Wenn ich heute laufen gehe, dann hab ich die drei Jahre Streak voll. Am 28.04.2023 begann ich meine aktuelle Streak.
Seit meinem letzten Posting ist wieder einiges passiert. Wir waren im Urlaub, zehn Tage, also semilang, aber sehr erholsam. Na ja, zumindest für den Geist, die Beine haben eher gelitten

Insgesamt gabs 162 km.
Zunächst ging es nach Berlin zum S25. Freitags hin, flux mit
@heikchen007 getroffen und eine Runde durch den Tiergarten gelaufen. Am Ende waren es 11km und die Damen meinten, wir hätten nur 10 ausgemacht, die erste Ausrede für den S25 wäre also schon gefunden.
Des Weiteren wäre der Kurs auch nichts für eine PB, und es kamen noch diverse andere Ausreden auf den Tisch, warum der Sonntag schlecht laufen könnte. Entsprechend erwartungslos ging ich an den Start am Sonntag. Von Olypiastadion geht es die ersten Kilometer tendenziell runter und das animierte das Tempo. Zumal das Wetter super war. Da die Berge erst ab km 15 gemeldet waren wollte ich auch nix verdrödeln und lief einfach sub 2 Stunden an. Das funktionierte überraschend gut, aber die Brocken standen ja noch im Weg.
Aber selbst dort lief es deutlich besser als gedacht. 5:44 Pace für den ersten Berg waren klar besser als erwartet. Und dann kam ein langes Bergabstück, was mir sehr entgegenkam. Die Sub 2 waren tatsächlich in Reichweite. Da wollte ich nicht einfach rausnehmen.
Der zweite Hügel war dann schon härter, aber da waren es nur noch ein paar Kilometer und ich hatte entgültig Lunte gerochen. Doch das letzte Stück ums Stadion wurde zäh. Ich finde das immer sehr nervig, wenn du praktisch unmittelbar am Ziel vorbei läufst, aber es immer noch 4 Kilometer sind. Dann musst du auf dem Gelände auch noch auf die Schilder achten, damit du dich nicht verläufst. Na ja, langsam war es dann doch auch anstrengend geworden, aber nicht hoffnungslos. Ich war auf Kurs und in das Stadion läuft man über ein große Tiefgarage ein, da gehts richtig den Berg hinunter, das wusste ich. Als ich dann im Stadion war wusste ich, dass ich es schaffen werde. Allerdings hätten mich fast einige

Flecken auf der Laufbahn komplett aus dem Konzept gebracht. Denn ich war schon mit Tempoverschärfung am Anschlag und ich kann echt keine

sehen, das würge ich sofort. Also musste ich Tempo rausnehmen, damit ich mich nicht selbst übergebe.
Aber 1:58:28 waren es am Ende, echt super, für eine Strecke, die das nicht hergibt. Merke, es ist wichtig sich vor einem Rennen nicht einen zu großen Kopf zu machen. Druck verbessert meist nichts. Lockerheit ist deutlich besser geeignet PBs zu erzielen.
Apropos Wetter, kaum war das Rennen rum kam der große Regen über Berlin, es hörte nicht mehr auf, aber es war zu spät, die PB im Sack.
Montags, es regnete noch immer, ging es weiter an die Müritz. Dort gab es Sonne, aber auch Wind. Kalt war es aber nicht, entgegen der Vorhersage, also hatte ich viel zu viele lange Laufklamotten dabei und zu wenige kurze.
Zunächst war Beine hochlegen angesagt, aber wir liefen doch viel durch die Stadt und am See entlang. Des Weiteren hatte ich mir vorgenommen, wenn es passt, einmal den See zu umrunden. Je nach Strecke sind das ca. 65km + also ein guter Ultra.
Der Tag der Wahl fiel dann auf meinen Geburtstag. Da war das ideale Wetter vorhergesagt, mit weniger Wind. Eigentlich hatte ich sowas mal für meinen 50. Geburtstag geplant, da wollte ich 50km laufen. Aber damals wurde daraus nichts. Diesmal waren es 53, das hätte nicht um den See gereicht. Aber zufällig wurde meinem Mama an dem Tag ja auch 70. Also dachte ich mir ich schenke ihr für jedes Jahr einen gelaufenen Kilometer.
Und so ging es um 8 Uhr los, einmal um den See. In Röbel, bei km 45 wollte ich mich mit meiner Frau treffen, die die letzten 20 km mitlaufen wollte. Also hatte ich einen straffen Zeitplan einzuhalten, ca. 6er Pace. Nicht unmöglich, aber an dem Tag doch sehr sportlich. Am Ende wurden es mit Pinkelpausen etc. 6:15er Pace aber damit bin ich top zufrieden. Wichtig war 70km genau rauszupressen. Das gelang, außer bei Strava, wo mit 10m abgezogen wurden von der Software und ich bei 69,99km landete. Mistprogramm.
Meine Mama hat sich gefreut, ich hab mir unterwegs gedacht ich hätte das Geschenk in meinen zwanzigern angehen sollen, dann hätte ich nicht mal einen Marathon laufen müssen
Und so sind es doch ziemlich viele Kilometer geworden dort. Aber es ist echt eine schöne Gegend zum laufen gehen. Einfach mal hinfahren, lohnt sich.