Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

10103
LaufSteff hat geschrieben: 08.09.2025, 18:11
hbef hat geschrieben: 07.09.2025, 22:50 In jeder Disziplin PW (Personal worst).
Der Saison oder alltime ?
Alltime.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

10104
LaufSteff hat geschrieben: 08.09.2025, 18:14 @Sportslover - konntest du denn die 800m laufen?
Wenn ja - wie lief's ?
Ich habe mich ganz bewusst auf ein Bummelrennen eingelassen, Durchgangszeit nach 400m 1:16min (ich bin auch schon die ersten 400m in 1:09min) gelaufen. Mein Kontrahent wollte einfach nicht schneller und dann kam es so, wie es kommen musste, ein kurzer Angriffsversuch von mir, aber er hielt sofort dagegen. Und am Schluss kochte er mich ab.

Der zweite Platz war sowieso ungefährdet. Häkchen dran.
Im Prinzip war ich chancenlos, auch wenn ich das Rennen schneller angegangen hätte, obwohl wir beide in Bestform nicht so weit auseinander liegen. Mein Kontrahent ist der bessere Sprinter und auch der bessere 800m-Läufer. Geschlagen habe ich ihn dafür bei der Cross-DM 2024.

Ich hadere nicht, über 800m habe ich die DM-Norm für 2025 in der AK M60 geschafft. Möglicherweise hätte ich das Rennen ohne Infekt, der sich mit Sicherheit schon bemerkbar gemacht hat, etwas enger gestalten können. Denn bis 600m lag ich gut im Rennen, dann verließen mich die Kräfte.

Bummelrennen sind nix!

10105
Sportslover hat geschrieben: 09.09.2025, 08:49 Ich habe mich ganz bewusst auf ein Bummelrennen eingelassen,...
Wenn du eigentlich Sub 2:30 laufen wolltest und dein direkter Kontrahent der bessere Sprinter ist, war das doch von vorneherein keine gute Entscheidung, oder?
Hat dem Kampfschwein da ggf. ein bisschen der Mumm gefehlt ?
... wäre aufgrund der suboptimalen Vorbereitung natürlich auch komplett verständlich.
Egal, Glückwunsch zur Quali-Zeit!

Bei mir stand heute Abend Sprinttraining an. Montag und heute Früh noch Krafttraining mit der Langhantel - Beine fühlten sich dementsprechend etwas schwer an, aber sollte auch ein Test sein, ob das auch so funktioniert.

Nach Warm-Up und 2x60m, wollte ich es doch nochmal auf 100m wissen: 13,03 mit Dreipunktstart und dem Gefühl, dass da doch noch etwas mehr drin gewesen wäre. Hatte es ja schon vermutet und bin jetzt ziemlich überzeugt davon: Ich profitiere überdurchschnittlich von den Dragonfly. Denke, sie zwingen mich quasi zu einer besseren Sprinthaltung. Fühlt sich einfach komplett anders an mit den Spikes.

Fun fact - danach 3x hintereinander genau 8,38" auf 60m gestoppt.
Danach noch 2x 100m ganz locker gelaufen, sollten ja ca. 80% sein - damit kann ich aber noch nix anfangen, fühlte sich aber auf jeden Fall ganz entspannt an(14,46"/14,38").

Wahrscheinlich probiere ich nächste Woche mal aus, ob mich vlt. alleine schon die Spikes auf Sub-60 bringen.
Denke, beim Start ist auch noch einiges rauszuholen und die letzten 20 Meter waren wieder zu verkrampft. Mit der Haltung bin ich auch noch unsicher (ggf. zu starke Rücklage).
Mal schauen, was noch so möglich ist.
Hat auf jeden Fall wieder viel Spaß gemacht, auch wenn jetzt die Waden etwas jammern.

10106
LaufSteff hat geschrieben: 09.09.2025, 21:51 [Hat dem Kampfschwein da ggf. ein bisschen der Mumm gefehlt ?
Da könntest Du durchaus recht haben. 😂🤣😂 Drauf gesch*ssen!

Mir ging es um die DM-Quali, die in meiner bisherigen AK bei 2:30min lag.

Ich benötige jetzt aber nur noch eine 2:39min. Habe nämlich vergessen, dass ich wieder ein Jahr älter werde. 🙈

Es war die Erfahrung wert, mal ein Bummelrennen auszuprobieren. An dem Tag hätte ich tun können, was ich wollte, mein Gegner hätte jede Strategie mitgehen können. Und mein zweiter Platz war absolut ungefährdet, warum nicht mal spielen? Ärgerlich nur, dass ich die 1500m nicht laufen konnte, denn da hätte ich sogar eine Siegchance gehabt.

Soll ich dir etwas sagen? Drauf gesch*ssen!

Möchtest du nicht mein Tempomacher sein, damit ich am 3. Oktober noch die DM-Quali über 1500m schaffe? 1500m in 5:30min joggen, das hast du doch bestimmt drauf, oder?

Zurück zu „Mittelstrecke“