanzen schon recht stark!
Mal sehen, was du dort hingezaubert bekommst.
Und wenn ich richtig gerechnet habe, laufen wir dann etwa zur selben Zeit HM. Spannend!
Wenn du auf den kürzeren Distanzen schon so gut läufst, wird das bestimmt auch beim HM eine riesengroße Verbesserung geben!
(Da komme ich sicher nicht mit, aber die sub2h schaffe ich dann bestimmt.)

5971
Die blaue Luise hat geschrieben: 20.05.2025, 08:30
Reset13 hat geschrieben: 20.05.2025, 08:10 Mein nächster Lauf wird ein 6km Lauf Ende Juni sein.

Na, hoffentlich kannst du den Heimvorteil gebührend nutzen! Und finde, du bist auf den kurzen Distanzen schon recht stark!
Mal sehen, was du dort hingezaubert bekommst.
Und wenn ich richtig gerechnet habe, laufen wir dann etwa zur selben Zeit HM. Spannend!
Wenn du auf den kürzeren Distanzen schon so gut läufst, wird das bestimmt auch beim HM eine riesengroße Verbesserung geben!
(Da komme ich sicher nicht mit, aber die sub2h schaffe ich dann bestimmt.)
Der HM ist am 05. Oktober. Wird der gleiche wie letztes Jahr.
Unter 2 Stunden schaffst du dann bestimmt. Das soll es auch bei mir werden, ob noch mehr drin ist, kann ich gerade (noch) nicht abschätzen. Aber das wären ja schon 7-8 Minuten schneller als letztes Jahr bzw. ca. 20Sek/km. Das wäre auf jeden Fall schon ein Erfolg.

5972
Reset13 hat geschrieben: 20.05.2025, 08:40 Der HM ist am 05. Oktober. Wird der gleiche wie letztes Jahr.
Unter 2 Stunden schaffst du dann bestimmt. Das soll es auch bei mir werden, ob noch mehr drin ist, kann ich gerade (noch) nicht abschätzen. Aber das wären ja schon 7-8 Minuten schneller als letztes Jahr bzw. ca. 20Sek/km. Das wäre auf jeden Fall schon ein Erfolg.
Bei mir auch am 5. :wink:
Unter 2 Std. schaffst du das dann locker, aber sicher ist noch einiges mehr drin. Warten wirs mal ab.

5973
Reset13 hat geschrieben: 20.05.2025, 07:52
RaviniII hat geschrieben: 18.05.2025, 14:38
Fr: 10WK 46min
So: 10WK 47min

Da gibt es nochmal einen HM, und irgendwie total dämlich dachten sich welche, dort meine PB zu verbessern. Vor vielen Wochen.
Schon unglaublich, dass du diese Zeiten einfach mal so ablieferst :geil:
Bin gespannt wie der HM läuft
Danke! : D
Es wirkt auf mich ganz normal, so wie eure zufriedenstellenden Ergebnisse auf euch wirken.
Nach unten wirken meine Wunschziele hingegen auch total weit weg, auch wenn es nur 10 sec. sind o.ä., aber alles, was etwa 5 min. hinter mir ist, ist natürlich d i r e k t hinter mir. ; )

Auf den HM bin ich auch gespannt. Ich erwarte nichts, aber mein Pacer will die PB. Der trainiert auch immer engagiert und hat nach seinem Frühjahrshighlight nicht so eine ausgeprägte Pause eingelegt. Das wird lustig (nicht!).
Ich werde sehr lange so tun müssen, als ob PB möglich wäre, und dann so tun, als ob ich wirklich traurig wäre, dass es nicht geklappt hat. -_-

Nehmen wir ihm nicht den Spaß. ; )

LG

5975
RaviniII hat geschrieben: 20.05.2025, 09:05 Danke! : D
Es wirkt auf mich ganz normal, so wie eure zufriedenstellenden Ergebnisse auf euch wirken.
Nach unten wirken meine Wunschziele hingegen auch total weit weg, auch wenn es nur 10 sec. sind o.ä., aber alles, was etwa 5 min. hinter mir ist, ist natürlich d i r e k t hinter mir. ; )

Auf den HM bin ich auch gespannt. Ich erwarte nichts, aber mein Pacer will die PB. Der trainiert auch immer engagiert und hat nach seinem Frühjahrshighlight nicht so eine ausgeprägte Pause eingelegt. Das wird lustig (nicht!).
Ich werde sehr lange so tun müssen, als ob PB möglich wäre, und dann so tun, als ob ich wirklich traurig wäre, dass es nicht geklappt hat. -_-

Nehmen wir ihm nicht den Spaß. ; )

LG
:hihi:

Aber jetzt mal im Ernst: Diese letzten 10 Sekunden, die es dann schneller werden müsste, brauchen oft soviel Aufwand. Im Nachbarfaden sub40 sieht man dann auch wie detailliert, aufwendig und exakt trainiert werden muss, um in den Spitzenbereich zu gelangen. Damit verglichen ist mein Training schon sehr grob und simpel. Wenn man das jedoch mit denen vergleicht, die weniger Kontinuität aufbringen, ist es doch recht effektiv. Wenn ich noch ein paar Jahre dran bleibe, schaffe ich vielleicht auch mal 4x:xx auf 10km. Generell empfinde ich 10km auch als eine schöne Distanz. Eigentlich lustig, dass hier gerade niemand auf 10km trainiert.

5976
Die blaue Luise hat geschrieben: 20.05.2025, 09:48
Aber jetzt mal im Ernst: Diese letzten 10 Sekunden, die es dann schneller werden müsste, brauchen oft soviel Aufwand. Im Nachbarfaden sub40 sieht man dann auch wie detailliert, aufwendig und exakt trainiert werden muss, um in den Spitzenbereich zu gelangen. Damit verglichen ist mein Training schon sehr grob und simpel. Wenn man das jedoch mit denen vergleicht, die weniger Kontinuität aufbringen, ist es doch recht effektiv. Wenn ich noch ein paar Jahre dran bleibe, schaffe ich vielleicht auch mal 4x:xx auf 10km. Generell empfinde ich 10km auch als eine schöne Distanz. Eigentlich lustig, dass hier gerade niemand auf 10km trainiert.
Das stimmt
Wir verbessern uns quasi noch von selbst, alleine durch das regelmäßige Laufen.

Naja man hat ja nicht nur Ziele für 10km. Meins für dieses Jahr ist erreicht. Jetzt zählt der HM, danach will ich noch etwas Kilometer ausbauen in Hinblick auf einen Marathon, der irgendwann in den nächsten Jahren stattfinden soll. Danach sind wieder die 5km dran und dann wieder 10km

5977
Reset13 hat geschrieben: 20.05.2025, 09:58
Wir verbessern uns quasi noch von selbst, alleine durch das regelmäßige Laufen.
:daumen: ....und das regelmäßige Laufen noch mit Abwechslung kombinieren. Man wird auch ohne Lehrbuch unter'm Arm und Trainingsplan am Handgelenk leichtfüßiger und schneller und ausdauernder und erfolgreicher. :wink:

5978
Reset13 hat geschrieben: 20.05.2025, 07:41Und der HM war jetzt in 1:55?
Der war dann aber locker gelaufen?
HM war in 1:55, Herzfrequenz ⌀70 %, also recht locker. Samstag 5 km Parklauf zum Test, hoffe unter 20 Min. Juni - Juli >25 km, Ende August dann 30-35 km, September noch 2-3 x 25-30 km und dann M.

So die Theorie, wird eh anders verlaufen :wink:

5979
Die blaue Luise hat geschrieben: 20.05.2025, 09:48 Eigentlich lustig, dass hier gerade niemand auf 10km trainiert.
Ich würd ja nächste Woche gern wieder langsam mit 10km Training anfangen... Aber heute hat mir der Arzt erstmal einen Riss im Trizeps des linken Arms oder im besseren Fall eine ziemlich heftige Entzündung der Sehne dort diagnostiziert. So richtig hat er das mit dem Ultraschall nicht erkennen können, weil viel Wasser drin war. Muss jetzt erstmal zum MRT für die genaue Diagnose. Ich denke aber, daß es eher eine Entzündung ist, woher soll denn plötzlich ein Muskelriss herkommen, hatte ja keinen Unfall oder ähnliches.

An Laufen ist mit diesen Schmerzen eher weniger zu denken. Naja, dann muss ich mich vom Rennsteig eben noch etwas länger erhohlen, kann vielleicht auch nicht schaden.

5980
Bonfire307 hat geschrieben: 20.05.2025, 16:45
Die blaue Luise hat geschrieben: 20.05.2025, 09:48 Eigentlich lustig, dass hier gerade niemand auf 10km trainiert.
Ich würd ja nächste Woche gern wieder langsam mit 10km Training anfangen... Aber heute hat mir der Arzt erstmal einen Riss im Trizeps des linken Arms oder im besseren Fall eine ziemlich heftige Entzündung der Sehne dort diagnostiziert. So richtig hat er das mit dem Ultraschall nicht erkennen können, weil viel Wasser drin war. Muss jetzt erstmal zum MRT für die genaue Diagnose. Ich denke aber, daß es eher eine Entzündung ist, woher soll denn plötzlich ein Muskelriss herkommen, hatte ja keinen Unfall oder ähnliches.

An Laufen ist mit diesen Schmerzen eher weniger zu denken. Naja, dann muss ich mich vom Rennsteig eben noch etwas länger erhohlen, kann vielleicht auch nicht schaden.
Gute Besserung! Oh je...
Natürlich hängen Armschwung und Beinbewegung beim Laufen zusammen, aber damit rechnet man dann auch nicht.
Schon dich gut! Das klingt sehr schmerzhaft. :peinlich:

5981
@ Luise (Komisch, manchmal geht markieren nicht bei mir): Ich trainiere schon auf nen Zehner. Für im Herbst, Zubringerleistungen alles ... ; )

@Bonfire307 Das ist ja ein irres Mitbringsel! Gute Besserung!

Hier so: PB Tempo für den HM geht so lala, aber nicht unbedingt auf so langer Strecke. Habe auch die Streckenbeschaffenheit getestet, ich komme damit gut klar und stecke es gut weg, aber ich verliere auf unbefestigten Wegen unverhältnismäßig viel Tempo. Es gibt so einiges an Wirtschaftswege-Anteil auf dem Kurs, scheint mir.
Da ist das Wetter nebensächlich, momentan frischkühlfeucht angesagt. Besser, als zu warm, auf jeden Fall.

Meinem Pacer geht es um meine sub100. Klar dürfen die irgendwann fallen, aber auf Asphalt mit Brücken etc. fiele es mir vermutlich leichter, als unvorbereitet auf flachem Schotter. ; )
Ein anderer Mitläufer mit gleichem Ziel kontaminiert sich intensiv mit Rote Beete Saft. - Nein, ist lecker, finde ich jedenfalls, habe aber leider keinen. Und er schrubbt nochmal ordentlich Tempo als auch Umfang in dieser Woche. Mal sehen, wer "besser" ins Ziel kommt.

5982
RaviniII hat geschrieben: 22.05.2025, 09:39 @ Luise (Komisch, manchmal geht markieren nicht bei mir): Ich trainiere schon auf nen Zehner. Für im Herbst, Zubringerleistungen alles ... ; )

Hier so: PB Tempo für den HM geht so lala, aber nicht unbedingt auf so langer Strecke. Habe auch die Streckenbeschaffenheit getestet, ich komme damit gut klar und stecke es gut weg, aber ich verliere auf unbefestigten Wegen unverhältnismäßig viel Tempo. Es gibt so einiges an Wirtschaftswege-Anteil auf dem Kurs, scheint mir.
Da ist das Wetter nebensächlich, momentan frischkühlfeucht angesagt. Besser, als zu warm, auf jeden Fall.

Meinem Pacer geht es um meine sub100. Klar dürfen die irgendwann fallen, aber auf Asphalt mit Brücken etc. fiele es mir vermutlich leichter, als unvorbereitet auf flachem Schotter. ; )
Ein anderer Mitläufer mit gleichem Ziel kontaminiert sich intensiv mit Rote Beete Saft. - Nein, ist lecker, finde ich jedenfalls, habe aber leider keinen. Und er schrubbt nochmal ordentlich Tempo als auch Umfang in dieser Woche. Mal sehen, wer "besser" ins Ziel kommt.
Na dann Toi, toi, toi!

Die 10er Distanz liegt dir m.M.n. sehr gut. Bin gespannt, was dabei herauskommt!
Die Strecke kannst du dir ja sogar als Youtube-Video ansehen.
Schotter laufe ich auch sehr sehr viel und manchmal nervt das schon gewaltig. :rolleyes:

Wie gesagt: Toi, toi, toi! :daumen:

5984
RaviniII hat geschrieben: 22.05.2025, 09:39
Na, es war ja eher kein Mitbringsel, ging erst am Montag los. Gott sei Dank scheint das gar nicht soooo wild zu sein und die beiden Ärzte haben eher den Teufel an die Wand gemalt. Die sehr starken Schmerzen vom Dienstag sind wesentlich besser geworden und ich vermute, dass sie in ein paar Tagen völlig verschwunden sind. Von daher Entwarnung.

Den Rennsteiglauf hab ich völlig ohne Probleme weg gesteckt, da war ich so bei manchem langen Trainingslauf hinterher kaputter. Heißt, ich werd die Tage dann wieder langsam einsteigen können.

5986
Heute einen 5 km Testwettkampf in 20:56 Min. (allein).

Am Start schon die Frage, wozu ich das mache, wozu ich überhaupt laufe. Nicht nur auf diesen Tag bezogen, sondern strukturell. Nach 1 km zumindest "kaltes Adrenalin", aber in einen mentalen Tunnel ging es nicht. PB dennoch um 32 Sekunden verbessert.

Splits:
4:32
4:14
4:04
3:54

Bis Oktober werde ich noch 1-2 Testwettkämpfe für 5 km / 10 km und einen vernünftigen HM einstreuen, ansonsten gehts jetzt nur noch um die langen Läufe. Die Resultate sind zufriedenstellend, aber seit Monaten alles recht mechanisch. Vielleicht die Endphase vor einem Durchbruch.

5987
KG-175573 hat geschrieben: 24.05.2025, 08:03 Heute einen 5 km Testwettkampf in 20:56 Min. (allein).

Am Start schon die Frage, wozu ich das mache, wozu ich überhaupt laufe. Nicht nur auf diesen Tag bezogen, sondern strukturell. Nach 1 km zumindest "kaltes Adrenalin", aber in einen mentalen Tunnel ging es nicht. PB dennoch um 32 Sekunden verbessert.

Splits:
4:32
4:14
3:54

Bis Oktober werde ich noch 1-2 Testwettkämpfe für 5 km / 10 km und einen vernünftigen HM einstreuen, ansonsten gehts jetzt nur noch um die langen Läufe. Die Resultate sind zufriedenstellend, aber seit Monaten alles recht mechanisch. Vielleicht die Endphase vor einem Durchbruch.
Sehr stark! Da ist Sub20 nicht weit weg. Das mit dem "warum mache ich das überhaupt" hatte ich schon länger nicht mehr. zuletzte bei meiner HM Bestzeit. Ich glaube wenn man Super in Form ist und man weiß, dass eine Bestzeit drin ist erhöht das nochmal den mentalen Druck :)

Vor allem bist du in der mitte vom 5er nicht langsamer geworden (was mir gerne mal passiert). Bist du km1 absichtlich etwas verhalten angegangen?

Dann ist es bald dir wohl bald Zeit für eine 10er PB :wink:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

5989
Bei mir aktuell nicht viel los. Die KM sind unterirdisch. letzte 10 Wochen im Schnitt: 43 Kilometerchen

Das lag auch an den Wettkämpfen. Tapern davor, Erholung danach, jetzt war ich auch noch eine Woche krank. Immerhin waren meine 3 Frühjahrswettkämpfe alle gut. Jetzt würde ich gerne wieder Form neu aufbauen mehr KM. In drei Wochen will ich einen 5er Laufen. mache ich aber vermutlich mit Mini-Tapering (idr einfach 2 Tage vor Wettkampf pausieren). Hoffe ich bekomme Juni/Juli die KM wieder konstant über 50, 60 nehme ich mir schon gar nicht mehr vor. Das klappt mal punktuell - aber habe es irgendwie noch nie geschafft KM dauerhaft hoch zu halten.

5990
emel hat geschrieben: 25.05.2025, 06:31Sehr stark! Da ist Sub20 nicht weit weg. Das mit dem "warum mache ich das überhaupt" hatte ich schon länger nicht mehr. zuletzte bei meiner HM Bestzeit. Ich glaube wenn man Super in Form ist und man weiß, dass eine Bestzeit drin ist erhöht das nochmal den mentalen Druck :)

Vor allem bist du in der mitte vom 5er nicht langsamer geworden (was mir gerne mal passiert). Bist du km1 absichtlich etwas verhalten angegangen?

Dann ist es bald dir wohl bald Zeit für eine 10er PB :wink:
Es gab schon eine Stimme, die <20 Min. verlangt hat. Wird sich aber dem Marathonziel untergeordnet haben. Bei einem Parklauf wäre es vielleicht anders gewesen. Erste km war lächerlich, hab mit den erhöhten WKM kaum Tempotraining gemacht und dachte dann beim Start, dass ich extrem schnell laufe. :hihi:

Wie sieht dein Training genau aus, willst du die <20 Min. aus 2020 noch mal angehen dieses Jahr?
AB1985 hat geschrieben: 25.05.2025, 07:17Top :-) vllt war es sogar noch besser, ich komme auf 20:48, aber vllt, hat sich auch ein Vertipper in eine der Durchgangszeiten eingeschlichen?
Hast eigentlich Recht. Die Differenz dürften die Zehntelsekunden und die tatsächlich gelaufenen 5,02 km sein.

4:32,3
4:14,9
4:04,8
4:04,0
3:54,9

5991
Es wurde ein DNF : )
Ich habe irgendwie überhaupt keine Luft bekommen, habe geschnauft wie sonst was. Dabei ist das Wetter ganz gut, etwas windig etwas, nieselig, aber kann man absolut aushalten. Auch nicht zu kalt. Aber sehr schwere Beine, und nicht ansatzweise in der Lage, schnell zu laufen. Auch durchjoggen hätte ich nicht geschafft. So wurden es 8 km und ein Spaziergang zum Ziel.

5992
RaviniII hat geschrieben: 25.05.2025, 10:02 Es wurde ein DNF : )
Ich habe irgendwie überhaupt keine Luft bekommen, habe geschnauft wie sonst was. Dabei ist das Wetter ganz gut, etwas windig etwas, nieselig, aber kann man absolut aushalten. Auch nicht zu kalt. Aber sehr schwere Beine, und nicht ansatzweise in der Lage, schnell zu laufen. Auch durchjoggen hätte ich nicht geschafft. So wurden es 8 km und ein Spaziergang zum Ziel.
:traurig:

5994
RaviniII hat geschrieben: 25.05.2025, 10:02 Es wurde ein DNF : )

Auch durchjoggen hätte ich nicht geschafft. So wurden es 8 km und ein Spaziergang zum Ziel.
Auch mit Spaziergang wärst Du nicht die Letzte geworden und hättest die AK gewonnen.. :wink:

Abhaken, solche Tage gibt es. Manchmal fühlt es sich an, als würde man mit einen Sack Kartoffeln auf dem Buckel laufen.

5996
meine letzte Woche:
Regeneration nach dem 10er

Di: 6,7km @ 6:41
Do: 9,7km @ 6:55 (150hm)
So: 12,8km @ 6:49 (230hm)

Sonntag bin ich mit einer Freundin gelaufen. Hat total Spaß gemacht. Ca 30% des Weges waren Trails. Und trotz die ganze Zeit schwätzen war der Puls so niedrig wie sonst auf flacher Strecke ohne reden. Da gab es in den letzten Wochen einen ordentlichen Schub :nick:

Gestern ein kleine Runde Mountainbiken mit meinem Mann und dem Jüngsten. 16km mit 330hm

jetzt gehts weiter mit 5 Wochen Training für die 6km

5997
Regeneration letzte Woche:
Donnerstag: 10,1km @5:47
Samstag: 6,4 @4:59

diese Woche:
Montag: 6,2km @5:29

Heute dann mal wieder ein bisschen Tempo in Form von 4x1km mit 500m TP, geworden sinds: 4:24 - 4:18 - 4:27 - 4:17 (Gesamt: 13,04km @5:25)
War jetzt nicht voll Anschlag, aber auch nicht komplett easy. Die etwas große Abweichung schiebe ich jetzt mal auf die Strecke....

Schwellentempo
Wenn ich HM im Wettkampf aus dem vollen Training in einem Tempo von 4:41 min/km laufen kann, wo würde hier in etwa mein Schwellentempo liegen? Kann man die überhaupt an Hand eines solchen Ergebnisses schätzen?

5998
Bonfire307 hat geschrieben: 27.05.2025, 20:53 Schwellentempo
Wenn ich HM im Wettkampf aus dem vollen Training in einem Tempo von 4:41 min/km laufen kann, wo würde hier in etwa mein Schwellentempo liegen? Kann man die überhaupt an Hand eines solchen Ergebnisses schätzen?
Also in der Steffny-Tabelle wäre dann die anaerobe Schwelle 5s schneller, also 4:36/km. TDL lässt er dann in 4:48/km laufen, normaler DL 5:43/km und regererativer/ langsamer DL 6:13/km. 1000er lässt er dann in 4:28 laufen und dort wäre auch das 10k Wettkampftempo.

Ob das für dich so passt, musst du dann natürlich sehen. Aber so grob hat das bei mir (in meinem Tempobereich) bis jetzt schon gestimmt.

5999
Bonfire307 hat geschrieben: 27.05.2025, 20:53 Schwellentempo
Nach Jack Daniels / VDOT bei 4:34/km. Wenn der HM jetzt wirklich aus dem vollen Training heraus war, ohne sinnvolles Tapering könnte man vermutlich noch mal ein paar s/km abziehen. Aber das wird dann irgendwann wirklich Kaffeesatzleserei und auf die letzte Sekunde Präzision kommt es da eh nicht an. Insbesondere da dann im Training Faktoren wie Temperatur, Streckenprofil und Tagesform einen größeren Einfluss haben, als das noch einen Unterschied machen würde. Mit der Zeit entwickelt man finde ich auch ein ganzes gutes Gefühl dafür, wann man die Schwelle tatsächlich überschreitet.

Ansonsten ist eine übliche Approximation des Schwellentempos noch das Tempo, das man in einem WK für eine Stunde laufen könnte. Bei den meisten Hobby-Läufern also irgendwo zwischen 10k- und HM-Renntempo. Um so schneller, um so näher am HMRT.

6000
Ok, dann passt das ja schon so weit. Ob nun 4:34 oder 4:36 ist ja egal. Nur so knapp ne Richtlinie bissl über 4:30.
Tapern war da eher gar nicht. 2 Wochen vor dem HM noch 115WK, die Woche zuvor 65km, dabei einen Wettkampf über 7.5km am Donnerstag vor dem HM....

Ich möchte mal versuchen, diese Schwelle öfter anzusprechen. Welche Längen nimmt man da? Sowas wie 3x2km oder 3x3km? Oder direkt 4-6km als Tempolauf? Oder kann das auch kürzer?
TDL wäre @Die blaue Luise ja eher etwas langsamer 4:48min/km, dafür wohl auch etwas länger.
10k Training ist komplizierter als Marathon ^^

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“