Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

78853
RunODW hat geschrieben: 23.10.2025, 08:50 Jap, Bad Füssing ist flach & schnell - das Wetter ist natürlich nicht planbar... 😙

Ich nehme da n Test HM WK (Tune-Up Race) mit. 😘

Zürich klingt auch gut, Start- und Übernachtungspreise sind ggfs. zu beachten nehme ich an.

Grüße, RunODW
Das mit dem HM oder evtl. 10km hab ich mir auch schon überlegt.

Für den Marathon ist es mir dann doch auch etwas früh. Sonst muss ich ja in 3 Woche wieder mit dem Training starten ;)

Zürich hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar. Aber das ist ja quasi eine flache Autobahn.
@Xyris : Danke auch für den Vorschlag

Und mal schauen. Heute Abend entweder 10-12km GA1 oder auf die Rolle.

78855
RunODW hat geschrieben: 23.10.2025, 08:50 Jap, Bad Füssing ist flach & schnell - das Wetter ist natürlich nicht planbar... 😙

Ich nehme da n Test HM WK (Tune-Up Race) mit. 😘

Zürich klingt auch gut, Start- und Übernachtungspreise sind ggfs. zu beachten nehme ich an.

Grüße, RunODW
Natürlich. Für mich in 3h easy mit Zug ohne Umsteigen zu erreichen. Letztes Mal war ich fast alleine im Abteil (1 . Klasse) morgends und auch am WE ist die Strecke wenig frequentiert.
Hotel Preise geht noch. Für 2026 bin ich in bem anderen Hotel da kostet es mehr aber fast direkt am Start. Aber ich laufe wieder den HM da
Hatte Aber Essen und die alles dabei, Weil da schon ne Brezel 8 Franken kostet 😃🤣

78857
Nanu, noch so ruhig hier? Dann fang ich ausnahmsweise mal an.

Gestern Abend letzter kleiner Test für die Beine 3km progressiv von 3:30 bis knapp unter 3:20 gelaufen. Ging soweit gut durch, auch wenn die Beine etwas schwer waren. Passt soweit. Heute mal komplett sportfrei, dafür gibt es am Abend eine schöne Runde mit der Whiskybahn durch Dresden.

Und ihr so?

Bevor ich es vergessen schon mal alles Gute für @ZenZone, @Xyris und @Albatros (jemanden vergessen?) für den Marathon am Sonntag! Lasst es krachen und holt euch den Lohn für die harte "Arbeit" der letzten Monate!

78858
ToPoDD hat geschrieben: 24.10.2025, 10:01 Und ihr so?
Bei mir bisher heute Krafttraining und 6km Laufen, mehr Zeit war nicht. Heute Abend dann noch längeres Rudern.

ToPoDD hat geschrieben: 24.10.2025, 10:01 Bevor ich es vergessen schon mal alles Gute für @ZenZone, @Xyris und @Albatros (jemanden vergessen?) für den Marathon am Sonntag! Lasst es krachen und holt euch den Lohn für die harte "Arbeit" der letzten Monate!
Dem kann ich mich nur anschließen! Viel Erfolg, viel Spaß!

78859
Nachdem ich gestern doch recht platt war, hab ich mein Schwimmen heute morgen gecancelt und gegen einen Lauf heute Nachmittag nach Hause ausgetauscht. Immerhin konnte ich so über eine Stunde länger schlafen und hab die beste HRV der letzten 2 Monate.

Also nachher Commute Run mit Strides und wahrscheinlich ein paar harmlosen Surges mit 3-4 x 2 Minuten im flotten DL-Bereich. Will mal nach und nach schnelleres Laufen einschleichen so im Bereich von 4:50- max. 4:30.

Bevor ich es vergessen schon mal alles Gute für @ZenZone, @Xyris und @Albatros (jemanden vergessen?) für den Marathon am Sonntag! Lasst es krachen und holt euch den Lohn für die harte "Arbeit" der letzten Monate!
Auch von mir alles gute. Wird ja wohl etwas windig, aber vielleicht kommt der ja auch mal von hinten. :D

78860
@ToPoDD @Antracis @Steffen42 Danke euch! Bin froh, wenn es losgeht. Die Anspannung ist doch hoch dieses Mal bei mir. Gestern dann auch ein unerklärliches Zwicken im Oberschenkel - verbuche ich jetzt mal unter "Taper Madness". Mit meiner Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Von daher habe ich mir nichts vorzuwerfen, egal was dann am Sonntag rauskommt.

Wetter wird auf jeden Fall ein Faktor, aber so ist das eben bei Freiluftsport. Die Kleiderwahl macht es etwas schwieriger - Ärmlinge und Funktionsshirt kommen mal mit in den Kleiderbeutel am Sonntag.

Heute ist Ruhetag. Morgen dann Startunterlagen abholen, Eigenverpflegung abgeben und ein kurzer Shake out run.

78862
Bin auch grad auf der Anreise nach Dresden. Am Sonntag wird es wohl ,wie auch in Frankfurt ,sehr windig werden.

Irgendwie fühl ich mich die letzten Tage Recht müde und ausgelaugt. meine Beine recht schwer und steif, Werd da wohl noch ein paar Dehnübungen machen. Die Faszienrolle liegt zu Hause, obwohl ich sie noch bereit gelegt hatte.....

Werd wohl mit einem dünnen Langarmshirt und kurzer Hose laufen, das kann ich bei Bedarf hochkrempeln. Dazu mütze und Handschuhe.

78864
Xyris hat geschrieben: 24.10.2025, 11:19ich mach mir nicht den mega Stress, weil die Saison schon ganz gut war u. Schallmauern erreicht wurden[/color]...[/size]
Geht mir genauso...
Dir viel Erfolg!
ZenZone hat geschrieben: @Albatros (dich erwische ich hoffentlich in der Startaufstellung) und @Xyris viel Erfolg in Frankfurt. Mögen die Winde mit uns sein.
Auch Dir viel Erfolg!

Und mach Dich nicht verrückt - mit dem Wind werden wir schon klarkommen...
Vielleicht erwischen wir ne Gruppe in der man sich bissel verstecken kann, und auf der Mainzer gibt's dann Anschub...
Wir sehen uns am Start!

Kleidungstechnisch plane ich grad mit Singlet, Ärmlingen, Mütze und Handschuhen - was davon dann nicht mehr benötigt wird, wird ggf. unterwegs entsorgt...

78866
Puh, zu lange weg gewesen, ganze 6 Seiten nachzulesen gehabt :tocktock:

Erstmal Glückwünsche an @RunODW, @Spiridon08 , @heikchen007 , @Dude_CL, @Dartan und @KG-175573. Sorry, falls ich jemanden vergessen habe.

Und direkt alles Gute für die kommenden Wettkämpfer @ToPoDD, @bonfire, @Albatros, @ZenZone und @Xyris! Haut einen raus und lasst euch vom Wind tragen!

Ich selbst war eine Woche im Urlaub und habe darin einiges an Sport gemacht. Zwar die letzten Wochen nicht auf meine 60WKM gekommen, aber da waren auch noch andere Nicht-Lauf-Einheiten drin. Könnte mehr sein, aber war auch ein paar Tage angeschlagen und habe mich den ein oder anderen Tag etwas zurückgehalten. Allerdings bin ich momentan insgesamt nicht so richtig zufrieden. Zu viel Arbeitsstress, der mir etwas die Energie und Zeit raubt, und irgendwie auch kein konsistentes Bild in den Laufleistungen. Im Urlaub war es aufgrund der mangelnden Hitzeakklimatisierung nicht verwunderlich, dass die Werte runtergingen, aber auch sonst springt es momentan irgendwie seltsam hin und her. Alles noch im Rahmen, aber dürfte auch mal wieder aufwärts gehen.

Wo hier gerade die Rede von Laufstil bei Triathleten war: Im Urlaub gab es einen Hyrox-Coach (coole Sportart, aber definitiv nicht meine bzw. nur zum zusehen für mich) - Typ Wikinger a la Ragnarr Lodbrok. Der läuft solo auf der Bahn sub-15. . Hatte ihn morgens ein paar Mal beim Training zuschauen können: nicht gerade grazil, aber was für eine Urgewalt! :geil:

@RunODW: ich bin auch für Kandel gemeldet, allerdings für den HM. Kann mich @Spiridon08's Ausführungen nur anschließen. Wer das mental aushält und keine Zuschauer braucht, findet eine top organisierte Veranstaltung mit einem absolut flachen Profil.

78867
Steffen42 hat geschrieben: 23.10.2025, 10:46 Und Ihr so?
Nach 4 Tagen Laufpause nach Amsterdam, gehe ich nachher dann wieder laufen: DL 13km @4:40. Als Saisonabschluss steht am 08.11 noch ein 10k-Wettkampf an, da kann ich nicht zu lange pausieren.

Auch von mir an alle Starter: @ToPoDD @bonfire @Albatros @ZenZone @Xyris viel Glück und alles Gute gewünscht. Die Temperaturen passen, wünsche euch nicht zu viel Wind und nicht zu viel Regen! FFM schaue ich am Sonntag auf dem Laufband, parallel läuft aber auch Livestream Valencia HM :gruebel:
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:18:20 (Route du Vin 2025)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

78868
Danke euch allen für die guten Wünsche!

Da habe ich doch tatsächlich @Bonfire307 vergessen, obwohl wir im selben Rennen am Start sind. :peinlich: Auch dir alles Gute für Sonntag! Der Sturm ist heute hier angekommen und wird am Sonntag sicherlich für sehr lustige Splitzeiten sorgen :teufel: Ich beneide die Marathonis nicht. Von km38 bis ins Ziel wird es am Elbufer wahrscheinlich kräftigen Gegenwind und kaum Schutz geben. Mental natürlich richtig hart, wenn man da sowieso schon richtig kaputt ist.

78869
Dann von mir auch schon mal viel Glück, Erfolg und Spaß an alle (Frankfurt und Dresden?) Starter dieses Wochenende! :daumen: Möge der Rückenwind mit euch sein! :zwinker2:

Bei mir wenig neues, immer noch komplette Sportpause. Leichte Erkältungssymptome halten sich weiterhin hartnäckig. Nichts tragisches, aber genug um das – eh immer noch eher überschaubare – Bedürfnis mit dem Wiedereinstieg zu beginnen weiter vor mich her zu schieben. :noidea: Mal schauen, vielleicht setzte ich mich dann die nächsten Tage irgendwann zumindest mal wieder auf den Radtrainer...

78870
Heute lockere 8,5 km @5:45. Wollte eigentlich 10 km machen, hatte aber irgendwann kalte Hände und keine Lust mehr...

Ich wünsche allen Startern am Wochenende @Albatros @Bonfire307 @ToPoDD @Xyris @ZenZone gute Beine und gaaanz viel Rückenwind!

Ich bin sehr gespannt auf eure Ergebnisse.

EDIT: Gute Besserung noch @Dartan .
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

78871
Fjodoro hat geschrieben: 24.10.2025, 14:08

Und direkt alles Gute für die kommenden Wettkämpfer @ToPoDD, @bonfire, @Albatros, @ZenZone und @Xyris! Haut einen raus und lasst euch vom Wind tragen!

+1!

Hatte ja verfrüht @Xyris schon viel Erfolg gewünscht.
Bin mega gespannt auf eure Zeiten - das Training war schon mal schwer beeindruckend.
A propos Training; bei mir heute erster Lauf nach 16 Tagen Pause. 5km im 6er Schnitt. Hat sich gut angefühlt. Bin mal gespannt, was der Zahm dazu sagt.
Außerdem bin ich jetzt seit 4 Tagen auf Zucker Entzug. Fällt mir deutlich schwerer als beim Alkohol und die ersten Tage hatte ich sogar Kopfschmerzen. Jetzt nur noch schlechte Laune und Gereiztheit. Mal schauen wohin das führt.

78873
ToPoDD hat geschrieben: 24.10.2025, 10:01
@ZenZone, @Xyris und @Albatros
Dann traue ich mich Mal aus der Deckung:
Bin als M70 etwas langsamer unterwegs und hoffe trotz Wind meine PB zu verbessern.

Viel Erfolg und alles Gute allen Mit- und Anderswostartern.
Klaus

Zurück zu „Laufsport allgemein“