Drücke die Daumen, dass das nicht notwendig ist!Christoph83 hat geschrieben: 09.12.2025, 06:55 Ansonsten wird Mittwoch wohl ein kleiner Eingriff fällig...
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
79652Training heute: gestartet mit 45min Zwift. Zu Mittag sind 10km Dauerlauf geplant, je nachdem, was zeitlich drin ist. Heute Abend Kra´fttraining.
Und Ihr so?
Und Ihr so?
79653Hui, hier ist ja trotz Jahresende noch eine Menge los.
Erstmal @Dartan , @ToPoDD und @ZenZone : Herzlichen Glückwunsch zu den Ergebnissen. Auch wenn es wahrscheinlich nicht euer Leistungsmaximum wiederspiegelt, so ist es doch sehr schön, am Ende des Jahres voll im Saft zu stehen und es rollen zu lassen.
Bei @ZenZone erwartet man ja schon nichts anderes mehr als PB nach PB nach PB.
@Christoph83 : Weiter gute Besserung und hoffentlich wirst du heute entlassen. Krankenhaus ist verglichen mit den eigenen 4 Wänden halt ziemlicher Mist. Ich hoffe deine Bettnachbarn sind nicht allzu nervig.
Bei mir geht es gleich zum Fädenziehen. Auch wenn das jetzt alles undramatisch und schmerztechnisch völlig im Rahmen war, hatte ich diese Nacht die erste Nacht, die beschwerdefrei war. Eine Schwellung ist aber immer noch da und ich bin auch noch nicht fit. Sehr interessant, was ein doch recht kleiner Eingriff so alles mit dem Körper macht.
Ich hoffe die Woche noch mit leichtem Rollentraining beginnen zu können. Mal sehen was die Ärztin meint.
Erstmal @Dartan , @ToPoDD und @ZenZone : Herzlichen Glückwunsch zu den Ergebnissen. Auch wenn es wahrscheinlich nicht euer Leistungsmaximum wiederspiegelt, so ist es doch sehr schön, am Ende des Jahres voll im Saft zu stehen und es rollen zu lassen.
Bei @ZenZone erwartet man ja schon nichts anderes mehr als PB nach PB nach PB.
@Christoph83 : Weiter gute Besserung und hoffentlich wirst du heute entlassen. Krankenhaus ist verglichen mit den eigenen 4 Wänden halt ziemlicher Mist. Ich hoffe deine Bettnachbarn sind nicht allzu nervig.
Bei mir geht es gleich zum Fädenziehen. Auch wenn das jetzt alles undramatisch und schmerztechnisch völlig im Rahmen war, hatte ich diese Nacht die erste Nacht, die beschwerdefrei war. Eine Schwellung ist aber immer noch da und ich bin auch noch nicht fit. Sehr interessant, was ein doch recht kleiner Eingriff so alles mit dem Körper macht.
Ich hoffe die Woche noch mit leichtem Rollentraining beginnen zu können. Mal sehen was die Ärztin meint.
79654Schön, dass es aufwärts geht. Weiterhin gute Besserung!Dude77 hat geschrieben: 09.12.2025, 08:49 Bei mir geht es gleich zum Fädenziehen. Auch wenn das jetzt alles undramatisch und schmerztechnisch völlig im Rahmen war, hatte ich diese Nacht die erste Nacht, die beschwerdefrei war. Eine Schwellung ist aber immer noch da und ich bin auch noch nicht fit. Sehr interessant, was ein doch recht kleiner Eingriff so alles mit dem Körper macht.
Zähne bei Menschen sind echt die größte Fehlkonstruktion in der Evolution.
79655Laufpause gestern & heute, nachdem ich gestern 12 Packungen Taschentücher verbraucht habe, hatte und habe ich die Nase
@Christoph83 Weiterhin Alles Gute gewünscht.
@Dude77 Ja, so eine kleine Zahn-Op kann richtig nachwirken, auch hier Alles Gute gewünscht
Schönen Dienstag allen & Grüße, RunODW
79656@Dude77 Dir auch alles Gute.
Röntgen ist durch, jetzt auf den Befund warten.
Und weil Krankenhaus Mist ist, ist die komplette Familie privat zusatzversichert.
Ist dann zwar immer noch Mist, aber etwas angenehmer.
Hier habe ich das Glück, dass die nur wenige "Privatzimmer" haben und ich so ein Einzelzimmer bekommen habe (versichert nur für 2-Bett) mit so Annehmlichkeiten wie nem kleinen Kühlschrank.
Kann ich jedem nur empfehlen.
Und wer Kinder hat sollte das unbedingt für die abschließen. Kostet uns keine 5€ pro Kind und beinhaltet sogar 80€ Tagegeld. Konnten wir Anfang des Jahres die Kosten der Begleitperson von bezahlen, weil der Große schon zu alt war, als das das kostenlos wäre.
Er wollte aber jemanden von uns dabei haben.
Danke an Alle für die Genesungswünsche.Dude77 hat geschrieben: 09.12.2025, 08:49 @Christoph83 : Weiter gute Besserung und hoffentlich wirst du heute entlassen. Krankenhaus ist verglichen mit den eigenen 4 Wänden halt ziemlicher Mist. Ich hoffe deine Bettnachbarn sind nicht allzu nervig.
Röntgen ist durch, jetzt auf den Befund warten.
Und weil Krankenhaus Mist ist, ist die komplette Familie privat zusatzversichert.
Ist dann zwar immer noch Mist, aber etwas angenehmer.
Hier habe ich das Glück, dass die nur wenige "Privatzimmer" haben und ich so ein Einzelzimmer bekommen habe (versichert nur für 2-Bett) mit so Annehmlichkeiten wie nem kleinen Kühlschrank.
Kann ich jedem nur empfehlen.
Und wer Kinder hat sollte das unbedingt für die abschließen. Kostet uns keine 5€ pro Kind und beinhaltet sogar 80€ Tagegeld. Konnten wir Anfang des Jahres die Kosten der Begleitperson von bezahlen, weil der Große schon zu alt war, als das das kostenlos wäre.
Er wollte aber jemanden von uns dabei haben.
79657Gestern Abend einfach nur irgendwie die vom Wochenende doch eher müden Beine bewegen:
8.3km 120hm @5:15/km
Hat sich jetzt gar nicht mal so falsch angefühlt. Im Vergleich zu meinen gewohnten Tempo natürlich immer noch auf der langsamen Seite, aber immerhin mein schnellster Dauerlauf seit Chicago. Und am Ende noch mal ein wenig auf's Gas gedrückt und meinen ersten Dauerlauf-Kilometer mit 4 vorne bei der Pace seit Ewigkeiten hinbekommen.
Ansonsten fand ich noch das Wetter bemerkenswert. Mit 12 °C eigentlich ziemlich warm. Aber dank leichtem Nieselregen, leichtem Wind und generell extrem hoher Luftfeuchte irgendwie doch gar nicht mal so warm. Letztlich hab ich dann das Kunststück vollbracht teilweise gleichzeitig zu schwitzten und zu frieren.
Und täglichen Apple Watch Spam:
Also das GPS der AWU ist zwar schon ziemlich gut, aber definitiv weniger konsistent als das der Garmin Epix Gen2. Stets exakt die selbe Strecke, jetzt 2x mit der AWU gelaufen: 8.27km / 8.22km. Meine letzten 10 Läufe mit der Epix davor: alle zwischen 8.14km und 8.17km, die letzten 7 alle zwischen 8.16km und 8.17km.
Und, da wenn es mit dem flotten Laufen gerade schon nicht so ganz klappt, man eben um so mehr Zeit für die Wettkampfplanung hat
Meine geplante New York Marathon Reise nimmt langsam Formen an, Flüge und die meisten Hotels mittlerweile gebucht.
79658Daumen gedrückt für @Christoph83
Bin heute auch in Easy-Pace zur Arbeit @5:20. Will mal versuchen, diese Saison viel mit wirklich easy-Pace zu arbeiten. Tempoeinheiten wirds dann aber dafür auch geben.
Ansonsten erwäge ich, mal wieder einen Stryd anzuschaffen, gerade wegen meiner Trailläufe. Den letzten (war glaube ich 2te Generation) hab ich ja eingemottet, weil der immer mal wieder komisches Zeug gemessen hat.
An die Stryd-Spezies unter Euch (@ToPoDD läuft ja glaube ich vor allem nach Watt oder ? ). Steht da ein neuer Release an, oder kann ich die aktuelle Version kaufen ? Bin Recherchefaul, wäre aber schade, wenn dann gerade nächste Woche der neue noch präzisere Super-Stryd rausploppt.
Heute Abend noch Zwift Meetup!
Bin heute auch in Easy-Pace zur Arbeit @5:20. Will mal versuchen, diese Saison viel mit wirklich easy-Pace zu arbeiten. Tempoeinheiten wirds dann aber dafür auch geben.
Ansonsten erwäge ich, mal wieder einen Stryd anzuschaffen, gerade wegen meiner Trailläufe. Den letzten (war glaube ich 2te Generation) hab ich ja eingemottet, weil der immer mal wieder komisches Zeug gemessen hat.
An die Stryd-Spezies unter Euch (@ToPoDD läuft ja glaube ich vor allem nach Watt oder ? ). Steht da ein neuer Release an, oder kann ich die aktuelle Version kaufen ? Bin Recherchefaul, wäre aber schade, wenn dann gerade nächste Woche der neue noch präzisere Super-Stryd rausploppt.
Heute Abend noch Zwift Meetup!
79659@Christoph83 : ich drücke dir auch die Daumen. Wird schon. Wenn nicht, musst du den Arzt etwas überzeugen ;-)
Bei mir leider keine guten News. Wegen verzögerter Wundheilung erstmal eine Woche lang amoxy 1000.
Wie ich dieses Antibiotikum hasse. Die letzten Male hat mich das schön kaputt gemacht. Mal sehen wie es dieses Mal ist. Das Sportjahr ist somit ziemlich durch.
Und sportlich gesehen, war das alles sehr, sehr mager. Man könnte sagen: als Tiger gesprungen und als Bettvorleger geendet.
Oder böse gesagt: den Mund schön voll genommen und nicht geliefert.
Sei es drum - man kann nicht alles im Leben beeinflussen und am Ende ist alles ein Kompromiss.
Insgesamt fand ich das Jahr trotzdem ganz wunderbar.
Bei mir leider keine guten News. Wegen verzögerter Wundheilung erstmal eine Woche lang amoxy 1000.
Wie ich dieses Antibiotikum hasse. Die letzten Male hat mich das schön kaputt gemacht. Mal sehen wie es dieses Mal ist. Das Sportjahr ist somit ziemlich durch.
Und sportlich gesehen, war das alles sehr, sehr mager. Man könnte sagen: als Tiger gesprungen und als Bettvorleger geendet.
Oder böse gesagt: den Mund schön voll genommen und nicht geliefert.
Sei es drum - man kann nicht alles im Leben beeinflussen und am Ende ist alles ein Kompromiss.
Insgesamt fand ich das Jahr trotzdem ganz wunderbar.
79660@Christoph83 Hoffentlich kommst Du da drum herum. Daumen sind gedrückt.
Bei mir waren es heute 2.5km WU, 8x3min (4:14, 4:06, 4:03, 4:03, 4:06, 4:04, 4:06, 4:06) und 2x2min (3:40, 3:42) und 1.5km CD. Bei den 8x3 war der max Puls bei 175 bei den 2x2 dann bei 180.
Bei mir waren es heute 2.5km WU, 8x3min (4:14, 4:06, 4:03, 4:03, 4:06, 4:04, 4:06, 4:06) und 2x2min (3:40, 3:42) und 1.5km CD. Bei den 8x3 war der max Puls bei 175 bei den 2x2 dann bei 180.
79661Wundert mich. Bei mir ist die AWU extrem konsistent. Laufe ja immer dieselben Strecken. Da war meine letzte Garmin (945) deutlich inkonsistenter.Dartan hat geschrieben: 09.12.2025, 10:42 Also das GPS der AWU ist zwar schon ziemlich gut, aber definitiv weniger konsistent als das der Garmin Epix Gen2.
Vielleicht ist es doch von Nachteil, wenn Du die Uhr quasi falschrum trägst. Bei der AW5 hatte ich das auch mal gemacht, weil kolportiert wurde, dass damit der GPS-Empfänger nach "oben" gerichtet wäre. Hab wenig Unterschied bemerkt und es dann wieder gedreht.
79662Muss ich mal weiter beobachten.Steffen42 hat geschrieben: 09.12.2025, 12:10Wundert mich. Bei mir ist die AWU extrem konsistent. Laufe ja immer dieselben Strecken. Da war meine letzte Garmin (945) deutlich inkonsistenter.
79663Die amazfit ist was die Distanz angeht nochmal besser als die epix 2. Sie piepst immer an den gleichen Stellen bei mir. Egal ob km 1 oder km 15. Da gibt es keine Abweichung >10m.Dartan hat geschrieben: 09.12.2025, 12:19Muss ich mal weiter beobachten.Steffen42 hat geschrieben: 09.12.2025, 12:10Wundert mich. Bei mir ist die AWU extrem konsistent. Laufe ja immer dieselben Strecken. Da war meine letzte Garmin (945) deutlich inkonsistenter.Das sollte jetzt auch gar keine ernsthafte Kritik an der AWU sein, wenn es bei den ~0.5% Schwankungen bleibt ist das immer noch ein extrem gutes Ergebnis und in der Praxis vollkommen ausreichend. Und gefühlt auch immer noch um Welten besser, als alle meine Garmins vor der Epix.
Ich bin eher davon überrascht, wie absurd krass konsistent das GPS meiner Epix war, das ist schon wirklich ungewöhnlich und fast beängstigend.
![]()
Bei der epix sahen die tracks aber irgendwie besser aus...
Insgesamt hat die Epix aber gerne etwas mehr gemessen. War dann auch in den Wettkämpfen so.
Die amazfit trifft auch in den Wettkämpfen den Nagel auf den Kopf.
Aber wie du schon sagst: die Unterschiede sind alle auf einem sehr, sehr hohen Niveau. Wenn ich mich noch an den Fenix 3 Schrott erinnere und meine häufigen Mails an Garmin. Oje.
79664Die Fenix 3 war im Vergleich zu der 945 sehr präzise. Diese Episode mit den Sony-Chipsätzen war keine Ruhmesleistung.Dude77 hat geschrieben: 09.12.2025, 12:40 Wenn ich mich noch an den Fenix 3 Schrott erinnere und meine häufigen Mails an Garmin. Oje.
Aber insgesamt ist mittlerweile wahrscheinlich mittlerweile wirklich egal, was man kauft. Thema ausentwickelt.
79665Weiterhin gute Besserung an @Christoph83 und @Dude77! Daumen sind gedrückt, dass es für euch beide bald wieder aufwärts geht.
Hier war auch kein Wind und der Regen war durch. Daher sehr angenehm zum Laufen gerade.
Version 5.0 ist gerade rausgekommen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die auch schon versendet werden. Ich hatte mal Anfang Dezember gelesen. Vorbestellung war bereits seit einigen Monaten. Ich habe einen 3.0 und einen 4.0 zu Hause, die beide noch treu ihren Dienst tun. Ob du die 5.0 jetzt unbedingt brauchst wage ich zu bezweifeln. Ist etwas kleiner geworden, soll etwas präziser sein und das Laden ist etwas angenehmer. Der 4.0 ist aber auch für SEHR kurze Sprints komplett ausreichend in seiner Präzision. Ob du 2 brauchst für die L/R Metriken musst du selber wissen, ich habe mich bisher dagegen entschieden.
Aus meiner Sicht lohnt sich die Investition eigentlich nur, wenn man das Training dann auch wirklich Power-basiert gestaltet. Der Mehrwert von präziserer Pace ist mittlerweile extrem gering bis gar nicht mehr vorhanden. Ausnahme sind die Hochhausschluchten in den amerikanischen Großstädten. Die Windmessung ist super, wenn man in einer Gegend läuft, wo das ein nicht unerheblicher Faktor ist. Hilft mir immer wieder bei schwierigen Bedingungen vernünftig zu pacen.
Gestern Nacht die übliche Montagsroutine mit 10km Easy und 6 Bergsprints. Die fühlen sich wieder top an mittlerweile. Weniger üblich war das Wetter gestern. Um kurz vor Mitternacht im Dezember mit Shorts und T-Shirt laufen zu gehen ist in unseren Breiten schon "etwas" ungewöhnlichSteffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Ja, ich mache mittlerweile eigentlich alle Workouts nach Power. Wobei ich den Vorteil habe, dass ich als "Pioneer" die komplette Workout Library von Stryd sowie Trainingspläne und adaptives Training für umsonst bekomme. Mittlerweile ist das ein Abomodell. Trainingsplanung ist auch super einfach. Mit persönlicher Bibliothek und Drag & Drop ist das in Sekunden erledigt und dann auch automatisch sofort auf der Garmin oder AW verfügbar.Antracis hat geschrieben:An die Stryd-Spezies unter Euch (@ToPoDD läuft ja glaube ich vor allem nach Watt oder ? ). Steht da ein neuer Release an, oder kann ich die aktuelle Version kaufen ? Bin Recherchefaul, wäre aber schade, wenn dann gerade nächste Woche der neue noch präzisere Super-Stryd rausploppt.
Version 5.0 ist gerade rausgekommen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die auch schon versendet werden. Ich hatte mal Anfang Dezember gelesen. Vorbestellung war bereits seit einigen Monaten. Ich habe einen 3.0 und einen 4.0 zu Hause, die beide noch treu ihren Dienst tun. Ob du die 5.0 jetzt unbedingt brauchst wage ich zu bezweifeln. Ist etwas kleiner geworden, soll etwas präziser sein und das Laden ist etwas angenehmer. Der 4.0 ist aber auch für SEHR kurze Sprints komplett ausreichend in seiner Präzision. Ob du 2 brauchst für die L/R Metriken musst du selber wissen, ich habe mich bisher dagegen entschieden.
Aus meiner Sicht lohnt sich die Investition eigentlich nur, wenn man das Training dann auch wirklich Power-basiert gestaltet. Der Mehrwert von präziserer Pace ist mittlerweile extrem gering bis gar nicht mehr vorhanden. Ausnahme sind die Hochhausschluchten in den amerikanischen Großstädten. Die Windmessung ist super, wenn man in einer Gegend läuft, wo das ein nicht unerheblicher Faktor ist. Hilft mir immer wieder bei schwierigen Bedingungen vernünftig zu pacen.
79666@Antracis : also ich hab den Stryd Wind gehabt und jetzt den 4.0.
Der 4.0 soll ja angeblich deutlich schneller reagieren und präziser sein. Naja, auf dem Laufband hab ich die Pace aber auch nicht schneller auf dem Bildschirm. Dauert immer ein paar Sekunden. Kann natürlich sein, dass das an der Uhr oder an zwift liegt.
Ich hätte getrost bei dem Stryd Wind bleiben können.
Den habe ich übrigens für 100€ verkauft - obwohl schon 5 Jahre alt oder so. Ist sehr wertstabil.
Ob ich stryd empfehlen würde? Kommt drauf an. Wenn du viel auf dem Laufband bist, ist er schon sehr praktisch weil er eben extrem präzise ist. Du brauchst aber dann zwei verschiedene Kalibrierungsfaktoren, wenn du die Pace vom Stryd auch draußen nutzen willst. Ich hab 103 für das LB und 100 draußen als Faktor.
Ich laufe aber auch wie @ToPoDD gerne nach Power. Das liegt aber an der Topographie hier. In Berlin bräuchte ich das nicht wirklich.
Die Trainingspläne habe ich genau nie genutzt. Obwohl ich zwischenzeitlich das Abo hatte.
Auch die Werte für Critical power haben bei mir noch nie gestimmt. Dazu braucht es einige Max effort trainings, die ich fauler Sack nie gemacht habe.
Leider sind die Leute von Stryd bei Kritik auch maximal unfreundlich. Kannst ja Mal bei Reddit reinschauen.
Daher bin ich jetzt nicht gerade positiv. Für mich bleibt der Stryd aber ein must have.
Der 4.0 soll ja angeblich deutlich schneller reagieren und präziser sein. Naja, auf dem Laufband hab ich die Pace aber auch nicht schneller auf dem Bildschirm. Dauert immer ein paar Sekunden. Kann natürlich sein, dass das an der Uhr oder an zwift liegt.
Ich hätte getrost bei dem Stryd Wind bleiben können.
Den habe ich übrigens für 100€ verkauft - obwohl schon 5 Jahre alt oder so. Ist sehr wertstabil.
Ob ich stryd empfehlen würde? Kommt drauf an. Wenn du viel auf dem Laufband bist, ist er schon sehr praktisch weil er eben extrem präzise ist. Du brauchst aber dann zwei verschiedene Kalibrierungsfaktoren, wenn du die Pace vom Stryd auch draußen nutzen willst. Ich hab 103 für das LB und 100 draußen als Faktor.
Ich laufe aber auch wie @ToPoDD gerne nach Power. Das liegt aber an der Topographie hier. In Berlin bräuchte ich das nicht wirklich.
Die Trainingspläne habe ich genau nie genutzt. Obwohl ich zwischenzeitlich das Abo hatte.
Auch die Werte für Critical power haben bei mir noch nie gestimmt. Dazu braucht es einige Max effort trainings, die ich fauler Sack nie gemacht habe.
Leider sind die Leute von Stryd bei Kritik auch maximal unfreundlich. Kannst ja Mal bei Reddit reinschauen.
Daher bin ich jetzt nicht gerade positiv. Für mich bleibt der Stryd aber ein must have.
79667Ich hab hier noch einen zweiten Stryd 2.0 rumliegen, den kann ich Dir schicken, @Antracis. Schicke ich Dir für lau wenn Du eine Spende an eine gemeinnützige Organisation machst. Höhe bleibt Dir überlassen, mir auch völlig egal.
79668Ja, kann ich mir gut vorstellen.ToPoDD hat geschrieben: 09.12.2025, 13:33Ausnahme sind die Hochhausschluchten in den amerikanischen Großstädten.
79669Am Düsendienstag gab es mir Intervalle in 30k-Pace auf meiner Medium Long Run Strecke: 3 x (2.1 km @ 4:45/km, 2 min TP). Mit 9:53, 9:49 und 9:50 war ich eher in 4:40/km unterwegs. Ich schiebe es auf die momentanen subtropischen Temperaturen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)
79670Gute Neuigkeiten, Röntgenbild sah besser aus.
Weniger Luft zwischen Lunge und Brustkorb, aber noch nicht komplett weg.
Ich darf morgen nach Hause und muss Freitag nochmal zur Röntgenkontrolle.
Weniger Luft zwischen Lunge und Brustkorb, aber noch nicht komplett weg.
Ich darf morgen nach Hause und muss Freitag nochmal zur Röntgenkontrolle.
79671Ich bin nicht @Antracis ! Habe aber als Krankenschwester gelernt, dass Kamillentee beim über heißem Wasser inhalieren die Augen reizt. Lieber schwarzen Tee nehmen.
Gute Besserung!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
(Toten Hosen)
79672Also ich hatte damit noch nie Probleme. Ich habe gehört man kann seine Augen im Bedarfsfall sogar schließen.d'Oma joggt hat geschrieben: 09.12.2025, 14:31Ich bin nicht @Antracis ! Habe aber als Krankenschwester gelernt, dass Kamillentee beim über heißem Wasser inhalieren die Augen reizt. Lieber schwarzen Tee nehmen.
Gute Besserung!
79673Stimmt, aber es gibt Familien mit Kindern, die auch mal inhalieren sollen. Da klappt das eventuell mit dem Augen schließen nur suboptimal.Dude77 hat geschrieben: 09.12.2025, 14:34Also ich hatte damit noch nie Probleme. Ich habe gehört man kann seine Augen im Bedarfsfall sogar schließen.d'Oma joggt hat geschrieben: 09.12.2025, 14:31Ich bin nicht @Antracis ! Habe aber als Krankenschwester gelernt, dass Kamillentee beim über heißem Wasser inhalieren die Augen reizt. Lieber schwarzen Tee nehmen.RunODW hat geschrieben: 09.12.2025, 09:35
Werde Kamille inhalieren, Tee trinken und abwarten.
Schönen Dienstag allen & Grüße, RunODW
Gute Besserung!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
(Toten Hosen)
(Toten Hosen)
79674@Dude77 Gute Besserung. Und Du bist doch dieses Jahr sub40 gelaufen, was doch eine tolle Sache war, finde dafür bist Du etwas zu deprimiert.
@RunODW Ich benutze da zum Inhalieren einfach nur kochendes Wasser mit genügend Kochsalz drin, und Zink Tabletten mit Vitamin C wenn ich mich krank fühle, bzw. ich das Gefühl habe es kommt was.
Einige Fragen an die Stryd Funktion: Wie ist es mit dem Wechseln des Pods für verschiedene Schuhe ist das kein Problem wenn man die Minimal anders montiert? Und geht das einfach oder ist das bei Schuhwechsel ein Riesenakt? Würde der Stryd auch merken wenn man auf weicherem Boden läuft?
@RunODW Ich benutze da zum Inhalieren einfach nur kochendes Wasser mit genügend Kochsalz drin, und Zink Tabletten mit Vitamin C wenn ich mich krank fühle, bzw. ich das Gefühl habe es kommt was.
Einige Fragen an die Stryd Funktion: Wie ist es mit dem Wechseln des Pods für verschiedene Schuhe ist das kein Problem wenn man die Minimal anders montiert? Und geht das einfach oder ist das bei Schuhwechsel ein Riesenakt? Würde der Stryd auch merken wenn man auf weicherem Boden läuft?
79675Bezüglich stryd: nein, das ist kein Problem. Natürlich können die Power Werte je nach Schuh etwas differieren. Mehr als ein gutes Prozent habe ich aber nicht.b3ngel hat geschrieben: 09.12.2025, 15:09 @Dude77 Gute Besserung. Und Du bist doch dieses Jahr sub40 gelaufen, was doch eine tolle Sache war, finde dafür bist Du etwas zu deprimiert.
Ich benutze das aber vor allem um den Effort innerhalb der Intervalle zu vergleichen. Pace ist bei mir schwierig, da ich wie gesagt hier immer Höhenmeter habe.
Und zur sub40: das war ja absolutes Minimalziel. Im Frühjahr war das mein Threshold-Tempo in den langen Läufen.
Aber alles gut, ich bin nicht deprimiert.
79676Der 2.0 ist dann aber mit einem 4.0 oder 5.0 wirklich nicht mehr zu vergleichen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die 2.0 nicht sonderlich gut in der Haltbarkeit waren. Dazu auch keine Windmessung.Steffen42 hat geschrieben:Ich hab hier noch einen zweiten Stryd 2.0 rumliegen, den kann ich Dir schicken, @Antracis. Schicke ich Dir für lau wenn Du eine Spende an eine gemeinnützige Organisation machst. Höhe bleibt Dir überlassen, mir auch völlig egal.
Schuhwechsel ist kein Problem, wie @Dude77 schon schrieb. Die Unterschiede sind minimal. Früher habe ich die einzelnen Schuhe jeweils kalibriert, ist aber eigentlich völlig sinnfrei, so klein sind da die Unterschiede. Deine Frage nach dem Boden verstehe ich nicht ganz. Meinst du beim laufen auf tiefen, schlammigen Wegen? Die zusätzliche Kraft, die du da benötigst wird der Stryd nicht feststellen können. Er misst ja nur die Beschleunigungen und Lage im 3D Raum und berechnet daraus dann Pace und Leistung. Woher sollte er mitbekommen, dass du im Schlamm steckst?b3ngel hat geschrieben:Einige Fragen an die Stryd Funktion: Wie ist es mit dem Wechseln des Pods für verschiedene Schuhe ist das kein Problem wenn man die Minimal anders montiert? Und geht das einfach oder ist das bei Schuhwechsel ein Riesenakt? Würde der Stryd auch merken wenn man auf weicherem Boden läuft?
79677Da würde ich aus meiner Erfahrung heraus auf Zwift oder Uhr (Garmin?) tippen. Auf der Stryd App der AW sehe ich Beschleunigung oder Bremsen wirklich instant, ohne Verzug. Eventuell wird da was gemittelt? In der Stryd App kann ich einstellen ob ich den aktuellen Wert oder 3s/10s/30s Mittelwerte sehen will. Mit WOD geht es sogar noch etwas präziser, da kannst du angeben über wieviele Werte genau gemittelt werden soll und das auch noch für jede Metrik anders. Vielleicht macht Zwift da was im Hintergrund automatisch? Mehrere Sekunden dauert es, nativ im Stryd, definitiv nicht. Hab gerade mal in den Wettkampf vom Wochenende geschaut, Stryd gibt nach 1s (feiner kann man es nicht auflösen) bereits Pace 3:20 und 340W an.Dude77 hat geschrieben:Der 4.0 soll ja angeblich deutlich schneller reagieren und präziser sein. Naja, auf dem Laufband hab ich die Pace aber auch nicht schneller auf dem Bildschirm. Dauert immer ein paar Sekunden. Kann natürlich sein, dass das an der Uhr oder an zwift liegt.
79678@ToPoDD : ich glaube er meint die Beschaffenheit des Bodens. Ich glaube minimal gibt es da auch Unterschiede. Also Matsch, Schotter, Asphalt oder Bahn.
Am Ende marginal und hochpräzise ist die Messung am Ende sowieso nicht. Aber schon erstaunlich gut!
Nur die großen Differenzen auf dem Laufband kann ich mir nicht ganz erklären. Haben aber einige, wie man z.b. auf Reddit sehen kann.
Am Ende marginal und hochpräzise ist die Messung am Ende sowieso nicht. Aber schon erstaunlich gut!
Nur die großen Differenzen auf dem Laufband kann ich mir nicht ganz erklären. Haben aber einige, wie man z.b. auf Reddit sehen kann.
79679War unglücklich von mir ausgedrückt: Ja ich meine ob er mir dann auf weicherem Boden bei selber Pace mehr Power angibt als auf Asphalt.Dude77 hat geschrieben: 09.12.2025, 17:17 @ToPoDD : ich glaube er meint die Beschaffenheit des Bodens. Ich glaube minimal gibt es da auch Unterschiede. Also Matsch, Schotter, Asphalt oder Bahn.
Bsp. Ich habe eine Strecke da weiß ich das ich da selbst auf dem flachen Teil ca. 10s langsamer bin, bei selber Intensität, als auf Asphalt.