Unwucht hat geschrieben: 12.08.2025, 07:41
Na gut dann melde ich mich mal (ok war Zufall). Hab jetzt schon ein paar Woche ohne größere Probleme hinter mir. Hoffe die monatelangen Muskelbeschwerden endlich in den Griff zu bekommen.
....
Haut rein!
Das sind doch gute Nachrichten, ging doch mehr als lang genug diese Sache.
Mir macht im Moment die Hitze zu schaffen. Das äussert sich so, dass ich die Läufe kaum länger machen kann. Nach 24 bis 28km LaLa ist einfach Schluss. Dabei laufe ich schon am Morgen.
Was ging die letzten 7 Tage?
Mittwoch war Laufpause.
Do: 12km Easy @ 5:15
Fr: 8km Easy @5:20
Sa: 24 km@ 5:17
So: 7km@5:20
Mo: 8km@5:07 - seit längerem mal wieder ein Ausreisser, der schneller war als die 5:15, die ich mir vornehme. Gegen Schluss bummeln nur um den Schnitt auf die 5:15 zu drücken finde ich auch sinnlos.
Heute: 17km, davon 14km@4:32.
Heute habe ich mich vorher und nachher gewogen. 1.6kg leichter nach dem lauf. Also rund 2%. Ich hab vor über eine Stunde verteilt einen halben Liter getrunken. Trotzdem hat man gegen Ende gemerkt, dass Flüssigkeit fehlt.
Beim LaLa halte ich unterwegs alle 4km am Brunnen an, bringe aber auch nicht genug Flüssigkeit rein, um den Lauf auf mal gut 30km auszudehnen. Dafür müsste rund 1l pro Stunde rein. Aber ich weiss, dass die Zeit für mich spielt. Heute waren es 18 Grad, Taupunkt 17 Grad, also sehr feucht. Im September wird der Taupunkt wieder unter 10 Grad kommen. und mein Marathon wird nicht in der Hitze sein. Der ist Ende Oktober und ich will ca 12 Uhr im Ziel sein.
Soblad die Temperaturen wieder ein wenig tiefer sind, werden drei der Läufe noch was länger. Der LaLa, die M Pace am Dienstag und der Easy Lauf am Donnerstag. Irgendwann muss ich dann umstellen, das Limit für den Lauf mit M pace am Dienstag sehe ich bei 5 Runden (16.25km) + Warmup. Wenn man dann noch weiter erhöht, wird das auch ein LaLa. Und dann sollen sicher auch mal wieder Intervalle dazu kommen, wenn das Rennen näher kommt. Wobei, das eilt nicht. Ich hab vor zwei Wochen mal wieder 800m gemacht. Immer noch in 3:05 und damit deutlich schneller, als meine VDOT es eigentlich vorsehen würde. Ist daher eher etwas, was ich nicht unbedingt ganz so intensiv machen muss, da mache ich auch mit gelegentlichen Trainings in dem Bereich am meisten Fortschritte.