Banner

36.500 Pushups - Challenge 2016 - Jeden Tag 100 Stück

501
dicke_Wade hat geschrieben: Du scheinst eine sehr kluge Ehefrau zu sein :wink:
Sagen wir es mal so: Gleich und Gleich gesellt sich gern. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch die meinen Macken hätte :zwinker2:

Heut war ich wieder richtig dabei.
Die Sling Trainer hatte ich gestern noch ausprobiert. Macht Spaß, erstaunlicherweise kein Muskelkater heute,auch keine Ermüdung, die sich bei den Liegestütze bemerkbar hätte machen können. Nachher noch mal eine kleine Einheit. War ein guter Kauf!

Wie macht ihr eigentlich eure Liegestütze als auch andere Übungen (z.B. mit dem Sling Trainer) Barfüßig oder mit Schuhe? Ich bin eigentlich immer Barfuß, beim Sling Trainer ist es wohl ehr suboptimal. Auch bei den Liegestützen habe ich mit Schuhen eigentlich besseren halt, kann mich da aber nicht wirklich mit anfreunden.

503
Catch-22 hat geschrieben:Wie macht ihr eigentlich eure Liegestütze als auch andere Übungen (z.B. mit dem Sling Trainer) Barfüßig oder mit Schuhe?
Wenn ich sie griffbereit habe, mit meinen Hausschuhen. Die sind schön steif. Ansonsten barfuß, muss ich aber die Füße verdrehen, da meine großen Zehen im Eimer sind.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

506
Rutschfeste Schuhe sind bei den Sling schon verführerisch, gerade wenn es extrem in Schräglage geht, aber so ganz zufrieden mit welchen an den Füßen war ich dann auch nicht. Tendiere also zu weiterhin ohne Schuhe.

Bei den Liegestütze ist es so ähnlich wie bei Dicke Wade, meine großen Zehen sind jedoch nicht im Eimer sondern kürzer als die daneben. Die Zehen ganz außen sind dann wieder sehr kurz., bei den Liegestütze berühren sie den Boden gar nicht. Der große Zeh macht zwar mit, aber die Hauptarbeit machen die zwei in der Mitte. Mit Schuhen ist es ausbalancierter und einfacher die Körperspannung zu halte, ich komm dann auch wesentlich tiefer runter.

507
Ich hab mich heute mal gefilmt :peinlich: Und nein, ich lege den Körper nicht ab sondern halte die Spannung :P

https://plus.google.com/photos/10596951 ... 2681478022

Wollt das eigentlich zu Youtube hoch laden, hab ich nicht hin bekommen :noidea:

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

508
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab mich heute mal gefilmt :peinlich: Und nein, ich lege den Körper nicht ab sondern halte die Spannung :P

Gruss Tommi
Sieht sauber aus! :daumen: Du machst die ja richtig mit Genuss, ich pump das meistens schneller wech :)

[edit] oha, gerade beim Eintragen in die Liste gesehen, ich steh bei 999. Das kost wohl was ...

Grüssle Olli
Bild
Bild
Bild

510
Also sorry,

was mach denn da wirkich richig Spass?.

Immer dasselbe, es geht zwar richtig auf die Muskeln aber sonst? sich zu hause abrackern kann man zwar alleine.

der Erfolg ist es das Wert.

sonst aber?

wo bleibt de Spass?.

Ich bleibe bei meinen 100 Bahnen (Schwimmen), habe einige Lauftreffkollegen dabei und es ist eine Super Gaudi.

Hubert

511
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab mich heute mal gefilmt :peinlich: Und nein, ich lege den Körper nicht ab sondern halte die Spannung :P

Gruss Tommi
Super. Wenn ich die so langsam mache, würde ich höchstens 10 schaffen.

PS. Ich habe jetzt auch einen Sling Trainer....
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

512
Fritz55 hat geschrieben:Also sorry,

Immer dasselbe, es geht zwar richtig auf die Muskeln aber sonst? sich zu hause abrackern kann man zwar alleine.

der Erfolg ist es das Wert.

sonst aber?

wo bleibt de Spass?.

Ich bleibe bei meinen 100 Bahnen (Schwimmen), habe einige Lauftreffkollegen dabei und es ist eine Super Gaudi.

Hubert
Mach doch einfach dein Ding und dann ist es gut. Kein Mensch hat gesagt, dass du hier mitmachen musst.
Bild
Bild

513
Catch-22 hat geschrieben:
Wie macht ihr eigentlich eure Liegestütze als auch andere Übungen (z.B. mit dem Sling Trainer) Barfüßig oder mit Schuhe? Ich bin eigentlich immer Barfuß, beim Sling Trainer ist es wohl ehr suboptimal. Auch bei den Liegestützen habe ich mit Schuhen eigentlich besseren halt, kann mich da aber nicht wirklich mit anfreunden.
ich habe noch so alte Nike Free 3.0 die ich zum laufen kaum verwendet hatte, diese nehme ich jetzt für beides und denke damit geht es ganz gut.

514
Fritz55 hat geschrieben:was mach denn da wirkich richig Spass?.
Du kannst zwar alles essen... :wink:
Fritz55 hat geschrieben:Ich bleibe bei meinen 100 Bahnen (Schwimmen), habe einige Lauftreffkollegen dabei und es ist eine Super Gaudi.
Siehst du, Kacheln zählen gehört für mich, neben dem Laufbandlaufen, zu den schlimmsten Angelegenheiten und das mache ich nur unter größten Zwängen :klatsch:

Merkst du was?

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

515
@all,,

ich wollte nur informieren und nicht kritisieren.

jeder Jeck ist anders

die pushups-challenge-2016 ist eine Super Idee.

wie schon vor einigen Wochen von mir geschrieben, war sie sogar Thema Nr 1 in unserem Lauftreff.

Hubert

516
@gecko
Ich habe die Formel im Durchschnittsfeld bei mir geändert. Es zeigt mir nun statt des Durchschnitts an wie viele ich im Plus bzw. Minus bin. Finde ich hilfreicher. Ich hätte ja gern aus der Durchschnitts Zelle zwei gemacht, so das ich beide Werte fest halten kann. Das ging aber nicht. Kannst du da was machen?

517
Catch-22 hat geschrieben:@gecko
Ich habe die Formel im Durchschnittsfeld bei mir geändert. Es zeigt mir nun statt des Durchschnitts an wie viele ich im Plus bzw. Minus bin. Finde ich hilfreicher.
Prima Idee :daumen: Mach ich auch :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

518
Falls noch wer will, die Formel ist:
=SUM(R9:R374)-50*COUNTA(R9:R374)

Statt R9:R374 nehmt ihr eure Spalte und die 50 durch 100 ersetzten bzw. die Zahl, die ihr euch vorgenommen habt.

Wie beim Durchschnitt stimmt die Rechnung nur wenn man auch die 0 einträgt.

519
Moin,

ich bin jetzt hier nicht so der Nerd... aber wenn ich auf meinen Ø schaue, sehe ich doch, ob ich bei 100/Tag bin :rolleyes2

Zum Thema Zehen: stellt Ihr die Füße "auf die Zehen"?
Ich winkel die Zehen quasi an... also wenn ich dann nicht die Knie benutze... und dann ist´s egal, dass ich einen "griechischen" und keinen "agyptischen" Fuß habe, also mein großer Zeh kürzer ist als der zweite.

Gruß
Michael

520
Fritz55 hat geschrieben:@all,,

ich wollte nur informieren und nicht kritisieren.

jeder Jeck ist anders

Hallo Hubert,

kein Problem, passt schon.
Fritz55 hat geschrieben:Also sorry,

Im Prinzip ist deine Frage ja nicht unberechtigt.
Wenn du den Thread komplett durchliest, wirst du feststellen, dass es unter den Teilnehmern total verschiedene Voraussetzungen gibt.

Da gibt es welche, die machen mal eben an einem Tag 200 und mehr Liegestütz. Einer bindet sich noch ne Frau dabei auf den Rücken :D usw.
Denen fällt das sicher einfach, und die machen 100 Stück am Tag aus Spaß, einfach so nebenbei.

Es gibt aber auch Teilnehmer, denen fällt das nicht ganz so leicht.
Da ist z.B. Dartan, der kein Problem damit hatte zu sagen "hey, ich bekomme nur 2 Liegestütz hin, möchte aber trotzdem gerne mitmachen".
Und siehe da, der hat gestern schon 20 saubere Liegestütz gemacht :daumen: .

Auch Catch kämpft sich tapfer durch und macht ihre 50 Stück und mehr am Tag :hallo: , so wie all die Anderen die täglich ihr Bestes geben.

Sogar Kinder sind beim Zuschauen schon so begeistert, dass sie selber versuchen diese nachzumachen und lassen ihre Leistung mit stolz namentlich in der Liste eintragen. :daumen: Klasse.

Ich muss mich auch täglich motivieren um die 100 Stück zu machen. Und die fallen mir bestimmt nicht leicht. Hoffentlich halte ich durch :peinlich:

Aber, nach getaner Arbeit ist man dann doch froh, dass man an seinen gesteckten Zielen festhält. Und ich trage dann mit Freude meine gemachten Liegestütz in die Liste ein.

Der Trainingseffekt ist sicher nicht zu verachten. Aber ohne die Challenge würde ich mir das freiwillig nicht antun.

Macht das jetzt Spaß?

Ja :geil: , es macht mir Spaß etwas zu machen, was mir nicht leicht fällt. Mich zu motivieren und zu schauen, wie weit ich komme.

Jetzt muss ich aber weg, trainieren. :D

Avanti

521
Avanti: Dickes LIKE :daumen:
Catch-22 hat geschrieben:@gecko
Ich habe die Formel im Durchschnittsfeld bei mir geändert. Es zeigt mir nun statt des Durchschnitts an wie viele ich im Plus bzw. Minus bin. Finde ich hilfreicher. Ich hätte ja gern aus der Durchschnitts Zelle zwei gemacht, so das ich beide Werte fest halten kann. Das ging aber nicht. Kannst du da was machen?
Hab ich dir wieder getrennt :)
Coole Idee

@MichaelB: Man sieht halt direkt wieviel Liegestütze einem fehlen, bis man wieder auf dem Schnitt ist. Bzw. wie viele Liegestütze man drüber ist. eben nicht als Durchschnitt, sondern direkt als Anzahl. Bei mir würde da jetzt 286 stehen, also shcon fast drei Tage Pause, die ich mir erarbeitet habe :)
Noch kann man das überschlagen, aber in eineigen Wochen geht das nicht mehr eben mal so im Kopf. Ich werde das auch machen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

522
@MichaelB
Es geht ja nicht darum zu sehen, ob du bei 100 im Schnitt bist sondern auf einem Blick zu erkennen, wie viele du nachholen musst oder ob du evtl. schon genug für einen Pause Tag gebunkert hast. Beim Durchschnitt weißt du das nur wenn du rechnest. Jetzt geht es noch. aber stell dir vor dein Schnitt zeigt dir am 15.8. 99 an, was bringt dir das, wie viele liegst du zurück? Jetzt muss du erst mal rechnen. Und du musst richtig rechnen, da die 99 nur gerundet sind, es könnten also auch 98,6 sein, aber auch 99,4. Nun rechne mal, der 15. August ist der 228. Tag. ;)

523
übrigens ich mache auch einige Liegestützen, aber beim schwimmen im Planschbecken oder im Nichtschwimmerbecken an der Treppe.

Allerdings ist die Belastung so gering, dass es eigentlich nicht erwähnenswert ist.

Hubert

525
MichaelB hat geschrieben: Zum Thema Zehen: stellt Ihr die Füße "auf die Zehen"?
Ich winkel die Zehen quasi an... also wenn ich dann nicht die Knie benutze... und dann ist´s egal, dass ich einen "griechischen" und keinen "agyptischen" Fuß habe, also mein großer Zeh kürzer ist als der zweite.
An Winkeln tue ich sie auch, aber mit Schuhen fühlt sich die Gewichtsverteilung ausgewogener an, k.A. wie ich das erklären soll, weiß ja auch nicht wie es sich bei einem normalen Fuß anfühlt. (und mache sie trotzdem ohne Schuhe weiter)

@gecko

526
Catch-22 hat geschrieben:Falls noch wer will, die Formel ist:

Statt R9:R374 nehmt ihr eure Spalte und die 50 durch 100 ersetzten bzw. die Zahl, die ihr euch vorgenommen habt.

Ich arbeite mit der Formel:

=100*(TODAY()-date(2015;12;31))

Die sagt tagesaktuell, wo ich sein müsste. Finde ich auch besser als den Durchschnitt, weil ein Durchschnitt von 98 ist am 10. Januar ein anderes Problem als am 10. Dezember.

Viele Grüße!

527
Avanti- hat geschrieben:...
Da gibt es welche, die machen mal eben an einem Tag 200 und mehr Liegestütz. Einer bindet sich noch ne Frau dabei auf den Rücken :D usw.
Denen fällt das sicher einfach, und die machen 100 Stück am Tag aus Spaß, einfach so nebenbei.

Es gibt aber auch Teilnehmer, denen fällt das nicht ganz so leicht.
Da ist z.B. Dartan, der kein Problem damit hatte zu sagen "hey, ich bekomme nur 2 Liegestütz hin, möchte aber trotzdem gerne mitmachen".
Und siehe da, der hat gestern schon 20 saubere Liegestütz gemacht :daumen: .
...
PS: letztes Jahr wäre es mir nicht im Traum eingefallen, auch am WE zu liegestützen. Heute habe ich meine 100 schon durch :zwinker5:
Morchl
Bild

528
Catch-22 hat geschrieben:Falls noch wer will, die Formel ist:

Gute Idee! Ich habe es in meine Summenberechnung mit reingenommen: =SUM(AV9:AV374) &" (Puffer: " & SUM(AV9:AV374)-100*COUNTA(AV9:AV374) & ")"

Grüssle Olli
Bild
Bild
Bild

529
jawiedenn hat geschrieben:Ich arbeite mit der Formel:

=100*(TODAY()-date(2015;12;31))
Danke! Habe meine angepasst: =SUM(R9:R374)-50*(TODAY()-date(2015;12;31))
So stimmt es auch, wenn man mal eine 0 vergessen hat.

530
OK,
Catch-22 hat geschrieben:@MichaelB
Es geht ja nicht darum zu sehen, ob du bei 100 im Schnitt bist sondern auf einem Blick zu erkennen, wie viele du nachholen musst oder ob du evtl. schon genug für einen Pause Tag gebunkert hast. Beim Durchschnitt weißt du das nur wenn du rechnest. Jetzt geht es noch. aber stell dir vor dein Schnitt zeigt dir am 15.8. 99 an, was bringt dir das, wie viele liegst du zurück? Jetzt muss du erst mal rechnen. Und du musst richtig rechnen, da die 99 nur gerundet sind, es könnten also auch 98,6 sein, aber auch 99,4. Nun rechne mal, der 15. August ist der 228. Tag. ;)
so gesehen... hatte ich das noch gar nicht :peinlich:
Aber wenn es pressiert, frage ich Dich Mitte August mal :zwinker2:

Bislang mache ich es so wie beim WK: ich setze mir ein Ziel und versuche die ganze Zeit, das zuminnigens ein ganz klein wenig zu überbieten :wink:
Bei der Challenge habe ich vorerst auf 2/3 gesetzt, kann das aber wohl bald schon revidieren :daumen:
Knappe 100 hab ich heute schon und gleich gehts weiter - erstmal nach dem Lauf vorhin ein wenig regenerieren :nick:

Und ja - es macht mir Spaß
Und nein - vor einem Jahr hätte ich mir alles mögliche vorstellen können, aber nicht diese bekloppte Aktion :teufel:

Keep on pushing :hallo:

531
Das ist wohl der Unterschied zwischen uns, ich betrachte es als Training und nicht Wettkampf, daher mach ich pro Tag auch mehr als die 50, aber werde mir auch regelmäßig freie Tage nehmen, also an meinen lauffreien Tagen auch keine Liegestütze machen. Die Zahl schwankt bei mir daher immer sehr. Hatte die Woche schon einen freien Tag, morgen ist auch frei. Um da den Überblick nicht zu verlieren ist dann halt so eine Zahl für einen Blick ganz nett.

Im Laufe der Monate wird bei mir sicher auch mehr gehen, aber aktuell achte ich ehr auf die Form. Bin immer noch an der Baustelle "tiefer runter" und wiederhole daher immer Level 4 meiner App :D Es wird immer besser, so wie bei Dicke Wade sieht es aber leider noch nicht aus.

532
Neeee,

ein Wettkampf ist es mir auch nicht - eher just4fun :nick:
Nur meine Herangehensweise ist ähnlich wie bei meinen WK - die ich letztendlich ja in erster Linie aus Spaß laufe :hallo:

533
Darf ich mal grade anmerken, daß ich meinen Plan, in 2016 ganze 1000 km schon für ziemlch hirnrissig halte und Euer Vorhaben für mich schon an Wahnsinn grenzt???

Ich lese hier still mit und denke, es kann gar nicht soooo schlimm um mich stehen...

(Im Ernst, bewundernswert, ich kann keine drei Liegestütz, aber ich konzentrier mich lieber erstmal auf eine Sache... Ich werde das hier aber verfolgen...)

534
Caia hat geschrieben: (...) ich kann keine drei Liegestütz (...)
Ich spreche aus aktueller Erfahrung, wenn ich sage, dass kann sicher schneller ändern als man denkt! :nick:

Das schöne an der Sache hier ist ja, dass die Liegestütze nur sehr wenig Zeit brauchen. Bei meinem aktuellen Umfang weniger als 5 Minuten pro Tag, wenn man dann mal bei 100 ist vielleicht 10-15 Minuten. Das kann man eigentlich super mit Laufen und/oder anderen Hobbys verbinden. Gerade in Verbindung mit Laufen sehen ich wenig Probleme, da ja komplett andere Muskelgruppen beansprucht werden.
Caia hat geschrieben: (...) und Euer Vorhaben für mich schon an Wahnsinn grenzt??? (...)
Solche Ansichten können sich auch schneller ändern, als man denkt. Noch vor 2 Jahren war ich mir z.B. sicher, dass ich bestimmt nie, niemals einen Marathon laufen könnte. Und nun ja, mittlerweile habe ich die ersten beiden (und sicher nicht letzten) erfolgreich hinter mich gebracht... :teufel:

Und ach, 1000 Jahreskilometer sind doch auch ein nettes Ziel, und bestimmt nicht hirnrissig. Wenn man das Jahr durch halbwegs kontinuierlich läuft, ergibt sich das doch eigentlich fast von selbst. Ich bin mir sicher, für 2017 sehen deine Vorsätze dann ganz anders aus... :daumen:

535
Nur mal kurz:
Ab morgen gibts bei Aldi Nord einen Slingtrainer für 12,99
Ob der was taugt, weiß ich nicht, aber den werde ich mir trotzdem mal gönnen.
Auf die Soft-Trainer (Schuhe) finde ich interessant für den Fitnesskurs
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

536
Mach das mal. Ein paar von uns haben es sich bei Aldi-Süd geholt. Scheint ok zu sein, jedoch habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, die anderen wohl auch nicht. Wäre also mal gut, die Meinung zu dem Teil von wem zu lesen, der auch schon mit anderen intensiv trainiert hat.

Meine Pause Tag heute kommt genau richtig: Muskelkater und die linke Schulter fühlt sich unwohl, kommt wohl beides vom Sling Trainer.

537
gecko63 hat geschrieben:Nur mal kurz:
Ab morgen gibts bei Aldi Nord einen Slingtrainer für 12,99
Ich seh keinen Nachteil. Außer beim Preis: hier beim Hofer kostete er 15,99
Morchl
Bild

538
Also ich hab ihn und bin begeistert.
Ich kenne die TRX Originale und kann nur sagen: Es kann TRX nicht gefallen, dass man brauchbare Slingtrainer mittlerweile nachgeschmissen bekommt. Ok, die echten sind wohl ein bisschen wertiger aber die Aldi Teile lassen bei mir keine Wünsche offen: Karabiner dabei, gute Höhenverstellbarkeit bei der Anbringung. Sehr leichte Höhenverstellung der Schlingen selber. Gut zu greifen... klasse :)

540
gecko63 hat geschrieben:Also ich hab ihn und bin begeistert.
Ich kenne die TRX Originale und kann nur sagen: Es kann TRX nicht gefallen, dass man brauchbare Slingtrainer mittlerweile nachgeschmissen bekommt. Ok, die echten sind wohl ein bisschen wertiger aber die Aldi Teile lassen bei mir keine Wünsche offen: Karabiner dabei, gute Höhenverstellbarkeit bei der Anbringung. Sehr leichte Höhenverstellung der Schlingen selber. Gut zu greifen... klasse :)
Ah, danke für die Einschätzung. Hab mir auch das Aldi Teil geholt und bin zufrieden damit.

Heute hab ich seit langer Zeit auch mal wieder bissel Muskelkater, vermutlich vom Programm Vorgestern. Das sah so aus:

Einmal maximal möglich: 52. Dann Stoppuhr laufen lassen und zu jeder vollen Minute 15. Fühlt sich am Anfang sehr leicht an, ändert sich sich aber recht schnell nach so 3-4 Sätzen, da sich die Muskeln nicht vollständig erholen können und man so auch nicht schleichend die Pausen verlängern kann :) . Nach 6 Sätzen war ich platt, muss ich aber nochmal ohne den Maximalsatz vorher probieren, ob ich da dann weiter komme. Nach mittlerer Erholung dann noch ein paar im Slingtrainer.for fun.

Grüssle Olli
Bild
Bild
Bild

541
MichaelB, was ist denn mit Dir los? :D
Du ziehst ja durch, als gibts kein Morgen mehr...

@Olli: sauber!
Ich merke das, wenn wir Liegestütze im Crossfitkurs mit drin haben. Das ist ja immer so ein Zirkeltraining und siehe da... mittendrin Liegestütze fordern einen ganz anders, da schafft man mit einem Mal auch nur noch 20 und im zweiten Satz 15 oder so, einfach weil man schon so angeplättet ist.

@Gorrest: Nix da

@all:
Bei mir zeichnet sich eine interessante Sinuskurve ab, die sich an zwei Punkten fest macht:
1) Ja, es gibt hin und wieder Ermüdungserscheinungen
2) Nein, ich mach trotzdem (noch) keinen Pausentag

Dadurch habe ich den Effekt, dass bis runter zur geforderten 100 immer wieder mal, als "Erholungstag" lande und dann langsam wieder erhöhen kann. Aber es fällt gerade schwerer als in der ersten Woche. Kann aber auch daran liegen, dass ich wieder arbeite und die Erholung der Weihnachtsferien vorüber ist und dass mein Lauftraining langsam härter wird. Ich beobachte das weiter...

543
Moin,

ja irgendwie... pusht es grad :nick:
Mag was mit Trainings-Effekt zu tun haben :wink:
Und immer wenn ich einen Tag nicht laufe, mache ich, anscheinend schon verselbständigt, mehr Liegestütze :hallo:
Wobei... wenn es viele werden, dann sind die schneller - und das ist eindeutig einfacher als die langsame Variante mit Arme eng am Körper und so :zwinker2:

544
Catch-22 hat geschrieben:Danke! Habe meine angepasst: =SUM(R9:R374)-50*(TODAY()-date(2015;12;31))
So stimmt es auch, wenn man mal eine 0 vergessen hat.
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht...
Die Formel umgebastelt auf meine Werte (100 und Spalte B) zeigt zwar für heute korrekt den Wert 301 an, aber wenn ich ich in den nächsten Tagen drei Nullen eintrage sinkt zwar der Durchschnitt, aber die 301 bleiben stehen...

EDIT: Ahhhh neeeee, klar!!! Das Datum wird direkt vom Systemdatum gezogen. Eine Null für Morgen wird also auch erst morgen den Puffer verkleinern, richtig?
Das ja genial :)
MichaelB hat geschrieben:Moin,
ja irgendwie... pusht es grad :nick:
Mag was mit Trainings-Effekt zu tun haben :wink:
Und immer wenn ich einen Tag nicht laufe, mache ich, anscheinend schon verselbständigt, mehr Liegestütze :hallo:
Wobei... wenn es viele werden, dann sind die schneller - und das ist eindeutig einfacher als die langsame Variante mit Arme eng am Körper und so :zwinker2:
Ja klar, das ist so. Da kommen auch bei mir unter Anderem die Schwankungen her. Wenn ich die ganz engen mache, sind die nicht nur schwerer, sondern auch automatisch langsamer und bei den "Normalen" schaffe ich nur 65, wenn ich richtig Gas gebe. Ich bin dazu übergegangen, das immer wieder mal zu variieren, denn beides hat einen Trainingseffekt.
Meine 2x50 mache ich auch schon seit einer Woche nicht mehr, weil ich mittlerweile in jedem Satz auch eine andere Liegestützart mache.

Es hat sich bei mir herausgestellt, dass die 100% korrekten, also die mit Armen eng am Oberkörper und Ellenbogen wirklich sauber nach hinten führen, definitiv am besten funktionieren, wenn ich noch kalt bin. Bei allen anderen Varianten knurpst es in den Schultern, wenn ich sie wie beschrieben mache, ist absolute Ruhe! Der Unterschied ist frappierend, also mache ich den Satz immer als Erstes, sozusagen zum warm machen und danach kann ich abfälschen und die Schultern höher belasten.
Probiert das bitte mal, mich interessiert, ob das nachvollziehbar ist.

545
gecko63 hat geschrieben:
Aber es fällt gerade schwerer als in der ersten Woche.

Das geht mir definitiv auch so - und ich weiß auch ziemlich genau, woran das liegt. Ich schlafe seit einiger Zeit (irgendwann nach Weihnachten) nachts nur noch ein paar Stunden (und die meist auch nicht am Stück), weil meine Kinder zur Zeit im Wechsel (nicht tageweise im Wechsel sondern stundenweise im Wechsel) nächtliche Schreiattacken bekommen. Ich gehe echt am Krückstock. Das Gute ist aber, dass man bei den Push-Ups die Augen nicht offen halten muss.

546
gecko63 hat geschrieben:..., also mache ich den Satz immer als Erstes, sozusagen zum warm machen und danach kann ich abfälschen und die Schultern höher belasten.
Probiert das bitte mal, mich interessiert, ob das nachvollziehbar ist.
Werde ich machen und dann berichten.

547
Ok, wenn es Updates an der Tabelle gibt, die ALLE betreffen, dann kommentiere ich das in Zukunft mit Upgrade Hinweisen :)
Und zwar so:

PUSHUPTABELLE 1.1

Ich habe mir mal erlaubt, bei ALLEN die Zellen, in der bisher der Durchschnitt angezeigt wird, wieder in zwei Zellen zu teilen.
So kann jeder der mag zusätzlich zum Durchschnitt auch noch den PUFFER anzeigen lassen, also wieviel man Anzalmäßig drüber oder drunter liegt.
Die Formel dazu haben Catch22, jawiedenn und Olli_H ja ins Spiel gebracht und optimiert. . Danke dafür !
Ich muss die Formel gar nicht nochmals hier einstellen, dann einfacher ist es die Zelle C6 von mir per Copy&Paste zu kopieren und bei Euch einzufügen, denn dann wird automatisch die Zelle angepasst und ihr müsst nur noch ggf. die Anzahl, die ihr täglich machen wollt ändern (Bei mir die 100)

Weiterhin habe ich gerade mal mit der bedingten Formatierung rumgespielt und ein lustiges Gimmik entdeckt, das PERFEKT zu dieser Pufferfunktion passt: Einen Farbverlauf von Grün zu Rot

Ich habe als "Maximalpunkt" für die Zelle C6 700 eingegeben ( Eine Woche Liegestütze), als "Mittelwert" 350 und als Minimalpunkt" 0
Dann stellt die Tabelle die Zelle automatisch nach einem vorher ausgewählten Farbverlauf dar. Also bei 700 Stützen Puffer, ist das Feld Sattgrün, und wechselt dann bei Absinken des Puffers langsam in blasseres Grün, über Gelb zu KNALLROT bei 0
Ich bin also mit meinem Puffer von 301 Liegestütze gerade mal im gelben Bereich. Die nackte Angst ist eine tolle zusätzliche Motivation :P

Hier mal der Screenshot, wie ich das gemacht habe: Die Werte sind natürlich individuell anpassbar. Wer findet, dass bei 10 Liegestütze im Plus schon alles im grünen Bereich ist.... kann dieser fälschlichen Annahme ja gerne erliegen.
Das Jahr ist noch lang :D

todmirror hat geschrieben:Das geht mir definitiv auch so - und ich weiß auch ziemlich genau, woran das liegt. Ich schlafe seit einiger Zeit (irgendwann nach Weihnachten) nachts nur noch ein paar Stunden (und die meist auch nicht am Stück), weil meine Kinder zur Zeit im Wechsel (nicht tageweise im Wechsel sondern stundenweise im Wechsel) nächtliche Schreiattacken bekommen. Ich gehe echt am Krückstock. Das Gute ist aber, dass man bei den Push-Ups die Augen nicht offen halten muss.
Das hat sogar noch was Gutes:
Wenn ich morgens so völlig übermüdet ins Bad wanke und TROTZDEM als Erstes diese verdammten Stütze durchziehe, geht es mir danach tatsächlich schnell besser, weil der Kreislauf angekurbelt wurde. Mir ist nicht mehr kalt und bin definitiv wacher als meine Frau, wenn die 10 Minuten nach mir ins Bad torkelt :D
Sie HASST es, wenn ich ihr dann ein fröhliches "Guten Mooorgen mein Schatz" zuträllere und sie bestens gelaunt angrinse :teufel:

548
Ich sehe gerade, dass ich meine Einstellung einfach auf andere Zellen übertragen kann.
Wenn noch wer genau meine Werte übernehmen mag, kann ich das selbst gerne bei Euch machen.

549
Bei mir fällt es aktuell auch deutlich schwerer als an den ersten Tagen.

Bei mir sind die Gründe aber wohl ziemlich offensichtlich:
  • Von Anfangs 1 "Satz" von 3 Liegestütze am Anfang habe ich mich mittlerweile auf immerhin täglich 2 Sätze von 12 gesteigert
  • In den Trizeps habe ich die letzte Tage effektiv einen leichten Dauermuskelkater
  • Mittlerweile bin ich wieder voll im (stressigen) Berufsalltag
  • Mein eigentliches Sportprogramm (Laufen, Stabi-Training) ist mittlerweile auch wieder im vollen Gange
Aber nun ja, wenn mir das ganze stets leicht fallen würde wäre es ja ein sicheres Zeichen, dass ich was falsch mache und außerdem doch irgendwie langweilig. Und aktuell merke ich immer noch kontinuierliche Fortschritte, und das motiviert dann doch ungemein. :teufel:

(Aber irgendwie habe ich doch etwas "angst" vor den Zeiten, in denen ich dann 50+ machen muss... :angst: )

550
Ich habe mir gerade mal die Tabelle angeschaut und darin "Adlerkralle" und "Geggo" entdeckt.
Super. :daumen: :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“