Auch von mir noch Glückwunsch an Anti zur grossartigen Leistung mit dem Top-Ergebnis! Super abgeliefert!
Heute gab es bei mir einen LaLa mit
26km@5:07/km (35 HM).
Hier zog das Gewitter mit ordentlich Regen am frühen Morgen durch,- dadurch Schlaf unterbrochen.
War dann nach leichtem Frühstück erst ab 12.00h los und da waren es schon wieder 28 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit.
Hatte mich deshalb bemüht, das Tempo bloss nicht zu hoch zu gestalten.
Die ersten KM noch 5:30 bis 5:20/km und danach nur sehr bedacht forciert ohne Druck.
HF ging natürlich höher als üblich und der Schweiß floss allmählich.
Auf 2. Hälfte noch bis maximal 4:51/km gesteigert,- also ich glaube, ein LaLa mit längerem MRT-Anteil drin hätte mich heute echt gekillt!
Da hätte ich vermutlich frühzeitig abbrechen müssen.
Selbst im normalen DL-Tempo musste ich mich dann noch ziemlich quälen bis zum Ende (da waren es dann 31 Grad).
Aber wie erwähnte Steffen hier kürzlich so treffend: "Hitzeläufe sind praktisch kostenloses Höhentraining"!
Erfreulich dann der Blick auf die Waage direkt nach dem heutigen Lauf: 60,5kg!
Die Woche:
MO.: Pause
DI.: 14 KM @4:48/km (locker bis zügig)
MI.: 15 KM DL1@5:04/km
DO.: Nur 6 km regenerativ gejoggt (ohne Uhr)
FR.: Intervalltraining:
8 x 1000M.@3:54/km (10k-Pace) mit ca. 2,5 bis 3,5 Min. Geh/-Trabpausen. Bei
34 Grad Wärme!
SA.: 11 km regenerativer DL@5:46/km
SO.: 26 km LaLa@5:07/km (1. Hälfte 5:14/km; 2. Hälfte 5:00/km
Gesamt 87 KM Laufen
Die Woche war natürlich ziemlich beeinflusst von der zunehmenden Hitze,- letztlich aber doch recht solide.
Noch 12 Wochen bis zum Münster-Marathon.
Übrigens,- um schon mal die Nerven Einiger hier zu beruhigen: Ich werde höchstwahrscheinlich
nicht nach Greif trainieren!
Vermutlich eher Freestyle,- aufbauend auf meinen bisherigen Erfahrungen aus fast 20 MRT-Vorbereitungen.
Natürlich werfe ich auch immer wieder mal einen Blick in gute Lehrbücher & Pläne, die sich bewährt haben.
Zur Zeit in einem Buch von Dr. Chris Napier ("Lauftraining verstehen-Anatomie des Laufens",- gefällt mir eigentlich ganz gut.
In seinen empfohlenen Plänen (10 km bis MRT) gibt er zwar nur die Kerneinheiten an, aber die langsamen DL dazwischen kann man sich eigentlich gut selber denken bzw. "auffüllen".
Er erhebt aber auch gar nicht den Anspruch, sich mit echten MRT-Plänen wie von z.b. Pfitzinger oder Daniels zu vergleichen,- es sind bei ihm dann eher Empfehlungen oder Beispiele.