Tip Top!
Je eine Steige Zitrone und Orange, mal sehen was mir besser schmeckt. 1,25€ vs 3€ ist schon ein heftiger Unterschied.
Hab mir jetzt dazu auch noch mal die Powerbar Gels mit 41g von Decathlon bestellt und teste die beiden mal aus. Preislich sind die ähnlich.
Den Nrgy Drink muss ich mir mal überlegen, wie ich das handlen könnte. Ich nutze ja keine Eigenverpflegung beim Rennen, somit muss ich mit den Gels zurecht kommen.
Bringt man die Gels ohne Wasser runter, oder zwickt sich das etwas?
Re: Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30
6552Ich habe die schon öfter ohne Wasser genommen war kein Problem Aber ich kommen mit dem Pulver Wegen größerer Verdünnung (osmolarität) besser Klar.Bonfire307 hat geschrieben: 29.04.2026, 20:29 Tip Top! 1,25€ vs 3€ ist schon ein heftiger Unterschied. Hab mir jetzt dazu auch noch mal die Powerbar Gels mit 41g von Decathlon bestellt und teste die beiden mal aus. Preislich sind die ähnlich.
Den Nrgy Drink muss ich mir mal überlegen, wie ich das handlen könnte. Ich nutze ja keine Eigenverpflegung beim Rennen, somit muss ich mit den Gels zurecht kommen.
Bringt man die Gels ohne Wasser runter, oder zwickt sich das etwas?
Die gels hab ich Aber im Trainings mal ohne Wasser genommen (36km L L intensiv). Hatte da im trainung allgemein aber Hauptsächlich auch Pulver. Im Marathon musste ich auf ein Gel davon als Backup zugreifen Aber hab dann natürlich mit Wasser nach gespült. Das sollten bei dir auch im WK gehen
Aber theoretisch kommst du mit 2 gels pro Stunde hin und Bist bei sehr guten 95g/h, sind 6 Gels für 3Marathon. Oder 7 für knapp 4. Die bekommst du auch transportiert
Bei mauerten bräuchte es schon 8-9 für quasi die selbe Menge
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:32 min (Augsburg) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]
6553Pulver kaufen und Gel selbst machen, dann kannst du es auch so viskos machen wie du es magst und deinen individuellen Bedürfnissen und Vorlieben anpassen.
6554@reset13, hört sich gut an. Aber wie transportierst du die Gels dann? Müsse man ja irgendwie einen Laufgürtel mit Flasks oder so mitnehmen. Das würd ich vor allem im Wettkampf gern vermeiden. Die Gels kann ich hinten in der Reissverschlusstasche mitnehmen.
6555Es gibt zB. von Squeezy Gel-Tuben zum selber befüllen - siehe Dispender …Bonfire307 hat geschrieben: 30.04.2026, 15:57 @reset13, hört sich gut an. Aber wie transportierst du die Gels dann? Müsse man ja irgendwie einen Laufgürtel mit Flasks oder so mitnehmen. Das würd ich vor allem im Wettkampf gern vermeiden. Die Gels kann ich hinten in der Reissverschlusstasche mitnehmen.
6556Ich benutze die Beta Fuel 30 x 60 mit neutralem Geschmack. Sind 40g Kohlenhydrate drin, und die gehen runter wie Wasser sind etwas flüssiger als die Maurten und die 30er Box hat 52 Euro mit Versand gekostet. Finde auch das die sehr gut schmecken, aber das ist natürlich individuell verschieden.
6557Wie @Bewapo schreibt, es gibt solche Gel Flaschen zum selbst befüllen bzw ich habe eine normale 125ml Softflask, da ich es eh nicht ganz so viskos mag, bekommt man es da auch gut raus.Bonfire307 hat geschrieben: 30.04.2026, 15:57 @reset13, hört sich gut an. Aber wie transportierst du die Gels dann? Müsse man ja irgendwie einen Laufgürtel mit Flasks oder so mitnehmen. Das würd ich vor allem im Wettkampf gern vermeiden. Die Gels kann ich hinten in der Reissverschlusstasche mitnehmen.
Theoretisch kann man auch solche Beutel für Baby-Qutschies oder für Shampoo (für Reisen) nehmen. Da gibt es viele Möglichkeiten in unterschiedlichen Größen.
Der Transport...
Ich bin ja nun noch keinen Marathon gelaufen und weis nicht wie viel man da einpacken müsste. Aber wo so viele Gelpäckchen reinpassen, müsste man ja auch so was unter bekommen.
Ich habe eine enge kurze Laufhose mit je einer Tasche seitlich an den Beinen, da passen die genau rein und es wackelt auch nicht rum
Ich sehe es halt echt nicht ein so viel Geld auszugeben.
Das Pulver reicht ein ganzes Weile und sonst kommt dann noch Traubensaft, Honig, Zitrone was auch immer rein. Manchmal rühre ich auch noch Elekrolyte rein.
Aber ich bin da auch laienhaft unterwegs, also keine Ahnung ob du das für dich so sinnvoll umsetzen kannst.
6558Das wären insgesamt 201 g KH. Reicht für Marathon unter 2:30. Sonst bräuchtest du schon 3 x125 oder 2x250 ml.Reset13 hat geschrieben: 01.05.2026, 18:18Bonfire307 hat geschrieben: 30.04.2026, 15:57 @reset13, hört sich gut an. Aber wie transportierst du die Gels dann? Müsse man ja irgendwie einen Laufgürtel mit Flasks oder so mitnehmen. Das würd ich vor allem im Wettkampf gern vermeiden. Die Gels kann ich hinten in der Reissverschlusstasche mitnehmen.
Der Transport...
Ich bin ja nun noch keinen Marathon gelaufen und weis nicht wie viel man da einpacken müsste. Aber wo so viele Gelpäckchen reinpassen, müsste man ja auch so was unter bekommen.
Ich habe eine enge kurze Laufhose mit je einer Tasche seitlich an den Beinen, da passen die genau rein und es wackelt auch nicht rumkann also theoretisch 2x 125ml mitnehmen.
Dann sind die Dinger natürlich größer und schwerer (vor allem die Variante mit Wasser drin) und haben evtl scharfe Kanten.
Von den Zutaten her sind die solide, . Aber das wieder zu verstauen ist natürlich auch etwas schwerer als nur das Gel wegzuwerfen
Mit 1000 ml Pack bekommst du 9,8 Flaschen mit 102g kH pro Flasche für 25 Eur.
Zb das NRGY Pulver 1200 g für 13 Euro bekommst du bei wenn du auch 102g KH pro Flasche willst 11,7 für 16 Euro
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:32 min (Augsburg) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]
6559Ich mach das z.B. so:
Für 78g KH/h:
45 g Maltodextrin
27 g Honig
66 g Traubensaft
117 ml Volumen
Da reichen 1000g Maltodextrin für 22 Flaschen
In dem Beispiel vorhin mit 30 Päckchen à 40mg für 52€
Das wären 1200g KH für 52€
In meinem Fall wären das ca. 20€ für das Maltodextrin und ca. 5€ für Honig. Da bin ich bei der Hälfte der Kosten.
Aber wie gesagt...ich hab mich damit bisher nicht bis ins kleinste Detail auseinander gesetzt, weil es noch nicht nötig war.
Hatte da letzten Sommer mal etwas rumprobiert in Vorbereitung auf den HM, da ich mein Training dann ja aber länger unterbrechen musste, habe ich mich bisher nicht mehr weiter damit befasst
Für 78g KH/h:
45 g Maltodextrin
27 g Honig
66 g Traubensaft
117 ml Volumen
In meinem Fall wären das ca. 20€ für das Maltodextrin und ca. 5€ für Honig. Da bin ich bei der Hälfte der Kosten.
Aber wie gesagt...ich hab mich damit bisher nicht bis ins kleinste Detail auseinander gesetzt, weil es noch nicht nötig war.
Hatte da letzten Sommer mal etwas rumprobiert in Vorbereitung auf den HM, da ich mein Training dann ja aber länger unterbrechen musste, habe ich mich bisher nicht mehr weiter damit befasst
6560sind ebenfalls mein Favorit!b3ngel hat geschrieben: 30.04.2026, 21:41 Ich benutze die Beta Fuel 30 x 60 mit neutralem Geschmack. Sind 40g Kohlenhydrate drin, und die gehen runter wie Wasser sind etwas flüssiger als die Maurten und die 30er Box hat 52 Euro mit Versand gekostet. Finde auch das die sehr gut schmecken, aber das ist natürlich individuell verschieden.
gibt es auch immer wieder für 2 Euro das Stück im Angebot
5km: 19:54 | Mai 20 --- 5km Parkrun: 20:38 (70,36%) | Nov 25 --- 7,33 km (Alster): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
6561Ja Gut wenn du es selber mixt..mir ging's um den nachfüll Pack von squezy.Reset13 hat geschrieben: 01.05.2026, 19:34 Ich mach das z.B. so:
Für 78g KH/h:
45 g Maltodextrin
27 g Honig
66 g Traubensaft
117 ml Volumen
Für DIY absolut okay dein Mix.
Aber es ist schwer und richtige Verhältnis zu bekommen um maximale Aufnahme zu gewähren (1:0,8) und Honig als Naturprodukt schwankt stark in der Zusammensetzung.
Die Verträglichkeit ist dann auch ein Thema weil viele Zuckerquellen durcheinander (Traubensaft gibt nochmal Fructose rein).
Ist halt schwieriger verlässliche, gleichbleibende Zuführung zu gewährleisten.
6562Schauen auch vernünftig aus. Hatte SIS mal gaaanz am Anfang, aber nie so 100.pro Vertrag und waren sehr Gel artig glibbrifb3ngel hat geschrieben: 30.04.2026, 21:41 Ich benutze die Beta Fuel 30 x 60 mit neutralem Geschmack. Sind 40g Kohlenhydrate drin, und die gehen runter wie Wasser sind etwas flüssiger als die Maurten und die 30er Box hat 52 Euro mit Versand gekostet. Finde auch das die sehr gut schmecken, aber das ist natürlich individuell verschieden.
6563Heute mal die Powerbar von Decathlon ausprobiert. Hab erst gemerkt, dass da pro Gel (41g) nur 26g Kohlenhydrate drin sind, dazu bissl Salz/Natrium.
Wie empfohlen nach einer Stunde (genau warens 55 min) eins genommen und 45min drauf nochmal eins. Beim zweiten hatte ich auch ein bissl Wasser dazu getrunken. Ohne ordentliche Wasserspülung hinterher sind Mund und Lippen mit dem süssen Zeugs schon ordentlich verklebt. Aber zumindest ist mir davon nicht schlecht geworden. Beim nächsten mal teste ich das bei einem flotten TDL und dann pro halbe Stunde eins.
Ob es was gebracht hat, kann ich wegen der sehr hohen Temperaturen nicht sagen. Bin erst mittags los gekommen, und war am Schluss schon ziemlich durch. Glaub aber eher, dass es am Wetter lag. Knapp 24km @5:45 min/km, allerdings mit vielen Höhenmetern.
Wie empfohlen nach einer Stunde (genau warens 55 min) eins genommen und 45min drauf nochmal eins. Beim zweiten hatte ich auch ein bissl Wasser dazu getrunken. Ohne ordentliche Wasserspülung hinterher sind Mund und Lippen mit dem süssen Zeugs schon ordentlich verklebt. Aber zumindest ist mir davon nicht schlecht geworden. Beim nächsten mal teste ich das bei einem flotten TDL und dann pro halbe Stunde eins.
Ob es was gebracht hat, kann ich wegen der sehr hohen Temperaturen nicht sagen. Bin erst mittags los gekommen, und war am Schluss schon ziemlich durch. Glaub aber eher, dass es am Wetter lag. Knapp 24km @5:45 min/km, allerdings mit vielen Höhenmetern.
6564Den letzten und insgesamt zweiten Marathon hatte ich mit deutlich mehr Verpflegung vorbereitet, wenn man meine mangelhafte Vorbereitung als solche bezeichnen kann.
Was mir irgendwie durchgehend auffiel, ist, dass es mir nicht so gut geholfen hat!
Hatte das Gefühl, ohne permanenten Nachschub gar nicht mehr laufen zu können. Das kannte ich vorher nicht. Vorher kam das kleine Tief beim Wechsel von KH auf Fettverbrennung, dann lief es geschmeidig. Ich kam dieses Jahr dank vermeintlich/angeblich besserer Versorgung nie in die Fettverbrennung, lief aber mehrfach leer aus den KH. In verschiedenen Tempobereichen.
Bis bezüglich dieser unendlichen Gel-Fresserei (oder Sauferei, je nachdem, wie man es zuführt) noch zwiegespalten.
Wenn ich soviel zuführe, brennt der Motor so hoch, aber nur auf KH, dass das Feuer halt auch schnell wieder ausgeht.
Persönliches Empfinden.
Bin allerdings der Typ "auf keinen Fall eine Banane vor dem Sport", weil es meinen Blutzucker hochpusht und in den Keller knallen lässt. Wenn, dann lieber ein halbes Glas Erdnussbutter. Damit komme ich super hin!
Leider habe ich versäumt, meine Nüsschen vor dem Marathon zu essen, ich hatte sie dabei. Im Verlauf habe ich das bereut. Beim nächsten Mal würde ich wieder im Startblock Nüsschen essen!
Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse. (Ich weiß, dass ich ungewollt schon mehrfach Mitlaufende angeekelt habe, wenn ich kurz vor dem Start noch Deftiges aß. Keine Absicht, sondern einfach Bedarf und Hunger!)
Was mir irgendwie durchgehend auffiel, ist, dass es mir nicht so gut geholfen hat!
Hatte das Gefühl, ohne permanenten Nachschub gar nicht mehr laufen zu können. Das kannte ich vorher nicht. Vorher kam das kleine Tief beim Wechsel von KH auf Fettverbrennung, dann lief es geschmeidig. Ich kam dieses Jahr dank vermeintlich/angeblich besserer Versorgung nie in die Fettverbrennung, lief aber mehrfach leer aus den KH. In verschiedenen Tempobereichen.
Bis bezüglich dieser unendlichen Gel-Fresserei (oder Sauferei, je nachdem, wie man es zuführt) noch zwiegespalten.
Wenn ich soviel zuführe, brennt der Motor so hoch, aber nur auf KH, dass das Feuer halt auch schnell wieder ausgeht.
Persönliches Empfinden.
Bin allerdings der Typ "auf keinen Fall eine Banane vor dem Sport", weil es meinen Blutzucker hochpusht und in den Keller knallen lässt. Wenn, dann lieber ein halbes Glas Erdnussbutter. Damit komme ich super hin!
Leider habe ich versäumt, meine Nüsschen vor dem Marathon zu essen, ich hatte sie dabei. Im Verlauf habe ich das bereut. Beim nächsten Mal würde ich wieder im Startblock Nüsschen essen!
Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse. (Ich weiß, dass ich ungewollt schon mehrfach Mitlaufende angeekelt habe, wenn ich kurz vor dem Start noch Deftiges aß. Keine Absicht, sondern einfach Bedarf und Hunger!)
6565KW18
Erholung und Spaß!
Verschiedene Läufe nach Puls, im Flachen, mit Hm, versucht in Zone 2(v5). War unfassbar langsam. Tw. über 7er Schnitt. Aber ich habe es genossen, das Wetter war fast frühsommerlich, und ohne jegliches Ziel (naja, Puls nicht zu hoch, und manchmal eine bestimmte Distanz oder Zeit) war es der pure Genuss.
Heute, Sonntag, zum Abschluss dann 10k mit der Laufgruppe in 5:30min/km. Puh, der Puls hat sich bedankt, aber das war trotzdem in Ordnung! Einmal Abwechslung und ihn hochjubeln in der Woche.
Am Wochenende habe ich die Langstrecken DM in Celle besucht und bin jetzt mega motiviert, mehr Bahn zu wagen. LOL Bin neulich einen Bahnlauf gelaufen und war danach schon inspiriert, weil es einfach ganz anders lief, als ich es aus der Schule in Erinnerung habe.
Insgesamt plane ich die weitere Saison jetzt so, dass ich meine Unterdistanzen verbessern möchte und im Herbst einen schnellen Zehner laufen möchte.
Ich war schon unterwegs zum Bahntraining letzte Woche (könnte im Verein einmal/wtl., aber habe logistische Probleme, muss jedesmal teuer die Anreise bezahlen, Zug ..) und der Zug fiel aus. *hierbittealleschlimmenFlücheinfügen*
Mag ein Feeling für die Bahn bekommen, möchte die Denke kennenlernen, möchte Rennen (3-5ooo) laufen, usw.
Es war halt faszinierend, dass die 400m nicht mehr so 10km lang sind, wie früher, als junge Schülerin. Sondern dass eine Runde durchaus überlebbar ist.
In meinem Kopf wird der Sommer also aus spezifischen Bahnheinheiten für bis 5000m bestehen, am Wochenende gibt es einen LaLa bis 25km.
Erreichen muss ich nichts, das ist herrlich! Die jungen Mädchen (sry, auf die Jungs habe ich nicht so geachtet) bei der DM schienen alle schon sehr unter Druck zu stehen, abliefern zu müssen. Die Trainer, der Verein, die Sponsoren, Kadernormen usw. etc. Die Masters hingegen wussten um ihr Privileg, es machen zu dürfen, trotz erster Hitze, und konnten der heißen Rennerei mehr abgewinnen.
Am Ende steht hoffentlich eine Menge Spaß unterm Strich, viele neue Erfahrungen und eine 10k PB. ;)
Schöne erste Maiwoche euch,
LG
Erholung und Spaß!
Verschiedene Läufe nach Puls, im Flachen, mit Hm, versucht in Zone 2(v5). War unfassbar langsam. Tw. über 7er Schnitt. Aber ich habe es genossen, das Wetter war fast frühsommerlich, und ohne jegliches Ziel (naja, Puls nicht zu hoch, und manchmal eine bestimmte Distanz oder Zeit) war es der pure Genuss.
Heute, Sonntag, zum Abschluss dann 10k mit der Laufgruppe in 5:30min/km. Puh, der Puls hat sich bedankt, aber das war trotzdem in Ordnung! Einmal Abwechslung und ihn hochjubeln in der Woche.
Am Wochenende habe ich die Langstrecken DM in Celle besucht und bin jetzt mega motiviert, mehr Bahn zu wagen. LOL Bin neulich einen Bahnlauf gelaufen und war danach schon inspiriert, weil es einfach ganz anders lief, als ich es aus der Schule in Erinnerung habe.
Insgesamt plane ich die weitere Saison jetzt so, dass ich meine Unterdistanzen verbessern möchte und im Herbst einen schnellen Zehner laufen möchte.
Ich war schon unterwegs zum Bahntraining letzte Woche (könnte im Verein einmal/wtl., aber habe logistische Probleme, muss jedesmal teuer die Anreise bezahlen, Zug ..) und der Zug fiel aus. *hierbittealleschlimmenFlücheinfügen*
Mag ein Feeling für die Bahn bekommen, möchte die Denke kennenlernen, möchte Rennen (3-5ooo) laufen, usw.
Es war halt faszinierend, dass die 400m nicht mehr so 10km lang sind, wie früher, als junge Schülerin. Sondern dass eine Runde durchaus überlebbar ist.
In meinem Kopf wird der Sommer also aus spezifischen Bahnheinheiten für bis 5000m bestehen, am Wochenende gibt es einen LaLa bis 25km.
Erreichen muss ich nichts, das ist herrlich! Die jungen Mädchen (sry, auf die Jungs habe ich nicht so geachtet) bei der DM schienen alle schon sehr unter Druck zu stehen, abliefern zu müssen. Die Trainer, der Verein, die Sponsoren, Kadernormen usw. etc. Die Masters hingegen wussten um ihr Privileg, es machen zu dürfen, trotz erster Hitze, und konnten der heißen Rennerei mehr abgewinnen.
Am Ende steht hoffentlich eine Menge Spaß unterm Strich, viele neue Erfahrungen und eine 10k PB. ;)
Schöne erste Maiwoche euch,
LG
6566Hast Du vereinsunabhängig kein Sportplatz mit Laufbahn in der Nähe? Ich durfte damals bei der SG Letter ins Leinestadion, wenn deren Sportabzeichengruppe trainiert hat.RaviniII hat geschrieben: 03.05.2026, 23:58
6567Habe ich, da wird penibelst drauf geachtet, dass bloß niiiiemand die Bahn betritt, der nicht im Verein ist, und wenn im Verein, dann nur zu den offiziellen Trainingszeiten, eine Stunde pro Woche. (Deutsche Dorfvereine, in denen König Fußball am lautesten regiert ...)bones hat geschrieben: 04.05.2026, 09:46Hast Du vereinsunabhängig kein Sportplatz mit Laufbahn in der Nähe? Ich durfte damals bei der SG Letter ins Leinestadion, wenn deren Sportabzeichengruppe trainiert hat.RaviniII hat geschrieben: 03.05.2026, 23:58
Ist davon unabhängig ja natürlich auch schön, wenn man die eigenen Vereinskollegen beim Training trifft. Eigentlich auch ein großes Ziel dieses Jahr im neuen Verein.
Ein weiterer Platz näher dran ist Aschebahn und wird nur unregelmäßig gemäht. Ich würde dann aus potenziellen WK Gründen schon ein Original aus Tartan bevorzugen. ;)
6568Man stelle sich das mal im Schwimmbad vor. Nur Vereinsmitglieder des Schwimmvereins dürfen trainieren. Eigentlich sollte es für alle Ortsbewohner möglich sein, die Sportanlagen zu benutzen. Das Leinestadion war tatsächlich auch immer verriegelt und nur zu den Trainingszeiten des Vereins geöffnet. Aber zweimal in der Woche war es für die Sportabzeichengruppe mehrere Stunden geöffnet.RaviniII hat geschrieben: 04.05.2026, 10:02Habe ich, da wird penibelst drauf geachtet, dass bloß niiiiemand die Bahn betritt, der nicht im Verein ist, und wenn im Verein, dann nur zu den offiziellen Trainingszeiten, eine Stunde pro Woche. (Deutsche Dorfvereine, in denen König Fußball am lautesten regiert ...)bones hat geschrieben: 04.05.2026, 09:46Hast Du vereinsunabhängig kein Sportplatz mit Laufbahn in der Nähe? Ich durfte damals bei der SG Letter ins Leinestadion, wenn deren Sportabzeichengruppe trainiert hat.RaviniII hat geschrieben: 03.05.2026, 23:58
Ist davon unabhängig ja natürlich auch schön, wenn man die eigenen Vereinskollegen beim Training trifft. Eigentlich auch ein großes Ziel dieses Jahr im neuen Verein.
Ein weiterer Platz näher dran ist Aschebahn und wird nur unregelmäßig gemäht. Ich würde dann aus potenziellen WK Gründen schon ein Original aus Tartan bevorzugen. ;)
In Basche war nur ein Aschenbahn. Die war aber frei zugänglich (was aber selten genutzt wurde).
6569Schwimmbäder gehören idR den Kommunen, deswegen muss jeder Bahnzeiten kriegen. Aber das ist allgemein auch problematisch. Als Nichtschwimmer glaubt man es nicht, jedoch scheinen die Zeiten extrem nachgefragt zu sein.bones hat geschrieben: 04.05.2026, 10:19Man stelle sich das mal im Schwimmbad vor. Nur Vereinsmitglieder des Schwimmvereins dürfen trainieren. Eigentlich sollte es für alle Ortsbewohner möglich sein, die Sportanlagen zu benutzen. Das Leinestadion war tatsächlich auch immer verriegelt und nur zu den Trainingszeiten des Vereins geöffnet. Aber zweimal in der Woche war es für die Sportabzeichengruppe mehrere Stunden geöffnet.RaviniII hat geschrieben: 04.05.2026, 10:02Habe ich, da wird penibelst drauf geachtet, dass bloß niiiiemand die Bahn betritt, der nicht im Verein ist, und wenn im Verein, dann nur zu den offiziellen Trainingszeiten, eine Stunde pro Woche. (Deutsche Dorfvereine, in denen König Fußball am lautesten regiert ...)bones hat geschrieben: 04.05.2026, 09:46
Hast Du vereinsunabhängig kein Sportplatz mit Laufbahn in der Nähe? Ich durfte damals bei der SG Letter ins Leinestadion, wenn deren Sportabzeichengruppe trainiert hat.
In Basche war nur ein Aschenbahn. Die war aber frei zugänglich (was aber selten genutzt wurde).
Der Knüller ist, dass die Bahn in der Nähe auch überwiegend der Kommune gehört, aber ein Verein die verwalten darf. Irre eigentlich. Jedenfalls muss die Bahn saniert werden, und den größten Teil wird die Kommune zahlen.
Die von dir erwähnte Bahn kommt mit der gesamten Anlage in den Genuss der Sportmilliarde des Bundes (Anteil gut 500T), hab aber gerade nicht auf dem Schirm, was dafür gemacht werden soll.
Wenn es die Bahn gewesen wäre, hätte ich es mir sicher gemerkt. ; )
Definitiv sollten Bahnen der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden! Und neben der hoffentlich bald eingeführten Zucker- und Alkoholabgabe zwecks Mehreinnahmen, äh, Gesundheitsförderung, sollte auch Bewegungsförderung mehr gefördert werden, als Kochshows im ÖR. Pars pro toto.
Bring back Trimm-Dich-Pfad und so.
B.t.w.: in der Eilenriede in Hannover gibt es einen geht so Trimm-Dich-Pfad, und der wird auch von Muckileuten genutzt. Cool!
6570Schade, ich dachte die Sportanlage der Hochschule am Moritzwinkel wäre auch dabei. In der Download-Liste sind die Sportvereine aufgeführt, die öffentliche Nutzungszeiten von Mai bis November anbieten.RaviniII hat geschrieben: 04.05.2026, 11:07Schwimmbäder gehören idR den Kommunen, deswegen muss jeder Bahnzeiten kriegen. Aber das ist allgemein auch problematisch. Als Nichtschwimmer glaubt man es nicht, jedoch scheinen die Zeiten extrem nachgefragt zu sein.bones hat geschrieben: 04.05.2026, 10:19Man stelle sich das mal im Schwimmbad vor. Nur Vereinsmitglieder des Schwimmvereins dürfen trainieren. Eigentlich sollte es für alle Ortsbewohner möglich sein, die Sportanlagen zu benutzen. Das Leinestadion war tatsächlich auch immer verriegelt und nur zu den Trainingszeiten des Vereins geöffnet. Aber zweimal in der Woche war es für die Sportabzeichengruppe mehrere Stunden geöffnet.RaviniII hat geschrieben: 04.05.2026, 10:02
Habe ich, da wird penibelst drauf geachtet, dass bloß niiiiemand die Bahn betritt, der nicht im Verein ist, und wenn im Verein, dann nur zu den offiziellen Trainingszeiten, eine Stunde pro Woche. (Deutsche Dorfvereine, in denen König Fußball am lautesten regiert ...)
Der Knüller ist, dass die Bahn in der Nähe auch überwiegend der Kommune gehört, aber ein Verein die verwalten darf. Irre eigentlich. Jedenfalls muss die Bahn saniert werden, und den größten Teil wird die Kommune zahlen.
Die von dir erwähnte Bahn kommt mit der gesamten Anlage in den Genuss der Sportmilliarde des Bundes (Anteil gut 500T), hab aber gerade nicht auf dem Schirm, was dafür gemacht werden soll.
Wenn es die Bahn gewesen wäre, hätte ich es mir sicher gemerkt. ; )
Definitiv sollten Bahnen der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden! Und neben der hoffentlich bald eingeführten Zucker- und Alkoholabgabe zwecks Mehreinnahmen, äh, Gesundheitsförderung, sollte auch Bewegungsförderung mehr gefördert werden, als Kochshows im ÖR. Pars pro toto.
Bring back Trimm-Dich-Pfad und so.
B.t.w.: in der Eilenriede in Hannover gibt es einen geht so Trimm-Dich-Pfad, und der wird auch von Muckileuten genutzt. Cool!
https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit ... ntlichkeit
6571Heute habe ich gelesen, dass die 2.Frau bei den U23 wegen falscher Schuhsohlen disqualifiziert wurde. Also Augen auf beim Schuhkauf.RaviniII hat geschrieben: 03.05.2026, 23:58 Am Wochenende habe ich die Langstrecken DM in Celle besucht und bin jetzt mega motiviert, mehr Bahn zu wagen.
6572Das ist nicht (ganz) korrekt. Sie wurde wegen Einlegesohlen disqualifiziert, für die sie kein ärztliches Attest vorweisen konnte.bones hat geschrieben: 05.05.2026, 10:02Heute habe ich gelesen, dass die 2.Frau bei den U23 wegen falscher Schuhsohlen disqualifiziert wurde. Also Augen auf beim Schuhkauf.RaviniII hat geschrieben: 03.05.2026, 23:58 Am Wochenende habe ich die Langstrecken DM in Celle besucht und bin jetzt mega motiviert, mehr Bahn zu wagen.![]()
Ist schräg, macht aber durchaus Sinn, bei dem ganzen Einlegecarbon, welches auf dem Markt angeboten wird.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
6573Erstes Bahntraining, wow!
Alles daran.
Einlaufen in eigener Pace außerhalb, und alleine wir waren eine mind. 20-30 Leute starke Gruppe. War das erste Mal dabei.
Dann angeleitetes Lauf ABC, hat irre Spaß gemacht, denn es waren sehr viele Sprünge dabei. Wenn man in Hand-Ballsportarten groß wurde, also Ballsport, aber nicht per Fuß, dann gefällt einem das. ; ) Evtl. übertreibt man auch etwas. ; ) Früher habe ich mal geführtes ABC gemacht, da hatte ich drei Tage Muskelkater und außerdem war ich danach mit dem Training fertig, bevor das eigentliche überhaupt losging.
Wahrscheinlich komplett anderer Fitnesslevel damals.
Allerdings hatte ich nach den durchaus krassen Sprüngen das Gefühl, ich hätte zwei Achillessehnen, eine links, eine rechts. Und Waden. Das sind bei mir optisch sehr ausgeprägte Körperregionen, die man (ich!) sonst nicht spürt.
Hat mir ordentlich Angst gemacht, dann noch auf die Bahn zu gehen, und flott zu laufen. Wäre ich man nicht so begeistert gesprungen und Steigerungen gesprintet.
Die besten und passendsten Intervall-Längen muss ich für meine aktuellen Ziele noch evaluieren, aber die gestern vorgegebenen 400/200 schienen für den Einstieg passend. Zudem war ich sehr schlapp zuletzt, da galt: einfach mal gucken und kennenlernen.
Vorgabe: ca. schneller als 5k RT. - Nee, nicht für mich! Das wäre 4:10! Nicht nach der Schlappheit. Mein Plan: mit der 4:30 Gruppe gucken, ob ich das schaffe, sonst auch gerne easy 5:00. Einfach, zum Bahn-Wumms verstehen. Innenbahn laufen, ausscheren, überholen, dies, das ...
Wir waren in Tempogruppen eingeteilt und bis wir auf dem Tartan standen, hatte ich meine Gruppe schon verloren. Da war aber auch viel los, wie bei einem Sportfest, doch anscheinend bloß normaler Trainingsbetrieb dienstags. Hab dann panisch Leute gesucht, die ich kenne. Leider waren die natürlich zu flott.
Konnte aber dran bleiben.
Anscheinend wechselt man sich mit der Führungsarbeit ab. Panik! Bin sehr gut hinterhergelaufen, am Anfang fand ich das Tempo jeweils ambitioniert, aber auf den zweiten 200m ging es. (LOL, die sind jedes Intervall immer langsamer geworden, habe ich im Nachhinein gesehen.)
Ich mache die Pausen immer sehr, sehr langsam und lang, alleine. Aber gestern sollten die Pausen nicht langsam absolviert werden. Meine eigenen Pausen sind allermeistens bei Kurz-ITV 100% Distanz, also richtig lang. Nur 50% als Vorgabe hatte mich mental schon vorab gestresst, genau, wie das krasse Gerenne beim Einlaufen. Bin ein Diesel, kann da nicht von null auf TDL ...
Die haben dann aber in meiner Gruppe noch langsamere Pausen gemacht, als ich. Hmm ..
Dann habe ich ein Intervall angeführt, und nunja, mangelndes Tempogefühl, das wurde a) das schnellste in 4:00, und b) das konstanteste. Hatte ich ihnen vorher doch gesagt, dass es nicht gut sei, mich nach vorne zu stellen.
Bekam die Info: Man könnte auf die Uhr schauen alle 100m, dann wüsste man ja etwa .. Dazu muss ich einerseits meine Uhr irgendwie anders einstellen, ich hatte schlicht fortlaufende Zeit angezeigt und habe jeweils "Abschnitt" gedrückt. Dann kann ich nachträglich sehen, wie lang und Tempo etc. So hatte ich währenddessen keine Ahnung, wie lange ich überhaupt für eine Runde brauche, und noch weniger, wie lange für 100m.
ABER AM ALLERTRAURIGSTEN: ich kann die Uhr gar nicht ablesen, Alterssichtigkeit! ; )
-> Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich deswegen auch so viel "nach Gefühl" laufe. Ich KANN echt nur schwer unterwegs die Uhr ablesen, und bestimmt nicht im Affenzahn alle 100m auf einer Laufbahn. (Termin beim Optiker ist gemacht, Kontaktlinsen ..)
Fazit: Die Rundbahn ist wirklich nicht mehr so lang, wie früher! Dabei ist es geblieben. Es hat absolut gebockt, muss ich sagen. War wie ein Kind auf dem neuen Spielplatz, will auf jeden Fall bald nochmal, usw. Wetter war perfekt, trocken, nach meinem Empfinden windstill (Stärke 3), kühl aber nicht kalt.
Tempo: Leute, die alle ITV gleichmäßig laufen können, sind faszinierend. Sicher werde ich dazulernen. Schnitt war bei meinen 8x400 dann witzigerweise doch 4:10! (Ca. 10 Sek. schneller als 5k RT, voll getroffen.)
War nicht ganz einfach, aber ok. Hatte das Gefühl ;) ;) , da schon ganz angemessen rumzurollen, einen runden Schritt zu laufen. Hat man ja auch nicht immer.
Sehr geil, dass das so gut so easy funktioniert hat. Dass es mir schon wieder so gut ging. Puls hat nicht aufgezeichnet, aber ich empfand es ja nicht als zu anstrengend, im Gegensatz zu letzter Woche.
Würde das jetzt versuchen, auszubauen. 10-12x400/200, wenn möglich im gleichen Tempo.
Dann verschiedene ITV Distanzen kombinieren. Mein eigener Plan schlägt zB vor: 4x200, 4x400, 4x600, TP je gleich lang.
Dazu einen kürzeren TDL die Woche, ein paar lockere, davon einen trotzdem 20+km.
Ziel ist: insgesamt Bahnlauf/-training besser kennenzulernen, Tempogefühl besser zu entwickeln, Unterdistanzen zu steigern.
Schauen wir mal, ob und was davon klappt.
Alles daran.
Einlaufen in eigener Pace außerhalb, und alleine wir waren eine mind. 20-30 Leute starke Gruppe. War das erste Mal dabei.
Dann angeleitetes Lauf ABC, hat irre Spaß gemacht, denn es waren sehr viele Sprünge dabei. Wenn man in Hand-Ballsportarten groß wurde, also Ballsport, aber nicht per Fuß, dann gefällt einem das. ; ) Evtl. übertreibt man auch etwas. ; ) Früher habe ich mal geführtes ABC gemacht, da hatte ich drei Tage Muskelkater und außerdem war ich danach mit dem Training fertig, bevor das eigentliche überhaupt losging.
Wahrscheinlich komplett anderer Fitnesslevel damals.
Allerdings hatte ich nach den durchaus krassen Sprüngen das Gefühl, ich hätte zwei Achillessehnen, eine links, eine rechts. Und Waden. Das sind bei mir optisch sehr ausgeprägte Körperregionen, die man (ich!) sonst nicht spürt.
Hat mir ordentlich Angst gemacht, dann noch auf die Bahn zu gehen, und flott zu laufen. Wäre ich man nicht so begeistert gesprungen und Steigerungen gesprintet.
Die besten und passendsten Intervall-Längen muss ich für meine aktuellen Ziele noch evaluieren, aber die gestern vorgegebenen 400/200 schienen für den Einstieg passend. Zudem war ich sehr schlapp zuletzt, da galt: einfach mal gucken und kennenlernen.
Vorgabe: ca. schneller als 5k RT. - Nee, nicht für mich! Das wäre 4:10! Nicht nach der Schlappheit. Mein Plan: mit der 4:30 Gruppe gucken, ob ich das schaffe, sonst auch gerne easy 5:00. Einfach, zum Bahn-Wumms verstehen. Innenbahn laufen, ausscheren, überholen, dies, das ...
Wir waren in Tempogruppen eingeteilt und bis wir auf dem Tartan standen, hatte ich meine Gruppe schon verloren. Da war aber auch viel los, wie bei einem Sportfest, doch anscheinend bloß normaler Trainingsbetrieb dienstags. Hab dann panisch Leute gesucht, die ich kenne. Leider waren die natürlich zu flott.
Konnte aber dran bleiben.
Anscheinend wechselt man sich mit der Führungsarbeit ab. Panik! Bin sehr gut hinterhergelaufen, am Anfang fand ich das Tempo jeweils ambitioniert, aber auf den zweiten 200m ging es. (LOL, die sind jedes Intervall immer langsamer geworden, habe ich im Nachhinein gesehen.)
Ich mache die Pausen immer sehr, sehr langsam und lang, alleine. Aber gestern sollten die Pausen nicht langsam absolviert werden. Meine eigenen Pausen sind allermeistens bei Kurz-ITV 100% Distanz, also richtig lang. Nur 50% als Vorgabe hatte mich mental schon vorab gestresst, genau, wie das krasse Gerenne beim Einlaufen. Bin ein Diesel, kann da nicht von null auf TDL ...
Die haben dann aber in meiner Gruppe noch langsamere Pausen gemacht, als ich. Hmm ..
Dann habe ich ein Intervall angeführt, und nunja, mangelndes Tempogefühl, das wurde a) das schnellste in 4:00, und b) das konstanteste. Hatte ich ihnen vorher doch gesagt, dass es nicht gut sei, mich nach vorne zu stellen.
Bekam die Info: Man könnte auf die Uhr schauen alle 100m, dann wüsste man ja etwa .. Dazu muss ich einerseits meine Uhr irgendwie anders einstellen, ich hatte schlicht fortlaufende Zeit angezeigt und habe jeweils "Abschnitt" gedrückt. Dann kann ich nachträglich sehen, wie lang und Tempo etc. So hatte ich währenddessen keine Ahnung, wie lange ich überhaupt für eine Runde brauche, und noch weniger, wie lange für 100m.
ABER AM ALLERTRAURIGSTEN: ich kann die Uhr gar nicht ablesen, Alterssichtigkeit! ; )
-> Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich deswegen auch so viel "nach Gefühl" laufe. Ich KANN echt nur schwer unterwegs die Uhr ablesen, und bestimmt nicht im Affenzahn alle 100m auf einer Laufbahn. (Termin beim Optiker ist gemacht, Kontaktlinsen ..)
Fazit: Die Rundbahn ist wirklich nicht mehr so lang, wie früher! Dabei ist es geblieben. Es hat absolut gebockt, muss ich sagen. War wie ein Kind auf dem neuen Spielplatz, will auf jeden Fall bald nochmal, usw. Wetter war perfekt, trocken, nach meinem Empfinden windstill (Stärke 3), kühl aber nicht kalt.
Tempo: Leute, die alle ITV gleichmäßig laufen können, sind faszinierend. Sicher werde ich dazulernen. Schnitt war bei meinen 8x400 dann witzigerweise doch 4:10! (Ca. 10 Sek. schneller als 5k RT, voll getroffen.)
War nicht ganz einfach, aber ok. Hatte das Gefühl ;) ;) , da schon ganz angemessen rumzurollen, einen runden Schritt zu laufen. Hat man ja auch nicht immer.
Sehr geil, dass das so gut so easy funktioniert hat. Dass es mir schon wieder so gut ging. Puls hat nicht aufgezeichnet, aber ich empfand es ja nicht als zu anstrengend, im Gegensatz zu letzter Woche.
Würde das jetzt versuchen, auszubauen. 10-12x400/200, wenn möglich im gleichen Tempo.
Dann verschiedene ITV Distanzen kombinieren. Mein eigener Plan schlägt zB vor: 4x200, 4x400, 4x600, TP je gleich lang.
Dazu einen kürzeren TDL die Woche, ein paar lockere, davon einen trotzdem 20+km.
Ziel ist: insgesamt Bahnlauf/-training besser kennenzulernen, Tempogefühl besser zu entwickeln, Unterdistanzen zu steigern.
Schauen wir mal, ob und was davon klappt.
6574Habt ihr das Lauf-ABC auf der Bahn gemacht? Schonender wäre ggf. auf dem Rasen, in Socken oder barfuß.
6575Draußen auf der Straße. Unsere Gruppe (bei den anderen habe ich keinen Überblick) darf ausschließlich zum Bahnlaufen auf das Gelände. Aber das Gehopse ohne Schuhe hätte mich dann absolut gekillt. Das war so schon die mildeste Variante. Ich hätte nicht so übertreiben müssen.bones hat geschrieben: 06.05.2026, 12:56 Habt ihr das Lauf-ABC auf der Bahn gemacht? Schonender wäre ggf. auf dem Rasen, in Socken oder barfuß.
Aber es geht mir zum Glück gut, besser als erwartet. Nur würde ich heute definitiv nichts für Beine machen, weder Lauf noch Kraft etc.
6576Die frühere Frau Bones hat viel auf dem weicheren Rasen gemacht.....warmlaufen, schnelle Diagonalen über den Platz oder eben auch Lauf-ABC. Ihre Achillessehnen waren durch das Geballere in den Spikes auf der Bahn vorgeschädigt.RaviniII hat geschrieben: 06.05.2026, 14:46Draußen auf der Straße. Unsere Gruppe (bei den anderen habe ich keinen Überblick) darf ausschließlich zum Bahnlaufen auf das Gelände. Aber das Gehopse ohne Schuhe hätte mich dann absolut gekillt. Das war so schon die mildeste Variante. Ich hätte nicht so übertreiben müssen.bones hat geschrieben: 06.05.2026, 12:56 Habt ihr das Lauf-ABC auf der Bahn gemacht? Schonender wäre ggf. auf dem Rasen, in Socken oder barfuß.
Aber es geht mir zum Glück gut, besser als erwartet. Nur würde ich heute definitiv nichts für Beine machen, weder Lauf noch Kraft etc.
6577Mal schauen, wie man das so verträgt. Neulich haben die 5000m Spikes super funktioniert, keinerlei Nachwehen, und an sich hatte ich noch nie was. Hoffentlich ändert sich daran auch trotz ABC nichts. ; )
6578Das "Ballern" auf der Bahn waren Sprintstrecken bis 400 Meter. Die Schuhe dafür sind minimaler als die Mittel- und Langstreckenspikes (an die man sich auch erst gewöhnen muß).RaviniII hat geschrieben: 06.05.2026, 17:15 Mal schauen, wie man das so verträgt. Neulich haben die 5000m Spikes super funktioniert, keinerlei Nachwehen, und an sich hatte ich noch nie was. Hoffentlich ändert sich daran auch trotz ABC nichts. ; )
6579Danke für deinen unterhaltsamen Bericht. Und schön, dass es dir auf der Bahn gefallen hat.
Meine Laufbahn war jetzt ein Jahr lang gesperrt, aber ist jetzt zum Glück wieder offen. Da werde ich auch ganz bald wieder drauf ballern. Freue ich mich schon drauf.

Meine Laufbahn war jetzt ein Jahr lang gesperrt, aber ist jetzt zum Glück wieder offen. Da werde ich auch ganz bald wieder drauf ballern. Freue ich mich schon drauf.
RaviniII hat geschrieben: 06.05.2026, 11:17 Fazit: Die Rundbahn ist wirklich nicht mehr so lang, wie früher!
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)