Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

79653
Hui, hier ist ja trotz Jahresende noch eine Menge los.

Erstmal @Dartan , @ToPoDD und @ZenZone : Herzlichen Glückwunsch zu den Ergebnissen. Auch wenn es wahrscheinlich nicht euer Leistungsmaximum wiederspiegelt, so ist es doch sehr schön, am Ende des Jahres voll im Saft zu stehen und es rollen zu lassen.
Bei @ZenZone erwartet man ja schon nichts anderes mehr als PB nach PB nach PB. :respekt2:

@Christoph83 : Weiter gute Besserung und hoffentlich wirst du heute entlassen. Krankenhaus ist verglichen mit den eigenen 4 Wänden halt ziemlicher Mist. Ich hoffe deine Bettnachbarn sind nicht allzu nervig.

Bei mir geht es gleich zum Fädenziehen. Auch wenn das jetzt alles undramatisch und schmerztechnisch völlig im Rahmen war, hatte ich diese Nacht die erste Nacht, die beschwerdefrei war. Eine Schwellung ist aber immer noch da und ich bin auch noch nicht fit. Sehr interessant, was ein doch recht kleiner Eingriff so alles mit dem Körper macht.
Ich hoffe die Woche noch mit leichtem Rollentraining beginnen zu können. Mal sehen was die Ärztin meint.

79654
Dude77 hat geschrieben: 09.12.2025, 08:49 Bei mir geht es gleich zum Fädenziehen. Auch wenn das jetzt alles undramatisch und schmerztechnisch völlig im Rahmen war, hatte ich diese Nacht die erste Nacht, die beschwerdefrei war. Eine Schwellung ist aber immer noch da und ich bin auch noch nicht fit. Sehr interessant, was ein doch recht kleiner Eingriff so alles mit dem Körper macht.
Ich hoffe die Woche noch mit leichtem Rollentraining beginnen zu können. Mal sehen was die Ärztin meint.
Schön, dass es aufwärts geht. Weiterhin gute Besserung!

Zähne bei Menschen sind echt die größte Fehlkonstruktion in der Evolution.

79655
Steffen42 hat geschrieben: 09.12.2025, 08:42 Und Ihr so?
Laufpause gestern & heute, nachdem ich gestern 12 Packungen Taschentücher verbraucht habe, hatte und habe ich die Nase 👃 gestrichen voll. 😉 Kein Husten, kein Fieber, nur die Nase läuft unaufhörlich, eventuell eine Allergie? Werde Kamille inhalieren, Tee trinken und abwarten.

@Christoph83 Weiterhin Alles Gute gewünscht.

@Dude77 Ja, so eine kleine Zahn-Op kann richtig nachwirken, auch hier Alles Gute gewünscht

Schönen Dienstag allen & Grüße, RunODW

79656
@Dude77 Dir auch alles Gute.
Dude77 hat geschrieben: 09.12.2025, 08:49 @Christoph83 : Weiter gute Besserung und hoffentlich wirst du heute entlassen. Krankenhaus ist verglichen mit den eigenen 4 Wänden halt ziemlicher Mist. Ich hoffe deine Bettnachbarn sind nicht allzu nervig.
Danke an Alle für die Genesungswünsche.
Röntgen ist durch, jetzt auf den Befund warten.

Und weil Krankenhaus Mist ist, ist die komplette Familie privat zusatzversichert.
Ist dann zwar immer noch Mist, aber etwas angenehmer.
Hier habe ich das Glück, dass die nur wenige "Privatzimmer" haben und ich so ein Einzelzimmer bekommen habe (versichert nur für 2-Bett) mit so Annehmlichkeiten wie nem kleinen Kühlschrank.
Kann ich jedem nur empfehlen.
Und wer Kinder hat sollte das unbedingt für die abschließen. Kostet uns keine 5€ pro Kind und beinhaltet sogar 80€ Tagegeld. Konnten wir Anfang des Jahres die Kosten der Begleitperson von bezahlen, weil der Große schon zu alt war, als das das kostenlos wäre.
Er wollte aber jemanden von uns dabei haben.

79657
Steffen42 hat geschrieben: 09.12.2025, 08:42Und Ihr so?
Gestern Abend einfach nur irgendwie die vom Wochenende doch eher müden Beine bewegen:

8.3km 120hm @5:15/km

Hat sich jetzt gar nicht mal so falsch angefühlt. Im Vergleich zu meinen gewohnten Tempo natürlich immer noch auf der langsamen Seite, aber immerhin mein schnellster Dauerlauf seit Chicago. Und am Ende noch mal ein wenig auf's Gas gedrückt und meinen ersten Dauerlauf-Kilometer mit 4 vorne bei der Pace seit Ewigkeiten hinbekommen. :nick: (Dauerlauf = alles außer Gruppentraining / parkrun / Wettkampf)

Ansonsten fand ich noch das Wetter bemerkenswert. Mit 12 °C eigentlich ziemlich warm. Aber dank leichtem Nieselregen, leichtem Wind und generell extrem hoher Luftfeuchte irgendwie doch gar nicht mal so warm. Letztlich hab ich dann das Kunststück vollbracht teilweise gleichzeitig zu schwitzten und zu frieren. :gruebel: :tocktock: :motz:

Und täglichen Apple Watch Spam:

Also das GPS der AWU ist zwar schon ziemlich gut, aber definitiv weniger konsistent als das der Garmin Epix Gen2. Stets exakt die selbe Strecke, jetzt 2x mit der AWU gelaufen: 8.27km / 8.22km. Meine letzten 10 Läufe mit der Epix davor: alle zwischen 8.14km und 8.17km, die letzten 7 alle zwischen 8.16km und 8.17km. :wow: Man kann von Garmin halten was man will, aber die GPS-Konsistenz deren modernen Modelle ist schon echt beängstigend gut.

Und, da wenn es mit dem flotten Laufen gerade schon nicht so ganz klappt, man eben um so mehr Zeit für die Wettkampfplanung hat :wink:, und da ich vor einigen Wochen hier ja nach Tipps gefragt hatte:

Meine geplante New York Marathon Reise nimmt langsam Formen an, Flüge und die meisten Hotels mittlerweile gebucht. :nick: Ich werde jetzt tatsächlich 3 Nächte Toronto, 8 Nächte NYC und abschließend 3 Nächte Washington DC machen. Gerade bei Toronto bin ich zwar nicht zu 100% sicher, wie weit sich das wirklich lohnt, aber warum nicht? Sollte das ganze etwas "auflockern" und macht preislich jetzt auch keinen großen Unterschied. Bzw. ist vermutlich sogar günstiger, als wenn ich die selben Tage auch noch in NYC verbringen würde. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass das verbindliche vormerken lassen von interair keine Luftnummer war, sonst habe ich nächstes Jahr eine Nordamerikareise mit achttägigen Loch gewonnen... :zwinker2: :hihi:

79658
Daumen gedrückt für @Christoph83

Bin heute auch in Easy-Pace zur Arbeit @5:20. Will mal versuchen, diese Saison viel mit wirklich easy-Pace zu arbeiten. Tempoeinheiten wirds dann aber dafür auch geben.

Ansonsten erwäge ich, mal wieder einen Stryd anzuschaffen, gerade wegen meiner Trailläufe. Den letzten (war glaube ich 2te Generation) hab ich ja eingemottet, weil der immer mal wieder komisches Zeug gemessen hat.

An die Stryd-Spezies unter Euch (@ToPoDD läuft ja glaube ich vor allem nach Watt oder ? ). Steht da ein neuer Release an, oder kann ich die aktuelle Version kaufen ? Bin Recherchefaul, wäre aber schade, wenn dann gerade nächste Woche der neue noch präzisere Super-Stryd rausploppt.

Heute Abend noch Zwift Meetup!

79659
@Christoph83 : ich drücke dir auch die Daumen. Wird schon. Wenn nicht, musst du den Arzt etwas überzeugen ;-)

Bei mir leider keine guten News. Wegen verzögerter Wundheilung erstmal eine Woche lang amoxy 1000.

Wie ich dieses Antibiotikum hasse. Die letzten Male hat mich das schön kaputt gemacht. Mal sehen wie es dieses Mal ist. Das Sportjahr ist somit ziemlich durch.
Und sportlich gesehen, war das alles sehr, sehr mager. Man könnte sagen: als Tiger gesprungen und als Bettvorleger geendet.
Oder böse gesagt: den Mund schön voll genommen und nicht geliefert.

Sei es drum - man kann nicht alles im Leben beeinflussen und am Ende ist alles ein Kompromiss.
Insgesamt fand ich das Jahr trotzdem ganz wunderbar.

79661
Dartan hat geschrieben: 09.12.2025, 10:42 Also das GPS der AWU ist zwar schon ziemlich gut, aber definitiv weniger konsistent als das der Garmin Epix Gen2.
Wundert mich. Bei mir ist die AWU extrem konsistent. Laufe ja immer dieselben Strecken. Da war meine letzte Garmin (945) deutlich inkonsistenter.

Vielleicht ist es doch von Nachteil, wenn Du die Uhr quasi falschrum trägst. Bei der AW5 hatte ich das auch mal gemacht, weil kolportiert wurde, dass damit der GPS-Empfänger nach "oben" gerichtet wäre. Hab wenig Unterschied bemerkt und es dann wieder gedreht.

79662
Steffen42 hat geschrieben: 09.12.2025, 12:10Wundert mich. Bei mir ist die AWU extrem konsistent. Laufe ja immer dieselben Strecken. Da war meine letzte Garmin (945) deutlich inkonsistenter.
Muss ich mal weiter beobachten. :gruebel: Das sollte jetzt auch gar keine ernsthafte Kritik an der AWU sein, wenn es bei den ~0.5% Schwankungen bleibt ist das immer noch ein extrem gutes Ergebnis und in der Praxis vollkommen ausreichend. Und gefühlt auch immer noch um Welten besser, als alle meine Garmins vor der Epix. :daumen: Ich bin eher davon überrascht, wie absurd krass konsistent das GPS meiner Epix war, das ist schon wirklich ungewöhnlich und fast beängstigend. :haeh:

79663
Dartan hat geschrieben: 09.12.2025, 12:19
Steffen42 hat geschrieben: 09.12.2025, 12:10Wundert mich. Bei mir ist die AWU extrem konsistent. Laufe ja immer dieselben Strecken. Da war meine letzte Garmin (945) deutlich inkonsistenter.
Muss ich mal weiter beobachten. :gruebel: Das sollte jetzt auch gar keine ernsthafte Kritik an der AWU sein, wenn es bei den ~0.5% Schwankungen bleibt ist das immer noch ein extrem gutes Ergebnis und in der Praxis vollkommen ausreichend. Und gefühlt auch immer noch um Welten besser, als alle meine Garmins vor der Epix. :daumen: Ich bin eher davon überrascht, wie absurd krass konsistent das GPS meiner Epix war, das ist schon wirklich ungewöhnlich und fast beängstigend. :haeh:
Die amazfit ist was die Distanz angeht nochmal besser als die epix 2. Sie piepst immer an den gleichen Stellen bei mir. Egal ob km 1 oder km 15. Da gibt es keine Abweichung >10m.
Bei der epix sahen die tracks aber irgendwie besser aus...
Insgesamt hat die Epix aber gerne etwas mehr gemessen. War dann auch in den Wettkämpfen so.
Die amazfit trifft auch in den Wettkämpfen den Nagel auf den Kopf.

Aber wie du schon sagst: die Unterschiede sind alle auf einem sehr, sehr hohen Niveau. Wenn ich mich noch an den Fenix 3 Schrott erinnere und meine häufigen Mails an Garmin. Oje.

79665
Weiterhin gute Besserung an @Christoph83 und @Dude77! Daumen sind gedrückt, dass es für euch beide bald wieder aufwärts geht.
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Gestern Nacht die übliche Montagsroutine mit 10km Easy und 6 Bergsprints. Die fühlen sich wieder top an mittlerweile. Weniger üblich war das Wetter gestern. Um kurz vor Mitternacht im Dezember mit Shorts und T-Shirt laufen zu gehen ist in unseren Breiten schon "etwas" ungewöhnlich :hihi: Hier war auch kein Wind und der Regen war durch. Daher sehr angenehm zum Laufen gerade.
Antracis hat geschrieben:An die Stryd-Spezies unter Euch (@ToPoDD läuft ja glaube ich vor allem nach Watt oder ? ). Steht da ein neuer Release an, oder kann ich die aktuelle Version kaufen ? Bin Recherchefaul, wäre aber schade, wenn dann gerade nächste Woche der neue noch präzisere Super-Stryd rausploppt.
Ja, ich mache mittlerweile eigentlich alle Workouts nach Power. Wobei ich den Vorteil habe, dass ich als "Pioneer" die komplette Workout Library von Stryd sowie Trainingspläne und adaptives Training für umsonst bekomme. Mittlerweile ist das ein Abomodell. Trainingsplanung ist auch super einfach. Mit persönlicher Bibliothek und Drag & Drop ist das in Sekunden erledigt und dann auch automatisch sofort auf der Garmin oder AW verfügbar.

Version 5.0 ist gerade rausgekommen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die auch schon versendet werden. Ich hatte mal Anfang Dezember gelesen. Vorbestellung war bereits seit einigen Monaten. Ich habe einen 3.0 und einen 4.0 zu Hause, die beide noch treu ihren Dienst tun. Ob du die 5.0 jetzt unbedingt brauchst wage ich zu bezweifeln. Ist etwas kleiner geworden, soll etwas präziser sein und das Laden ist etwas angenehmer. Der 4.0 ist aber auch für SEHR kurze Sprints komplett ausreichend in seiner Präzision. Ob du 2 brauchst für die L/R Metriken musst du selber wissen, ich habe mich bisher dagegen entschieden.

Aus meiner Sicht lohnt sich die Investition eigentlich nur, wenn man das Training dann auch wirklich Power-basiert gestaltet. Der Mehrwert von präziserer Pace ist mittlerweile extrem gering bis gar nicht mehr vorhanden. Ausnahme sind die Hochhausschluchten in den amerikanischen Großstädten. Die Windmessung ist super, wenn man in einer Gegend läuft, wo das ein nicht unerheblicher Faktor ist. Hilft mir immer wieder bei schwierigen Bedingungen vernünftig zu pacen.

79666
@Antracis : also ich hab den Stryd Wind gehabt und jetzt den 4.0.
Der 4.0 soll ja angeblich deutlich schneller reagieren und präziser sein. Naja, auf dem Laufband hab ich die Pace aber auch nicht schneller auf dem Bildschirm. Dauert immer ein paar Sekunden. Kann natürlich sein, dass das an der Uhr oder an zwift liegt.
Ich hätte getrost bei dem Stryd Wind bleiben können.
Den habe ich übrigens für 100€ verkauft - obwohl schon 5 Jahre alt oder so. Ist sehr wertstabil.

Ob ich stryd empfehlen würde? Kommt drauf an. Wenn du viel auf dem Laufband bist, ist er schon sehr praktisch weil er eben extrem präzise ist. Du brauchst aber dann zwei verschiedene Kalibrierungsfaktoren, wenn du die Pace vom Stryd auch draußen nutzen willst. Ich hab 103 für das LB und 100 draußen als Faktor.

Ich laufe aber auch wie @ToPoDD gerne nach Power. Das liegt aber an der Topographie hier. In Berlin bräuchte ich das nicht wirklich.
Die Trainingspläne habe ich genau nie genutzt. Obwohl ich zwischenzeitlich das Abo hatte.
Auch die Werte für Critical power haben bei mir noch nie gestimmt. Dazu braucht es einige Max effort trainings, die ich fauler Sack nie gemacht habe.

Leider sind die Leute von Stryd bei Kritik auch maximal unfreundlich. Kannst ja Mal bei Reddit reinschauen.
Daher bin ich jetzt nicht gerade positiv. Für mich bleibt der Stryd aber ein must have.

Zurück zu „Laufsport allgemein“