ruca hat geschrieben: 31.05.2025, 18:20
Alleine schon die Idee, sich zum 100-jährigen Jubiläum der Spiele von 1936 zu bewerben ist unglaublich.
Warum?
Die Bewerbung um Olympia 1936 wurde nicht durch die Nationalsozialisten eingereicht, sondern die Nationalsozialisten profitierten bloß von dem Zuschlag aus der früheren Bewerbung, vor ihrer Zeit.
Darum sehe ich kein Problem wenn sich der heutige demokratische Staat wieder bewirbt.
Das dies zum 100. Jubiläum der Spiele 1936 passiert, sehe ich als Chance der Welt das heutige Deutschland zu zeigen, welches mindestens genauso schöne Spiele organisieren kann wie die damaligen Nationalsozialisten!
Das Thema 100 Jahre nach 1936 würde weltweit thematisiert und eine solche Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ist wichtig - nicht nur in Deutschland.
Und Berlin?
Berlin als Austragungsort besitzt sämtlich notwendigen Sportstätten - leider sind diese aufgrund eines Sanierungsstaues im misserablen Zustand und es werden über 400 Millionen € benötigt diese vernachläßigten Sportanlagen zu sanieren.
Das Land Berlin kann sich allein eine notwendige Sanierung der Sportstätten nicht leisten, viele dieser Sportstätten sind nur begrenzt für Schulen und Vereine nutzbar, manche gar gesperrt.
Olympia würde dem Land Berlin helfen, mit Hilfe von Bundesmitteln, EU-Zuschüsse und Sponsoren, diesen Investitionsstau zu beenden.
Mir sind Steuergelder für Sport- und Begegnungsstätten lieber als für sinnlose Rüstungsausgaben!
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2025 ... entar.html