Banner

Die Suche ergab 1057 Treffer

Hallo. Ich habe mal drei Monate lang Betablocker nehmen müssen und bin in der Zeit auch weitergelaufen. Außer, dass der Puls ca. 20 Schläger niedriger war als gewohnt und mir Garmin aufgrund dessen einen super Fitnesszustand attestierte, habe ich nicht viel gemerkt. Im Gegensatz zur Kartoffel musste...

Nach einer ruhigeren Woche ohne Tempo gab es am 14.09. wieder das Dienstagstraining beim Verein. Meine Beine haben sich in der Nach-Wettkampfwoche doch recht müde gezeigt, am Dienstag war davon nichts zu merken. Wir sind 400-200-100 gelaufen, und ich konnte -für meine Verhältnisse- richtig Druck mac...

Endlich wieder Wettkampf! Damit ist eigentlich alles gesagt. Na gut, etwas detaillierter mache ich es dann doch 😊 Meine erste Laufveranstaltung seit 2016, vom Silvesterlauf 2019 einmal abgesehen. Osterwaldlauf . 21km. Irgendwas zwischen 450 (laut Garmin) und 600 (laut Ausschreibung) Höhenmetern. Ca...

27.08. Zuckerfabrik + 9,8 km @ 4:53 (flach) Bin gemächlich los, ab km3 mit 4:xx-Pace, zum Ende hin mit 4:3x-Pace. Ich hatte ja gehofft, auf kürzeren Distanzen bis 10k schon ohne Probleme dieses Tempo laufen zu können. War aber nicht so. Musste schon etwas beißen. Die Pulskurve sieht auch nicht so k...

Die Urlaubszeit ist vorbei. Wir waren unterwegs an Ostsee und Nordsee, und natürlich bin ich auch dort gelaufen. Insgesamt läuft es weiterhin außerordentlich gut. So gut, dass ich mich kaum traue die neue Leistungsfähigkeit zu genießen. Also nicht zu laut aussprechen und einfach weitermachen. Nach d...

Donnerstag war einer dieser Tage, an denen es läuft. Eigentlich wollte ich nur eine Stunde bis 90 Minuten locker laufen, und der Anfang gestaltete sich zäh. Aber dann schaltete etwas um. Die Beine laufen wie von selbst, nichts muss justiert werden, Kopf aus und wohlfühlen. Spontan entscheide ich mic...

Gestern war wieder Dienstag. Intervalle. Wiederholung hilft. Also erneut 800-400-400. Es war nicht so warm wie in den letzten Wochen, folglich lief es deutlich besser für mich: [TABLE="class: table clickable-table splits-table, width: 100%"] [TR="class: sortable-header-row"] [TH=...

Wir sind auch "nur" auf einer Aschebahn, deren Zustand besser sein könnte. Besitzer ist ein Fußballverein und dementsprechend sieht die aus... Aber sie hat 400m und wir haben unsere Vereinszeiten dort. Öffentliche 400m-Bahnen gibt es leider kaum noch, nicht einmal in größeren Städten. Anso...

Als schnellen Lauf habe ich 5-6km @ 4:40 angepeilt. Das hielt ich soweit für machbar, sogar mit einer Steigerung in Richtung 4:30 hintenraus. Habe mich aber getäuscht. Das ist es geworden: Freitag, 30.07. [TABLE="class: table clickable-table splits-table, width: 100%"] [TR="class: sor...

Gestern war wieder Dienstagstraining (Intervalle im Verein). Damit diese schöne Form des Trainings in der Liste nicht untergeht, heute mal etwas detaillierter. Wir hatten verschiedene Sportler auf der Bahn, die nach ihren jeweiligen Plänen gelaufen sind. Die Spanne reichte von Taperingwoche bis zu 1...

Heute noch gedoppelt mit dem Ziel, die 30km an zwei Tagen vollzumachen. Es war ganz mieses Laufwetter, ähnlich gestern, mit 29°C und hoher Luftfeuchtigkeit. Da ich aber keine Tempovorgabe habe und auch immer gewillt bin, auch mal 6er-Paces zu laufen, bin ich trotzdem auf einer 12km-Runde um den Mari...

[TABLE="width: 590"] [TR] [TD]Datum[/TD] [TD]Titel[/TD] [TD]Distanz[/TD] [TD]Zeit[/TD] [TD]Pace[/TD] [TD]Höhenmeter[/TD] [/TR] [TR] [TD]13.07.2021 [/TD] [TD]Dienstagstraining[/TD] [TD]12,69[/TD] [TD]01:06:53[/TD] [TD]05:16[/TD] [TD]32[/TD] [/TR] [TR] [TD]18.07.2021 [/TD] [TD]Aussichtsturm[...

Wenn Du keinen Durst hast, wird trinken unterwegs auch nicht so viel bringen. Es geht ja nur darum, die Schleimhäute zu befeuchten. Dafür extra auf 30-40 Min - Läufen eine Laufweste anzuschaffen halte ich für fragwürdig. Du bist ja noch Anfängerin. Möglicherweise passt sich das noch an. Also entwede...

Was für eine fiese Woche liegt hinter mir. Ich habe große Probleme mit Müdigkeit und einer ganz allgemeinen schlechten Tagesform. Woran es liegt: Ich weiß es nicht. Möglicherweise die tropische Luft, oder ein Infekt, der ohne klassische Symptome sein Unwesen treibt. Nr. 2 bringt seit einiger Zeit Hu...

Super Tempo!! :daumen: Wegen der Beschwerden am Fuß/Sprunggelenk: Bist Du da auch mit dem Ball dran? Die anfängliche Empfindlichkeit sollte sich bald legen, dann kann man etwas härter rangehen. Und es gibt schöne Steigerungen zu dem Mini-Blackroll-Ball: Lacrosse-Ball: Noch einmal kleiner, perfekt fü...

Tatsächlich ist es für mich immer noch schwierig Familie, Arbeit, Leben und Laufen unter einen Hut zu bringen. Ich fange zwar immer mal an, aber irgendwie klappt es nie so richtig, dran zu bleiben. Aber immerhin, im Wiederanfangen bin ich super ... Das kann ich gut nachvollziehen. Immer dranbleiben...

21.06. 27km Rad (25km/h Schnitt) 22.06. Intervalltraining (Verein) Wegen gutem Wetter mit dem Rad angereist: 13km hin, 13km rück Pausenwoche! Daher nach Einlaufen und Lauf-ABC folgendes Programm: 5x100m in je 19s 6x600m locker (ca. 5:00) mit je 100m EB In Summe: 9,29km 24.06. Langsamer DL 11,44km @...

Hallo Tobi, wann bist du denn zuletzt die 23 Minuten gelaufen? Ansonsten überrascht mich der Warnschuss überhaupt nicht (22kg drauf sind kein Pappenstiel, auch wenn viel davon Muskelmasse ist). Warum überhaupt laufen? Wenn ich das richtig verstehe, hast Du laufen nicht wirklich "richtig" t...

Die letzten beiden Wochen wieder fleißig gewesen! 10.06. 11km @ 5:08, inkl. kleiner Endbeschleunigung von 1,7km @ 4:45 Es lief wunderbar, starke Beine und nicht so übertriebene Hitze. Schreckmoment: An einer Kreuzung am Waldrand lag eine gestürzte E-Bike-Radlerin. Sie war in Begleitung. Während des ...

Angemeldet! https://www.sportfreunde-osterwald.de/osterwaldlauf/ Osterwaldlauf 2021 am 05.09.. So wie es aussieht, kann und wird der Lauf stattfinden. Landschaftslauf mit ordentlich Höhenmetern, und nur ~20 Autominuten von mir entfernt. Musste kurz überlegen, ob 10km mit 300 Höhenmetern oder Halbmar...

01.06. Intervalltraining Verein Heute gab es mal keine 1000er, sondern was neues. 6*600m / 200m TP 3 min Pause 4*200m / 200m TP Intervalltempo im angepeilten WK-Tempo 10k. Da ich nicht alleine starten wollte, bin ich in der Gruppe 4:20 mitgelaufen. Die 600m Belastung laufen sich schnell weg. Sehr v...

Chessenana hat geschrieben: Aber ich bin einfach erschöpft und komme nicht voran. Das ist so frustrierend...
Bezieht sich das denn nur auf den Sport? Nur auf Laufen? Machst Du auch anderen Sport?
Bist Du auch im Alltag kraftlos und erschöpft?

19.05. Crossradrunde über die Dörfer 34km @ 25 km/h 20.05. Laufen: 10,29km @ 5:23 22.05. Laufen / Segmentecup Im Verein gab es im Mai einen "Segmente Cup". Es sollten Strava-Segmente bestmöglich absolviert werden. Ich bin die drei Lauf-Segmente in Hildesheim in einer Runde abgelaufen. 1. ...

... so ging es weiter: 09.05.: Muttertag! Das gute Wetter wollte genutzt werden! 15,8km @ 5:21 und eine kleine MTB-Runde: 21 km @ 19km/h (300 Höhenmeter) 11.05: Endlich wieder IV-Training im Verein! Also ab nach Hildesheim auf die Aschebahn. Es fand sich niemand für die 1000er-Intervalle, also bin i...

Der Mai startet stark. 01.05. 18,35km @ 5:17 (~100 Höhenmeter) 03.05. 10,6km @ 5:20 05.05. 10,1km @ 5:29 07.05. 6 x 1000m @ 4:20, 2 Min TP 4:20, 4:17, 4:18, 4:18, 4:19, 4:13 Summe: 11,68km @ 4:58 Heute bin ich also erstmals wieder auf 6 Wiederholungen gegangen. Anfangs skeptisch, weil seltsame Tages...

Gesamtstrecke April: 151 km Wie geplant: Monatsdistanz halten und etwas Tempo reinbringen. Angefangen habe ich mit 1000er-Intervallen. Diese Einheit hatte in der Vergangenheit am meisten Fortschritt bewirkt. Da ich mangels Vergleichswerte oder Wettkampfzeiten trainingstechnisch in der Luft hänge, wo...

Ich würde auch keinesfalls beim ersten HM-Rennen mit dem theoretischen errechneten Maximum anlaufen. Erstens ist das Zahlenwerk dürftig, weil du weder lange läufst noch Wettkampferfahrung hast. Und zweitens handelst du dir mit einer Risikopace ein unschönes Wettbewerbserlebnis ein, nämlich Einbruch ...

Den März konnte ich wie gewünscht mit 150km abschließen. Einige Belastungsspitzen mit "doppelten Tagen" und längstem Einzellauf mit 16,75km am 14.03. Und das war klasse. Keine Schmerzen oder sonstige Wehwehchen. So weit bin ich am Stück tatsächlich zuletzt im Mai 2016 gelaufen. Die Dauerba...

Die Dosis macht das Gift, sofern der Spruch in diesem Zusammenhang anwendbar ist. Immer nur das gleiche zu machen ödet mich furchtbar an. Ich mochte es schon von Beginn meiner läuferischen Aktivitäten an in die Grenzbereiche zu gehen. Natürlich nicht immer, ist klar. Aber so ein knackiger Tempolauf,...

Hallo Patrick, Grüße ins schöne Salzburg! Da war ich zuletzt vor über 15 Jahren, wenn ich das mal grob überschlage. Damals nicht laufend, sondern wandernd von Glühweinstand zu Glühweinstand :wink: Ja, 2015/2016 war läuferisch super. Habe gerade auch nochmal meine Beiträge von diesem Jahreswechsel du...

Ich bin vorsichtig. Und zurückhaltend. Das geht jetzt schon gut drei Jahre so. Immer wenn es einige Woche gut lief, kam der nächste große Knall. Entweder schon im März, oder etwas später. Aber er kam. Der Grund, das Vorkommnis, das laufverbietende Ereignis. Was kommt dieses Jahr? Oder bleibe ich ver...

Die ersten 10 Tage liefen echt gut. 03.01. 10,65km @ 6:03 flach 05.01. 10,33km @ 5:41 flach 08.01. 10,39km @ 5:18 flach 10.01. 13,21km @ 5:23, 170 Höhenmeter Die ersten Läufe habe ich versucht, ein schon länger gehegtes Vorhaben umzusetzen: Die Pace-Varianz auch nach oben zu erweitern. Nicht immer n...

Hallo Cleese, Training für Ultra setzt normalerweise "Marathonform" voraus, also mindestens 2-3 Jahre zielgerichtetes und (erfolgreiches!) Training. (Mindestens!) Und erst dann kommt die weitere Stufe "Ultratraining", die wieder 1-2 Jahre dauert. Selbst ein Vorhaben "Von 0 ...

Unter den meisten Umständen würde ich dieses Vorhaben unbedingt als zum Scheitern verurteilt ansehen. Es sei denn, cleese hat bereits die angesprochenen orthopädischen Grundlagen. Können wir dazu mehr Hintergrund erfahren? Bist Du beruflich sehr viel auf den Beinen? Einige Male alpines Wandern ist w...

Frohes Neues Jahr! Da ich das neue Jahr leider nicht "laut und hell" begrüßen durfte, bin ich auf der Suche nach etwas "Besonderem" beim Laufen hängen geblieben. Wer läuft in der Silvesternacht schon kurz vor Mitternacht (Abschied 2020) und kurz danach (Willkommen 2021) ? Es ware...

Wenn es was zu schreiben gibt, werde ich das tun :nick: Immer nur "Einstiegslauf, 8 km @ 5:25" ist auf Dauer auch nicht sehr spannend. Running Gag, in 2018 schriebst Du, Du willst auf Garmin umstellen. Hast Du das gemacht? Erwähnenswert ist aus diesem Jahr vielleicht noch die von Betablock...

2020 war in vielerlei Hinsicht ein ungewöhnliches Jahr. Das mag ich kaum so schreiben, weil dieser Satz mehr oder weniger für jeden gilt. Aber ich laufe noch. Reichlich talentfrei zwar, aber ohne laufen geht es einfach nicht. Irgendwann muss die lange Durstrecke, die inzwischen seit 2016 andauert, ...

Dankeschön! Es geht mir soweit auch gut. Die Tage werde ich lockeres kurzes Laufen versuchen. Der Puls wird durch die Pillchen sehr tief sein. Das zeichnet sich schon ab. In Ruhe geht es schon auf bis 40 runter. Das ist ca. 15 bpm tiefer als normal. Ggf. werde ich über den Doc abklären, ob das noch ...

Ich habe es nun doch geschafft, auf der Webseite von Plantronics die Spezifikationen der 3100, 3150 und 3200 aufzurufen. Im Ergebnis unterscheiden sie sich nur marginal. Alle haben identische Lautsprecherdurchmesser und Akkudaten. Die Bluetooth-Reichweite ist bei 3150 und 3200 höher. Die Angabe des ...

Aber ist ja auch nicht der Anspruch von den Aftershokz, der ist ja genau der, dass man die Welt drumrum noch wahrnehmen kann. Richtig, und da passe ich nicht in die Zielgruppe. Auf dem Land ist die Umgebungswahrnehmung nicht so entscheidend. Jedenfalls war das nie ein Problem für mich oder mein Umf...

Hallo zusammen, der Körper hat mal wieder eine Möglichkeit gefunden, meine Laufbemühungen vorerst zu unterbrechen. Nachdem ich seit Anfang Februar mehrere grippale Infekte auskurieren musste, durfte ich Anfang dieser Woche erstmalig einen RTW von innen bewundern. Alarmfahrt mit stationärem Aufenthal...

Hat jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Ausführungen der Plantronics Backbeat? Konkret Backbeat Fit 3100, 3150 und 3200 ? Jürgen, wie ist denn der Ton bei den 3100ern? Ich kann mit den online-Informationen nicht klar genug herausfinden, warum die 3150 und 3200 doppelt so teuer sind wie die 31...

... und das war der Silvesterlauf 2019! Da ich seit 2016 an keinen Volksläufen mehr teilgenommen habe, stand das sichere Finish im Vordergrund. Bestzeiten sind eh nicht zu holen, warum also ein Risiko eingehen (zumal die Strecke ohnehin nicht amtlich vermessen ist)? Ich wollte mit ~4:45 loslaufen un...

So! :hallo: Das dritte „Wiedereinstiegsjahr“ in Folge geht nun zu Ende. Das Tagebuch hier habe ich etwas ruhen lassen, da es nur darum ging, mich am eigenen Schopfe aus dem Sumpf der Sportlosigkeit zu ziehen. Anlässlich des Jahreswechsels hat mich einmal meine Langzeitbilanz interessiert. Und siehe ...

Hallo Felix, irgendwie kommt mir das bekannt vor. Das Beruhigende: Es bleibt einem ja nichts anderes übrig, als weiterzumachen, irgendwann läuft es dann (allein aus statistischen Gründen) wieder. Alles Gute für 2019, wünsche Dir, dass Du sportlich wieder in die Spur kommst. Gee Hallo Gee, vielen Da...

Zur erweiterten Suche