Banner

Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30

Re: Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30

6352
KW4

Ca. 65WKM, 5TE

Mo: 10k locker, ohne auf irgendwas zu achten, @5:36 (leichte HOKA-Trainer getragen, freie Wege, tollll!)
Di: 7k im Vollstress, sollte @6:15 werden, aber irgendwie bin ich durchgeschossen bei @5:45
Do: wollte Berg ITV, aber es war mir zu kalt (gefühlt -10 bei ordentlichem Wind) für ganz tief Atmen, deswegen im Studio 3x10' @4:53, ca. 10k
Sa: 25k, +600Hm ca. @6:15
So: 15k @6:03 (in der Eilenriede in Hannover, immer noch viele vereiste Wege dort, krass)

Leider zuletzt genauso wenig Kraft&Stabi, wie hier erwähn (Null),, aber trotzdem super zufrieden mit der Woche und meinem Trainingsstandgefühl. Trainiere jetzt wieder nach Oberplan Greif, Jahresplan, aber möchte jede Woche irgendwas sehr spritziges einbauen. Das fehlt mir einfach sehr, wenn es da wochenlang überwiegend im Schwellenbereich bleibt. Koordinativ und für meinen Spaß am Laufen muss 1x/wtl. etwa die Lunge brennen und die Muskeln quietschen. Wenigstens ein paar Minuten.

Weil ich ständig meine Uhr vergesse (oder nicht lade, oder, oder, oder) oder auf dem Laufband nicht exakt aufzeichnen kann, kam mir eine verwegene Idee: mal komplett nach Gefühl laufen. Vielleicht im Februar?
Habe eine analoge Uhr, die stoppen kann und individuelle Runden zeitlich registrieren. Kein GPS, keine HF Messung. Nur Start und Ende stoppen, sowie zwischendurch einzelne Marker. Man muss dann wissen, ob das ne Ampel-Pause war, oder Erholung zwischen Intervallen, etc.
Dann schreibe ich alles in eine Tabelle.

Distanzen: zu Hause kenne ich die meisten Strecken.
Intervalle: sind dann nicht 200m lang, sondern bsp. 1min
Langer Lauf: keine km, sondern er dauert Zeit, bsp. 2h, 3h, o.ä.
Tempo: stelle mir vier Tempi gut machbar vor, die natürlich nicht Sekunden-akkurat sind, aber dafür gut nach Tagesform passen
- easy (Dauersabbeln mgl.)
- TDL (variabel, bis zu Schwelle, bis zu 45min)
- Tempo (ca. 10min Itv, mehrere mgl.)
- hohes Tempo (1-5min Itv)

Wahrscheinlich lasse ich blind ein GPS System mitlaufen, falls ich dran denke. :hihi:
Mich interessiert, ob ich das hinkriege, was es mental macht, wie es sich trainingsmäßig auswirkt, und ggf., wie weit analog und Hightech auseinanderliegen.

Habe am Wochenende zwei Läufe getestet, No. 1 belegte die erwartbaren Startschwierigkeiten. Falsche Knöpfe gedrückt usw. No.2, bei dem ich mich nur auf das Gefühl und für die Distanz auf den Mitläufer verlassen habe, hat unfassbar gut geklappt! Besonders das "Schnaufometer", meine konsistente Laberfähigkeit, deckte sich vollkommen mit der HF Aufzeichnung der Kontrolluhr. a) gleichmäßig, b) im perfekten Bereich.

Gucke mir das bis Anfang Februar an, und dann vielleicht mal für den kürzesten Monat durchziehen.

Besondere Wettläufe würde ich aber auf jeden Fall per GPS aufzeichnen. Sonst fehlt mir die Route im Archiv. :peinlich: (WO ich war interessiert mich nach wie vor mehr, als die anderen Daten.) Die 10k Feierabendrunde brauche ich kartenmäßig wirklich nicht mehr.

Heute wäre lt. Plan ein 10k Testlauf zur Standortbestimmung. Schiebe ich eh auf morgen, weil ich nie nach zwei langen Läufen am Wochenende Tempo machen kann/will. Dank des Schneefalls kann ich mich mit 1,5h Kraft auch gut rausreden.

Bleibt gesund und munter!

6354
RaviniII hat geschrieben: 26.01.2026, 11:28 Weil ich ständig meine Uhr vergesse (oder nicht lade, oder, oder, oder) oder auf dem Laufband nicht exakt aufzeichnen kann, kam mir eine verwegene Idee: mal komplett nach Gefühl laufen. Vielleicht im Februar?
:geil: :uah:

Wobei ich bei meinen normalen Dauerläufen auch nicht auf die Uhr sehen. Die letzten Läufe draußen war die Uhr wegen der Kombination Jacke/Handschuhe auch gar nicht ablesbar. Aber hinterher habe ich mir schon die Daten angesehen. Und du kennst doch bestimmt den Spruch: Was nicht bei Strava aufgezeichnet ist, hat auch nicht stattgefunden. :prof:

Und bei Intervallen / Tempoläufen würde ich dann auch zwischendurch nicht auf die Uhr verzichten wollen. Da schaue ich gerade am Anfang der schnellen Abschnitte schon auf das Tempo, um da nicht zu sehr zu überziehen oder zu bummeln.

Aber du bist da anscheinend ein anderer Typ (ich habe z.B. erst einmal meine Uhr vergessen zu laden) als ich... von daher: mach mal und berichte dann davon.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

6355
RaviniII hat geschrieben: 26.01.2026, 11:28
So: 15k @6:03 (in der Eilenriede in Hannover, immer noch viele vereiste Wege dort, krass)
Das erklärt vielleicht, warum so extrem viele am Sonntag um den Maschsse gelaufen sind.
Ich war wirklich verwundert. Früher hab ich ja auch in Hannover gewohnt und das Joggen um den Maschsee ist ja bekanntermaßen beliebt, aber am Sonntag fand ich schon extrem wie viele da zusätzlich zum Pop Up-Marathon un Gruppen, alleine oder zu zweit gelaufen sind und viele davon auch 3 oder mehr Runden. Und dabei gibt es in Hannover ja nun genügend schöne Routen.

Zum Laufen ohne Uhr. Für manche Läufe finde ich es tatsächlich angenehm, nicht zu gucken... wenn ich drüber nachdenke... testen würde ich es vielleicht auch. Aber mir würden die Aufzeichnungen schon etwas fehlen. Und außerdem bin ich ja schon jahrelang ohne GPS gelaufen. Inzwischen mag ich es aber ganz gerne.

6356
heikchen007 hat geschrieben: 26.01.2026, 14:05 Aber du bist da anscheinend ein anderer Typ (ich habe z.B. erst einmal meine Uhr vergessen zu laden) als ich... von daher: mach mal und berichte dann davon.
Meistens vergesse ich auch eher die Uhr. Früher wäre ich umgekehrt, eher, um den Start zu verzögern, weil ich sehr lange unter der Beflüsterung litt, dass man (aka FRAU!!!) nicht sinnlos in der Freizeit herumläuft, sondern besser vernünftige Sachen macht, und jetzt ist es mir dann wurscht.
Aufzeichnung per Handy, oder per Alltagsuhr rudimentär. Trainingsvorgaben aus dem Kopf. Oder nach Gefühl. :hurra:

Besonders den Wettbewerb letzte Woche, bei dem klar war, dass meine Ersatzuhr einfach nichts brauchbares liefert, war im Nachhinein befreiend. Ich konnte mich meinem Ziel hingeben, flott zu laufen, ohne je zu wissen, welches "flott" ich erwischt habe. Die Strecke kannte ich grob, und sie war kurz. Unterwegs war ich unsicher, aber im Nachhinein scheint es perfekt geklappt zu haben.
Find ich bestärkend und motivierend. Für mein kleines Experiment der Unabhängigkeit.

6357
Meine letzte Woche noch nachgereicht, zum ersten mal wieder mit etwas Tempo.

Montag: 6,2km @4:57 min/km
Dienstag: 1,5h Kraft
Mittwoch: 10,1km @5:12 min/km
Donnerstag: 1,5h Kraft
Freitag: Den Versuch für 4x1000m @4:30 musste ich nach 4:31, 4:28 und 4:38 abbrechen.
Samstag: Pause
Sonntag: 13,2km @5:38, diesmal auch etwas kürzer und ohne Berg.

Ich bin ja Krafttraining nicht gewöhnt, war aber jetzt die letzten Wochen konsequent 2x pro Woche etwa 1,5h im Fitti. Dachte nicht, dass das am Freitag bei den Invervallen so reinhaut. Musste dann den 4. Kilometer völlig kraftlos abbrechen.

Inklusive dieser Woche sinds noch 5 Wochen bis zum ersten 10er in diesem Jahr. Reichen für einen 10er eine Woche Tapering?

6358
Bonfire307 hat geschrieben: 27.01.2026, 18:36 Ich bin ja Krafttraining nicht gewöhnt, war aber jetzt die letzten Wochen konsequent 2x pro Woche etwa 1,5h im Fitti. Dachte nicht, dass das am Freitag bei den Invervallen so reinhaut. Musste dann den 4. Kilometer völlig kraftlos abbrechen.
Ich kann's nachvollziehen. Würde daher persönlich nicht nach einem Tag mit 1.5 h Krafttraining, wo ja vermutlich auch ein großer Anteil Beintraining mit dabei war, schnelle Intervalle laufen wollen.

Bonfire307 hat geschrieben: 27.01.2026, 18:36 Reichen für einen 10er eine Woche Tapering?
M.E. reicht eine Woche. Ich würde jedenfalls für einen 10er nicht länger tapern...
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“