Banner

Die Suche ergab 693 Treffer

Re: 10 Km SUB 40

Danke für die Glückwünsche und die Aufmunterung. Bin jetzt auch nicht zu Tode betrübt und wäre andersrum auch mit Sub-18 heute nicht himmelhoch jauchzend gejoggt. Also mit deinem hartnäckigen Schnupfen und Husten, dem Stress vor dem Start mit kurzem aufwärmen, schlechter Startposition und alles ande...

Re: 10 Km SUB 40

...tippe ich aber trotzdem noch auf eine 18:18 für einen Start in einem anderen Paralleluniversum. Damit steht es jetzt 1:1 nach sekundengenauen Tipps. Während ich mich letzte Woche im Paralleluniversum noch darüber gefreut hätte, war es nach dem Lauf erstmal eine große Enttäuschung. Da stand aber ...

Re: 10 Km SUB 40

@LaufSteff : Glückwunsch zum starken Wettkampf und zum 3. Platz! 3:40er PAce im profilierten Gelände sind schon sehr gut, da bin ich auch sehr optimistisch was dein 5 km Race angeht. Ich führe das lustige Tippen mal weiter und sage diesmal 17:55 falls du am Wochenende starten kannst. Danke dir! Den...

Re: 10 Km SUB 40

.und deshalb gibt es die Prognose auch direkt jetzt schon: 1:19:59! Da muss die Form und die Leistungsentwicklung zwar noch ein bisschen steigen, aber bis März ist ja auch noch ein bisschen Zeit. Diese Prognose musste ja kommen... Ich halte die Sub1:20 wirklich nicht für unrealistisch - dafür müsst...

Re: Brillenträger

Das wäre auch meine Empfehlung, weil Kontaktlinsen beim Sport draußen nicht unproblematisch sein können. Das ist aber wohl auch sehr individuell bzw. kommt vermutlich auch stark auf die verwendeten Kontaktlinsen an. Ich trage seit Jahren ausnahmslos bei jedem Lauf Kontaktlinsen und hatte noch absol...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

Danke dir! Leider ist die Erkältung bzw. eigentlich nur Schnupfen und Husten heute wieder etwas schlechter. Nervig, aber nicht so schlimm. Muss schon vieles passen für Sub-18, aber die Chancen stehen jetzt wieder bei 45%. Stand heute! Bis zum Sonntag muss ich also nur noch 6% irgendwo finden - dann ...

Re: 10 Km SUB 40

Habe mich da an etwas erinnert und mal rausgesucht... ...also ich finde eine 35:37 generell schon verdammt schnell... Auf so eine Zeit werde ich wohl nie kommen egal wieviel ich trainiere. Ich hoffe im Frühjahr auf eine 37:xx und falls ich irgendwann mal eine 36:xx schaffen würde, wäre das schon ein...

Re: 10 Km SUB 40

Ich bin auch jetzt 2 Tage nach dem Rennen noch sehr zufrieden mit der Zeit, aber mittlerweile fängt schon eine sub36 an herumzuspuken in meinem Kopf... Da ist jemand heiß! Gefällt mir.. Der nächste Wettkampf wird ja am 10. März ein HM. @LaufSteff du kannst ja schon mal anfangen zu rechnen um mir sa...

Re: 10 Km SUB 40

Das lässt natürlich viel Interpretationsspielraum. Geht es um Fettabsaugung ? Kollege, also wirklich!! Ich weiß ja dass ich mit über 80kg kein Fliegengewicht bin, aber das sind halt schwere Knochen :D Quartalsmäßiges Wiegen gibts erst wieder Ende April dann sehen wir mal. Heute wird wieder locker g...

Re: 10 Km SUB 40

Du scheinst mir, was die Theorie angeht auf jeden Fall einiges voraus zu haben. Ach was, vieles ist nur angelesenes Viertel-Halbwissen. Wobei ich mich schon bei allen betriebenen Sportarten immer auch mit der Theorie beschäftigt habe. Einerseits um daraus Vorteile für die Praxis zu ziehen, anderers...

Re: 10 Km SUB 40

Hier noch meine Woche 22.01.24 – 28.01.24: 55,54 KM@5:03/km Mo.: DL - 4:59/km - 81HM -145bpm(76,5%mHF) 7,00KM + 4Stg. Di.: 1x800m@3:34/km - 7,70KM Mi.: - Do.: DL - 4:49/km - 93HM -147bpm(77,5%mHF) 8,15KM + 4Stg. FR : DL - 5:20/km - 77HM -134bpm(70,5%mHF) 7,01KM + 3Stg. Sa.: 4,1KM-WK - 3:40/km - 174b...

Re: 10 Km SUB 40

Jetzt muss ich allerdings ein paar Tage etwas kürzer treten, nach einem kleinen medizinisch nicht nötigen Eingriff, der vielen Familienvätern in M40/M45 ins Haus steht :peinlich: Das lässt natürlich viel Interpretationsspielraum. Geht es um Fettabsaugung ? Oder vielleicht eher um einen Eingriff, de...

Re: 10 Km SUB 40

Nach der Einheit gestern heute nur lockere 7km. Fühlte sich ok an. KW4: 48Wkm/5TE Mo: - Di: 9km easy Mi: 9km easy inkl. 2 leichter STL Do: 9km easy Fr: - Sa: 14km easy/steady @5:17 mit KM10-12 @4:35/ 4:27/ 4:17 So: 7km easy Nächste Woche schaffe ich es vielleicht mal die 50Wkm zu knacken. Was die w...

Re: 10 Km SUB 40

Danke für die Ausführungen! Habe das auch bewusst etwas naiv schwarz weiß formuliert. Den Punkt mit den vom Laufen erzeugten Dysbalancen finde ich interessant. Es ist wohl Fakt, dass das meiste Lauftraining ausschließlich in einer Ebene (der Sagittalebene) stattfindet. Da scheint es mir intuitiv pl...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

Woche 22.01.24 – 28.01.24 55,54 KM@5:03/km Mo.: DL - 4:59/km - 81HM -145bpm(76,5%mHF) 7,00KM + 4Stg. Di.: 1x800m@3:34/km - 7,70KM Mi.: - Do.: DL - 4:49/km - 93HM -147bpm(77,5%mHF) 8,15KM + 4Stg. FR : DL - 5:20/km - 77HM -134bpm(70,5%mHF) 7,01KM + 3Stg. Sa.: 4,1KM-WK - 3:40/km - 174bpm (91,5%mHF) - ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

27.01.24 – 4,1KM-Winterwaldlauf (1.) - Wettkampf Nr.18 Da ich immer noch nicht ganz fit war, lief ich den 5-KM-WK der WLS nicht. Da ich mich aber abgesehen von etwas Husten und Schnupfen ganz gut fühlte, hatte ich eigentlich vor am Sonntag die 5x1KM@3-5KMT-Einheit zu laufen. Dann fiel mir aber wied...

Re: 10 Km SUB 40

Saustark! Einfach unglaublich! Eine überragende Leistung! Ich bin baff! Überragend! Hammer! ... ich beziehe mich natürlich auf das hier: Bei dem 10er traue ich dir eine Sub37 zu - mein Tipp: 36:56. Einen 10er Zeittipp auf die Sekunde genau zu treffen - spitze! Da klopfe ich mir direkt mal kräftig au...

Re: 10 Km SUB 40

Heute eine gewagte(?) Einheit, 14km @5:17/km mit KM10-12 @4:35/ 4:27/ 4:17 . Das war für meine Verhältnisse sowohl lang als auch schnell, wenngleich der Gesamteffort natürlich noch überschaubar war. Im Hinblick auf den HM kann man es trotzdem schon als Mini QTE zählen. Das Knie war wie zuletzt ruhi...

Re: 10 Km SUB 40

@Krafttraining: Zunächst – ich selbst mache Krafttraining nicht zur Verletzungsprophylaxe. Ich mache seit über 20 Jahren in der ein oder anderen Form Kraftsport und derzeit ist das bei mir eher ein Erhaltungstraining. Wenn ich da noch weniger mache, gibbet Schimpfe von der Frau, die sich so schon be...

Re: 10 Km SUB 40

Ich persönlich unterscheide da einfach zwischen genereller Leistungsfähigkeit und Form, wobei je besser die Form gerade ist, desto näher kann ich an meine Leistungsfähigkeit ran laufen. Somit hat das Gewicht nichts mit Form zu tun sondern mit der Leistungsfähigkeit. Danke für die Ausführungen. Weni...

Re: 10 Km SUB 40

Meine Steigerung bis jetzt ist weniger einem Formanstieg geschuldet, sondern dem Gewichtsverlust und höhere Leistungsfähigkeit aufgrund der hohen Umfänge. Hm, da müsste man jetzt vielleicht mal definieren, was "Formanstieg" eigentlich bedeutet. Bei meiner Definition würden die zwei angefü...

Re: 10 Km SUB 40

Jedenfalls hat sich der linke Oberschenkel bemerkbar gemacht. Erst die Woche drauf, hat das Knie dann angefangen komische Dinge zu tun und etwas geschmerzt, allerdings gar nicht unbedingt während oder nach dem Laufen. Das lag vielleicht auch daran, dass ich zuerst übereifrig mit Kräftigung und Blac...

Re: 10km jeden Tag

und haust mit diesem Training eine 2:45 auf einen Kilometer raus. Das finde ich eine unglaublich starke Leistung! Die noch höher einzuschätzen ist, wenn man bedenkt, dass er ja bevor es losging bereits 100m angelaufen ist; und hintenraus noch zusätzliche 8 Sekunden bei der Pace von 2:45 (2:53-2:45)...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

Selbst wenn es dir am Samstag wieder besser geht (was ich natürlich hoffe), würde ich dir raten, den Wettkampf nicht zu laufen. Wozu soll das gut sein`? Im besten Fall läufst du eine "schlechte" Zeit. Im schlechtesten Fall verlängerst du mglw. deine Krankenzeit, weil du deinem Körper nich...

Re: 10km jeden Tag

Mal schneller, mal langsamer, so wie ich mich fühle (zw. 41-60min) Du läufst also (seit ca. 4 Wochen?) im Training nicht schneller als 4:06/km und haust mit diesem Training eine 2:45 auf einen Kilometer raus. Das finde ich eine unglaublich starke Leistung! Ggf. war sogar die Maximalgeschwindigkeit ...

Re: 10 Km SUB 40

Falls du startest wünsche ich dir viel Erfolg bei dem 5er der Winterlaufserie. Ich tippe auf eine 18:23. Und bis dahin gute Besserung! Den Tipp hätte ich nach der Erkältung gerne so genommen – leider wird da aber sehr wahrscheinlich erstmal nix draus. Wenn ich stattdessen nächste Woche in Köln star...

Re: 10 Km SUB 40

Also sollten es in meinem Fall 11 35er werden und eben 5 davon mit Endbeschleunigung. Dazu noch die WK! Ganz schön viel Holz! Damit fühlt man sich dann aber bestimmt wirklich auch gut auf den Marathon vorbereitet...von meinen Formhöhepunktbedenken (auf mich bezogen) mal abgesehen. Dass dir auch die...

Re: 10 Km SUB 40

Wie wäre es denn mit Pfitzingers 6x12“ uphill, gefolgt von 8x100m strides = zwei Fliegen mit einer Klappe ?...oder für deine Zwecke vielleicht auch eher nix Halbes und nix Ganzes. Interessante Idee! Aber im Unterschied zu 5x150 oder 6-8 kurzen Bergsprints wäre das wohl eine QTE. Wie ist das bei Pfi...

Re: 10 Km SUB 40

War etwas zurückhaltender, da sich doch ein Zusammenhang zwischen den bereits erwähnten muskukären Problemen und dem Zustand meines (zuletzt) unauffälligen Knies andeutet. Bin also nicht mehr ganz so sicher, dass ich das schnellere Tempo vertrage. Habe ich da was überlesen oder ist das ganz aktuell...

Re: 10 Km SUB 40

Zwei Arten von QTE würde ich gerne machen, wenn mein Körper es denn zulässt. 1.) Mittellange Läufe ~15km inkl. 1-2km Abschnitten im Bereich des Schwellentempos bzw. etwas schneller als HM-RT 2.) Mittellange Läufe ~15km im Bereich M-RT bzw. etwas langsamer als HM-RT Ob ich da ankomme, weiß ich noch ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

23.01.24 – 1x800m@3:34/km Nachdem es gestern einen gesundheitlichen Sprung in die richtige Richtung gab, hatte ich mir für heute eine kleine QTE in ursprünglich geplantem Renntempo vorgenommen – 3-4x800m schwebten mir vor. Leider verlief aber die letzte Nacht ziemlich schlecht – ich war total versc...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

Dankeschön! Geht heute direkt schon etwas besser, aber werde es diese Woche trotzdem (relativ) langsam angehen lassen und dem alten Kadaver ausreichend Schonung gewähren...dann hat er aber auch wieder Leistung zu bringen!

Hoffe dein Grundlagentraining läuft weiterhin gut!

Re: 10 Km SUB 40

Hängt ein bisschen davon ab wie deine Prioritäten sind was die Sub18 und die Winterlaufserie angeht. Rechnest du dir Chancen in der Gesamtwertung aus, die dann mit einer zeitlich deutlich langsamer als 18 Minuten vertan wären, oder ist das nur der allgemeine Ehrgeiz? Gute Frage. Zeit ist mir ja eig...

Re: 10 Km SUB 40

Danke für die Genesungswünsche! Leider bin ich noch weit entfernt von wieder richtig fit. Habe am Samstag trotzdem mal einen Testjog gemacht - fühlte sich lausig an. Heute dann langsamer 10km-DL - nach der Hälfte war ich platt und wünschte mich nach Hause. Derzeit kaum vorstellbar in 6 Tagen einen W...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

Woche 15.01.24 – 21.01.24 38,58 KM@5:35/km Mo.: leichtes KT Di.: DL - 5:10/km - 110HM -145bpm(76,5%mHF) 11,10KM Mi.: Jog(glatt) - 5:45/km - 96HM -130bpm(68,5%mHF) - 9,19KM Do.: - (erkältet) FR : - (erkältet) Sa.: Jog - 6:00/km - 110HM -134bpm(70,5%mHF) - 7,77KM So.: DL - 5:35/km - 92HM - 137bpm(72%...

Re: 10 Km SUB 40

Grundsätzlich ist GA1 für mich bis 75% HFmax. Wie gesagt laufe ich aber immer nach Gefühl und prüfe erst nachher. Aktuell mit mieser Form bin ich bei @5:20 bis @5:30 nicht so weit davon weg. Die Form steigt dann an, sowohl Puls und km-Schnitt gehen etwas nach unten in Richtung sub-@5:20 bei unter 7...

Re: 10 Km SUB 40

@LaufSteff also ich persönlich hätte kein Problem damit die Einheit auch noch am Samstag oder Sonntag zu machen, weil es grundsätzlich ja auch kein Problem wäre 2 5er Wettkämpfe an aufeinander folgenden Wochenenden zu laufen. Die Frage ist nur wozu du die Einheit brauchst? Ich glaube, dass es für d...

Re: 10 Km SUB 40

Was das Einlaufen angeht: Das hängt auch ein wenig vom Tempo und von der Außentemperatur ab und natürlich von individuellen Vorlieben. +1 Ich brauche dagegen immer etwas länger bis ich gefühlt richtig auf Touren komme. Beim Cross-WK letzten Samstag war das Einlaufen mit 3,5 KM gerade einmal 1,1KM k...

Re: 10 Km SUB 40

@LongLeg ich würde gerade auf die Pulswerte noch gar nichts geben und die sogar weitestgehend ignorieren. Ich habe selbst ohne Trainingspause oft bei gleichen lockeren Läufen an verschiedenen Tagen Pulsunterschiede von 10+bpm. Nach einer Trainingspause dementsprechend "schlimmer". Wichtig...

Re: 10 Km SUB 40

Das mit der Gewöhnung kann ich voll bestätigen. Auf @5:40 komme ich selten, aber @5:30 ist schon mal dabei. Der Puls ist dann satt im GA1 Bereich, dann sehe ich wenig Nutzen noch langsamer zu laufen. Was ist das denn für dich in Zahlen ? GA1-Bereich wird ja auch ziemlich unterschiedlich definiert. ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

Ich würde Untergrund und Hintergedanken, dass das kein Haupt-WK ist, auch nicht unterschätzen. Das kann schon ein paar Sekunden pro km ausmachen. Und mit ner fifty/fifty-Chance stehste doch gut da. 😎 Danke für die Glückwünsche! Ja, da hast du schon recht. Im Vordergrund stand der Trainingsreiz und ...

Re: 10 Km SUB 40

Hab gerade nochmal in mein altes Laufbuch von Steffny geschaut. Die Marathonpläne sehen ja auch nur so harmlos aus, weil man gerne überliest, dass da in Wochen 3,5 und 7 noch zwei 10er sowie ein HM WK gelaufen werden. Ich habe ja für meinen letzten Marathon nach Steffny (irgendwie zwischen 2:59er-3...

Re: 10 Km SUB 40

Ich trainiere seit November nach Greif und diese Sprints sind nach langen Ausdauereinheiten dazu gedacht, die Testosteronausschüttung wieder anzukurbeln (was anscheinend einige Studien besagen welche ich aber selbst nicht gelesen habe). Ich dachte, die Sprints wären die Zuspitzung von Steigerungen ...

Re: 10 Km SUB 40

Bei den Bergsprints bin ich noch am grübeln. Habe letztes Jahr mal eine Weile gemacht, dann aber mein leidiges Adduktorenziepen gekriegt. Vermutlich sollte ich es wieder versuchen, aber mit etwas Gymnastik zum Ausgleich. Guter Hinweis! Bei Hudson sind die Bergsprints ja der heilige Gral. Während an...

Re: 10 Km SUB 40

...das Philosophieren und das Nachdenken über verschiedene Trainingsformen (ohne Anspruch auf wissenschaftliche Stenge) macht einfach Spaß. Und ich bin schließlich ebenso neugierig zu sehen, welche Ansätze und Gedanken die anderen so verfolgen und wie sie sich entwickeln um selbst neue Anregungen z...

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

Wirklich eine starke Leistung von Hendrik Pfeiffer! 9 Sekunden sind natürlich bitter. Ob Richard Ringer zitternd vorm Ticker saß ? Auch wenn ich beide natürlich nicht kenne, ist mir Ringer in der Außendarstellung sympathischer, weshalb ich mich über seine Qualifikation für Paris freue. Auch wenn mir...

Zur erweiterten Suche