Christoph83 hat geschrieben: 04.12.2025, 10:39Ohne @Steffen42 läuft hier nix

Hängt vermutlich auf irgendwelchen kaputten Laufbändern fest.
ZenZone hat geschrieben: 04.12.2025, 10:48
Zur Uhren-Diskussion: Bin beeindruckt, was ihr alles vor und während der Einheiten einstellt etc. Am Anfang habe ich mir die Einheiten auch häufig im Vorfeld in der App erstellt und dann auf die Uhr geladen. Das mache ich tatsächlich gar nicht mehr. Nutze überwiegend die Rundentaste, die Einheit selbst habe ich in der Regel soweit im Kopf. Bei Intervallen stelle ich das direkt vor dem Laufen auf der Uhr ein. Das ist vermutlich sehr rudimentär und benötigt keine highperformance-Uhr. Laufe tatsächlich auch nie mit Kopfhören, auch das Handy bleibt Zuhause.
Der "highperformance" Teil der AW ist für mich primär für den Alltag außerhalb des Sport relevant.
Beim Laufen selbst bin ich selbst auch meist eher minimalistisch unterwegs, die strukturierten Workouts auf meinen Garmin Uhren habe ich z.B. lange zeit gar nicht verwendet. Wenn ich für mich selbst laufe auch immer noch nicht. Auf der Laufbahn laufe ich eh nach Runden und drücke die manuell ab. Und außerhalb sind die Programme meist so simpel und die Tempoabschnitte meist volle Kilometer, so dass ich da einfach die Auto-Runden verwende.
In meinem Spezialfall von Intervallen in großer, inhomogener Gruppe, Abschnitte nach Zeit und nicht nach Distanz, finde ich das aber doch ganz praktisch. Einerseits wird es bei so kurzen Dingern wie die Minuten-Intervalle gestern dann doch irgendwann nervig, ständig auf die Uhr zu schauen. Und außerdem, sofern alle Teilnehmer das
exakte Programm nach Uhr laufen, sorgt das auch dafür dass die Intervalle "synchronisiert" bleiben und das nicht im totalen Chaos endet, weil sich Tempo- und Trabphasen der Teilnehmer durchmischen.
Mit Musik laufe ich eigentlich immer, sofern ich alleine unterwegs bin. (Also bei WK, Gruppentraining, generell Laufbahn, oder "Plauderrunden" natürlich nicht.) Ist wohl einfach sehr individuell, ob man das mag oder nicht.

Selbst ohne Musik bin ich bisher immer mit Handy gelaufen, einfach aus Sicherheitsaspekten. Habe ich zwar zum Glück noch nie tatsächlich benötigt, aber wenn ich z.B. nachts im Wald irgendwo dumm umknicke, fände ich es schon ganz praktisch irgendwie Hilfe verständigen zu können.

Jetzt mit der AW laufe ich tatsächlich ohne Handy, da sowohl Musikhören als auch Kommunikation im Notfall ausreichend von der Uhr selbst abgedeckt werden.
Dartan hat geschrieben: 03.12.2025, 21:22
- Den Vibrationsalarm der Uhr finde ich etwas schwach. Zwar gerade noch so ausreichend, bei der Garmin Epix aber deutlich besser zu spüren.
Dazu noch als Anmerkung, habe gerade entdeckt dass man den Vibrationsalarm ("Haptik") in den Einstellungen von "Standard" auf "markant" stellen kann, damit sollte das "Problem" wohl erledigt sein.
