Banner

Die Suche ergab 10824 Treffer

Re: Laufschuhe - Einlegesohlen, Fußmuskulatur?

Nachdem ich Anfang 2021 einige Wochen nicht mehr joggen konnte, weil ich nach einem Lauf plötzlich nicht mehr auftreten konnte und die Diagnose sich auch hinzog (man ging anfangs von einem Bruch aus), kam ich nach dem Chirurgen dann zum Orthopäden. Natürlich auch Senk- und Spreizfuß und Einlagen, w...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Die Angst vor dem Alter, läßt sich nur schwer unterdrücken Angst würde ich es nicht nennen. Es sind wachsende Bedenken/Überlegungen, wie man (ich) mit dem Unausweichlichen wird "dealen" können. Und natürlich auch, mittels welcher Anstrengungen, sich das Unausweichliche verzögern lässt. Mi...

Re: NYC-Marathon

Ich würde dieses Jahr ebenfalls gerne teilnehmen. Habe gehört, es ist sehr schwer einen Startplatz zu ergattern. Hat hier jemand ein paar Erfahrungen, die er teilen kann? Hallo, einen Startplatz hat nur sicher, wer entweder sehr anspruchsvolle Quali-Zeiten erfüllt oder über einen Reiseveranstalter ...

Re: Anfänger benötigt euren Rat: Welche Trainingsfrequenz? / Wie Herzfrequenz reduzieren?

Nun habe ich aktuell einen avg pace von 12,03/km und einen durchschnittlichen Puls von 147. In den Laufintervallen geht der Puls schnell bis 175 - 185 hoch und bleibt auch so hoch bis ich wieder zum Geh-Intervall komme. Da ich diesen Wert doch sehr hoch fand habe ich auch direkt bei einem Herzspezi...

Re: Marathons / Ultras die man mal gemacht haben muss - Europa

Der beste Marathon den ich je gelaufen bin war der Biermarathon in Lüttich. Vorraussetzung,man sollte etwas vertragen,da es 14 Bierstände gibt wo so lange nachgeschenkt wird wie man will , und man darf kein Problem mit einer Zielzeit haben wo vorne eine 5 oder 6 steht. Es war die Rede von Laufen, n...

Re: Drei drei drei, leider nicht fehlerfrei - Siebengebirgsmarathon

Übrigens ist der Hermannslauf in 2023 auch die einzige längere Veranstaltung auf der ich herumdenke. Allerdings anfängertauglich als Wanderer gemeldet. Da werde ich die nächsten zwanzig Tage mal noch in mich gehen. Bei längeren, lockeren Läufen merke ich auch, dass mein monochromes Monster da eine ...

Re: Schlimmer Muskelkater

Zu erwarten war auch, dass sich die auf solche Weise geschmähte Schwarmlaufintelligenz genüsslich über den Buchstabendreher hermachen würde, dabei das (vielleicht doch ernst gemeinte?) Anliegen aber ignoriert. @U_d_o Wenn man die anderen, vorherigen Beiträge /Threads des TE liest, weiß man, dass da...

Re: Marathons / Ultras die man mal gemacht haben muss - Europa

Im prinzip suche ich ein Highlight, nach einem Lauf von Marathon bis max 100 km (lieber aber bis 80km), der maximalen Spass verspricht (Region, Stimmung, Herausforderung, Prestige?). auf der Strasse hab ich schon ein paar marathons gemacht, dieses Jahr wars der Jungfrau, nächstes Jahr vieleicht ein...

Re: Runner’s Face

Eine Vielzahl von Menschen, die ich kenne, läuft schon viele Jahre, lange, wenn nicht gar sehr lange Strecken. Nicht im Gesicht eines oder einer von all diesen Menschen sind besagte Veränderungen erkennbar. Unsinn klingt auch im Englischen einfach nur wie Unsinn. Putzig auch die aufgezählten vorbeug...

Re: Schlimmer Muskelkater

hallo ich leide an einem Schimmel Muskelkater an beiden Beinen! geht mal gar nicht! Was hilft da? Ein heißes Bad?! Ein Elektrolyt-Getränke? Beides war zu erwarten: Dass mal wieder einer/eine reinschneit, der/die vielleicht ein Anliegen hat, bei dessen Darstellung und Formulierung aber die nötige So...

Re: Drei drei drei, leider nicht fehlerfrei - Siebengebirgsmarathon

Lieber Udo, vielen Dank für Deinen Bericht, der mich wie immer humorig auf Strecken mitnimmt, die ich mir selber (mangels Ehrgeiz) nie erlaufen werde. (Und auch wenn es in diesem Fall fast Nachbarschaft ist, vermutlich auch nicht er-gehen) Toll, dass Roxi mit einlaufen durfte. LG Hilde Hallo Hilde,...

Drei drei drei, leider nicht fehlerfrei - Siebengebirgsmarathon

11. Dezember - Zum 30. Marathon des Jahres 2022 ins Siebengebirge. Der Lauf steht schon lange auf meiner Agenda, kam jedoch infolge Winterpause nie wirklich in Betracht. Winterpausen sind keine Option mehr, also auf zu den 7 Zwergen hinter den 7 Bergen. Was mir dort widerfuhr, steht wie immer hier ....

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

tja, bei normalen Kniebeugen (ohne Gewichte) knirschen meine Knie ... wie sind da eure Erfahrungen ? Meine knirschen auch, seit vielen, vielen Jahren. Bis jetzt keine Probleme. Vermutlich leichte Arthrose. Haben wir ja alle ... Muskelaufbau und Bewegung sind empfehlenswert. Hallo, mir begegneten im...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Ich staune, wie prall dieser Faden geworden ist. Da wird unterdessen zwischen Feldkrais und Belastungen bis zum Muskelversagen gefachsimpelt. Von alledem habe ich keinen Schimmer, da ich Eisen vorwiegend als wichtigen Rohstoff betrachte. Im Fitnessstudio hebt es meine Lebensqualität kurzfristig auf,...

Re: Suche dringend Nachfolge => Welcher Sportschuh zum Laufen ist der Richtige?

@All: Danke für eure Antworten! Allerdings habt Ihr für mich auch einen Tipp, welchen man denn dann auch kaufen kann? Hallo, jetzt mal Klartext für alle verunsicherten Laufschuhkaufinteressenten. Ich schüttele hier am PC immer den Kopf, wenn jemand nach einem Laufschuh mit bestimmten Eigenschaften ...

Re: Mauerweglauf 2023 am 12.-13. August

Es ist natürlich noch mächtig früh solche Pläne in die Welt zu posaunen, aber man musste sich ja früh entscheiden, wenn man einen Startplatz sicher haben möchte. Also warf ich meinen Hut in den Ring und traue mich noch einmal, obschon ich das eigentlich nicht so bald wieder tun wollte. Mein geplante...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Ich finde, dass es vor allem wichtig ist Übungen zu absolvieren die Spass machen. Sonst bleibe ich nicht auf Dauer dabei Hallo Markus, ich suche solche Übungen schon länger als eine Dekade und finde einfach keine. So verdichtete sich mit der Zeit der Verdacht zur Gewissheit, dass mir solches Üben s...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

mmh, Schlingentrainer... schaue ich mir mal genauer an... ob der wirlich am Türrahmen hält? Für mich ist das Ziel des Krafttrainings: - so lange wie möglich beschwerdefrei Laufen - Gesunderhaltung der Gelenke - so lange wie möglich eigenständig leben wäre halt schön, wenn das ohne Studiobesuche geh...

Re: Die Nacht der Ungeheuer - Bestzeitmarathon München

Hallo Udo, ich habe deinen Bericht schon letzte Woche gelesen, weil mich der Bestzeiten-Marathon immer interessiert hat und ich da auch mal hinwollte. Jetzt lese ich, er wird eingestellt. Wer zu spät kommt, ........ Du bekommst mangels Like ein + von mir, oder auch ein *, kannst es dir aussuchen. G...

Re: [Laufanfänger] Einseitige Fußschmerzen Oberseite

... was erwartest du? Das jemand aufspringt und schreit "jaaaa kenne ich, hatte ich auch, das is XYZ, mach einfach dies und das und in 2 wochen ist es weg". .... das is doch wunschdenken. ... Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Frager mit exakt dieser Hoffnung hier aufgeschlagen ...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Es gibt selbst verständlich individuelle Unterschiede wie rasch oder verheerend der Muskelverlust im Alter fortschreitet. Dass er fortschreiten wird, ist allerding gewiss. Noch einmal wiederholt: Ich weiß in der Alltagspraxis wovon ich rede. Es geht mir natürlich auch darum mein Laufhobby möglichst...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Hallo, all das Theoretisieren für oder wider das wissenschaftlich fundierte, mit zig Studien belegte Fortschreiten der Sarkopenie (Muskelabbau durch Alterungsprozesse) nutzt euch gar nichts. Ihr werdet es dadurch weder schlimmer machen, als es ist, noch seine Auswirkungen wegdiskutieren können. Ich ...

Die Nacht der Ungeheuer - Bestzeitmarathon München

30./31: Oktober - Ich laufe ungern in der Dunkelheit, bleibe dabei auch meist unter meinen Möglichkeiten. Es muss also gute Gründe geben, wenn ich Ende Oktober zur Geisterstunde zu einem Marathon in licht- und weitgehend reizloser Umgebung aufbreche. Mehr dazu steht wie immer hier . Grüße an alle :h...

Sehr schöner Bericht vom Bottwartalmarathon, wo ich unter anderem meinen 1. Marathon und meine "Aufnahmeprüfung" in den 100 Marathon Club 10 Jahre später gelaufen bin. Ich wäre dieses Jahr auch gerne wieder den Urmensch Ultra gelaufen, aber alles geht halt nicht. An dem Wochenende habe ic...

Hallo trello, wenn der Kardiologe sagt, dass du nach dem Setzen des Stents wieder voll belastbar bist, dann solltest du dieser Aussage dringend Glauben schenken und dir keine unnötigen Sorgen machen. Ich meine damit nicht die allgemeine (Vor-) Sorge im Hinblick auf jene körperlichen Bedingungen, die...

Ach, wie schön, Udo! Das Wetter hat im Großen und Ganzen mitgemacht, oder? Oh, da war schon alles dabei... Ich stand schon klatschnass und durchgefroren in Gronau, um auf den Start des HM zu warten, ich bin schon kurz-kurz gestartet und war umringt von Läufern, die alle viel zu warm angezogen waren...

Bestätigen, was ich schon weiß - Bottwartal Marathon

16. Oktober - Fast spontan entscheide ich mich für den Bottwartal Marathon. Das ist nicht zuletzt der sonnigen und für Oktober sehr warmen Witterung geschuldet: Ein letztes Mal in "kurz-kurz" laufen! Von Laufspaß abgesehen habe ich nichts im Sinn. Ob es dabei blieb, steht wie immer hier . ...

Wie schön, dass es dieses Forum gibt. Da werden Orthopäden, Sportärzte, Physiotherapeuten und ähnliches Gesocks endlich überflüssig. Nur blöd, dass ich jetzt keinen Rat weiß. Aber da können andere Ferntherapie-Genies bestimmt aushelfen. Und noch was ernst Gemeintes zum Schluss: Ich wünsche allen Kni...

Hallo Cornelius, Nachdenken ist immer gut und wichtig. Dazu hatte ich in den letzten Monaten auch jede Menge Veranlassung. Im Grunde bin ich damit noch nicht fertig ... Ein neues Thema ist jetzt "Verbissenheit". Schadet sie oder hift sie? Wäre ich ohne zu "beißen" überhaupt in de...

Hallo Cornelius, danke für die unterstützende Wortmeldung. War ja selbst überrascht, dass es nun so eindeutig aufwärts ging.

Wie steht es eigentlich um deine Laufpläne für längere Strecken?

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

Ein großes Danke für den Bericht! Den damaligen Marathonlauf - daran kann ich mich nicht erinnern, aber an ganz viel Sport und an das ganz Große Schreckliche Hallo an dich, an den damaligen Marathonlauf kann ich mich auch nicht erinnern. Das war zu einer Zeit als ich Laufen noch doof fand und auf S...

Zur erweiterten Suche