Banner

"DA IST DAS DING!!!!" ...die neue RS800cx Multi

551
<ironie>
Ich hab meinen G3 demletzt ja mal zusammen mit einem z3 benutzt - ist lustig, was da rauskommt und wie schnell 10km rum sind :-) X3 oder X5 ginge natürlich auch, aber ist mir zu teuer :-)
</ironie>

552
biologist hat geschrieben:<ironie>
Ich hab meinen G3 demletzt ja mal zusammen mit einem z3 benutzt - ist lustig, was da rauskommt und wie schnell 10km rum sind :-) X3 oder X5 ginge natürlich auch, aber ist mir zu teuer :-)
</ironie>
:hihi: :confused: :hihi:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

553
So, nachdem diese Woche wieder mein Trainingsplan für den nächsten Marathon meine Freizeit verwaltet, kam ich heute mal in den Genuss, die freie Programmierbarkeit des Intervalltrainings aus zu testen. Bei meiner alten RS200sd war's bei 10x1000m mit jeweils 500m Trab dazwischen noch halbwegs okay. Hierbei konnte ich die Autolap auf 0,5km stellen und die einzelnen Intervalle dann noch einzeln in der Auswertung ansehen. Bei anderen Einheiten oder sogar Fahrtspiel (1-2-3-2-1) hatte ich aber gar keine Möglichkeit mehr, das Ding zu programmieren, geschweige denn ordentlich auswerten

Mit der RS800cx und der Software ist jetzt aber eigentlich alles möglich. Ob Zeit, Tempo, Frequenz oder sonstwas, man kann eigebtlich alles gemischt in eine Einheit packen. Ist hier und da zwar etwas "Programmieraufwand", aber äußerst flexibel. Hut ab, gefällt mir gut ! Nur laufen muss ich immer noch selber. :motz:

554
Hallo CX-Freunden,
viele von euch hatten sicherlich das Vorgängermodel RS800SD. Mich würde interessieren, was euch an Neuerungen der CX begeistert.
Bei mir sind es 4 wesentliche Dinge die ich gut finde:

- Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit.

- Manuelle Laps mit zusätzlicher Autolap.

- Die Möglichkeit 3 Schuhe mit unterschiedlichen Kalibrierungsfaktoren zu speichern.

- Dadurch, daß beim kalibrieren die Runde abgeschlossen werden muss hab ich nun die Möglichkeit weiter zu laufen und kann die zurückliegende Runde während dem laufen kalibrieren.
LG taunusjogger

PB

555
Nach Wichtigkeit (für mich) sortiert:
- Icon-Anzeige, wenn Verbindung zwischen s3/g3/Bike-Sensoren und Uhr steht
- Radunterstützung
- mehr Speicherkapazität
- Unterschiedliche Kalibrationsfaktoren
- Temperaturanzeige (funzt halt nur ordentlich, wenn man die Uhr auf dem Lenker hat)

Was mich stört:
- Wenn ich einen Radsensor benutzt habe und wieder laufen gehe, steht manchmal das Tempo in km/h statt min/km da. Kann ich zwar umrechnen im Kopf, nervt aber irgendwie

Es gibt eigentlich nur noch eine Sache, die ich mir wünschen würde:
- Erhöhung der Anzahl der Autolaps. Ab Mitteldistanz-Triathlon muss ich mir hier was überlegen.

556
biologist hat geschrieben: Was mich stört:
- Wenn ich einen Radsensor benutzt habe und wieder laufen gehe, steht manchmal das Tempo in km/h statt min/km da. Kann ich zwar umrechnen im Kopf, nervt aber irgendwie
...kannst du im Schnellmenue während dem Training auch umstellen
LG taunusjogger

PB

558
christian87 hat geschrieben:Wenn während des Trainings die Uhr anzeigt G3 Sensor Batterie schwach. wie lange hält sie dann noch ungefähr ?
Hi,

ich verwende z.Z. die Mignon ACTIV aus dem Aldi Süd.....und die hält dann noch ca. 50min - oder 14km :teufel:

Gruß

Rennpferd

559
Rennpferd hat geschrieben:Hi,

ich verwende z.Z. die Mignon ACTIV aus dem Aldi Süd.....und die hält dann noch ca. 50min - oder 14km :teufel:

Gruß

Rennpferd
So langsame Schuhe hatte ich auch schon mal :wink:

Gruß Jochen

560
christian87 hat geschrieben:Wenn während des Trainings die Uhr anzeigt G3 Sensor Batterie schwach. wie lange hält sie dann noch ungefähr ?
Kommt auf die Batterie (oder den Akku) an - und auch auf die Temperatur. Bei Kälte verabschiedet sich die Batterie ziemlich schnell, bei mir lagen (trotz Markenbatterien) zwischen Warnung und Ausfall des G3 zuletzt meist kaum 20 Minuten. Wenn man keinen S3 hat, dann sollte man lieber 'ne Reservebatterie einstecken. :zwinker2:
Man kann den G3 übrigens in einen stromsparenden Modus schalten - muss dann aber auch mit weniger Genauigkeit leben.

Amigo :hallo:
Bild

562
das problem kenne ich auch schon mit guten akkus und meinem philips mp3-player.
der zeigte mir zuletzt auch halb voll und nach meinen 2km einlaufen kam (genau zu beginn des
ersten intervalls) kein ton mehr aus der kiste....

also ich habe mir ja die cx zugelegt da ich diese gegenüber meiner vorgänger rs800 eigentlich
recht betrags-neutral bekommen habe. soll heißen: ich wußte dass ich durch den einkauf der neuen
und den verkauf der alten ca. 50€ drauf zahle. dafür erhalte ich aber wieder über 1 jahr mehr an garantie
drauf.

mir gefallen diese dinge nach dem ersten überlegen besser (kann aber teils evtl. auch softwarebedingt sein):

- gps tracking (auch wenn es nervt, wenn ich meine alltägliche 3km runde zig fach auf dem rechner hab ->speicherbedarf)
- unterscheidung zwischen manueller und autolap
- richtige intervalle....bei 400m/400m intervallen kam früher mal der pieps z.b. erst nach 810m und dann war das intervall auch erst nach 1210m zu ende, das ging dann irgendwann mal rauf bis 6,44 km anstelle bei 6,4 km und hat einfach genervt.
- die anzahl der schuhe ist für mich uninteressant, denn ich habe 14 paar und der kal.faktor ist auch unterschiedlich nach untergrund und geschwindigkeit
- eine durchschnittsgeschwindigkeit über das training verteilt ist auch schön, aber meinerseits kein must have - ich kann rechnen ;)

es gibt noch mehr die mir hier nach und nach einfallen mögen, aber ich finde die obersten für mich die wichtigsten und das mit den intervallen u.a. eines der wichtigsten.

563
mal ne frage? hat jemand von euch schon mal probleme mit dem glas der 800cx gehabt???
bei mir waren ein paar tage nach auslieferung von polar kleine risse am rand die sich unter kälteeinfluss verstärkt haben so das ich meine uhr jetzt reklamieren musste...
vom display/ glas war meine erste 800sd sehr robust.... es kommt mir vor als seien die polarprodukte in letzter zeit qualitativ nicht mehr so hochwertig wie z. b. meine 725x... "made in china" ist doof

566
hm. evtl. wurden da nur die einzelteile zusammengeschraubt die aus hong kong eintrafen?
mittlerweile steht ja nur noch designed in finnland dran. das ist bald so intelligent wie "erfunden in finnland" ;)

568
Hängt sehr von der Qualität und Temperatur der Akkus ab. Meine Akkus (Eneloop) halten ihre Spannung sehr lange und fallen am Schluss steil ab - für mich ist das ein Qualitätsmerkmal, da sie wirklich ihre volle gespeicherte Energie abgeben können bevor sie leer sind. Nachteil: Zwischen der Warnung und echtem Leersein vergeht bei mir (bei -4°C) nur ca. 1 Minute...
(Das ist aber kein Nachteil, wenn ich die Akkus einfach jede 1-2 Wochen lade. Somit gehen sie nie aus.)
Rennpferd hat geschrieben:Hi,

ich verwende z.Z. die Mignon ACTIV aus dem Aldi Süd.....
Päh, Batterien: Was für eine Ressourcen- und Geldverschwendung :sauer: (auf Dauer gesehen); Sorry, ich denk da halt anders. :idee:

manutebol hat geschrieben:mal ne frage? hat jemand von euch schon mal probleme mit dem glas der 800cx gehabt???
Solche Probleme hab ich Gottseidank nicht. Gegen Abschürfungen und Kratzer kann ich nur das hier empfehlen: ZAGG Invisible Shield
Hab ich selber - kann ich nur empfehlen! :daumen:

569
hat eigentlich jemand gemerkt, dass seit dem letzten update die autolaps bei gps-messung in der software ziemlich exact als 1000m-runde dargestellt werden? es gibt somit keine starken abweichungen mehr. bin leider die letzten tage nur mit dem s3 gelaufen und hatte heute mal wieder den g3 in betrieb.

570
floboehme hat geschrieben:hat eigentlich jemand gemerkt, dass seit dem letzten update die autolaps bei gps-messung in der software ziemlich exact als 1000m-runde dargestellt werden? es gibt somit keine starken abweichungen mehr. bin leider die letzten tage nur mit dem s3 gelaufen und hatte heute mal wieder den g3 in betrieb.
nö, seit dem mir das aufgefallen war, bin ich nur noch mit dem S3 gelaufen....bin halt nachtragend :P
LG taunusjogger

PB

572
solche Abweichungen gibt´s mit dem S3 auch
LG taunusjogger

PB

574
ja kam von mir ......und die paar Meter Abweichung kann ich verschmerzen
LG taunusjogger

PB

575
dachte ich mir doch....heute mal mit s3.....da sind die abweichungen auch so bei rund +/- 5m.
für meine tdl bevorzuge ich jedoch (da wendepunktstrecke) den s3. der reagiert schneller auf den wechsel der strecke.
beim g3 dauert es ja immer etwas bis der schnallt, dass man die strecke gewendet hat und wieder retour läuft.

576
Hallo und guten Abend miteinander,

ich muß mich nochmals an Euch erfahrene RS800cx bzw. "S3" Sensor Cracks wenden.
Ich habe gestern auf einer ganz flachen Strecke (Asphalt) meinen Sensor kalibriert.
Die Distanz, welche ich mit meinem Auto abgefahren bin, hatte exakt 2KM.
Ich bin die Strecke extra 3x hin und her gefahren um auch ganz sicher zu gehen.
So, dann bin ich die Strecke abgelaufen und hatte zunächst 2,35KM statt 2KM.
Dann habe ich alles wunderbar kalibriert und die Strecke hatte nach dem 2ten Versuch exakt 2KM.
Voila...ich war glücklich und zufrieden, daß nun endlich alles passt.

Nun bin ich heute mit den gleichen Schuhen (Sensor hatte die gleiche Position am Schuh wie gestern) eine andere Strecke, ebenfalls Asphalt und auch keine Höhenmeter, gelaufen.

Normalerweise hat die Runde exakt 8,5 km (So schreiben / sagen es auch andere Läufer und auch mein Fahrradtacho). Meine Polar hat aber 10,9 km angezeigt?!? Und das, obwohl ich gestern kalibriert habe.

Langsam verzweifle ich mit dem Ding...kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?!?!
Mit meiner damaligen 725x, gekoppelt mit dem S1 Sensor, hatte ich diese Probleme nie?!??!

Ich überlege sogar schon, mir die Tage den G3 GPS Sensor zu kaufen? Ist dieser genauer und könnt ihr mir diesen eher empfehlen, als den S3 Sensor?

Besten Dank für Eure Antworten oder Links zu artverwandten Themen "S3 vs. G3" o.ä..

Grüße aus dem Bergischen Land!
Marathoni73
LANGSAM MACHT SCHNELL :zwinker4:

577
Marathoni73 hat geschrieben:Hallo und guten Abend miteinander,

ich muß mich nochmals an Euch erfahrene RS800cx bzw. "S3" Sensor Cracks wenden.
Ich habe gestern auf einer ganz flachen Strecke (Asphalt) meinen Sensor kalibriert.
Ich bin die Strecke extra 3x hin und her gefahren um auch ganz sicher zu gehen.
So, dann bin ich die Strecke abgelaufen und hatte zunächst 2,35KM statt 2KM.
Dann habe ich alles wunderbar kalibriert und die Strecke hatte nach dem 2ten Versuch exakt 2KM.
Voila...ich war glücklich und zufrieden, daß nun endlich alles passt.

Nun bin ich heute mit den gleichen Schuhen (Sensor hatte die gleiche Position am Schuh wie gestern) eine andere Strecke, ebenfalls Asphalt und auch keine Höhenmeter, gelaufen.

Normalerweise hat die Runde exakt 8,5 km (So schreiben / sagen es auch andere Läufer und auch mein Fahrradtacho). Meine Polar hat aber 10,9 km angezeigt?!? Und das, obwohl ich gestern kalibriert habe.

Langsam verzweifle ich mit dem Ding...kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?!?!
Mit meiner damaligen 725x, gekoppelt mit dem S1 Sensor, hatte ich diese Probleme nie?!??!

Ich überlege sogar schon, mir die Tage den G3 GPS Sensor zu kaufen? Ist dieser genauer und könnt ihr mir diesen eher empfehlen, als den S3 Sensor?

Besten Dank für Eure Antworten oder Links zu artverwandten Themen "S3 vs. G3" o.ä..

Grüße aus dem Bergischen Land!
Marathoni73
Hallo,

ich denke bei so einer großen Abweichung hast du evtl. den falschen Schuh für das Training ausgewählt oder - falls du die Trainingseinheit programmiert hast- einen Fehler bei der Eingabe des Kalibrierungsfaktors gemacht. Du musst unten rechts im Display auch den richtigen Schuh sehen (r1, r2 bzw. keinen)

Gruß

Rennpferd

578
hmm, und wie genau ist dein autotacho ??
wenn der schon nicht genau ist kann der rest nicht mehr stimmen.
Normalerweise hat die Runde exakt 8,5 km
wenn es wirklich exakt 8.5 km sind kalibriere den sensor doch danach bzw auf diese strecke.

achja, bist du nochmal die erste strecke (die 2 km) mit dem kalibrierfaktor gelaufen ? würd mich nicht wundern wenn das immernoch 2 km sind obwohl die nicht stimmen müssen. such dir ne strecke von der du sicher bist wie lang die ist (zb sportplatz) und kalibriere danach. mit ungenauigkeit mußt du leben (bis zu 3 % lt polar) gps muß nicht genauer sein und kann je nach bedingungen sogar deutlich ungenauer sein. mir ist der s3 genau genug (unter 3 % abweichung)

übrigens sind 2 km zum kalibrieren etwas wenig......

579
...mein erstes Posting hier!! Musste aber mal sein da ich nun nach durchlesen der Thread doch noch eine Frage habe-
Als Läufer und Radfahrer habe ich ja nun zwischen 3 RS800 Modellen die Auswahl. Die Multisportvariante mit G3 Sensor wäre etwas für mich dachte ich, aber wie sieht es denn mit der Geschwindigkeits und Distanzmessung am Rad aus. Meine ehemaliger FR305 war bei der Geschwindigkeitsanzeige über GPS am Rad einfach überfordert. Wie macht sich der G3?? macht es dann doch noch Sinn den entsprechenden Radsensor nachzukaufen .=

Danke

580
kurze antwort: ja. kauf dir den speed sensor. den g3 kannst ja fürs tracking mit schleppen aber pace ist (wie schon öfters erwähnt) bei gps-geräten nicht gut. die distanz hingegen misst das gerät ziemlich genau, aber am besten ist noch immer der speed sensor. der kostet auch nicht die welt und hält recht lange.
es kommt doch glaub jetzt eh ein hammer set raus mit allen 3 sensoren für glaub 650€. habe da glaub mal was gelesen....ich glaube der lukenrg aus dem forum weiß darüber mehr.

581
650 `??? WOW Hammerset zum Hammerpreis?! Ne das ist definitiv zu viel

Dann werde ich wohl den RS800CX bike! für 283 € + 15 Versand! (Garantie kläre ich gerade, aber in Europa sollte das doch egal sein , oder?) oder für 329 aus DE!

wenn ich mir dann den G3 später kaufen sollte ist das immer noch günstiger als dieses Set

582
habe das set hier gefunden für dich:
triathlonshop24.de
nennt sich master edition. die ist farblich anders als die "normale variante", aber hat alle 3 sensoren dabei.
bei dem typ habe ich im september 2007 meinen g3 gekauft. bei dem kostet das set 549€, also recht akzeptabel.
wäre interessant ob sportscorner24.com diese edition auch bekommt. 30% rabatt sind sicherlich recht nett. woher kommt deine uhr bei den hohen versandkosten? china?

583
Nö,, Italien!! aber wie kommst du denn auf dei 30% Rabatt ????

AH JA habs gerde gesehen wie du darauf kommst , aber leider kein RS 800 CCX Bike im Programm

588
Ich möchte meine F11 bald in Rente schicken. Nun kann ich mich nicht entscheiden zwischen RS800cx multi und FT60 G1. Ich trage das Ding ständig, also auch als Uhr. Sportarten: Joggen, Inline Skaten, Tennis, Fitness. Ich bin übrigens weiblich- ist die RS800cx auch für einen zarten Frauenarm als Dauerbegleiter zu empfehlen? Gibt es bei diesem Modell auch Eingaben zum Körpergewicht? Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen G1 und G3? Jungs, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

589
@laluna: Qualitätsunterschiede zwischen G1 und G3 sind mir nicht bekannt, soweit ich das in Erinnerung habe, werten die "G1-Uhren" aber nur Geschwindigkeiten bis 30km/h aus. Mag beim Laufen egal sein, aber zum Radfahren oder skaten wirds da schon etwas knapp.
Meine Freundin trägt ebenfalls ne RS800cx. Ich sag mal es gibt für Frauen sicherlich kompaktere Uhren, ich finde die jedoch nicht fürchterlich groß. Kann Frau meines Erachtens schon tragen.

Ich persönllich halte die FT-Serie (aus Läufersicht!) eher für Lifestyleprodukte. Meines Erachtens geht für einen Läufer nix an der R-Serie vorbei. Ob das jetzt gleich die RS800cx sein muss, dass sei jedem überlassen. Gefallen würde mir von der FT-Serie auch lediglich die FT80 und die ist preislich doch schon ordentlich teuer. Dafür kriegt man allerdings auch ein richtig feines Gehäuse (Metall - kein Plastik).

590
Hi,
der G1 kann mit der FT Serie Geschwindigkeiten von 0-199,5 km/h messen. Nachteil der Ft Serie für Läufer, sind keine Zwischenzeiten, kein (echter) Speicher und kein Tracking von GPS Koordinaten. Aber das kann auch lediglich die RS800cx. dafür hat die FT Serie mit dem Polarpersonaltrainer.com Webservice syncronisiert werden und von dort erstellte Trainingspläne auf die FT Serie transferieren. Aber die richten sich eher an Fitnessclub Besucher, denn an Läufer.

Eventuell ist die neue RS300x noch was für Dich! Soll jetzt lieferbar sein.

Ob die Uhr zu dir steht, solltest DU selbst im Laden entscheiden. Dass kann Dir doch keiner übers Netz sagen, da niemand weiß ob Du eher zierlich oder wie auch immer konstituiert bist.

LG LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

591
Hallo,

ich liebäugle mit der RS800CX Multi und hab eine Frage.

Wie kann man den G3-GPS Empfänger ans Rad bauen?
Ich will das Ding nicht am Arm haben, wie z.B. beim Laufen.

Gibts von Polar Zubehör?
Ich kenne nur die Lenkeraufnahmen für die Uhren.

Danke und Gruß
Niels

593
@gäu-läufer
niels meinte ne befestigungsmöglichkeit für den g3 am rad, nicht für die uhr. für die uhr gibts ne radhalterung. die ist ziemlich gut, nur mag das armband der uhr diese halterung nicht auf dauer. da wird nach einer weile ein neues fällig, oder über gewährleistung dann ein kostenloses neues band ;)

594
Ich würde den g3 in/an den Rucksack stecken oder ihn notfalls halt am Lenker befestigen. Schaumstoff drunter - fertig. So mache ich das mit meiner Uhr auch. Sieht vielleicht nicht fürchterlich professionell aus, aber am End ist es ja kein Wohnzimmer...

595
ds50 hat geschrieben:Solche Probleme hab ich Gottseidank nicht. Gegen Abschürfungen und Kratzer kann ich nur das hier empfehlen: ZAGG Invisible Shield
Hab ich selber - kann ich nur empfehlen! :daumen:
So, heute kam mein invisible shield an, konnte es mir ja nicht verkneifen, das Ding dank des guten Tipps zu bestellen
Das Anbringen erscheint zunächst etwas friemelig, aber nach ein paar Minuten ist die Kontaktflüssigkeit unter der Folie fast trocken und die Folie lässt sich gut und vor allem blasenfrei aufbringen. Absolut passgenaues Ding. Wenn damit jetzt wirklich nix mehr passieren kann, bin ich happy. Vorsätzlich ausprobieren werd' ich's aber trotzdem nicht. :nene: Man muss ja nix mit aller Gewalt heraus fordern. :wink:

Rundenzeiten während (manueller) Phase / Intervall nehmen

596
Hallo, liebe Experten der RS800cx!

Nach längerer Zeit stelle ich hier wieder mal eine Frage und ich hoffe, Ihr könnt sie mir beantworten (fingerkreuz) ...

Angenommen, ich möchte mit der RS800cx ein Intervalltraining mit 3 x 4000m planen und während der Belastungsphasen meine Rundenzeiten erfassen, um meine Geschwindigkeit zu kontrollieren, wie kann ich da vorgehen bzw. funktioniert das?

Programmiert sei Folgendes:

Phase 1: Warm-Up, Ende: Manuell nach Absolvierung von 2K
Phase 2:
Belastung, Ende: Manuell nach Absolvierung von 4K
Erholung, Ende: Nach Erreichen einer oberen HF-Grenze
Phase 2 wird 3x wiederholt
Phase 3: Cool-Down, Ende: Manuell nach Absolvierung von 2K

Nun meine Fragen:

*) Wenn ich während der Belastungsphasen die rote Taste drücke, um eine Zwischenzeit zu nehmen, geht die RS800cx dann davon aus, dass die Belastung zu Ende ist oder zeigt sie mir die Lap-Zeit an? Ich glaube mich im Fall der RS800 zu erinnern, dass man um die Belastung manuell zu beenden, die rote Taste länger drücken musste, um ein Phasenende vom Nehmen einer Runde zu unterscheiden? Stimmt das? Oder würde der Workout-Schritt beim kurzen Drücken der Taste beendet, statt eine Lap zu nehmen?

Wenn der Schritt beim (kurzen) Drücken der Lap-Taste beendet würde, wäre das nicht so toll. Dann müsste ich die Belastungsphasen für 1K planen und entsprechend oft wiederholen lassen. Das wäre ein Workaround, der in jedem Fall funktionieren müsste.

*) Falls das kurze Drücken nicht den nächsten Schritt einleitet und nur eine Lap genommen wird, welche Zeit wird dann angezeigt? Die Zeit ab Beginn der Phase oder die Zeit seit der letzten manuellen Lapaufzeichnung?

Wie macht Ihr das denn so?

Hoffentlich waren meine Fragen halbwegs verständlich ...

Liebe Grüße an alle,
Christian

597
hmmm.....wenn du ne autolap drin hast von 1000m dann siehst du alle 1000m auch in der schnellen phase wie schnell der letzte km war.
wenn du hingegen deine uhr so einstellst (display) dass sie dir die durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt, dann hast du die pace die ganze zeit auf dem display und kannst das programm ganz normal laufen lassen....

oder hab ich dich nun falsch verstanden?

599
floboehme hat geschrieben:hmmm.....wenn du ne autolap drin hast von 1000m dann siehst du alle 1000m auch in der schnellen phase wie schnell der letzte km war.
wenn du hingegen deine uhr so einstellst (display) dass sie dir die durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt, dann hast du die pace die ganze zeit auf dem display und kannst das programm ganz normal laufen lassen....

oder hab ich dich nun falsch verstanden?

Hallo floboehme,

Ich meinte die Durchführung eines solchen Trainings OHNE Sensor, d. h. mit manueller Beendigung des jeweiligen Trainingsschrittes. Ich verfüge über eine 4 Kilometer lange, genau kilometrierte Laufstrecke und möchte für meine Tempotrainings da verständlicherweise keinen Sensor einsetzen. Meine Frage war, ob durch das (kurze) Betätigen der Lap-Taste nun während einem Trainingsschritt auch tatsächlich eine manuelle Lap genommen wird oder ob die RS800cx dann zum nächsten Trainingsschritt übergeht (was ja nicht intendiert ist). Bei der RS800 glaube ich, wurde zwischen einem kurzen und langen Drücken der Lap-Taste unterschieden. Beim kurzen Drücken wurde glaube ich eine Lap genommen, die aber nicht die Zeit ab dem Phasenstart, sondern die Zeit seit der letzten manuellen Lap anzeigte. Die angezeigte Zeit war bei der ersten genommenen Lap in der ersten Belastungsphase aber wenig brauchbar, weil die Zwischenzeit seit dem Beginn des Trainings (und nicht seit dem Start der letzten Phase) angezeigt wurde. Für die weiteren Laps hats dann klarerweise funktioniert. Durch das längere Drücken der Lap-Taste wurde erst der Trainingsschritt manuell beendet.

Wie ist das bei der RS800cx bzw. wie würdet Ihr so ein Training (ohne Sensor) programmieren? Jeden Kilometer als eigene Belastungsphase definieren?

Liebe Grüße und danke für Eurer Feedback,
Christian

600
Cyberbob13 hat geschrieben:Wie ist das bei der RS800cx bzw. wie würdet Ihr so ein Training (ohne Sensor) programmieren? Jeden Kilometer als eigene Belastungsphase definieren?
Das funktioniert doch sowieso nur in dem Fall, dass alle Intervallgrenzen auf ganze Kilometer fallen. Außerdem verstehe ich nicht ganz den Sinn, hier etwas streckenbasiert zu definieren, wenn doch kein Sensor mitgenommen werden soll. Woher will die Uhr denn wissen, wo die Kilometer sind? :confused: Ach so, die willste ja selber drücken... Na dann reicht für Deinen Zweck die Zwischenzeitnahme eigentlich doch völlig aus - dafür muss man gar nichts definieren, einfach nur Knöpfchen drücken. :zwinker2: Detailierte Auswertung hinterher am PC (wobei PPT5 aber das separate Auswerten einzelner Abschnitte, die sich z.B. aus mehreren Runden zusammensetzen, endlich mal erleichtern sollte :sauer: ).

Amigo :hallo:
Bild
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“