Im Moment bin ich wohl in einer Ausprobierphase
Erfahrung Nr.1
Hab letzte Woche bei meinen langen Lauf (23km) das erste mal was zu trinken mitgenommen. Mach ich sonst nie. Das Dumme daran war, es war Apfelschorle.
Da ich bei km 13 wieder am Auto vorbeigekommen bin ließ ich das Trinken in Auto.
Dann war es soweit, km 13, am Auto schnell die Jacke ausgezogen und die halbe Flasche Apfelschorle getrunken, so 250ml. Und auf zu den letzten 10km.
Boh es ging mir richtig gut, bin auch gleich etwas zügiger los, bei Vic soll man die zweite Hälfte immer schneller laufen als die Erste.
Bei km 18 gings mir auch noch gut, aber ich wurde immer langsamer
dann noch den letzten Hügel hoch und ab nach Hause.
Denkste, zwei km kämpfte ich noch aber dann war der Ofen aus, als ob ich gegen einen Bus gelaufen wäre, nix ging mehr. Hätte ich ein Handy dabei gehabt, hätte ich mir ein Taxi gerufen
Die letzten drei km bis zum Auto war wirklich eine Qual, so was hatte ich noch nicht erlebt.
Erkenntnis: keine Apfelschorel beim Laufen
Erfahrung Nr.2
Am Donnerstag waren 3x 2400m IV angesagt, da es bei uns nicht wirklich flach ist und die Bahn mir zu langweilig ist, lauf ich die immer auf einen Radweg, der aber doch stark wellig oder auch hügelig ist.
Beim zweiten IV musste ich leider direkt am kleinen Anstieg loslaufen, waren zwar nur ca. 200m bergauf, aber als ich die hinter mir hatte, hätte ich den IV eigentlich beenden können, so Platt war ich
Erkenntnis: Kein IV-Start am Berg oder bergauf, das sind Hügelsprints
Erfahrung Nr.3
Heute stand mein erster 25km in 5:58 auf den Trainingsplan.
Da ich letzte Woche so mit der Apfelschorle reibgefallen bin, heute also ohne.
Bin normal los, so in 6:15 für die ersten 6km, Puls war ok, aber meine Beine fühlten sich sehr schwer an und irgendwie war der Lauf sehr unrund

Habs dann mal mit eine locker Steigerung probiert, ganz locker und ohne Druck dahinter. Boh, dieses lockere Beschleunigen tat wirklich gut. Die Beine wurden schlagartig locker und das Laufen fühlte sich wieder gut an.
Bin dann von km 6 bis km 20 alle 2km eine Steigerung gelaufen, hat prima geholfen.
Ab km 20 bin ich dann jeden km eine Steigerung gelaufen und das beste daran war, dass ich das Tempo immer direkt hoch halten konnte, so bin ich die letzten 5km im 5:30 Schnitt gelaufen
Erkenntnis: lockere Steigerungen machen auch die Beine locker